PDA

Vollständige Version anzeigen : Jesus Camp - Christliche Gotteskrieger?



Alevi_Playa
02.10.2006, 10:56
„Jesus Camp“: Werden Kinder zu Gotteskriegern gedrillt?

Von: Evangelische Nachrichtenagentur idea
L o s A n g e l e s (idea) – Ein Dokumentarfilm über ein christliches Kinderlager schlägt hohe Wellen in den USA. Der Streifen „Jesus Camp“ zeigt Kinder in Kampfanzügen, die dazu angehalten werden, sich im „geistlichen Kampf“ zu engagieren sowie für Präsident George W. Bush und gegen Abtreibung zu beten.

Bei Gottesdiensten rollen Kinder auf dem Boden und beten unter Tränen. Die Leiterin des Ferienlagers „Kids on Fire“ (Entflammte Kinder), Becky Fischer, gezeigt, wie sie Kinder fragt, ob sie bereits seien, ihr Leben Jesus zu geben. Kritiker vergleichen die Methoden mit Trainingslagern für muslimische Extremisten. Evangelikale beschuldigen hingegen die Filmemacher Heidi Ewing und Rachel Grady, durch einseitige Auswahl der Filmausschnitte einen unbotmäßigen Vergleich mit der Indoktrination muslimischer Terroristen heraufzubeschwören. Der Dokumentarfilm, der bereits auf mehreren Sommer-Filmfestivals gezeigt wurde, kam am 22. September in die New Yorker Kinos; Filmtheater in Los Angeles folgen, und am 6. Oktober wird er in 20 weiteren Großstädten gezeigt.

Vorwurf: Evangelikale kämpfen für einen Gottesstaat
Der Film hat in Internet-Foren zu heftigen Auseinandersetzungen geführt. Evangelikale werden beschuldigt, für einen Gottesstaat in den USA zu kämpfen. Fischer erhielt nach eigenen Angaben von Hass erfüllte E-Mails, in denen sie beschuldigt werde, Kinder einer Gehirnwäsche zu unterziehen und sie zu christlichen Terroristen oder einer neuen Hitler Jugend auszubilden. Die Filmemacher haben laut Fischer nur die exotischsten Begebenheiten ausgewählt und versäumt, den Zusammenhang zu zeigen. Das mache es schwer, sich gegen Anschuldigungen zu verteidigen. Die Bibel fordere Christen auf, für die Obrigkeit zu beten. Darum sei es bei der Kinderfreizeit gegangen.

Allianz: Propaganda von Linksaußen
Der Präsident der Evangelischen Allianz, Pastor Ted Haggard (Colorado Springs/Bundesstaat Colorado), bezeichnete den Film als „Propaganda von Linksaußen“. Die Filmemacher hätten nicht beachtet, dass manche Begriffe der evangelikal-charismatischen Bewegung nicht wörtlich, sondern im übertragenen Sinne gemeint seien, etwa wenn man von einem Gebetskampf spreche. „Wir wollen keine Theokratie herbeiführen und auch nicht Menschen zwingen, Gottes Gesetz zu gehorchen“, so Haggard. Ewing und Grady erklärten, sie wollten mit dem Film zeigen, wie weit der Kulturkampf in den USA gediehen sei und wie sehr Politik und Glaube miteinander verwoben seien. Der Filmemacher und scharfe Bush-Kritiker Michael Moore zeichnete „Jesus Camp“ beim Traverse-Filmfestival als „gruseligsten Film“ aus.

Quelle: http://www.idea.de/startseite/nachrichten/sv-ss-topnews/article/47363/128/

-----------------------------------------------------------------------


Schlimm sowas. Die sollten die Kinder lieber in Ruhe spielen und zur Schule gehen lassen. Scheißeee. Alles extreme ist einfach nur Scheiße.....

franek
02.10.2006, 11:52
Zitat Alevi Playa
Schlimm sowas. Die sollten die Kinder lieber in Ruhe spielen und zur Schule gehen lassen. Scheißeee. Alles extreme ist einfach nur Scheiße.....

