PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU-alle 3 Strophen der Hymne



Geronimo
30.09.2006, 21:10
Gerade in der ARD-Tagesthemen:
CDU Sächsische Schweiz lädt zur Feier der deutschen Einheit ein. Mit dem Text des Deutschland-Liedes - und zar allen DREI Strophen.

Die Linken heulen auf! Hehe.

Gero

Odin
30.09.2006, 21:12
Ja, die cdu. Ich kenne einen, der hält seine geliebte ju für eine Nachfolgeorganisation der HJ. :))

Kenshin-Himura
30.09.2006, 21:13
Ja, die cdu. Ich kenne einen, der hält seine geliebte ju für eine Nachfolgeorganisation der HJ. :))

Nur Einen? Das darf ich mir dauernd anhören. Gerade im Osten ist man als JU/CDU-Mitglied ein Nazi, als SED-Mitglied hingegen ein ,,engagierter", ,,aufgeweckter" Bursche. Ist doch nix Neues, dank 68er-Gehirnwäsche ist nur noch linkes Denken erlaubt und Rechte werden unterdrückt.

Geronimo
30.09.2006, 21:16
http://www.tagesschau.de/livestream

Odin
30.09.2006, 21:27
Nur Einen? Das darf ich mir dauernd anhören. Gerade im Osten ist man als JU/CDU-Mitglied ein Nazi, als SED-Mitglied hingegen ein ,,engagierter", ,,aufgeweckter" Bursche. Ist doch nix Neues, dank 68er-Gehirnwäsche ist nur noch linkes Denken erlaubt und Rechte werden unterdrückt.


Er hält sie als überzeugtes Mitglied dafür.

Waldgänger
30.09.2006, 21:31
Zum Eingangsbeitrag: Nach langer Zeit etwas sinnvolles. Wenigstens die Christdemokraten in der Sächsischen Schweiz scheinen begriffen zu haben, dass unsere Nationalhymne aus drei Strophen besteht...

Kenshin-Himura
30.09.2006, 21:35
das ist doch die npd-hochburg. da wollen sie bestimmt der npd ein paar stimmen abjagen.

Geronimo
30.09.2006, 21:44
das ist doch die npd-hochburg. da wollen sie bestimmt der npd ein paar stimmen abjagen.

Das denke ich auch. Und? Dann erfüllt die NPD doch ihren Zweck - die CDU auf Rechtskurs bringen. Finde ich ok. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Gruss
Gero

Quo vadis
30.09.2006, 21:47
Der "Fall" wurde hier schon unter der Woche in der "Blöd" abgehandelt.Natürlich betroffenes Aufjaulen bis hin zur Falschaussage, die 1. Strophe des Deutschlandliedes sei verboten!:rolleyes:

So ist aber die Rechtslage:

1991 erklärten Richard von Weizsäcker und Helmut Kohl in einem weiteren Briefwechsel: "Die dritte Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit der Melodie von Joseph Haydn ist die Nationalhymne für das deutsche Volk." [2] Mithin bildet seit 1991 allein die dritte Strophe die Nationalhymne. Die ersten beiden Strophen zu singen hat daher zwar keinen Bezug zur deutschen Nationalhymne, ist aber auch nicht, wie gelegentlich behauptet, in der Bundesrepublik Deutschland verboten.

NimmerSatt
30.09.2006, 21:49
In Hamburg einen Schwulen, in NRW einen Sozialdemokraten, und nun in der Sächsischen Schweiz alle drei Strophen. Dies sind die letzten Zuckungen einer ehemaligen Volkspartei, sie versucht es je nach Landstrich den Menschen recht zu machen, wer diese Taktik nicht durchschaut, daß die Union eine formbare Gummimasse ist, welche ihre Werte auf der Suche nach neuen Mehrheiten hinter sich läßt, tut mir leid.

Kenshin-Himura
30.09.2006, 21:50
Das denke ich auch. Und? Dann erfüllt die NPD doch ihren Zweck - die CDU auf Rechtskurs bringen. Finde ich ok. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Gruss
Gero

sicherlich. nur ist dann die frage ob die cdu dann links wieder wähler verliert.

Geronimo
30.09.2006, 22:05
sicherlich. nur ist dann die frage ob die cdu dann links wieder wähler verliert.

Da hat sie noch NIE welche gewonnen. Ist ein alter Irrglaube, kommt hier aus NRW (s. Rüttgers, Laschet). Die kriegen ihre Quittung, glaub´s mir. BTW: das ungenutzte rechte Potential liegt bei 20-25% an MEHRstimmen - Rechts- und VOR ALLEM NICHT-Wähler!

Gruss
Gero

-jmw-
30.09.2006, 22:09
Die CDU war mitbeteiligt am endgültigen Verzicht der BRD auf die jenseits der Oder-Neisse-Linie gelegenen Gebiete.
Die CDU hat auch niemals Anstalten gemacht zu einer näheren Zusammenarbeit, einer Wirtschafts- und Sozialunion oder gar einer Wiedervereinigung mit Deutschösterreich.

Warum also sollte die CDU auf offiziellen Veranstaltungen "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" singen?
Das wäre Heuchelei.
Es IST Heuchelei.

Jedem steht es frei, so zu denken, so zu denken und von Polen diese Gebiete zu fordern.
Doch tut er es, ist die CDU für ihn die falsche Partei.

mfg

Kenshin-Himura
30.09.2006, 22:14
Da hat sie noch NIE welche gewonnen. Ist ein alter Irrglaube, kommt hier aus NRW (s. Rüttgers, Laschet). Die kriegen ihre Quittung, glaub´s mir. BTW: das ungenutzte rechte Potential liegt bei 20-25% an MEHRstimmen - Rechts- und VOR ALLEM NICHT-Wähler!

Gruss
Gero

was die nichtwähler betrifft: volle zustimmung. aber glaubst du dass nichtwähler rechts sind?

Geronimo
30.09.2006, 22:24
was die nichtwähler betrifft: volle zustimmung. aber glaubst du dass nichtwähler rechts sind?

Ja. Denn Linkswähler haben ja mit SED/PDS/Linkspartei usw. starke radikale Organe. Nur die Rechte nicht. Die NPD ist doch für die meisten Rechtsgesinnten wegen des mehr als dubiosen Spitzenpersonals nicht wählbar. Meine Meinung ist ja seit den ´70Jahren (Kreuther Beschlüsse): bundesweite CSU um den rechten Rand zu kanalisieren und MACHT ausüben zu lassen. Was nutzt mir eine NPD-Opposition in irgendeinem besch.... Landtag? Und sage keiner, warte wir kommen an die Macht. Iss nich..!

Gero

Württemberger2
30.09.2006, 22:25
Gerade in der ARD-Tagesthemen:
CDU Sächsische Schweiz lädt zur Feier der deutschen Einheit ein. Mit dem Text des Deutschland-Liedes - und zar allen DREI Strophen.

