PDA

Vollständige Version anzeigen : 3ter Weltkrieg !



rebelist
28.09.2006, 20:44
Wie lange dauert es bis der 3te Weltkrieg ausbricht ? Was meint ihr ?

Und Welche Länder werden beteiligt sein ?

Wird es eine Atomare Vernichtung geben ?

Eins ist klar Israel wird dabei eine Große rolle Spielen ... :rolleyes:

haihunter
05.10.2006, 08:35
Wie lange dauert es bis der 3te Weltkrieg ausbricht ? Was meint ihr ?

Und Welche Länder werden beteiligt sein ?

Wird es eine Atomare Vernichtung geben ?

Eins ist klar Israel wird dabei eine Große rolle Spielen ... :rolleyes:


Es gibt Leute, ich gehöre dazu, die denken, daß der Dritte Weltkrieg bereits begonnen hat! Man muss sich doch nur mal ansehen, wo es überall auf der Welt "kracht", und man sieht auch, daß überall die Musles beteiligt sind.
Beteiligte Länder: der Westen einschliesslich Russland, vielleicht sogar China, gegen die vereinten Muselscharen!! Schliesslich ist es deren religiöse Pflicht, ihre Steinzeitreligion überall, auch gewaltsam, zu verbreiten!

Solange die Terroristen keine Massenvernichtungswaffen haben, wird es keinen atomaren Schlagabtauschgeben, jedenfalls keinen von globalen Ausmassen.

Und ja, Israel spielt eine große Rolle dabei. Die israelische Politik, nicht Israel und die Juden selbst, sind schliesslich die Ursache allen Übels.

Ka0sGiRL
05.10.2006, 08:41
Ich glaube nicht, dass viel von der Welt übrigbleiben würde, wenn es zu einem dritten Weltkrieg käme.
Mindestens genauso bedrohlich wäre ein weltweiter Finanzcrash - und was dann kommt, möchte ich nicht wissen.

dr_seltsam
05.10.2006, 09:03
Thomas Ritter uns seine indischen Palmblattbibliotheken

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/mystery/palmblatt/index.html

Vielleicht etwas esoterisch, aber auch meine Ansicht. Es wird nicht zum ganz großen Schlagabtausch zwischen den USA und Russland kommen, aber es wird viele regionale Konflikte geben, die auch nuklear ausgetragen werden. Viele Länder wie Iran oder Nordkorea sind jetzt an der Schwelle zur Atommacht. Das werden die USA nicht zulassen.

Als erstes wird es wohl im Nahen Osten krachen, im Gegensatz zu den Großmächten glauben diese religiösen Fanatiker offenbar daran, einen solchen Krieg gewinnen zu können. Insbesondere nach dem Libanon-Krieg gegen Israel.

In Europa deutet vieles auf Bürgerkrieg hin.

Black Hawk
05.10.2006, 11:38
Ich glaube nicht, dass viel von der Welt übrigbleiben würde, wenn es zu einem dritten Weltkrieg käme.
Mindestens genauso bedrohlich wäre ein weltweiter Finanzcrash - und was dann kommt, möchte ich nicht wissen.



Naja, die USA bringen sich ja schon in eine schwierige Situation mit ihrem Außenhandelsdefizit und den Folgen daraus.

dimu
05.10.2006, 11:57
Thomas Ritter uns seine indischen Palmblattbibliotheken

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/mystery/palmblatt/index.html

Vielleicht etwas esoterisch, aber auch meine Ansicht. Es wird nicht zum ganz großen Schlagabtausch zwischen den USA und Russland kommen, aber es wird viele regionale Konflikte geben, die auch nuklear ausgetragen werden. Viele Länder wie Iran oder Nordkorea sind jetzt an der Schwelle zur Atommacht. Das werden die USA nicht zulassen.

Als erstes wird es wohl im Nahen Osten krachen, im Gegensatz zu den Großmächten glauben diese religiösen Fanatiker offenbar daran, einen solchen Krieg gewinnen zu können. Insbesondere nach dem Libanon-Krieg gegen Israel.

In Europa deutet vieles auf Bürgerkrieg hin.

kann mich deiner sicht anschließen.

tja, der tellerrand ........... und dann noch, was auf dem teller serviert ist ..........
da gibts einen wohlbekannten spruch:
"was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht."

oder:
"steht stur da, wie der ochs vor'm neuen tor."
.

