PDA

Vollständige Version anzeigen : Sensation: Erster Kernfusionsreaktor in Betrieb!



Misteredd
28.09.2006, 20:34
Fortschritt in der atomaren Wissenschaft: Chinesische Forscher haben am Donnerstag einen Fusionsreaktor erfolgreich getestet.
Weitere Informationen

Das Kraftwerk in der ostchinesischen Stadt Hefei sei das „erste seiner Art, das weltweit in Betrieb ist“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua Wissenschaftler. In dem in China entwickelten Fusionsreaktor hätten Forscher schweren Wasserstoff aus Deuterium und Tritium bei 100 Millionen Grad Celsius für fast drei Sekunden verschmolzen. Xinhua meldete nicht, ob bei dem Versuch mehr Energie entstand als hineingesteckt wurde – der entscheidende Punkt für eine kommerzielle Nutzung.

http://focus.msn.de/wissen/wissenschaft/atomforschung_nid_36464.html

Die Chinesen bauen den ersten Kernfusionsreaktor! Das könnte ein neuer Schritt der gesamten Menschheit sein!

wtf
28.09.2006, 20:43
Ich glaube nicht an diese Meldung.

Klopperhorst
28.09.2006, 20:44
Ich wäre vorsichtig. Erinnere mich noch letztes Jahr, als so ein Schlitzi aus Südkorea behauptete, Embryonen geklont zu haben.

War alles Lüge.

---

Walter Hofer
28.09.2006, 20:44
In dem in China entwickelten Fusionsreaktor hätten Forscher schweren Wasserstoff aus Deuterium und Tritium bei 100 Millionen Grad Celsius für fast drei Sekunden verschmolzen.
Die Chinesen bauen den ersten Kernfusionsreaktor! Das könnte ein neuer Schritt der gesamten Menschheit sein!

Von einer drei Sekundenreaktion bis zum ersten Kernfusionsreaktor dürfte es noch ein langer Weg sein.

Nach Ansicht der meisten Experten ist eine kommerzielle Nutzung von Kernfusionsreaktoren frühestens in fünfzig Jahren zu erwarten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor

Misteredd
28.09.2006, 20:45
Von einer drei Sekundenreaktion bis zum ersten Kernfusionsreaktor dürfte es noch ein langer Weg sein.

Nach Ansicht der meisten Experten ist eine kommerzielle Nutzung von Kernfusionsreaktoren frühestens in fünfzig Jahren zu erwarten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor

Das erzählen die übrigens seit fünfzig Jahren!

SLOPPY
28.09.2006, 20:47
... hätten die Rot/Grünen Verbrecher und Deutschlandverräter nicht vor Jahren die gesamte Deutsche Atomenergiewirtschaft erst boykottiert und dann lahmgelegt, könnten wir soweit sein.

FranzKonz
28.09.2006, 20:49
Das erzählen die übrigens seit fünfzig Jahren!
Wahrscheinlich weil die Forschung eingestellt wurde. Zumindest ist mir nicht bekannt, daß irgendwo noch ernsthaft an einem solchen Reaktor gearbeitet wird.

Walter Hofer
28.09.2006, 20:50
Zitat von Walter Hofer
Von einer drei Sekundenreaktion bis zum ersten Kernfusionsreaktor dürfte es noch ein langer Weg sein.

Nach Ansicht der meisten Experten ist eine kommerzielle Nutzung von Kernfusionsreaktoren frühestens in fünfzig Jahren zu erwarten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor



Das erzählen die übrigens seit fünfzig Jahren!

Du übertreibst :

An Kernfusionsreaktoren wird erst seit etwa 1960 intensiv geforscht;
es sind 46 Jahre !

Damals glaubte man, im Jahre 2000 würden die ersten Reaktoren in Betrieb sein.

aus dem Link :

Der erste Versuchsreaktor, der mehr Energie erzeugen soll, als zum Aufbau des Fusionsplasmas benötigt wird, ist der ITER, dessen Planungsphase kürzlich abgeschlossen wurde und dessen Plasma-Betrieb 2016 beginnen soll. Die Europäische Union, die USA, Japan, die Volksrepublik China, Russland, Indien und Südkorea gaben am 28. Juni 2005 nach langen Verhandlungen den Startschuss für den Bau dieser Versuchsanlage. Sie soll in Cadarache in Südfrankreich mit Kosten von insgesamt 9,6 Milliarden Euro aufgebaut und 20 Jahre lang betrieben werden.