Die Linken heulen auf! Hehe.

Gero

Sehr gut, in meiner Partei gibt's doch noch Konservative!

Württemberger2
30.09.2006, 22:25
Ich kenne einen, der hält seine geliebte ju für eine Nachfolgeorganisation der HJ. :))

Spinner gibt es überall!

Württemberger2
30.09.2006, 22:28
Dann erfüllt die NPD doch ihren Zweck - die CDU auf Rechtskurs bringen.

Einen anderen Sinn hat die NPD auch gar nicht!

Odin
30.09.2006, 22:30
Einen anderen Sinn hat die NPD auch gar nicht!


Wohl kaum. Die cdu geht unter und das ist schön.

Uki
30.09.2006, 22:30
Gerade in der ARD-Tagesthemen:
CDU Sächsische Schweiz lädt zur Feier der deutschen Einheit ein. Mit dem Text des Deutschland-Liedes - und zar allen DREI Strophen.



Finde ich gut. Die sind gerade in meiner Sympathie gestiegen.

Uki
30.09.2006, 22:32
Der "Fall" wurde hier schon unter der Woche in der "Blöd" abgehandelt.Natürlich betroffenes Aufjaulen bis hin zur Falschaussage, die 1. Strophe des Deutschlandliedes sei verboten!:rolleyes:

So ist aber die Rechtslage:

1991 erklärten Richard von Weizsäcker und Helmut Kohl in einem weiteren Briefwechsel: "Die dritte Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit der Melodie von Joseph Haydn ist die Nationalhymne für das deutsche Volk." [2] Mithin bildet seit 1991 allein die dritte Strophe die Nationalhymne. Die ersten beiden Strophen zu singen hat daher zwar keinen Bezug zur deutschen Nationalhymne, ist aber auch nicht, wie gelegentlich behauptet, in der Bundesrepublik Deutschland verboten.

Ich finde sowieso, dass das gesamte Deutschlandlied Nationalhymne sein sollte. Heinrich Hoffmann von Fallersleben hätte es bestimmt auch nicht gweollt, dass nur die dritte Strophe Hymne wird.

Kenshin-Himura
30.09.2006, 22:33
Spinner gibt es überall!

nur in deutschland regieren sie. X(

kritiker_34
30.09.2006, 22:33
Zum Eingangsbeitrag: Nach langer Zeit etwas sinnvolles. Wenigstens die Christdemokraten in der Sächsischen Schweiz scheinen begriffen zu haben, dass unsere Nationalhymne aus drei Strophen besteht...

ein richtiger Schritt zur Normalisierung mit unserer eigenen Vergangenheit. Weder verbieten, noch idealisieren...

Württemberger2
30.09.2006, 22:48
Ich finde sowieso, dass das gesamte Deutschlandlied Nationalhymne sein sollte. Heinrich Hoffmann von Fallersleben hätte es bestimmt auch nicht gewollt, dass nur die dritte Strophe Hymne wird.

Richtig! Heinrich Hoffmann von Fallersleben wollte z.B.: mit der Forumlierung:"Deutschland, Deutschland über alles" nicht etwa sagen, dass Deutschland über die ganze Welt herrschen sollte, sondern dass er Deutschand über alles liebt. Mit "Deutschland, Deutschland über alles" meinte er also "Deutschland lieb ich über alles"! Nichts anderes wollte er damit sagen. Nur weil dieser Text im dritten Reich "missbraucht" wurde, ist dies noch lange kein Grund ihn nicht mehr zu singen! X( X( X(

Geronimo
30.09.2006, 22:53
Richtig! Heinrich Hoffmann von Fallersleben wollte z.B.: mit der Forumlierung:"Deutschland, Deutschland über alles" nicht etwa sagen, dass Deutschland über die ganze Welt herrschen sollte, sondern dass er Deutschand über alles liebt. Mit "Deutschland, Deutschland über alles" meinte er also "Deutschland lieb ich über alles"! Nichts anderes wollte er damit sagen. Nur weil dieser Text im dritten Reich "missbraucht" wurde, ist dies noch lange kein Grund ihn nicht mehr zu singen! X( X( X(

Ja. Und "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" beschreibt die Grenzen des Deutschen Bundes von 1866. Luxemburg (Maas) gehörte nämlich noch dazu (Maastricht/NL) übrigens auch. Und das die Etsch (Südtirol) bis heute deutsch ist, versteht sich wohl von selbst.

Gruss
Gero

Uki
30.09.2006, 22:54
Richtig! Heinrich Hoffmann von Fallersleben wollte z.B.: mit der Forumlierung:"Deutschland, Deutschland über alles" nicht etwa sagen, dass Deutschland über die ganze Welt herrschen sollte, sondern dass er Deutschand über alles liebt. Mit "Deutschland, Deutschland über alles" meinte er also "Deutschland lieb ich über alles"! Nichts anderes wollte er damit sagen. Nur weil dieser Text im dritten Reich "missbraucht" wurde, ist dies noch lange kein Grund ihn nicht mehr zu singen! X( X( X(

Ja zum einen das, zum anderen wollte er auch die Kleinstaaterei anprangern, deswegen auch in der gleichen Strophe "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt".

Kenshin-Himura
30.09.2006, 22:55
Und das die Etsch (Südtirol) bis heute deutsch ist, versteht sich wohl von selbst.

Gruss
Gero

wollen die bewohner an der etsch denn zu deutschland gehören?

Uki
30.09.2006, 22:56
Ja. Und "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" beschreibt die Grenzen des Deutschen Bundes von 1866. Luxemburg (Maas) gehörte nämlich noch dazu (Maastricht/NL) übrigens auch. Und das die Etsch (Südtirol) bis heute deutsch ist, versteht sich wohl von selbst.

Gruss
Gero
Ja und die Luxemburger sprechen ja auch deutsch. der Belt ist es auch noch, gut die Memel nicht mehr, aber was solls. :D

Uki
30.09.2006, 22:56
wollen die bewohner an der etsch denn zu deutschland gehören?
Nicht umbedingt zu "Deutschland" aber vielleicht zu Österreich(da sprechen die Menschen auch Deustch).

Württemberger2
30.09.2006, 22:59
Ja. Und "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" beschreibt die Grenzen des Deutschen Bundes von 1866. Luxemburg (Maas) gehörte nämlich noch dazu (Maastricht/NL) übrigens auch. Und das die Etsch (Südtirol) bis heute deutsch ist, versteht sich wohl von selbst.

Gruss
Gero


Ja zum einen das, zum anderen wollte er auch die Kleinstaaterei anprangern, deswegen auch in der gleichen Strophe "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt".

Ja, ihr habt beide recht!

