PDA

Vollständige Version anzeigen : IDGR gibt auf!



Naduk
29.09.2006, 21:46
IDGR geht vom Netz

Liebe Besucher der IDGR-Webseiten,
nach vielen Jahren aufreibender Arbeit habe ich am heutigen Tage dieses Projekt eingestellt und die Seiten vom Netz genommen. Als ich damit begann, Informationen zum Thema Rechtsextremismus und Holocaust-Leugnung zu sammeln und für das damals noch junge Web aufzubereiten, waren dazu so gut wie keine Online-Informationen in deutscher Sprache verfügbar. Das hat sich seither so grundlegend geändert, daß ein solches rein privat betriebenes Projekt heute nicht mehr die Notwendigkeit und Bedeutung wie noch vor wenigen Jahren hat.
Aus Pionierleistungen wie dem IDGR-Projekt ziehen heute kommerzielle Unternehmungen ihren Profit. Die ursprüngliche Idee des Internet wird zusehends vermarktet und zu Grabe getragen.
Ich danke allen Lesern für ihre langjährige Treue. Von vielen habe ich Zuspruch, Anerkennung und Ermutigung erfahren und auch so manch interessanten Hinweis. Mein besonderer Dank gilt den Autoren des IDGR, die ihre engagierten Beiträge kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Ganz besonders hat mich der Kontakt zu den Personen gefreut, die ihren Ausstieg aus der Neonaziszene erfolgreich geschafft haben und deren "Dossiers", die beim IDGR veröffentlicht waren, ich entfernen durfte.
Margret Chatwin am 27. September 2006


Quelle: http://www.idgr.de/

Sechs Jahre lang "informierte" der Informationsdienst gegen Rechtsextremismus (IDGR) gegen alles, was der linken und linksextremen Autorenschaft rechts, rechtsextrem, faschistisch oder nationalsozialistisch vorkam. Viele der Autoren, die für den IDGR schrieben standen der Antifa sehr nahe, wie Jörg Fischer, Heribert Schiedel oder Karl Pfeifer. Diese Nähe zur Antifa sorgte auch dafür, daß der IDGR natürlich nicht zwischen faschistisch, rechts und nationalsozialistisch unterscheiden konnte. Das können und konnten diese Leute nie, da für sie alles was nicht links faschistoid ist. Damit befinden sie sich in der Tradition der 68er und der DDR-Propaganda. Auch die Art und Weise, wie der IDGR arbeitete sprach für vieles, nur nicht dafür, daß es sich um einen Informationsdienst handelte. Statt dessen wurden Mutmaßungen und unbewiesene Behauptungen publiziert und als Tatsachen hingestellt. Beispielhaft sei diese Behauptung im Artikel zur Kölner Bürgerbewegung "pro Köln" erwähnt:



"Am 23. September 2004 stellte die Bundestagsabgeordnete Dr. Lale Akgün (SPD) Strafantrag wegen Beleidigung (§185 StGB), Volksverhetzung (§130 StGB) und Nötigung eines Mitglieds eines Verfassungsorgans (§106 StGB), nachdem sie wenige Tage zuvor durch ein Pro Köln-Flugblatt in ihrem Briefkasten eingeschüchtert werden sollte.[11] Dem gedruckten Flugblatt wurde mit schwarzem Filzstift die Forderung "Nein zur Kölner Großmoschee!", "Heil", ein Hakenkreuz und der Schriftzug "mit freundlichem Gruß!!?" hinzugefügt. Frau Dr. Akgün, von 1997 - 2002 Leiterin des Landeszentrums für Zuwanderung Nordrhein-Westfalen in Solingen, setzt sich in ihrem Wahlkreis 95 "Köln II" für die ungehinderte Religionsausübung auch für Kölnerinnen und Kölner muslimischen Glaubens ein."

Hier wird etwas mit "pro Köln" in Verbindung gebracht, ohne das es dafür irgendwelche Beweise gibt. Es ist auch für mich kein Problem ein Flugblatt der SPD oder SED auszufüllen, mit Hammer und Sichel zu beschmieren und dazu noch "Arbeiterverräter, bald bist du tot!" zu beschriften und einen MdB der Union in den Briefkasten zu schmeißen - wäre das dann ernsthaft ein Beweis dafür, daß die SPD oder SED gewalttätig und stalinistisch sind?
Vieles beim IDGR lief nach der Methode, Person X kennt Person Y, Person Y ist eindeutig "faschistisch", also muss Person X auch faschistisch sein. Eine "Glanzleistung" lieferte der IDGR bei der Beschreibung der Republikaner (REP). Um zu beweisen, daß diese rechtsextrem sind, wurde auf Publikationen von Anfang der 90er Jahre zurückgegriffen. Das die REP mittlerweile eine ganz andere Partei sind als die, die sie zu Beginn der 90er Jahren waren, sollte auch den Leuten des IDGR aufgefallen sein, aber genaue Analyse war natürlich noch nie deren Stärke.
Und so ist es auch kein Verlust, daß dieser angebliche Informationsdienst (besser Gerüchtebildungsdienst) aus dem Netz verschwindet.

latinroad
29.09.2006, 22:05
Na ja für die Träumer wars halt ne schöne Märchenstunde!

Württemberger2
29.09.2006, 22:36
Na ja für die Träumer wars halt ne schöne Märchenstunde!

Nun ist es halt aus! hehe :))

Salazar
29.09.2006, 22:42
Gute Entscheidung. Mögen diese Tat viele Nachahmer finden!