Walter Hofer
05.10.2006, 12:10
Ich glaube nicht, dass viel von der Welt übrigbleiben würde, wenn es zu einem dritten Weltkrieg käme.

nur die Gliederfüßer (Arthropoden) würden einen Atomkrieg überleben;
die restlichen Arten nicht



Mindestens genauso bedrohlich wäre ein weltweiter Finanzcrash - und was dann kommt, möchte ich nicht wissen.

Dieses Weltszenario ist wahrscheinlicher als ein atomarer Krieg !
Nur ganz wenige Bürger haben Goldstücke, in kleiner Stückelung zu Hause gehortet; und die Fastfood- und Tiefkühltruhen-Generation könnte mit einem Zusammenbruch des Lebensmittel- und Energiemarktes (E-Herd, Eisschrank, Eistruhe) nicht fertigwerden.

007basti
05.10.2006, 12:48
Wenn es die islamischen staaten schaffen bin Ladens Traum, einen vereinigten Islamischen Staat zu bilden, hätten wir wieder eine ähnliche konstellation wie im kalten Krieg die andauernd an der Schwelle zum weltkrieg steht.

Ein Islamischer Staat von Marokko bis Indonesien, möglicherweise noch mit Atomwaffen aus dem Iran, wäre ein neuer Machtpol der stärker wäre als China oder Europa.

sporting
05.10.2006, 18:56
Hohle Drohung oder reale Gefahr? Ein hoher Taliban-Funktionär hat die Muslime in den USA aufgefordert, das Land so schnell wie möglich zu verlassen. Taliban-Chef Mullah Omar schwor die Afghanen auf erbitterten Widerstand gegen amerikanische und europäische Truppen ein.


"Verlasst Amerika, gebt Amerika auf, flieht aus Amerika. Im Namen des größten Gottes wird nicht ein Zollbreit von Amerika ausgespart", sagt Afghani in der Aufzeichnung. Er erwähnte zudem die Schlacht von Badr, die als erster großer Sieg der Muslime im Jahr 2 ihrer Zeitrechnung gilt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441063,00.html

Spot
05.10.2006, 20:55
[ Hier (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=28241) ist schon eien Thema über einen möglichen 3WK. ]

Es wird ein finaler Weltkrieg kommen, schlimmer und schrecklicher als die Welt ihn je gesehen hat. Auf dem Schlachfeldern der Welt werden sich die Parteien gegenüberstehen. Der Sieger dieses Krieges wird die Welt danach anführen und sie schließlich einigen. Ab diesem Zeitpunkt wird es nie wieder einen Krieg auf Erden geben und die Menschheit wird in Frieden und Einigkeit leben. (Spot)

sunbeam
05.10.2006, 20:59
Wie lange dauert es bis der 3te Weltkrieg ausbricht ?

Es wird keinen Krieg mehr geben, ähnlich dem ersten oder zweiten Weltkrieg. Lokale Scharmützel, ja, aber keinen globalen Auseinandersetzungen.


Und Welche Länder werden beteiligt sein ?

Bei den lokalen Auseinandersetzungen? Es wird viele Stellvertreterkriege in Asien geben und Afrika, aber nichts besorgniserregendes!


Wird es eine Atomare Vernichtung geben ?

Nein. Es wird nie ein Staat gegen einen anderen Staat, der keine A-Waffen hat, sein Nuklearpotential einsetzen. Ein Krieg zwischen zwei Nuklearstaaten wird es auch nicht geben, da dies die beiderseitige Auslöschung bedeuten würde.


Eins ist klar Israel wird dabei eine Große rolle Spielen ... :rolleyes:

Genau, und die Illuminaten, Freimaurer, Bilderberger, Rosenkreuzer, der CIA, die NSA und der Vatikan! Vielleicht hat auch Walt Disney Corp. seine Hände mit ihm Spiel, wer weiß...?!?!?!

Geronimo
05.10.2006, 21:03
Genau, und die Illuminaten, Freimaurer, Bilderberger, Rosenkreuzer, der CIA, die NSA und der Vatikan! Vielleicht hat auch Walt Disney Corp. seine Hände mit ihm Spiel, wer weiß...?!?!?!

Du hast Coca-Cola vergessen, Stiesel! Sehr nachlässig.

Gero

sunbeam
05.10.2006, 21:04
Du hast Coca-Cola vergessen, Stiesel! Sehr nachlässig.