Wem sagst Du Das. Es ist aber doch ganz interessant, bestätigt zu sehen, das religöser Fanatismus nicht nur in islamisch geprägten Staaten zu finden ist. Gerade der christlichen Fanatismus in den USA hat seit dem Amtsantritt von BushII teilweise befremdliche Züge bekommen.

franek
02.10.2006, 12:02
Hier dann auch noch ein bisschen film:

http://www.youtube.com/watch?v=JECP9qzjmF0

Naduk
02.10.2006, 12:03
Hier beten Jesus Camp Anhänger u.a. zu einem Bush Bild:

http://www.youtube.com/watch?v=co1_9lR9EpM&eurl




Schlimm sowas. Die sollten die Kinder lieber in Ruhe spielen und zur Schule gehen lassen. Scheißeee. Alles extreme ist einfach nur Scheiße.....

Das hört sich für mich stark nach sozialistischer Bevormundung der Eltern an, die Kinder sollten wenn sie Erwachsen sind selbst entscheiden welchen Weg sie gehen wollen, bis dahin haben sie zu machen was die Eltern wollen.

franek
02.10.2006, 12:19
Zitat Naduk
Das hört sich für mich stark nach sozialistischer Bevormundung der Eltern an, die Kinder sollten wenn sie Erwachsen sind selbst entscheiden welchen Weg sie gehen wollen, bis dahin haben sie zu machen was die Eltern wollen.


Das setzt voraus das die Eltern ihren Kinder keine körperlichen und/oder geistigen Schäden zufügen.


...wenn sie nach einer derartigen Gehirnwäsche überhaupt noch entscheiden können was sie wollen. Die Kinder werden hier derart psychisch beeinflusst, das sie wohl, bis sie Deiner Meinung nach frei entscheiden dürfen, nicht mehr frei entscheiden können!

Alevi_Playa
02.10.2006, 15:40
Ja schade dass es sowas gibt auf dieser Welt. Überall gibt es Schlechtes egal ob in jüdischen, christlichen, islamischen oder anders geprägten Regionen. Zum Glück ist dies jedoch nicht die Regel.

MoJo
02.10.2006, 15:46
„Jesus Camp“: Werden Kinder zu Gotteskriegern gedrillt?
Schlimm sowas. Die sollten die Kinder lieber in Ruhe spielen und zur Schule gehen lassen. Scheißeee. Alles extreme ist einfach nur Scheiße.....

Du suchst nach Gegenbeispielen und hast eines gefunden. Bravo hierfür (weiss man doch von Deiner Muslim. Zugehörigkeit).

Eine Frage wäre da noch:
Bist Du Chrismophob? soll heissen: fühlst Du Dich durch die Existenz dieser Sekte in irgendeiner Weise bedroht?

Übrigens verabscheue ich eine solche Manipulation ebenfalls!

Weyoun
02.10.2006, 16:51
Quelle: http://www.idea.de/startseite/nachrichten/sv-ss-topnews/article/47363/128/

Wieder so ein übler links-außen Dokumentarfilm aller Michael Moore! Dieser Dokumentarfilm sollte verboten werden, weil die Macher offensichtlich einen friedlichen Kindergottesdienst mit einem islamistischen Trainingscamp gleichsetzen.

Weyoun

Alevi_Playa
02.10.2006, 17:57
Du suchst nach Gegenbeispielen und hast eines gefunden. Bravo hierfür (weiss man doch von Deiner Muslim. Zugehörigkeit).

Eine Frage wäre da noch:
Bist Du Chrismophob? soll heissen: fühlst Du Dich durch die Existenz dieser Sekte in irgendeiner Weise bedroht?

Übrigens verabscheue ich eine solche Manipulation ebenfalls!

Wie kommst du darauf? Ich bin keineswegs chrismophob. Im Gegenteil. Ich mache keine Unterschiede zwischen Christen Moslems und allen anderen Menschen. Sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen;)

dimu
02.10.2006, 18:02
.
ihr sucht krampfhaft nach rechtferigungsmöglichkeiten
für eueren hasstriefenden islam.

billige und niederträchtliche versuche, die euch nichts nutzen.
.

