PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende des Schweigens



Baxter
26.09.2006, 10:07
http://www.hr-online.de/website/static/spezial/auschwitzprozess/index.html

Der Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963-65

18 lange Jahre dauerte es, bis sich SS-Aufseher von Auschwitz für die Massenmorde vor deutschen Richtern verantworten mussten. Vergessen und Verdrängen. Schweigen über die eigene Schuld. Der Prozess leitete eine Wende ein. Je länger das Verbrechen zurückliegt, desto offener und intensiver wird darüber diskutiert.
Start:http://www.hr-online.de/website/static/spezial/auschwitzprozess/index.html

Das Webspecial ”Das Ende des Schweigens“ zeigt den Frankfurter Auschwitz-Prozess, seine Hintergründe und seine Auswirkungen in Bild, Ton und Film. Die beste Darstellung erhalten Sie mit einer DSL-Anbindung und einer Bildschirmauflösung von 800x600 oder 1024x768.


Das habe ich grade gefunden, vielleicht ist ja hier der Stoff für eine Diskusion drinn.

Vielleicht hilft es auch einfach nur sich klar zu werden das jedes Elend auch einen Auslöser hat.

Das einzige was mir an dem Artikel nicht gefällt ist das fehlen der Auflistung welche die " Sieger " zu ihren Greultaten gegen Deutsche brachte.

Ansonsten ist es interessant.

KrascherHistory
26.09.2006, 10:10
http://www.hr-online.de/website/static/spezial/auschwitzprozess/index.html

Der Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963-65

18 lange Jahre dauerte es, bis sich SS-Aufseher von Auschwitz für die Massenmorde vor deutschen Richtern verantworten mussten. Vergessen und Verdrängen. Schweigen über die eigene Schuld. Der Prozess leitete eine Wende ein. Je länger das Verbrechen zurückliegt, desto offener und intensiver wird darüber diskutiert.
Start:http://www.hr-online.de/website/static/spezial/auschwitzprozess/index.html

Das Webspecial ”Das Ende des Schweigens“ zeigt den Frankfurter Auschwitz-Prozess, seine Hintergründe und seine Auswirkungen in Bild, Ton und Film. Die beste Darstellung erhalten Sie mit einer DSL-Anbindung und einer Bildschirmauflösung von 800x600 oder 1024x768.


Das habe ich grade gefunden, vielleicht ist ja hier der Stoff für eine Diskusion drinn.

Vielleicht hilft es auch einfach nur sich klar zu werden das jedes Elend auch einen Auslöser hat.

Das einzige was mir an dem Artikel nicht gefällt ist das fehlen der Auflistung welche die " Sieger " zu ihren Greultaten gegen Deutsche brachte.

Ansonsten ist es interessant.


Stimmt. Es fehlen die angeklagten US-Panzerfahrer, die täglich die verhungernden dt. Kriegsgefangenen auf den Rheinwiesen platt gefahren haben; egal ob tot oder lebendig.

Wo sind die Alliierten Kriegsverbrecher ? MfG K

malnachdenken
26.09.2006, 10:32
Das einzige was mir an dem Artikel nicht gefällt ist das fehlen der Auflistung welche die " Sieger " zu ihren Greultaten gegen Deutsche brachte.


Wahrscheinlich liegt das daran, dass damit eine andere Thematik angeschnitten wird.

Wenn ich über Kühe rede, brauch ich nicht zwingendermaßen auch über Fußball reden, obwohl beides auf einem Rasen anzutreffen ist....

Baxter
26.09.2006, 10:39
Wahrscheinlich liegt das daran, dass damit eine andere Thematik angeschnitten wird.

Wenn ich über Kühe rede, brauch ich nicht zwingendermaßen auch über Fußball reden, obwohl beides auf einem Rasen anzutreffen ist....


Womit du recht hast, es ist jedoch schade das immer nur Dreck auf die Verbrechen ( drittes Reich ) auf Deutsche geworfen wird.

Alle anderen würden sich in ihrem " Dreck" genauso suhlen können.

Ausserdem geht mir dieses ewige ihr seid doch Schuld an allem, wirklich auf die Nerven. Ja es stimmt es wurden Verbrechen begangen aber es stimmt auch das die Sieger es nicht besser machten, nur werden dern Verbrechen nie Öffentlich angeprangert. Warum muss ich mir noch heute Schuldgefühle einimpfen lassen.?? Wem ist das Dienlich unserer Regierung??

malnachdenken
26.09.2006, 10:45
Womit du recht hast, es ist jedoch schade das immer nur Dreck auf die Verbrechen ( drittes Reich ) auf Deutsche geworfen wird.