Gero

Nein, nicht vergessen! Ich hatte gerade Atlanta am Telefon und sie diesbezüglich gefragt, sie meinten sie hätten kein Interesse diesmal!

Geronimo
05.10.2006, 21:06
Nein, nicht vergessen! Ich hatte gerade Atlanta am Telefon und sie diesbezüglich gefragt, sie meinten sie hätten kein Interesse diesmal!

Ach so. Entschuldige bitte.

Gruss
Gero

sunbeam
05.10.2006, 21:06
Ach so. Entschuldige bitte.

Gruss
Gero

Kein Problem, Häuptling!

Ka0sGiRL
05.10.2006, 21:13
Naja, die USA bringen sich ja schon in eine schwierige Situation mit ihrem Außenhandelsdefizit und den Folgen daraus.

Nicht nur die USA...Hast du mal geschaut wie tief wir in den Roten stecken?

Ka0sGiRL
05.10.2006, 21:15
Dieses Weltszenario ist wahrscheinlicher als ein atomarer Krieg !
Nur ganz wenige Bürger haben Goldstücke, in kleiner Stückelung zu Hause gehortet; und die Fastfood- und Tiefkühltruhen-Generation könnte mit einem Zusammenbruch des Lebensmittel- und Energiemarktes (E-Herd, Eisschrank, Eistruhe) nicht fertigwerden.

So in etwa stelle ich mir das vor. Papiergeld, Wertpapiere und der ganze Plunder wird nichts wert sein. Edelmetalle und Naturalie, sprich Nahrung, werden regieren. Glücklich der, der einen Gemüsegarten und ein paar Hühner hat.

-jmw-
05.10.2006, 22:01
Glücklich der, der einen Gemüsegarten und ein paar Hühner hat.
Und ein Gewehr, um den Kram zu verteidigen.
Und die Courage, es einzusetzen im Falle des Falles.

mfg

EDIT: Und Muni natürlich. :))

Ka0sGiRL
05.10.2006, 22:03
Genau! ;)

basti
05.10.2006, 22:11
Wie lange dauert es bis der 3te Weltkrieg ausbricht ? Was meint ihr ?

Und Welche Länder werden beteiligt sein ?

Wird es eine Atomare Vernichtung geben ?

Eins ist klar Israel wird dabei eine Große rolle Spielen ... :rolleyes:

kommt drauf an welche länder auf beiden (oder mehreren seiten) der fronten stehen. wenn alle atommächte mit mehrfachem vernichtungspotential gegeneinander stehen, dann ist eine apocalypse gar nicht mal so unwahrscheinlich.
wenn jedoch alle länder mit diesem vernichtungspotential auf einer seite gegen den rest stehen, also alle westlichen länder + russland, dann sieht es anders aus. vermutlich bedeutet das dann das existentielle ende der gegner. so wie es derzeit aussieht, könnten das alle islamischen länder sein. pakistan mit seinen paar atomwaffen ist schnell ausgeschaltet, tja und das wars dann auch schon. der rest ist konventionell miserabel ausgerüstet und hat lediglich mehr wehrfähige männer zum verheizen, aber auch dafür gibts effiziente lösungen.

rainman
05.10.2006, 22:23
kommt drauf an welche länder auf beiden (oder mehreren seiten) der fronten stehen. wenn alle atommächte mit mehrfachem vernichtungspotential gegeneinander stehen, dann ist eine apocalypse gar nicht mal so unwahrscheinlich.
wenn jedoch alle länder mit diesem vernichtungspotential auf einer seite gegen den rest stehen, also alle westlichen länder + russland, dann sieht es anders aus. vermutlich bedeutet das dann das existentielle ende der gegner. so wie es derzeit aussieht, könnten das alle islamischen länder sein. pakistan mit seinen paar atomwaffen ist schnell ausgeschaltet, tja und das wars dann auch schon. der rest ist konventionell miserabel ausgerüstet und hat lediglich mehr wehrfähige männer zum verheizen, aber auch dafür gibts effiziente lösungen.

