PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bringt das eigentlich ?



Adolfine
30.09.2006, 06:05
Ich stell mir nur grad mal die Frage...ob und was unsere Diskusionen hier bringen ? Sie werden wohl kaum die verschissene Politik in diesem Land verändern...verdammt...ändern müssen wir schon selbst etwas...und das AKTIV...sonst wird das nichts...!

turn-the-page
30.09.2006, 09:03
Die Diskussionen hier können natürlich nicht direkt etwas bringen, aber man sieht durch die Beiträge der Foristen alle Aspekte einer Sache, auch solche, die man selbst nicht gesehen hätte, sie erweitern also den Horizont.
Und dann kann man, evtl. auch zusammen, sondieren und vernünftig überlegen, ob man etwas tun kann, und wenn ja, was man nun genau machen will.
Eine evtl. Aktion wird dann mit Sicherheit überlegt und motiviert ablaufen.

Außerdem kann man hier ganz einfach mal Dampf ablassen, ohne dass es jemandem weh tut.
Dann kann man sich auch wieder besser auf das Wesentliche einer Sache konzentrieren...

Württemberger2
30.09.2006, 09:39
Die Diskussionen hier können natürlich nicht direkt etwas bringen, aber man sieht durch die Beiträge der Foristen alle Aspekte einer Sache, auch solche, die man selbst nicht gesehen hätte, sie erweitern also den Horizont.
Und dann kann man, evtl. auch zusammen, sondieren und vernünftig überlegen, ob man etwas tun kann, und wenn ja, was man nun genau machen will.
Eine evtl. Aktion wird dann mit Sicherheit überlegt und motiviert ablaufen.

Außerdem kann man hier ganz einfach mal Dampf ablassen, ohne dass es jemandem weh tut.
Dann kann man sich auch wieder besser auf das Wesentliche einer Sache konzentrieren...

Besser hätte ich es nicht formulieren können! :)

Bulli
30.09.2006, 12:26
Ich stell mir nur grad mal die Frage...ob und was unsere Diskusionen hier bringen ? Sie werden wohl kaum die verschissene Politik in diesem Land verändern...verdammt...ändern müssen wir schon selbst etwas...und das AKTIV...sonst wird das nichts...!

Was bringen ?
Sicher wird es nichts bringen was irgendetwas mit persönlichen Vorteilen oder gar Profit in Zusammenhang zu bringen ist.
Für mich ist es interessant zu sehen was für unterschiedliche Meinungen aus unterschiedlichen Richtungen existieren und wie sich die einzelnen Diskutanten hier artikulieren.
Aufgefallen ist mir, daß die sog. eher "rechts" angesiedelten deutlich weniger Beleidigungen gebrauchen um ihren Argumenten ein "besonderes Gewicht" zu verleihen.
Ferner ist zu beobachten, daß es offensichtlich Gruppen gibt, die überhaupt nicht diskutieren wollen, sondern nur gezielt mit Spambeiträgen anderen den Strang kaputtzumachen.
Einige Gruppen, vorwiegend Linke (Antifa ?) und militante Osteuropäer (Männo, Jura, etc.) glänzen durch permanente Anklagen gegen alles Deutsche (Nazi, Judenverfolgung, etc. pp.) und greifen bei fast jedem Beitrag zu extremen Beschimpfungen andersdenkender, wohlwissend, daß sie teilweise durch den Gesetzgeber geschützt sind.

Ferner fällt auf, daß sich die Forenleitung offensichtlich stark zurückhält diese Leute zu sanktionieren.
In diesem Fall (http://img100.imageshack.us/img100/1349/jodlerzn4.jpg) wurde z.B. noch nicht einmal eine Verwarnung ausgesprochen.

Macht euch am besten selbst mal ein Bild von der Art und Weise wie hier diskutiert wird, nicht unbedingt auf die fachliche Qualität auch auf die Form achten.

George Rico
30.09.2006, 12:32
Sicher bringt das was. Überleg doch mal, wieviele hunderte Gäste hier täglich mitlesen. Kann man auch nur einen davon zum Nach- bzw. Umdenken anregen, ist schon wieder was gewonnen. Die Politik können wir nicht ändern, vielleicht aber das Denken einiger Leute. Ist doch schon mal was.

Alienamazone
30.09.2006, 12:51
Man sollte froh sein, das es Plattformen wie diese gibt.

Lieber kommuniziere ich mit anderen Menschen, sowohl real als auch virtuell, als dass ich vor einer Glotze mich verdummen lasse.

Ein großes Problem besteht meiner Meinung nach, nämlich darin, dass die Leute sich nicht mehr genügend miteinander unterhalten, sie sitzen mit Chips und Bier vor dem TV, lassen sich manipulieren oder schauen sich Dinge wie Big Brother an, merken nicht einmal das wir alle bereits Big Brother in diesem Überwachungsstaat selber über uns ergehen lassen müssen.

Indem man Beiträge von anderen Liest oder diskutiert, wird man selbst und vielleicht auch einige andere mal etwas zum nachdenken anregen können, eventuell wird dann irgendwann einmal etwas verändert, solange nur jeder stumm und egoistisch in die eigene Ecke schaut, kann man jedenfalls nichts bewirken.

Darum, gut das es solche Foren gibt!

Lieben Gruss Kerstin

KrascherHistory
30.09.2006, 12:57
Ich stell mir nur grad mal die Frage...ob und was unsere Diskusionen hier bringen ? Sie werden wohl kaum die verschissene Politik in diesem Land verändern...verdammt...ändern müssen wir schon selbst etwas...und das AKTIV...sonst wird das nichts...!

Es wirkt das Vorbild nicht die Kritik.

Dein aktiver Part ist welcher...?

Verrari
30.09.2006, 13:02
Ich stell mir nur grad mal die Frage...ob und was unsere Diskusionen hier bringen ? Sie werden wohl kaum die verschissene Politik in diesem Land verändern...verdammt...ändern müssen wir schon selbst etwas...und das AKTIV...sonst wird das nichts...!

Es bringt nichts, rein gar nichts und absolut nichts!

Aber das ist ja das schöne an einem Forum, daß man sich "auskotzen" kann, ohne daß es politische Veränderungen und Konsequenzen hätte.;)

Frei-denker
30.09.2006, 13:31
Ich denke schon, daß diese Forum (wie die anderen auch) ein stückweit zur politischen Meinungsbildung beiträgt. Vielleicht nicht in übermäßig großem Rahmen, doch ein wenig schon.

Bevor es Internet gab und nur der Staatssender (1948-1982) erlaubt war, waren die Informationsmöglichkeiten ausgesprochen beschränkt. Das hat sich durch das Web geändert. Und darin liegt halt die Chance, auch opositionelle Gruppierungen anhören zu können. Web ist die Möglichkeit zur Kommunikation.

bernhard44
30.09.2006, 13:35
Ich stell mir nur grad mal die Frage...ob und was unsere Diskusionen hier bringen ? Sie werden wohl kaum die verschissene Politik in diesem Land verändern...verdammt...ändern müssen wir schon selbst etwas...und das AKTIV...sonst wird das nichts...!

Auch lesen immer eine ganze Menge Gäste mit!;) Und die tragen die gelesenen und erfahrenen Eindrücke hinaus in die Welt, oder veranlassen eben das entsprechende......:cool2:

RubberDuck
02.10.2006, 20:58
Es ist doch zu sehen ,das dieses Forum immer grösser wird.
Aber nur weil man es weiter erzählt,(Freunden oder Bekannten).
Also es tut sich doch was und nicht dummes gerede wie manche hier Denken.
Ein Forum ist doch dazu da,Meinungen zu sammeln und darüber nachzudenken.
Aber man bekommt eine Bestätigung das es noch andere Leute gibt die so Denken.
Und das kann Deutschland nur gut tun.

Wirrkopf
02.10.2006, 23:56
Ich glaube eher nicht, dass sich andere Leute von Forenbeiträgen in ihrer Meinung beeinflussen lassen. So ziemlich jeder ist in seiner politischen Meinung soweit gefestigt, dass er kaum umzustimmen ist.
Ich persönlich bin hier aus Langeweile, um mit Leuten zu plaudern, die ähnlich denken und um mich hin und wieder mal über unsere beschissene Politik auszukotzen.

Odin
03.10.2006, 00:11
Ich glaube eher nicht, dass sich andere Leute von Forenbeiträgen in ihrer Meinung beeinflussen lassen. So ziemlich jeder ist in seiner politischen Meinung soweit gefestigt, dass er kaum umzustimmen ist.
Ich persönlich bin hier aus Langeweile, um mit Leuten zu plaudern, die ähnlich denken und um mich hin und wieder mal über unsere beschissene Politik auszukotzen.


Genau. Wir sind eben aus einem Holz geschnitzt, aus dem Legenden gemacht sind.

Heil Lindenwirth!

Heil Wirrkopf!

etwas
03.10.2006, 01:46
Ich glaube eher nicht, dass sich andere Leute von Forenbeiträgen in ihrer Meinung beeinflussen lassen. So ziemlich jeder ist in seiner politischen Meinung soweit gefestigt, dass er kaum umzustimmen ist.
Ich persönlich bin hier aus Langeweile, um mit Leuten zu plaudern, die ähnlich denken und um mich hin und wieder mal über unsere beschissene Politik auszukotzen.
Du magst damit recht haben, dass ziemlich viele Leute so sind.
Aber der Sinn einer Diskussion ist ja gerade, über die eigene Meinung nocheinmal nachzudenken, z.B. während man schreibt, außerdem sich andere Meinungen und möglichst Begründungen dazu anzusehen und dann nochmal zu überdenken, ob die Argumente einem schlüssig erscheinen oder vielleicht als "Ergänzung" oder "Erweiterung" der eigenen Meinung dienen.

Adolfine
03.10.2006, 02:04
Sicher bringt das was. Überleg doch mal, wieviele hunderte Gäste hier täglich mitlesen. Kann man auch nur einen davon zum Nach- bzw. Umdenken anregen, ist schon wieder was gewonnen. Die Politik können wir nicht ändern, vielleicht aber das Denken einiger Leute. Ist doch schon mal was.


Ja...da stimme ich dir zu...wenn man mal so darüber nachdenkt...und bestimmt bekennen sich auch einige zu einer anderen politischen Sichtweise,welche sie vorher hattten...das wäre doch schonmal ein kleines Ziel.?!

RubberDuck
03.10.2006, 02:12
Genau das meine Ich Adolfine!!!

Königsberger
03.10.2006, 02:34
Ich stimme auch zu. Außerdem habe ich hier, denke ich, schon einiges gelernt und finde es auch sehr interessant und lehrreich sich mit verschiedenen Sichtweisen auseinanderzusetzen. Das prägt auch sicher in der politischen Sichtweise der Dinge.
Allzu emotionale Threads, Beleidigungen und vor allem themenfremde Beiträge sind das, was mich ab und zu stört, da sie manchmal interessante Themenstränge zum Erliegen bringen, habe ich den Eindruck.
Aber im Großen und Ganzen bin ich erstaunt über die vielen engargierten und defizielen Beiträge. Vor allem bin ich auch froh über die vielen Quellenverweise und Links nach denen ich wahrscheinlich sonst vergeblich googeln würde.

Das politische Engergement in der realen Welt da draußen muss natürlich auch erfolgen.
Das Forum sollte demnach soetwas wie ein Zwischenmittel zum Mittel zum Zweck sein, denk ich.
Das Mittel: das Wissen und die Überzeugungen. Der Zweck: die Gestaltung und die Veränderung.

Adolfine
03.10.2006, 03:22
Schön wäre es nur,wenn es unsere "lieben" Politiker" von da "oben" auch mal lesen würden und sich die Meinungen des "gemeinen"Volkes zu Herzen nehmen würden...

Nephtys
03.10.2006, 06:36
Naja Leute Ihr könnt schon davon ausgehen dass hier auch abundzu der eine oder andere Staatssekretär vorbeischaut o.ä. vorbeischaut. Anderes Beamtentum sowieso. Also könnt ihr getrost davon ausgehen das sie solangsam anhand des Internets merken dass das Maß im Moment extrem voll wird. Meiner Meinung nach hat die Politik auch die Angst gepackt siehe Meck-Po. Die spüren das ganz genau unter anderem an Foren wie diesen!

Und Weiter gehts! Im Dienste des Landes:) schreibt euch die Finger wund!

Tralala
04.10.2006, 18:42
Zitat von Adolfine
Ich stell mir nur grad mal die Frage...ob und was unsere Diskusionen hier bringen ?
Naja Spaß, Befriedigung bei der Zurschaustellung der geistigen Überlegenheit :hihi: und, zumindest in meinem Fall die Erkenntnis dass es auch noch andere Menschen mit ähnlichen politischen Sichtweisen gibt...