Alle anderen würden sich in ihrem " Dreck" genauso suhlen können.

Ausserdem geht mir dieses ewige ihr seid doch Schuld an allem, wirklich auf die Nerven. Ja es stimmt es wurden Verbrechen begangen aber es stimmt auch das die Sieger es nicht besser machten, nur werden dern Verbrechen nie Öffentlich angeprangert. Warum muss ich mir noch heute Schuldgefühle einimpfen lassen.?? Wem ist das Dienlich unserer Regierung??


Hm, keine Ahnung, welche Medien Du beziehst, aber wo werden Dir denn so Schuldgefühle eingeimpft? Wer sagt, dass Du Schuld bist?

Die Taten der Allierten während und nach dem Krieg, sind auch hinlänglich bekannt. Mir scheint aber, dass einige hier im Forum das immer als Neuerung verkaufen müssen, warum auch immer.

Baxter
26.09.2006, 10:50
Hm, keine Ahnung, welche Medien Du beziehst, aber wo werden Dir denn so Schuldgefühle eingeimpft? Wer sagt, dass Du Schuld bist?

Die Taten der Allierten während und nach dem Krieg, sind auch hinlänglich bekannt. Mir scheint aber, dass einige hier im Forum das immer als Neuerung verkaufen müssen, warum auch immer.


Ich finde nur schwer berichterstattungen in denen Greultaten der Siegermächte zur Schau gestellt werden. Hin und wieder wird mal kurz was angezeigt, schau mal über deine Suchmaschine was du finden kannst.

alles was ich finden kann ist das hier
http://www.google.de/search?q=greultaten+der+siegerm%C3%A4chte+wk2&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official


Und das scheint im Vergleich zu dem was wirklich stattfand verdammt wenig zu sein.

malnachdenken
26.09.2006, 11:16
Ich finde nur schwer berichterstattungen in denen Greultaten der Siegermächte zur Schau gestellt werden. Hin und wieder wird mal kurz was angezeigt, schau mal über deine Suchmaschine was du finden kannst.

alles was ich finden kann ist das hier
http://www.google.de/search?q=greultaten+der+siegerm%C3%A4chte+wk2&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official


Und das scheint im Vergleich zu dem was wirklich stattfand verdammt wenig zu sein.


Ich würde Dir empfehlen "Greueltaten" richtig zu schreiben und den arg nach Insider anmutenden Begriff "WK2" wegzulassen oder auszuschreiben.

Auch solltest Du vielleicht den Oberbegriff "Greueltat" vielleicht spezialisieren (Vertreibungen etc) und den Begriff "Siegermächte" durch entsprechende Armeen (Sowjets bspw) ersetzen.

Ein Suchmaschine muss man schon ordentlich benutzen können, um entsprechende Ergebnisse zu bekommen.

Auch kannst Du dich bei entsprechend spezialisierten Seiten informieren (Bsp: www.dhm.de ).

Baxter
26.09.2006, 11:18
dhm funzt nicht

harlekina
26.09.2006, 11:20
Ich hasse die Überheblichkeit mancher Leute.

Es ist nun mal leider so, dass viele der "Sieger" sich in einem gewissen Machtgefühl suhlen, so dass jeder angeborene Anstand aussetzt.
Soll hier keine Relativierung sein, aber es gibt genug, die sagen, die Alliierten hätten nur deswegen so gehandelt, weil D den Krieg vom Zaun gebrochen hat.

BTW: Mein Vater saß in russischer Gefangenschaft und die waren alles andere als zimperlich.

malnachdenken
26.09.2006, 11:21
dhm funzt nicht


Jetzt ja....

Liegnitz
26.09.2006, 11:25
Stimmt. Es fehlen die angeklagten US-Panzerfahrer, die täglich die verhungernden dt. Kriegsgefangenen auf den Rheinwiesen platt gefahren haben; egal ob tot oder lebendig.