Alevi_Playa
02.10.2006, 18:08
.
ihr sucht krampfhaft nach rechtferigungsmöglichkeiten
für eueren hasstriefenden islam.

billige und niederträchtliche versuche, die euch nichts nutzen.
.

Woher zieht ihr plötzlich die Parallele zum Islam. Hab ich versucht so etwas zu tun? Nein das passiert automatisch in manchen Köpfen oder nicht dimu???
Das Problem ist dass ihr Gewalt = Islam seht!
Wenn jetzt plötzlich ein Bericht über radikale christliche Minoritäten kommt, machts bei euch KLICK Achtung die versuchen auch die Verbindung Gewalt = Christentum herzustellen. :hihi: :hihi:

Super lustig muss ich sagen. Das ist keinesfalls meine Intention. Im Gegenteil ich rege mich genauso über diese christlich-radikale Minderheit auf, wie über die muslimisch-radikalen Minderheit.

So aber nicht das Thema vermischen bitte. Die Islamphoben in diesem Forum machen ja täglich 3-4 neue Hass-Threads zum Thema Islam auf. Da können sich manche gerne auslassen. Hier ist das Thema aber dieses Jesus Camp und ob so etwas zu kritisieren ist, oder ob manche so etwas sogar gut heißen. Wer weiss????

dimu
02.10.2006, 18:15
.
weißt du was, behalte deine scheinheilige argumentation zukünftig gefälligts für dich und verarsche deine muselbrüder.
uns lass hier mit diesem gequirlten mist in ruhe.

konzentriere dich auf deine täglichen bücklingsübungen und vergiss nicht, deinen teppich mal zu staubsaugern.

ende der fahnenstange.
.

Frei-denker
02.10.2006, 18:15
Alevi Playa, der Umstand, daß Du Dich speziell über eine christliche Sekte am anderen Ende der Welt aufregst, könnte den Verdacht nahelegen, daß Du Negatives am Christentum suchst, um islamische Verbrechen zu relativieren.

Darum mal eine Frage: Bist Du Moslem?

dimu
02.10.2006, 18:17
Alevi Playa, der Umstand, daß Du Dich speziell über eine christliche Sekte am anderen Ende der Welt aufregst, könnte den Verdacht nahelegen, daß Du Negatives am Christentum suchst, um islamische Verbrechen zu relativieren.

Darum mal eine Frage: Bist Du Moslem?
da schau mal in sein profil.
alles klar?
.

Frei-denker
02.10.2006, 18:18
da schau mal in sein profil.
alles klar?
.
ok, seine Religion ist Islam. Bleibt zu klären, welche Art von Islam.

Liegnitz
02.10.2006, 18:20
Bla bla blaaaaaaaaa
Schön manipulierter Haßstreifen den man getrost vergessen kann.
Christen sollten auch das Recht haben sich zu wehren gegen Tag tägliche Angriffe von Moslems auf Christen mit oft tötlichen Ausgang.

dimu
02.10.2006, 18:23
ok, seine Religion ist Islam. Bleibt zu klären, welche Art von Islam.
dem, der der menschheit auf dieser erde, aufgrund ihrer vergewaltigungen, bis jetzt nur tot und verderben gebracht hat. (nennt sich muslimische friedensreligion)
.

Frei-denker
02.10.2006, 18:26
dem, der der menschheit auf dieser erde, aufgrund ihrer vergewaltigungen, bis jetzt nur tot und verderben gebracht hat. (nennt sich muslimische friedensreligion)
.
In den Medien und von Moslems selber wird ja vielfach behauptet, es gäbe auch gemäßigte Moslems. Würde mich mal interessieren, was der Alevi da für Argumente bringen kann.

dimu
02.10.2006, 18:31
In den Medien und von Moslems selber wird ja vielfach behauptet, es gäbe auch gemäßigte Moslems. Würde mich mal interessieren, was der Alevi da für Argumente bringen kann.
sagen wir's lieber so,

gemäßigte muslime sind die, die sich im innersten ihres wesens vom islam eine ganze strecke verabschiedet haben, jedoch dabei ein lebensgefährliches doppelleben führen.
.

Der Patriot
02.10.2006, 18:38
„Jesus Camp“: Werden Kinder zu Gotteskriegern gedrillt?

Von: Evangelische Nachrichtenagentur idea
L o s A n g e l e s (idea) – Ein Dokumentarfilm über ein christliches Kinderlager schlägt hohe Wellen in den USA. Der Streifen „Jesus Camp“ zeigt Kinder in Kampfanzügen, die dazu angehalten werden, sich im „geistlichen Kampf“ zu engagieren sowie für Präsident George W. Bush und gegen Abtreibung zu beten.

Bei Gottesdiensten rollen Kinder auf dem Boden und beten unter Tränen. Die Leiterin des Ferienlagers „Kids on Fire“ (Entflammte Kinder), Becky Fischer, gezeigt, wie sie Kinder fragt, ob sie bereits seien, ihr Leben Jesus zu geben. Kritiker vergleichen die Methoden mit Trainingslagern für muslimische Extremisten. Evangelikale beschuldigen hingegen die Filmemacher Heidi Ewing und Rachel Grady, durch einseitige Auswahl der Filmausschnitte einen unbotmäßigen Vergleich mit der Indoktrination muslimischer Terroristen heraufzubeschwören. Der Dokumentarfilm, der bereits auf mehreren Sommer-Filmfestivals gezeigt wurde, kam am 22. September in die New Yorker Kinos; Filmtheater in Los Angeles folgen, und am 6. Oktober wird er in 20 weiteren Großstädten gezeigt.

Vorwurf: Evangelikale kämpfen für einen Gottesstaat
Der Film hat in Internet-Foren zu heftigen Auseinandersetzungen geführt. Evangelikale werden beschuldigt, für einen Gottesstaat in den USA zu kämpfen. Fischer erhielt nach eigenen Angaben von Hass erfüllte E-Mails, in denen sie beschuldigt werde, Kinder einer Gehirnwäsche zu unterziehen und sie zu christlichen Terroristen oder einer neuen Hitler Jugend auszubilden. Die Filmemacher haben laut Fischer nur die exotischsten Begebenheiten ausgewählt und versäumt, den Zusammenhang zu zeigen. Das mache es schwer, sich gegen Anschuldigungen zu verteidigen. Die Bibel fordere Christen auf, für die Obrigkeit zu beten. Darum sei es bei der Kinderfreizeit gegangen.

Allianz: Propaganda von Linksaußen
Der Präsident der Evangelischen Allianz, Pastor Ted Haggard (Colorado Springs/Bundesstaat Colorado), bezeichnete den Film als „Propaganda von Linksaußen“. Die Filmemacher hätten nicht beachtet, dass manche Begriffe der evangelikal-charismatischen Bewegung nicht wörtlich, sondern im übertragenen Sinne gemeint seien, etwa wenn man von einem Gebetskampf spreche. „Wir wollen keine Theokratie herbeiführen und auch nicht Menschen zwingen, Gottes Gesetz zu gehorchen“, so Haggard. Ewing und Grady erklärten, sie wollten mit dem Film zeigen, wie weit der Kulturkampf in den USA gediehen sei und wie sehr Politik und Glaube miteinander verwoben seien. Der Filmemacher und scharfe Bush-Kritiker Michael Moore zeichnete „Jesus Camp“ beim Traverse-Filmfestival als „gruseligsten Film“ aus.

Quelle: http://www.idea.de/startseite/nachrichten/sv-ss-topnews/article/47363/128/

Die Hetze welche die "strenggläubigen" (wer beurteilt was strenger Glaube ist?) Christen im Mittleren Westen der USA, von den "liberalen" (wer beurteilt...) ertragen müßen, ist schon oft unterstes Nievau und auch Lüge. In wie weit das wahr ist kann man anhand eines Filmes von sozialistischen Wieseln nicht prüfen. Michael Moore ist schon ein wirklich dreckiger Kommunist, der schon lügt wenn er den Mund aufmacht.

