PDA

Vollständige Version anzeigen : BenQ: Patente von Siemens waren Kaufgrund



basti
05.10.2006, 08:27
leider hingen ein paar tausend mitarbeiter an den patenten.




Patente waren Kaufgrund

Für den taiwanesischen BenQ-Konzern waren die bei Siemens reichhaltig vorliegenden Mobilfunk-Patente ein wichtiger Grund dafür, die Handy-Tochter des deutschen Konzerns zu kaufen, schreibt das Blatt. So habe BenQ-Chef Kun-Yao Lee anlässlich der Bekanntgabe der Übernahme im Juni 2005 besonders herausgestellt, dass Siemens Eigentümer von „28 grundlegenden Patentfamilien“ für die Mobiltelefon-Technologie sei.
http://focus.msn.de/finanzen/news/know-how-transfer_nid_36805.html

nun ist die frage, ob die patente noch was nutzen oder in den neuen mobilfunktelefonen schon wieder andere technologie verbaut wird.

George Rico
05.10.2006, 09:03
Möglich, dass Siemens tatsächlich was brauchbares in der Schublade hatte, immerhin hat der Konzern vor kurzem als erster ein HSDPA Handy vorgestellt, dessen Markteinführung allerdings aufgrund von Produktionsschwierigkeiten sowie Qualitätsproblemen verschoben wurde. Aber allgemein gesehen hat Siemens seit 1998/99 keine innovativen Geräte mehr hervorgebracht, man war stets langsamer als die Konkurrenz. Blöd für die Mitarbeiter ist es auf jeden Fall, denn die wurden nach Strich und Faden vera*****.

Klopperhorst
05.10.2006, 13:20
nun ist die frage, ob die patente noch was nutzen oder in den neuen mobilfunktelefonen schon wieder andere technologie verbaut wird.

Man kann nicht alles klauen. Der Schlitzi muss auch mal selber was erfinden, aber darauf können wir lange warten, schließlich hat er die industrielle Revolution verpennt und partizipiert im Moment nur von den hohen Lohnkosten im Westen und westlichen Patenten.

Naja Schlitzi, ich sage dir hiermit schon die größte Industriewüste der Welt voraus, dann bis du wieder dort, wo du hingehörst, im Land des Lächelns.


---

Don
05.10.2006, 14:45
Klar waren die Patente der Kaufgrund. Oder würde sonst irgendjemand eine Pleitesparte übernehmen, die nur noch klapprige Weiberhandys produziert?

klartext
05.10.2006, 15:29
Man kann nicht alles klauen. Der Schlitzi muss auch mal selber was erfinden, aber darauf können wir lange warten, schließlich hat er die industrielle Revolution verpennt und partizipiert im Moment nur von den hohen Lohnkosten im Westen und westlichen Patenten.

Naja Schlitzi, ich sage dir hiermit schon die größte Industriewüste der Welt voraus, dann bis du wieder dort, wo du hingehörst, im Land des Lächelns.


---
Aber Vorsicht, ich kann mich noch erinnern als wir über die japanischen Autos lachten. Heute lacht keiner mehr.

Götz
05.10.2006, 15:38
Genau wie vor einigen Jahren beim Kauf von Dornier, damals
haben die Chinesen für lumpige 10 Millionen Euro vermutlich
10 Jahre Forschung in den Rachen geschleudert bekommen.
Schröder konnte sich nicht befleissigen, einen der letzten
deutschen Flugzeughersteller vor dem Konkurs zu retten,
während er Milliarden an inovationsschwache Sparten verschleuderte.

klartext
05.10.2006, 15:47
Genau wie vor einigen Jahren beim Kauf von Dornier, damals
haben die Chinesen für lumpige 10 Millionen Euro vermutlich
10 Jahre Forschung in den Rachen geschleudert bekommen.
Schröder konnte sich nicht befleissigen, einen der letzten
deutschen Flugezeugherrsteller vor dem Konkurs zu retten,
während er Milliarden an inovationsschwache Sparten verschleuderte.
Klar doch, da stecken wir lieber Geld in technische Sackgassen wie Windrad und Votovoltaik.

