PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung



George Rico
27.09.2006, 13:25
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,439537,00.html



Der "Standard" aus Österreich verurteilt die Entscheidung der Oper als "äußerst bedenklichen Dammbruch. Noch nie hat es in der deutschen Kunst und Kultur einen derart vorauseilenden Gehorsam gegeben".

"La Repubblica": "Wenige Tage nach dem Streit über die Papst-Rede zur Beziehung mit den Muslimen teilt eine neue Polemik Deutschland." Ausgerechnet während der erste Konferenz in einem europäischen Land über das Zusammenleben mit dem Islam werde Mozart "zensiert - aus Angst, den Islam zu beleidigen".

"La Stampa" fragt: "Handelt es sich hier um Angst vor islamischen Racheakten, um eine Folge der Mohammed-Karikaturen oder der Proteste, die nach Ratzingers Worten entbrannt sind?" Klar sei, "dass es solch eine Entscheidung noch nie gab".

Die "New York Times" äußert die Befürchtung, die Absetzung von "Idomeneo" "könnte zu einem Meilenstein der anderen Art werden". Die Zeitung zitiert als Kronzeugen den Opernregisseur Nikolaus Lehnhoff mit dem Satz, er habe so etwas wie die Absetzung "noch nie gehört, nicht einmal etwas Ähnliches".

Die "Los Angeles Times" spottet: "Mozart hat grandiose Dirigenten und abstrakte Inszenierungen überlebt - aber die Librettos für seine Opern haben noch nie Islamisten auf den Plan gerufen, eine empfindliche Theaterleitung zu bedrohen."

Ich weiß, dass es schon Threads zum Thema gibt, aber die Pressereaktionen wollte ich euch nicht vorenthalten. Da hat uns Harms einen wahren Bärendienst erweisen.

bernhard44
27.09.2006, 13:43
Wenn diese Sache nicht so bitter ernst wäre und ich die Frau Intendantin besser kennen würde - könnte man ja auf die Vermutung kommen, dass die Gute Frau sich dabei etwas gedacht hat und eben diese Reaktion und diesen Aufschrei bewusst provoziert hat! Es wäre zu schön, wenn diese Vermutung sich als richtig erweisen würde.......................;)

sunbeam
27.09.2006, 13:49
Aus diesen Gründen wird der Islam gewinnen, wenn man von Gewinnen sprechen kann. Wir haben nach dem 2.WK eine demokratische und liberale Gesellschaft aufgebaut, auf die wir stolz sein können, jedoch ist unser Verständnis von Toleranz gegenüber den Feinden dieser Gesellschaft so dermaßen pervertiert durch das immer währende Zurückweichen, um ja nur nicht den Anschein von Totalitarismus der Meinungsfreiheit gegenüber dem Islam zu erwecken.

Der Islam wird gewinnen, so oder so, er ist stärker, knallharter,besser organisiert und in sich eine homogene Gesellschaft mit nur einem gemeinsamen Ziel!

Vielfrass
27.09.2006, 13:56
...Wir haben nach dem 2.WK eine demokratische und liberale Gesellschaft aufgebaut, auf die wir stolz sein können, jedoch ist unser Verständnis von Toleranz gegenüber den Feinden dieser Gesellschaft so dermaßen pervertiert durch das immer währende Zurückweichen, ...

sagen wir mal vorsichtig so: diese demokratische und liberale gesellschaft wurde uns so hingestellt (stichwort: befreiung), daher würde ich mal behaupten, daß die von dir so angeprangerte toleranz eher ein ausdruck von wurschtigkeit und herbeigesehnten weltuntergangsphantasien sind (trotz der rundumvollversorgung)

sunbeam
27.09.2006, 14:01
sagen wir mal vorsichtig so: diese demokratische und liberale gesellschaft wurde uns so hingestellt (stichwort: befreiung), daher würde ich mal behaupten, daß die von dir so angeprangerte toleranz eher ein ausdruck von wurschtigkeit und herbeigesehnten weltuntergangsphantasien sind (trotz der rundumvollversorgung)

Man kann nicht sagen das wir wegen den Zeiten zwischen `33-´45 nicht im Grunde auch ein demokratisches und weltoffenes Völkchen sind. Wir wurden befreit von einem System, dass in seiner Menschenverachtung ebenbso kranke Züge hatte wie der Islam!

Ist es vielleicht so, das wir uns als dt. Volk unterbewußt allem kranken und totalitärem beugen, weil wir masochistisch veranlagt sind? Nur so ist zu erklären dass wir umgehend einknicken wenn jemand unsere Freiheit angreift!

Misteredd
27.09.2006, 14:04
sagen wir mal vorsichtig so: diese demokratische und liberale gesellschaft wurde uns so hingestellt (stichwort: befreiung), daher würde ich mal behaupten, daß die von dir so angeprangerte toleranz eher ein ausdruck von wurschtigkeit und herbeigesehnten weltuntergangsphantasien sind (trotz der rundumvollversorgung)

Dann schreib doch bitte einmal, wo Du die Gesellschaft abändern und somit verbessern könntest!

Bitte detailiert!

barumer
27.09.2006, 14:20
Man kann nicht sagen das wir wegen den Zeiten zwischen `33-´45 nicht im Grunde auch ein demokratisches und weltoffenes Völkchen sind. Wir wurden befreit von einem System, dass in seiner Menschenverachtung ebenbso kranke Züge hatte wie der Islam!

Ist es vielleicht so, das wir uns als dt. Volk unterbewußt allem kranken und totalitärem beugen, weil wir masochistisch veranlagt sind? Nur so ist zu erklären dass wir umgehend einknicken wenn jemand unsere Freiheit angreift!

Nun schmeiß doch nicht gleich die Flinte ins Korn, im Gegenteil heb sie wieder auf oder besorg Dir eine. Damit wir nicht umgehend einknicken.
Denk dran, fast das gesamte Europa (damit meine ich nicht die jetzigen Politker) steht hinter uns, damit Europa nicht einknickt.

sunbeam
27.09.2006, 14:30
Nun schmeiß doch nicht gleich die Flinte ins Korn, im Gegenteil heb sie wieder auf oder besorg Dir eine. Damit wir nicht umgehend einknicken.
Denk dran, fast das gesamte Europa (damit meine ich nicht die jetzigen Politker) steht hinter uns, damit Europa nicht einknickt.

