PDA

Vollständige Version anzeigen : Kpd



DichterDenker
03.03.2004, 15:16
So jetzt mal für alle Linken hier:

Kennt ihr die Geschichte der KPD? Besonders in Bayern?

Weil ich muss für geschichte so ne Doktorarbeit schreiben... *g*

John Donne
03.03.2004, 15:23
Öhm, ich bin zwar kein Linker, aber ich verstehe die Begründung Deiner Frage nicht. Wenn Du Historiker bist und promovierst, kennst Du sicher den Umgang mit Quellen und weist auch, wo Du sie findest. Und wenn Du Schüler bist: Ist heutzutage jedes Referat eine Doktorarbeit?

Grüße
John

DichterDenker
03.03.2004, 15:33
:))

john das verlangt wohl ne längere erklärung... *g

ich bin schüler und muss ein referat halten. allerdings muss ich es nicht vortragen sondern schriftlich abliefern... Wenn ich es halten müsste würd ich mich garnicht informieren und mein unvergleichliches charisma benutzen um das zu kompensieren (ok genug der selbstüberschätzung) :D
zudem ist mein geschichtslehrer ganz anders als alle anderen lehrer... (was ich eigentlich ganz cool find... komischerweise wird er gerade weil er die wahrheit sagt von vielen als verrückt betrachtet, aber er hats drauf...). Leider wird bei dem schon ein referat zur doktorarbeit :D

Klaus E. Daniel
03.03.2004, 15:44
Rat :

Kennt ihr die Geschichte der KPD? Besonders in Bayern?

Weil ich muss für geschichte so ne Doktorarbeit schreiben..

Erstmal Deutsch lernen.

KED

Marvin2
03.03.2004, 15:57
Die KPD war die einzige Partei, die Hitler die Stirn geboten hat und gegen den Wahn gekämpft hat. Alle anderen haben sich dem Despoten unterworfen und sich an seinen Verbrechen beteiligt. Insofern hat sich die KPD größte Verdienste im Kampf gegen die Hitlertyrannei erworben.

DichterDenker
03.03.2004, 15:57
es ist mir sehr wohl möglich deutsch zu sprechen :angry:

nur wenn ich nebenbei im irc mit jemand rede wirds ein bisschen schwierig :D.
und die lange erklärung steht ja jetzt auch da

edit: danke marvin
:prost:

Gärtner
03.03.2004, 15:58
Schau doch mal hier (http://www.dhm.de/lemo/html/1919/) und da (http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/revolution/raeterepublik/index.html) und dort (http://www.kpd-online.info/Programm/P_Geschichte.html) (letzteres von der stalintreuen KPD/ML).

Sollte genügend Material dabeisein...

John Donne
03.03.2004, 16:04
Original von istdaswirklichwichtig
Leider wird bei dem schon ein referat zur doktorarbeit :D

Solltest Du jemals promovieren, bitte ich Dich, an den obigen Satz zu denken :)

Naja, einige Referate können schon viel Arbeit werden, aber mehr als den Abschnitt im Lexikon kann ich Dir zur KPD auch nicht sagen.
Die Links vom Gelehrten sind aber sicher gut.

Grüße
John

DichterDenker
03.03.2004, 16:08
Danke Herr Gelehrter!
:prost:

Gärtner
03.03.2004, 16:24
Original von istdaswirklichwichtig
Danke Herr Gelehrter!
:prost:

Keine Ursache! Es gab sogar eine Proklamation der KPdSU, in der "Sowjet-Ungarn und Sowjet-Bayern" gegrüßt wurde (finde nur im Moment den Link nicht).

DichterDenker
03.03.2004, 16:26
wenn die Frage nicht zu persönlich ist:
Sind sie KPdSU - Mitglied? Einfach nur Linker? Oder wirklich allwissend? :D

Gärtner
03.03.2004, 16:33
Original von istdaswirklichwichtig
wenn die Frage nicht zu persönlich ist:
Sind sie KPdSU - Mitglied? Einfach nur Linker? Oder wirklich allwissend? :D
Ich weise jeden Verdacht, der verblichenen KPdSU anzugehören oder auch nur Anhänger wie auch immer gearteter Ideologien (egal ob braun oder rot) zu sein, auf das strengste zurück!

Bin allwissend. :]

DichterDenker
03.03.2004, 16:39
>Ich weise jeden Verdacht, der verblichenen KPdSU anzugehören oder
>auch nur Anhänger wie auch immer gearteter Ideologien (egal ob braun
>oder rot) zu sein, auf das strengste zurück!

Ok. Tut mir leid. Also jemand der selbst denkt... ;)

WladimirLenin
05.03.2004, 13:16
Original von istdaswirklichwichtig
So jetzt mal für alle Linken hier:

Kennt ihr die Geschichte der KPD? Besonders in Bayern?

Weil ich muss für geschichte so ne Doktorarbeit schreiben... *g*

Versuchs doch unter KPD (http://www.k-p-d.de)

DichterDenker
05.03.2004, 16:13
dankeschön WladimirLenin
:prost:

Luni
05.03.2004, 16:40
Ich mag die KPD nicht. Finde das Programm ist einfach nur eine Liste von einigen Problemen und fiktiven Lösungen (die auch nur angedeutet sind), und genau an Randgruppen angepasst: Wir wollen das Frauen gleiches Geld wie Männer bekommen, 6 Stunde Arbeitstag,...

Es kommt mir vor wie von einem OI-Skin: einfach mal halb informiert losrennen und irgendwas tun...

WladimirLenin
06.03.2004, 19:00
Original von istdaswirklichwichtig
dankeschön WladimirLenin
:prost:

Gern gemacht


Orginal von Luni
Ich mag die KPD nicht. Finde das Programm ist einfach nur eine Liste von einigen Problemen und fiktiven Lösungen (die auch nur angedeutet sind), und genau an Randgruppen angepasst: Wir wollen das Frauen gleiches Geld wie Männer bekommen, 6 Stunde Arbeitstag,...

Es kommt mir vor wie von einem OI-Skin: einfach mal halb informiert losrennen und irgendwas tun...

Die KPD will auch das Frauen gleichviel verdienen!

Bakunin
07.03.2004, 21:29
die heutige kpd hat nichts mehr mit der partei von liebknecht und luxenburg zu tun, sondern es ist ein haufen reaktionärer stalinisten, welche jede art von modernisierung ihrer alten, kaputten, längst tausendmal überholten ideologie ablehnen. sie versuchen selbst ché guevara als prosowjetetisch hinzustellen, obwohl jeder, der sich etwas mit ché auskennt weiß, dass er große zweifel an der richtigkeit der udssr hatte.

die kpd von heute ist ein unbedeutender und langweiliger haufen von ossis, die der ddr hinterher trauern.

peinlich, peinlich, peinlich...

Genosse Ulbricht
07.03.2004, 22:54
Original von ernesto
die heutige kpd hat nichts mehr mit der partei von liebknecht und luxenburg zu tun, sondern es ist ein haufen reaktionärer stalinisten, welche jede art von modernisierung ihrer alten, kaputten, längst tausendmal überholten ideologie ablehnen. sie versuchen selbst ché guevara als prosowjetetisch hinzustellen, obwohl jeder, der sich etwas mit ché auskennt weiß, dass er große zweifel an der richtigkeit der udssr hatte.

die kpd von heute ist ein unbedeutender und langweiliger haufen von ossis, die der ddr hinterher trauern.

peinlich, peinlich, peinlich...

Ihre Revisionistischen Beiträge, mit denen Sie die real existierenden Arbeiterparadiese versuchen zu deligitmieren, fallen mir schon seit langem auf. Ich glaube, dass Sie vom Verfassungsschutz dafür bezahlt werden. Dieser hat nämlich das gleiche Ziel wie die Faschisten: Die Machterhaltung des Kapitals. Dieses Ziel haben Sie nämlich auch.

Bakunin
07.03.2004, 23:02
Ihre Revisionistischen Beiträge, mit denen Sie die real existierenden Arbeiterparadiese versuchen zu deligitmieren, fallen mir schon seit langem auf. Ich glaube, dass Sie vom Verfassungsschutz dafür bezahlt werden. Dieser hat nämlich das gleiche Ziel wie die Faschisten: Die Machterhaltung des Kapitals. Dieses Ziel haben Sie nämlich auch.

:respekt: sie haben mich durchschaut. ich arbeite für den verfassungsschutz :D :rofl: ......

