PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Vergleich zwischen Religionen



Giftzwerg
27.09.2006, 22:39
Nach einer laengeren Diskussion mit einem muselophilen Anglo heute ist mir eines aufgefallen.

Warum sagen eigentlich alle immer mit Betonung beim Islam, es sei eine Religion des Friedens? Vielleicht, weil man es sonst nicht merkt?

Niemand sagt das beim Christentum, Judentum, Buddhismus, .. - da wissen es ja alle.

zwoologe
27.09.2006, 22:54
was wissen ja alle?

das christen friedlich sind? ist bush jetzt heide?

Giftzwerg
27.09.2006, 23:22
was wissen ja alle?

das christen friedlich sind? ist bush jetzt heide?Was hat Bush mit dem Thema zutun?

zwoologe
28.09.2006, 09:16
vergiss bush.

das christentum ist nicht friedlich.

Madday
28.09.2006, 09:19
vergiss bush.

das christentum ist nicht friedlich.
Du scheinst in der Zeit der Kreuzzüge zu verharren, wen wundert's.

Rikimer
28.09.2006, 09:22
vergiss bush.

das christentum ist nicht friedlich.Gilt gleiches nicht für den Islam? Und wenn nicht, warum genau?

Und warum muß stets hervorgehoben werden, das der Islam friedlich seie? Weil es sonst niemand merkt? Oder weil dies ein frommer, sehr schöner Wunsch ist?

MfG

Rikimer

Freddy Krüger
28.09.2006, 15:40
Der Islam ist super friedlich:

http://christenverfolgung.blogspot.com

Anti-Zionist
28.09.2006, 15:49
was wissen ja alle?

das christen friedlich sind? ist bush jetzt heide?
Seltsam, dass Christophoben als erstes Bush als Christ einfällt...

leuchtender Phönix
28.09.2006, 17:37
Seltsam, dass Christophoben als erstes Bush als Christ einfällt...

Einer der bei keiner christlichen Gruppierung ernsthaft etwas zu sagen hat. Aber irgend etwas brauchten sie ja, um von der blutrünstigsten Religion der welt abzulenken.

Giftzwerg
28.09.2006, 19:55
Einer der bei keiner christlichen Gruppierung ernsthaft etwas zu sagen hat. Aber irgend etwas brauchten sie ja, um von der blutrünstigsten Religion der welt abzulenken.Und auch meineswissens nie religioes motivierte Gewalt angeordnet hat. Aber Du sagst es. Man blaest Kleinigkeiten solange auf, bis die grossen Dinge nicht mehr auffallen.

FranzKonz
28.09.2006, 20:21
Einer der bei keiner christlichen Gruppierung ernsthaft etwas zu sagen hat. Aber irgend etwas brauchten sie ja, um von der blutrünstigsten Religion der welt abzulenken.
Mach Dir mal den Spaß und gib ted haggard bush bei Google ein. Dann wirst Du feststellen, daß Bush möglicherweise wirklich nichts zu sagen hat. :D

Anobsitar
29.09.2006, 05:40
Mach Dir mal den Spaß und gib ted haggard bush bei Google ein. Dann wirst Du feststellen, daß Bush möglicherweise wirklich nichts zu sagen hat. :D

Sowohl der Bischof der methodistischen Kirche in der Bush geboren worden war hat bei ihm - als er ihm vom Irak-Krieg abraten wollte - keinen Gesprächstermin bekommen noch hat er die Stellungnnahmen Papst Johannes Pauls II dazu ernst genommen. Da eben 60% der Amerikenr sehr gläubige Christen sind, nutzen Politiker in den USA das Christentum in dieser Richtung weidlich aus - ob sie aber im Einzelfalle auch Christen sind weiß nur Gott allein.
Was auch immer ein Politiker sagt, hat aber mir dem Christentum nichts zu tun. Der amerikanische Präsident ist amerikanischer Präsident und kein Repräsentant des Christentums. Die Trennung zwischen weltlicher und geisticher Macht (Kaiser und Papst) ist ein ausgeprägtes Merkmal aller europäischen Kulturen, das sich zunehmend immer stärker entwickelt hat. Deutlich sichtbar ist ja, dass Bush in seinen Bestrebungen den Irakkrieg zu führen praktisch von allen namhaften Kirchen gemahnt worden war. Trotzdem beharrte er auf seinem Vorhaben - und selbst in den USA wird mittlerweile erkannt, dass dieser Krieg den Terroismus weltweit mehr gestützt hat als es ihn einzudämmen vermochte. Mit dem Christentum hat das alles aber nun mal überhaupt nichts zu tun - was man wohl am deutlichsten daran sieht, wie in der US-Armee gefallene Kameraden geehrt werden, denen man selbst im Tod kein Zeichen ihres Glaubens mehr erlaubt.