Wo sind die Alliierten Kriegsverbrecher ? MfG K
Ganz genau.
Die werden, wurden nie belangt für ihre Mordtaten.

malnachdenken
26.09.2006, 12:15
Wieviele Publikationen der "offiziellen" Geschichtsschreibung zum Thema alliierte Kriegsverbrechen sind dir denn bekannt,malrumspinnen? :)


Deine dümmliche Beleidigung kannst Du stecken lassen.

Gib meinetwegen "Vertreibung" bei amazon ein, dann siehst Du Literatur zu genüge. Oder bemühe Dich in einen großen Buchladen, da wirst Du auch fündig.

Fritz Fullriede
26.09.2006, 12:22
Hm,die Dokumentation des damaligen Bundesministeriums ist die einzige Veröffentlichung seitens der offiziellen brDigten Geschichtsschreibung.Wow,ein Völkermord ist auch schwer zu verheimlichen.Was sonst noch,malrumspammen? :rolleyes:

malnachdenken
26.09.2006, 12:58
Hm,die Dokumentation des damaligen Bundesministeriums ist die einzige Veröffentlichung seitens der offiziellen brDigten Geschichtsschreibung.Wow,ein Völkermord ist auch schwer zu verheimlichen.Was sonst noch,malrumspammen? :rolleyes:


Ich gab Dir einen Tip, wo Du Literatur finden kannst.
Wenn Du diesem Tip nicht folgen willst, ist das Dein Ding.

Komm mir aber hier nicht blöd mit "malrumspammen" oder ähnlichem.

malnachdenken
26.09.2006, 13:56
Also ist dir nichts bekannt.Danke für die Antwort,malrumspinnen :))


Natürlich ist mir so einiges bekannt. Ich weiß aber nicht, ob es Sinn macht eine ganze Liste von Büchern, die sich mit den Schicksalen von Vetriebenen beschäftigen, hier aufzulisten.

Rumpöbeln kannst Du woanders.

malnachdenken
26.09.2006, 14:15
Lesen und Verstehen ist ja bekanntlich nicht deine Stärke,also noch mal zum mitmeisseln,malrumspammen:

Ach weißt Du was, ich habe Dir Möglichkeiten gegeben, wie Du dich weiterbilden kannst. Wenn Du es nicht machen willst und stattdessen rumpöbeln, dann lass mich in Ruhe.

Sehe nicht ein mich hier andauernd von Dir beschimpfen zu lassen.


http://www.amazon.de/gp/product/3800413876/ref=pd_rvi_gw_3/303-3601879-9727432?ie=UTF8

http://www.amazon.de/gp/product/3426778068/ref=pd_rvi_gw_1/303-3601879-9727432?ie=UTF8


http://www.amazon.de/Schweres-Gep%e4ck-Flucht-Vertreibung-Lebensthema/dp/3896840428/ref=pd_bxgy_b_text_b/303-3601879-9727432?ie=UTF8

harlekina
26.09.2006, 14:39
@malnachdenken: Fritz spricht von offiziellen Quellen, nicht von Erlebnisberichten.

Baxter
26.09.2006, 17:57
Toll, kann mal einer seine Meinungzum Thema abgeben, ohne sich gleich
an die Gurgel zu gehen.

Die Taten , Vergasen, Vernichten waren keine Ruhmesblätter der Nazis.

Was sich die Sieger jedoch erlaubt haben ist nicht besser, allein darum ging es mir.

Ich habe die Nase voll von Beweisen die zeigen was Nazideutschland der Welt angetan hat. Ich weiss es ganz genau, weil ich noch heute von Ausländern als Nazi beschimpft werde sobald ich anderer Meinung bin als diese.


Was haben die Siegermächte getan und sehen das als ganz Normal an.?
Warum will sich keiner dafür Entschuldigen. Warum wird das nicht Öffentlich gemacht. Aber jedes Jahr 1000 Veröffentlichungen der bösen Nazi - Taten.

Das soll jetzt keine Verherlichung sein, sondern Selbstschutz, ich bin es leid
durch ewiges Wiederholen in einer Kollektivschuld gehalten zu werden, während der Rest der Welt in Naziuniformen Feste Feiert.

Jura
26.09.2006, 18:43
Toll, kann mal einer seine Meinungzum Thema abgeben, ohne sich gleich
an die Gurgel zu gehen.

Die Taten , Vergasen, Vernichten waren keine Ruhmesblätter der Nazis.

Was sich die Sieger jedoch erlaubt haben ist nicht besser, allein darum ging es mir.