Gärtner
07.03.2004, 23:07
Original von Genosse Ulbricht
... real existierenden Arbeiterparadiese ...
Wie denn, wo denn, was denn? Gab´s die mal? Und selbst wenn, wo sind sie bloß hin? Etwa pleite gegangen?

Der Gelehrte diagnostiziert: Real delirierender Schwurbelismus. :D

WladimirLenin
09.03.2004, 21:31
In Deutschland ist die KPD die beste Partei, es gibt für mich keine Alternative!

Genosse Ulbricht
09.03.2004, 21:43
Original von WladimirLenin
In Deutschland ist die KPD die beste Partei, es gibt für mich keine Alternative!

Wissen Sie zufällig, ob die KPD zur diesjährigen Europawahl antreten wird? Die KPD muss unbedingt diese EU Verfassung bekämpfen, sonst sind wir alle verloren in einer Diktatur des Kapitals!

Marvin2
09.03.2004, 22:53
Original von Genosse Ulbricht

Original von WladimirLenin
In Deutschland ist die KPD die beste Partei, es gibt für mich keine Alternative!

Wissen Sie zufällig, ob die KPD zur diesjährigen Europawahl antreten wird? Die KPD muss unbedingt diese EU Verfassung bekämpfen, sonst sind wir alle verloren in einer Diktatur des Kapitals!

Ich trau der KPD durchaus bis zu 10% der Wählerstimmen zu. Die Zeit ist mehr als reif für den Umschwung. Wir gehen glänzenden Zeiten entgegen.

Gärtner
09.03.2004, 23:08
Original von Marvin2
Ich trau der KPD durchaus bis zu 10% der Wählerstimmen zu. Die Zeit ist mehr als reif für den Umschwung. Wir gehen glänzenden Zeiten entgegen.
HAHAHA!!

War zwar´n Scheißtag heute, aber dank euch, meine roten Brüder, hab´ ich doch noch was zu lachen.

Diese Hanswurste von irgendeiner roten Sekte bekommen höchsten zehn Promille der Stimmen.

Und gut is.

Frank
10.03.2004, 10:37
Wissen Sie zufällig, ob die KPD zur diesjährigen Europawahl antreten wird? Die KPD muss unbedingt diese EU Verfassung bekämpfen, sonst sind wir alle verloren in einer Diktatur des Kapitals!

Ich fühle mich in dieser Diktatur bedeutend wohler, als in der Diktatur davor. Schade, dass wir da nicht tauschen konnten. Schade auch, dass Dir offensichtlich echtes Wissen darüber fehlt.

Genosse Ulbricht
10.03.2004, 17:58
Original von Frank

Ich fühle mich in dieser Diktatur bedeutend wohler, als in der Diktatur davor. Schade, dass wir da nicht tauschen konnten. Schade auch, dass Dir offensichtlich echtes Wissen darüber fehlt.

Ich bin selbst dem BRD Regime entflohen und in die DDR ausgewandert, ich weiß also sehr wohl, von was ich rede. Die Zeit in der DDR war die schönste in meinem Leben.

Frank
10.03.2004, 20:12
Jetzt glaube ich nicht nur - jetzt weiß ich, dass wir hier verarscht werden.

WladimirLenin
10.03.2004, 20:49
Original von Genosse Ulbricht

Original von WladimirLenin
In Deutschland ist die KPD die beste Partei, es gibt für mich keine Alternative!

Wissen Sie zufällig, ob die KPD zur diesjährigen Europawahl antreten wird? Die KPD muss unbedingt diese EU Verfassung bekämpfen, sonst sind wir alle verloren in einer Diktatur des Kapitals!

Leider weiß ich es nicht! Sorry! Sind sie, Genosse Ulbricht, ein Mitglied der KPD?

Genosse Ulbricht
10.03.2004, 21:03
Original von WladimirLenin
Sind sie, Genosse Ulbricht, ein Mitglied der KPD?

Nein, noch nicht. Sind Sie Mitglied?


Original von Frank
Jetzt glaube ich nicht nur - jetzt weiß ich, dass wir hier verarscht werden.

Richtig. Das ganze deutsche Volk wird verarscht von dieser Kapitalistendiktatur. Besser sie erkennen dies zu spät als nie.

WladimirLenin
10.03.2004, 21:09
Original von Genosse Ulbricht

Original von WladimirLenin
Sind sie, Genosse Ulbricht, ein Mitglied der KPD?