Württemberger2
29.09.2006, 22:44
Mögen diese Tat viele Nachahmer finden!

Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? :hihi: :hihi: :hihi:

Anti-Zionist
29.09.2006, 22:44
Ein schwarzer Tag. Nichts wird mehr so sein, wie es vorher war. ;(

Bulli
29.09.2006, 22:49
Ein guter Tag.

Das war vielleicht die größte antideutsche Hetzseite, nach dem Tod von Klaus Parker hat Margret es wohl nicht mehr alleine packen können.
Die Anzeigen haben wohl auch nicht mehr genug abgeworfen um das schmutzige Geschäft, daß Leid der Juden im 3. Reich kommerziell auszuschlachten, am Leben zu erhalten.

Dann wird wohl auch die Schwesterseite KRR-FAQ ihren Geist aufgeben.

Siegfried
29.09.2006, 22:51
Schade, dann kann ich da nicht mehr nachlesen, wie böse wir Deutschen doch sind!;)

Klopperhorst
29.09.2006, 23:03
Alles alles geht vorbei ....



---

Bulli
29.09.2006, 23:07
Alles alles geht vorbei ....



---

So nach Drafi Deutscher:

Parker Schmidt und Chatwin bricht .......

..... und wir singen alle mit.

Nichtraucher
29.09.2006, 23:21
Dann wird wohl auch die Schwesterseite KRR-FAQ ihren Geist aufgeben.

Was hast du gegen KRR-FAQ? Ich finde die Seite richtig gut.

Bulli
29.09.2006, 23:22
Was hast du gegen KRR-FAQ? Ich finde die Seite richtig gut.

Stecken doch die selben Hetzer dahinter, schau mal im Denic nach.

Ausonius
30.09.2006, 11:01
KRR-FAQ finde ich auch gut. Die Seite ist aber schon länger inaktiv, das Forum geschlossen und die KRR-Faq steht nur noch zum Anschauen im Netz. Ich hätte auch vorgezogen, wenn das bei idgr so gehandhabt worden wäre. Lange Zeit war es die Referenz zum Thema Rechtsextremismus.
Aber es stimmt auch das (Zitat Seitenbetreiber):


Das hat sich seither so grundlegend geändert, dass ein solches rein privat betriebenes Projekt heute nicht mehr die Notwendigkeit und Bedeutung wie noch vor wenigen Jahren hat.

Die Seite war vielleicht ein wenig zu umfangreich angelegt, um sie privat zu betreiben. In den letzten zwei Jahren fand ich häufig, dass der Idgr bei manchen Themen nur an der Oberfläche kratzte und man sich wirklich tiefgehende Informationen woanders zusammen suchen musste. Auch mit der Aktualisierung war es nicht mehr soweit her.

harlekina
30.09.2006, 11:14
IDGR war extrem einseitig.

Quo vadis
30.09.2006, 11:24
IDGR war extrem einseitig.

kannte ich gar nicht.Den Namen Klaus Parker höre ich hier das 1. mal.Was ich so gelesen habe, muß das ja sowas wie ein gutmenschelnder Wächterrat gewesen sein, der die Wahrung der PC und des Schuld und Sühnekultes zum obersten Gebot erhoben hatte....:rolleyes:

Siegfried
30.09.2006, 11:28
kannte ich gar nicht.Den Namen Klaus Parker höre ich hier das 1. mal.Was ich so gelesen habe, muß das ja sowas wie ein gutmenschelnder Wächterrat gewesen sein, der die Wahrung der PC und des Schuld und Sühnekultes zum obersten Gebot erhoben hatte....:rolleyes:

Damit weißt du eh alles was du darüber wissen musst(est)!:]

WALDSCHRAT
30.09.2006, 11:51
@Naduk

DAß ICH DAS NOCH ERLEBEN DARF!!!

:):):)

"Ein schöner Tag, die Welt steht still, ein schöner Tag..."

Gruß

Henning

---

Edit: RS-Fehler

Anti-Zionist
30.09.2006, 11:56
Hm, das könnte eine Erklärung dafür sein, warum Frau Roth so tiefe Augenränder hat.

Bulli
30.09.2006, 11:59
kannte ich gar nicht.Den Namen Klaus Parker höre ich hier das 1. mal.....

Diese Typen haben das kommerziell aufgezogen und tausende von Anzeigen gegen evtl. Verstoß gegen §130 StgB. lanciert.
Als Parker den Ar... zugekniffen hatte, ist denen wohl die Kohle ausgegangen.

SAMURAI
30.09.2006, 12:19
http://www.idgr.de/

Gibt es keine Kohle mehr ?

Kenshin-Himura
30.09.2006, 12:24
Sehr erfreulich.

Gruß,

Kenshin.

Warschau
30.09.2006, 13:21
Was hast du gegen KRR-FAQ? Ich finde die Seite richtig gut.

die ist auch gut! nur nicht für die verfechter der nazi – ideologie.
für die ist KRR-FAQ nicht wirklich angenehm.

KrascherHistory
30.09.2006, 13:23
Gute Entscheidung. Mögen diese Tat viele Nachahmer finden!

Frau Akgün selbst stört auch. MfG K

Madday
30.09.2006, 14:21
Mir kommen die Tränen ... :))

Klopperhorst
01.10.2006, 12:08
Mal ne Frage: Könnte Klaus Parker der User "buerger" bei politikforum.de gewesen sein?


---

Sterntaler
01.10.2006, 12:10
wie traurig, :hihi: