PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprachforschung ?



kritiker_34
30.09.2006, 15:41
Gibt es irgendwo ein Programm oder System, wo man hinterfragen kann, WANN und WO ein Begriff, ein Wort ERSTMALIG benutzt worden ist?

Es gibt - auch hier - etliche Missverständnisse und teils unnötige Diskussionen, wenn die jeweils verwendeten Begriffe unterschiedlich verstanden werden.

Sprache sollte EINDEUTIG sein, von phonetischen Nuancen mal abgesehen.

Als Beispiel sei erwähnt: Die "STEINE in STONEHENGE" ist eine EINDEUTIGE BEZEICHNUNG, weil es in STONEHENGE tatsächlich eine Anordnung von STEINEN gibt.

Wann, warum, weshalb diese Steine sooo angeordnet wurden, dass zur Sommersonnenwende die Sonne GENAU durch diese Steine scheint, bleibt jedoch immer noch ein mysteriöses Geheimniss. Also über das "wann" ... "warum" ... "weshalb" kann man unterschiedlicher Meinung sein. Es kann jedoch NICHT BESTRITTEN werden, DASS die STEINE in STONEHENGE da sind.

Als Europäer lehne ich es auch ab zu glauben, dass Afrikaner oder deren Nachkommen die Steine in Stonehenge soo angeordnet haben, wie diese nun mal - bis auf den heutigen Tag - zu bewundern sind.

Also, wo kann man ein solches SPRACHPRÄZISIONS TOOL finden? Gibt es sowas überhaupt schon?

franek
30.09.2006, 15:46
Zitat kritiker 34
Als Europäer lehne ich es auch ab zu glauben, dass Afrikaneroder deren Nachkommen die Steine in Stonehenge soo angeordnet haben, wie sie nun mal - bis auf den heutigen Tag zu bewundern sind.


????? Spielst Du da auf Deine Frage und These nach der Herkunft des Menschen an ??? Ja, im entferntesten Sinn kann man wohl behaupten, das die Erbauer von Stonehenge Nachfahren der afrikanischen Urmenschen waren..näheres in Deinem betreffenden Thread.

-jmw-
30.09.2006, 22:26
Gibt es irgendwo ein Programm oder System, wo man hinterfragen kann, WANN und WO ein Begriff, ein Wort ERSTMALIG benutzt worden ist?
Nein.
Wie soll das auch gehen?
Die meisten Wörter entwickeln sich über Jahrhunderte, Jahrtausende, Jahrzehntausende - und da steht keiner daneben und schreibt mit. :)

Für Wortherkunft und Wortwurzeln im Neuhochdeutschen mag Deinem Ansinnen das "Deutsche Wörterbuch" nahekommen: http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GA00001


Als Europäer lehne ich es auch ab zu glauben, dass Afrikaner oder deren Nachkommen die Steine in Stonehenge soo angeordnet haben, wie diese nun mal - bis auf den heutigen Tag - zu bewundern sind.
Du kannst ablehnen, was Du willst.
Du kannst auch ablehnen, dass ich heute morgen zwei Scheiben Brot zum Frühstück gegessen habe.
Diese Deine Ablehnung ändert aber nix daran, dass es genauso geschehen ist.
Und also würde Deine Ablehnung auch nix an der Herkunft der Erbauer von Stonehenge ändern, falls diese tatsächlich direkt oder indirekt aus Afrika kamen.
(Die Erbauer selber waren Mitglieder der Megalithkultur, möglicherweise atlanto-mediterranid; ihre Vorfahren stammten aus Atlantis. Aber das nur am Rande.)

mfg

kritiker_34
30.09.2006, 22:44
????? Spielst Du da auf Deine Frage und These nach der Herkunft des Menschen an ??? Ja, im entferntesten Sinn kann man wohl behaupten, das die Erbauer von Stonehenge Nachfahren der afrikanischen Urmenschen waren..näheres in Deinem betreffenden Thread.

dieser thread hat SELBSTÄNDIGEN CHARAKTER!

es gibt etliche Begriffe, wo ich gerne wissen möchte, wie ein WORT URSPRÜNGLICH benutzt oder verstanden wurde, und wie sich die Bedeutung verändert hat.