Das Christentum verbietet Mord und Selbstmord, allerdings fehlt mir als Katholik jedwelches nachvollziehen evangelikaler Positionen (selbst Abtreibung lehne ich aus anderen Gründen, zwar genauso entschieden, ab wie die Evangelikalen).


Schlimm sowas. Die sollten die Kinder lieber in Ruhe spielen und zur Schule gehen lassen. Scheißeee. Alles extreme ist einfach nur Scheiße.....

Ich würde meine Kinder nicht in so ein "Lager" stecken. Ich könnte mir allerdings schon vorstellen meine Söhne auf eine Kadettenschule (zB auf Militärgymnasium in Wr. Neustadt) zu schicken.

Die "Angriffswaffe" eines Christen kann nur die Bibel sein. Und damit meine ich nicht das man damit zuschlagen soll. ;)

Alevi_Playa
02.10.2006, 18:50
@ dimu

Du bist echt lächerlich. Wenn du der Argumentation nicht folgen kannst beleidigst du einfach mal kurz den Diskussionspartner was. Oder hat es dir die Sprache verschlagen, dass es sowas uaf der Welt im Namen Christi gibt????
Dann lieber schnell auf Al-Qaida und Co verweisen was??? UNGLAUBLICHHH

zu der Position dass dies Linke-Propaganda ist. Woher wollt ihr das Wissen? Unglaublich. was nicht ins Weltbild passt und der eigenen Meinung nicht entspricht MUSS halt Propaganda und falsch sein? Mmmmh naja jedem das seine.... Hätte ehrlich gesagt mehr kritikfreudige Beiträge zum eigentlichen Thema erwartet. Aber wenns es mal nicht darum geht den Islam zu kritisieren, finden sich dann plötzlich keine mehr....

Zu gemäßigten Moslems was bedeutet das überhaupt??? Es gibt eine wichtige Unterscheidung die zwischen Moslems also muslmischen Gläubigen und Islamisten. 99% aller Muslime sind friedvolle Menschen PUNKT

Frei-denker
02.10.2006, 19:03
Zu gemäßigten Moslems was bedeutet das überhaupt??? Es gibt eine wichtige Unterscheidung die zwischen Moslems also muslmischen Gläubigen und Islamisten. 99% aller Muslime sind friedvolle Menschen PUNKT
Wenn 99% aller Moslems friedlich sind, wieso kann dann eine Islamkritikerin wie Hirsi Ali dann nicht mehr ohne Polizeischutz überleben? Warum werden Nichtmoslems (Christen, Buddhisten ect.) in islamischen Staaten diskriminiert und z.T. bedroht? Warum werden Mädchen von Moslems z.T. von ihren Brüdern unter Androhung von Schlägen zum tragen des Kopftuchs gezwungen? Warum werden Mädchen in islamischen Staaten vielfach zwangsverheiratet, zwangsbeschnitten und durch Legitimation des Korans geschlagen?

Warum ist es in moslemischen Staaten lebensgefährlich, Mohammed als einen Kinderschänder und Räuber zu bezeichnen?

leuchtender Phönix
02.10.2006, 19:26
Wenn 99% aller Moslems friedlich sind, wieso kann dann eine Islamkritikerin wie Hirsi Ali dann nicht mehr ohne Polizeischutz überleben? Warum werden Nichtmoslems (Christen, Buddhisten ect.) in islamischen Staaten diskriminiert und z.T. bedroht? Warum werden Mädchen von Moslems z.T. von ihren Brüdern unter Androhung von Schlägen zum tragen des Kopftuchs gezwungen? Warum werden Mädchen in islamischen Staaten vielfach zwangsverheiratet, zwangsbeschnitten und durch Legitimation des Korans geschlagen?

