PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Boot...



WALDSCHRAT
05.10.2006, 21:24
Fernsehprogrammhinweis an alle:

Samstag ab 22:00

Petersens "directors cut" im "Ersten"

Gruß

Henning

Geronimo
05.10.2006, 21:26
Du meinst sicher "Directors cut".

Gruss
Gero

sunbeam
05.10.2006, 21:26
Jawoll, Herr KaLeu!!!!!!!!! Schleichfahrt bis Samstag, 22 Uhr!

turn-the-page
05.10.2006, 21:30
Fernsehprogrammhinweis an alle:

Samstag ab 22:00

Petersens "diirectors cut" im "Ersten"

Gruß

Henning

Habe ich schon mal gesehen, geil !
Besonders die Musik ist der Hammer! :]

WALDSCHRAT
05.10.2006, 21:30
Du meinst sicher "Directors cut".

Gruss
Gero

Hast Recht, und ich habs korrigiert...

Dank und Gruß

Henning

Lucky punch
05.10.2006, 21:34
Die Musik ist geil, ja !

Aber der Film an sich ist zu lang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Geronimo
05.10.2006, 21:39
Ich werde mal wieder "Silent Hunter" anwerfen und mein Typ VIIc-Modell von Revell neben den Fernseher stellen.

Geronimo
1. indianischer U-Boot-Fahrer

sunbeam
05.10.2006, 21:40
Ich werde mal wieder "Silent Hunter" anwerfen und mein Typ VIIc-Modell von Revell neben den Fernseher stellen.

Geronimo
1. indianischer U-Boot-Fahrer

Und ich werde mich bis Samstag nicht mehr rasieren und duschen und meinen alten Norwegerpulli wieder rausholen!

Geronimo
05.10.2006, 21:44
Und ich werde mich bis Samstag nicht mehr rasieren und duschen und meinen alten Norwegerpulli wieder rausholen!

Sehr gut. Und vergiss nicht nach Sackratten zu suchen. In den Augenbrauen.:D

Gero

Geronimo
05.10.2006, 21:44
It´s a long way to Tipparary....it´s a long way back home......

sunbeam
05.10.2006, 21:45
Sehr gut. Und vergiss nicht nach Sackratten zu suchen. In den Augenbrauen.:D

Gero

Ha, ich war bei dieser Tauchfahrt clever, habe mir alle Haare abrasiert!!!

sunbeam
05.10.2006, 21:47
It´s a long way to Tipparary....it´s a long way back home......

Die beste Szene ist der kotzende Kapitän im Klo des Offiziersclubs!!! Auch gerne sehe ich den jungen Semmelrogge beim erzählen, wie sich das Boot bei eventuellen größeren äußeren Druckverhältnissen verhält.....:cool2:

Geronimo
05.10.2006, 21:49
Und der Tauchretter...ist eher was für die Ostsee. Und Grönemeyer erbleicht. Hehehe.

Geronimo
05.10.2006, 21:51
Für mich die beste Szene: Der Durchbruch in Gibraltar. Der Alte:"AK, alles AK. Hol alles raus LI!" Die Musik da...Gänsehaut.

sunbeam
05.10.2006, 21:54
Für mich die beste Szene: Der Durchbruch in Gibraltar. Der Alte:"AK, alles AK. Hol alles raus LI!" Die Musik da...Gänsehaut.

Stimmt! Warst Du mal in MUC auf dem Bavariagelände im original Boot? War mal drin als Kind, wahnsinn wenn man sich vorstellt dass man in so einem kleinen Raum einen solch spannenden Film drehen kann! Warum er keinen Oscar bekommen hat frage ich mich bis heute!

Geronimo
05.10.2006, 21:58
Stimmt! Warst Du mal in MUC auf dem Bavariagelände im original Boot? War mal drin als Kind, wahnsinn wenn man sich vorstellt dass man in so einem kleinen Raum einen solch spannenden Film drehen kann! Warum er keinen Oscar bekommen hat frage ich mich bis heute!