Götz
05.10.2006, 16:02
Da fragt man sich wirklich, was für "Hochtechnologie" im
Windrad steckt, dem Lieblingsforschungsprojekt der Grünen.

Don
05.10.2006, 16:25
Da fragt man sich wirklich, was für "Hochtechnologie" im
Windrad steckt, dem Lieblingsforschungsprojekt der Grünen.

Naja, die Beschichtung der Flügel zum Beispiel. Aber gut, nicht wirklich ein Brüller.

Ka0sGiRL
05.10.2006, 16:46
Klar waren die Patente der Kaufgrund. Oder würde sonst irgendjemand eine Pleitesparte übernehmen, die nur noch klapprige Weiberhandys produziert?

Dann hätte BenQ ja trotz allem Profit gemacht...

basti
05.10.2006, 17:11
Man kann nicht alles klauen. Der Schlitzi muss auch mal selber was erfinden, aber darauf können wir lange warten, schließlich hat er die industrielle Revolution verpennt und partizipiert im Moment nur von den hohen Lohnkosten im Westen und westlichen Patenten.

Naja Schlitzi, ich sage dir hiermit schon die größte Industriewüste der Welt voraus, dann bis du wieder dort, wo du hingehörst, im Land des Lächelns.


---

ja, zu dieser einsicht bin ich inzwischen auch gekommen.
auf phoenix war letztens eine doku über technologie"raub" aus asien zu sehen.
auf industriemessen gehen die europäischen hersteller inzwischen so weit, daß sie vorne am stand nur noch abgewandelte attrappen aufstellen und wenn sich tatsächlich jemand interessiert muss er mit hinter kommen. fotografieren oder filmen ist dann aber verboten, weil die hersteller in asiatischen ländern immer öfters 1:1 kopien ihrer produkte finden (ganze lokomotiven zbsp), die qualität jedoch unter aller sau ist.

dr_seltsam
06.10.2006, 13:37
Man kann nicht alles klauen. Der Schlitzi muss auch mal selber was erfinden, aber darauf können wir lange warten, schließlich hat er die industrielle Revolution verpennt und partizipiert im Moment nur von den hohen Lohnkosten im Westen und westlichen Patenten.
---

Die Deutschen haben ja eine lange Tradition im 'Export von Wissen'.

Erst haben sie die Intelligenz mit den Juden ins Ausland getrieben und dann umgebracht, nach dem verlorenen WW2 gingen die führenden Wissenschaftler freiwillig oder zwangsweise in die USA oder Russland. Und jetzt? Wir bilden kostenlos an unsren Unis die Wissenschaftselite aus, die dann dankend nach dem Examen in Harvard oder Stanford forscht.

Es gibt dafür nur einen Grund: Der Neid und der tief verwurzelte Sozialismus der Deutschen.

Dieses Volk hat abgedankt in der Weltgeschichte und ich weine ihm keine Träne nach.

NapalmDeath
06.10.2006, 16:25
Von mir aus kann der gesammte BenQ Vorstand verrecken.
Lieber heute als morgen

Mauser98K
06.10.2006, 16:28
Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Siemens Handys gemacht.
Mein SL 42 habe ich als Ersatzhandy behalten.

Ich werde zukünftig keine Handys von BenQ kaufen, sondern zu Nokia wechseln.

Misteredd
06.10.2006, 16:45
Klar doch, da stecken wir lieber Geld in technische Sackgassen wie Windrad und Votovoltaik.

Schröder dachte bestimmt nie in Technologie. Da war neben Hoötzmann doch kaum etwas nennenswertes.

Don
06.10.2006, 19:01
Dann hätte BenQ ja trotz allem Profit gemacht...

Selbstredend. Ich hatte bei meinen persönlichen Kontakten nie den Eindruck, daß Chinesen irgendwie dämlich wären.
Bei westlichen Managern schon. Grade wieder.