Misteredd
28.09.2006, 20:51
Wahrscheinlich weil die Forschung eingestellt wurde. Zumindest ist mir nicht bekannt, daß irgendwo noch ernsthaft an einem solchen Reaktor gearbeitet wird.


In Südfrankreich bauen die gesamte westliche Welt gerade einen Versuchsreaktor - einen sauteuren.

Alle sind daran beteiligt - EU, USA, Japan und ich glaube sogar die Russen.

Walter Hofer
28.09.2006, 20:52
In Südfrankreich bauen die gesamte westliche Welt gerade einen Versuchsreaktor - einen sauteuren.

Alle sind daran beteiligt - EU, USA, Japan und ich glaube sogar die Russen.


und die Chinesen :D

Misteredd
28.09.2006, 20:54
und die Chinesen :D

Ziehen ihr Ding selbst durch!

Wenn sie das geschafft haben, dann ist das eben eine Sensation! Dann ist China sofort erste Welt!

FranzKonz
28.09.2006, 20:54
... hätten die Rot/Grünen Verbrecher und Deutschlandverräter nicht vor Jahren die gesamte Deutsche Atomenergiewirtschaft erst boykottiert und dann lahmgelegt, könnten wir soweit sein.
Oder Deutschland wäre ein schöner runder Krater. :D

Dennoch werden wir wahrscheinlich irgendwann froh um die Kernkraftwerke sein. Im Gegensatz zum Transrapid hätte ich auf dem Gebiet Fortschritte erwartet.

George Rico
28.09.2006, 20:54
Wahrscheinlich weil die Forschung eingestellt wurde. Zumindest ist mir nicht bekannt, daß irgendwo noch ernsthaft an einem solchen Reaktor gearbeitet wird.
Das "ITER-Projekt" sagt dir aber schon was, oder?

Odin
28.09.2006, 20:55
Ich glaube nicht an diese Meldung.


Das wäre der Beweis für die Richtigkeit der Meldung, schließlich bestreitest Du ja auch, daß es keine Viren gibt und anderen Hokuspokus.

Misteredd
28.09.2006, 21:00
Oder Deutschland wäre ein schöner runder Krater. :D

Dennoch werden wir wahrscheinlich irgendwann froh um die Kernkraftwerke sein. Im Gegensatz zum Transrapid hätte ich auf dem Gebiet Fortschritte erwartet.


Mit Deiner Einstellung sind Feuersteinfaustkeile sicher auch eine Hochrisikotechnologie?

basti
28.09.2006, 21:00
Ziehen ihr Ding selbst durch!

Wenn sie das geschafft haben, dann ist das eben eine Sensation! Dann ist China sofort erste Welt!


ein bissl weniger euphorisch wäre ich schon, lies mal:

http://www.idw-online.de/pages/de/news177432

ansonsten empfehle ich euch die max-plack seite zum thema:
http://www.ipp.mpg.de/de/index.html

ist sehr interessant!
das geistesschwache grüne gesockse wollte diese forschung schon per einsparung beenden.

rainman
28.09.2006, 21:05
Ich wäre vorsichtig. Erinnere mich noch letztes Jahr, als so ein Schlitzi aus Südkorea behauptete, Embryonen geklont zu haben.

War alles Lüge.

---

Nicht alles. Den Hund hat Hwang wirklich geklont.

FranzKonz
28.09.2006, 21:05
@Misteredd, George Rico
Wieder etwas dazugelernt, danke.

