PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute: Internationaler Tag des Lehrers



Quo vadis
05.10.2006, 10:58
"Lehrer verdienen mehr Anerkennung", meint der saarländische Kultusminister Jürgen Schreier und würdigt damit die Arbeit der saarländischen Lehrerschaft.

"An kaum einen anderen Beruf werden solch hohe Erwartungen geknüpft wie an den des Lehrers. In einem immer schwieriger werdenden Umfeld leistet unsere Lehrerschaft in ihrer Gesamtheit eine hervorragende Arbeit. Dies gilt es zu würdigen.", so Kultusminister Jürgen Schreier anlässlich des Internationalen Tages des Lehrers am 5. Oktober 2005. Mit Kritik an den Lehrern sei man zwar schnell bei der Hand, aber keiner wolle beruflich mit ihnen tauschen. Diese Erkenntnis zeige, wie schwierig es geworden ist, Lehrer zu sein. Schreier rief deshalb zu mehr Verständnis für diesen schwierigen Beruf des Lehrers und Erziehers auf. Nicht an allem seien nämlich die Lehrer schuld.

Tatsache ist, dass es sich um einen anstrengenden Beruf handelt, der die Balance zwischen der Vermittlung des notwendigen Wissens auf der einen Seite und einer zunehmenden erzieherischen Funktion andererseits herstellen muss.

Ziel müsse es deshalb sein, die Reputation des Lehrerberufs zu verbessern. Dazu ist die gesamte Gesellschaft aufgefordert. Denn PISA habe gezeigt, dass die Ländern, in denen das Renommee des Lehrerberufs hoch ist, besser abschneiden.

Quelle: http://www.bildung.saarland.de/detail.html?mid=8180


Wie sagte Schröder mal süffisant zu diesem Berufsstand: "faule Säcke" ;)

Ganz ehrlich, wenn ich Bilder dieser hilflosen Geschöpfe mit dem guten Vorsatz Bildung zu vermitteln, in rauhen Migrantenklassenzimmern untergehen sehe, wird einem schon traurig um´s Herz....

Kenshin-Himura
05.10.2006, 19:55
ich werde nicht feiern.