Ich habe die Nase voll von Beweisen die zeigen was Nazideutschland der Welt angetan hat. Ich weiss es ganz genau, weil ich noch heute von Ausländern als Nazi beschimpft werde sobald ich anderer Meinung bin als diese.


Was haben die Siegermächte getan und sehen das als ganz Normal an.?
Warum will sich keiner dafür Entschuldigen. Warum wird das nicht Öffentlich gemacht. Aber jedes Jahr 1000 Veröffentlichungen der bösen Nazi - Taten.

Das soll jetzt keine Verherlichung sein, sondern Selbstschutz, ich bin es leid
durch ewiges Wiederholen in einer Kollektivschuld gehalten zu werden, während der Rest der Welt in Naziuniformen Feste Feiert.

die deutschen waren die besten aber dieses thema ist langweilich. eure großväter haben scheiße gebaut, millionen menschen ermordert und ihr seid nazis geblieben. tja kann man nicht ändern

Grüß Gott

Jura

Baxter
26.09.2006, 20:06
die deutschen waren die besten aber dieses thema ist langweilich. eure großväter haben scheiße gebaut, millionen menschen ermordert und ihr seid nazis geblieben. tja kann man nicht ändern

Grüß Gott

Jura


Was hätte ich von einem Ausländer anderes als dies Antwort erwarten können.

malnachdenken
27.09.2006, 07:46
@malnachdenken: Fritz spricht von offiziellen Quellen, nicht von Erlebnisberichten.


Ist mit dabei bei den Links in meinem letzten Beitrag.

btw empfinde ich Erlebnisberichte als etwas geeigneter, als pure Zahlenaufsagerei.

Fritz Fullriede
27.09.2006, 08:15
Komisch,immer noch keine offizielle deutsche Aufarbeitung alliierter Kriegsverbrechen.

Huch,da behauptete doch jemand mal :

Die Taten der Allierten während und nach dem Krieg, sind auch hinlänglich bekannt. Mir scheint aber, dass einige hier im Forum das immer als Neuerung verkaufen müssen, warum auch immer.

Also nochmal:

Wenn das alles so hinlänglich bekannt ist,warum wird es von der offiziellen deutschen Geschichtsschreibung ignoriert?In der Publikationsliste des MGFA finden sich sage und schreibe 0,0 Titel zu dieser Thematik!

malnachdenken
27.09.2006, 08:24
Komisch,immer noch keine offizielle deutsche Aufarbeitung alliierter Kriegsverbrechen.

Huch,da behauptete doch jemand mal :


Also nochmal:

Wenn das alles so hinlänglich bekannt ist,warum wird es von der offiziellen deutschen Geschichtsschreibung ignoriert?In der Publikationsliste des MGFA finden sich sage und schreibe 0,0 Titel zu dieser Thematik!


Was ist für Dich "offizielle deutsche Geschichtsschreibung"?
Vom Staat gelenkte oder wie?
Die Taten sind nunmal hinlänglich bekannt. Wenn Dir das alles so neu vorkommt, dann hast Du wohl was verpasst.

harlekina
27.09.2006, 08:27
Ab Winter 1944/45 waren mehr als 15 Millionen Deutsche aus Ostmitteleuropa erst vor der Roten Armee geflohen, dann ab Sommer 1945 oft brutal vertrieben worden. Nach Schätzungen fielen dem eine Million Menschen zum Opfer. Die Vertreibung der Deutschen war Teil der durch Hitlers Politik ausgelösten Bevölkerungsverschiebungen.

Ich hätte ersatzweise das Deutsche historische Museum anzubieten.

http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/DasEndeAlsAnfang/fluchtUndVertreibung.html


Aber etwas offizielles finde ich auch nicht.

harlekina
27.09.2006, 08:28
Was ist für Dich "offizielle deutsche Geschichtsschreibung"?
Vom Staat gelenkte oder wie?
Die Taten sind nunmal hinlänglich bekannt. Wenn Dir das alles so neu vorkommt, dann hast Du wohl was verpasst.

Das ist nicht der Punkt, sondern, dass unser Staat mittlerweile alles dokumentiert. Nachdem hier keine Daten vorhanden sind, könnte man meinen, es soll von offizieller Seite totgeschwiegen werden.

malnachdenken
27.09.2006, 08:30
Ich hätte ersatzweise das Deutsche historische Museum anzubieten.

http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/DasEndeAlsAnfang/fluchtUndVertreibung.html


Aber etwas offizielles finde ich auch nicht.