Ich persönlich singe immer alle drei Strophen der Hymne, auch wenn ich dann teilweise schief angesehen werde. (Macht vor allem bei Veranstaltungen, bei denen Linke anwesend sind, mächtig Spaß!:)) :)) :)) )

Ich hoffe ihr haltet das mit unserer Hymne genauso!

Württemberger2
30.09.2006, 22:59
wollen die bewohner an der etsch denn zu deutschland gehören?

Kannst sie ja mal fragen! :cool2:

Uki
30.09.2006, 23:01
Ich hoffe ihr haltet das mit unserer Hymne genauso!

Ich sehe die ersten beiden Strophen auch als unsere Nationalhymne.

Uki
30.09.2006, 23:02
Gerade in der ARD-Tagesthemen:
CDU Sächsische Schweiz lädt zur Feier der deutschen Einheit ein. Mit dem Text des Deutschland-Liedes - und zar allen DREI Strophen.

Die Linken heulen auf! Hehe.

Gero


Hmm... da fällt mir folgendes ein: Was wird wohl das Ausland dazu sagen, wenn wir "...Bis an die Memel" singen?

Württemberger2
30.09.2006, 23:03
Ich sehe die ersten beiden Strophen auch als unsere Nationalhymne.

Singst du sie auch immer schön? :]

Waldgänger
30.09.2006, 23:04
ein richtiger Schritt zur Normalisierung mit unserer eigenen Vergangenheit. Weder verbieten, noch idealisieren...

Ich kann nur zustimmen. Die "Linken" und die "Rechten" fallen oftmals dem historischen Moralismus zum Opfer. Die kosmopolitischen Rotanarchisten behaupten das Vaterland habe nach der Katastrophe des Nazismus seine Legitimität verloren und die "Rechten" sind oftmals so dämlich, dass sie auf diesen Moralismus eingehen, verzweifelt versuchen die Unschuld Deutschlands zu "beweisen" und sich dabei in obskure Verschwörungstheorien verstricken und an sie klammern.

Beide Ansichten sind abzulehnen. Wir müssen die Verbrechen des NS-Staates als unsere Vergangenheit anerkennen, denn "ein Volk ohne Vergangenheit hat keine Zukunft" (Humboldt). Ich möchte weder ein liberalistisches, noch ein schwarz-weiß-rotes, noch ein marxistisches und ebenfalls kein schwarz-rot-goldenes Geschichtsbild. Geschichte muss frei von Moral und Ideologie betrachtet werden, ja überhaupt frei von jeglicher Politik. Nur so können wir als Deutsche wieder ein gesundes Bewusstsein zu unserer Vergangenheit und damit zu uns selbst aufbauen, damit wir auch wieder eine Zukunft haben.

Württemberger2
30.09.2006, 23:04
Hmm... da fällt mir folgendes ein: Was wird wohl das Ausland dazu sagen, wenn wir "...Bis an die Memel" singen?

Das Ausland sieht das oft gelassener als wir selbst!

Geronimo
30.09.2006, 23:04
Kannst sie ja mal fragen! :cool2:

Habe ich schon. 90 % aller Süd-Tiroler wollen lieber heute als morgen zu Deutschland (nicht zu Österreich) gehören. Von Ö fühlen sie sich verraten. Weil der Österreicher Adolf sie 1938 verraten hat.

Gero

Geronimo
30.09.2006, 23:06
Ich kann nur zustimmen. Die "Linken" und die "Rechten" fallen oftmals dem historischen Moralismus zum Opfer. Die kosmopolitischen Rotanarchisten behaupten das Vaterland habe nach der Katastrophe des Nazismus seine Legitimität verloren und die "Rechten" sind oftmals so dämlich, dass sie auf diesen Moralismus eingehen, verzweifelt versuchen die Unschuld Deutschlands zu "beweisen" und sich dabei in obskure Verschwörungstheorien verstricken und an sie klammern.

Beide Ansichten sind abzulehnen. Wir müssen die Verbrechen des NS-Staates als unsere Vergangenheit anerkennen, denn "ein Volk ohne Vergangenheit hat keine Zukunft" (Humboldt). Ich möchte weder ein liberalistisches, noch ein schwarz-weiß-rotes, noch ein marxistisches und ebenfalls kein schwarz-rot-goldenes Geschichtsbild. Geschichte muss frei von Moral und Ideologie betrachtet werden, ja überhaupt frei von jeglicher Politik. Nur so können wir als Deutsche wieder ein gesundes Bewusstsein zu unserer Vergangenheit und damit zu uns selbst aufbauen, damit wir auch wieder eine Zukunft haben.

Nicht schlecht, Waldi. Stimme überwiegend zu.

Gruss
Gero

Uki
30.09.2006, 23:06
Singst du sie auch immer schön? :]
Ja, hab sie auch auf meinem Rechner.

Württemberger2
30.09.2006, 23:07
90 % aller Süd-Tiroler wollen lieber heute als morgen zu Deutschland gehören.

Wenn der Wille so stark ist, dann wird sich auch was tun; warten wir ab.

Uki
30.09.2006, 23:10
Wenn sie dann aber zu Deutschland gehören, dann gibt das eine Enklave da unten. Naja, dann könnten wir uns auch noch mit Österreich wiedervereinigen und hätten endlich mal ein demokratisches, vereintes Deutschland.

Württemberger2
30.09.2006, 23:10
Ja, hab sie auch auf meinem Rechner.

Ja, ich auch! Ich hab sie ewig im I-Net gesucht, aber nicht gefunden. Entweder war es immer nur die dritte Strophe oder alle drei aber nur mit Instrumenten ohne Text. Letztendlich hab ich die Version von der NPD-Schulhof-CD genommen; tut mir wirklich leid, dass ich von denen was nehmen musste, aber anderswo hab ich nichts gefunden! :(

Württemberger2
30.09.2006, 23:13
Wenn sie dann aber zu Deutschland gehören, dann gibt das eine Enklave da unten. Naja, dann könnten wir uns auch noch mit Österreich wiedervereinigen und hätten endlich mal ein demokratisches, vereintes Deutschland.

Dafür verkaufen wir Norddeutschland samt allen Linken ans Ausland. Alle "Normalen" Deutschen (also keine Linke) nehmen wir gerne in Süddeutschland auf!

Uki
30.09.2006, 23:13
Ja, ich auch! Ich hab sie ewig im I-Net gesucht, aber nicht gefunden. Entweder war es immer nur die dritte Strophe oder alle drei aber nur mit Instrumenten ohne Text. Letztendlich hab ich die Version von der NPD-Schulhof-CD genommen; tut mir wirklich leid, dass ich von denen was nehmen musste, aber anderswo hab ich nichts gefunden! :(


Ich hab hier nen Link:
http://www.lieder-tafel.homepage.t-online.de/deutsch.mp3

Die Liedertafel (http://www.studentenlieder.de.vu/) ist sowieso eine gute Seite.

