PDA

Vollständige Version anzeigen : Schafft Weihnachten endlich ab!!



Gehirnnutzer
28.09.2006, 22:40
Dieser Wunsch keimt immer mehr in mir auf, denn zur Besinnung kommt diese Welt nicht mehr.
Es hätte nur noch gefehlt, das aus den Ladenlautsprechern "Oh du fröhliche geduldet wäre, als ich heute, an einem schönen Altweibersommertag unterbrochen von leichten Schauern, am 28. September beim Einkaufen an Regalen voll Adventskalendern, Schokoladenweihnachtsmännern, Christbaumschmuck etc. vorbeiging.
Gehts denn noch? Reicht es noch nicht mit der Kommerzialisierung von Weihnachten? Muß noch der Weihnachtsbaumverkauf ab 29.September kommen?
Weihnachten hat keine wirkliche Bedeutung mehr, außer vielleicht in der Kassenbilanz der Unternehmen.
Und da selbst der Feiertage, die der Familie gehören sollten, nichts mehr gelten, müssen Mütter etc. schon am 26 Dezember wieder an der Kasse sitzen und Ostereiersortimente über den Kassenscanner ziehen.

Besinnlichkeit, innere Einkehr etc, Besinnung auf ware Werte sind ja bedeutungslos, Umsatz ist wichtiger.

Waldgänger
28.09.2006, 22:51
Eine Kritik an den kapitalistischen Konsumwahn, gut und schön, aber wieso muss gleich das gesamte Weihnachtsfest abgeschafft werden?

Gehirnnutzer
28.09.2006, 23:03
Eine Kritik an den kapitalistischen Konsumwahn, gut und schön, aber wieso muss gleich das gesamte Weihnachtsfest abgeschafft werden?

Weil Weihnachten sinnlos geworden ist und Maßnahmen daran etwas zu ändern, sich also dem Ganzen zu entziehen und das Ganze zu boykottieren fruchtlos sind, weil die Mehrheit dem nicht folgen wird.
Von Seiten der Politiker ist sowieso nichts zu erwarten und gesetzliche Schranken würden sowieso nur Proteste der Industrie von wegen Arbeitsplatzverlust etc. erzeugen und das stupide Konsumvolk würde sich in seinen Freiheiten beschränkt sehen.
Von den religiösen Aspekten will ich garnicht reden, wo man hier ja lieber im Wahn von falscher Toleranz anderen religiösen Ansichten den Vortritt gibt.

latrop
28.09.2006, 23:19
Eine Kritik an den kapitalistischen Konsumwahn, gut und schön, aber wieso muss gleich das gesamte Weihnachtsfest abgeschafft werden?

Es könnte ja sein, dass ein Musel sich daran stört :eek: :eek: :eek: :eek:

Kenshin-Himura
28.09.2006, 23:38
Weil Weihnachten sinnlos geworden ist und Maßnahmen daran etwas zu ändern

Sinnlos nicht für Alle. Da müssten wir ja alle christlichen Feste abfeiern, weil sie für kaum Jemanden noch eine ethische oder religiöse Bedeutung haben, und wir müssten unser ganzes christliches Abendland über den Haufen werfen. Aber wir dürfen eben nicht kapitulieren, sondern müssen dafür sorgen, dass Weihnachten wieder eine ideelle Bedeutung bekommt! :]

Gruß,

Kenshin.

Pluto
29.09.2006, 00:05
Dieser Wunsch keimt immer mehr in mir auf, denn zur Besinnung kommt diese Welt nicht mehr.
Es hätte nur noch gefehlt, das aus den Ladenlautsprechern "Oh du fröhliche geduldet wäre, als ich heute, an einem schönen Altweibersommertag unterbrochen von leichten Schauern, am 28. September beim Einkaufen an Regalen voll Adventskalendern, Schokoladenweihnachtsmännern, Christbaumschmuck etc. vorbeiging.
Gehts denn noch? Reicht es noch nicht mit der Kommerzialisierung von Weihnachten? Muß noch der Weihnachtsbaumverkauf ab 29.September kommen?
Weihnachten hat keine wirkliche Bedeutung mehr, außer vielleicht in der Kassenbilanz der Unternehmen.
Und da selbst der Feiertage, die der Familie gehören sollten, nichts mehr gelten, müssen Mütter etc. schon am 26 Dezember wieder an der Kasse sitzen und Ostereiersortimente über den Kassenscanner ziehen.

Besinnlichkeit, innere Einkehr etc, Besinnung auf ware Werte sind ja bedeutungslos, Umsatz ist wichtiger.
Du erzählst einen Quatsch. Wie kann denn der verfrühte Verkauf von Weihnachts- und Osterkram dazu führen, dass die Feste ihre Bedeutung für Familie und Gemeinschaft verlieren? Brauchen die etwa zeitlich präzise platzierte symbolische Arschtritte wie einen Baum, um sich auf "wahre Werte zu besinnen"? Dass es nervtötend ist, wenn die Lebkuchenherzen den Weg versperren, versteh ich, nicht aber, dass sie gleich die Lust auf Weihnachten verderben.
Ist der 26. nicht ein Feiertag, an dem alle geschäfte geschlossen sind?

Waldgänger
29.09.2006, 00:13
Es könnte ja sein, dass ein Musel sich daran stört :eek: :eek: :eek: :eek:

:clp: Nicht schon wieder ein Kreuzritter, der sich am 'Kampf der Kulturen' beteiligen will, ich hoffe es kommt bald was anderes in Mode. *gähn*

sunbeam
29.09.2006, 00:15
:clp: Nicht schon wieder ein Kreuzritter, der sich am 'Kampf der Kulturen' beteiligen will, ich hoffe es kommt bald was anderes in Mode. *gähn*

Das hoffe im Falle Eurer latenten USA-Phobie seit langem...!