PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute bei Bienchen: Einknicken vor dem Islam



wtf
01.10.2006, 18:31
Mal schauen, ob die Hart aber fair schlagen. Gäste:

Uwe Schünemann, Innenminister Niedersachsen, CDU:
Er gilt als Hardliner...und...verlangte kürzlich wieder elektronische Fußfesseln für gefährliche Ausländer, die nicht abgeschoben werden können.

Hans-Ulrich Wehler, Historiker:
...fordert strikte Vorschriften in Sachen Integration: „Eltern, die ihre Kindern nicht zum Deutschunterricht schicken, müssen Sozialhilfekürzungen hinnehmen.“ ...Dass Fahnen wegen Karikaturen brennen und Opern aus Angst vor Anschlägen abgesetzt würden, beweise: „Der Kampf der Kulturen läuft und wir müssen jetzt unsere Werte verteidigen!“

Aiman Mazyek, Generalsekretär Zentralrat der Muslime in Deutschland
..fordert...,man solle mal „die Moschee im Dorf lassen“. Mazyek findet es mittlerweile „lächerlich, dass Muslime in Deutschland immer wieder zur Einhaltung des Grundgesetzes ermahnt werden.“ Das sei so selbstverständlich und damit überflüssig wie zu fordern, dass man sich 2 x am Tag die Zähne putzen solle.

Herta Däubler-Gmelin:
„Alle Seiten müssen sich sensibel auf diese Diskussion einlassen. Wir alle haben immer diese Tendenz zur Angst, weil wir zuwenig voneinander wissen“, ist Däubler-Gmelin überzeugt.

Jürgen Becker, Kabarettist:
Die Angst, die viele Menschen in Deutschland vor dem Islam haben, erklärt sich Becker zum einen durch gegenseitige Unkenntnis, aber auch „als Angst vor der Unterschicht".

Baha Güngör, Journalist und Autor:
„Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir die Angst vor dem Fremden nicht übertreiben!“ Viele Türken, so Güngör, würden Deutschland mittlerweile den Rücken kehren: „Aber das merkt Ihr gar nicht!“



Ich bin mal gespannt, wie hoch die Dhimmiquote heute ist...

harlekina
01.10.2006, 19:04
Warum eigentlich ein Kabarettist in dieser illustren Runde?

Anti-Zionist
01.10.2006, 19:07
Warum eigentlich ein Kabarettist in dieser illustren Runde?
Um die Runde etwas aufzulockern, schätze ich.

Das Ende
01.10.2006, 19:22
Um die Runde etwas aufzulockern, schätze ich.

Ein Kabaretist muss ja meinst aktuelle Themen aufgeifen und danzu noch etwas die Stimmung des Volkes schnuppern um seine Witze gut verkaufen zu können.

Also denke ich, dass dieser Herr das "Sprachrohr" des Volkes darstellen soll.

Wo und wann läuft diese Sendung nochmal?

wtf
01.10.2006, 19:27
21.45h in der ARD

WALDSCHRAT
01.10.2006, 19:31
Warum eigentlich ein Kabarettist in dieser illustren Runde?

Eine interessante Frage, der ich mich anschließe...

:)

Henning

Das Ende
01.10.2006, 19:33
21.45h in der ARD


Danke



Eine interessante Frage, der ich mich anschließe...

:)

Henning

Was hälts du von Beitag 4 ?

WALDSCHRAT
01.10.2006, 19:37
Eine mich belustigende Antwort.

Nur halte ich die Themenstellung inzwischen für viel zu ernst, als daß in einer Diskussionsrunde darüber, die von den öffentlich rechtlichen Medien gegeben wird, Kabarettisten zu Worte kommen sollten. ...

Henning

WALDSCHRAT
01.10.2006, 19:39
Oder sollte Otto Waalkes -um mal ein Beispiel zu nennen- in einem Symposium über Atomphysik mitdiskutieren?

:)

Henning

harlekina
01.10.2006, 19:48
Eine mich belustigende Antwort.

Nur halte ich die Themenstellung inzwischen für viel zu ernst, als daß in einer Diskussionsrunde darüber, die von den öffentlich rechtlichen Medien gegeben wird, Kabarettisten zu Worte kommen sollten. ...

Henning

Da geh ich mit dir konform.

Kenshin-Himura
01.10.2006, 20:01
Eine mich belustigende Antwort.

Nur halte ich die Themenstellung inzwischen für viel zu ernst, als daß in einer Diskussionsrunde darüber, die von den öffentlich rechtlichen Medien gegeben wird, Kabarettisten zu Worte kommen sollten. ...

