PDA

Vollständige Version anzeigen : Pannen der Steuerpolitik oder "Die größten Irrtümer im Umgang mit Steuergeldern"



harlekina
26.09.2006, 12:09
Der Bund der Steuerzahler prangert auch heuer wieder in seinem Schwarzbuch die unglaubliche Laxheit an, mit der unsere Steuergelder zum Fenster hinaus verpulvert werden.

Reise des bayerischen Landtags nach China

Die Brücken von Wismar

Kein Parken möglich

Die "so-da-Brücke" *grins*

etc. etc. etc.

100 Fälle von öffentlicher Verschwendung sind dokumentiert.
Die 20 härtesten Fälle:

http://focus.msn.de/finanzen/steuern/schwarzbuch

bernhard44
26.09.2006, 12:16
Geld spielt keine Rolle - wir haben sowieso keins! :cool2: :))

http://pg.squids.images.focus.de/img/gen/g/K/HBgKNkGs_Pxgen_r_160xA.jpg

Vielfrass
26.09.2006, 12:29
ist erstens nicht die eigene kohle. zweitens braucht der unternehmer-spezl vom schafkopfstammtisch ja mal wieder einen auftrag, bei dem er wegen der großzügigen kalkulation auch mal wieder eine nacht durchschlafen kann...

Baxter
26.09.2006, 13:07
Diese Berschwendungen sind , schon seit langen bekannt.

Die Bericht darüber werden von den Politikern eisern ignoriert.

Das einzige gegenmittel der Politik, um Steuern auch weiter verschwenden zu können sind unverschämte Steuererhöhungen.

Alles beim alten, solange es nicht mein Privates Geld ist, geb ich es aus egal wofür.

KrascherHistory
26.09.2006, 14:14
Der Bund der Steuerzahler prangert auch heuer wieder in seinem Schwarzbuch die unglaubliche Laxheit an, mit der unsere Steuergelder zum Fenster hinaus verpulvert werden.

Reise des bayerischen Landtags nach China

Die Brücken von Wismar

Kein Parken möglich

Die "so-da-Brücke" *grins*

etc. etc. etc.

100 Fälle von öffentlicher Verschwendung sind dokumentiert.
Die 20 härtesten Fälle:

http://focus.msn.de/finanzen/steuern/schwarzbuch

Leider beschränken sich die Deutschen darauf, den Schwachsinn nur noch festzustellen, statt ihn abzustellen.

Das geht auch nicht weil ja täglich GZSZ läuft, wann sollte man da noch Zeit zu sich wehren finden....

Baxter
26.09.2006, 14:28
Steuerzahlerbund: Jährlich 30 Milliarden Euro verschwendet

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/finanzen/2968968,cc=000005480300029689681AGflQ.html

harlekina
26.09.2006, 14:39
So etwas ähnliches wie die "so-da-Brücke" gabs auch in meinem Landkreis, wurde vor ca. 20 Jahren gebaut und letztes Jahr wieder abgerissen.

SLOPPY
26.09.2006, 16:09
So etwas ähnliches wie die "so-da-Brücke" gabs auch in meinem Landkreis, wurde vor ca. 20 Jahren gebaut und letztes Jahr wieder abgerissen.
Bei mir war es ein ca. 3 km langer Radweg, der mit allen Feinheiten der modernen Strassenbaukunst und sogar extra Stassenbeleuchtung, parallel zu einer Strasse gebaut wurde, die zwei Jahre später, inclusive dem Radweg, "renaturisiert" wurde, nachdem die neue Ortsumgehung, natürlich wieder mit Superradweg, fertig war ...

Walter Hofer
26.09.2006, 16:36
Der Bund der Steuerzahler prangert auch heuer wieder in seinem Schwarzbuch die unglaubliche Laxheit an, mit der unsere Steuergelder zum Fenster hinaus verpulvert werden.


1. der Bund der Steuerzahler ist ein privater Verein und kein offizielles Organ des Staates, auch wenn es immer so klingt oder den Anschein hat.

2. Der Chef des Ladens, Karl-Heinz Däke, ist Profiabzocker und Heuschrecke aller Erster Klasse, was das Abgreifen von Pfründen betrifft, selbst Oberheuschrecke Friedrich Merz oder der alte Graf Lambsdorff können von Däke viel lernen:

Präsident des Steuerzahlerbundes unter Druck
Karl Heinz Däke kassiert Mehrfachgehalt

Der Bund der Steuerzahler will den schlanken und sparsamen Staat. Er geißelt üppige Abgeordnetenversorgung und veröffentlicht alljährlich ein Schwarzbuch der öffentlichen Verschwendung. Nun steht der Chef des Steuerzahlerbundes wegen seiner Mehrfachbezüge in der Kritik.