Europa steht hinter uns? Ich erinnere da an das devote Verhalten Anfang des Jahres bzgl. der Karikaturen in Dänemark! Der Papst kricht zu Kreuze vor den Musels, nur weil die seine philosophische Auseinandersetzung mit dem Islam nicht verstanden haben und heute rollt Schäuble sprichwörtlich nach Kanossa, um den Musels hier eine regelmäßige Plattform zu ermöglichen, um ähnlich wie der Zentralrat der Juden direkt Einfluß auf die Meinungshoheit des Landes zu nehmen!

Statt eine Flinte zu kaufe buche ich mir lieber ein Ticket nach Auckland, um dort frei von Musels zu leben, sollte der gerade beschrittene Weg nicht verlassen werden!

malnachdenken
27.09.2006, 14:32
Der Islam wird gewinnen, so oder so, er ist stärker, knallharter,besser organisiert und in sich eine homogene Gesellschaft mit nur einem gemeinsamen Ziel!

Ja, deshalb hauen sich die Moslems im Irak ja auch gegenseitig die Köppe ein... sehr homogen und zielbewusst.

SLOPPY
27.09.2006, 14:32
Ich hab von der Dame Harms gestern abend im Interview bei den Tagesthemen (http://www.tagesthemen.de/video/0,1315,OID5949346_RESreal256_PLYinternal_NAV_BAB,0 0.html) ihr perfektes Dhimmigestammel und Entschuldigungsversuche angesehen/gehört.
Die nette Frau Will versuchte sichtlich vergebens, der Dame Harms konkretes abzuringen. Heraus kam der formidable Satz, dass die Absetzung dieses Stückes keine Absetzung sei, sondern eine Einladung zu einem offenen Diskurs dienen soll ... aber seht es Euch am besten selbst an ( click hier (http://www.tagesthemen.de/video/0,1315,OID5949346_RESreal256_PLYinternal_NAV_BAB,0 0.html) oder oben den link ).

Beim anschliessenden Kommentar dazu eines Sprechers der ARD glaubte ich mich zu verhören, so eindeutig nahm dieser Mann gegen diesen vorauseilenden Gehorsam und etwaige Entschuldigungen zu unserer Meinungs, Kultur- und Pressefreiheit gegenüber dem Islam Stellung.

Misteredd
27.09.2006, 14:33
Europa steht hinter uns? Ich erinnere da an das devote Verhalten Anfang des Jahres bzgl. der Karikaturen in Dänemark! Der Papst kricht zu Kreuze vor den Musels, nur weil die seine philosophische Auseinandersetzung mit dem Islam nicht verstanden haben und heute rollt Schäuble sprichwörtlich nach Kanossa, um den Musels hier eine regelmäßige Plattform zu ermöglichen, um ähnlich wie der Zentralrat der Juden direkt Einfluß auf die Meinungshoheit des Landes zu nehmen!

Statt eine Flinte zu kaufe buche ich mir lieber ein Ticket nach Auckland, um dort frei von Musels zu leben, sollte der gerade beschrittene Weg nicht verlassen werden!


Die USA sind besser. Dort fährt man rechts auf der Strasse und es ist mehr los als Schafescheren!

sunbeam
27.09.2006, 14:37
Die USA sind besser. Dort fährt man rechts auf der Strasse und es ist mehr los als Schafescheren!

Die USA werden in den kommenden Jahren auch massive Probleme bekommen, dann schon lieber Hobbits jagen und Schafe scheren!

Quo vadis
27.09.2006, 14:39
Mir ist europaweites Kopfschütteln tausendmal lieber, als europaweite Bestürzung nach Opern- Massaker.:rolleyes:

Die Frau hat genau nach Vorschrift gehandelt- Warnung- Bedrohungslage- Absage.Ebensogut hätte sie kurz vor der Aufführung die Oper räumen lassen können, käme auf´s Gleiche raus.

Es muß klarwerden, dass dass Grundproblem nicht in der Oper gelöst wird, sondern ausschließlich im BUNDESTAG !

barumer
27.09.2006, 14:42
Europa steht hinter uns? Ich erinnere da an das devote Verhalten Anfang des Jahres bzgl. der Karikaturen in Dänemark! Der Papst kricht zu Kreuze vor den Musels, nur weil die seine philosophische Auseinandersetzung mit dem Islam nicht verstanden haben und heute rollt Schäuble sprichwörtlich nach Kanossa, um den Musels hier eine regelmäßige Plattform zu ermöglichen, um ähnlich wie der Zentralrat der Juden direkt Einfluß auf die Meinungshoheit des Landes zu nehmen!

Statt eine Flinte zu kaufe buche ich mir lieber ein Ticket nach Auckland, um dort frei von Musels zu leben, sollte der gerade beschrittene Weg nicht verlassen werden!

Nun, ich meinte ja ausdrücklich nicht mit diesen aktuellen Parteien in Europa, mehr die mehrheitlichen mündigen Bürger. Es wird sich bald was ändern, nicht gleich morgen, aber wir sind auf dem Weg. Vertraue mir.
Falls wir wirklich hier einknicken würden, wie lange denkst Du das dann Auckland Musel frei bleibt ?

sunbeam
27.09.2006, 14:43
Nun, ich meinte ja ausdrücklich nicht mit diesen aktuellen Parteien in Europa, mehr die mehrheitlichen mündigen Bürger. Es wird sich bald was ändern, nicht gleich morgen, aber wir sind auf dem Weg. Vertraue mir.
Falls wir wirklich hier einknicken würden, wie lange denkst Du wie lange Auckland Musel frei bleibt. Da gibt es doch bestimmt auch Ratten, oder ?