Und wo bleibt China ?(

basti
05.10.2006, 22:34
Und wo bleibt China ?(


china? china spielt keine rolle, es würde als erste in die steinzeit zurückgebombt, wenn es sich in einem kriegerischen konflikt gegen eine westliche koalition stellen würde. die amis haben dafür genügend ressourcen und die inder und japaner freuts.

bevor man jedoch überhaupt die verschiedenen fronten in einem dritten weltkrieg gedanklich aufstellt, müsste man erst einmal die vielen verschiedenen interessen der einzelnen relevanten nationen erkunden.

ließe sich zum beispiel der westen auseinander dividieren, sieht es schon wieder ganz anders aus.
was ist, wenn sich japan von den USA abkoppelt und an china orientiert? dann bricht die gesamte sicherheit für amiland im pazifik zusammen.

sunbeam
05.10.2006, 22:36
china? china spielt keine rolle, es würde als erste in die steinzeit zurückgebombt, wenn es sich in einem kriegerischen konflikt gegen eine westliche koalition stellen würde. die amis haben dafür genügend ressourcen und die inder und japaner freuts.

bevor man jedoch überhaupt die verschiedenen fronten in einem dritten weltkrieg gedanklich aufstellt, müsste man erst einmal die vielen verschiedenen interessen der einzelnen relevanten nationen erkunden.

ließe sich zum beispiel der westen auseinander dividieren, sieht es schon wieder ganz anders aus.
was ist, wenn sich japan von den USA abkoppelt und an china orientiert? dann bricht die gesamte sicherheit für amiland im pazifik zusammen.

Da freue ich mich aber auf die atomare weltweite Verseuchung, wenn China und die USA sich mit Atomwafen beharken....:cool2:

basti
05.10.2006, 22:41
Da freue ich mich aber auf die atomare weltweite Verseuchung, wenn China und die USA sich mit Atomwafen beharken....:cool2:

meinste die chinesen kämen noch dazu, überhaupt eine rakete abzufeuern? :cool:

sunbeam
05.10.2006, 22:43
meinste die chinesen kämen noch dazu, überhaupt eine rakete abzufeuern? :cool:

Mit Sicherheit! Sagen wir, die Amis werfen 20 ab, die Chinesen ihr komplettes Arsenal, sp sprechen wir von knapp 1000 Sprengköpfen! Ich denke das ganze Zeug wird in 10-12 Tagen über Europa sein, bis dahin sollten wir uns dann alle nochmal richtig satt fressen, saufen, uns das Hirn rausvögeln und danach selbiges mit einer 44er rausballern!

Geronimo
05.10.2006, 22:59
Mit Sicherheit! Sagen wir, die Amis werfen 20 ab, die Chinesen ihr komplettes Arsenal, sp sprechen wir von knapp 1000 Sprengköpfen! Ich denke das ganze Zeug wird in 10-12 Tagen über Europa sein, bis dahin sollten wir uns dann alle nochmal richtig satt fressen, saufen, uns das Hirn rausvögeln und danach selbiges mit einer 44er rausballern!

Nun übertreib mal nicht. In Hiroshima und Nagasaki leben heute über 1. Mio. Menschen fröhlich vor sich hin.

Gero

sunbeam
05.10.2006, 23:01
Nun übertreib mal nicht. In Hiroshima und Nagasaki leben heute über 1. Mio. Menschen fröhlich vor sich hin.

Gero

Ich kann mir nicht vorstellen das die heutigen Sprengköpfe in den letzten 60 Jahren an Sprengkraft nicht doch hinzugewonnen haben...?!?!?!

xjanjan
06.10.2006, 13:57
ich denk bis zum 3 weltkrieg ist noch ein wenig zeit

was mir viel mehr zu dencken gibt ist das finaz fiasko in dem länder wie deutschland stecken
diese enorm hohen schulden dies verläst doch irgend wann denn realitischen bereich

xjanjan
07.10.2006, 16:21
Ich kann mir nicht vorstellen das die heutigen Sprengköpfe in den letzten 60 Jahren an Sprengkraft nicht doch hinzugewonnen haben...?!?!?!

ach was

wer glaubt den so ein müll dinge wie die wasserstoffbombe
ist doch reine westliche propagander

Vuoristo
07.10.2006, 16:36
Wie hat doch Einstein so schön gesagt?

Der 3. WK wird so verheerend sein, dass im 4. mit Steinäxten gekämpft wird.

-jmw-
07.10.2006, 17:43
ach was

wer glaubt den so ein müll dinge wie die wasserstoffbombe
ist doch reine westliche propagander
Aha.
Wie kommst Du darauf?
Physkalisch immerhin ist es möglich.
Warum soll es praktisch UNmöglich sein?

mfg

politisch
07.10.2006, 21:38
Wie lange dauert es bis der 3te Weltkrieg ausbricht ? Was meint ihr ?