Und Asche auf mein Haupt. Das so ein Ding unbemerkt an mir vorbeischleicht ist schon hart. :(

FranzKonz
28.09.2006, 21:13
Mit Deiner Einstellung sind Feuersteinfaustkeile sicher auch eine Hochrisikotechnologie?
Da schätzt Du jetzt meine Einstellung falsch ein. Den Transrapid halte ich für unrentabel, die rot-grüne Einstellung zu Kernkraftwerken halte ich für blödsinnig.

Wir hatten auf dem Gebiet eine relativ sichere Technologie anzubieten, und die Spielereien der Grünen mit ihren Windrädchen ist zwar niedlich, aber wir brauchen immer Strom, nicht nur wenn der Wind geht.

Die fossilen Brennstoffe gehen eher früher als später zur Neige, der CO-Ausstoß ist nicht zu vermeiden. Ob das CO für die Atmosphäre gefährlicher ist oder die Rückstände der Kernkraftwerke in den Salzstöcken weiß keiner.

Weitere Forschung nach alternativen Energiequellen ist also dringend erforderlich, und Kernfusion ist ganz entschieden eine Alternative.

Misteredd
28.09.2006, 21:15
Nächster großer Schritt der weltweiten Fusionsforschung ist der internationale Testreaktor ITER (lat. "der Weg"), der erstmals ein brennendes und Energie lieferndes Fusionsplasma herstellen soll. Die Großanlage soll in Cadarache, Südfrankreich, aufgebaut werden. Von europäischen, japanischen, russischen und US-amerikanischen Wissenschaftlern vorbereitet, haben sich der Forschungskooperation inzwischen Süd-Korea, Indien und 2003 auch China angeschlossen: "Die Fusionsforschung - einschließlich des ITER-Projekts - wurde als eine der Top-Prioritäten in den Nationalen Forschungs- und Entwicklungsplan Chinas aufgenommen, der letztes Jahr fertig gestellt wurde", erklärte Liu Yanhua, der Stellvertretende Forschungsminister Chinas, anlässlich der Unterzeichnung der internationalen ITER-Vereinbarung Ende Mai 2006.

http://www.idw-online.de/pages/de/news177432

Faszinierend - ein Gemeinschaftsprojekt fast der ganzen Welt! Fast alle dabei!

FranzKonz
28.09.2006, 21:21
Faszinierend - ein Gemeinschaftsprojekt fast der ganzen Welt! Fast alle dabei!
Ich bin schwer beeindruckt. Geht doch. Jetzt sollte man den Iran noch einladen. Vielleicht klappt's dann auch mit'm Nachbarn. ;)

Götz
28.09.2006, 23:24
Plasma lässt sich nur über äußerst starke und extrem genau
ausgesteuerte Magnetfelder kontrollieren, ob die Chinesen
diese Technologie beherrschen ist fragwürdig.

Kenshin-Himura
28.09.2006, 23:27
... hätten die Rot/Grünen Verbrecher und Deutschlandverräter nicht vor Jahren die gesamte Deutsche Atomenergiewirtschaft erst boykottiert und dann lahmgelegt, könnten wir soweit sein.

So ist es. Man hätte ja das Geld in die Forschung für Kernfusion etcetera ergebnisoffen stecken können, aber nein, man wollte ja von so was nix wissen, weil es eine FDP-Position ist.

Gruß,

Kenshin.

Manfred_g
28.09.2006, 23:51
Ich glaube nicht an diese Meldung.

Ich auch nicht. Es wäre zu schön um wahr zu sein, obwohl natürlich gleichzeitig die ganze Welt darauf hofft, daß es sich bewahrheiten möge.
3 Sekunden sind noch lange kein nutzbarer Reaktor, wären aber andererseits Meilenstein.
Warum ich Probleme mit der Meldung habe, kann ich nicht definitiv sagen, mir fehlt irgendwie die "Vorgeschichte" der chinesischen Forschung dazu.
Das, was andere High-Tec Nationen wie die USA, Japan und die EU teilweise gemeinsam machen müssen und mit extremem Kostenaufwand, das haben die Chinesen nun so quasi "nebenher im Hinterhof" getopt? Es wäre ein Geniestreich.