Der sogenannte mündige Bürger hat bislang aber wenig vonsich hören lassen, woher nimmst Du diese Gewissheit, es würde siche etwas ändern? Welche Belege hast Du dafür?

klartext
27.09.2006, 14:48
Viele Moslems wird diese Absetzung offen oder heimlich freuen, sehen sie sich doch in ihrer Taktik der Einschüchterung bestätigt, Terror lohnt sich. Schon bezeichnend, dass unsere Forummusels nichts dazu schreiben.
Nur, die Herren haben sich gründlich verrechnet. Gerade die intellektuelle Elite speziell im Kunstbereich war immer offen für Multikulti und meist die geborenen Islamversteher. Nun hat es auch diese voll erwischt, nach dem Karikaturenstreit eigentlich nur die logische Folge. Es wird dem Islam weiter viele Sympathien kosten und Widerstand in ganz neuen Kreisen provozieren, in denen man bisher noch Rücksicht genommen hat.
Wo bleibt eine Stellungnahme der Islamverbände zum Thema Freiheit von Kunst und zu diesem Vorgang ?
Wenn 3 Mio. Moslems in D mitbestimmen, welche Inszenierung von Mozart akzeptabel ist, können wir diese Häuser gleich schliessen und die Besucher als Ersatz in die nächste Moschee verfrachten.
Am Ende wären wir die gleiche Kulturwüste, wie es die meisten islamsichen Länder sind.

barumer
27.09.2006, 14:50
Der sogenannte mündige Bürger hat bislang aber wenig vonsich hören lassen, woher nimmst Du diese Gewissheit, es würde siche etwas ändern? Welche Belege hast Du dafür?

Belege ? Hör Dich doch einfach mal um, die Menschen die früher es alle toll fanden mit dem Multi Kulti und unsereins als Spinner belächelt haben, sind mittlerweise aber sowas von dagegen, da komme ich mir schon vor als wäre ich ein Grüner.:yeah:

sunbeam
27.09.2006, 14:52
Belege ? Hör Dich doch einfach mal um, die Menschen die früher es alle toll fanden mit dem Multi Kulti und unsereins als Spinner belächelt haben, sind mittlerweise aber sowas von dagegen, da komme ich mir schon vor als wäre ich ein Grüner.:yeah:

In meinem Umfeld spielt das Thema Islam keine Rolle, weder dessen Bedrohung noch dessen nicht-Bedrohung! Es interessiert niemanden!

sunbeam
27.09.2006, 14:53
Viele Moslems wird diese Absetzung offen oder heimlich freuen, sehen sie sich doch in ihrer Taktik der Einschüchterung bestätigt, Terror lohnt sich. Schon bezeichnend, dass unsere Forummusels nichts dazu schreiben.
Nur, die Herren haben sich gründlich verrechnet. Gerade die intellektuelle Elite speziell im Kunstbereich war immer offen für Multikulti und meist die geborenen Islamversteher. Nun hat es auch diese voll erwischt, nach dem Karikaturenstreit eigentlich nur die logische Folge. Es wird dem Islam weiter viele Sympathien kosten und Widerstand in ganz neuen Kreisen provozieren, in denen man bisher noch Rücksicht genommen hat.
Wo bleibt eine Stellungnahme der Islamverbände zum Thema Freiheit von Kunst und zu diesem Vorgang ?
Wenn 3 Mio. Moslems in D mitbestimmen, welche Inszenierung von Mozart akzeptabel ist, können wir diese Häuser gleich schliessen und die Besucher als Ersatz in die nächste Moschee verfrachten.
Am Ende wären wir die gleiche Kulturwüste, wie es die meisten islamsichen Länder sind.

Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem nicht einmal eine direkte Bedrohung herrschen muß, um vor dem Islam zu Kreuze zu kriechen!

Wie Adolf schon sagte, das Deutsche Volk hat sich als das Minderwertigere erwiesen, es hat es verdient unterzugehen!

barumer
27.09.2006, 15:03
In meinem Umfeld spielt das Thema Islam keine Rolle, weder dessen Bedrohung noch dessen nicht-Bedrohung! Es interessiert niemanden!

Dann wird es aber zeit das Du das Thema mal in den Raum schmeißt, immer und immer wieder !
Allerdings scheint mir das Du heute nicht so gut drauf bist.

sunbeam
27.09.2006, 15:05
Dann wird es aber zeit das Du das Thema mal in den Raum schmeißt, immer und immer wieder !
Allerdings scheint mir das Du heute nicht so gut drauf bist.

Gibt es Gründe, wegen einer schleichenden Islamisierung gut drauf zu sein?

Misteredd
27.09.2006, 15:09
Die USA werden in den kommenden Jahren auch massive Probleme bekommen, dann schon lieber Hobbits jagen und Schafe scheren!


Wieso Probleme? Weisst Du mehr als ich?

barumer
27.09.2006, 15:10
Gibt es Gründe, wegen einer schleichenden Islamisierung gut drauf zu sein?

Natürlich, einer zb. was kann ich/wir dagegen tun. Das fängt schon damit an anderen Menschen die Augen zu öffnen, auch wenn sie es nicht so gerne hätten und so tun als wäre alles schön.

sunbeam
27.09.2006, 15:18
Wieso Probleme? Weisst Du mehr als ich?

Wirtschaftlich, mein Opa lebt in den USA und dadurch habe ich engen Kontakt zu meiner dortigen Familiesippe, die Lage wird nicht besser, Spannungen nehmen zu und die Millionen Muslime in den USA werden auch von tag zu Tag aggressiver!

Misteredd
27.09.2006, 15:19
Wirtschaftlich, mein Opa lebt in den USA und dadurch habe ich engen Kontakt zu meiner dortigen Familiesippe, die Lage wird nicht besser, Spannungen nehmen zu und die Millionen Muslime in den USA werden auch von tag zu Tag aggressiver!


Die haben auch diese Typen am Hals?

sunbeam
27.09.2006, 15:20
Die haben auch diese Typen am Hals?

Ja, vor allem Araber und asiatische Muslime!