Hm, vielleicht das hier:
http://www.bpb.de/publikationen/DTGNTT,0,0,Die_Vertreibung_der_Deutschen_aus_den_G ebieten_jenseits_von_Oder_und_Nei%DFe.html

Das stehen auch weitere Literaturhinweise drin.

malnachdenken
27.09.2006, 08:32
Das ist nicht der Punkt, sondern, dass unser Staat mittlerweile alles dokumentiert. Nachdem hier keine Daten vorhanden sind, könnte man meinen, es soll von offizieller Seite totgeschwiegen werden.


Aber es gab doch schon sehr früh Dokumentationen über die Vertreibungen.
Das eine Auseinandersetzung mit dieser Phase der deutschen Geschichte schwierig ist, mag stimmen, jedoch bedeutet dies nicht, dass entpsrechende Fakten nicht schon längst da sind.

klartext
27.09.2006, 08:33
Das ist nicht der Punkt, sondern, dass unser Staat mittlerweile alles dokumentiert. Nachdem hier keine Daten vorhanden sind, könnte man meinen, es soll von offizieller Seite totgeschwiegen werden.
Wenn man andere Länder überfällt, sogar neutrale und dazu noch Krieg gegen die eigene Bevölkerung führt, darf man nicht jammern, am Ende schlecht behandelt zu werden. Da scheint mir eine falsche Erwartungshaltung vorzuliegen.

Fritz Fullriede
27.09.2006, 09:20
Wenn man andere Länder überfällt, sogar neutrale und dazu noch Krieg gegen die eigene Bevölkerung führt, darf man nicht jammern, am Ende schlecht behandelt zu werden. Da scheint mir eine falsche Erwartungshaltung vorzuliegen.

Unrecht ist niemals durch Unrecht zu rechtfertigen.Punkt,aus.
Malrumspammen,den Völkermord im Osten habe ich bereits hinlänglich erwähnt.Ich rede von einer Ausarbeitung bezüglichen der mannigfachen weiteren Kriegsverbrechen seitens der Alliierten.Entweder lernst du langsam mal richtig Textinterpretation oder gestehst endlich mal ein,das es deratiges nichtgibt!

malnachdenken
27.09.2006, 09:26
Unrecht ist niemals durch Unrecht zu rechtfertigen.Punkt,aus.
Malrumspammen,den Völkermord im Osten habe ich bereits hinlänglich erwähnt.Ich rede von einer Ausarbeitung bezüglichen der mannigfachen weiteren Kriegsverbrechen seitens der Alliierten.Entweder lernst du langsam mal richtig Textinterpretation oder gestehst endlich mal ein,das es deratiges nichtgibt!


Welche willst Du denn konkret noch so alles aufarbeiten? Dir steht es frei dies zu tun. Und ich frage nochmal, was verstehst Du unter "offizielle deutsche Aufarbeitung"? Wer soll da konkret was aufarbeiten?

Du kannst ja mal zur Abwechslung sachlich diskutieren, anstatt andauernd meinen Namen zu missbrauchen.

Baxter
27.09.2006, 09:27
Wenn man andere Länder überfällt, sogar neutrale und dazu noch Krieg gegen die eigene Bevölkerung führt, darf man nicht jammern, am Ende schlecht behandelt zu werden. Da scheint mir eine falsche Erwartungshaltung vorzuliegen.


Gut gebrüllt, somit haben die Armenier also Recht, was sie über die Türkei sagen.

Es geht doch nicht um, es ist Richtig das die EIgenen Verbrechen verdeutlicht werden. Sondern darum das Sie immer und immer wieder aufgewärmt werden und
die Verbrechen der Sieger nie erwähnt werden. Wie soll eine Aufarbeitung stadtfinden wenn immer nur auf einen der Finger gezeigt wird.

Vor allem weil, inzwischen jeder Deutsche schon bis zum Erbrechen weiss, was in
Nazideutschland alles falsch gelaufen ist. Wir haben verstanden nur der Rest der Welt anscheinend nicht.!!