In Bezug auf den Neanderthaler/Arier Strang:

Wann und wie wurde der Begriff "Arier" erstmals in der Literatur erwähnt?

dito für "Neanderthaler"?

Zu diesem Thema: schon komisch. die meisten Deutschen oder auch Skandinavier reisen gen Süden, wenn sie Urlaub machen wollen.

Die Afrikaner welche derzeit nach Europa kommen, wollen Jobs oder Sozialhilfe, fühlen sich aber meist im Winter nicht so wohl.

Aber vor zig Millionen Jahren gab es sehr brave Afrikaner, welche sich aufmachten ihre Länder, wo es teils mehrere Ernten pro Jahr gab, mit den eher unwirtlichen Ländereien im Norden zu vertauschen. so ändern sich die Zeiten, scheint es...

-jmw-
30.09.2006, 23:07
es gibt etliche Begriffe, wo ich gerne wissen möchte, wie ein WORT URSPRÜNGLICH benutzt oder verstanden wurde, und wie sich die Bedeutung verändert hat.
Etymologie kann sehr interessant sein.


In Bezug auf den Neanderthaler/Arier Strang:
Wann und wie wurde der Begriff "Arier" erstmals in der Literatur erwähnt?
dito für "Neanderthaler"?
"Arier", wenn ich's richtig im Kopfe habe, kommt vom indo-iranischen "arya", was wohl sowas wie "rein" oder "edel" bedeuten soll.
Könnte verwandt sein mit lat. "alia", also auch auf's "Anders-sein" abheben.

Der Neanderthaler ist m.W. nach seinem ersten Fundort benannt: dem Neandertal (im Rheinland?).


Aber vor zig Millionen Jahren gab es sehr brave Afrikaner, welche sich aufmachten ihre Länder, wo es teils mehrere Ernten pro Jahr gab, mit den eher unwirtlichen Ländereien im Norden zu vertauschen. so ändern sich die Zeiten, scheint es...
Das ist eine sehr verkürzte Darstellung der "out of Africa"-Theorie, so verkürzt, dass sie schon falsch ist.

Niemand ist von Afrika schnurstracks in den Norden marschiert.
Wozu auch?
Jäger und Sammler (by the way: nix mit Ernten!) folgen dem Wild und den Jahreszeiten;
sie lassen sich dort nieder, wo das Land reiche Beute verheisst.
Und dort bleiben sie, Jahre, vielleicht Jahrzehnte.
Irgendwann aber macht sich die Gruppe oder nur ein Teil der Gruppe (vielleicht ist sie in den guten Jahren zu sehr gewachsen und die Gegend ernährt nicht mehr alle?) auf den Weg, ohne Ziel, einfach der Nase nach, Richtung irgendwelcher Berge oder an irgendeinem Fluss oder einer Küste entlang.
So geht es JAHRTAUSENDE und irgendwann betritt irgendein Stamm das erste Mal einen anderen Kontinent.

Wie unplausibel klingt das?

mfg

dr-esperanto
01.10.2006, 06:59
Kritiker, da musst du in einem etymologischen Wörterbuch nachschauen oder noch besser im DEUTSCHEN WÖRTERBUCH der Gebrüder Grimm. Fürs Italienische erfüllte die Aufgabe der Erstdatierung das Lessico Etimologico Italiano und CORTELAZZO/ZOLLI und für das Französische das Französische Etymologische Wörterbuch von Von Wartburg. Speziell für deutsche Erstdatierungen wüsste ich im Moment gar nichts. Welches Wort möchtest du denn erstdatiert haben? "Neanderthaler"? Warum denn das?

kritiker_34
02.10.2006, 11:37
Kritiker, da musst du in einem etymologischen Wörterbuch nachschauen oder noch besser im DEUTSCHEN WÖRTERBUCH der Gebrüder Grimm. Fürs Italienische erfüllte die Aufgabe der Erstdatierung das Lessico Etimologico Italiano und CORTELAZZO/ZOLLI und für das Französische das Französische Etymologische Wörterbuch von Von Wartburg. Speziell für deutsche Erstdatierungen wüsste ich im Moment gar nichts. Welches Wort möchtest du denn erstdatiert haben? "Neanderthaler"? Warum denn das?

wie eingangs geschrieben, hilft es oftmals, wenn Wörter oder Begriffe soo GENAU wie möglich verstanden werden. Egal ob ich zustimmend oder ablehnend bin.