Nein, noch nicht. Sind Sie Mitglied?

Ich bin es noch nicht. In Norddeutschland tritt sie ja leider gar nicht an!


Orginal von Genosse Ulbricht
Richtig. Das ganze deutsche Volk wird verarscht von dieser Kapitalistendiktatur. Besser sie erkennen dies zu spät als nie.

Ja so könnte man es auch sagen!

AxelFoley
11.03.2004, 13:14
Man bedenke, dass die KPD fast den gleichen Einfluss wie die NSDAP in den 30er JAhren hatte.

Sie hätte auch durchaus Hitler verdrängen können.

oktober
11.03.2004, 13:14
Original von ernesto
die heutige kpd hat nichts mehr mit der partei von liebknecht und luxenburg zu tun, sondern es ist ein haufen reaktionärer stalinisten, welche jede art von modernisierung ihrer alten, kaputten, längst tausendmal überholten ideologie ablehnen. sie versuchen selbst ché guevara als prosowjetetisch hinzustellen, obwohl jeder, der sich etwas mit ché auskennt weiß, dass er große zweifel an der richtigkeit der udssr hatte.

die kpd von heute ist ein unbedeutender und langweiliger haufen von ossis, die der ddr hinterher trauern.

peinlich, peinlich, peinlich...

Tja schade, hast dich gerade als jemand geoutet der sich zwar absolut nicht informiert, aber dafür umso mehr seine Unkenntnis in die Welt rausschreit.
Woher diese unqualifizierten Kenntnisse über die KPD?

Gärtner
11.03.2004, 13:51
Unqualifiziert ist eher dein Kommentar. Wenn du in Ernestos Ausführungen Fehler entdeckst, dann benenne sie doch!

oktober
11.03.2004, 15:12
Original von Der Gelehrte
Unqualifiziert ist eher dein Kommentar. Wenn du in Ernestos Ausführungen Fehler entdeckst, dann benenne sie doch!

Aber für dich doch gerne :D , obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass ernesto seine Thesen belegen sollte und nicht ich die Unrichtigkeit seiner Thesen.


die heutige kpd hat nichts mehr mit der partei von liebknecht und luxenburg zu tun,

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht haben seinerzeit die KPD gegründet. Also haben sie zumindest schon mal dem Namen nach eine Gemeinsamkeit.


es ist ein haufen reaktionärer stalinisten

Kenne ne Menge Leute der KPD. Einen Stalinisten habe ich da noch nie getroffen. Und Reaktionär? Das heisst doch wohl "geistig rückschrittlich", oder? Eine Partei die an der Thematik des Sozialismus und Kommunismus seit Jahren arbeitet, Bücher und Zeitschriften verfasst, deren inhaltliche Korrektheit auch von einem Rechten nicht ernsthaft angezweifelt wird, kann wohl kaum als reaktionär bezeichnet werden.


welche jede art von modernisierung ihrer alten, kaputten, längst tausendmal überholten ideologie ablehnen

Sie lehen eine Modernisierung nicht ab, sondern arbeiten seit Jahren daran. Beweis: Die graue Reihe der KPD <-- lies mal ;)


sie versuchen selbst ché guevara als prosowjetetisch hinzustellen

Hab ich gar nicht gewussr!? Woher weisst du das? Hhhmm, da hab ich wohl was verpasst. ;(


obwohl jeder, der sich etwas mit ché auskennt weiß, dass er große zweifel an der richtigkeit der udssr hatte.

Hier nochmal der Verweis auf die Graue Reihe der KPD. Kenne eigentlich keine Linke Partei die der ehemaligen UDSSR gegenüber so kritisch eingestellt ist wie die KPD.


die kpd von heute ist ein unbedeutender und langweiliger haufen von ossis, die der ddr hinterher trauern.


Ossis??? Schade dass du nicht mal weisst wer, wann und wo die KPD wiedergegründet hat. Also die Mehrzahl der Mitglieder der KPD stammt eindeutig aus den alten Bundesländern. Glaubst nicht? Na dann frag doch mal nach bei der KPD. Aber ganz davon abgesehen, was hast du gegen Ossis?

Unbedeutend? Lies mal den letzten Bericht des Verfassungsschutzes (gibt im Internet). Die sagen eigentlich, dass die KPD die einzige durch ihre Aktivitäten in letzter Zeit bedeutende Gruppe sei.


