PDA

Vollständige Version anzeigen : Teuerster Wein der Welt



Geronimo
05.10.2006, 19:58
Donnerstag, 05. Oktober 2006, 19:56 Uhr
Flasche „Mouton Rothschild“ kostet 22 650 Euro

Der zur Zeit weltweit teuerste Wein trägt das Etikett „Mouton Rothschild 1945“. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Bei einer Versteigerung des Auktionshauses Christie's in Los Angeles bot ein anonymer Käufer 28.750 US-Dollar (22.650 Euro) je Flasche. Das teilte das Weingut in Pauillac in der Region von Bordeaux mit. Insgesamt ersteigerte der Weinliebhaber zwei Posten des Weins, einmal zwölf Flaschen für insgesamt 290 000 US-Dollar und darüber hinaus sechs Magnumflaschen für 345 000 US-Dollar.
__________________________________________________ _______________

Verdammt. So´n Stöffchen möchte ich mal durch die Gurgel laufen lassen! Aber mal im Ernst: Was haltet ihr von edlen Weinen als Kapitalanlage? Hat da schon einer Erfahrungen gesammelt?

Gruss
Gero:drink:

Ka0sGiRL
05.10.2006, 22:27
Womöglich ist es nur Essig.

Ich hatte mal einen sehr wertvollen Wein geschenkt bekommen. 71er Jahrgang. Den lagerte ich unterm Bett und wollte ihn für einen besonderen Moment aufbewahren. Als ich nach Jahren mal danach schaute schwammen Brocken darin herum und der Korken hatte sich fast aufgelöst. Ich hätte ihn lieber gleich trinken sollen...

Geronimo
06.10.2006, 20:44
Womöglich ist es nur Essig.

Ich hatte mal einen sehr wertvollen Wein geschenkt bekommen. 71er Jahrgang. Den lagerte ich unterm Bett und wollte ihn für einen besonderen Moment aufbewahren. Als ich nach Jahren mal danach schaute schwammen Brocken darin herum und der Korken hatte sich fast aufgelöst. Ich hätte ihn lieber gleich trinken sollen...

Tja, liebes KaOs,

sowas lagert man auch nicht unterm Bett. Ein speziell klimatisierter Raum/Keller ist schon vonnöten. Ansonsten richtig: Prost, sofort!

Gruss
Gero

Don
07.10.2006, 11:11
Verdammt. So´n Stöffchen möchte ich mal durch die Gurgel laufen lassen! Aber mal im Ernst: Was haltet ihr von edlen Weinen als Kapitalanlage? Hat da schon einer Erfahrungen gesammelt?

Gruss
Gero:drink:

Wein ist, wie alle organischen aus komplexen Verbindungen zusammengesetzten Stoffe, nur begrenzt haltbar.
In der Regel, abhängig von Sorte, Lage und Verarbeitung, sollte man ihn nach spätestens 10 Jahren weggeputzt haben. Eher früher. Dazu ist er da.

Ein Mouthon-Rothschild 19schlagmichtot ist ein Sammlerstück für die temperierte Vitrine, zur Befriedigung des Besitzerstolzes oder zum Angeben.
Trinken würde ich den nur unter ärztlicher Aufsicht und zumindest Lokalanästhesie im Mund/Rachenraum.

franek
07.10.2006, 11:36
Donnerstag, 05. Oktober 2006, 19:56 Uhr
Flasche „Mouton Rothschild“ kostet 22 650 Euro

Der zur Zeit weltweit teuerste Wein trägt das Etikett „Mouton Rothschild 1945“. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Bei einer Versteigerung des Auktionshauses Christie's in Los Angeles bot ein anonymer Käufer 28.750 US-Dollar (22.650 Euro) je Flasche. Das teilte das Weingut in Pauillac in der Region von Bordeaux mit. Insgesamt ersteigerte der Weinliebhaber zwei Posten des Weins, einmal zwölf Flaschen für insgesamt 290 000 US-Dollar und darüber hinaus sechs Magnumflaschen für 345 000 US-Dollar.
__________________________________________________ _______________

Verdammt. So´n Stöffchen möchte ich mal durch die Gurgel laufen lassen! Aber mal im Ernst: Was haltet ihr von edlen Weinen als Kapitalanlage? Hat da schon einer Erfahrungen gesammelt?

Gruss
Gero:drink:

Nun 1945 zählt zu den ganz großen Jahrgängen. Mouton Rothschild zu den begehrtesten Weinerzeugern und Flaschen aus diesm Jahrgang sind sehr rar. Wohl dem der ein paar davon in seinem Besitz hat.

Ich selbst war mal im Besitz einiger leckerer 85er und 86er Bordeaux, die ich recht günstig erworben habe. Den größten Teil habe ich nach zwölf Jahren mit 250%igem Gewinn veräußert, da ich Kapital brauchte (Ärgert mich heute ein wenig). Aber die Zeiten um mit Wein derartig Spanne zu machen dürften für´seit einigen Jahren für unbestimmte Zeit vorbei sein. Die Subskriptions-Preise speziell für Bordeaux sind seit Jahren auf so hohem Niveau, das es schon öfters vorgekommen ist, das die realen Preise 3 Jahre nach der Lese (dann kommen die Bordeaux regulär auf den Markt) niedriger sind, als die spekulativen Subskriptionspreise. Es gibt aber hin und wieder Schnäppchen die sich auszahlen können und alle Premier Crus eignen sich in sehr guten Jahren zur Spekulation. Doch wie gesagt, heute braucht man da einen längeren Atem und dank der Premiers auch einen gut gefüllten Geldbeutel, bei Einstiegspreisen ab rd.150€ pro Flasche.

franek
07.10.2006, 11:44
1.)Wein ist, wie alle organischen aus komplexen Verbindungen zusammengesetzten Stoffe, nur begrenzt haltbar.
2.In der Regel, abhängig von Sorte, Lage und Verarbeitung, sollte man ihn nach spätestens 10 Jahren weggeputzt haben. Eher früher. Dazu ist er da.

3.Ein Mouthon-Rothschild 19schlagmichtot ist ein Sammlerstück für die temperierte Vitrine, zur Befriedigung des Besitzerstolzes oder zum Angeben.
Trinken würde ich den nur unter ärztlicher Aufsicht und zumindest Lokalanästhesie im Mund/Rachenraum.