Erst wenn ich den sogenannten "Ist Zustand" eines Wortes verstehe, kann ich entweder kritisieren oder zustimmen. Zum Erarbeiten des "Ist Zustandes" gehört aber auch die historische Entwicklung eines Wortes oder Begriffes.

Da Sprache sich laufend verwandelt, kommt es zu Veränderungen der Bedeutung.

Nimmt man noch einen internationalen Vergleich hinzu, dann wird es teils sehr kompliziert.

Vergleiche "Gift" in deutsch = toxische Substanz welche in entsprechend hoher Dosis sogar tödlich sein kann - oder "gift" in englisch = Geschenk, Begabung usw.

danke jedenfalls für die Erläuterung des Begriffes "etymologischen Wörterbuch"
http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie

Dadurch bin ich schon ein Stückchen weiter. Als NICHT AKADEMIKER fehlt mir teilweise das entsprechende Wissen, bin aber lernfähig.


"Beispiele"

Ein erstaunliches Beispiel aus der etymologischen Forschung ist die Herkunft des Wortes Ampel: Die Ampel ist indirekt aus dem griechischen Worte αμφορεύς (amphoreús) „zweihenkliger Krug“ entstanden: Hiervon wurde das lateinische Wort ampulla abgeleitet, das man dann wiederum ins Althochdeutsche entlehnte (siehe Lehnwort). Aus ampulla ward durch Lautänderungen im Laufe der Zeit Ampel. Die Ampel war also ein Gefäß wie die Amphore. Sie war im Mittelalter mit Öl gefüllt und diente als ewiges Licht in Kirchen. Später wurden hängende Deckenbeleuchtungen in Wohnungen als Ampel bezeichnet. Heute ist die Ampel als Leuchtsignal im Straßenverkehr bekannt. Noch in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts war eine Verkehrsampel ein über einer Kreuzung hängendes Gebilde mit vier uhrähnlichen Seiten, auf denen ein weißer Zeiger in konstant langsamer Bewegung rote (Halt!) und grüne (Fahren!) Felder überstrich; diese waren von innen beleuchtet. Hier wird der Bedeutungskern ‚hängende Beleuchtung‘ noch deutlich. Das Wort hat eine Metonymie (vgl. Bedeutungswandel) erfahren. Das Wort ‚Ampel‘ wird aber auch für andere hängende Gefäße verwendet, etwa zum Aufhängen von Pflanzen (Blumenampel)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie#Beispiele

KrascherHistory
02.10.2006, 11:46
Gibt es irgendwo ein Programm oder System, wo man hinterfragen kann, WANN und WO ein Begriff, ein Wort ERSTMALIG benutzt worden ist?

Es gibt - auch hier - etliche Missverständnisse und teils unnötige Diskussionen, wenn die jeweils verwendeten Begriffe unterschiedlich verstanden werden.

Sprache sollte EINDEUTIG sein, von phonetischen Nuancen mal abgesehen.

Als Beispiel sei erwähnt: Die "STEINE in STONEHENGE" ist eine EINDEUTIGE BEZEICHNUNG, weil es in STONEHENGE tatsächlich eine Anordnung von STEINEN gibt.

Wann, warum, weshalb diese Steine sooo angeordnet wurden, dass zur Sommersonnenwende die Sonne GENAU durch diese Steine scheint, bleibt jedoch immer noch ein mysteriöses Geheimniss. Also über das "wann" ... "warum" ... "weshalb" kann man unterschiedlicher Meinung sein. Es kann jedoch NICHT BESTRITTEN werden, DASS die STEINE in STONEHENGE da sind.

Als Europäer lehne ich es auch ab zu glauben, dass Afrikaner oder deren Nachkommen die Steine in Stonehenge soo angeordnet haben, wie diese nun mal - bis auf den heutigen Tag - zu bewundern sind.

Also, wo kann man ein solches SPRACHPRÄZISIONS TOOL finden? Gibt es sowas überhaupt schon?