Henning

würde ich nicht immer sagen. es kommt ja auch auf die form von humor an. henryk broder zeigt ja mit seinem buch "hurra, wir kapitulieren" und dem entsprechenden "spiegel"-essay durchaus ebenfalls schon im titel humor, wenn auch eher eine art galgenhumor. komödianten, die politische verhältnisse ins lächerliche gezogen haben, gab es ja auch schon in der weimarer republik - und da waren die zeiten ja noch ernster. unter anderem auch über die nsdap, ich habe da mal einen sketch gehört. humor kann ja schließlich immer auch denkmäler vom sockel reißen (z.bsp. hitler: meine generation ist wohl die erste, die auch über ihn lachen kann... ich hatte mir im urlaub auf malta eine zigaretten-box aus metall mit ingetriertem feuerzeug und großem adolf-konterfei auf der box gekauft, einfach weil ich's witzig fand :)) - in deutschland könnte man das ja vergessen, so etwas in einem kram-laden zu finden...). und humor provoziert, er zeigt verdeckte konflikte und miss-stände, verdeckte denkweisen. gerade in zeiten, wo wir darüber klagen, dass die menschen zunehmend den mut verlieren, jenseits der polcor ihr maul aufzureißen, finde ich das durchaus sehr wichtig.

ich werde es mir ansehen, hört sich wieder sehr interessant an. hoffentlich wird christiansen nur nicht wieder dauernd unterbrechen.

WALDSCHRAT
01.10.2006, 21:59
Sie hat natürlich wieder dauernd unterbrochen. Wollte sie nicht schon längst aufgehört haben???

Egal, meine Vorabkritik über den Kabarretisten ziehe ich hiermit zurück. Lange nicht mehr so gelacht...

Gruß

Henning

Kenshin-Himura
01.10.2006, 22:54
Sie hat natürlich wieder dauernd unterbrochen. Wollte sie nicht schon längst aufgehört haben???

ich fand aber, da gab es schon deutlich schlimmere auftritte, diesmal ging's noch verhältnismäßig. ich fand's recht ok, die sendung.


Egal, meine Vorabkritik über den Kabarretisten ziehe ich hiermit zurück. Lange nicht mehr so gelacht...

Gruß

Henning

ja, vor allem fand ich den spruch gut mit der religion islam als "haus". das hat es eigentlich gut auf den punkt gebracht, ohne dass sich moslems davon beleidigt fühlen müssen, und dass sie vielleicht trotzdem zum nachdenken angeregt werden, dass der islam selbst nicht das problem ist, aber die verrottung der zustände im islam, die es in diesem maße eben in der tat in keiner anderen religion gibt.

Anti-Zionist
01.10.2006, 23:00
ja, vor allem fand ich den spruch gut mit der religion islam als "haus". das hat es eigentlich gut auf den punkt gebracht, ohne dass sich moslems davon beleidigt fühlen müssen, und dass sie vielleicht trotzdem zum nachdenken angeregt werden, dass der islam selbst nicht das problem ist, aber die verrottung der zustände im islam, die es in diesem maße eben in der tat in keiner anderen religion gibt.
Wie kommst du darauf, dass nicht der Islam (und somit der ihm zugrunde liegenden Koran) selbst das Problem ist, sondern die Verrottung (geht es auch genauer?) der Zustände im Islam?

Kenshin-Himura
01.10.2006, 23:04
Wie kommst du darauf, dass nicht der Islam (und somit der ihm zugrunde liegenden Koran) selbst das Problem ist, sondern die Verrottung (geht es auch genauer?) der Zustände im Islam?

weil es genug moslems gibt, die den qu'ran nicht für voll nehmen. es gibt schließlich auch genug christen, die die bibel nicht für voll nehmen, und ungläubige nicht als "ketzer" verbrennen möchten.

Anti-Zionist
01.10.2006, 23:26
weil es genug moslems gibt, die den qu'ran nicht für voll nehmen. es gibt schließlich auch genug christen, die die bibel nicht für voll nehmen, und ungläubige nicht als "ketzer" verbrennen möchten.
Wie viele sind denn "genug" Moslems, die den Kuran nicht für voll nehmen? Diese sog. "gemäßigten Muslime" machen womöglich 70 Prozent aus, womit immer noch 30 Prozent bleiben, die den Koran fundamentalistisch leben.
Es ist im Übrigen nicht schlimm, dass es Christen gibt, die die Bibel für voll nehmen und fundamentalistisch leben - denn wie sagte der Islam-Experte Hans-Peter Raddatz mal in einem Interview:


Vereinfacht lässt sich sagen, ein Christ missbraucht seine Religion, wenn er Gewalt anwendet, und ein Muslim missbraucht seine Religion ebenso, wenn er Gewalt nicht anwendet.
Wo findest du denn heute noch überhaupt Christen, die - obwohl sie die Bibel für "voll" nehmen - Ketzer verbrennen? Außerdem hast du doch gerade geschrieben, dass damals von der Kirche Ketzer (=Christen, die eine von der Kirche abweichende christliche Lehrmeinung vertraten) verbrannt wurden.