Zu 1.) Stimmt

zu 2.) Stimmt zum gröten Teil, da die allermeisten Weine für den schnellen Genuß, oder gar nur Konsum (Aldi,Lidl,Plus) gedacht sind. Doch gibt es auch genügend Möglichkeiten einen Wein älter als 10 Jahre werden zu lassen und ihn dennoch mit Genuß trinken zu können, ich habe da einige im Keller.:]

Zu 3.) Sofern dieser Wein optimal gelagert und gepflegt wurde(d.h. regelmäßige Erneuerung des Korkens und ggf. Auffüllung der verdunsteten Menge), wird ihn Dein Anästhesist liebend gern genießen, sobald Du Dich der Betäubung erfreust.;)

Manfred_g
07.10.2006, 12:11
Der Korken ist einer der großen Schwachpunkte bei der Weinlagerung. Ich plädiere für den Einsatz von Kronkorken oder Kunstoffverschlüssen. :]

franek
07.10.2006, 12:46
Der Korken ist einer der großen Schwachpunkte bei der Weinlagerung. Ich plädiere für den Einsatz von Kronkorken oder Kunstoffverschlüssen. :]

Auf jeden Fall bei "Konsumweinen". Mittlerweile sehen das aber nicht nur die Würrtemberger (füllen schon seit geraumer Zeit ihre Literware gerne in Flaschen mit Schraubverschluss), auch bei rennomierten VDPlern und ganz besonders bei den Österreichern finden Kunststoff-, Schraub und Glasverschluß gerne Berücksichtigung. Nur bei hochwertigen Tropfen (ab 20€/Flasche), bzw. lange lagerfähigen Gewächsen macht Kork (hochwertiger, kein Presskork) Sinn und sollte beibehalten werden. Schont ausserdem die Korkeichen..

Ka0sGiRL
09.10.2006, 19:58
Tja, liebes KaOs,

sowas lagert man auch nicht unterm Bett. Ein speziell klimatisierter Raum/Keller ist schon vonnöten. Ansonsten richtig: Prost, sofort!

Gruss
Gero

Diesen Keller habe ich nicht. Und sollte ich mal wieder ein besonders edles und wertvollen Tröpfchen geschenkt bekommen, wird es umgehend konsumiert. :]

franek
10.10.2006, 17:25
Diesen Keller habe ich nicht. Und sollte ich mal wieder ein besonders edles und wertvollen Tröpfchen geschenkt bekommen, wird es umgehend konsumiert. :]

Aber Vorsicht! Es kommt auf das edele Tröpfchen an! Einige geben sich in ihrer Jugend recht unerfreulich, die brauchen dann schon ein wenig Reife oder eine großzügige Portion Sauerstoff;)

Schleifenträger
10.10.2006, 17:47
Insgesamt ersteigerte der Weinliebhaber zwei Posten des Weins, einmal zwölf Flaschen für insgesamt 290 000 US-Dollar und darüber hinaus sechs Magnumflaschen für 345 000 US-Dollar.

Mmmmmh. Den werden wir nach der Revolution in Pappbechern mit Wasser verdünnt an durstige Revolutionäre verteilen, und der elende Schmarotzer, der fremde Leute dafür arbeiten und Pennerglück von Lidl saufen ließ und deshalb mal eben über eine halbe Million Dollar in 18 Flaschen Wein stecken konnte, muß zusehen.

franek
10.10.2006, 17:50
Mmmmmh. Den werden wir nach der Revolution in Pappbechern mit Wasser verdünnt an durstige Revolutionäre verteilen, und der elende Schmarotzer, der fremde Leute dafür arbeiten und Pennerglück von Lidl saufen ließ und deshalb mal eben über eine halbe Million Dollar in 18 Flaschen Wein stecken konnte, muß zusehen.

Das nenne ich wahre Verschwendung und darum gibt es Pennerglück.:]

haihunter
10.10.2006, 17:51
Diesen Keller habe ich nicht. Und sollte ich mal wieder ein besonders edles und wertvollen Tröpfchen geschenkt bekommen, wird es umgehend konsumiert. :]

Ich hatte auch mal ein paar seeeehr alte Weine, auch alle gut gelagert. Als ich sie dann zu meiner Hochzeit trinken wollte, musste ich feststellen, daß sie ungeniessbar waren! Schade, bin dann reumütig zu einem Bierchen zurück gekehrt! :prost:

Mcp
10.10.2006, 18:01
Mmmmmh. Den werden wir nach der Revolution in Pappbechern mit Wasser verdünnt an durstige Revolutionäre verteilen, und der elende Schmarotzer, der fremde Leute dafür arbeiten und Pennerglück von Lidl saufen ließ und deshalb mal eben über eine halbe Million Dollar in 18 Flaschen Wein stecken konnte, muß zusehen.

Du erzählst nicht Neues: Kulturlos waren Kommunisten schon immer. Aber trotzdem danke für das Zitat, ich werde es bei Gelegenheit irgendeinem intellektuellen Edellinken unter die Nase reiben. Bei einem wirklich teueren Glas Wein.

WALDSCHRAT
10.10.2006, 18:03
Der teuerste Wein ist immer der, der einem am besten am Gaumen gefällt!!! Ohne daß sich Sommeliers in Büchern darüber erregen und bestimmen, was uns zu schmecken hat!

Da wir ja werbefrei sind:

Meine Hits:

Ein Bordeaux, bei den Roten; ein Nahewein bei den Weißen!

Nachfragen, was die Marken angeht, beantworte ich gerne per gestellter PN!

:)

Gruß

Henning

Ka0sGiRL
10.10.2006, 18:04
Aber Vorsicht! Es kommt auf das edele Tröpfchen an! Einige geben sich in ihrer Jugend recht unerfreulich, die brauchen dann schon ein wenig Reife oder eine großzügige Portion Sauerstoff;)


Was meinst du damit? ?(

Ka0sGiRL
10.10.2006, 18:05
Ich hatte auch mal ein paar seeeehr alte Weine, auch alle gut gelagert. Als ich sie dann zu meiner Hochzeit trinken wollte, musste ich feststellen, daß sie ungeniessbar waren! Schade, bin dann reumütig zu einem Bierchen zurück gekehrt! :prost:


So wie es aussieht, ist das mit den wertvollen Weinsorten gar nicht so einfach. Da lob ich mir doch den Weiß- Burgunder vom Aldi. :))

franek
10.10.2006, 18:07
Der teuerste Wein ist immer der, der einem am besten am Gaumen gefällt!!! Ohne daß sich Sommelierers in Büchern darüber erregen und bestimmen, was uns zu schmecken hat!