PS: wenn man den Artikel liest was ich nach dem Posten meines Beitrages getan habe := stellt es sich ein wenig differenzierter und auch glaubwürdiger dar. :)

Uri Gellersan
29.09.2006, 19:57
Plasma lässt sich nur über äußerst starke und extrem genau
ausgesteuerte Magnetfelder kontrollieren, ob die Chinesen
diese Technologie beherrschen ist fragwürdig.

Na ja, die Chinesen fliegen inzwischen mit ihrer 'Langer Marsch'-Rakete auch ins Weltall. Die Präzision der Raumfahrttechnik ist kaum anspruchsloser, möchte ich annehmen.
Es wäre zu begrüßen, wenn es auf dem Gebiet der Fusionsforschung den einen oder anderen entscheidenen Schritt voran ginge. Würde die Menschheit irgendwann die Sonne 'auf die Erde holen' können, stünde der Entwicklung der gesamten Population nichts mehr im Wege.
Vom vorwiegend angloholländischen Anspruch auf Knechtung anderer mal abgesehen. :rolleyes:

UG

SAMURAI
29.09.2006, 20:01
Plasma lässt sich nur über äußerst starke und extrem genau
ausgesteuerte Magnetfelder kontrollieren, ob die Chinesen
diese Technologie beherrschen ist fragwürdig.

Ich halte da Ganze für Wichtigtuerei der Schlitzaugen und eine Ente.

Ich glaube an keine beherrschbare Kernfusion.

lupus_maximus
29.09.2006, 20:58
Ich halte da Ganze für Wichtigtuerei der Schlitzaugen und eine Ente.

Ich glaube an keine beherrschbare Kernfusion.
Ich auch nicht, dafür sind die Betriebstemperaturen zu hoch.

Götz
29.09.2006, 23:54
Na ja, die Chinesen fliegen inzwischen mit ihrer 'Langer Marsch'-Rakete auch ins Weltall. Die Präzision der Raumfahrttechnik ist kaum anspruchsloser, möchte ich annehmen.

Ich meinte es nicht abwertend, denn der Westen beherrscht diese
Technologie ja schließlich auch noch nicht.


Es wäre zu begrüßen, wenn es auf dem Gebiet der Fusionsforschung den einen oder anderen entscheidenen Schritt voran ginge. Würde die Menschheit irgendwann die Sonne 'auf die Erde holen' können, stünde der Entwicklung der gesamten Population nichts mehr im Wege.


Ganz schön optimistisch ! Bei den Sternen sorgt die
Gravitation für die nötige Energie um in ihren inneren
Kernfusion zu initiieren.Auf der Erde müsste permanent
Energie
durch mächtige Laser hinzugefügt werden und Druck
durch starke Magnetfelder auf das Plasma ausgeübt
werden. Was zum einen sehr kompliziert ist und auch
den Wirkungsgrad verringert.

Manfred_g
30.09.2006, 12:44
Ich meinte es nicht abwertend, denn der Westen beherrscht diese
Technologie ja schließlich auch noch nicht.



Ganz schön optimistisch ! Bei den Sternen sorgt die
Gravitation für die nötige Energie um in ihren inneren
Kernfusion zu initiieren.Auf der Erde müsste permanent
Energie
durch mächtige Laser hinzugefügt werden und Druck
durch starke Magnetfelder auf das Plasma ausgeübt
werden. Was zum einen sehr kompliziert ist und auch
den Wirkungsgrad verringert.
Genau das versucht man ja zu verhindern, daß ständig mit dem Laser gezündet werden muß. Das Ding sollte sich doch aufgrund der eigenen Fusionstemperatur selbst am Brennen halten. Deswegen sind ja die 3 Sekunden als so sensationell einzustufen.