Uki
30.09.2006, 23:14
Dafür verkaufen wir Norddeutschland samt allen Linken ans Ausland. Alle "Normalen" Deutschen (also keine Linke) nehmen wir gerne in Süddeutschland auf!
Nö fände ich nicht so gut. :D

Württemberger2
30.09.2006, 23:16
Ich hab hier nen Link:
http://www.lieder-tafel.homepage.t-online.de/deutsch.mp3

Die Liedertafel (http://www.studentenlieder.de.vu/) ist sowieso eine gute Seite.

Danke, das werde ich mir morgen gleich ansehen!


Nö fände ich nicht so gut. :D

War ja auch nur ein Scherz! :)

Gute Nacht allerseits!!

Uki
30.09.2006, 23:22
Danke, das werde ich mir morgen gleich ansehen!



War ja auch nur ein Scherz! :)

Gute Nacht allerseits!!

1. Bitte.

2. Klar, es heißt ja auch "...bis an den Belt..."

Gute Nacht! Ich werde auch bald zu Bett gehen!

Geronimo
30.09.2006, 23:30
Dafür verkaufen wir Norddeutschland samt allen Linken ans Ausland. Alle "Normalen" Deutschen (also keine Linke) nehmen wir gerne in Süddeutschland auf!

Also, jetzt reichts! WIR haben hier die XV. und XXI. Legion des Varus geschlagen! Da ward ihr schon römische Sklaven. Hast du schon mal das Hermanns-Denkmal besucht? Die Externsteine? Die Wewelsburg? Warst du jemals an der Nord- oder Ostsee? Wie ich euch Schwaben kenne, nicht. du kennst eher das Mittelmeer. Kennst du den Sueben-Knoten? Ächz.....! Werde erwachsen.

Geronimo

Waldgänger
30.09.2006, 23:41
Also, jetzt reichts! WIR haben hier die XV. und XXI. Legion des Varus geschlagen! Da ward ihr schon römische Sklaven. Hast du schon mal das Hermanns-Denkmal besucht? Die Externsteine? Die Wewelsburg? Warst du jemals an der Nord- oder Ostsee? Wie ich euch Schwaben kenne, nicht. du kennst eher das Mittelmeer. Kennst du den Sueben-Knoten? Ächz.....! Werde erwachsen.

Geronimo

Rein 'rassisch' betrachtet ist der Bayer stark durch keltisches Blut geprägt worden, der Preuße bekam eher durch germanisches und slawisches Blut seine Mentalität. Trotzallem sind wir EIN deutsches Volk, das ist richtig und nicht zu leugnen.

Als Preuße kann ich den bayrischen Seperatismus nicht nachvollziehen, aber warscheinlich bezieht er seine Quellen aus schlechten Erfahrungen mit den Norddeutschen, weil jene den Bayern schon immer mit dem Korporalstock die preußische Lebensart auf den Tisch knallen wollten. :D

Nein, ehrlich: Aber er meinte bereits, dass er es nicht ernst meinte. Ein gesundes Verhätnis zu seiner Regionalidentität fördert die volksnahe Demokratie und ist der Grundstock des Deutschtums.

Geronimo
30.09.2006, 23:48
Rein 'rassisch' betrachtet ist der Bayer stark durch keltisches Blut geprägt worden, der Preuße bekam eher durch germanisches und slawisches Blut seine Mentalität. Trotzallem sind wir EIN deutsches Volk, das ist richtig und nicht zu leugnen.

Als Preuße kann ich den bayrischen Seperatismus nicht nachvollziehen, aber warscheinlich bezieht er seine Quellen aus schlechten Erfahrungen mit den Norddeutschen, weil jene den Bayern schon immer mit dem Korporalstock die preußische Lebensart auf den Tisch knallen wollten. :D

Nein, ehrlich: Aber er meinte bereits, dass er es nicht ernst meinte. Ein gesundes Verhätnis zu seiner Regionalidentität fördert die volksnahe Demokratie und ist der Grundstock des Deutschtums.

Sicherlich. Mein Verweis auf die Varus-Schlacht war ja auch (halb)-scherzhaft gedacht. Ansonsten hast du recht. Aber Seperatismus darf nicht geduldet werden! Regionalismus (oder wie du´s nennen willst) schon.

Gruss
Geronimo

Waldgänger
01.10.2006, 00:07
Sicherlich. Mein Verweis auf die Varus-Schlacht war ja auch (halb)-scherzhaft gedacht. Ansonsten hast du recht. Aber Seperatismus darf nicht geduldet werden! Regionalismus (oder wie du´s nennen willst) schon.

Gruss
Geronimo

"Regionalismus der wie du's nennen willst"? Ich will es nicht derart nennen, es heißt schlichtweg so.^^ Der Regionalismus ist die Antwort auf die Zerstörung der Völker- und Regionalkulturen durch den Prozess der Globalisierung.

Geronimo
01.10.2006, 00:16
"Regionalismus der wie du's nennen willst"? Ich will es nicht derart nennen, es heißt schlichtweg so.^^ Der Regionalismus ist die Antwort auf die Zerstörung der Völker- und Regionalkulturen durch den Prozess der Globalisierung.

Jetzt komm mal runter von der "Weltpolitik"! Das lassen die Menschen einfach nicht mit sich machen.

Geronimo

SAMURAI
01.10.2006, 08:11
Gerade in der ARD-Tagesthemen:
CDU Sächsische Schweiz lädt zur Feier der deutschen Einheit ein. Mit dem Text des Deutschland-Liedes - und zar allen DREI Strophen.

Die Linken heulen auf! Hehe.

Gero

Die MUSSlime werden auch heulen............

............Mohamed alles in der Welt !

Apifera
01.10.2006, 10:55
Ich halte das Ganze für eine Gedankenlosigkeit der betreffenden CDU-Mitglieder.
Es ist schon gut, dass lediglich die dritte Strophe unsere Nationalhymne ist. Mit den beiden anderen Strophen machen wir uns nur im Ausland unbeliebt und lächerlich. In der ersten Strophe wird von Etsch und der Maas gesungen. Was haben diese beiden Flüsse mit Deutschland zu tun? Will da jemand Ansprüche auf französische, belgische und italienische Territorien erheben?

In der zweiten Strophe geht es um deutschen Wein und deutsche Frauen. Damit wird auch suggeriert, die Lieblingsbeschäftigung der Deutschen sei Saufen und Poppen.

Es wäre an der Zeit, den Text der beiden ersten Strophen zu vergessen.

Uki
01.10.2006, 11:13
Im Ausland unbeliebt? Hast du dir schonmal die Hymnen anderer Länder angehört? Ich denke mal an die französische, amerikanische und russische....

Quo vadis
01.10.2006, 11:27
Ich halte das Ganze für eine Gedankenlosigkeit der betreffenden CDU-Mitglieder.
Es ist schon gut, dass lediglich die dritte Strophe unsere Nationalhymne ist. Mit den beiden anderen Strophen machen wir uns nur im Ausland unbeliebt und lächerlich.