Da wir ja werbefrei sind:

Meine Hits:

Ein Bordeaux, bei den Roten; ein Nahewein bei den Weißen!

Nachfragen, was die Marken angeht, beantworte ich gerne per gestellter PN!

:)

Gruß

Henning


Klingt lecker. Ein schöner Schönleber, vielleicht vom Monzinger Halenberg...:]

Generell bevorzuge ich bei Weißwein die deutschen Tropfen, aber auch die Österreicher sind nicht zu verachten.

Beim Roten tendiere ich zu den Südfranzosen und Spaniern (Kraft und Feuer), aber auch da machen die Österreicher eine gute Figur.

Mcp
10.10.2006, 18:12
Donnerstag, 05. Oktober 2006, 19:56 Uhr
Flasche „Mouton Rothschild“ kostet 22 650 Euro

Der zur Zeit weltweit teuerste Wein trägt das Etikett „Mouton Rothschild 1945“. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Bei einer Versteigerung des Auktionshauses Christie's in Los Angeles bot ein anonymer Käufer 28.750 US-Dollar (22.650 Euro) je Flasche. Das teilte das Weingut in Pauillac in der Region von Bordeaux mit. Insgesamt ersteigerte der Weinliebhaber zwei Posten des Weins, einmal zwölf Flaschen für insgesamt 290 000 US-Dollar und darüber hinaus sechs Magnumflaschen für 345 000 US-Dollar.
__________________________________________________ _______________

Verdammt. So´n Stöffchen möchte ich mal durch die Gurgel laufen lassen! Aber mal im Ernst: Was haltet ihr von edlen Weinen als Kapitalanlage? Hat da schon einer Erfahrungen gesammelt?

Gruss
Gero:drink:

Wein als Kapitalanlage geht und ist relativ sicher. Richtige Lagerung (siehe Kaosgirl - unterm Bett! Frauen!) vorausgesetzt.
Allerdings, bei mir hat das bisher nicht funktioniert. Zu undiszipliniert, zu genussfreudig, jedenfalls in dieser Frage. :)

franek
10.10.2006, 18:14
Was meinst du damit? ?(

Es gibt z.B. Rotweine, die eine große Portion Gerbsäure (Bitterstoffe) mitbringen, die den Wein nicht nur pelzig erscheinen lassen, sondern eben auch bitter. Die Gerbsäure wird durch die Zeit (Lagerung) gemildert, oder aber man kann den Wein Luft ziehen lassen, also dekantieren.

Ich habe mal einen Barolo Reserva viel zu früh geöffnet und der Wein schmeckte nur stumpf, pelzig und herb. enttäuscht stellte ich ihn weg, ging ins kino etc. und nach fünf Stunden habe ich ihn wieder probiert. Er war deutlich weicher und fruchtiger geworden, was mit dem Kontakt zum Sauerstoff zu tun hat.

Mauser98K
10.10.2006, 18:29
Von Wein verstehe ich nicht viel.

Manchmal kaufen wir eine Flasche halbtrockenen Rotwein aus Südtirol oder von der Nahe.

Wo ich schon mal was anlege, ist bei Whisky.

Für eine Flasche Single Malt gebe ich auch mal 50 € aus.

Schleifenträger
10.10.2006, 18:39
... irgendeinem intellektuellen Edellinken ...

Du meinst eine politische Edelnutte? Nun, ich hätte da ein paar Namen für Dich, bin aber unsicher, ob selbst die sich mit Dir an einen Tisch setzen würden.

Gärtner
10.10.2006, 18:48
Der teuerste Wein ist immer der, der einem am besten am Gaumen gefällt!!! Ohne daß sich Sommeliers in Büchern darüber erregen und bestimmen, was uns zu schmecken hat!
Abgesehen davon, daß Sommeliers sich weder über gute Weine "erregen" oder dir vorschreiben wollen, was dir zu schmecken hätte (dann würden sie ihren Beruf verfehlen): warum wehrst du dich so vehement gegen fachkundige Beratung?

Mcp
10.10.2006, 19:03
Du meinst eine politische Edelnutte? Nun, ich hätte da ein paar Namen für Dich, bin aber unsicher, ob selbst die sich mit Dir an einen Tisch setzen würden.

Von diesem Niveau bist du meilenweit entfernt.

Schleifenträger
10.10.2006, 19:09
Von diesem Niveau bist du meilenweit entfernt.

Gott sei Dank! Und danke für die Blumen.

WALDSCHRAT
10.10.2006, 19:27
Abgesehen davon, daß Sommeliers sich weder über gute Weine "erregen" oder dir vorschreiben wollen, was dir zu schmecken hätte (dann würden sie ihren Beruf verfehlen): warum wehrst du dich so vehement gegen fachkundige Beratung?

Ganz einfach:

Ich habe u.a. auch in Edelfreßtempeln getagt, wo mir Weine von Sommeliers präsentiert worden sind, die in meinen Augen kurz vor der Verkorkung gestanden haben.

So nach dem Motto: "Das muß raus" Haben sie natürlich nicht am Tisch gesagt. Ich halte es inzwischen so: Ein edles Essen kann durchaus mit Mineralwasser begleitet werden, und was in meinen Weinkeller kommt und vielleicht eine Schachentscheidung zwischen meiner Frau und mir begleitet, schmecke ich vorher persönlich ab!

Gruß

Henning

Verrari
10.10.2006, 19:27
Der teuerste Wein den ich jemals getrunken habe war ein italienischer Rotwein, Brunello di Montalcino (oder so ähnlich) , für 37 Euro die Flasche.
Hätte ich den Preis nicht gewußt, hätte ich ihn für 7 bis 8 Euro geschätzt. ;)

Verrari
10.10.2006, 19:30
Ein edles Essen kann durchaus mit Mineralwasser begleitet werden

Keine Eßkultur mehr heutzutage!!! ;)

Gärtner
10.10.2006, 20:19
Ganz einfach:

Ich habe u.a. auch in Edelfreßtempeln getagt, wo mir Weine von Sommeliers präsentiert worden sind, die in meinen Augen kurz vor der Verkorkung gestanden haben.