Quo vadis
27.09.2006, 16:23
die Lage wird nicht besser, Spannungen nehmen zu und die Millionen Muslime in den USA werden auch von tag zu Tag aggressiver!

..nur das in Amerika die Ablehung gegenüber Musels von der Bevölkerung UND der Politik getragen wird.Noch paar Faxen und ich bin mir sicher die Amis führen Massenausweisungen durch.

sunbeam
27.09.2006, 16:25
..nur das in Amerika die Ablehung gegenüber Musels von der Bevölkerung UND der Politik getragen wird.Noch paar Faxen und ich bin mir sicher die Amis führen Massenausweisungen durch.

Die USA haben noch nie ganze Gruppenausgewiesen, und auch diesmal wird es nicht dazu kommen.

SAMURAI
27.09.2006, 16:27
Die USA haben noch nie ganze Gruppenausgewiesen, und auch diesmal wird es nicht dazu kommen.

Nur 1x haben sie die Japaner geschlossen interniert.

sunbeam
27.09.2006, 16:28
Nur 1x haben sie die Japaner geschlossen interniert.

Und wieder freigelassen, nur waren die Japaner schneller in den Staaten integriert als es die Musels nach 3-4 Generationen sind!

Misteredd
27.09.2006, 16:33
Die USA haben noch nie ganze Gruppenausgewiesen, und auch diesmal wird es nicht dazu kommen.


Es reicht ja auch aus, die Störer auszuweisen. Die Amis sind aber fern jeder Duldungsorgie, wie sie in Europa üblich ist. Eine kulturelle Entschuldigung - der gerichtliche Muselbonus - ist dort auch unbekannt.

Quo vadis
27.09.2006, 16:39
Die USA haben noch nie ganze Gruppenausgewiesen, und auch diesmal wird es nicht dazu kommen.

bist ganz schöner Optimist.Denkste das Mutterland der Prävention hätte Probleme ein etwaiiges Muselproblem im Inneren, mit geeigneten "Gegenmaßnahmen" zu sanktionieren?

Da gibts auch eine schönen Film dazu, mit Denzel Washington, wo es nach Muselanschlägen in den USA zu Masseninternierungen kommt...hehe..;)

sunbeam
27.09.2006, 16:40
bist ganz schöner Optimist.Denkste das Mutterland der Prävention hätte Probleme ein etwaiiges Muselproblem im Inneren, mit geeigneten "Gegenmaßnahmen" zu sanktionieren?

Da gibts auch eine schönen Film dazu, mit Denzel Washington, wo es nach Muselanschlägen in den USA zu Masseninternierungen kommt...hehe..;)

Richtig, es war erstens ein Film und zweitens handelte es sich um Internierungen, nicht um Ausweisungen!

Misteredd
27.09.2006, 16:43
Was wäre das wahrscheinlichste was die tun würden?

Wenn sie die Musels loswerden wollen , dann nutzen sie ihr Staatsbürgerschafts und Aufenthaltsrecht voll aus, verhindern die weitere Zuwanderung. Keine Sozialhilfe. Und kaum ein Ami würde dann bei einem Muslim einkaufen gehen oder ihn bei sich in der Firma anstellen. Der wirtschaftliche Abstieg wäre gegeben und man verlässt dann besser das Land.

So geht es auch!

sunbeam
27.09.2006, 16:48
Was wäre das wahrscheinlichste was die tun würden?

Wenn sie die Musels loswerden wollen , dann nutzen sie ihr Staatsbürgerschafts und Aufenthaltsrecht voll aus, verhindern die weitere Zuwanderung. Keine Sozialhilfe. Und kaum ein Ami würde dann bei einem Muslim einkaufen gehen oder ihn bei sich in der Firma anstellen. Der wirtschaftliche Abstieg wäre gegeben und man verlässt dann besser das Land.

So geht es auch!

In Deutschland wäre so eine Aktion verbunden mit einem Aufschrei von Claudia Roth & Co., und einer medialen Kampagne gegen Rassismus, Fremdenhass und nationalem Extremismus!

Misteredd
27.09.2006, 16:50
In Deutschland wäre so eine Aktion verbunden mit einem Aufschrei von Claudia Roth & Co., und einer medialen Kampagne gegen Rassismus, Fremdenhass und nationalem Extremismus!

In Deutschland würde man überlegen, durch die Subventionierung diese armen Minderheiten zum bleiben zu zwingen - mit Geld!

sunbeam
27.09.2006, 16:52
In Deutschland würde man überlegen, durch die Subventionierung diese armen Minderheiten zum bleiben zu zwingen - mit Geld!

Genau, einen Musel-Soli...:)) :)) :)) :))

Misteredd
27.09.2006, 17:00
Genau, einen Musel-Soli...:)) :)) :)) :))

Ich neige eher das Bitte-bleib-doch-Prämie zu nennen, meinetwegen auch als monatliche Rentenzahlung.

meckerle
27.09.2006, 21:26
In Deutschland wäre so eine Aktion verbunden mit einem Aufschrei von Claudia Roth & Co., und einer medialen Kampagne gegen Rassismus, Fremdenhass und nationalem Extremismus!
Die würden sich zwangsläufig auch wieder beruhigen !

Alles nutzt sich im Laufe der Jahre irgendwie ab. :D

Grotzenbauer
28.09.2006, 15:35
Helden, Heilige und andere Halunken

Kopfschütteln über Selbstzensur

Nach Absetzung von Mozarts «Idomeneo» aus Angst vor islamistischen Anfeindungen wächst der Druck auf die Deutsche Oper Berlin, das Werk wieder auf den Spielplan zu setzen.

Gleichzeitig nahm die Kritik an den Sicherheitsbehörden und Berlins Innensenator Ehrhart Körting zu, der eine Absetzung des Stücks empfohlen hatte, ohne eine konkrete Gefährdung zu benennen. Bundeskanzlerin Angela Merkel warnte vor Selbstzensur, auch in internationalen Zeitungen wurde Unverständnis laut.

