Vollständige Version anzeigen : Deutsche Einheit, 250 Milliarden haben nicht gereicht
meckerle
28.09.2006, 12:05
Deutsche Einheit
250.000.000.000 Euro haben nicht gereicht
Verkehrsminister Tiefensee zeichnet 16 Jahre nach der Wiedervereinigung ein düsteres Bild von der Lage im Osten. Noch 20 Jahre, schätzt er, wird es dauern, bis die Wirtschaft dort aus eigener Kraft wächst.
Von Martin Lutz
Berlin - Auch 16 Jahre nach der Wiedervereinigung kommt der Aufbau Ost nicht in Gang. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) räumte bei der Vorstellung des alljährlichen Berichts zum Stand der Deutschen Einheit erhebliche Probleme und Fehlentwicklungen ein. Der vom Bundeskabinett gestern gebilligte Bericht sei „keine Schönfärberei“, er stelle die Entwicklung im Osten nüchtern und differenziert dar.
...............
Tiefensee zufolge hat der Bund seit 1990 beträchtliche Mittel in den Aufbau Ost investiert. „Es wurden mehr als 250 Milliarden Euro direkter Aufbauhilfe mobilisiert, weitere 156 Milliarden hat die Bundesregierung mit dem Solidarpakt II für den Zeitraum von 2005 bis 2019 zugesagt“, sagte der Minister. Zählt man alle Sozialtransfers etwa für die Rente und den Arbeitsmarkt hinzu, sind laut Experten netto rund 1,4 Billionen Euro in den Osten geflossen.
http://www.welt.de/data/2006/09/28/1052538.html
;( Habe versucht diese Zahl in meinen Tischrechner einzutippen, soviele Nullen nimmt er nicht ! :rolleyes:
Ich denke bei solchen Meldungen immer an Herrn Kohl. Er sagte damals wörtlich: " das bezahlen wir aus der Portokasse " !
KrascherHistory
28.09.2006, 12:07
Deutsche Einheit
Verkehrsminister Tiefensee zeichnet 16 Jahre nach der Wiedervereinigung ein düsteres Bild von der Lage im Osten. Noch 20 Jahre, schätzt er, wird es dauern, bis die Wirtschaft dort aus eigener Kraft wächst.
Von Martin Lutz
Berlin - Auch 16 Jahre nach der Wiedervereinigung kommt der Aufbau Ost nicht in Gang. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) räumte bei der Vorstellung des alljährlichen Berichts zum Stand der Deutschen Einheit erhebliche Probleme und Fehlentwicklungen ein. Der vom Bundeskabinett gestern gebilligte Bericht sei „keine Schönfärberei“, er stelle die Entwicklung im Osten nüchtern und differenziert dar.
...............
Tiefensee zufolge hat der Bund seit 1990 beträchtliche Mittel in den Aufbau Ost investiert. „Es wurden mehr als 250 Milliarden Euro direkter Aufbauhilfe mobilisiert, weitere 156 Milliarden hat die Bundesregierung mit dem Solidarpakt II für den Zeitraum von 2005 bis 2019 zugesagt“, sagte der Minister. Zählt man alle Sozialtransfers etwa für die Rente und den Arbeitsmarkt hinzu, sind laut Experten netto rund 1,4 Billionen Euro in den Osten geflossen.
http://www.welt.de/data/2006/09/28/1052538.html
;( Habe versucht diese Zahl in meinen Tischrechner einzutippen, soviele Nullen nimmt er nicht ! :rolleyes:
Ich denke bei solchen Meldungen immer an Herrn Kohl. Er sagte damals wörtlich: " das bezahlen wir aus der Portokasse " !
Kohl hat auch vergessen zu erwähnen, das die "BRD"-Regierung den Alliierten beim Verzicht auf ihren Verzicht zugestimmt haben.