Weiter helfen wird dir die Etymologie.

Und die "Veränderung" von Worten durch bsw. Lautverschiebungen u.ä.

Den Verweis auf Stonehenge kann ich in diesem Kontext allerdings nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es hinsichtlich "Erbauern" und Entstehungsdatum keine eindeutigen Aussagen, was hat das allerdings mit Sprache zu tun ?

Wenn du die Region des heutigen Tansania als "Wiege der Menschheit" anerkannt hast, sind wir alle wohl Afrikaner. Daran gibt es nix zu rütteln.

Ob eine sog. westatl. Kultur, dessen Megalithbauweise auch in den Tempelanlagen um die Pyramiden von Gizeh zu finden ist, für die "Steine" verantwortlich ist, eine Druidenkaste oder kleine grüne Männchen vom Mars ist ebenfalls strittig.

Was willst du mit diesem thread genau ?

MfG K

KrascherHistory
02.10.2006, 11:54
wie eingangs geschrieben, hilft es oftmals, wenn Wörter oder Begriffe soo GENAU wie möglich verstanden werden. Egal ob ich zustimmend oder ablehnend bin.

Erst wenn ich den sogenannten "Ist Zustand" eines Wortes verstehe, kann ich entweder kritisieren oder zustimmen. Zum Erarbeiten des "Ist Zustandes" gehört aber auch die historische Entwicklung eines Wortes oder Begriffes.

Da Sprache sich laufend verwandelt, kommt es zu Veränderungen der Bedeutung.

Nimmt man noch einen internationalen Vergleich hinzu, dann wird es teils sehr kompliziert.

Vergleiche "Gift" in deutsch = toxische Substanz welche in entsprechend hoher Dosis sogar tödlich sein kann - oder "gift" in englisch = Geschenk, Begabung usw.

danke jedenfalls für die Erläuterung des Begriffes "etymologischen Wörterbuch"
http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie

Dadurch bin ich schon ein Stückchen weiter. Als NICHT AKADEMIKER fehlt mir teilweise das entsprechende Wissen, bin aber lernfähig.


"Beispiele"

Ein erstaunliches Beispiel aus der etymologischen Forschung ist die Herkunft des Wortes Ampel: Die Ampel ist indirekt aus dem griechischen Worte αμφορεύς (amphoreús) „zweihenkliger Krug“ entstanden: Hiervon wurde das lateinische Wort ampulla abgeleitet, das man dann wiederum ins Althochdeutsche entlehnte (siehe Lehnwort). Aus ampulla ward durch Lautänderungen im Laufe der Zeit Ampel. Die Ampel war also ein Gefäß wie die Amphore. Sie war im Mittelalter mit Öl gefüllt und diente als ewiges Licht in Kirchen. Später wurden hängende Deckenbeleuchtungen in Wohnungen als Ampel bezeichnet. Heute ist die Ampel als Leuchtsignal im Straßenverkehr bekannt. Noch in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts war eine Verkehrsampel ein über einer Kreuzung hängendes Gebilde mit vier uhrähnlichen Seiten, auf denen ein weißer Zeiger in konstant langsamer Bewegung rote (Halt!) und grüne (Fahren!) Felder überstrich; diese waren von innen beleuchtet. Hier wird der Bedeutungskern ‚hängende Beleuchtung‘ noch deutlich. Das Wort hat eine Metonymie (vgl. Bedeutungswandel) erfahren. Das Wort ‚Ampel‘ wird aber auch für andere hängende Gefäße verwendet, etwa zum Aufhängen von Pflanzen (Blumenampel)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie#Beispiele

Zusatz:

Das sollte auch ein wenig weiter helfen.

http://www.uni-online.de/artikel.php?link=2716

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/naturgewalten/special_lawinen/index,page=3242930.html

kritiker_34
02.10.2006, 12:35
Weiter helfen wird dir die Etymologie.

Was willst du mit diesem thread genau ?

MfG K

ich will mein Verständnis von Begriffen und Wörtern PRÄZISIEREN! Dazu gehört auch die geschtliche Entwicklung eines Wortes. Wenn man die URSPRÜNGLICHE BEDEUTUNG versteht, dann hilft dies auch zum Verständnis eines Wortes in der heutigen Zeit.