Intendantin Kirsten Harms hatte die Inszenierung des Regisseurs Hans Neuenfels abgesetzt, in der König Idomeneo neben Jesus, Buddha und Poseidon auch den abgeschlagenen Kopf des Propheten Mohammed präsentiert.

Die meisten deutschen Opern-Intendanten äussern sich gegen die Absetzung. «Das ist Feigheit vor dem Feind», sagte der Intendant des Staatstheaters Darmstadt, John Dew. «Wenn alle Stricke reissen, würden wir das Stück übernehmen.»

Der Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar, der Schweizer Stephan Märki, sagte: «Die Absetzung des Stücks ist aus jeder Perspektive falsch. Wenn das Theater als Ort des öffentlichen Diskurses sich wegduckt, verliert es seine gesellschaftliche Funktion und Relevanz.»

Der Deutsche Bühnenverein kritisierte, dass das Landeskriminalamt LKA zwar eine «Gefährdungslage mit schwer abzuschätzenden Folgen» gesehen habe, die Entscheidung aber der Deutschen Oper überlassen habe. Es sehe so aus, als ob die Behörden im Falle eines Anschlages die Verantwortung auf die Deutsche Oper hätten abwälzen wollen. Feige Behörden !

Die Berliner CDU warf Innensenator Körting vor, die Intendantin im Regen stehen gelassen zu haben. Auch der FDP-Partei- und Fraktionsvorsitzende Guido Westerwelle erklärte, die politische Verantwortung für die Absetzung der Oper liege klar bei Körting und den Sicherheitsbehörden. Harms dürfe nicht zum «Bauernopfer» gemacht werden.

Bundeskanzlerin Merkel sagte der «Neuen Presse»: «Wir müssen aufpassen, dass wir nicht aus Angst vor gewaltbereiten Radikalen immer mehr zurückweichen. Selbstzensur aus Angst ist nicht erträglich.» Zulässig sei Selbstbeschränkung nur, «wenn sie aus Verantwortung im Rahmen eines echten, vollkommen gewaltlosen Dialogs der Kulturen folgt».

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth nannte die Entscheidung ein «Signal von Feigheit». Der SPD-Politiker Dieter Wiefelspütz erklärte, die Intendanz der Deutschen Oper blamiere sich grenzenlos. «‹Idomeneo› ist als Oper Weltklasse. Die Entscheidung der Intendantin ist nicht einmal Kreisklasse», sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, forderte die Wiederaufnahme der Oper, «als Zeichen, dass Einschüchterungsversuche die Kunstfreiheit nicht in Frage stellen können».

Der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) sagte, die Absetzung der Oper sei ein trauriger Beleg dafür, dass die islamistisch-extremistische Agitation gegen die Meinungsfreiheit offenbar bereits Wirkung zeige.

Zusammenhang mit Friedenstruppen?
«Mozart wird in Berlin aus Angst davor, den Islam zu beleidigen, zensiert», schrieb die italienische Zeitung «La Repubblica». Während Berlin Schiffe und Soldaten für die Friedenstruppe in den Libanon entsende, wachse die Angst vor Attentaten. Nicht alle Theater in Deutschland würden solche Zugeständnisse machen wie die Deutsche Oper Berlin, hiess es in der Londoner «Times».

Peter Raue, der Anwalt des Regisseurs, warf der Intendantin vor, den Hinweis der Sicherheitsbehörden nicht näher hinterfragt zu haben. Der Historiker Michael Wolffsohn warf Harms vor, Terroristen in die Hände gespielt zu haben. «So ermutigt man zum Diktat des Terrors, des geistig-geistlichen und weltlich-gewaltsamen Terrors.»

Selbst Muslime sind gegen Absetzung
Neuenfels äusserte sich erneut verwundert über die Absetzung. Er habe seit der Premiere im März 2003 keine Kritik von Muslimen gehört. «Die Inszenierung richtet sich weder gegen den Islam noch gegen eine andere Religion, sondern ist ein Diskurs über Religionsstiftung», sagte der Regisseur der «Süddeutschen Zeitung».

Auch der Senior-Direktor des Zentralinstitut Islam-Archiv, Mohammed Salim Abdullah, äusserte Unverständnis über die Absetzung. Die Oper sei ein Kunstwerk, und Mozart sei ein Humanist gewesen. Die in Deutschland lebenden Muslime müssten die deutsche Kunst akzeptieren. «Wem das nicht passt, der kann ja gehen», sagte Abdullah.:hihi:

Als «völlig falsch» hat das Essener Zentrum für Türkeistudien die Absetzung verurteilt. Der Leiter des Zentrums, Faruk Sen, sagte der «Frankfurter Rundschau», der Schritt der Deutschen Oper schade den Muslimen in Deutschland. Sie stünden jetzt wieder zu Unrecht «als diejenigen da, die intolerant sind»./:(

buddy72
28.09.2006, 20:25
Hier ist ein Link zu einem Forum einer Tageszeitung. Unter "Meine Meinung" über das aktuelle Thema mit der Deutschen Oper vs. The Musels, hat ein Redakteur das Thema vorgegeben. Bis auf zwei Beiträge ist dort nichts zu lesen.Klickt dort unter Forum und dann zum Thema "MEINE MEINUNG".

Und das beste, alles ohne lästige Anmeldung o.ä. Einfach einen Fake Namen ausdenken, eine Fake E-Mailadresse angeben, und los geht der Spaß!!!

http://www.ov-online.de/v3/frame.html

Also, liebe Mitforisten, Feuer Frei! :D

harlekina
28.09.2006, 20:44
Hier ist ein Link zu einem Forum einer Tageszeitung. Unter "Meine Meinung" über das aktuelle Thema mit der Deutschen Oper vs. The Musels, hat ein Redakteur das Thema vorgegeben. Bis auf zwei Beiträge ist dort nichts zu lesen.

Also, liebe Mitforisten, Feuer Frei! :D


Wo ist der Link?

schnautzevoll
28.09.2006, 20:46
Wo ist der Link?