Und Welche Länder werden beteiligt sein ?

Wird es eine Atomare Vernichtung geben ?

Eins ist klar Israel wird dabei eine Große rolle Spielen ... :rolleyes:


Zuerst müssen Länder her die man als Feinde benötigt!
Iran, Syrien, Saudi-Arabien, Lybien (quasi alles Arab)
dann kommen wohlmögeliche die Pakistani ,
danach Nordkorea, danach Mexico usw.

Da sich die o.g Länder verbünden müssen wird das wohl die Mittelmacht sein, dann die Agressoren die Allierten mit US, France, UK, usw.

Andere Kriege wie z.B. Armenien gegen die Türkstaaten, Griechen gegen Albanien und Türkei ect.

Geronimo
07.10.2006, 21:42
Ich kann mir nicht vorstellen das die heutigen Sprengköpfe in den letzten 60 Jahren an Sprengkraft nicht doch hinzugewonnen haben...?!?!?!

Im Gegenteil. Sie sind kleiner aber präziser. Niemand hat ein Interesse daran, ein unbewohnbares Land zu erobern.

Gero

rainman
07.10.2006, 21:42
Zuerst müssen Länder her die man als Feinde benötigt!
Iran, Syrien, Saudi-Arabien, Lybien (quasi alles Arab)
dann kommen wohlmögeliche die Pakistani ,
danach Nordkorea, danach Mexico usw.

Da sich die o.g Länder verbünden müssen wird das wohl die Mittelmacht sein, dann die Agressoren die Allierten mit US, France, UK, usw.

Andere Kriege wie z.B. Armenien gegen die Türkstaaten, Griechen gegen Albanien und Türkei ect.

Hey Avni, ist der Mann auf deinem Avatar nicht koreanischer Schauspieler?

Ridvano
07.10.2006, 22:24
hmmm schwer zu sagen aber der verursache wird das von mir gehasste moslemtum sein...

xjanjan
08.10.2006, 18:54
Aha.
Wie kommst Du darauf?
Physkalisch immerhin ist es möglich.
Warum soll es praktisch UNmöglich sein?

mfg


wasserstoff bomben gibt es doch schon längst
umgefähre spreng wirckung 55 mega tonnen tnt

Madday
08.10.2006, 18:57
Wie lange dauert es bis der 3te Weltkrieg ausbricht ? Was meint ihr ?

Und Welche Länder werden beteiligt sein ?

Wird es eine Atomare Vernichtung geben ?

Eins ist klar Israel wird dabei eine Große rolle Spielen ... :rolleyes:

Mein Tipp, Christen und Juden gegen Musels.

politisch Verfolgter
09.10.2006, 13:25
"Wie lange dauert es bis der 3te Weltkrieg ausbricht ?" steht hier eingangs.
Die sog. 2. und 3. Welt erlebt längst einen 3. Weltkrieg.
Jhrl. krepieren dort mehr Menschen an den ihnen per mod. Feudalismus aufgezwängten Lebensumständen, als in 6 Jahren 2. Weltkrieg krepiert sind.

redflash
09.10.2006, 14:17
ich glaub nicht, dass ein 3. weltkrieg bald stattfinden wird. wenn dann in 30 jahren oder so.

Nanni
18.10.2006, 13:44
Wenn es einen dritten Weltkrieg gibt dann wird dieser nicht mit Atombomben sondern mit biologischen und chemischen Raketen ausgeführt. Ist doch viel sinnvoller man kann die Bevölkerung eines Landes auslöschen ohne das Land und den Reichtum des Landes zu vernichten. Das würde besonders für biologische Kampfstoffe sprechen z.B. mit hochansteckenden Influenza Viren (wurden ja schon längst gezüchtet). Also wenn das passiert gute Nacht!!!

Obi-Wan Kenobi
18.10.2006, 14:10
Der dritte Weltkrieg? ich denke, zwischen Islam und der westlichen Welt + Russland, China wird sich um Japan und Südkorea kümmern, die gegen Nordkorea losgehen.

sunbeam
18.10.2006, 15:43
Der dritte Weltkrieg? ich denke, zwischen Islam und der westlichen Welt + Russland, China wird sich um Japan und Südkorea kümmern, die gegen Nordkorea losgehen.

Wann soll dieses Szenario eintreten?