Viele Diskussionen werden geführt, weil die Diskutanten ein UNTERSCHIEDLICHES VERSTÄNDNIS eines Wortes haben.

So wie es in der Politik - Verfahrensfragen und -Regeln gibt, so wird in der STRENGEN WISSENSCHAFT sehr genau auf die DEFINITION eines Begriffes Wert gelegt.

vergleiche die Wandlung z.B. des Wortes "geil" über die letzten Jahrzehnte...

kritiker_34
02.10.2006, 12:40
Zusatz:

Das sollte auch ein wenig weiter helfen.

http://www.uni-online.de/artikel.php?link=2716

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/naturgewalten/special_lawinen/index,page=3242930.html

hier kannst du lesen, wie "präzise" der Begriff "Arier" in diesem Lexikon definiert wird.
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/suche/index.html?query=arier&Start=Start

"Aus dem Ressort Geschichte 1 Treffer

Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier
Thematik: Trier: Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche / Artikel
Hier klicken!

Aus dem Ressort Natur 1 Treffer

Sternzeichen Widder (21. März bis 20. April)
Thematik: Widder / Artikel

Aus dem Ressort Unterhaltung 1 Treffer

Nachts, wenn der Teufel kam
Thematik: Siodmak / Artikel

Königsberger
02.10.2006, 12:43
Auch hier sei auf Friedrich Nietzsches Buch "Der Antichrist" verwiesen. Dort und auch in "Die Genealogie der Moral" benutzt Nietsche häufig das Wort "Arier" und er hat es, soweit ich das weiß, als erster in den deutschen Sprachgebrauch eingeführt.
Nietzsche war ja Sprachwissenschaftler. Seine Bücher könnten dich deshalb vielleicht interessieren, kritiker_34.

kritiker_34
02.10.2006, 13:11
Auch hier sei auf Friedrich Nietzsches Buch "Der Antichrist" verwiesen. Dort und auch in "Die Genealogie der Moral" benutzt Nietsche häufig das Wort "Arier" und er hat es, soweit ich das weiß, als erster in den deutschen Sprachgebrauch eingeführt.
Nietzsche war ja Sprachwissenschaftler. Seine Bücher könnten dich deshalb vielleicht interessieren, kritiker_34.

ich lese kaum noch print-bücher oder print-medien, ausser lexika und tagespresse. gibt es eventuell einen online link als quelle?

idR beziehen sich Philosophen und Literaten ja häufig auf Werke von Vorgängern. Deshalb wäre es sicherlich einmal interessant zu wissen wie sich der Begriff "Arier" im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, oder aber auch seine ursprüngliche Bedeutung beibehalten hat.

ps: Herzlichst Willkommen hier!

Königsberger
02.10.2006, 17:31
Also, dass Nietzsche diesen Begriff im 19. Jahrhundert eingeführt hat, das weiß ich auch nur von Wikipedia. Bei Wikipedia steht überhaupt sehr viel zu dem Thema.Auch über Germanen und Neandertahler usw.. Und da gibt es dann ja auch immer Querverweise und Quellenangaben. Grundsätzlich sollte man ja aber auch nicht allles glauben, was da so geschrieben steht, bei Wikipedia.
Ansonsten gib doch einfach: "Nietzsche Arier" bei Google ein.
In der Bücherrei kann man sich, nachdem man hier einige Buchtitel recherchiert hat aber wohl doch noch besser informieren.
Diese imense Bedeutung des Wortes "Arier" würde ich sagen, stammt aber wohl eher aus dem 3. Reich, bzw. aus dem neu gegründeten Großdeutschen Reich der Wilhelminischen Kaiserzeit in der man auf der Suche nach einer gesammtdeutschen Identität, die gemeinsamen Wurzeln stärker betont hat. Aber das ist eine Ansicht über die sich natürlich streiten läßt.
Außerdem hat wohl Jakob Grimm sich mit dem Thema auch beschäftigt. Der hat ja zu diesem Zwecke, also zur Identitätsstiftung der Deutschen, auch die alten Volkserzählungen gesammelt und aufgeschrieben.
Besser als in einer Stadtbibliothek kann man wohl zu diesem Thema in einer Universitätsbibliothek Bücher zu dem Thema finden. In der Abteilung "Germanistik". Also falls du doch mal vor die Tür gehen möchtest um in die Richtung zu forschen.