So nach dem Motto: "Das muß raus" Haben sie natürlich nicht am Tisch gesagt.
Das ist natürlich eine Unverschämtheit. Denn grundsätzlich verfahre man nach folgender Faustregel: wenn du nur überlegst, ob der Wein korkt, dann korkt er. :]


Ein edles Essen kann durchaus mit Mineralwasser begleitet werden
Kann. Aber muß nicht. ;)

Gärtner
10.10.2006, 20:21
Der teuerste Wein den ich jemals getrunken habe war ein italienischer Rotwein, Brunello di Montalcino (oder so ähnlich) , für 37 Euro die Flasche.
Hätte ich den Preis nicht gewußt, hätte ich ihn für 7 bis 8 Euro geschätzt. ;)
Nimm das nächste Mal einfach einen Rosso di Montalcino. Ist dem Brunello in allem gleich, nur ist er ein Jahr weniger im Faß als sein "großer Bruder". Besonders in mittleren Jahrgängen ist ein RdM eine preiswerte Alternative (ca. halb so teuer).

Verrari
10.10.2006, 20:27
Nimm das nächste Mal einfach einen Rosso di Montalcino. Ist dem Brunello in allem gleich, nur ist er ein Jahr weniger im Faß als sein "großer Bruder". Besonders in mittleren Jahrgängen ist ein RdM eine preiswerte Alternative (ca. halb so teuer).

Danke für den Tipp!
Aber: Weine in dieser Preislage sind nicht meine Liga, auch nicht der Rosso.
Was ich da getrunken hatte, war eine Ausnahme von der Ausnahme - aber zu einer ganz besonderen Gelegenheit. ;)

Normalerweise ist bei mir bei 4 bis 4,50 Euro das Limit erreicht.

Mcp
10.10.2006, 20:40
Gott sei Dank! Und danke für die Blumen.
Bitte, wenn ich behilflich sein konnte. Nur verwechselst du Blumen mit Disteln. Das typische Aldi-Niveau. Weiter so, Genosse. Zwischen Pappkarton und Büchsenbier bist du wirklich bestens aufgehoben.

Raubritter
10.10.2006, 21:12
Rothschild? 1945?

Klingt nach Wein von Machtjuden.

latrop
10.10.2006, 21:51
Auf jeden Fall bei "Konsumweinen". Mittlerweile sehen das aber nicht nur die Würrtemberger (füllen schon seit geraumer Zeit ihre Literware gerne in Flaschen mit Schraubverschluss), auch bei rennomierten VDPlern und ganz besonders bei den Österreichern finden Kunststoff-, Schraub und Glasverschluß gerne Berücksichtigung. Nur bei hochwertigen Tropfen (ab 20€/Flasche), bzw. lange lagerfähigen Gewächsen macht Kork (hochwertiger, kein Presskork) Sinn und sollte beibehalten werden. Schont ausserdem die Korkeichen..

Schraubverschluss ist guuuuuuuut.
Kannste beim Autofahren schnell mal nen Schluck nehmen.

http://www.click-smilies.de/sammlung0304/ernaehrung/food-smiley-012.gif
http://www.click-smilies.de/sammlung0304/auto/car-smiley-003.gif

LOL
10.10.2006, 22:25
Womöglich ist es nur Essig.

Ich hatte mal einen sehr wertvollen Wein geschenkt bekommen. 71er Jahrgang. Den lagerte ich unterm Bett und wollte ihn für einen besonderen Moment aufbewahren. Als ich nach Jahren mal danach schaute schwammen Brocken darin herum und der Korken hatte sich fast aufgelöst. Ich hätte ihn lieber gleich trinken sollen...So ist es - auch erstklassiker Rotwein (Weisser sowieso) sollte, bei nichtprofessionellen Standtortbedingungen, rechrt schnell getrunken werden....

Habe da auch aus persönlichen Erfahrungen gelernt....






PS. Trinke gute Rotweine sehr gern, aber bin gegen manch einen guten Trollinger auch nicht abgeneigt...

Schleifenträger
11.10.2006, 06:55
Klingt nach Wein von Machtjuden.

Klingt nach Spruch von Blödnazi.

Parkwächterin
11.10.2006, 08:23
Aber Vorsicht! Es kommt auf das edele Tröpfchen an! Einige geben sich in ihrer Jugend recht unerfreulich, die brauchen dann schon ein wenig Reife oder eine großzügige Portion Sauerstoff;)


Das liesst sich wie eine kleinere Operation:D Ich bleibe bei meinem Merlot:hihi: Die werden nicht älter als 1 Jahr nach Kauf^^

franek
11.10.2006, 10:01
Das liesst sich wie eine kleinere Operation:D Ich bleibe bei meinem Merlot:hihi: Die werden nicht älter als 1 Jahr nach Kauf^^

Och, ist gar nicht so schlimm! Schade eben nur, wenn ein teurer Wein durch falsche Behandlung seinen "Genußwert" verliert.;(

Mmmh, Merlot kann auch sehr gut munden:]

Aber es gibt auch feine Merlots die durchaus älter werden müssen und zu den teuersten Weinen der Welt zählen, z.B. Chateau Petrus zu 95% Merlot und ein kleiner Teil Cabernet Franc (für den Körper und die Lagerfähigkeit). Ein Wein der auch gern bei jüngeren Jahrgängen gern die tausender Marke überspringt.

franek
11.10.2006, 10:16
Schraubverschluss ist guuuuuuuut.
Kannste beim Autofahren schnell mal nen Schluck nehmen.

http://www.click-smilies.de/sammlung0304/ernaehrung/food-smiley-012.gif
http://www.click-smilies.de/sammlung0304/auto/car-smiley-003.gif

..aber nur im Cabrio mit Wind um den Ohren und einem Picknickkorb auf den Notsitzen:))

Wild Bill
11.10.2006, 19:41
Flasche „Mouton Rothschild“ kostet 22 650 Euro


Habe ich neulich aus versehen verschenkt! Mist.

Mauser98K
13.10.2006, 07:48
Keine Eßkultur mehr heutzutage!!! ;)

Wieso?

Muß zu einem "guten" Essen zwangsläufig Wein gehören?

Mineralwasser, am besten stilles und mineralienarmes wie Vittel oder Evian oder Leitungswasser aus manchen Regionen ( ist besser als Mineralwasser ) ist geschmacksneutral.