LööL-erstens heißt das Nationalhymne und nicht Demauslandgefallhymne und zweitens darf an der "Textsicherheit" vieler ausländischer Zuhörer doch stark gezweifelt werden.Melodie ist da Entscheidend und die ist für alle 3 Strophen gleich.

Apifera
01.10.2006, 11:34
Im Ausland unbeliebt? Hast du dir schonmal die Hymnen anderer Länder angehört? Ich denke mal an die französische, amerikanische und russische....

Mangels Englisch- und Russischkenntnisse kann ich über die Hymnen der USA und Russlands nichts sagen. Was die französische Hymne angeht, so sehe ich darin nichts, was das Ausland tangieren könnte, wenn man von folgender Passage mal absieht:

Quoi! des cohortes étrangères
Feraient la loi dans nos foyers!
Quoi! ces phalanges mercenaires
Terrasseraient nos fiers guerriers.

Aber darin geht es nicht um Besitzansprüche auf ausländische Territorien, sondern um die Verteidung Frankreichs gegen Angriffe aus dem Ausland.

Ist dir eigentlich bekannt, dass die Marseillaise 1792 in Straßburg entstanden ist, und zwar zu Ehren eines Deutschen, Graf Luckner?

Ihr ursprünglicher Titel war "Chant de guerre pour l'armée du Rhin".

Apifera
01.10.2006, 11:39
LööL-erstens heißt das Nationalhymne und nicht Demauslandgefallhymne und zweitens darf an der "Textsicherheit" vieler ausländischer Zuhörer doch stark gezweifelt werden.Melodie ist da Entscheidend und die ist für alle 3 Strophen gleich.

Die Melodie ist also das Entscheidende. Gut.
Die Melodie war ursprünglich die Melodie eines kroatischen Volksliedes gewesen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/c8/VjutroRano_KroatischesVolkslied.gif/600px-VjutroRano_KroatischesVolkslied.gif

Sie wurde von Josef Haydn für seine Kaiserhymne übernommen und war bis 1918 österreichische Nationalhymne.

Uki
01.10.2006, 13:06
Aber darin geht es nicht um Besitzansprüche auf ausländische Territorien, sondern um die Verteidung Frankreichs gegen Angriffe aus dem Ausland.



Ja es geht im Deutschlandlied auch nicht um Besitzansprüche. :rolleyes:

Neutraler
01.10.2006, 21:59
CDU Sächsische Schweiz lädt zur Feier der deutschen Einheit ein. Mit dem Text des Deutschland-Liedes - und zar allen DREI Strophen.
Wieso eigentlich nicht? Das Singen aller dreier Stophen ist ja keineswegs verboten, auch wenn einige Unwissende das immer wieder behaupten. Manche Lügen sind einfach zu gut um nicht mehr verbreitet zu werden :]

Geronimo
01.10.2006, 22:06
Mangels Englisch- und Russischkenntnisse kann ich über die Hymnen der USA und Russlands nichts sagen. Was die französische Hymne angeht, so sehe ich darin nichts, was das Ausland tangieren könnte, wenn man von folgender Passage mal absieht:


Aber darin geht es nicht um Besitzansprüche auf ausländische Territorien, sondern um die Verteidung Frankreichs gegen Angriffe aus dem Ausland.

Ist dir eigentlich bekannt, dass die Marseillaise 1792 in Straßburg entstanden ist, und zwar zu Ehren eines Deutschen, Graf Luckner?

Ihr ursprünglicher Titel war "Chant de guerre pour l'armée du Rhin".

Selten so einen Blödsinn gelesen!
1. Die "Marseillaise" heisst so, weil Revolutionäre aus MARSEILLE sie nach Paris gebracht haben!
2. Die "Marseillaise wird bekanntlich seit 1789 gesungen. Felix Graf Luckner ist ein deutscher Seeheld aus dem 1. Weltkrieg. Wann der war, wirst du wohl wissen.

Wie kommt nur so ein Scheiss in deinen Kopf?

Gero/:(

WALDSCHRAT
01.10.2006, 22:09
Gerade in der ARD-Tagesthemen:
CDU Sächsische Schweiz lädt zur Feier der deutschen Einheit ein. Mit dem Text des Deutschland-Liedes - und zar allen DREI Strophen.

Die Linken heulen auf! Hehe.

Gero

Ich wüßte nicht, was da Linke zu heulen haben?. Die Deutschlandhymne besteht aus der dritten Strophe des "Liedes der Deutschen", welches von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland in Schrift verfaßt wurde. Die musikalische Vorlage lieferte ursächlich Haydn.

Natürlich ist es nicht verboten oder unerwünscht, das "Lied der Deutschen" jederzeit zu singen!!!

Henning

---

http://www.deutschlanddokumente.de/MP3/DHymne1.mp3

Geronimo
01.10.2006, 22:12
Ich wüßte nicht, daß es da etwas zu heulen gibt. Die Deutschlandhymne besteht aus der dritten Strophe des "Liedes der Deutschen", welches von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland in Schrift verfaßt wurde. Die musikalische Vorlage lieferte ursächlich Haydn.

Natürlich ist es nicht verboten das "Lied der Deutschen" jederzeit zu singen!!!

Henning

---

http://www.deutschlanddokumente.de/MP3/DHymne1.mp3

Falsch. Das Deutschland-Lied besteht aus DREI Strophen! Bis heute, ist nix verboten. Bei offiziellen Anlässen soll nur die 3. Strophe gesungen werden. Ist übrigens so von Theodor Heuss, 1. Bundespräsident (und feiner Patriot) so entschieden worden.

Gruss
Gero

Der Patriot
01.10.2006, 22:13
Ich halte das Ganze für eine Gedankenlosigkeit der betreffenden CDU-Mitglieder.
Es ist schon gut, dass lediglich die dritte Strophe unsere Nationalhymne ist. Mit den beiden anderen Strophen machen wir uns nur im Ausland unbeliebt und lächerlich. In der ersten Strophe wird von Etsch und der Maas gesungen. Was haben diese beiden Flüsse mit Deutschland zu tun?.

Es sind deutsche Grenzflüsse. ;)


Will da jemand Ansprüche auf französische, belgische und italienische Territorien erheben?

Nein, denn es ist ja Deutsches Terretorium.


In der zweiten Strophe geht es um deutschen Wein und deutsche Frauen. Damit wird auch suggeriert, die Lieblingsbeschäftigung der Deutschen sei Saufen und Poppen.

Nein, Kultur und Treue.


Es wäre an der Zeit, den Text der beiden ersten Strophen zu vergessen.

Du und deines Gleichen versuchen seit über 60 Jahren diesem Volk seine Kultur zu nehmen. In Österreich gab heute den ersten Teil der Quittung :) . Der nächste kommt.