Leider nicht. Habe aber Laboe (U-Boot-Fahrer-Denkmal) und das Marinemuseum in Wilhelmshaven besucht und war in ´nem VIIc drin. Beängstigend klein. Wie die da Tage und Monate.....nix für mich. Ich bleibe bei der fliegenden Zunft. Ein Onkel von mir ist im Krieg auf so´nem Boot geblieben. Waren tapfere Jungs.

Gero:respekt:

Geronimo
05.10.2006, 22:01
Stimmt! Warst Du mal in MUC auf dem Bavariagelände im original Boot? War mal drin als Kind, wahnsinn wenn man sich vorstellt dass man in so einem kleinen Raum einen solch spannenden Film drehen kann! Warum er keinen Oscar bekommen hat frage ich mich bis heute!

Ein Film mit tapferen, anständigen Deutschen KANN keinen Oscar bekommen! In GB lief die Fernsehfassung...mit Riesenerfolg und Sympathiegewinn für uns. Na ja, die Engländer gehen ja z.T. fairer mit unserer Geschichte und Soldaten um als unsere PolVerbr.

Gero

sunbeam
05.10.2006, 22:03
Ein Film mit tapferen, anständigen Deutschen KANN keinen Oscar bekommen! In GB lief die Fernsehfassung...mit Riesenerfolg und Sympathiegewinn für uns. Na ja, die Engländer gehen ja z.T. fairer mit unserer Geschichte und Soldaten um als unsere PolVerbr.

Gero

Auch wieder wahr! ;(

WALDSCHRAT
06.10.2006, 00:28
Wer sich urlaubsmäßig mal nach Schleswig-Holstein verirren sollte und in der Nähe von Kiel weilt, dem sei folgender Besuch empfohlen:

http://www.ubootehrenmal.de/de/index.htm

In tiefer Verneigung vor den "Alten"

http://www.ubootehrenmal.de/de/images/adler91-1.jpg

Henning

Geronimo
06.10.2006, 01:17
War ich schon. Sehr empfehlenswert und beeindruckend. Stille ist geboten.

Gero

Jan
06.10.2006, 09:36
"Denn wir fahren gegen Engeland! Engeland! Ahoi!"

In Laboe war ich auch schon, ist aber 19 Jahre her! Wird mal wieder Zeit.

Madday
06.10.2006, 09:39
:top: :top:

Black Hawk
06.10.2006, 15:37
"Denn wir fahren gegen Engeland! Engeland! Ahoi!"

In Laboe war ich auch schon, ist aber 19 Jahre her! Wird mal wieder Zeit.


Laboe ist toll, war vor einem Jahr zum letzten mal dort.

turn-the-page
06.10.2006, 15:54
Die beste Szene ist der kotzende Kapitän im Klo des Offiziersclubs!!! Auch gerne sehe ich den jungen Semmelrogge beim erzählen, wie sich das Boot bei eventuellen größeren äußeren Druckverhältnissen verhält.....:cool2:
Die Dialoge von Johann dem "Gespenst" mit dem "Alten" wegen des drohenden Kriegsgerichts finde ich ganz stark.

sunbeam
06.10.2006, 15:57
Mir gefällt "das Gespenst" am besten.

Es gibt viele gute Szenen, der ganze Film ist ein einziges Meisterwerk!

Black Hawk
06.10.2006, 16:01
Es gibt viele gute Szenen, der ganze Film ist ein einziges Meisterwerk!


Absolut! Wenn nicht sogar der beste Deutsche Film aller Zeiten.

sunbeam
06.10.2006, 16:02
Absolut! Wenn nicht sogar der beste Deutsche Film aller Zeiten.

Stimmt! Wobei ich die Leistung des Films "Der Untergang" nicht schmälern möchte! Aber das Boot ist herausragend!

Black Hawk
07.10.2006, 10:50
Stimmt! Warst Du mal in MUC auf dem Bavariagelände im original Boot? War mal drin als Kind, wahnsinn wenn man sich vorstellt dass man in so einem kleinen Raum einen solch spannenden Film drehen kann! Warum er keinen Oscar bekommen hat frage ich mich bis heute!