Ich trinke zu einem üppigen Essen am liebsten Bier.

franek
13.10.2006, 09:29
Wieso?

Muß zu einem "guten" Essen zwangsläufig Wein gehören?

Mineralwasser, am besten stilles und mineralienarmes wie Vittel oder Evian oder Leitungswasser aus manchen Regionen ( ist besser als Mineralwasser ) ist geschmacksneutral.

Ich trinke zu einem üppigen Essen am liebsten Bier.

Nein natürlich nicht. Man stelle sich z.B. nur einen leckeren Matjes mit viiel Zwiebeln, oder deftigen Grünkohl vor und dazu muss dann Wein getrunken werden?! Nein Danke, hier passt deutlich besser Bier und zum Verdauen was Kurzes.

Don
15.10.2006, 14:02
Zu 3.) Sofern dieser Wein optimal gelagert und gepflegt wurde(d.h. regelmäßige Erneuerung des Korkens und ggf. Auffüllung der verdunsteten Menge), wird ihn Dein Anästhesist liebend gern genießen, sobald Du Dich der Betäubung erfreust.;)

Womit füllt man einen 1945 Mouthon Rothschild nach?
(Solltest Du vielleicht besser nicht Deiner Putzfrau erzählen...)

Mauser98K
15.10.2006, 14:12
Nein natürlich nicht. Man stelle sich z.B. nur einen leckeren Matjes mit viiel Zwiebeln, oder deftigen Grünkohl vor und dazu muss dann Wein getrunken werden?! Nein Danke, hier passt deutlich besser Bier und zum Verdauen was Kurzes.

Jaaaaa!!!!

Grünkohl mit Pinkel und dazu ein frisch gezapftes Jever.
Nach dem Essen einen Glenmorangie oder Bunnahabhain Single Malt mit etwas Wasser.:] :]

Verrari
15.10.2006, 20:01
Wieso?

Muß zu einem "guten" Essen zwangsläufig Wein gehören?

Mineralwasser, am besten stilles und mineralienarmes wie Vittel oder Evian oder Leitungswasser aus manchen Regionen ( ist besser als Mineralwasser ) ist geschmacksneutral.

Ich trinke zu einem üppigen Essen am liebsten Bier.

Zu einem guten Essen gehören ein, zwei Gläser Wein einfach dazu!
Kommt allerdings darauf an was es gibt.
Zu Bratwurst oder einem Grillhähnchen passt evtl. ein Bier besser.

Aber Mineralwasser ............?
Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis mich während des Essens zu waschen. ;)

fryfan
15.10.2006, 22:44
naja, n schönes sümmchen...

Aber wir ham vorher aufer Arbeit auchma kurz 400 Liter Riesling Auslese in den Abfluss gekippt...das warn auch gut minimal gut 3000€ mal in den Abfluss gekippt... *g*

Geronimo
15.10.2006, 22:46
naja, n schönes sümmchen...

Aber wir ham vorher aufer Arbeit auchma kurz 400 Liter Riesling Auslese in den Abfluss gekippt...das warn auch gut minimal gut 3000€ mal in den Abfluss gekippt... *g*

Warum DAS denn???:shock:

Gero

fryfan
15.10.2006, 23:06
Warum DAS denn???:shock:

Gero


Irgendwie vergessen einen der Hahnen an dem Tank zuzumachen...und dan ham wir´s laufen lassen und sind weggelaufen...
Und bis wir mal wieder hingelaufen sind um zu schauen ob alles passt sind halt so gute 400 Liter schon weg gewesen... *g*

Geronimo
15.10.2006, 23:16
Irgendwie vergessen einen der Hahnen an dem Tank zuzumachen...und dan ham wir´s laufen lassen und sind weggelaufen...
Und bis wir mal wieder hingelaufen sind um zu schauen ob alles passt sind halt so gute 400 Liter schon weg gewesen... *g*


Barbaren! Ksch................

Gero;( ;( ;(

fryfan
15.10.2006, 23:31
Barbaren! Ksch................

Gero;( ;( ;(

:D

Naja, 400 Liter is bei uns (diesen Herbst ca. 4 Millionen Liter bekommen) ned wirklich viel...nur es war eben AUSLESE...
:(

Geronimo
15.10.2006, 23:36
:D

Naja, 400 Liter is bei uns (diesen Herbst ca. 4 Millionen Liter bekommen) ned wirklich viel...nur es war eben AUSLESE...
:(

Ich raste gleich aus!!!!!! Kann ich bei dir was gutes zum Einstandspreis erwerben? In unseren westfälischen Brauereien gibts zB. das "Deputat". Ich wohne nur ca. 30 Min. von Warstein und 45 Min. von Grevenstein (Veltins) entfernt. Da haben alle (Mitarbeiter) umsonst zu saufen! Hicks! Habt ihr das auch? PN erwünscht.

Gruß
Gero

Mauser98K
16.10.2006, 11:00
Also, Warsteiner würde ich auch in den Abfluß schütten.

franek
16.10.2006, 11:27
Womit füllt man einen 1945 Mouthon Rothschild nach?
(Solltest Du vielleicht besser nicht Deiner Putzfrau erzählen...)

Jedes bordelaiser Weingut, das in dieser Liga spielt hat für solche Fälle Reserven und frische Korken. Teilweise bieten diese sogar eine Vor-Ort-Befüllung an. Ob das Mouton der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Petrus bietet diesen Service an.

Aber es gibt doch wohl auch nichts gegen eine Cuvee Mouton-Ajax mit Frühlingsduft einzuwenden. Das würde dann wenigstens frisch riechen:]

franek
16.10.2006, 11:30
Jaaaaa!!!!

Grünkohl mit Pinkel und dazu ein frisch gezapftes Jever.
Nach dem Essen einen Glenmorangie oder Bunnahabhain Single Malt mit etwas Wasser.:] :]

Oh ein Jever dazu ist Klasse, doch bevorzuge ich als Beilage die hannoversche Bregenwurst...und die nicht zu knapp...es friert ja bald!

...oder gern auch einen Highlandpark 18J.dazu eine Zigarre, oder einen schönen Lagavulin oder Bowmore solo

franek
16.10.2006, 11:37
Also, Warsteiner würde ich auch in den Abfluß schütten.