Seit 1990 ! MfG K
1,4 Billionen Euro in den Osten geflossen
:shock: - :shock:
harlekina
28.09.2006, 12:17
20 Jahre lang hält der Westen das nicht mehr aus.
harlekina
28.09.2006, 12:20
1,400.000.000.000 ?
Quo vadis
28.09.2006, 12:24
Deutsche Einheit
...............................
der amrikanische Verteidigungshaushalt für 2007 ist knapp doppelt so hoch- also ruhig Blut.:rolleyes:
Congress set to approve $448 billion for defense
KrascherHistory
28.09.2006, 12:51
Moin.
Die Gelder sind nicht in den Osten geflossen, sondern agbeführt worden.
MfG K
bernhard44
28.09.2006, 13:00
aber hallo, das Geld fliest doch aber nicht in die Taschen irgendwelcher Ossis!
eher schwappt es mit Zins und Zinseszins zurück in die Taschen der Investoren und Kreditgeber! Die Kohle löst sich ja nicht in Luft auf!
Laut mancher Milchmädchenrechnung hier müsste ja die höchste Dichte von Millionären im Osten liegen, was aber ganz im Gegenteil, nicht so ist.
Man kann eben auch Geld verdienen in dem man Volksvermögen vernichtet! oder potemkinsche Dörfer und Strukturen aufbaut
KrascherHistory
28.09.2006, 13:03
eher schwappt es mit Zins und Zinseszins zurück in die Taschen der Investoren und Kreditgeber! Die Kohle löst sich ja nicht in Luft auf!
Laut mancher Milchmädchenrechnung hier müsste ja die höchste Dichte von Millionären im Osten liegen, was aber ganz im Gegenteil, nicht so ist.
Man kann eben auch Geld verdienen in dem man Volksvermögen vernichtet! oder potemkinsche Dörfer und Strukturen aufbaut
....oder eine Treuhand wüten läßt, die Betriebe vernichtet und durch die Breuel Milliarden aus Dtl. rausfließen läßt. MfG K
....oder eine Treuhand wüten läßt, die Betriebe vernichtet und durch die Breuel Milliarden aus Dtl. rausfließen läßt.
Käufer der Betriebe in Ostdeutschland waren ja überwiegend Unternehmen in Westdeutschland, also nix Abfluß. Und wer jetzt angesichts der damaligen Eilbedürftigkeit mit altklugen Vorschlägen mit sechzehnjähriger (!) Verspätung dahergestolpert kommt, der darf dann doch umstandslos ignoriert werden.
KrascherHistory
28.09.2006, 13:26
Käufer der Betriebe in Ostdeutschland waren ja überwiegend Unternehmen in Westdeutschland, also nix Abfluß. Und wer jetzt angesichts der damaligen Eilbedürftigkeit mit altklugen Vorschlägen mit sechzehnjähriger (!) Verspätung dahergestolpert kommt, der darf dann doch umstandslos ignoriert werden.
Schallendes Gelächter. Wir wollen doch hier nicht das "Schicksal" der Leuna-Werke und die Machenschaften des Juden Bronfman und der Jüdin Breuel aufbröseln, Scharzkittel ! Und das ist nur ein Fall !
Schallendes Gelächter. Wir wollen doch hier nicht das "Schicksal" der Leuna-Werke und die Machenschaften des Juden Bronfman und der Jüdin Breuel aufbröseln, Scharzkittel ! Und das ist nur ein Fall !
Und wieder kriecht der kleine Antisemit hervor. Was genau hat die Religionszugehörigkeit der Beteiligten (deren Richtigkeit mal unterstellt) mit deren Arbeit zu tun?
KrascherHistory
28.09.2006, 13:40
Und wieder kriecht der kleine Antisemit hervor. Was genau hat die Religionszugehörigkeit der Beteiligten (deren Richtigkeit mal unterstellt) mit deren Arbeit zu tun?
Ich bat schon mal um den etymologischen Beleg für das "Kunstwort" Antisemit.
Dieses "Wörtchen" gibt es nicht.
"..deren Arbeit.." Niedlich ! Deren Beschiß wollten wir doch wohl "sagen".
Ich bat schon mal um den etymologischen Beleg für das "Kunstwort" Antisemit.
Dieses "Wörtchen" gibt es nicht.
Dann nenne es "Judenfeindlichkeit" oder schlicht "Rassismus". Ist mir auch recht.
Du weißt ja: Alle Rassisten sind Arschlöcher, überall.
"..deren Arbeit.." Niedlich ! Deren Beschiß wollten wir doch wohl "sagen".[/B]
Du kennst dich also mit der Arbeit der Treuhand näher aus? Komisch, warum habe ich da Zweifel...
KrascherHistory
28.09.2006, 15:00
Dann nenne es "Judenfeindlichkeit" oder schlicht "Rassismus". Ist mir auch recht.
Du weißt ja: Alle Rassisten sind Arschlöcher, überall.
Du kennst dich also mit der Arbeit der Treuhand näher aus? Komisch, warum habe ich da Zweifel...
Ne ne, du. Wir wollen doch mal schön bei dem inflationär gebräuchlichen Wörtchen "Antisemitismus" bleiben. Als Antisemit hast du mich ja bereits bezeichnet.
Also: etymologischer Hintergrund von Antisemitismus war doch noch gleich WELCHER ???
Mußt nicht wie ein kleiner Junge auf Rassismus ausweichen. Das kann ein Dr.jur. doch wohl besser....
Also: etymologischer Hintergrund von Antisemitismus war doch noch gleich WELCHER ???
Judenfeindlichkeit. Üblicherweise der Ausweg der Vollidioten aus politischen Diskussionen.
KrascherHistory
28.09.2006, 15:04
Judenfeindlichkeit. Üblicherweise der Ausweg der Vollidioten aus politischen Diskussionen.
Ne, du. War wieder nix.
Das Wort fängt mit einem "A" an. Das ist der erste Buchstabe im Alphabet. Wie Aktenzeichen !:))
ANTISEMITISMUS !
Ich warte immer noch....
Ne, du. War wieder nix.
Das Wort fängt mit einem "A" an. Das ist der erste Buchstabe im Alphabet. Wie Aktenzeichen !
ANTISEMITISMUS !
Ich warte immer noch....
Längst geschehen. Lies es bitte mit der Suchfunktion nach.
KrascherHistory
28.09.2006, 15:09
Längst geschehen. Lies es bitte mit der Suchfunktion nach.
Jetzt angeblich geschehen ?
Schallendes Gelächter.
Du hast etwas über ein "Kunstbegriff" geschrieben hinsichtlich der etym. Bedeutung ?
Dolle Sache. Wo denn ?
Jetzt angeblich geschehen ?
Schallendes Gelächter. Du hast etwas über ein "Kunstbegriff" geschrieben hinsichtlich der etym. Bedeutung ? Dolle Sache. Wo denn ?
Schreib erst wieder, nachdem du es nachgelesen hast.
KrascherHistory
28.09.2006, 15:13
Schreib erst wieder, nachdem du es nachgelesen hast.
Nun, es steht nirgens......
Schleifenträger
28.09.2006, 15:16
Komisch, wozu der Begriff "Jude" alles taugt. Z.B. dazu, eine Diskussion über Volksverarschung der Medien abzuwürgen, die über den angeblich billionenverschlingenden Osten schwadronieren, der aber die Billionen gar nicht verschlingt, sondern nur ein Kanal des Geldes ist, welches in die Taschen von Großschmarotzern fließt.
KrascherHistory
28.09.2006, 15:22
Komisch, wozu der Begriff "Jude" alles taugt. Z.B. dazu, eine Diskussion über Volksverarschung der Medien abzuwürgen, die über den angeblich billionenverschlingenden Osten schwadronieren, der aber die Billionen gar nicht verschlingt, sondern nur ein Kanal des Geldes ist, welches in die Taschen von Großschmarotzern fließt.
Zustimmung. Ein Aufzeigen der "Kanäle" würde aber schon viel für die Aufklärung der "Betrogenen" führen. MfG K
Mark Mallokent
28.09.2006, 15:25
Für die deutsche Einheit ist kein Preis zu hoch. :smoke:
KrascherHistory
28.09.2006, 15:27
Zustimmung. Nur hast du das mit der "Einheit" noch nicht ganz so verstanden.
Die zwangsweise Zusammenführung zweier dt. Besatzungskonstrukte hat nix mit der dt. Einheit zu tun.
MfG K
Mark Mallokent
28.09.2006, 15:29
Zustimmung. Nur hast du das mit der "Einheit" noch nicht ganz so verstanden.
Die zwangsweise Zusammenführung zweier dt. Besatzungskonstrukte hat nix mit der dt. Einheit zu tun.
MfG K
Wir haben die Ossis nicht gezwungen. :smoke: Die wollten partout. :]
KrascherHistory
28.09.2006, 15:43
Wir haben die Ossis nicht gezwungen. :smoke: Die wollten partout. :]
Was die Ossis letztendlich wollten war sekundärer Natur.
Gorbi mußte den Ostblock aufflösen und zwang hinsichtlich der "DDR" die Alliierten an den Verhandlungstisch.
Bereits 1956 wollten die Russen das Deutsche Reich komplett an die Deutschen zurückgeben. Da kam doch dummerweise ganz plötzlich der "Kalte Krieg" dazwischen. So ein Zufall aber auch.
Verweis diesbezüglich auf Art.2 "Deutschlandvertrag".
MfG K
kritiker_34
28.09.2006, 15:54
Moin.
Die Gelder sind nicht in den Osten geflossen, sondern agbeführt worden.
MfG K
Belege? Es bringt wenig oder ist sogar KONTRAPRODUKTIV, wenn Behauptungen aufgestellt werden, welche nicht beweisbar sind. Mit Spekulationen kommen wir nicht weiter.
FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN müssen PUBLIZIERT werden! Dann kann eine realistische Analyse der "IST SITUATION" erstellt werden. Erst dann kann gehandelt werden. Andersrum gehts nicht.
Mark Mallokent
28.09.2006, 15:57
Was die Ossis letztendlich wollten war sekundärer Natur.Nicht mehr. :]
Gorbi mußte den Ostblock aufflösen und zwang hinsichtlich der "DDR" die Alliierten an den Verhandlungstisch.Ist doch nett von ihm. :smoke:
Bereits 1956 wollten die Russen das Deutsche Reich komplett an die Deutschen zurückgeben.Sagte Stalin. Dazu Mark Mallokent: Nein danke. :flop:
Da kam doch dummerweise ganz plötzlich der "Kalte Krieg" dazwischen. So ein Zufall aber auch.Den gab es schon vorher. :]
Verweis diesbezüglich auf Art.2 "Deutschlandvertrag".Was steht denn darin??(
bernhard44
28.09.2006, 16:25
Tja nix anderes hat der Mann, in diesem Fall damit gemeint! Nur ohne deine Floskeln!
Walter Hofer
28.09.2006, 17:33
Hast du einen älteren Taschenrechner aus der Kohl'schen Portokassenära ? :hihi:
Mein Taschenrechner zeigt problemlos 250.000.000.000 im Display an !
Sollte dein Vor-Wende-Modell z.B. nur 250.000.000 (250 Mio) anzeigen, dann nimm den Wert x 1.000 und schon zeigt dein Rechner 250 Mrd. an. Wetten ?
Wundere dich aber nicht über die ungewohnte Anzeige.
meckerle
28.09.2006, 19:06
Als dieses Thema damals aktuell war, habe ich mich mit einem guten Freund ( Uni-Prof. ) so zerstritten, dass wir uns anschliessend aus dem Weg gegangen sind.
Er behauptete: " spätestens in 2 - 3 Jahren kommt das Geld mit Zins und Zinseszins zurück " !
Ich behauptete: " mehrere Generationen werden an dieser Last zu tragen haben " !
Schade dass ich Recht hatte ?!
meckerle
28.09.2006, 19:13
Hast du einen älteren Taschenrechner aus der Kohl'schen Portokassenära ? :hihi:
Mein Taschenrechner zeigt problemlos 250.000.000.000 im Display an !
Sollte dein Vor-Wende-Modell z.B. nur 250.000.000 (250 Mio) anzeigen, dann nimm den Wert x 1.000 und schon zeigt dein Rechner 250 Mrd. an. Wetten ?
Wundere dich aber nicht über die ungewohnte Anzeige.
Ich sagte Tischrechner, nicht Taschenrechner !
Hab deine Rechenkunst nun probiert, ergibt 0,000 ! :rolleyes:
Und überhaupt und sowieso rechne ich gewöhnlich nicht mit so vielen Nullen ! :D
schnautzevoll
28.09.2006, 19:16
Duisburg muss dieses Jahr 9 Mio.€ im Haushalt einsparen, das bedeutet die Staßen, Bäder , Schulen , Kindergärten etc: sind weiter dem Verfall preisgegeben, wir sind sozusagen am Arsch.
15 Mio.€ muß Duisburg in den Osten abführen irgendwo passt doch da was nicht, oder?
Schleifenträger
28.09.2006, 19:18
Und überhaupt und sowieso rechne ich gewöhnlich nicht mit so vielen Nullen !
Sollteste aber lernen. Schließlich lebst Du in der BRD.
Quo vadis
28.09.2006, 19:22
Als dieses Thema damals aktuell war, habe ich mich mit einem guten Freund ( Uni-Prof. ) so zerstritten, dass wir uns anschliessend aus dem Weg gegangen sind.
Er behauptete: " spätestens in 2 - 3 Jahren kommt das Geld mit Zins und Zinseszins zurück " !
Ich behauptete: " mehrere Generationen werden an dieser Last zu tragen haben " !
Schade dass ich Recht hatte ?!
hast Recht- wir hätten geteilt bleiben sollen.Scheiß doch auf 116 000 qkm deutschens Staatgebiet und die Primitivlinge darin.Paar Bananen pro Jahr über die innerdeutsche Grenze schmeißen hätte es doch auch getan.
Welch blühender Zeit wäre die westdeutsche Wirtschaft entegengestrebt, ohne die 10 000-enden Möbel und Autohäuser zwischen Rügen und Fichtelberg.
Die Baubranche hätte so schon Asylwohnheime und Moscheen in Westdeutschland bauen können, statt ihren Beton östlich der Harzlinie zu verschwenden.
Und die Banken erst.
Ja das Leben ist gemein, jetzt läßt sich Liesel Müller und Heinz Schulz den Westsoli neben der Rente direkt auf´s Konto überweisen und die Politiker wissen gar nichts davon....Skandal.:rolleyes:
Jodlerkönig
28.09.2006, 19:24
nanu aber .....da gibts doch eine spalte mit "soziales"....frag mich wer der adressat dieser zahlungen ist ...
Walter Hofer
28.09.2006, 19:32
Ich sagte Tischrechner, nicht Taschenrechner !
Hab deine Rechenkunst nun probiert, ergibt 0,000 ! :rolleyes:
Und überhaupt und sowieso rechne ich gewöhnlich nicht mit so vielen Nullen ! :D
Dann dient der Tischrechner dekorativen Zwecken :D
Ich rechne gelegentlich schon mit vielen Nullen, tippe aber aus lauter Bequemlichkeit lieber 250 E9 oder 2.5 E11 ein.
Schleifenträger
28.09.2006, 19:44
Sehr tendenzielle Abbildung. Was ist mit der Verschuldung der Ostedeutschen?