Warum ist es in moslemischen Staaten lebensgefährlich, Mohammed als einen Kinderschänder und Räuber zu bezeichnen?

Islamkritiker leben immer gefährlich. Und Minderheiten und Frauen die ihren eigenen Kopf haben und Moslems die ihre Religion wechseln. Manchmal reicht es schon aus ins gerede zu kommen.

Es wird zwar vielfach behauptet das diese islamischen Traditionen nichts mit dem Islam zu tun haben. Aber dann kann man auch behaupten das waschen nichts mit Wasser zu tun hat.

Es ist schon gefährlich ihren Propheten als kriegerisch zu bezeichnen.

Alevi_Playa
02.10.2006, 21:53
Soo hier einmal eine Studie, die mit dem Vorurteil aufräumt, dass eine kopftuchtragende Muslima grundsätzlich unterdrückt und dem Mann untergeordnet ist. Immer dieses schwarz weiß denken. Fahrt mal in die Türkei, da werdet ihr sehen ob sich das Leben wirklihc so sehr von der hiesigen unterscheidet. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

http://www.zeit.de/2006/38/Kopftuch-Studie?page=2


SOOO ich bitte zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Trotz allem ist es interessant den Abwehrmechanismus zu sehen, wenn ein solches Thema angepsrochen wird. Entweder Propaganda oder ach im Islam ist alles noch schlimmer. Tiefergehendes ist anscheinend nicht möglich. Hört endlich auf zu pauschalisieren. Hey es kann sogar sein dass eurer wahrer bester Freund irgendein Moslem sein wird ;)

Frei-denker
02.10.2006, 21:58
Alevi, Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Wenn Du Dich hinter Phrasen zurückziehst, kommt natürlich keine konstruktive Diskussion zustande. Allerdings frage ich mich dann, warum Du einen Thread eröffnest.

George Rico
02.10.2006, 22:32
Zu gemäßigten Moslems was bedeutet das überhaupt??? Es gibt eine wichtige Unterscheidung die zwischen Moslems also muslmischen Gläubigen und Islamisten. 99% aller Muslime sind friedvolle Menschen PUNKT
Das stimmt nicht so ganz. Laut einer Studie, die von der BBC im Sommer 2006 in Auftrag gegeben wurde, rechtfertigen bis zu 30% der hier lebenden (in der Studie ausschließlich auf GB bezogen) Muslime Terroranschläge gegen westliche Einrichtungen. Unter den unter 18-jährigen ist der Prozentsatz sogar noch größer. Diese Ergebnisse werden auch von führenden Islamforschern wie Walter Laqueur bestätigt. Natürlich sind längst nicht alle Moslems gleich Sympathisanten des Terrors, aber nichtsdestotrotz halte ich dein Statement für sehr optimistisch.

MoJo
04.10.2006, 19:56
Das Problem ist dass ihr Gewalt = Islam seht!
Wenn jetzt plötzlich ein Bericht über radikale christliche Minoritäten kommt, machts bei euch KLICK Achtung die versuchen auch die Verbindung Gewalt = Christentum herzustellen. :hihi: :hihi:


Sind diese Menschen Gewalttätig? Kamen bereits Menschen durch ihr Wirken zu Schaden? Fanden Enthauptungen statt, wurde gesteinigt?- gehängt? Wo genau liegt der Zweck Deines Beitrags?

Findest Du Buddhisten, die sich im jährlichen "Spiess" Ritual mit riesigen Eisen/ Hölzern aufspiessen lassen ähnlich bedrohlich? ... sag ... :rolleyes:

Felixhenn
04.10.2006, 20:18
Wie viele Selbstmordattentäter haben die schon losgeschickt? Wie viel Wirtschaftszentren haben die schon zerstört? Wie viel Bomben haben die schon gezündet? Wie viel Menschen haben die bisher umgebracht. Usw. usw.

Fakten und wir können diskutieren. Nur weil die gerne Christen sein wollen und das Christentum notfalls auch verteidigen wollen, macht die noch lange nicht schlecht.