Karl Heinz Däke ist Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt). Däke ist auch Vorstandschef des verbandseigenen Karl-Bräuer-Instituts. Däke ist außerdem im Vorstand des NRW-Landesverbandes. Für die drei Tätigkeiten kassiert der 62-Jährige etwas mehr als 185.000 Euro pro Jahr. Hinzu kommen Honorare für Vorträge und Aufsätze - insgesamt noch einmal zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Allein für seine Arbeit im NRW-Vorstand des Steuerzahlerbundes erhält Däke 3.900 Euro pro Monat.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur ddp, die mit ihren Recherchen die Diskussion um Däke entfacht hat, war selbst Spitzenfunktionären des Steuerzahler-Bundes der Gesamtverdienst ihres Präsidenten nicht bekannt. Intern werde befürchtet, die Veröffentlichung der Verdienste würde zu massenhaften Austritten führen. Däke bestätigte gegenüber dem Kölner "Express" die Höhe seiner Bezüge. Sie seien jedoch von den Gremien des Verbandes ordnungsgemäß genehmigt.


http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/steuerzahlerbund/_img/kh_daeke_400h.jpg

Kauft keine Bücher dieses Absahners; boykottiert Heuschrecken !

http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/steuerzahlerbund/index.jhtml
------------------------------

meine Meinung:

Ausstattung des Bundes-und der Landesrechnungshöfe mit mehr Vollmachten im Vorfeld von Vergabeentscheidungen nach VOB/VOL !

Dann können Abzocker a la Däke schnell in Rente gehen und den Steuerzahler nicht mehr belasten.

Azrael
26.09.2006, 17:05
"Karl Heinz Däke ist Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt). Däke ist auch Vorstandschef des verbandseigenen Karl-Bräuer-Instituts. Däke ist außerdem im Vorstand des NRW-Landesverbandes. Für die drei Tätigkeiten kassiert der 62-Jährige etwas mehr als 185.000 Euro pro Jahr. Hinzu kommen Honorare für Vorträge und Aufsätze - insgesamt noch einmal zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Allein für seine Arbeit im NRW-Vorstand des Steuerzahlerbundes erhält Däke 3.900 Euro pro Monat."

Also 1: kommt es mir so vor als ob da jemand diskreditiert werden soll, der den Finger auf offene Wunden legt und dies öffentlich anprangert, und

2: 3.900 Euro für ´n Vorstand. Doch, das ist schon krass, da lacht sich aber jeder andere Manager in der freien Wirtschaft darüber halb tot.:D

Und von diversen Beraterverträgen, Vorstandsposten etc. unserer "Volksdiener" wollen wir mal gar net anfangen, die sahnen schon mal allein für diverse Lobbyarbeit mehr ab als seine insgesamten 185.000 Euro pro Jahr, was in Anbetracht der Positionen die er innehat auch net grad die Welt ist.

Und so oder so, ändert das nichts an der Richtigkeit der Verschwendungen die er da anprangert. ;)

Azrael
26.09.2006, 17:08
...btw, nur 9 Antworten bis jetzt? Kein großer Entrüstungssturm? Hallo? 30 MILLIARDEN Euro verschwendet.

Ich verwett meinen Arsch, wenn der Titel "Mustafa Achmed M. hat insgesamt unberechtigt 50.000 Euro Sozialhilfe bezogen", dann würden sich die Post´s hier aber überschlagen, und wir wären schon mindestens bei Seite 30.

Walter Hofer
26.09.2006, 17:16
...btw, nur 9 Antworten bis jetzt? Kein großer Entrüstungssturm? Hallo? 30 MILLIARDEN Euro verschwendet.

es sind Ferien !



Ich verwett meinen Arsch, **********

Nur mit Foto, bitte, per PN, wegen der Wettquoten


wenn der Titel "Mustafa Achmed M. hat insgesamt unberechtigt 50.000 Euro Sozialhilfe bezogen", dann würden sich die Post´s hier aber überschlagen, und wir wären schon mindestens bei Seite 30.

ja, diese inhaltliche Leere ist entsetzlich; denn wen interessiert ehrlich das Stäbchenessen von 13 bayerischen Abgeordneten in China ?

harlekina
26.09.2006, 17:17
1. der Bund der Steuerzahler ist ein privater Verein und kein offizielles Organ des Staates, auch wenn es immer so klingt oder den Anschein hat.