KrascherHistory
30.09.2006, 12:49
Fortschritt in der atomaren Wissenschaft: Chinesische Forscher haben am Donnerstag einen Fusionsreaktor erfolgreich getestet.
Weitere Informationen

Das Kraftwerk in der ostchinesischen Stadt Hefei sei das „erste seiner Art, das weltweit in Betrieb ist“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua Wissenschaftler. In dem in China entwickelten Fusionsreaktor hätten Forscher schweren Wasserstoff aus Deuterium und Tritium bei 100 Millionen Grad Celsius für fast drei Sekunden verschmolzen. Xinhua meldete nicht, ob bei dem Versuch mehr Energie entstand als hineingesteckt wurde – der entscheidende Punkt für eine kommerzielle Nutzung.

http://focus.msn.de/wissen/wissenschaft/atomforschung_nid_36464.html

Die Chinesen bauen den ersten Kernfusionsreaktor! Das könnte ein neuer Schritt der gesamten Menschheit sein!


Das verstehe ich nicht. Die "BRD" war jahrelang führend mit dem Projekt Wendelstein, noch vor Japan und nun "kommen" die Chinesen mit dem ersten "fertigen" Fusionsreaktor i.d.Welt ??!!

Was ist denn da passiert ?

Hat jemand konkrete Hintergrundinformation hinsichtlich dieser offensichtlich abgelaufenen Schweinerei in Bezug auf deutschen Technologievorsprung ??!!

franek
30.09.2006, 14:00
Zitat Misteredd
Faszinierend - ein Gemeinschaftsprojekt fast der ganzen Welt! Fast alle dabei!

Das finde ich auch! Schon seit meiner Jugend warte ich auf den endgültigen Durchbruch in dieser Technologie. Habe mir damals mit dreizehn sogar Fachbücher über elementare und Kernphysik zugelegt, es aber leider nicht viel verstanden.
Ich wünsche mir einen schnellen Durchbruch in dieser Technologie.

Götz
01.10.2006, 15:59
Genau das versucht man ja zu verhindern, daß ständig mit dem Laser gezündet werden muß. Das Ding sollte sich doch aufgrund der eigenen Fusionstemperatur selbst am Brennen halten. Deswegen sind ja die 3 Sekunden als so sensationell einzustufen.

Schwierig, da jedesmal, wenn die Kernfusion stattfindet, sich,
aufgrund des Temperaturanstiegs, das Volumen des Plasmas
enorm ausdehnt und die verringerte Energiedichte einen
Verschmelzungsabbruch bewirkt. Ob man dauerhaft
derart starke Magnetfelder erzeugen könnte, um dieser
Ausdehnung während der Fusion entgegenzuwirken ? Dies ist
sicher auch mit supraleitenden Spulen eine große
Herausforderung.Wenn ich die zweite Quelle richtig
verstanden habe, will man offenbar mit kurzen
Fusionsintervallen arbeiten, die so lange ablaufen, bis
die Magnetspulen ihre Energie verloren haben,
dann müssten die Spulen erneut mit einen starken
Stromstoss aktiviert und das Plasma anschließend
wieder mit Lasern auf Fusionstermperatur gebracht werden.

Praetorianer
01.10.2006, 16:13
Oder Deutschland wäre ein schöner runder Krater. :D

Dennoch werden wir wahrscheinlich irgendwann froh um die Kernkraftwerke sein. Im Gegensatz zum Transrapid hätte ich auf dem Gebiet Fortschritte erwartet.

Der Vorteil bei einem Fusionskraftwerk wäre ja, dass es nicht zum Meltdown kommen kann.

lupus_maximus
01.10.2006, 16:19
Der Vorteil bei einem Fusionskraftwerk wäre ja, dass es nicht zum Meltdown kommen kann.
Falls es jemals auf der Erde kontrolliert ablaufen wird.
Das Fusionskraftwerk Sonne ist ja nur 8 1/2 Minuten entfernt.

KrascherHistory
01.10.2006, 19:20
Falls es jemals auf der Erde kontrolliert ablaufen wird.
Das Fusionskraftwerk Sonne ist ja nur 8 1/2 Minuten entfernt.

8 1/4 min.

Wie willst du das denn anzapfen ?

Wo ist Wendelstein geblieben ? MfG K

Manitu
05.10.2006, 13:06
Ich halte da Ganze für Wichtigtuerei der Schlitzaugen und eine Ente.

Ich glaube an keine beherrschbare Kernfusion.

Wo das Denken aufhört, fängt der Glaube an.