murat
29.09.2006, 14:32
Damit wollen sich die Muslime von den Terroristen differenzieren. Für mich sind alle Religionen friedlich, weil ich der Meinung bin, dass sie von Gott geschickt wurden um die schlechten Moral- und Wertvorstellungen der Menschen zu derzeit verbessern sollten. Aber wie die Geschichte zeigt, gibt es bei allen Religionen Zeiten, in denen die Religion ausgenutzt wurde um die Machtstellung zu stärken. Wie z.B. die Terroristen zur jetzigen Zeit und die "Hexenverbrennungen" früher. Solche Taten haben für mich nicht mit Religion zu tun sondern eher mit Machtspielen.

HeXlein
29.09.2006, 14:37
Deshalb sollte man sich dann von solchen Religionen lösen.Man kann auch ohne den Islam glauben,oder ist Allah nicht so tolerant?

Rikimer
29.09.2006, 15:17
Damit wollen sich die Muslime von den Terroristen differenzieren. Für mich sind alle Religionen friedlich, weil ich der Meinung bin, dass sie von Gott geschickt wurden um die schlechten Moral- und Wertvorstellungen der Menschen zu derzeit verbessern sollten. Aber wie die Geschichte zeigt, gibt es bei allen Religionen Zeiten, in denen die Religion ausgenutzt wurde um die Machtstellung zu stärken. Wie z.B. die Terroristen zur jetzigen Zeit und die "Hexenverbrennungen" früher. Solche Taten haben für mich nicht mit Religion zu tun sondern eher mit Machtspielen.
Das erscheint mir nicht logisch. Logischer wäre: Man kann auch an Gott glauben ohne Religionen. Wieso nämlich von Gott alle Religionen kommen sollten und diese alle friedlich seien, erschließt sich mir nicht wirklich.

MfG

Rikimer

murat
29.09.2006, 15:35
Das erscheint mir nicht logisch. Logischer wäre: Man kann auch an Gott glauben ohne Religionen. Wieso nämlich von Gott alle Religionen kommen sollten und diese alle friedlich seien, erschließt sich mir nicht wirklich.

MfG

Rikimer

Und wie muss man sich das dann vorstellen? Es gibt einen Gott und weiter?

klartext
29.09.2006, 16:14
Und wie muss man sich das dann vorstellen? Es gibt einen Gott und weiter?
Da reicht etwas gesunder Menschenverstand.
Wenn mir einer erzählen will, dass Gott einen arabischen Kameltreiber benötigt, der nicht einmal lesen und schreiben kann, um den Menschen mitzuteilen, was er will, habe ich eher das Gefühl, der will mich verarschen.
Wenn er mich dann auch noch verkohlen will, indem er mir erzählt, der Koran sei Gottes Wille, kann ich einen solchen Menschen nicht mehr ernst nehmen.

murat
29.09.2006, 16:42
Da reicht etwas gesunder Menschenverstand.
Wenn mir einer erzählen will, dass Gott einen arabischen Kameltreiber benötigt, der nicht einmal lesen und schreiben kann, um den Menschen mitzuteilen, was er will, habe ich eher das Gefühl, der will mich verarschen.
Wenn er mich dann auch noch verkohlen will, indem er mir erzählt, der Koran sei Gottes Wille, kann ich einen solchen Menschen nicht mehr ernst nehmen.

Die Frage ist, wie man ohne eine Religion an einen Gott glauben kann? Wie muss man sich das Vorstellen? Wieso hat dieser Gott dann den Menschen erschaffen? Ich glaube an ihn aber mehr interessiert es mich dann auch nicht oder wie? Ein gesunder Menschenverstand kann mir darauf eine Antwort geben und versucht hier nicht einfach zu beleidigen. Wieso kann man mit euch nicht diskuttieren ohne beleidigt zu werden?

leuchtender Phönix
29.09.2006, 16:54
Und wie muss man sich das dann vorstellen? Es gibt einen Gott und weiter?

Es gib Religionen und Glaubensrichtungen, die an mehrere Götter glauben. Solltest du mal wissen.

leuchtender Phönix
29.09.2006, 16:58
Die Frage ist, wie man ohne eine Religion an einen Gott glauben kann? Wie muss man sich das Vorstellen? Wieso hat dieser Gott dann den Menschen erschaffen? Ich glaube an ihn aber mehr interessiert es mich dann auch nicht oder wie? Ein gesunder Menschenverstand kann mir darauf eine Antwort geben und versucht hier nicht einfach zu beleidigen. Wieso kann man mit euch nicht diskuttieren ohne beleidigt zu werden?

Da musst du diejenigen Fragen die es betrifft. Ich halte es durchaus für möglich das es so ist. Sehr viele religionen (inklusive Islam und Sekten) wurden doch nur erschaffen um ihren Propheten reich und mächtig zu machen. Ist es falsch einen Weg ohne Religionen zu suchen?

Also eigentlich sind wir nur ein Glied in der Evolution. Wir wurden nicht erschaffen. Unsere Vorfahren waren mal Affen.

Ein gesunder Menschenverstand glaubt aber nicht an Märchen aus uralten Büchern.

Rikimer
29.09.2006, 18:10
Und wie muss man sich das dann vorstellen? Es gibt einen Gott und weiter?
Es kann beispielsweise sein, das man keiner Religion angehört und dennoch an einen Gott glaubt.

MfG

Rikimer

klartext
29.09.2006, 18:17
Die Frage ist, wie man ohne eine Religion an einen Gott glauben kann? Wie muss man sich das Vorstellen? Wieso hat dieser Gott dann den Menschen erschaffen? Ich glaube an ihn aber mehr interessiert es mich dann auch nicht oder wie? Ein gesunder Menschenverstand kann mir darauf eine Antwort geben und versucht hier nicht einfach zu beleidigen. Wieso kann man mit euch nicht diskuttieren ohne beleidigt zu werden?
Das ist das merkwürdige bei euch Moslems. Ich habe dich überhaupt nicht persönlich angesprochen, aber eine abfällige Bemerkung über die Religion ist sofort eine persönliche Beleidigung. Die Moslems müssen endlich lernen, mit Kritik, auch wenn sie herbe und ätzend ist, umzugehen. Erst dann sind sie in unserer Demokratie wirklich angekommen.
Du weisst nicht, ob Mohammend wie viele vor und viele nach ihm nur ein Hochstapler war, es ist purer Glaube, als das Gegenteil von Wissen. Ich glaube, dass er ein Hochstapler war, einfach auf Grund seiner Handlungen, die nicht gottgewollt sein können, es sei denn, Gott ist ein Zyniker.
Man kann durchaus daran glauben, dass es einen übergeordneten Geist gibt, den man Gott oder sonstwie bennen kann. Dafür ist keine Religion erforderlich, auch keine Propheten.

HeXlein
29.09.2006, 19:01
Gott hat keine Religion erschaffen.Die Religionen haben die Menschen erschaffen und haben sich dadurch Macht und ein goldenes Händchen verdient.

Mohamed wollte auch nur Macht...und was hat das mit Göttlichkeit zu tun?

Gott ist ein Gefühl und Glaube ist der Weg der Hoffnung.Religionen sind Sekten die mit der Naivität der Menschen spielen und so leid es mir tut,die Moslems sind von Naivität zur Hörigkeit gewechselt.Selbstständiges denken ist untersagt,denn Logik könnte Mißstände aufdecken die der Religion schaden würden.

klartext
29.09.2006, 20:30
Gott hat keine Religion erschaffen.Die Religionen haben die Menschen erschaffen und haben sich dadurch Macht und ein goldenes Händchen verdient.

Mohamed wollte auch nur Macht...und was hat das mit Göttlichkeit zu tun?