2. Der Chef des Ladens, Karl-Heinz Däke, ist Profiabzocker und Heuschrecke aller Erster Klasse, was das Abgreifen von Pfründen betrifft, selbst Oberheuschrecke Friedrich Merz oder der alte Graf Lambsdorff können von Däke viel lernen:

Präsident des Steuerzahlerbundes unter Druck
Karl Heinz Däke kassiert Mehrfachgehalt

Der Bund der Steuerzahler will den schlanken und sparsamen Staat. Er geißelt üppige Abgeordnetenversorgung und veröffentlicht alljährlich ein Schwarzbuch der öffentlichen Verschwendung. Nun steht der Chef des Steuerzahlerbundes wegen seiner Mehrfachbezüge in der Kritik.

Karl Heinz Däke ist Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt). Däke ist auch Vorstandschef des verbandseigenen Karl-Bräuer-Instituts. Däke ist außerdem im Vorstand des NRW-Landesverbandes. Für die drei Tätigkeiten kassiert der 62-Jährige etwas mehr als 185.000 Euro pro Jahr. Hinzu kommen Honorare für Vorträge und Aufsätze - insgesamt noch einmal zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Allein für seine Arbeit im NRW-Vorstand des Steuerzahlerbundes erhält Däke 3.900 Euro pro Monat.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur ddp, die mit ihren Recherchen die Diskussion um Däke entfacht hat, war selbst Spitzenfunktionären des Steuerzahler-Bundes der Gesamtverdienst ihres Präsidenten nicht bekannt. Intern werde befürchtet, die Veröffentlichung der Verdienste würde zu massenhaften Austritten führen. Däke bestätigte gegenüber dem Kölner "Express" die Höhe seiner Bezüge. Sie seien jedoch von den Gremien des Verbandes ordnungsgemäß genehmigt.


http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/steuerzahlerbund/_img/kh_daeke_400h.jpg

Kauft keine Bücher dieses Absahners; boykottiert Heuschrecken !

http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/steuerzahlerbund/index.jhtml
------------------------------

meine Meinung:

Ausstattung des Bundes-und der Landesrechnungshöfe mit mehr Vollmachten im Vorfeld von Vergabeentscheidungen nach VOB/VOL !

Dann können Abzocker a la Däke schnell in Rente gehen und den Steuerzahler nicht mehr belasten.

Das ist alles bekannt, trotzdem hat er recht.

Walter Hofer
26.09.2006, 17:21
Die Kritik des Däke-Vereins läuft alljährlich nach gleichem Ritual ab !

Weshalb kann unser Staat die eigenen Kontrollinstrumente nicht schärfer einsetzen ?
Denn dann bräuchten wir Absahner und Mediensurfer a la Däke nicht.

Azrael
26.09.2006, 17:21
ja, diese inhaltliche Leere ist entsetzlich; denn wen interessiert ehrlich das Stäbchenessen von 13 bayerischen Abgeordneten in China ?

In Anbetracht der Tatsache dass da über 50.000 Euro von UNSERER Kohle für einen überflüssigen Schwachsinn rausgehauen wurde, sollte das schon interessieren. Aber wenn du so sozial bist, dann zahl mir doch bitte meinen nächsten Urlaub. Ich sag auch wenigstens "Dankeschön" dafür.:D

Walter Hofer
26.09.2006, 17:27
Zitat von Walter Hofer

ja, diese inhaltliche Leere ist entsetzlich; denn wen interessiert ehrlich das Stäbchenessen von 13 bayerischen Abgeordneten in China ?


In Anbetracht der Tatsache dass da über 50.000 Euro von UNSERER Kohle für einen überflüssigen Schwachsinn rausgehauen wurde, sollte das schon interessieren. Aber wenn du so sozial bist, dann zahl mir doch bitte meinen nächsten Urlaub. Ich sag auch wenigstens "Dankeschön" dafür.:D

Schreib besser deinen sozialen Abgeordneten an, frage nach den Terminen und sage einfach du fliegst mit nach Südamerika als ***** , *****, ***** ,
Praktikantin (für sein Wahlkampfbüro) :D

franek
26.09.2006, 17:29
Zitat Azarel
Ich verwett meinen Arsch, wenn der Titel "Mustafa Achmed M. hat insgesamt unberechtigt 50.000 Euro Sozialhilfe bezogen", dann würden sich die Post´s hier aber überschlagen, und wir wären schon mindestens bei Seite 30.

Yo, da würde ich mit wetten!