Württemberger2
01.10.2006, 22:16
Ein gesundes Verhätnis zu seiner Regionalidentität fördert die volksnahe Demokratie und ist der Grundstock des Deutschtums.

Du hast recht! Gerade jetzt in einer globalisierten Welt braucht jeder Mensch seine Heimat!

WALDSCHRAT
01.10.2006, 22:17
...

Im Jahre 1952 wurde in einem Briefwechsel zwischen dem ersten Bundespräsidenten, Theodor Heuss, und Bundeskanzler Konrad Adenauer das Lied wieder als Nationalhymne anerkannt. Adenauer: "Bei staatlichen Veranstaltungen soll die dritte Strophe gesungen werden." Gerade ihr Text - "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland" - hat den Anspruch aller Deutschen auf Verwirklichung ihrer staatlichen Einheit auch in den Jahrzehnten der Teilung wachge*halten. In ihrem Briefwechsel vom August 1991 bestätigten Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl diese Tradition des "Liedes der Deutschen" für das vereinigte Deutschland: "Als ein Dokument deutscher Geschichte bildet es in allen seinen Strophen eine Einheit . . . Die 3. Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit der Melodie von Joseph Haydn ist die Nationalhymne für das deutsche Volk."



Rest und Referenz hier:

http://www.bpb.de/wissen/Z8J8I5,0,0,Die_deutsche_Nationalhymne.html

Henning

Waldgänger
01.10.2006, 22:18
Du hast recht! Gerade jetzt in einer globalisierten Welt braucht jeder Mensch seine Heimat!

Deswegen ist die Regionalisierung die Antwort auf den Globalisierungsprozess.

Württemberger2
01.10.2006, 22:18
Ich halte das Ganze für eine Gedankenlosigkeit der betreffenden CDU-Mitglieder.
Es ist schon gut, dass lediglich die dritte Strophe unsere Nationalhymne ist. Mit den beiden anderen Strophen machen wir uns nur im Ausland unbeliebt und lächerlich. In der ersten Strophe wird von Etsch und der Maas gesungen. Was haben diese beiden Flüsse mit Deutschland zu tun? Will da jemand Ansprüche auf französische, belgische und italienische Territorien erheben?

In der zweiten Strophe geht es um deutschen Wein und deutsche Frauen. Damit wird auch suggeriert, die Lieblingsbeschäftigung der Deutschen sei Saufen und Poppen.

Es wäre an der Zeit, den Text der beiden ersten Strophen zu vergessen.

Wer hat dir denn ins Hirn gesch*ssen? :))

Geronimo
01.10.2006, 22:21
Rest und Referenz hier:

http://www.bpb.de/wissen/Z8J8I5,0,0,Die_deutsche_Nationalhymne.html

Henning

Haben die uns schon wieder verraten, Weizäcker und Kohl. Im Übrigen bezweifele ich, das ein Briefwechsel zwischen 2 Personen die deutsche Nationalhymne festlegen kann.

Gero

Württemberger2
01.10.2006, 22:21
Deswegen ist die Regionalisierung die Antwort auf den Globalisierungsprozess.

Deswegen wird die Heimat immer wichtiger. Der Mensch muss sich damit identifizieren. Die Heimat dient auch dazu immer dorthin zurück kehren zu können, wenn es einem schlecht gehen sollte. Jeder Mensch brauch einen Ort, an dem er sich geborgen fühlt.

Württemberger2
01.10.2006, 22:24
Haben die uns schon wieder verraten, Weizäcker und Kohl. Im Übrigen bezweifele ich, das ein Briefwechsel zwischen 2 Personen die deutsche Nationalhymne festlegen kann.

Ganz genau, dass sollte vom deutschen Volk abgestimmt werden und ich betone von deutschen Volk und nicht von der deutschen Bevölkerung. Volk und Bevölkerung sind zwei Paar Stiefel!

WALDSCHRAT
01.10.2006, 22:29
Leider Gottes gibt inzwischen so viele Dinge, die über dem Kopf des Deutschen Volkes von Politikern entschieden worden sind und wohl auch noch werden.

Gruß

Henning

---
Ein weiterer Link als Hintergrund:

http://www.fluter.de/look/dossier_section.tpl?IdLanguage=5&IdPublication=2&NrArticle=3262&NrIssue=31&NrSection=40&tpid=79

Württemberger2
01.10.2006, 22:31
Leider Gottes gibt inzwischen so viele Dinge, die über dem Kopf des Deutschen Volkes von Politikern entschieden worden sind und wohl auch noch werden.

Richtig, um aber nochmals darauf zurück zu kommen: Die deutsche Nationalhymne besteht aus allen 3 Strophen! Merk dir das! /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:(

Der Patriot
01.10.2006, 22:34
Deswegen ist die Regionalisierung die Antwort auf den Globalisierungsprozess.

Deine Ansichten sind wohl doch nicht so sozikrank wie ich dachte. :)

Odin
01.10.2006, 22:35
Leider Gottes gibt inzwischen so viele Dinge, die über dem Kopf des Deutschen Volkes von Politikern entschieden worden sind und wohl auch noch werden.

Gruß

Henning


Keine Sorge, bald weht hier ein anderer Wind. Dann wird wieder strammgestanden. Dann geht es aufwärts mit Deutschland.

WALDSCHRAT
01.10.2006, 22:40
Richtig, um aber nochmals darauf zurück zu kommen: Die deutsche Nationalhymne besteht aus allen 3 Strophen! Merk dir das! /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:(

Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich verweise nochmals auf meine zuvor verfaßten Artikel!!!

Und was ich mir merke, bestimmt mein Gehirn und mein Wille.

:)

Henning

Württemberger2
01.10.2006, 22:48
Ich verweise nochmals auf meine zuvor verfaßten Artikel!!!

Und ich verweise auf deinen gesunden Menschenverstand, der dir eigentlich sagen müsste, dass der Text von Heinrich von Fallersleben in friedlicher Absicht geschrieben wurde. Deshalb werde ich immer alle drei Strophen singen, egal ob der Text im dritten Reich "zweckentfremdet" wurde. Das sollte jeder Patriot genauso machen!

Gute Nacht! ;)

WALDSCHRAT
01.10.2006, 22:59
Da spricht ja gar nichts dagegen. Auch ich werde es genauso halten! :) Nur die Frage, die vorab von einem Vorredner falsch beantwortet worden ist, war die, ob des Unterschiedes zwischen dem "Lied der Deutschen" und der "Deutschlandhymne". Dazu habe ich Quellen eingestellt.

Gruß

Henning

Apifera
01.10.2006, 23:01
Keine Sorge, bald weht hier ein anderer Wind. Dann wird wieder strammgestanden. Dann geht es aufwärts mit Deutschland.

Wie soll etwas aufwärts gehen, wenn jeder nur strammsteht?