Aber echt, leere versprechungen.

buddy72
28.09.2006, 20:56
Sorry, hier ist der Link dazu:

http://www.ov-online.de/v3/frame.html

Und nun viel Spaß beim posten!!! ;)

p.s. Unter Forum, und dann unter dem Thema "Meine Meinung" nachschauen!

b190352
29.09.2006, 14:07
Die Absage der Idomeneo-Inszenierung in Berlin mit der Mohammed/Jesus/Buddah-Kopf-ab-Szene ist ein Fanal. Und was für eines. Denn dass Kulturschaffende den Schwanz schon präventiv einziehen, ist erschütternd. Sah sich doch die deutschsprachige Kulturszene nach dem dritten Reich und der kulturellen Vergewaltigung der Hitlerdiktatur als eine Gegenbewegung zu Denkverboten, ideologischen Schranken und Zensur jeder Art. Der Bezug war dabei klar: Der Kulturbetrieb sah sich dabei in der Tradition all jener Theater- und Filmschaffenden, die während der Nazi-Tyrannei für ihre Ansichten eingestanden waren und dafür entweder mit Freiheit, Leben oder der Vertreibung ins Asyl bezahlt hatten.
Der Leitruf «Nie wieder» erschallt auch heute noch, doch scheinen manche der kulturell Tätigen ihren Kampf um Freiheit vor allem darin ausgefüllt zu sehen, dass sie auf alte Popanze einschlagen, die zwar noch nicht tot, aber doch so schwach sind, dass sie keine Bedrohung darstellen. Doch die wahre Gefahr hat sich verschoben. Der giftig-braune Sumpf am rechten Rand existiert zwar immer noch. Aber wesentlich akuter ist die Gefährdung durch fundamentalistisch-religiöse Gruppen. Und genau vor jener Bedrohung sind die Berliner Intendantin und ihr Innensenator eingeknickt. Vielleicht haben die Papst-Proteste zu dieser absurden Entscheidung mit beigetragen, vielleicht die momentan vorherrschende, generelle Panik-Stimmung, die einem den Eindruck geben könnte, dass die Islamisten jeden Moment die Weltherrschaft übernehmen könnten.

Es ist dabei beruhigend, dass nicht nur breite Kreise in der Politik sich über diese Feigheit vor dem Feind der Meinungsfreiheit echauffieren, sondern auch andere Kulturschaffende. Von diesen war zu hören, dass sie die Polizei zum Schutz umstrittener Aufführungen benutzen und auch schon benutzt hätten und dass sie auch in Zukunft nicht Selbstmord aus Angst vor dem Tod begehen würden.

Von dem her: Wieder alles In Ordnung? Leider nicht. Denn das Signal ist raus, mit riesigem Spektakel: Der Westen knickt schon ein, ohne dass auch nur ein Wort des Protests geäussert wurde. Die Gedankenfreiheit und die Freiheit, diese Gedanken auch zu verbreiten, ist angeschlagen. Die Gefahr der ständigen Selbstzensur ist unterdessen Tatsache geworden. Seien es nun Karikaturen, Reden, Theaterstücke, Filme oder Fernsehsendungen: Überall wird schon im voraus darüber nachgedacht, was irgendwelche irre Analphabeten im Gefolge von fanatischen Hasspredigern aufstacheln und zu Hasstiraden, Flaggenverbrennungen oder gar Selbstmordattacken bringen könnte.

Der Gag ist: So ziemlich alles – auch Dinge, an die noch kaum einer denkt. Im Moment beschränken sich die Proteste noch auf Dinge, die einen offensichtlichen, religiösen Kontext haben. Aber unverschleierte Frauen, Mädchen in der Schule, Bier, Wein, jegliche Musik, Bilder von Menschen, andere Religionen... dies alles sind für einen islamischen (und auch manch anderen) Fundamentalisten Ungeheuerlichkeiten. All diese Dinge müssten ausgemerzt werden, auf dem Weg zu einem weltweiten Gottesstaat. Wenn man den Westen dazu bringt, manche Schritte schon in vorauseilendem Gehorsam nur durch eine Drohkulisse in die Tat umsetzen zu lassen, umso besser.

Wer seine Zivilcourage also schon mit dem Mantel an der Garderobe deponiert, der muss sich auch nicht wundern, wenn es eines Tages in der Pause statt Champagner nur noch Apfelsaft gibt und das Dekolleté der neuesten Ballmode bis über die Nase hinaufrutschen wird, während man sich wundert, wo die Musik der Oper geblieben ist.

Bruddler
29.09.2006, 16:22
Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung....
Nicht nur Kopfschuetteln.... ueber die Dummheit (man will es der ganzen Welt recht machen...) der Deutschen lacht inzwischen die ganze Welt!!! :hihi: :D :D

Sterntaler
29.09.2006, 16:44
Strammgestanden...der Musel pfeift.

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s040.gif


http://img213.imageshack.us/img213/4487/einknickengt6.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=einknickengt6.jpg) Doppelklick virusfrei

Naduk
29.09.2006, 16:47
Aus diesen Gründen wird der Islam gewinnen, wenn man von Gewinnen sprechen kann. Wir haben nach dem 2.WK eine demokratische und liberale Gesellschaft aufgebaut, auf die wir stolz sein können, jedoch ist unser Verständnis von Toleranz gegenüber den Feinden dieser Gesellschaft so dermaßen pervertiert durch das immer währende Zurückweichen, um ja nur nicht den Anschein von Totalitarismus der Meinungsfreiheit gegenüber dem Islam zu erwecken.

Der Islam wird gewinnen, so oder so, er ist stärker, knallharter,besser organisiert und in sich eine homogene Gesellschaft mit nur einem gemeinsamen Ziel!

Eben. Sind sie zu stark sind wir zu schwach.

Sterntaler
29.09.2006, 16:50
...stark nicht, die hauen nur kräftig auf die Trommel, wahlweise Pauke , wenn man auf den Busch klopft ist oft nur laue Luft drin.