Gott ist ein Gefühl und Glaube ist der Weg der Hoffnung.Religionen sind Sekten die mit der Naivität der Menschen spielen und so leid es mir tut,die Moslems sind von Naivität zur Hörigkeit gewechselt.Selbstständiges denken ist untersagt,denn Logik könnte Mißstände aufdecken die der Religion schaden würden.
Der grösste Feind jeder Religion ist der gesunde Menschenverstand, die menschliche Vernunft und das logische Denken. Nur wenn man alle drei Dinge zugleich ausschaltet, kann man tief religiös sein.
Allen Religionsverkünder, die von ihrer Religion einen Machtanspruch ableiten, sind grundsätzlich abzulehnen. Es ist immer nur der Mensch, der einen Machtanspruch stellt. Gott, wenn es ihn denn gibt, ist die Macht an sich und bedarf keines Menschen, um sie wunschgemäss durchzusetzen, genauso wenig wie er einen Menschen braucht, um sich mitzuteilen, wenn er es denn will. Er weiss sicherlich, dass dieses Verbreitungskonzept immer nur für Krieg und Verwirrung gesorgt hat. So dumm kann ein Gott eigentlich nicht sein.

politisch
29.09.2006, 20:34
Philosophiert Ihr hier den Islam?

murat
29.09.2006, 23:47
Das ist das merkwürdige bei euch Moslems. Ich habe dich überhaupt nicht persönlich angesprochen, aber eine abfällige Bemerkung über die Religion ist sofort eine persönliche Beleidigung. Die Moslems müssen endlich lernen, mit Kritik, auch wenn sie herbe und ätzend ist, umzugehen. Erst dann sind sie in unserer Demokratie wirklich angekommen.
Du weisst nicht, ob Mohammend wie viele vor und viele nach ihm nur ein Hochstapler war, es ist purer Glaube, als das Gegenteil von Wissen. Ich glaube, dass er ein Hochstapler war, einfach auf Grund seiner Handlungen, die nicht gottgewollt sein können, es sei denn, Gott ist ein Zyniker.
Man kann durchaus daran glauben, dass es einen übergeordneten Geist gibt, den man Gott oder sonstwie bennen kann. Dafür ist keine Religion erforderlich, auch keine Propheten.

Das ist doch keine Kritik was du von dir gibst, das ist pure Beleidigung. Ihr wollt Leute, die religiös sind egal ob Christ, Jude oder Moslem als dummes Volk darstellen. Für uns gibt es auch nichts dümmeres als zu glauben, dass man von Affen abstand, die man jetzt in Käfige einsperrt, wo ist denn hierbei euer Patriotismus, das sind doch eure Urväter.

murat
29.09.2006, 23:53
Gott hat keine Religion erschaffen.Die Religionen haben die Menschen erschaffen und haben sich dadurch Macht und ein goldenes Händchen verdient.

Mohamed wollte auch nur Macht...und was hat das mit Göttlichkeit zu tun?

Gott ist ein Gefühl und Glaube ist der Weg der Hoffnung.Religionen sind Sekten die mit der Naivität der Menschen spielen und so leid es mir tut,die Moslems sind von Naivität zur Hörigkeit gewechselt.Selbstständiges denken ist untersagt,denn Logik könnte Mißstände aufdecken die der Religion schaden würden.

Ja genau ihr seid die Erleuchteten ihr wisst alles, wahrscheinlich lebt ihr auch alle in Zion. Lest mal die Biografien der Propheten, keiner von denen wurde gleich zur Machtperson, die mussten erstmal alles mögliche über sich ergehen lassen bis sie eine kleine Gruppe von Gläubigen für sich gewinnen konnten. Alle wurden zu Anfangszeiten mies behandelt.

murat
30.09.2006, 00:01
Der grösste Feind jeder Religion ist der gesunde Menschenverstand, die menschliche Vernunft und das logische Denken. Nur wenn man alle drei Dinge zugleich ausschaltet, kann man tief religiös sein.
Allen Religionsverkünder, die von ihrer Religion einen Machtanspruch ableiten, sind grundsätzlich abzulehnen. Es ist immer nur der Mensch, der einen Machtanspruch stellt. Gott, wenn es ihn denn gibt, ist die Macht an sich und bedarf keines Menschen, um sie wunschgemäss durchzusetzen, genauso wenig wie er einen Menschen braucht, um sich mitzuteilen, wenn er es denn will. Er weiss sicherlich, dass dieses Verbreitungskonzept immer nur für Krieg und Verwirrung gesorgt hat. So dumm kann ein Gott eigentlich nicht sein.