Apifera
01.10.2006, 23:03
Das Deutschlandlied, unsere so geliebte Nationalhymne, wurde von Hoffmann von Fallersleben ursprünglich als Sauflied angelegt. Dadurch wird auch der Text der zweiten Strophe verständlich. Für die letzte Strophe hatte er eine alternative letzte Zeile vorgesehen:


Stoßet an und ruft einstimmig: Hoch das deutsche Vaterland!

WALDSCHRAT
01.10.2006, 23:05
Wie soll etwas aufwärts gehen, wenn jeder nur strammsteht?


Dadurch, daß unsere Spaßgesellschaft eines wieder dringend erlernen muß: Disziplin!!!

Den das haben die Rote Frankfurter Schule und die Apologeten sprich 68 er ihr genommen!

Gruß

Henning

Etatist
01.10.2006, 23:57
Zum Eingangsbeitrag: Nach langer Zeit etwas sinnvolles. Wenigstens die Christdemokraten in der Sächsischen Schweiz scheinen begriffen zu haben, dass unsere Nationalhymne aus drei Strophen besteht...
Ich würde die 1. weglassen, die ist geographisch zuuuuu revanchistisch, und stattdessen die 3. als 1. Strophe singen lassen, die zweite beibehalten und als dritte Auferstanden aus Ruinen anfügen, das kann man der Melodie anpassen....:cool2: :cool2:

Etatist
02.10.2006, 00:02
Ja. Denn Linkswähler haben ja mit SED/PDS/Linkspartei usw. starke radikale Organe.
Die Lipa ist ja auch so links! :)) :)) Lol, lol-deswegen betreibt sie wohl auch unsozialen Sozialabbau, wenn man sie mal an Landesregierungen lässt!!!
Besonders links ist es auch, dass sie Verstaatlichungen UND Vergesellschaftungen ablehnt.......

Etatist
02.10.2006, 00:05
Dadurch, daß unsere Spaßgesellschaft eines wieder dringend erlernen muß: Disziplin!!!

Den das haben die Rote Frankfurter Schule und die Apologeten sprich 68 er ihr genommen!

Gruß

Henning
Die muss eher Klassenkampf erlernen...gegen verlogenes Volksgemeinschaftsgetue, kein Frieden mit dem Grosskapital!!! Für Streiks, Massendemos und umfassende (!!) Verstaatlichungen!!!:cool2: :cool2:

Geronimo
02.10.2006, 00:07
Das Deutschlandlied, unsere so geliebte Nationalhymne, wurde von Hoffmann von Fallersleben ursprünglich als Sauflied angelegt. Dadurch wird auch der Text der zweiten Strophe verständlich. Für die letzte Strophe hatte er eine alternative letzte Zeile vorgesehen:

Besoffen????

Etatist
02.10.2006, 00:09
Den das haben die Rote Frankfurter Schule und die Apologeten sprich 68 er ihr genommen!

Gruß

Henning Diese objektiv (!) antikommunistischen, nur dem Profitinteresse des Kapitals dienenden ´68er-Chaoten waren ja auch soooo links!! :)) :))
´68 war ein vom Kapital gewollter + daher geduldeter Modernisierungsschritt innerhalb der kapitalistischen Länder....

Etatist
02.10.2006, 00:10
Besoffen????
Was ist er denn fürn Antifant?? Mir ist die 1. auch zu revanchistisch, aber wenn man nen nationalen Kompromiss schliessen würde-alle 3 Strophen plus Auferstanden als 4ter, wäre ich dafür.....

mggelheimer
02.10.2006, 06:33
soviel dazu:

http://www.taz.de/pt/2006/09/29/a0112.1/text

Tralala
02.10.2006, 10:37
Zitat von -jmw-
Warum also sollte die CDU auf offiziellen Veranstaltungen "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" singen?
Das wäre Heuchelei.
Es IST Heuchelei.Ja, das stimmt, die CDU tut etwas patriotisch um sich solche Wähler zu angeln, aber dahinter steckt nichts...
Ich weiß noch wie die CDU in Sachsen das Lernen der Hymne in den Grundschulen durchsetzen wollte, aber als dann plötzlich die NPD auch dafür war hat die CDU gegen den damaligen Antrag der NPD gestimmt...

Württemberger2
02.10.2006, 10:45
soviel dazu:

http://www.taz.de/pt/2006/09/29/a0112.1/text

Das glaub ich jetzt nicht..... X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

Tralala
02.10.2006, 10:46
Zitat von Württemberger2
Richtig! Heinrich Hoffmann von Fallersleben wollte z.B.: mit der Forumlierung:"Deutschland, Deutschland über alles" nicht etwa sagen, dass Deutschland über die ganze Welt herrschen sollte, sondern dass er Deutschand über alles liebt. Mit "Deutschland, Deutschland über alles" meinte er also "Deutschland lieb ich über alles"! Nichts anderes wollte er damit sagen. Nur weil dieser Text im dritten Reich "missbraucht" wurde, ist dies noch lange kein Grund ihn nicht mehr zu singen! Naja ganz richtig ist das nicht, obwohl ich auch glaube dass er Deutschland liebte. Primär war "Deutschland, Deutschland über alles" aber dazu gemeint endlich die Kleinstaaterei zu überwinden und für das höchste, "Überziel" zu kämpfen, die Einigung Deutschlands!

Quo vadis
02.10.2006, 10:50
Ich weiß noch wie die CDU in Sachsen das Lernen der Hymne in den Grundschulen durchsetzen wollte, aber als dann plötzlich die NPD auch dafür war hat die CDU gegen den damaligen Antrag der NPD gestimmt...

das ist richtig.Das weiß die breite Öffentlichkeit nur nicht.Die richtigen Anträge von den nach PC "falschen Leuten" führt automatisch zur Ablehnung des Richtigen.Auch ein Mummenschanz wie "Demokratie" funktioniert.......:rolleyes:

Tralala
02.10.2006, 10:55
Zitat von Geronimo
Haben die uns schon wieder verraten, Weizäcker und Kohl. Im Übrigen bezweifele ich, das ein Briefwechsel zwischen 2 Personen die deutsche Nationalhymne festlegen kann.
So ist es! Da könnte ja jeder Bundes-präsident und Kanzler kommen und festlegen was denn die deutsche Hymne ist/wird, und das alle 4/5 Jahre.

Zitat von Quo Vadis
Die richtigen Anträge von den nach PC "falschen Leuten" führt automatisch zur Ablehnung des Richtigen.Auch ein Mummenschanz wie "Demokratie" funktioniert.......So ist es!

Apifera
02.10.2006, 10:57
Besoffen????

Ich nicht. Aber bei manchem, was ich hier so lesen darf, habe ich das Gefühl, dass dies in dem einen oder anderen Fall zutreffen könnte.