Meine Meinung. Meine Bierfavoriten sind Jever, Radeberger und Pilsner Urquell, abgesehen vom Andechser Doppelbock und Hefeweizen. Leider ist die Produktion des Märkischen Landmannes wohl für immer eingestellt (Köstritzer und Co. sei Dank/:( ), es war meiner Ansicht nach eines der leckersten Schwarzbiere, neben dem Lübzer Doppelbock und dem Andechser.

franek
16.10.2006, 11:38
:D

Naja, 400 Liter is bei uns (diesen Herbst ca. 4 Millionen Liter bekommen) ned wirklich viel...nur es war eben AUSLESE...
:(

Schade um den Tropfen. Eine Grauburgunder-Auslese oder gar Gewürztraminer?;(

Mauser98K
16.10.2006, 14:37
Oh ein Jever dazu ist Klasse, doch bevorzuge ich als Beilage die hannoversche Bregenwurst...und die nicht zu knapp...es friert ja bald!

...oder gern auch einen Highlandpark 18J.dazu eine Zigarre, oder einen schönen Lagavulin oder Bowmore solo

Ich würde von deinem Tisch nicht hungrig aufstehen.
Du hast einen ähnlichen Geschmack wie ich.

Eine hannoversche Bregenwurst kenne ich nicht, dem namen nach müßte da Hirn drin sein.

Zum Essen würde auch ein Glenmorangie, Dalwhinnie oder Bunnabhain passen.
Zum Magenaufräumen danach ein Ardbeg oder Laphroaig.

Die Zigarre sollte aus Honduras oder der Dominikanischen Republik stammen.

Guten Appetit!

fryfan
16.10.2006, 20:05
Ich raste gleich aus!!!!!! Kann ich bei dir was gutes zum Einstandspreis erwerben? In unseren westfälischen Brauereien gibts zB. das "Deputat". Ich wohne nur ca. 30 Min. von Warstein und 45 Min. von Grevenstein (Veltins) entfernt. Da haben alle (Mitarbeiter) umsonst zu saufen! Hicks! Habt ihr das auch? PN erwünscht.


Ich kans auch ohne PN sagen ;)

Also auf der Arbeit gibts Wein kostenlos zum Trinken, kanst auchma nach der Arbeitszeit n Gläschen trinken.
Aber das wir Kistenweise kostenlos Wein bekommen so ist das nicht.
(wie es in manchen Brauereien der Fall ist: Während der Arbeit kostenlos Bier + 12 Kästen pro Monat kostenlos...)
Ich bekomm den halt ganz normal mit Mitarbeiter Rabatt.



Schade um den Tropfen. Eine Grauburgunder-Auslese oder gar Gewürztraminer?;(

Weder noch,
es war Riesling.

Geronimo
16.10.2006, 23:38
Ich kans auch ohne PN sagen ;)

Also auf der Arbeit gibts Wein kostenlos zum Trinken, kanst auchma nach der Arbeitszeit n Gläschen trinken.
Aber das wir Kistenweise kostenlos Wein bekommen so ist das nicht.
(wie es in manchen Brauereien der Fall ist: Während der Arbeit kostenlos Bier + 12 Kästen pro Monat kostenlos...)
Ich bekomm den halt ganz normal mit Mitarbeiter Rabatt.




Weder noch,
es war Riesling.

Also, fryfan, krieg ich bei dir nun ´nen anständigen Riesling zum anständigen Preis?

Geronimo

franek
17.10.2006, 09:40
Ich würde von deinem Tisch nicht hungrig aufstehen.
Du hast einen ähnlichen Geschmack wie ich.

Eine hannoversche Bregenwurst kenne ich nicht, dem namen nach müßte da Hirn drin sein.

Zum Essen würde auch ein Glenmorangie, Dalwhinnie oder Bunnabhain passen.
Zum Magenaufräumen danach ein Ardbeg oder Laphroaig.

Die Zigarre sollte aus Honduras oder der Dominikanischen Republik stammen.

Guten Appetit!

Stimmt, früher wurde für die Bregenwurst auch Hirn mitverarbeitet. Heutzutage ist das meines Wissens nirgends mehr der Fall. Es kann eine sehr schmackhafte Wurst sein. Sie hat ein kräftiges Aroma (geräuchert) und gibt, wenn man den Darm einsticht, ihr Aroma an den Grünkohl ab (in Hannover heißt es dann auch eher Braunkohl).

P.S. Ich bereite den Grünkohl nur grob zerzupft und ohne Beigaben von Hafer etc.,Senf o.ä. nur mit viel Zwiebeln, selbstgemachtem Fond (Huhn oder Rind ist mir egal) und ner kräftigen Portion Gänseschmalz, dazu nur Pfeffern und Salzen und zum Schluß die Würste drauf...

Ja beim Whisky kann ich da nur zustimmen, doch bei Zigarren bin ich Kuba "verseucht". Dominkanische waren mir bislang zu mild und Honduras habe ich noch nicht probiert, Ich bevorzuge z.B. eine Upmann Magnum46 oder eine schöne Bolivar (Robusto oder Gran Corona), nicht zu verachten ist natürlich auch die Partagas Lusitanias (schmeckt irre zum Highlandpark18) mit ihrer würzigen Honignote. Aber mein Zigarrenkonsum beschränkt sich auf max 1-2 im Monat, denn eine Zigarre soll meiner Ansicht nach entspannen und soviel ruhige Momente hab ich derzeit als Selbstständiger nicht. (..und es schont den Geldbeutel :)) ) ...ansonsten bin ich ja Nichtraucher.

Mauser98K
17.10.2006, 10:14
Stimmt, früher wurde für die Bregenwurst auch Hirn mitverarbeitet. Heutzutage ist das meines Wissens nirgends mehr der Fall. Es kann eine sehr schmackhafte Wurst sein. Sie hat ein kräftiges Aroma (geräuchert) und gibt, wenn man den Darm einsticht, ihr Aroma an den Grünkohl ab (in Hannover heißt es dann auch eher Braunkohl).

P.S. Ich bereite den Grünkohl nur grob zerzupft und ohne Beigaben von Hafer etc.,Senf o.ä. nur mit viel Zwiebeln, selbstgemachtem Fond (Huhn oder Rind ist mir egal) und ner kräftigen Portion Gänseschmalz, dazu nur Pfeffern und Salzen und zum Schluß die Würste drauf...