Also du meinst wer sich von Religionen losgelöst hat, ist ein gesunder, vernünftiger, logisch denkender Mensch. Siehe z.B. Kommunismus, Nationalsozialismus usw. Alle von Religion lösgelöst und alles vernünftige Menschen. Der Mensch ist dumm, wenn er seinen freien Willen für böses einsetzt, z.B. sich selber und andere Menschen in die Luft jagen oder Krieg führen usw.

ultimaratio
30.09.2006, 01:41
Also du meinst wer sich von Religionen losgelöst hat, ist ein gesunder, vernünftiger, logisch denkender Mensch. Siehe z.B. Kommunismus, Nationalsozialismus usw. Alle von Religion lösgelöst und alles vernünftige Menschen. Der Mensch ist dumm, wenn er seinen freien Willen für böses einsetzt, z.B. sich selber und andere Menschen in die Luft jagen oder Krieg führen usw.

due Dummheit kennt tatsaechlich keine Grenzen!

Giftzwerg
30.09.2006, 12:02
Das ist doch keine Kritik was du von dir gibst, das ist pure Beleidigung. Ihr wollt Leute, die religiös sind egal ob Christ, Jude oder Moslem als dummes Volk darstellen. Für uns gibt es auch nichts dümmeres als zu glauben, dass man von Affen abstand, die man jetzt in Käfige einsperrt, wo ist denn hierbei euer Patriotismus, das sind doch eure Urväter.Nope, will ich nicht. Ich weiss nur, dass viele Religionen (Christentum, Judentum, Buddhismus) grundsaetzlich friedlich eingestellt sind. Beim Islam bin ich mir da nicht so sicher.

Ich kenne uebrigens auch Christen die an die Evolutionstheorie glauben. Und wenn Du an sie nicht glaubst, wie erklaerst Du dir dann z.B. die dokumentierte Evolution des Birkenspanners?

Roter Prolet
30.09.2006, 12:06
Es gib Religionen und Glaubensrichtungen, die an mehrere Götter glauben. Solltest du mal wissen.

Das nennt man Polytheismus.

leuchtender Phönix
30.09.2006, 12:35
Das ist doch keine Kritik was du von dir gibst, das ist pure Beleidigung. Ihr wollt Leute, die religiös sind egal ob Christ, Jude oder Moslem als dummes Volk darstellen. Für uns gibt es auch nichts dümmeres als zu glauben, dass man von Affen abstand, die man jetzt in Käfige einsperrt, wo ist denn hierbei euer Patriotismus, das sind doch eure Urväter.

Nein es ist Kritik. Gibt wohl keine andere Möglichkeit für dich um Kritik zu entgehen, indem du sie als Beleidigung klassifizierst. Für mich gibt es nichts dümmeres als an das Märchen von der Schöpfung, von Adam und Eva zu hören. Die Evolutionstheorie ist in vielen Teilen der Welt anerkannt.

Roter Prolet
30.09.2006, 12:57
Also du meinst wer sich von Religionen losgelöst hat, ist ein gesunder, vernünftiger, logisch denkender Mensch. Siehe z.B. Kommunismus, Nationalsozialismus usw. Alle von Religion lösgelöst und alles vernünftige Menschen.

Ich bin zwar als Atheist der Ansicht, dass Religionen im Grunde genommen nur Opium für das Volk ist, aber es gibt unter Religiöse fortschrittlich als auch reaktionär Denkende, die jeweils eine gewisse Rolle spiel(t)en. Sei es in bürgerlich-parlamentarischen Staaten, in Militärjuntas, faschistische Diktaturen oder eben auch in Ländern, wo´s Richtung Sozialismus ging/geht.


Der Mensch ist dumm, wenn er seinen freien Willen für böses einsetzt, z.B. sich selber und andere Menschen in die Luft jagen oder Krieg führen usw.

Es ist keine Frage, ob ein Mensch dumm ist oder nicht, sondern welchen bzw. wessen Interessen er verfolgt.