Atheist
21.10.2006, 01:36
dann wann der Iran seine Atombombe auf Amerika abschießt:)) :)) :)) :))

ich hoffe nicht so bald...

der dritte weltkrieg wäre das ende allen lebens auf der erde

Walter Hofer
21.10.2006, 08:30
der dritte weltkrieg wäre das ende allen lebens auf der erde

Aber nicht für die Gruppe der Gliederfüssler (Arthropoda). Gliederfüßer sind ein sehr erfolgreicher Stamm. Rund 80 Prozent aller bekannten rezenten Tierarten sind Gliederfüßer, die meisten davon Insekten.

KrascherHistory
21.10.2006, 11:12
Der dritte muß nicht unbedingt ein atomarer sein.

Vieles findet heute online statt. Bereits ein erfolgreiches Virus kann eine Volkswirtschaft schädigen.

Kleinere Regionale Kriege ersetzten die atom. Keule und erbringen auch ihr Ziel, wie in Afghanistan, Irak oder Iran.

Ich muß es nur der Welt richtig verkaufen und bisher klappt das ja auch sehr gut.

politisch Verfolgter
22.10.2006, 15:53
Nichts ist unsozialer als der Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung sinken läßt. Ludwig Erhard

Wow, diese Erkenntnis hätte ich dem gar nicht zugetraut!
Inzwischen dient der Sozialstaat dazu, Leistungsinadäquanz rechtsräumlich festzuschreiben.
Wir haben eine sozialstaatlich politisch gewollte Leistungsunterbindungs-Gesellschaft.
Die verheerend gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung korreliert nicht mit der mentalen Verteilung.

Und warum das alles?:
Völlig klar: um die damit inzwischen katastrophal gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung immer weiter festzuschreiben und den Kapitaleignern zu garantieren.

Das gilt auch weltweit, weswegen die 2. u. 3. Welt längst einen 3. Weltkrieg erlebt:
Dort krepieren am mod. Feudalismus jhrl. mehr Menschen, als in 6 Jahren 2. Weltkrieg krepiert sind.

Siegfried
22.10.2006, 17:55
Wie lange dauert es bis der 3te Weltkrieg ausbricht ? Was meint ihr ?

Und Welche Länder werden beteiligt sein ?

Wird es eine Atomare Vernichtung geben ?

Eins ist klar Israel wird dabei eine Große rolle Spielen ... :rolleyes:

Die Kriege der Zukunft werden komplexer und nicht von ideologischen Grundlagen geprägt sein so wie die des 20.Jhds. Es werden Kriege und Konflikte zwischen Kulturkreisen sein und es werden mehr als nur 2 Lager an jedem Konflikt beteiligt sein. Natürlich wird der "Westen" unter USA-Führung eine Rolle spielen, ebenso der asiatische Kuturkreis unter der Führung Chinas, evtl wird sich der Iran als Kernstaat des Islam etablieren und diesen vertreten, Russland wird wieder mehr an der Weltpolitik beteiligt sein und auch die lateinamerikanischen Staaten werden von sich hören lassen.
Wenn ein großer Konflikt ausbricht, dann wird er zwischen 2 Staaten verschiedener Kulturkreise stattfinden, worauf sich die Kernstaaten der jeweiligen Kulurkreise hinter ihren Schützling stellen und über diesen einen Stellvertreterkrieg austragen werden, ein solcher könnte dann eskalieren und zwischen den beiden Kernstaaten ausgefochten werden. Die anderen Kulturkreise werden sich dann ebenfalls einmischen und entweder auf eine Seite schlagen oder eine Vermittlerrolle einnehmen oder ein drittes Lager eröffnen.
Fest steht dabei eines: Wenn beide beteiligt Kernstaaten Atomwaffen besitzen, dann wird KEIN Atomkrieg ausbrechen. Gefährlich ist dies nur, wenn einer der Staaten keine Atommacht ist.

Allemanne
22.10.2006, 19:54
Die Kriege der Zukunft werden komplexer und nicht von ideologischen Grundlagen geprägt sein so wie die des 20.Jhds. Es werden Kriege und Konflikte zwischen Kulturkreisen sein

Das mag auf das Morgen- und Abendland zutreffen. Was Lateinamerika, Ostasien oder Afrika betrifft spielen die altbekannten Ursachen, wie Ideologien und Rohstoffe, eine Rolle.


Natürlich wird der "Westen" unter USA-Führung eine Rolle spielen, ebenso der asiatische Kuturkreis unter der Führung Chinas, evtl wird sich der Iran als Kernstaat des Islam etablieren und diesen vertreten, Russland wird wieder mehr an der Weltpolitik beteiligt sein und auch die lateinamerikanischen Staaten werden von sich hören lassen.