Königsberger
02.10.2006, 17:42
Also ich hab mal als Beispiel die Quellenangaben von Wikipedia reinkopiert. Damit mütest du schon ein Stück weit kommen, denk ich. Ansonsten gibt es im Internet häufig (leider) nur Links die auf den rechtsextremen Missbrauch des Ausdrucks hinweisen.

PS: Danke für den freundlichen Empfang.

* Derakhshani, Jahanshah. Die Arier in den nahöstlichen Quellen des 3. und 2. Jahrtausends v. Chr. Teheran, 1998. ISBN 964-90368-6-5.
* Evola, Julius. The Doctrine of Awakening: The Attainment of Self-Mastery According to the Earliest Buddhist Texts. Rochester, Vermont: Inner Traditions, 1996. [Anm.: Julius Evola nimmt in bezug auf den Buddhismus und das Arische einen genau entgegengesetzten Standpunkt zu Houston Stewart Chamberlain ein.]
* Gimbutas, Marija. „Das Ende Alteuropas: Der Einfall von Steppennomaden aus Südrußland und die Indogermanisierung Mitteleuropas.“ In Archeolingua. Series Minor 6. Budapest, 1994. [Anm.: Feministischer Blickwinkel auf die Problematik.]
* Goodrick-Clarke, Nicholas. Hitler's Priestess: Savitri Devi, the Hindu-Aryan Myth, and Neo-Nazism. New York/London: NYU, 1998. ISBN 0814731104. [Anm.: Über den Hintergrund rechten Arier-Verständnisses am Beispiel von Savitri Devi.]
* Haudry, Jean. Die Indo-Europäer: Eine Einführung. Wien: Karolinger, 1986. ISBN 385418025X. (Anm.: Über die okkulten Hintergründe der Rassenideologie und Arier-Fantastereien im Nationalsozialismus.)
* Mallory, J. P. In Search of the Indo-Europeans: Language, Archaeology and Myth. ISBN 0500276161.
* Poliakov, Léon: Der arische Mythos – Zu den Quellen von Rassismus und Nationalismus. Hamburg 1993 ISBN 3-88506-220-8
* Schmoeckel, Reinhard. Die Indoeuropäer. ISBN 3-404-64162-0.
* Tilak, Bâl Gangâdhar. The Orion; or Researches into the Antiquity of the Vedas. 7. Aufl. Poona: Shri J.S. Tilak, 1994.
* Tilak, Bâl Gangâdhar. The Arctic Home in the Vedas: Being also New Key to the Interpretation of Many Vedic Texts and Legends. Poona: Shri J.S. Tilak, 1971.

Siehe auch [Bearbeiten]

* Aristokrat
* Avesta
* Der Fremdling im Ṛgveda
* Genozid
* Iranier
* Indoiraner
* Indoiranische Sprachen
* Kurgankultur
* Paniranismus
* Proto-Indoeuropäer
* Schnurkeramik

Weblinks [Bearbeiten]

* www.avesta.org Avesta mit avestanischen und pahlevischen - arischen Texten
* www.sacred-texts.com/z Zend Avesta eines avestanisch altaramäischen Volkes, des Bruders Sems, des Japhets
* sangha.net/ Zar-Adusht-Rah(Geistiger Seelenkönig)
* www.zoroaster.com Zoroaster, Zostrinos, Zaratustrah

Gärtner
02.10.2006, 17:45
Sprache sollte EINDEUTIG sein, von phonetischen Nuancen mal abgesehen.
Vergiß es. Schon innerhalb einer Sprache erfahren die meisten Wörter im Verlauf der Jahre teilweise erhebliche Bedeutungsverschiebungen, erst recht gibt es nie wirkliche 1:1-Entsprechungen zwischen unterschiedlichen Sprachen.