Da mir die rechtliche Lage und Möglichkeiten dagegen etwas zu unternehmen nicht 100%ig bekannt sind, formulier ich mal folgendes:

Jedwede Person, die über Steuermittel entscheidet sollte auch die Verantwortung übernehmen, wenn diese Gelder für derartigen Mumpitz angelegt werden. Damit meine ich, je nach schwere der verschwendeten Summe, das die betroffene Person (oder eine Mehrzahl) z.B mit Rückstufung seiner Bezüge rechnen darf, bis hin zur Entlassung ohne Pensionsanspruch.

Somit würde sich eine Vielzahl dieser "Pannen" nicht mehr wiederholen, denn es geht an den eigenen Geldsack.

turn-the-page
26.09.2006, 17:50
Siehe auch

http://onnachrichten.t-online.de/c/91/74/15/9174158.html

Ohne weiteren Kommentar, ist besser so. /:( :wand: : :puke:

Azrael
26.09.2006, 18:06
Schreib besser deinen sozialen Abgeordneten an, frage nach den Terminen und sage einfach du fliegst mit nach Südamerika als ***** , *****, ***** ,
Praktikantin (für sein Wahlkampfbüro) :D

Nee du, da müsste ich mich erst ´ner Geschlechtsumwandlung unterziehen, und so scharf bin ich dann doch net auf ´nen Gratisurlaub.:D

Azrael
26.09.2006, 18:32
Jedwede Person, die über Steuermittel entscheidet sollte auch die Verantwortung übernehmen, wenn diese Gelder für derartigen Mumpitz angelegt werden. Damit meine ich, je nach schwere der verschwendeten Summe, das die betroffene Person (oder eine Mehrzahl) z.B mit Rückstufung seiner Bezüge rechnen darf, bis hin zur Entlassung ohne Pensionsanspruch.

Somit würde sich eine Vielzahl dieser "Pannen" nicht mehr wiederholen, denn es geht an den eigenen Geldsack.

Klasse Idee, und wäre sehr begrüßenswert. In der Praxis sieht das bisher aber leider so aus (Kopie von nem Posting von mir aus nem anderen Forum, hehe, das war schon im Juli - nennt mich Hellseher):

"Bei uns steht in Bayern irgendwo im nirgendwo, einsam und allein ne Autobahnbrücke rum, für eine Autobahn die vielleicht, frühestens 2015 oder so gebaut wird. Hat aber nur ´n paar Millionen Euro gekostet das Teil, bis da mal ne Autobahn hinkommt kannst du die Brücke eh entweder abreißen und neubauen oder komplett sanieren. Und das beste daran ist, dass der der das genehmigt hat "versetzt" wurde, und jetzt die Leitung dieses Amtes/Abteilung innehat, d.H. im Klartext dass er den Mist den er vorher selbst fabriziert hat jetzt beaufsichtig damit sowas nicht mehr vorkommt."

meckerle
26.09.2006, 20:16
Klasse Idee, und wäre sehr begrüßenswert. In der Praxis sieht das bisher aber leider so aus (Kopie von nem Posting von mir aus nem anderen Forum, hehe, das war schon im Juli - nennt mich Hellseher):

"Bei uns steht in Bayern irgendwo im nirgendwo, einsam und allein ne Autobahnbrücke rum, für eine Autobahn die vielleicht, frühestens 2015 oder so gebaut wird. Hat aber nur ´n paar Millionen Euro gekostet das Teil, bis da mal ne Autobahn hinkommt kannst du die Brücke eh entweder abreißen und neubauen oder komplett sanieren. Und das beste daran ist, dass der der das genehmigt hat "versetzt" wurde, und jetzt die Leitung dieses Amtes/Abteilung innehat, d.H. im Klartext dass er den Mist den er vorher selbst fabriziert hat jetzt beaufsichtig damit sowas nicht mehr vorkommt."
:rofl: :rofl: :rofl: :lach: :lach: :lach:

lupus_maximus
26.09.2006, 20:17
:rofl: :rofl: :rofl: :lach: :lach: :lach:

Wie praktisch!

franek
27.09.2006, 18:05
Zitat von Azrael
Klasse Idee, und wäre sehr begrüßenswert. In der Praxis sieht das bisher aber leider so aus (Kopie von nem Posting von mir aus nem anderen Forum, hehe, das war schon im Juli - nennt mich Hellseher):(...)


Wahrscheinlich werden wir auch bis in alle Ewigkeit darauf warten, bis solche Verursacher dahin versetzt werden, wohin sie gehören. Z.B. zur Müllbeseitigung in Parkanlagen.

Lieber erhöht man bei Bedarf mal eine Steuer. Wenn ich das in meinem Unternehmen auch so handhaben dürfte und die Kunden gezwungen wären die mitzumachen...wow! Richtig prächtig würde es mir gehen.