Das ist sowas von unsinnig, wieso sollte Japan und Südkorea zusammen mit China, Nordkorea und Vietnam, oder Malaysia und Burma, kooperieren?
Wieso sollte ausgerechnet der verhasste, antiimperialistische, schiitische Iran die Führerschaft über die zumeist US-treuen, sunnitischen Golfstaaten übernehmen? Oder über Nordafrika?
Lateinamerika ist einfach in zu viele Ideologische Räume gegliedert, die man grob in 3 unterteilen kann;
Die sog. "sozialdemokratischen" Staaten Brasiliens, Argentiniens und Chiles.
Die sozialistischen wie Bolivien, Kuba und Venezuela.
Und die "Rechtskonservativen", in denen erst kürzlich US-Schosshunde an die macht kamen, wie in Ecuador, Mexiko und Peru.




Wenn ein großer Konflikt ausbricht, dann wird er zwischen 2 Staaten verschiedener Kulturkreise stattfinden, worauf sich die Kernstaaten der jeweiligen Kulurkreise hinter ihren Schützling stellen und über diesen einen Stellvertreterkrieg austragen werden, ein solcher könnte dann eskalieren und zwischen den beiden Kernstaaten ausgefochten werden. Die anderen Kulturkreise werden sich dann ebenfalls einmischen und entweder auf eine Seite schlagen oder eine Vermittlerrolle einnehmen oder ein drittes Lager eröffnen.
Fest steht dabei eines: Wenn beide beteiligt Kernstaaten Atomwaffen besitzen, dann wird KEIN Atomkrieg ausbrechen. Gefährlich ist dies nur, wenn einer der Staaten keine Atommacht ist.

Sehr vereinfachte Sichtweise.

-jmw-
22.10.2006, 20:17
@ Siegfried

Klingt nach Huntington...
Kann das sein?

Atheist
24.10.2006, 14:22
Auch der dritte Weltkrieg wird seinen Schauplatz in Europa haben :( :( :( warum immer wir:(

sunbeam
24.10.2006, 14:40
Auch der dritte Weltkrieg wird seinen Schauplatz in Europa haben :( :( :( warum immer wir:(

Weil Du soviel Smileys benutzt - deshalb!

Siegfried
24.10.2006, 15:15
@ Siegfried

Klingt nach Huntington...
Kann das sein?

:D Zugegebenermaßen, es sind nicht nur meine Gedanken, sondern auch die des von mir hochgeschätzen Samuel P. Huntington!

Siegfried
24.10.2006, 15:27
Das ist sowas von unsinnig, wieso sollte Japan und Südkorea zusammen mit China, Nordkorea und Vietnam, oder Malaysia und Burma, kooperieren?


Weil dies in der asiatischen Kultur verankert ist. Im Gegensatz zu den Europäern, die, wenn sich eine neue Macht etablieren will, stets versuchen einen starken Gegenpol zu schaffen, herrscht bei den Asiaten das Prinzip der Anpassung.
Beispiel Japan des 20.Jhds.: Anfang des Jahrhunderts Anpassung an das aufstrebende Deutschland und Verbündung mit diesem; nach dem 2. WK Anpassung an die siegreichen USA. Sobald sich China im Konzert der Großmächte etabliert hat, wird sich Japan auch China anpassen. Dass die Japaner sich momentan noch so dagegen wehren, liegt nur an der Annahme westlicher Werte während des vergangenen Jhds. Doch über kurz oder lang wird sich der asiatische Kern der japanischen Kultur wieder durchsetzen.



Wieso sollte ausgerechnet der verhasste, antiimperialistische, schiitische Iran die Führerschaft über die zumeist US-treuen, sunnitischen Golfstaaten übernehmen? Oder über Nordafrika?


Weil es mit der US-Treue bald vorbei sein wird. Und der Iran sein Atomprogramm geschickt nicht nur als nationales Unterfangen, sondern als Anliegen der gesamten islamischen Welt verkauft. Wenn es der Iran schafft, sein Atomprogramm durchzusetzen, dann wird er der Kernstaat des Islam werden, nachdem die islamische Welt schon solange sucht.