KrascherHistory
29.09.2006, 16:52
Weltweites Kopfschütteln über Opern-Absetzung....
Nicht nur Kopfschuetteln.... ueber die Dummheit (man will es der ganzen Welt recht machen...) der Deutschen lacht inzwischen die ganze Welt!!! :hihi: :D :D

Natürlich lacht die Welt über die Deutschen. Die Oper ist nur ein kleines Element dabei. MfG K

leuchtender Phönix
29.09.2006, 17:25
Natürlich lacht die Welt über die Deutschen. Die Oper ist nur ein kleines Element dabei. MfG K

Ein kleines Element von vielen. Jetzt wird schon stück für stück Kultur abgeschafft, weil es den Muslimen missfallen könnte. Gibt es sonst noch jemanden der das macht?

Die anderen sollten nicht zu schnell lachen. In Punkto Moslemprobleme sind Länder wie Frankreich, Großbritannien, Niederlande.... schon viel weiter.

blumenau
01.10.2006, 18:37
Ich weiß, dass es schon Threads zum Thema gibt, aber die Pressereaktionen wollte ich euch nicht vorenthalten. Da hat uns Harms einen wahren Bärendienst erweisen.

Allein aus der sofortigen Rezeption der Systempresse bemerkt man:

Das wurde bewußt von interessierter Seite inszeniert.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

blumenau
01.10.2006, 19:19
Ein kleines Element von vielen. Jetzt wird schon stück für stück Kultur abgeschafft, weil es den Muslimen missfallen könnte. Gibt es sonst noch jemanden der das macht?


Das ist schon geschickt gemacht. Es wurde gemacht, obwohl kein Muslim Einrede erhoben hat, und es wurde gemacht, BEVOR irgendein Muslim Einrede erheben konnte.

Die ganzen Sachen müssen bei der Presse schon fertig verteilt vorgelegen haben, bevor das bekannt war, und so wurde es durchgezogen.

Wer das nicht merkt, der bemerkt gar nichts mehr.

Nicht von den falschen Hunden auf die falsche Fährte lenken lassen, möchte man sagen, und stellt doch fest: alle rennen hinter der Wurst her, die die "Presse" :D ausgestreckt hat.

klartext
01.10.2006, 19:46
Allein aus der sofortigen Rezeption der Systempresse bemerkt man:

Das wurde bewußt von interessierter Seite inszeniert.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Schon wieder plumpe Verschwöhrungstheorien ? Wenn schon, dann aber mit Quellennachweis und Belegen. Behaupten kann man jeden Unsinn.
Du kannst bestimmt die Stelle nennen, wovon aus unsere Presse zentral gesteuert wird.

blumenau
01.10.2006, 20:01
Du kannst bestimmt die Stelle nennen, wovon aus unsere Presse zentral gesteuert wird.

Wer hat gesagt, daß die Presse von "einer Stelle???" zentral gesteuert wird? Was ist "unsere ???" Presse? Kleiner Freud´scher Versprecher? ;)

rightwing
01.10.2006, 20:50
die welt empört sich zu recht. die islamische welt lacht sich über den westen schlapp, weil dieser vor allem kuscht, was nur im entferntesten mit gewalt zu tun hat.
als es nach den karikaturen zu gewalttätigen übergriffen kam bat um entschuldigung und bemühte sich um deeskalation, während in arabischen ländern zur jagt auf westliche menschen aufgerufen wurde.
als van goch von einem fundamentalisten niedergemetzelt worden hat ist hat man weggeschau!
nach der papstrede in regensburg gab es massenweise drohungen gegen den papst und dem vatikan! anstatt dem islam die stirn zu bieten und zu zeigen, dass das christentum wenn es denn darauf ankommen sollte definnitiv das stärke ist, zieht bendedikt den schwanz ein, wie man es von allen anderen westlichen kulturen nicht anders erwartet!

wenn wir jetzt aber anfangen und unsere medien zensieren, nur um zu vermeiden, dass irgendwelche musel irgendwo auf dieser welt sich beleidigt fühlen könnten, die wahrscheinlich noch nicht einmal wissen wer mozart überhaupt war.
wie soll das weitergehen? setzen wir demnächst desperate housewifes ab, weil sich eva longoria zu freizügig kleidet und zuviel fleisch zeigt? laufen demnächst deutsche frauen mit kopftüchern rum, nur um unsere toleranten muslimischen mitbürger gnädig zu stimmen? sollten wir womöglich alle skandinavischen produkte aus den regalen nehmen, nach den schandtaten, die unsere nordischen brüder von sich gegeben haben?

nein! wir sollten vermehrt norwegische produkte kaufen und nur nach halbnackte frauen auf unseren bildschirmen laufen lassen! jeder in deutschland lebende moslem sollte gezwungen werden über die mohammed karikaturen zu lachen und nicht sich wegen einer solchen lapalie in die luft zu sprengen!
wir müssen lernen mit der uns entgegenschlagenden gewalt umzugehen und ihr entgegenzutreten! wir müssen standhaft sein und im extremfall auch vergeltung üben!
eine religion, die stets nur mit gewalt agiert, hat nichts anderes als eine blutige reaktion verdient!

blumenau
01.10.2006, 20:56
die welt empört sich zu recht. die islamische welt lacht sich über den westen schlapp, weil dieser vor allem kuscht, was nur im entferntesten mit gewalt zu tun hat.
als es nach den karikaturen zu gewalttätigen übergriffen kam bat um entschuldigung und bemühte sich um deeskalation, während in arabischen ländern zur jagt auf westliche menschen aufgerufen wurde.
als van goch von einem fundamentalisten niedergemetzelt worden hat ist hat man weggeschau!
nach der papstrede in regensburg gab es massenweise drohungen gegen den papst und dem vatikan! anstatt dem islam die stirn zu bieten und zu zeigen, dass das christentum wenn es denn darauf ankommen sollte definnitiv das stärke ist, zieht bendedikt den schwanz ein, wie man es von allen anderen westlichen kulturen nicht anders erwartet!