Da war ich auch mal, aber wenn du mal ein richtiges U-Boot sehen willst, was der selben Klasse entspricht wie die, die in de Film gezeigt wird, führt kein Weg an Laboe vorbei.

Liegnitz
07.10.2006, 14:18
Laboe ist toll, war vor einem Jahr zum letzten mal dort.

Ich war auch schon mal dort vor 2 Jahren und auch ich fand es beängstigend eng in dem U-Boot.
Das die da nicht durchgedreht sind?
Ein Verlobter meiner Mutter war auch bein den U-Boot Jungs und ist dort umgekommen.
Tapfere Jungs und hätten die Engländer nicht son verdammtes Glück gehabt , dass ihnen der Code in die Hände gefallen ist und sie somit alle U-Boot orten konnten , hätten sie gegen die deutschen U-Boote alt ausgesehen und verloren.

Walter Hofer
07.10.2006, 14:23
Ich werde mal wieder "Silent Hunter" anwerfen und mein Typ VIIc-Modell von Revell neben den Fernseher stellen.



nimm doch noch die Bismarck und die Prinz Eugen dazu,
bei Kerzenschein und mit Notbeleuchtung, sehr heimlig und romantisch,
immer wieder gerne gesehen

Walter Hofer
07.10.2006, 14:26
Tapfere Jungs und hätten die Engländer nicht son verdammtes Glück gehabt , dass ihnen der Code in die Hände gefallen ist und sie somit alle U-Boot orten konnten , hätten sie gegen die deutschen U-Boote alt ausgesehen und verloren.

kein Grund zur Sorge, der Endsieg war nie drin;
die Masse der U-Boote ist durch Flugzeuge der Alliierten versenkt worden.

Liegnitz
07.10.2006, 14:29
kein Grund zur Sorge, der Endsieg war nie drin;
die Masse der U-Boote ist durch Flugzeuge der Alliierten versenkt worden.

Eben, weil die genau die Standorte der U-Boote kannen durch den Verschlüsselungscode der ihnen zufällig in die Hände gefallen ist.

Ansonsten wären sie den deutschen U-Booten weit unterlegen zumal immer größere und bessere aus der deuschen Produktion entstanden.

redanarchist
07.10.2006, 14:42
Fernsehprogrammhinweis an alle:

Samstag ab 22:00

Petersens "directors cut" im "Ersten"

Gruß

Henning


"sach ma, hast du eigentlich haare in der nase?"
"wiesou?"
"na, weil ich hab welche im arsch. die koemma ja dann zusammenknouten."


"sackratten! du alte toppsau! die fressen dich halbe portion glatt auf!"

@liegnitz: veresserte geleitschutzsysteme, groessere reichweiten der begleitjaeger und eine tonnageproduktion (usa), welche die versenkungsziffern von monat zu monat immer weiter ueberstieg, verweisen einen deutschen sieg in der atlantikschlacht ins reich der legenden, auch ohne code-entschluesselung. (muehsig darueber zu spekulieren, was passiert waere ohne westfront. ganz deutschland von der roten armee besetzt? geschehen ist nun mal vergangen.)

Walter Hofer
07.10.2006, 15:55
Eben, weil die genau die Standorte der U-Boote kannen durch den Verschlüsselungscode der ihnen zufällig in die Hände gefallen ist.

Das war nicht erforderlich, da sich die U-Boote den Geleitzügen nähern mussten,
reichte ein Luftschirm über den Geleitstrecken und als Schmankerl, warm up, Überraschungsangriffe beim ständigen Ein- und Auslaufen der U-Boote aus den Atlantikstützpunkten.



Ansonsten wären sie den deutschen U-Booten weit unterlegen zumal immer größere und bessere aus der deuschen Produktion entstanden.

Etwa im August/September 1945 wäre die deutsche Waffenproduktion (U-Boote, Panzer) ausgelaufen, weil die Stahlveredler Chrom, Nickel, Vanadin, Molybdän aufgebraucht waren. Also nix mit neuen U-Booten !