McDuff
07.02.2007, 18:04
Mal eine Frage an die, die sich mit BWL auskennen.
Wenn ich so die Pressemeldungen der letzten Zeit lese dann muß ich daraus schließen, daß BenQ die Siemensmobilfunksparte nicht gekauft hat, sondern Geld von Siemens bekommen um sie zu übernehmen. Selnst jetzt nach dem Patenttransfer und der Zerschlagung der Mobilfunksparte soll Siemens noch weiter an Benq zahlen. Was soll das? Ist das Spitzenmagagement? Wenn ja warum werden Leute dafür bezahlt etwas zu verkaufen und dann zu zahlen anstatt zu kassieren????

lupus_maximus
07.02.2007, 18:13
Mal eine Frage an die, die sich mit BWL auskennen.
Wenn ich so die Pressemeldungen der letzten Zeit lese dann muß ich daraus schließen, daß BenQ die Siemensmobilfunksparte nicht gekauft hat, sondern Geld von Siemens bekommen um sie zu übernehmen. Selnst jetzt nach dem Patenttransfer und der Zerschlagung der Mobilfunksparte soll Siemens noch weiter an Benq zahlen. Was soll das? Ist das Spitzenmagagement? Wenn ja warum werden Leute dafür bezahlt etwas zu verkaufen und dann zu zahlen anstatt zu kassieren????
Vielleicht ist dies inzwischen in Deutschland die letzte Möglichkeit um quasi verbeamtete Mitarbeiter kostengünstig loszuwerden!

FranzKonz
07.02.2007, 23:16
Man kann nicht alles klauen. Der Schlitzi muss auch mal selber was erfinden, aber darauf können wir lange warten, schließlich hat er die industrielle Revolution verpennt und partizipiert im Moment nur von den hohen Lohnkosten im Westen und westlichen Patenten.

Naja Schlitzi, ich sage dir hiermit schon die größte Industriewüste der Welt voraus, dann bis du wieder dort, wo du hingehörst, im Land des Lächelns.


---
Wart nur mal ab, was da noch auf uns zukommt. Du kannst Dir jetzt schon anschauen, daß die "Schlitzis", wie Du zu sagen beliebst einen ordentlichen Prozentsatz der Neuanmeldungen in Deutschland und EU haben.

http://patinfo.ffii.org/bycountry-small.png

politisch Verfolgter
08.02.2007, 09:25
Man kanns nicht oft genug schreiben:
99,9 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen incl. ÖD!
Deren intellektuellen Produkte habe sich für user value zu rentieren.

Ich schäme mich, Inhabern Entwicklungen an die Hand gegeben zu haben, die sie bis zu mehreren TDM pro Tag damals reicher machen.
Als ich davon geflohen bin, wollte so ein Kerl von mir bis zu 170 TDM, weil ich angebl. die Entwicklungsunterlagen mitgenommen habe und ihm damit angebl. seine Kunden abspenstig machen wolle.
Er hat mich vielmehr bedrängt, seinen Betrieb wenigstens von daheim aus der Ferne noch zu flankieren.
Als ich das eingestellt habe, kam kurz darauf der erste Brief von seinem Anwalt.
Das ging dann 6 Monate mit etlichen Anwaltsbriefen.
Dann kam seine Klage beim "Arbeitsgericht".
Die dauerte fast ein Jahr und wurde komplett abgewiesen.
Der Sitzungssaal war bis auf den letzten Platz belegt.
Ein Auftrieb wie bei schweren Straftaten.
Daneben hat der Kerl Rufmord betrieben, was mir zuerst der Bereichtsleiter eines global player eröffnete, wozu er aber nicht als Zeuge auftreten wollte.

Kein Mensch benötigt diesen eignerfixierten shit!

Hoffentlich habe ich bei Siemens nichts hinterlassen, was denen noch "posthum" zum Vorteil gereichen könnte.
Ideen habe ich systematisch unterdrückt, die sich zudem sog. "Vorgesetzte" unter den Nagel reißen wollten.
Ich ware mehrer Jahre in dem Laden im techn. MED-Bereich Kernspintomographie.
Als ich intern zur Einkommensverbesserung fluktuieren wollte, verbot der Betriebsrat für ein Jahr lang jede Einkommensverbesserung.
Sozialstisches Schweinebandeunwesen.

Inhabern nichts an eigener Entwicklung ausliefern!
Heut sind dort bei Siemens viele "Schlitzis".
Billig und willig.
Ein deutscher Dipl.-Ing.-Idiot wie ich mit einem sog. "mentalen %Rang" von weit über 90 hat dort nichts verloren - es sei denn, als elender Geringverdiener.