Lucky punch
02.10.2006, 11:08
soviel dazu:

http://www.taz.de/pt/2006/09/29/a0112.1/text
:hihi: :hihi: :hihi:

Württemberger2
02.10.2006, 11:37
:hihi: :hihi: :hihi:

Du bist gemein! :(

Lucky punch
02.10.2006, 17:20
Du bist gemein! :(


Tut mir leid :D

Aber dich hat es doch wohl nicht ernsthaft gewundert, das die CDU wieder einen Rückzieher macht, oder?:rolleyes:

Uki
02.10.2006, 20:27
Finde ich schade.... :(

tommy3333
02.10.2006, 20:52
Dafür verkaufen wir Norddeutschland samt allen Linken ans Ausland. Alle "Normalen" Deutschen (also keine Linke) nehmen wir gerne in Süddeutschland auf!
Den Gedanken hatte sogar mal F.Merz (bzw. der Urheber seiner Rede, Merz soll da bekanntlich abgekupfert haben) in seiner Karnevalsrede zur Verleihung des "Ordens wider den tierischen Ernst" (http://www.akv.de/wdte/wdte_seiten.php?seite=Rede+Ritter+Merz&j=2006) aufgegriffen. MeckPomm an Russland - Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt an Polen.

novinovi
02.10.2006, 21:12
...Primär war "Deutschland, Deutschland über alles" aber dazu gemeint endlich die Kleinstaaterei zu überwinden und für das höchste, "Überziel" zu kämpfen, die Einigung Deutschlands!

So kenne ich das auch. Obwohl es als Liebesbeweis auch Sinn macht!

Württemberger2
02.10.2006, 21:19
So kenne ich das auch. Obwohl es als Liebesbeweis auch Sinn macht!

Beides ist richtig, man kann's interpretieren wie man will! :)

politisch
02.10.2006, 21:23
Gerade in der ARD-Tagesthemen:
CDU Sächsische Schweiz lädt zur Feier der deutschen Einheit ein. Mit dem Text des Deutschland-Liedes - und zar allen DREI Strophen.

Die Linken heulen auf! Hehe.

Gero

Wir waren die ersten 3 Stophen noch mal?
http://news.bbc.co.uk/olmedia/885000/images/_886659_neonazis300.jpg (http://avni.foren-city.de)

Württemberger2
02.10.2006, 21:47
Wir waren die ersten 3 Stophen noch mal?

Hast du keine Allgemeinbildung?

politisch
02.10.2006, 21:57
1. Strophe
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt, (die Welt ist egal??:rolleyes: )
Wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält
Von der Maas(ist doch nicht in Germany?) bis an die Memel (ist doch nicht in Germany?), von der Etsch bis an den Belt.
|: Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt! :|
(die Welt ist egal??:rolleyes: )

2. Strophe
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang.
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang! :|
3. Strophe (Deutsche Nationalhymne)
Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand;
|: Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland! :|

Geronimo
02.10.2006, 22:17
1. Strophe
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt, (die Welt ist egal??:rolleyes: )
Wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält
Von der Maas(ist doch nicht in Germany?) bis an die Memel (ist doch nicht in Germany?), von der Etsch bis an den Belt.
|: Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt! :|
(die Welt ist egal??:rolleyes: )

2. Strophe
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang.
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang! :|
3. Strophe (Deutsche Nationalhymne)
Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand;
|: Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland! :|

Na ja, wieder ein Ungebildeter. Als Heinrich Hoffmann das "Deutschland-Lied" 1848 schrieb, gab es den "Deutschen Bund". Eine Zollunion der deutschen Staaten und freien Städte. Dazu gehörten Luxemburg (da fliesst bekanntlich die Maas), Preussen (das Memelland gehörte zu Ostpreussen), Österreich (die Etsch ist bekanntlich ein Fluss in Süd-Tirol, damals österreichisch, im Herzen heute auch noch). Und an den Belt grenzen wir bis heute.

[edit - Beleidigung]

Gero/:(

politisch
02.10.2006, 22:43
Der Idiot (von griechisch ιδιότης, idiótes „Privatmann“, „einfacher Mensch“; im Sinne von „ungeübter Laie“, „Stümper“ zu lateinisch idiota, idiotes) war in der griechischen Antike ein Mensch, der sich weigerte, sich politisch zu engagieren.

Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt.

Gelegentlich, wenn auch selten, heute noch in der ursprünglichen Bedeutung in Verwendung.

Erst in neuerer Zeit wird der Begriff „Idiot“ als Schimpfwort benutzt, synonym zu „Dummkopf“, „Schwachkopf“ und „Narr“, um einen (vermeintlich) törichten Menschen abwertend zu bezeichnen.

In der Medizin ist der Begriff „Idiot“ (bzw. Idiotie) als Bezeichnung für einen geistig behinderten Menschen mit einem Intelligenzquotienten unter 20 heute vollständig verschwunden.
-----------

Geronimo
02.10.2006, 22:48
Der Idiot (von griechisch ιδιότης, idiótes „Privatmann“, „einfacher Mensch“; im Sinne von „ungeübter Laie“, „Stümper“ zu lateinisch idiota, idiotes) war in der griechischen Antike ein Mensch, der sich weigerte, sich politisch zu engagieren.

Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt.

Gelegentlich, wenn auch selten, heute noch in der ursprünglichen Bedeutung in Verwendung.

Erst in neuerer Zeit wird der Begriff „Idiot“ als Schimpfwort benutzt, synonym zu „Dummkopf“, „Schwachkopf“ und „Narr“, um einen (vermeintlich) törichten Menschen abwertend zu bezeichnen.

In der Medizin ist der Begriff „Idiot“ (bzw. Idiotie) als Bezeichnung für einen geistig behinderten Menschen mit einem Intelligenzquotienten unter 20 heute vollständig verschwunden.
-----------

Da du offensichtlich in der Lage bist, aus Wikipedia zu kopieren und hier einzufügen, möchte ich die Bezeichnung "Idiot" in "kleiner Idiot" abändern.

Gero

George Rico
02.10.2006, 22:54
1. Strophe
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt, (die Welt ist egal??:rolleyes: )
Wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält
Von der Maas(ist doch nicht in Germany?) bis an die Memel (ist doch nicht in Germany?), von der Etsch bis an den Belt.
|: Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt! :|
(die Welt ist egal??:rolleyes: )

Die erste Strophe markiert die Grenzen des damals deutschsprachigen Raumes.

Geronimo
02.10.2006, 22:58
Die erste Strophe markiert die Grenzen des damals deutschsprachigen Raumes.

Nein. Sie markiert die Grenzen des politischen Raums. Der deutschsprachige Raum war viel grösser. Grosse Teile Osteuropas, bspw. Bukowina, Baltikum, Siebenbürgen, Wolga-Deutsche, Ungarn-Deutsche, Sudeten, und und und....Deshalb ist der Vorwurf des "Grossdeutschen" an Hoffmann v. Fallersleben absurd!

Gero