Jura
27.09.2006, 10:02
Was hätte ich von einem Ausländer anderes als dies Antwort erwarten können.

ihr seid krank. diese ständige sad-maso gequatsche. deutschen haben...mio. ermordert aber alliierten haben... und die polen haben....unsere arme vertriebenen... frauen...kinder...adi schwuchtel hat schuld und juden.....
es ist zum kotzen. seid endlich ein bißchen normal

Grüß Gott

Jura

harlekina
27.09.2006, 10:16
ihr seid krank. diese ständige sad-maso gequatsche. deutschen haben...mio. ermordert aber alliierten haben... und die polen haben....unsere arme vertriebenen... frauen...kinder...adi schwuchtel hat schuld und juden.....
es ist zum kotzen. seid endlich ein bißchen normal

Grüß Gott

Jura

Willst du sagen, du bist normal?

Jura
27.09.2006, 10:48
Willst du sagen, du bist normal?

ja ich bin normal. ich habe keine probleme mit polnische geschichte. ich schäme mich nicht für meine vorfahren. es stört mich nicht, daß die meisten deutschen nazis sind. ich bin ein europäer und ich habe angst nur vor musels und globalisierung

Grüß Gott

Jura

Bulli
27.09.2006, 10:57
Ich finde nur schwer berichterstattungen in denen Greultaten der Siegermächte zur Schau gestellt werden. Hin und wieder wird mal kurz was angezeigt, schau mal über deine Suchmaschine was du finden kannst.

alles was ich finden kann ist das hier
http://www.google.de/search?q=greultaten+der+siegerm%C3%A4chte+wk2&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official


Und das scheint im Vergleich zu dem was wirklich stattfand verdammt wenig zu sein.

.de Seiten kannst du alle vergessen, die sind alle durch das politisch korrekte Systemsieb gelaufen.

Interessant sind nur freie Quellen und die findet man ausschließlich auf ausländischen Servern.

harlekina
27.09.2006, 10:59
ja ich bin normal. ich habe keine probleme mit polnische geschichte. ich schäme mich nicht für meine vorfahren. es stört mich nicht, daß die meisten deutschen nazis sind. ich bin ein europäer und ich habe angst nur vor musels und globalisierung

Grüß Gott

Jura

Ist schon Käse, dein Statement.
Nicht die meisten Deutschen sind Nazis.

Götz
27.09.2006, 11:02
Womit du recht hast, es ist jedoch schade das immer nur Dreck auf die Verbrechen ( drittes Reich ) auf Deutsche geworfen wird.

Alle anderen würden sich in ihrem " Dreck" genauso suhlen können.

Man kann von den Alliierten keine Selbstanklage erwarten,
vor allem, weil sie auch politische Nachteile dadurch befürchten
müssten. Die Aufgabe ,deren Taten aufzudecken, fällt ganz
eindeutig der deutschen Geschichtsschreibung zu, bislang
ist sie dieser Aufgabe aber nur unzulänglich nachgekommen.

Jura
27.09.2006, 11:05
Ist schon Käse, dein Statement.
Nicht die meisten Deutschen sind Nazis.

hab ich andere erfahrung

Grüß Gott

Jura

Bulli
27.09.2006, 11:11
Ich hätte ersatzweise das Deutsche historische Museum anzubieten.

http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/DasEndeAlsAnfang/fluchtUndVertreibung.html


Aber etwas offizielles finde ich auch nicht.

hier sind ein paar Quellen die was taugen:

Sozusagen ein Vorbote war das 1999 erschienene "Lexikon der Völkermorde" des - politisch linken - Professors an der Universität Bremen Gunnar Heinsohn. Gegen den noch allgemeinen Trend sparte es auch die Massenverbrechen an Deutschen nicht aus: "Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ist, werden 3,4 Millionen Deutsche von ihren - vor allem marxistisch-östlichen - Nachbarn durch alle denkbaren Tötungsdelikte, wie Erschießungen, Todesmärsche in die Vertreibung sowie Vernichtung durch Arbeit, umgebracht." Der Verfasser wagte sogar zu schreiben, "diese Ethnozide, Demozide und Genozide an Deutschen zwischen 1944/45 und 1955" seien "keineswegs eine zwangsläufige Antwort auf die deutschen Megaverbrechen im 20. Jahrhundert" gewesen, sondern es habe sich "um Menschheitsverbrechen ganz eigenen Zuschnitts" gehandelt. Und er betonte: "Es gibt keinen Grund, die Verbrechen an Deutschen zu verheimlichen."