Zudem sind Teile der Zahlungen, insbesondere die sozialen, dazu da, einen einigermaßen ruhigen (und damit profitablen) Zustand zu erhalten. Was glaubst Du, was geschehen würde, wenn den Leuten, die jahrzehntelang in einem sozialen System, dem Sozialismus, lebten und die vor nicht allzulanger Zeit eine mißliebige Regierung entthrohnten, der Geldhahn abgedreht wird?
Zudem fließt das Geld letztlich ja doch wieder in Kapitalistentaschen.
Quo vadis
28.09.2006, 19:55
JK wieder beim einzigen Thema was ihn Interessiert- Ossibashing.Kurz vorm TdDE war das ja klar.Kein kritisches Wort zur Politik- nein "Soziales" aka Liesl Müller......
Ich war schon eben im Thread "Bitte um Accountlöschung"- noch 1 Spruch und ich machs wahr.
Ich kann mit Musels, Linken, Grünen, Fakes und sonstwas umgehen, aber für eine ahistorische reine Kosten/Nutzen- Rechnung mit dem Ergebnis reiner Kostenfaktor für den Handwerker aus Bayern zu sein, bin ich mir zu Schade.:flop: :wand:
Das was hier pauschal als "Kosten" bezeichnet wird umfasst auch Investitionen. Die Infrastruktur, die aufgebaut wurde, ist ein bleibender Wert. Die historischen Stadtkerne, die gerade noch gerettet werden konnten, helfen gerade auch den Wessis, ihre geerbte Kultur wieder zu entdecken.
Gruss
pandulf
Walter Hofer
28.09.2006, 20:08
Aufschlußreich ist in diesem Zusammenhang ein Schuldenvergleich beider Teile Deutschlands zum Zeitpunkt der Währungsunion. Zum 1. Juli 1990 betrugen die internen Schulden des DDR-Staatshaushaltes (der auch die kommunalen Finanzen umfaßte) 28,0 Milliarden DM, die Wohnungsbaukredite – die hier angeführt werden, obwohl es gute Gründe gibt, sie nicht zu den Staatsschulden zu zählen – 38,0 Milliarden DM und die Verschuldung der DDR gegenüber dem Westen 20,3 Milliarden DM. Damit brachte die DDR eine Gesamtschuld von 86,3 Milliarden DM in die staatliche Einheit ein. Die gesamte Schuld der öffentlichen (staatlichen und kommunalen) Haushalte der Bundesrepublik belief sich zu diesem Stichtag auf 924 Milliarden DM. Allein im Jahrzehnt bis zur Währungsunion hatte sich die bundesdeutsche Staatsschuld verdoppelt, ein Wachstumstempo, das sich auch danach nicht änderte. Die ach so verschuldete ostdeutsche Braut hatte sich mit einem über beide Ohren Verschuldeten eingelassen.
Obwohl die DDR unvergleichlich weniger auf Pump gelebt hatte als die BRD, wurde die Verschuldung der öffentlichen Hand brüderlich und schwesterlich geteilt. Wenn schon nicht bei den Renten, Löhnen, Gehältern und schon gar nicht in den Köpfen, so wurde die Einheit wenigstens in der Pro-Kopf-Verschuldung herbeigeführt. Vor der Feier der Staatshochzeit lag sie im Osten bei 5298 DM und im Westen bei 16 586 DM. Danach betrug sie für alle Deutschen vom Rhein bis an die Oder, vom Säugling bis zum Greis 12 841 Mark. Statistisch gesehen übernahmen die neuen Bundesbürger pro Kopf 7543 Mark der BRD-Schulden. Auch in dieser Beziehung erwies sich das an die DDR-Bürger großzügig gezahlte 100-Mark-Begrüßungsgeld als eine vorteilhafte Investition.
http://www.sopos.org/aufsaetze/3e4d4735245d9/1.phtml
------------------------------
2002: Ostdeutsche Kommunen hochverschuldet
Die ostdeutschen Städte und Gemeinden sind besonders stark verschuldet, obwohl die gesamtdeutsche Schuldenlast bei der Wiedervereinigung nicht durch die neuen Länder angestiegen ist. Zumeist wird nur über die Schulden der Länder berichtet, nicht aber, warum speziell ostdeutsche Kommunen so hoch verschuldet sind.