Ja beim Whisky kann ich da nur zustimmen, doch bei Zigarren bin ich Kuba "verseucht". Dominkanische waren mir bislang zu mild und Honduras habe ich noch nicht probiert, Ich bevorzuge z.B. eine Upmann Magnum46 oder eine schöne Bolivar (Robusto oder Gran Corona), nicht zu verachten ist natürlich auch die Partagas Lusitanias (schmeckt irre zum Highlandpark18) mit ihrer würzigen Honignote. Aber mein Zigarrenkonsum beschränkt sich auf max 1-2 im Monat, denn eine Zigarre soll meiner Ansicht nach entspannen und soviel ruhige Momente hab ich derzeit als Selbstständiger nicht. (..und es schont den Geldbeutel :)) ) ...ansonsten bin ich ja Nichtraucher.

Genau so sehe ich das auch.

Kubanische Zigarren sind mir zu kratzig.
Die zwei- bis drei mal im Jahr, die ich mir eine Zigarre gönne, favorisiere ich die milderen aus Honduras oder der Dom. Rep.
Ich habe vor einigen Jahren auf Fuerteventura auch mal die Zigarillos, die aus dem dort angebauten Tabak hergestellt werden, probiert und sie haben mir geschmeckt.

Sonst bin ich seit knapp sechs Jahren ebenfalls Nichtraucher.

Grünkohl esse ich sehr gerne, nur gibt es ihn hier im Sauerland eher selten.
Wenn ich ihn selbst koche, mache ich mir die Arbeit, den Kohl am Strunk zu kaufen und selbst zu "stroppen", also vom Strunk zu trennen.
Ich bereite ihn dann mit Kartoffeln, Gänsefleisch, geräucherten Mettwürsten, Zwiebeln, ein paar Senfkörnern und einer fein geriebenen Mohrrübe zu.
Die Mohrrübe nimmt dem Kohl die Bitterkeit.

Zum Essen ein Bier und danach einen Single Malt, was will man mehr?

Ich werde im November mal wieder Grünkohl kochen, das habe ich soeben beschlossen.

Viele Grüße,

Mauser98K

franek
17.10.2006, 10:42
Genau so sehe ich das auch.

Kubanische Zigarren sind mir zu kratzig.
Die zwei- bis drei mal im Jahr, die ich mir eine Zigarre gönne, favorisiere ich die milderen aus Honduras oder der Dom. Rep.
Ich habe vor einigen Jahren auf Fuerteventura auch mal die Zigarillos, die aus dem dort angebauten Tabak hergestellt werden, probiert und sie haben mir geschmeckt.

Sonst bin ich seit knapp sechs Jahren ebenfalls Nichtraucher.

Grünkohl esse ich sehr gerne, nur gibt es ihn hier im Sauerland eher selten.
Wenn ich ihn selbst koche, mache ich mir die Arbeit, den Kohl am Strunk zu kaufen und selbst zu "stroppen", also vom Strunk zu trennen.
Ich bereite ihn dann mit Kartoffeln, Gänsefleisch, geräucherten Mettwürsten, Zwiebeln, ein paar Senfkörnern und einer fein geriebenen Mohrrübe zu.
Die Mohrrübe nimmt dem Kohl die Bitterkeit.

Zum Essen ein Bier und danach einen Single Malt, was will man mehr?

Ich werde im November mal wieder Grünkohl kochen, das habe ich soeben beschlossen.

Viele Grüße,

Mauser98K

Oh ab November, ja ich kann es kaum noch abwarten. Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, sehe ich in nicht allzu weiter Ferne auf dem Feld des Nachbarn wachsen.
Zu jeder Saison gibt es bei mir Grünkohl satt, fast bis er aus den Ohren wächst und dann freue ich mich unweigerlich aufs Frühjahr und Spargel*. Womit der Kreis zum Wein geschlossen wäre. Denn zu Spargel bevorzuge ich eindeutig einen fränkischen Silvaner oder Weißburgunder aus dem Rheinhessischen.

* Natürlich ist zwischendurch rege Wildzeit:]

Grüße zurück

Mauser98K
17.10.2006, 14:59
Oh ab November, ja ich kann es kaum noch abwarten. Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, sehe ich in nicht allzu weiter Ferne auf dem Feld des Nachbarn wachsen.
Zu jeder Saison gibt es bei mir Grünkohl satt, fast bis er aus den Ohren wächst und dann freue ich mich unweigerlich aufs Frühjahr und Spargel*. Womit der Kreis zum Wein geschlossen wäre. Denn zu Spargel bevorzuge ich eindeutig einen fränkischen Silvaner oder Weißburgunder aus dem Rheinhessischen.

* Natürlich ist zwischendurch rege Wildzeit:]

Grüße zurück

Wild gibt es bei meinen Eltern zu Weihnachten.
Dazu trinken wir Rotwein.
Ich trinke nicht allzu gerne Wein, wenn dann einen halbtrockenen Rotwein. Etwa einen Portugieser Burg Layer Schloßkapelle vom Weingut Michael Schäfer an der Nahe. :]

franek
17.10.2006, 17:45
Wild gibt es bei meinen Eltern zu Weihnachten.
Dazu trinken wir Rotwein.
Ich trinke nicht allzu gerne Wein, wenn dann einen halbtrockenen Rotwein. Etwa einen Portugieser Burg Layer Schloßkapelle vom Weingut Michael Schäfer an der Nahe. :]

Ich sehr gerne. Bin zwar nicht unbedingt mit Wein groß geworden, hatte aber mit vier Jahren schon mein erstes "Besäufnis". Das Weinglas meiner Großmutter stand gut erreichbar und sah aus wie Johannisbeersaft...:))

Habe mal im Rheingau ein Winzerpraktikum gemacht und im Weinhandel gelernt. Aber prinzipiell trinke ich alles, Hauptsache die Qualität stimmt.

GnomInc
17.10.2006, 17:55
Grünkohl muss am besten 1 x Frost abbbekommen haben vor der Ernte-
Rosenkohl am besten auch .
Also vorm ernten Thermometer prüfen Franek *fg*

Mauser , wenn du die trockenen Roten nicht magst , nimm einen Rose- da
kannst kaum was falsch machen.
Und nicht nur die trockenen Weine sind Spitze - aber Sauternes usw. kennt kaum jemand .

franek
18.10.2006, 09:56
Grünkohl muss am besten 1 x Frost abbbekommen haben vor der Ernte-
Rosenkohl am besten auch .
Also vorm ernten Thermometer prüfen Franek *fg*

.