Puh, hoffe das langt erstmal :O

Bakunin
11.03.2004, 15:18
mir scheint es als wenn du über die dkp und nicht die kpd redest.

http://www.k-p-d.de ...hast du dir mal das programm durchgelesen? und die links, welche zu seiten hinweisen, die nordkorea als paradies auf erden darstellen lassen?

im programm ist ein einzelner teil, der sich nur mit stalin beschäftigt.

oktober
11.03.2004, 15:43
Lieber ernesto,

nein, ich rede von der KPD (www.kpd.net), den Link den du da hast kenne ich nicht. Muss wohl irgendeine kleine Gruppe sein, oder so. Da gibts wohl auch noch www.kpd.de, aber das ist ganz sicher die dkp.
Auf alle Fälle ist das ganz schön verwirrend. *lach*

Bakunin
11.03.2004, 15:46
ok, aber die partei von der ich sprach ist stalinistisch und reaktionär. also, ich bin jetzt verwirrt, denn welche kpd ist nun die echte?

oktober
11.03.2004, 16:35
Naja, darüber lässt sich vielleicht streiten. Aber ich meine die, die 1968 in Hamburg neu gegründet wurde, und zwar als Nachfolgepartei Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts.

Gärtner
11.03.2004, 17:02
Tja, welche Kommunisten sind bloß die richtigen?

KPD (gibt´s gleich 2mal, 1968 und 1990 gegründet; letztere sind beinharte Stalinisten), DKP, MLPD und wer weiß noch...

Ihnen allen ist zueigen: Ihre politische Relevanz liegt gleichauf mit der des Kleingärtnervereins Köln-Klettenberg.

WladimirLenin
12.03.2004, 08:06
Der Link Kpd.net mit dieser KPD ist wohl nicht mehr aktiv, sonst wäre mehr von ihnen auf der Homepage!

Vieles was oktober gesagt hat, ist war!

oktober
12.03.2004, 08:31
Original von Der Gelehrte
Tja, welche Kommunisten sind bloß die richtigen?

KPD (gibt´s gleich 2mal, 1968 und 1990 gegründet; letztere sind beinharte Stalinisten), DKP, MLPD und wer weiß noch...

Ihnen allen ist zueigen: Ihre politische Relevanz liegt gleichauf mit der des Kleingärtnervereins Köln-Klettenberg.

Ach, werden die auch schon vom Verfassungsschutz überwacht? ?( tztztz

WladimirLenin
12.03.2004, 08:33
Original von oktober

Original von Der Gelehrte
Tja, welche Kommunisten sind bloß die richtigen?

KPD (gibt´s gleich 2mal, 1968 und 1990 gegründet; letztere sind beinharte Stalinisten), DKP, MLPD und wer weiß noch...

Ihnen allen ist zueigen: Ihre politische Relevanz liegt gleichauf mit der des Kleingärtnervereins Köln-Klettenberg.

Ach, werden die auch schon vom Verfassungsschutz überwacht? ?( tztztz

Alle Kommunistischen Parteien werden vom Verfassungsschutz durchleuchtet!

oktober
12.03.2004, 11:29
*grins Ich meinte eigentlich die Kleingärtner :)

Gärtner
12.03.2004, 12:32
Original von WladimirLenin
Alle Kommunistischen Parteien werden vom Verfassungsschutz durchleuchtet!
Durchaus, durchaus! Doch obwohl sie teilweise "umstürzlerische" Vorstellungen haben, gähnt der Staat sich eins und läßt sie weiter vor sich hinkrepeln. Sie werden nicht mal mehr verboten.

Vielleicht, weil ihr Potential nur noch in der Erheiterung der Umwelt und ein paar abgeknickten Autoantennen liegt?

Schon blöd, wenn man vom bösen kapitalistischen System als Gegner nicht mehr ernst genommen wird... :P

WladimirLenin
12.03.2004, 12:34
Original von Der Gelehrte

Original von WladimirLenin
Alle Kommunistischen Parteien werden vom Verfassungsschutz durchleuchtet!
Durchaus, durchaus! Doch obwohl sie teilweise "umstürzlerische" Vorstellungen haben, gähnt der Staat sich eins und läßt sie weiter vor sich hinkrepeln. Sie werden nicht mal mehr verboten.