Ein einziger Artikel zur besonderen Verschuldung der neuen Länder kommt von der heute-Redaktion (ZDF). Kurz angesprochen wurde die Arbeitslosigkeit und der Schuldenberg des Landes Sachsen-Anhalt (Pro-Kopf-Verschuldung von 6.700 Euro). (2002)
http://forwardme.de/63e465.go
Die ostdeutschen Kommunen sind u.a. auch deswegen so hoch verschuldet,
weil lukrative Einnahmequellen, wie Stadtwerke mit Strom und Gas (wie im Westen) fehlen, stattdessen haben sie nur Verlustbringer am Hals (Kläranlagen, Kanalnetze, Friedhöfe, Nahverkehr).
Klopperhorst
28.09.2006, 20:13
Naja, die Gelder sind vor allem westd. Unternehmen zu Gute gekommen.
----
Quo vadis
28.09.2006, 20:24
Naja, die Gelder sind vor allem westd. Unternehmen zu Gute gekommen.
----
..scheinbar aber nicht dem bayerischen Handwerker Jodlerkönig.:rolleyes:
Wendeverlierer? Futterneid? CSU Progaganda aufgesessen?
Nichts genaues weiß man nicht....Warum beschwert sich der ************************************************** ************************************************** *
nicht bei der Politik? Warum kann SOZIALES
als Kostenfaktor nicht groß genug geschrieben werden?/:(
FranzKonz
28.09.2006, 20:30
Warum kann SOZIALES
Weil es uns früher oder später in die Pleite reitet. Wahrscheinlich eher früher als später.
Knapp die Hälfte des 2005er Bundeshaushalts ging als Zuschuß an die Rentenversicherungen drauf, dabei sind die Geburtenstarken Jahrgänge noch in Lohn und Brot. Was glaubst Du, wird passieren, wenn sie in ca. 15 Jahren Rente haben wollen?
Ein knappes Viertel des Haushalts ging für Zinsen drauf. Was glaubst Du, wird passieren, wenn die Zinssätze um 2% steigen?
Wenig mehr als ein Viertel verbleiben dem Bund für die Erfüllung seiner Aufgaben. /:(
Sei es wie es ist ...
Keinen müden Euro mehr fürs Ossi-Land.
Wer keine Anstellung findet hat den Arsch in die Hand zu nehmen u. sich auf zu machen dieselbe zu finden ... nicht anders ergeht's den arbeitslosen Wessis !
Das dumme Gewäsch ... Kohl hat, Gorbi hätte, Spät durfte, die Wessis mußten u. haben nicht ...
ist Schnee von Vorvorgestern wir haben nichts mehr zu verteilen - schon gar nichts zu verschenken !
Zu Zeiten haben sich geändert . Punkt !
Walter Hofer
28.09.2006, 20:38
Ein knappes Viertel des Haushalts ging für Zinsen drauf. Was glaubst Du, wird passieren, wenn die Zinssätze um 2% steigen?
Wenig mehr als ein Viertel verbleiben dem Bund für die Erfüllung seiner Aufgaben.
Die meisten user kennen überhaupt keine Hochzinsphase und die Konsequenzen für Zinslast und Schuldentilgung; momentan können sich Bund und Länder über Anleihen zum Spottpreis verschulden !
Die Bonität des Bundeslandes Hessen wurde bereits von Standard & Poor's leicht zurückgenommen.
Jodlerkönig
28.09.2006, 21:06
..scheinbar aber nicht dem bayerischen Handwerker Jodlerkönig.:rolleyes:
Wendeverlierer? Futterneid? CSU Progaganda aufgesessen?