Kenshin-Himura
02.10.2006, 00:37
Wie viele sind denn "genug" Moslems, die den Kuran nicht für voll nehmen? Diese sog. "gemäßigten Muslime" machen womöglich 70 Prozent aus, womit immer noch 30 Prozent bleiben, die den Koran fundamentalistisch leben.

was hat das jetzt mit meiner these zu tun, dass nicht der islam selbst schuld ist, sondern dessen verrottung?


Wo findest du denn heute noch überhaupt Christen, die - obwohl sie die Bibel für "voll" nehmen - Ketzer verbrennen? Außerdem hast du doch gerade geschrieben, dass damals von der Kirche Ketzer (=Christen, die eine von der Kirche abweichende christliche Lehrmeinung vertraten) verbrannt wurden.

kaum noch. darum ja auch der treffende witz des kabarattesten bezüglich der religion als haus. das christentum ist wesentlich fortschrittlicher heutzutage, das ist der unterschied.

Anti-Zionist
02.10.2006, 01:11
was hat das jetzt mit meiner these zu tun, dass nicht der islam selbst schuld ist, sondern dessen verrottung?
Wenn du mir mal genauer erklären würdest, wie du das mit der "Verrottung" meinst (weswegen ich weiter oben schon fragte), kann ich dir womöglich antworten. Denn unter Verrottung verstehe ich die Zersetzung organischen Materials.



kaum noch.
Wo denn noch?



darum ja auch der treffende witz des kabarattesten bezüglich der religion als haus. das christentum ist wesentlich fortschrittlicher heutzutage, das ist der unterschied.
Der Islam ist gar nicht fortschrittlich, sondern im Mittelalter stecken geblieben - um es mal genauer zu sagen. Warum Tony Blair den Koran als das fortschrittlichste Buch aller Zeiten sieht, bleibt wohl sein Geheimnis.

Sterntaler
02.10.2006, 08:08
hat jemand sich den Müll eringezogen?

harlekina
02.10.2006, 10:45
hat jemand sich den Müll eringezogen?

Nur ein paar Minuten.

Frei-denker
02.10.2006, 10:56
Verblüffend fand ich schon die Aussage des Kabarettisten, der davon sprach, daß durch die demographische Entwicklung die Einwanderer Mitte des Jahrhunderts in Europa in der Überzahl sind. Bisher galten derartige Thesen in den Staatsmedien als rechtsextreme Standpunkte. Erstaunlich, wie diese Thesen langsam als Fakten anerkannt werden.

Ansonsten war die Talkshow eine ganz müde Angelegenheit. Es wurde nur an der Oberfläche rumgekratzt. Der Kern des Themas, nämlich ob und wie sich unsere Gesellschaft gegen einen aufkommende islamische Meinungsdiktatur wehren sollte wurde nicht richtig behandelt. Insofern ist die Christiansen vor der Brisanz des Themas davongelaufen und hat nur die üblichen Völkerverständigungs-Floskeln abgelassen.

Sterntaler
02.10.2006, 10:57
Nur ein paar Minuten.


..der Film "Der Wixxer" auf Pro7 war interessanter, könnte natürlich für das ARD Prorgamm gelten. :rolleyes:

leuchtender Phönix
02.10.2006, 19:34
hat jemand sich den Müll eringezogen?

Nur kurz. Für ein paar immer wiederkehrende altbekannte Floskeln, die mit der Wahrheit nichts zu tun haben, war mir die Zeit zu schade.

Madday
02.10.2006, 19:42
Wie ist eigentlich die Pseudo-Diskussion verlaufen? Ergebnis: Islam heißt Frieden?

leuchtender Phönix
02.10.2006, 20:01
Wie ist eigentlich die Pseudo-Diskussion verlaufen? Ergebnis: Islam heißt Frieden?

Vielleicht lautet das ergebnis auch anders. Wie etwa

1. Der Koran wird nur mißbraucht.
2. Wurde nur falsch übersetzt.
3. Nur ein Mißv erständnis.
4. Die Christen sind daran schuld.
5. Man muss alles im Kontext sehen.

Ich hätte nicht dagegen, wenn diese Liste erweitert wird.

harlekina
02.10.2006, 20:19
Vielleicht lautet das ergebnis auch anders. Wie etwa

1. Der Koran wird nur mißbraucht.
2. Wurde nur falsch übersetzt.
3. Nur ein Mißv erständnis.
4. Die Christen sind daran schuld.
5. Man muss alles im Kontext sehen.

Ich hätte nicht dagegen, wenn diese Liste erweitert wird.


6. Es sind keine richtigen Muslime.