Vielleicht, weil ihr Potential nur noch in der Erheiterung der Umwelt und ein paar abgeknickten Autoantennen liegt?

Schon blöd, wenn man vom bösen kapitalistischen System als Gegner nicht mehr ernst genommen wird... :P

Deswegen versuchen die V-Männer die NPD zu verbieten oder?????

Gärtner
12.03.2004, 12:45
Original von WladimirLenin
Deswegen versuchen die V-Männer die NPD zu verbieten oder?
?( Zusammenhang?

Zumindest ist das rechtsextremistische Potential im Lande mittlerweile größer als sein Gegenstück auf der linken Seite. Der Verfassungsschutzbericht ordnet der rex.-Seite ca. 45.000 Personen zu, während es bei den roten ca. 30.000 sind.

WladimirLenin
12.03.2004, 12:47
Original von Der Gelehrte

Original von WladimirLenin
Deswegen versuchen die V-Männer die NPD zu verbieten oder?
?( Zusammenhang?

Zumindest ist das rechtsextremistische Potential im Lande mittlerweile größer als sein Gegenstück auf der linken Seite. Der Verfassungsschutzbericht ordnet der rex.-Seite ca. 45.000 Personen zu, während es bei den roten ca. 30.000 sind.

Nah und der Verfassungsschutz hasst aber die roten bzw Progressiven mehr als die Braunen bzw Regressiven!

Genosse Ulbricht
12.03.2004, 14:30
Der Verfassungsschutz ist die Nachfolgeorganisation der GeStaPo, das MfS hingegen war eine antifaschistische Organisation. Mehr Informationen hier zu finden Sie unter diesem Verweis:
http://www.mfs-insider.de/Grunddaten/LeitPersBRD.htm

http://www.mfs-insider.de/Grunddaten/LeitPersMfS.htm

Gärtner
12.03.2004, 14:46
Der Spitzbart wieder!!

Na klar, das MfS war nur mit der Schaffung von Liebe beschäftigt, die NVA eine Behörde zur Friedensverbreitung (gerne auch mal in der CSSR), der preußische Stechschritt nur Folklore...

Weiter so, Ulle, mit deinen Beiträgen hab ich soviel Zwerchfellmassage, daß ich mir inzwischen die morgendlichen Situps sparen kann! :]

Genosse Ulbricht
12.03.2004, 15:01
Original von Der Gelehrte
die NVA eine Behörde zur Friedensverbreitung (gerne auch mal in der CSSR)

Die NVA war 1968 nicht in der CSSR. Das ist eine westliche Propagandalüge.

"Aus Gründen, die auf der Hand liegen, beteiligte sich die DDR 1968 jedoch nicht an den militärischen Aktionen auf dem Territorium der CSSR.
Es ist bewiesen, dass die vorbereiteten Kampftruppen der NVA in Stärke von zwei Divisionen nicht an der Seite der Verbündeten in die CSSR einmarschierten. Die Soldaten der NVA blieben im Erzgebirge liegen."

Dazu ist eine Quelle auch angegeben:
Rüdiger Wenzke, Die NVA und der Prager Frühling, Berlin 1995


Gefunden habe ich es in einer Broschüre von Prof. Schneider, Dresden. Jahr: 1998

WladimirLenin
12.03.2004, 15:26
Original von Genosse Ulbricht

Original von Der Gelehrte
die NVA eine Behörde zur Friedensverbreitung (gerne auch mal in der CSSR)

Die NVA war 1968 nicht in der CSSR. Das ist eine westliche Propagandalüge.

"Aus Gründen, die auf der Hand liegen, beteiligte sich die DDR 1968 jedoch nicht an den militärischen Aktionen auf dem Territorium der CSSR.
Es ist bewiesen, dass die vorbereiteten Kampftruppen der NVA in Stärke von zwei Divisionen nicht an der Seite der Verbündeten in die CSSR einmarschierten. Die Soldaten der NVA blieben im Erzgebirge liegen."

Dazu ist eine Quelle auch angegeben:
Rüdiger Wenzke, Die NVA und der Prager Frühling, Berlin 1995


Gefunden habe ich es in einer Broschüre von Prof. Schneider, Dresden. Jahr: 1998

Die DDR war in der CSSR nicht vorhanden, das stimmt!