Na ist doch logisch!:]

Mauser98K
18.10.2006, 12:41
Ich sehr gerne. Bin zwar nicht unbedingt mit Wein groß geworden, hatte aber mit vier Jahren schon mein erstes "Besäufnis". Das Weinglas meiner Großmutter stand gut erreichbar und sah aus wie Johannisbeersaft...:))

Habe mal im Rheingau ein Winzerpraktikum gemacht und im Weinhandel gelernt. Aber prinzipiell trinke ich alles, Hauptsache die Qualität stimmt.

Ich habe in einer vergleichbaren Situation als Dreijähriger einen Kräuterlikör bei meiner Oma getrunken.
Anschließend habe ich zwölf Stunden geschlafen und das Donnerwetter, das meine Eltern auf die sich keiner Schuld bewußten Oma nieder gehen ließen, nicht mit gekriegt.
:cool2: :))

Aber zurück zum Wein.
Da ich von Wein sehr wenig verstehe, traue ich mir nicht zu, qualitativ guten von schlechtem Wein unterscheiden zu können.

Man könnte mir einen teuren Mouton Rothschild oder einen Pennerglück Hanglange aus dem 5-Liter-Pappfäßchen (wie unappetitlich) vorsetzen, den Qualitätsunterschied würde ich nicht bemerken.

Wenn meiner Frau und mir mal der Sinn nach Wein steht, kaufen wir ihn beim Weinhändler, lassen uns beraten und geben zwischen 6 und 10 € aus.

Wir haben noch nie einen Wein bekommen, der nicht schmeckt.

franek
18.10.2006, 13:38
Ich habe in einer vergleichbaren Situation als Dreijähriger einen Kräuterlikör bei meiner Oma getrunken.
Anschließend habe ich zwölf Stunden geschlafen und das Donnerwetter, das meine Eltern auf die sich keiner Schuld bewußten Oma nieder gehen ließen, nicht mit gekriegt.
:cool2: :))


Man könnte mir einen teuren Mouton Rothschild oder einen Pennerglück Hanglange aus dem 5-Liter-Pappfäßchen (wie unappetitlich) vorsetzen, den Qualitätsunterschied würde ich nicht bemerken.

Wenn meiner Frau und mir mal der Sinn nach Wein steht, kaufen wir ihn beim Weinhändler, lassen uns beraten und geben zwischen 6 und 10 € aus.

Wir haben noch nie einen Wein bekommen, der nicht schmeckt.

Ich behaupte einfach mal, das Du den Unterschied schmecken würdest, auf jeden Fall. Bloß pontenziert sich der Geschmack nicht mit dem Preis, das ist richtig. Ein Mouton für 350€ schmeckt nicht 7mal besser als vielleicht ein anderer Bordeaux für 50€, sondern hier spielen dann nur noch Nuancen die das Bild verändern.

Der Wein ist für Dich und mich der Beste, der Dir oder mir am besten schmeckt. und es gibt ohne Frage prima Tropfen für 6-10 Euro. Da hilft der Weinhändler ungemein.:]

Mein derzeitiger Leibwein ist der einfache Riesling vom Johannishof/Rheingau.
Liter für 6€. Passt zum Abendbrot, Fisch, Wiener schnitzel (liebe ich sehr, natürlich das Original), Grill (Saison ist ja jetzt vorbei), und vielen anderen Gelegenheiten.

Mauser98K
18.10.2006, 16:21
Ich behaupte einfach mal, das Du den Unterschied schmecken würdest, auf jeden Fall. Bloß pontenziert sich der Geschmack nicht mit dem Preis, das ist richtig. Ein Mouton für 350€ schmeckt nicht 7mal besser als vielleicht ein anderer Bordeaux für 50€, sondern hier spielen dann nur noch Nuancen die das Bild verändern.

Der Wein ist für Dich und mich der Beste, der Dir oder mir am besten schmeckt. und es gibt ohne Frage prima Tropfen für 6-10 Euro. Da hilft der Weinhändler ungemein.:]

Mein derzeitiger Leibwein ist der einfache Riesling vom Johannishof/Rheingau.
Liter für 6€. Passt zum Abendbrot, Fisch, Wiener schnitzel (liebe ich sehr, natürlich das Original), Grill (Saison ist ja jetzt vorbei), und vielen anderen Gelegenheiten.

Weißwein ist nicht so mein Ding, zu hellen Fleisch trinke ich am liebsten Bier.

Als Rotwein hatten wir letztens einen Burg Layer Schloßkapelle vom Weingut Michael Schäfer von der Nahe.

Den hat ein Freund mitgebracht und er hat uns sehr geschmeckt.

franek
19.10.2006, 11:04
Weißwein ist nicht so mein Ding, zu hellen Fleisch trinke ich am liebsten Bier.

Als Rotwein hatten wir letztens einen Burg Layer Schloßkapelle vom Weingut Michael Schäfer von der Nahe.

Den hat ein Freund mitgebracht und er hat uns sehr geschmeckt.

Den Namen habe ich schon mal gehört, aber leider noch nichts probiert. Wie sieht es bei Dir mit Rotwein von der Ahr aus? Die haben stellenweise sehr schöne, auch halbtrockene Spätburgunder. Wenn mich meine Geographie nicht täuscht, ist das ja fast bei Dir um die Ecke???

Mauser98K
19.10.2006, 11:25
Den Namen habe ich schon mal gehört, aber leider noch nichts probiert. Wie sieht es bei Dir mit Rotwein von der Ahr aus? Die haben stellenweise sehr schöne, auch halbtrockene Spätburgunder. Wenn mich meine Geographie nicht täuscht, ist das ja fast bei Dir um die Ecke???

Ahrwein habe ich noch nie getrunken, ich werde Deinen Rat aber zu Herzen nehmen.

Die Ahr ist etwa 250 -350 km von uns entfernt.

franek
19.10.2006, 15:39
Ahrwein habe ich noch nie getrunken, ich werde Deinen Rat aber zu Herzen nehmen.

Die Ahr ist etwa 250 -350 km von uns entfernt.

Na ich hab gedacht es wär ein bissl näher. Aber´s Sauerland streckt sich ja ein bisschen:)