Lateinamerika ist einfach in zu viele Ideologische Räume gegliedert, die man grob in 3 unterteilen kann;
Die sog. "sozialdemokratischen" Staaten Brasiliens, Argentiniens und Chiles.
Die sozialistischen wie Bolivien, Kuba und Venezuela.
Und die "Rechtskonservativen", in denen erst kürzlich US-Schosshunde an die macht kamen, wie in Ecuador, Mexiko und Peru.


Die politische Richtung ist hierbei irrelevant. Wichtig ist nur, ob Staaten USA-treu sind oder nicht. Es beginnt sich eine lateinamerikanische Identität zu entwickeln und diese wird anti-amerikanisch sein. Der Hinterhof emanzipiert sich. Auch die Erfolge der US-Schoßhunde werden diesen Trend längerfristig nicht aufhalten.

Du denkst viel zu kurzfristig und verkennst so politische Hintergründe.

pash
24.10.2006, 16:08
Weil dies in der asiatischen Kultur verankert ist. Im Gegensatz zu den Europäern, die, wenn sich eine neue Macht etablieren will, stets versuchen einen starken Gegenpol zu schaffen, herrscht bei den Asiaten das Prinzip der Anpassung.
Beispiel Japan des 20.Jhds.: Anfang des Jahrhunderts Anpassung an das aufstrebende Deutschland und Verbündung mit diesem; nach dem 2. WK Anpassung an die siegreichen USA. Sobald sich China im Konzert der Großmächte etabliert hat, wird sich Japan auch China anpassen. Dass die Japaner sich momentan noch so dagegen wehren, liegt nur an der Annahme westlicher Werte während des vergangenen Jhds. Doch über kurz oder lang wird sich der asiatische Kern der japanischen Kultur wieder durchsetzen.

Nicht nur an den westlichen Werten!
Vergessen wir nicht, das sich die Chinesen und die Japaner noch nie besonders gut verstanden haben.

-jmw-
24.10.2006, 19:46
Betreffend Nippon:

Japan ist zunächst einmal japanisch, war's in den letzten tausend Jahren auch und die Herrschaften WISSEN das (im Ggs. zu unsereiner hierzulande).

Ich meine, wenn China sich endgültig etabliert als Grossmacht und eine echte Einflussphäre sich zu schaffen gedenkt, werden Japan, Südkorea und Taiwan (und ggf. die Philippinen) sich noch enger an die V.S.A. anlehnen.


Betreffend Persien:

Es gibt angeblich unter Persern und Azeri einen dezidierten Antiarabismus;
träfe dies zu, wäre zwar ein militärisch-ökonomische, nie aber eine geistige Vorherrschaft zu erreichen, zumal ja auch das Schiitentum nicht hilfreich dabei ist.

mfg

dr-esperanto
25.10.2006, 06:56
Da das Stern-Forum nach und nach eigentlich alle Threads am schließen ist, kann es nicht mehr lange dauern.

Freikorps
25.10.2006, 08:24
Ich denke daß es bei künftigen bewaffneten Konflikten auch verstärkt um die Verteilung knapper Ressourcen im Bereich der Rohstoffe wie z.B. Öl geht. Experten halten für bestimmte Regionen auch Kriege wegen Wasser für denkbar.

Dies werden dann aber wohl eher regional begrenzte Kriege sein.

kazaam
25.10.2006, 15:16
ich glaube das der dritte weltkrieg ein sache der religion sein wird.
der islam gegen die westliche welt (christen und juden) . die gegensätze sind in diesen kulturenkreisen einfach zu groß. sicherlich spielt auch neid eine große rolle, der neid des reichtums im westen. die verachtung der europächer gegenüber dem islam und ihrer kulturen. ausserdem denke ich das china der große gewinnern diese krieges sein wird und als neue weltmacht sich hervor heben wird.

pash
25.10.2006, 15:57
Es wird meiner Meinung nach zu gar keinen offenen Krieg kommen (jedenfalls nicht in den Dimensionen wie wir es von den Weltkriegen her kennen).
Ich behaupte mal spontan was kazaam beschrieben hat, findet genau jetzt im Moment statt. ;-D

Waldgänger
25.10.2006, 17:40
Wir sollten bedenken, dass Religionen oftmals nur Mittel zum Zweck sind, ähnlich war es im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges. Am Ende zählte die reine Machtpolitik und der Kampf um Einflußgebiete. Wenn es einen III. Weltkrieg geben sollte, denke ich, dass sich der Konflikt in eine derartige Richtung wandeln wird.