Nichts genaues weiß man nicht....Warum beschwert sich der ************************************************** ************************************************** *
nicht bei der Politik? Warum kann SOZIALES
na na na wer wird den :D erst lob ich letzte woche noch die sachsen das die sich als einziger indianerstamm im wilden osten, aufraffen und den arsch vom sofa vorm fernseher bei ner talkshow hochbekommen und jetzt das :=
ich habe lediglich versucht, mit diesen übersichten, zu zeigen, daß ein sehr großer teil des geldes eben schon auf die konten des einzelnen ossis gegangen ist. nicht mehr nicht weniger.
nochwas qou...wenn ich mein kleines unternehmen so führen würde, wie es mit den osten passiert...wäre ich wirklich ein verlierer....:]
..., aber für eine ahistorische reine Kosten/Nutzen- Rechnung mit dem Ergebnis reiner Kostenfaktor für den Handwerker aus Bayern zu sein, bin ich mir zu Schade.:flop: :wand:für was du dir zu schade bist, ist mir wurscht. die probleme haben wir, weil der kostenfaktor nicht nur zuwenig sondern garnicht beachtet wurde! ich zahle jetzt seit 17 jahren. nach 17 jahren erzählt man mir (obwohl das vorher schon klar war) daß fast sämtliche bundesländer im osten die kohle zweckfremd verwenden. soll ich jetzt ohne murren und meckern das nochmal 17 jahre hinnehmen? sicher nicht!
Sei es wie es ist ...
Keinen müden Euro mehr fürs Ossi-Land.
Wer keine Anstellung findet hat den Arsch in die Hand zu nehmen u. sich auf zu machen dieselbe zu finden ... nicht anders ergeht's den arbeitslosen Wessis !
Das dumme Gewäsch ... Kohl hat, Gorbi hätte, Spät durfte, die Wessis mußten u. haben nicht ...
ist Schnee von Vorvorgestern wir haben nichts mehr zu verteilen - schon gar nichts zu verschenken !
Zu Zeiten haben sich geändert . Punkt ! noch nicht mal mehr einen müden cent! solibescheisser werden mit großer mehrheit wiedergewählt und stellen sich noch frech und schwul lächelnd vor die kameras! folgen hat diese solibescheisserei absolut keine. das sagt mir, daß von der politik auch weiterhin nix unternommen wird, den osten auf vordermann zu bringen, sondern man gedenkt immer schön weiter den gleichen trott zu laufen.
meckerle
28.09.2006, 22:23
Sollteste aber lernen. Schließlich lebst Du in der BRD.
Die Reichstags-Nullen stehen aber alle hinter dem Komma !:hihi:
meckerle
28.09.2006, 22:31
hast Recht- wir hätten geteilt bleiben sollen.Scheiß doch auf 116 000 qkm deutschens Staatgebiet und die Primitivlinge darin.Paar Bananen pro Jahr über die innerdeutsche Grenze schmeißen hätte es doch auch getan.
Welch blühender Zeit wäre die westdeutsche Wirtschaft entegengestrebt, ohne die 10 000-enden Möbel und Autohäuser zwischen Rügen und Fichtelberg.
Die Baubranche hätte so schon Asylwohnheime und Moscheen in Westdeutschland bauen können, statt ihren Beton östlich der Harzlinie zu verschwenden.
Und die Banken erst.
Ja das Leben ist gemein, jetzt läßt sich Liesel Müller und Heinz Schulz den Westsoli neben der Rente direkt auf´s Konto überweisen und die Politiker wissen gar nichts davon....Skandal.:rolleyes:
Du musst nicht sarkastisch werden. Ich habe nicht gesagt die Einheit war ein Fehler.
Es sind aber bei den Vorbereitungen und der Abwicklung grosse Fehler gemacht worden.
Unbedacht und Überstürzt, die Folgen kennen wir. Wir werden noch lange daran zu kauen haben !
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.