WALDSCHRAT
07.10.2006, 20:51
Korrektur: Um 22:10 soll es im Ersten losgehen!

"Auf Manöverstation..."

:)

Henning

WALDSCHRAT
07.10.2006, 21:04
"Reise, Reise, Reise..."

:)

Henning

Geronimo
07.10.2006, 21:10
Verdammt, mein Torpedo klemmt!!!!!

Odin
07.10.2006, 21:27
Verdammt, mein Torpedo klemmt!!!!!

Verdammte Scheiße aber auch. Hoffentlich tut´s nicht allzu sehr weh.

Geronimo
07.10.2006, 21:33
Heil und Sieg und fette Beute!!!!!!!!!

Geronimo
ehem. KptHptlg. der KM

Geronimo
07.10.2006, 21:34
Verdammte Scheiße aber auch. Hoffentlich tut´s nicht allzu sehr weh.

Torpedo wieder gängig. Aaaah..................!

Geronimo
07.10.2006, 21:37
Tiefer, sagt sie. Tieeeefer! Das muss sie abkönnen!

Geronimo
07.10.2006, 22:29
http://www.moduni.de/picture/500/8/1/0/5/8105015.jpg

Geronimo
07.10.2006, 22:30
http://www.moduni.de/picture/500/8/1/0/5/8105009.jpg

Geronimo
07.10.2006, 22:31
http://www.moduni.de/picture/500/8/1/0/5/8105045.jpg

Geronimo
07.10.2006, 22:33
Und das noch:
http://www.moduni.de/picture/500/8/1/0/5/8105002a.jpg

Geronimo
07.10.2006, 22:46
Ein heldenhafter "Kleiner Kreuzer":
http://www.moduni.de/picture/500/8/1/0/5/8105041.jpg

WALDSCHRAT
08.10.2006, 00:35
Der Film war wieder einmal ein Genuß!!! Entscheider statt Systemproleten!!!

:)

Henning

SAMURAI
08.10.2006, 00:48
Auf dem Bavaria-Filmgelände stand das Boot, in dem die grössten Teile des Fims gedreht wurden. Ich war dort mal auf Besuch. Es ist unglaublich wie man in diesem Rumpfteil so einen grandiosen Film drehen konnte. Die Innereien waren echt, auch im Masstab. Nur Bug und Heck fehlten.

Die Brücke war seperat aufgebaut und die Güsse konnten In riesigen Schwall drübergeschüttet werden.

Unglaublich, mit welch geringen technischen Aufwand so ein grandioser Film entstehen konnte.

Allerdings muss man auch sehen, der Film lebt von diesen hervorragenden Schauspielern. Zudem war der Schnitt ein Meisterwerk. Dieser Film wird von keinem anderen U-Boot-Film übertroffen werden können.

basti
08.10.2006, 00:50
besseren u-boot film gibt es nicht!
jagd auf roter oktober war auch nicht schlecht, aber das boot ist besser.

SLOPPY
08.10.2006, 06:23
... und hätten die Engländer nicht son verdammtes Glück gehabt , dass ihnen der Code in die Hände gefallen ist und sie somit alle U-Boot orten konnten , hätten sie gegen die deutschen U-Boote alt ausgesehen und verloren.

Die Ortung der U-Boote erfolgte nicht - über die teils Tage später - entschlüsselten Enigma-Funksprüche. (http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_%28Maschine%29) Auch konnten die Marine-Codes erst ab 1943 zuverlässig und relativ schnell ( minimum 6 Stunden bis zu mehreren Tagen pro aufgenommenem FT ) entschlüsselt werden.