Sprachen sind organisch, unlogisch - eben menschlich. :)

~~~

In Bezug auf die Etymologie sei der Hinweis auf das immer noch aktuelle "Deutsche Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm" erlaubt:

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/cdrom/wbgui?lemid=GA00001


Für englische Wörter bzw. deren Etymologie ist "The American Heritage Dictionary of the English Language" recht hilfreich:

http://www.bartleby.com/61/

Königsberger
02.10.2006, 17:58
Also ich bin es nochmal.

Mir ist noch eingefallen, dass wie es auch in diesen Wblinks nachzulesen ist, das Wort "Arier" oder "Arya" eine religiöse Bedeutung hat. Aber das steht so auch auf Wikipedia. Mir hat mal so ein Buddhist auf der Straße ein Buch mitgegeben. Das war so eine Einführung in den Buddhismus. Dort wurde das Wort "Arya" auch als Bezeichnung für den Menschen verwendet der den höchsten erleuchtesten Zustand erreicht hat oder so ähnlich.
Ähnlich wie das Hakenkreuz wurde eventuell auch dieses Wort aus Indien importiert.
Erstaunlich ist überhaupt wieviele Überschneidungen es in den europäischen Sprachen mit dem Sanskrit (http://de.wikipedia.org/wiki/Sanskrit) gibt, welches die alte indische Sprache ist.
Eine ehemalige Schulkameradin kam aus Indien und die hat aus traditionellen Gründen diese Sprache wohl gelernt. Sie sagte dass es da z.B. auch viele Wörter im deutschen gibt die so ähnlich klingen. Bruder heißt beispielsweise bratar oder so ähnlich und Vater pater oder so.

-jmw-
02.10.2006, 23:43
Erstaunlich ist überhaupt wieviele Überschneidungen es in den europäischen Sprachen mit dem Sanskrit (http://de.wikipedia.org/wiki/Sanskrit) gibt, welches die alte indische Sprache ist.
Deshalb spricht man ja auch von den indo-europäischen Sprachen. :)

dr-esperanto
03.10.2006, 02:09
Auch hier sei auf Friedrich Nietzsches Buch "Der Antichrist" verwiesen. Dort und auch in "Die Genealogie der Moral" benutzt Nietsche häufig das Wort "Arier" und er hat es, soweit ich das weiß, als erster in den deutschen Sprachgebrauch eingeführt.
Nietzsche war ja Sprachwissenschaftler. Seine Bücher könnten dich deshalb vielleicht interessieren, kritiker_34.


Ja, "Arier" kommt natürlich zunächst aus dem Englischen: die Briten hatten ja Kontakt zu Indien und den dortigen "aryans" - noch heute wird im Englischen "aryan" für "indogermanisch" verwendet (aber auch die Italiener sprechen von ario und an-ario, wenn es um indogermanisch oder nicht geht). Die ganze Rassenforschung kommt natürlich auch aus England (Darwin und so).

dr-esperanto
03.10.2006, 02:16
ich will mein Verständnis von Begriffen und Wörtern PRÄZISIEREN! Dazu gehört auch die geschtliche Entwicklung eines Wortes. Wenn man die URSPRÜNGLICHE BEDEUTUNG versteht, dann hilft dies auch zum Verständnis eines Wortes in der heutigen Zeit.

Viele Diskussionen werden geführt, weil die Diskutanten ein UNTERSCHIEDLICHES VERSTÄNDNIS eines Wortes haben.

So wie es in der Politik - Verfahrensfragen und -Regeln gibt, so wird in der STRENGEN WISSENSCHAFT sehr genau auf die DEFINITION eines Begriffes Wert gelegt.

vergleiche die Wandlung z.B. des Wortes "geil" über die letzten Jahrzehnte...



Verstehe.....dann würde ich mir an deiner Stelle für den Anfang das "Herkunftswörterbuch" des Duden kaufen, vielleicht auch noch KLUGE:"Etymologisches Wörterbuch". Aber Wikipedia wird auch immer besser, vor allem, weil sie moderner ist!

kritiker_34
06.10.2006, 10:02
Ja, "Arier" kommt natürlich zunächst aus dem Englischen: die Briten hatten ja Kontakt zu Indien und den dortigen "aryans" - noch heute wird im Englischen "aryan" für "indogermanisch" verwendet (aber auch die Italiener sprechen von ario und an-ario, wenn es um indogermanisch oder nicht geht). Die ganze Rassenforschung kommt natürlich auch aus England (Darwin und so).