wenn wir jetzt aber anfangen und unsere medien zensieren, nur um zu vermeiden, dass irgendwelche musel irgendwo auf dieser welt sich beleidigt fühlen könnten, die wahrscheinlich noch nicht einmal wissen wer mozart überhaupt war.
wie soll das weitergehen? setzen wir demnächst desperate housewifes ab, weil sich eva longoria zu freizügig kleidet und zuviel fleisch zeigt? laufen demnächst deutsche frauen mit kopftüchern rum, nur um unsere toleranten muslimischen mitbürger gnädig zu stimmen? sollten wir womöglich alle skandinavischen produkte aus den regalen nehmen, nach den schandtaten, die unsere nordischen brüder von sich gegeben haben?

nein! wir sollten vermehrt norwegische produkte kaufen und nur nach halbnackte frauen auf unseren bildschirmen laufen lassen! jeder in deutschland lebende moslem sollte gezwungen werden über die mohammed karikaturen zu lachen und nicht sich wegen einer solchen lapalie in die luft zu sprengen!
wir müssen lernen mit der uns entgegenschlagenden gewalt umzugehen und ihr entgegenzutreten! wir müssen standhaft sein und im extremfall auch vergeltung üben!
eine religion, die stets nur mit gewalt agiert, hat nichts anderes als eine blutige reaktion verdient!

Ein Systemknecht-Posting. Vor 4 Wochen schon auf Desktop gelegt? ;)

rightwing
01.10.2006, 21:09
nein, ich kann das auch aus dem kopf schreiben! solche leute solls geben!
glaub es oder nicht, mir ists gleich ;-)

mastermike
01.10.2006, 22:38
Liebe Leute,

ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass in Deutschland irgendwer massiv Stellung bezieht oder irgendetwas "Unangenehmes" macht?! Ich meine Deutsche in Deutschland. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Oder besser: dekadente Weicheier, seit Jahrzehnten unter der Knute der politischen Gehirnwaschmaschine, von ultralinken Pseudogutmenschen zurechtgetrimmt? In Deutschland geht man höchstens noch gegen den Krieg auf die Straße oder gegen die Globalisierung aber doch nicht etwa für eigene Interessen. Sorry, da geht's uns doch noch viel zu gut ...

Wir lassen die Wirtschaft Wirtschaft sein, den (Un-)Rechts- und Täterschutzstatt, Rechtsstaat (lustig: heißt Rechtsstaat obwohl er so link(s) ist), wir füttern unverdrossen unser "Sozialamt der Welt", äh - Sozialsystem und unsere Identität haben wir doch längst zugunsten von "Multi-Kulti" aufgegeben. Ahja, diese vielen guten Menschen in diesem Lande. Da verleugnen wir doch lieber all' die Probleme und wursteln ein bisschen weiter, bis es uns dann wieder irgend'mal r i c h t i g weh' tut und dann werden wir einfach wieder einmal ein bisschen extrem ... Alles kein Problem, bei unserer doch lupenreinen Vergangenheit.

Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit der deutschen bzw. meiner Vergangenheit aber die "Rentner", die diese Nation nach wie vor "beherrschen", scheinbar schon. Und so leiden wir einen langen, schmerzhaften Tod oder der Schmerz wird vorher so groß, dass wir früher etwas unternehmen. Es liegt an uns da ein bisschen nachzuhelfen ...

In diesem Sinne, "let it burn"

Br

MasterM

Rocky
02.10.2006, 01:31
Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit der deutschen bzw. meiner Vergangenheit aber die "Rentner", die diese Nation nach wie vor "beherrschen", scheinbar schon.

MasterM

Ich bin nicht mehr so fluesssig in der deutschen Sprache (Bin seit 40 Jahren Amerikaner).

Mich wuerde interessieren: Was willst Du mit dem zitierten Satz aussagen?


Thanks in advance for your attention to the matter,

Rocky

Nebulus
02.10.2006, 10:17
Ich finde es gut und rechtens, dass man die Oper vom Spielplan genommen hat. Man muß nicht alles spielen, nur weil man sich auf sein Recht und seine künstlerische Freiheit besinnt, oft nur, um den Musels eins auszuwischen.
Ich habe eine Sendung gesehen, da wurden Exkremente auch der Bühne verteilt und verspeist. Was das mit Kunst zu tun hat, möge mir mal jemand verständlich machen.

bernhard44
02.10.2006, 10:20
Ich finde es gut und rechtens, dass man die Oper vom Spielplan genommen hat. Man muß nicht alles spielen, nur weil man sich auf sein Recht und seine künstlerische Freiheit besinnt, oft nur, um den Musels eins auszuwischen.
Ich habe eine Sendung gesehen, da wurden Exkremente auch der Bühne verteilt und verspeist. Was das mit Kunst zu tun hat, möge mir mal jemand verständlich machen.

gesehen vielleicht - aber verstanden Nicht! :]

Nebulus
02.10.2006, 13:33
gesehen vielleicht - aber verstanden Nicht! :]

Ich bin mir nicht sicher, ob man das verstehen muß; ich möchte es auch garnicht verstehen. Ich finde es nur abartig.

klartext
02.10.2006, 15:27
Ich finde es gut und rechtens, dass man die Oper vom Spielplan genommen hat. Man muß nicht alles spielen, nur weil man sich auf sein Recht und seine künstlerische Freiheit besinnt, oft nur, um den Musels eins auszuwischen.
Ich habe eine Sendung gesehen, da wurden Exkremente auch der Bühne verteilt und verspeist. Was das mit Kunst zu tun hat, möge mir mal jemand verständlich machen.
Wie ich sehe, hast du das Wesen von Kunst nicht verstanden.

Nebulus
02.10.2006, 18:08
Wie ich sehe, hast du das Wesen von Kunst nicht verstanden.

Ist auch nicht wichtig. Wir haben ja Gott sei Dank den Klartexter, der sich in Kunst, speziell in Fäkalkunst gut auskennt. Was an seinem durchgestrichenen Halbmond und Stern (die türkische Nation) ausländerfeindlich sein soll, weiß er allerdings nicht. Aber das hat man ja sehr oft, dass jemand die einfachsten Sachen nicht kapiert, gelle... :)