Die Ortung erfolgte über mehrere in Nordamerika, Grönland, Island und England stehende Funkpeiler, die in dem Moment, wenn ein U-Boot einen FT abgab, über Kreuzpeilungen den Standort des U-Bootes einschneiden konnten.
Dieser damit bis auf ca. 30 sm genau ermittelte Wert wurde anschlissend an verfügbare Flugzeuge und/oder Schiffe übermittelt, die ihrerseits per aktiver Radarsuche die U-Boote während deren Überwasserfahrt orten und bei günstigen Wetterbedingungen sehen und angreifen konnten.


http://www.u-boot-greywolf.de/u760.jpg
U-Boot Typ VIIC (U-760) im Tigerstreifentarnanstrich beim auslaufen aus La Pallice/La Rochelle ( 3. Flotille )

und

der echte "Alte"

http://uboat.net/men/photos/willenbrock.jpg


Heinrich Lehmann-Willenbrock

Fregattenkapitän (Crew 31)

(11.Dez. 1911 bis 18.Apr. 1986)

* * * * * * * * * * *


-> aus dem Wehrmachtsbericht vom 25. Feb. 1942



An dem großen Erfolg der Unterseebootswaffe ist das Boot des Kapitänleutnants Lehmann-Willenbrock mit 55,600 BRT hervorragend beteiligt. Kapitänleutnant Lehmann-Willenbrock hat damit in kurzer Zeit 125.580 BRT feindlichen Handelsschiffsraumes vernichtet.

APallaeon
08.10.2006, 17:47
Und das noch:
http://www.moduni.de/picture/500/8/1/0/5/8105002a.jpg


auf so einem Schnellboot (vorhergehendes Model) war mein Vater sein Onkel, hab nen ganzes Fotoalbum davon, falls jemand Interesse an paar bildern hat

SLOPPY
12.10.2006, 20:57
auf so einem Schnellboot (vorhergehendes Model) war mein Vater sein Onkel, hab nen ganzes Fotoalbum davon, falls jemand Interesse an paar bildern hat

... sieht eher nach gemalt als fotogarfiert aus, Dein Foto aus dem Fotoalbum :hihi:


echtes Deutsches S-Boot

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Schnellboote/S-26.jpg

WALDSCHRAT
13.10.2006, 17:53
Gott fragte die Steine, ob sie U-Bootfahrer werden wollen? Die Steine antworteten: "Nein, Herr, wir sind nicht hart genug dafür"

:)

Henning

APallaeon
20.10.2006, 11:23
... sieht eher nach gemalt als fotogarfiert aus, Dein Foto aus dem Fotoalbum :hihi:



das Bild ist nicht von mir! wenn du das Thema richtig durchgelesen hast dann wird dir das auch auffallen ;) :)

SLOPPY
21.10.2006, 00:41
Gott fragte die Steine, ob sie U-Bootfahrer werden wollen? Die Steine antworteten: "Nein, Herr, wir sind nicht hart genug dafür"
Henning

Stammt wohl eher von der Deutschen Heereselite, den Gebirgsjägern. Passt auch besser wegen Fels, Granit und Gneis ... ;)

Spass beiseite, eines meiner liebsten U-Boot Bücher, mit Signatur vom "Löwen", (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Karl_D%C3%B6nitz.jpg) ist Wolfgang Hirschfelds "Feindfahrten"

Walter Hofer
21.10.2006, 12:06
Gott fragte die Steine, ob sie U-Bootfahrer *) werden wollen? Die Steine antworteten: "Nein, Herr, wir sind nicht hart genug dafür"

:)

Henning

*) sehr inflationär gebraucht für Softies (adelige PzAufk) über Fernmelder bist Instler.

das habe ich auch schon gelesen :

Gott fragte die Steine, ob sie Heeresflieger werden wollen? Die Steine antworteten: "Nein, Herr, wir sind nicht hart genug dafür"

klingt albern, auch für Sanis !

SLOPPY
21.10.2006, 20:33
*) sehr inflationär gebraucht für Softies (adelige PzAufk) über Fernmelder bist Instler.
das habe ich auch schon gelesen :
Gott fragte die Steine, ob sie Heeresflieger werden wollen? Die Steine antworteten: "Nein, Herr, wir sind nicht hart genug dafür"
klingt albern, auch für Sanis !

Gott fragte die Wattebällchen, ob sie wie Walter Hofer werden wollen ? Die Wattebällchen antworteten: "Nein Herr, wir sind nicht saugfähig genug für all diesen Schleim"