demnach ist der Begriff "Arier" also gar nicht soo alt. Sieh mal an.

Könnte es sein, dass die Wanderburschen aus dem Kaukasus eine "Abstammungs Mythologie" erfunden haben um eine "Pseudo Identität" zu kreiieren?

Solange mir andere Theorien NICHT zusagen, bleibe ich vorerst dabei, ein Nachkomme der Neanderthaler zu sein. Da gibt es zumindest Funde, welche belegen, dass Nord- und Zentraleuropa besiedelt waren, lange bevor irgendwelche Kulturbereicher sich hier breit gemacht haben...

in USA Foren und bei anderen Umfragen oder in Fragebögen wird inzwischen folgende Identitäts Schummelei betrieben:

Question: "What is your ethnic background"

Answer Option "white caucasian"

Damit wird impliziert, dass die "White Boys" aus dem Kaukasus stammen. Blättere mal in solchen US Foren, da wird ausser "white caucasian" weder "germanic" noch "slavic" oder "irish" oder "scottish" angeboten.

Wer fühlt sich denn den "Weissen aus dem Kaukusus" zugehörig? Ich jedenfalls NICHT!

Hab irgendwo mal gelesen, dass George W. Bush schwedische Vorfahren hat. Kein Wunder also, wenn er Anstrengungen unternimmt, um auch den "white Caucasian" Teil seiner Vorfahren von Polit Gerümmel zu entsorgen.

Good Luck Mr. Bush! it will take a broder cleanup operation to get rid of such a big pile of shit, then initially envisaged...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++

"Caucasian race
From Wikipedia, the free encyclopedia
Jump to: navigation, search

For the peoples actually from the Caucasus, see Caucasian peoples.

The term Caucasian race or Caucasian is used to refer to people whose ancestry can be traced back to Europe, North Africa, West Asia, the Indian subcontinent and parts of Central Asia.

http://en.wikipedia.org/wiki/Caucasian_race

schon mal von der "caucasian race" gehört oder gelesen? seit wann haben die denn ein Bierzelt auf dem Oktoberfest?

Wüsste nicht dass die Rassisten der "caucasian race" sich an wissenschaftliche Regeln halten, wie dies normalerweise der Fall ist.

Da wird einfach was zusammengemixt, was einer völlig anderen Ideologie entspringt.

Woher soll denn die Mischung einen gemeinsamen Ursprung oder Identität haben? "Europe, North Africa, West Asia, the Indian subcontinent and parts of Central Asia." Das ist kriminelle Meinunungsmanipulation.

Dann wäre noch zu überprüfen woher denn der iranische Präsident wirklich abstammt...

kritiker_34
06.10.2006, 10:03
Verstehe.....dann würde ich mir an deiner Stelle für den Anfang das "Herkunftswörterbuch" des Duden kaufen, vielleicht auch noch KLUGE:"Etymologisches Wörterbuch". Aber Wikipedia wird auch immer besser, vor allem, weil sie moderner ist!

danke für den Tipp!

dr-esperanto
08.10.2006, 07:13
Die kaukasische Rasse sind halt die Weißen, steht doch sogar schon im Hitler-Brockhaus ("europäishcer Rassenkreis").

kritiker_34
08.10.2006, 12:38
Die kaukasische Rasse sind halt die Weißen, steht doch sogar schon im Hitler-Brockhaus ("europäishcer Rassenkreis").

sollte dem so sein, dann müsste man wohl bei der "thule gesellschaft" nachschauen, ob diese "kakasischen Abstammungstheorien" auch schon von den "thulisten" verbreitet worden sind...

dann wäre noch interessant zu wissen, welche tatsächlich abstammung der momentane präsident des iran hat. achmadinadiwitz oder wie er heisst.

dr-esperanto
09.10.2006, 07:50
Der Ahmadi Nezhad (pers. "Rasse, Adel, Geburt" von indogerman. *ni-gntos "Ab-kunft, Nie-der--kunft") dürfte zur armenoiden Unterabteilung der Kaukasier/Weißen gehören.

-jmw-
09.10.2006, 14:19
Sehe ich genauso.