Vor allem aber waren es auch in diesem Bereich der Zeitgeschichte ausländische Historiker und Publizisten, die als Blockadebrecher gewirkt haben. Roy Gutman, jüdisch-amerikanischer Pulitzerpreisträger, beispielsweise schrieb in seinem 1999 in deutscher Übersetzung erschienenen Buch "Kriegsverbrechen - Was jeder wissen sollte": "Die siegreichen Alliierten übernahmen in den Staaten, die von Kommunisten eingenommen worden waren, Nazi-Praktiken und vertrieben nach dem Zweiten Weltkrieg etwa 15 Millionen Volksdeutsche in den Westen. Als Folge davon kamen schätzungsweise zwei bis drei Millionen Menschen ums Leben."



1990 war "Sie werden die Stunde verfluchen. Sterben und Vertreibung der Deutschen im Osten" des italienischen Publizisten und Geschichtsdozenten Marco Picone Chiodo erschienen. Von hiesigen etablierten Medien totgeschwiegen, hatte der Mailänder "Corriere della Sera" das italienische Original mit den Worten rezensiert: "Wir wissen alles über die grausamen Deutschen, aber nichts von dem, was auf der anderen Seite geschah. Wahr ist, dass es einen Holocaust an der deutschen Zivilbevölkerung des Ostens gab, den Exodus und den Tod von Millionen von Verjagten und Erschlagenen. Er gehört zu den großen Verdrängungen der Zeitgeschichte. Das erschütternd genau dokumentierte Buch von Picone hebt den Vorhang über einer Szene, die unser posthumes Mitleid erweckt."





Als Pionier kann auch der russisch-jüdische Dissident und Exilant Professor Dr. Lew Kopelew mit seinem Bericht über sowjetische Scheußlichkeiten bei Kriegsende in Ostpreußen, "Aufbewahren für alle Zeit", gelten.




Oder der amerikanische Publizist John Sack, der in "Auge um Auge" die rotpolnischen KZ-Verbrechen an Ostdeutschen nach Kriegsende schilderte und sich dafür, obwohl Linker und Jude, von hiesigen etablierten Meinungsmachern als "Gesinnungsfreund deutscher Neonazis" beschimpfen lassen musste, welcher nicht begreife, was es mit den Geschehnissen in Ostdeutschland "wirklich" auf sich gehabt habe: Dass nämlich "Leute nun fühlen mussten, die 12 Jahre lang nicht hören wollten" (so der Radikalumerzieher Eike Geisel in einem Verriss des Sack-Buches in der "Frankfurter Rundschau", 1994).



Von den ausländischen Wegbahnern der Wahrheit und Wahrhaftigkeit sei ferner der US-Historiker und Völkerrechtler Professor Dr. Alfred Maurice de Zayas genannt - mit seinen Werken wie "Die Anglo-Amerikaner und die Vertreibung der Deutschen", "Zeugnisse der Vertreibung" und "Anmerkungen zur Vertreibung der Deutschen aus dem Osten". Er scheute auch nicht davor zurück - ein Tabu-Bruch in Deutschland sondergleichen -, die überhaupt ersten Massenmorde an Zivilisten im Zweiten Weltkrieg zu thematisieren: "Die ersten Opfer des Krieges waren die Volksdeutschen. Nach jahrelang vorbereiteten Listen wurden 15.000 Deutsche in das östliche Polen verschleppt... Mehr als fünftausend Volksdeutsche wurden in den ersten Tagen des Krieges ermordet. Sie waren Geiseln und Sündenböcke zugleich."

Götz
27.09.2006, 11:12
hab ich andere erfahrung


Wenn du dich den Deutschen ,die dir bislang begegnet
sind, gegenüber so aufführtest wie in diesem Forum, dann
ist es wenig überraschend ,dass du schlechte Erfahrungen
mit ihnen gemacht hast.:cool:

Bulli
27.09.2006, 11:16
ihr seid krank. diese ständige sad-maso gequatsche. deutschen haben...mio. ermordert aber alliierten haben... und die polen haben....unsere arme vertriebenen... frauen...kinder...adi schwuchtel hat schuld und juden.....
es ist zum kotzen. seid endlich ein bißchen normal

Grüß Gott

Jura

Mensch reiß dich doch mal zusammen und schreib vorher ins Reine.
Kannst auch erst in Word schreiben und dann die Autokorrektur benutzen.
Grauenhaft deine Schreibweise !

Jura
27.09.2006, 11:19
Wenn du dich den Deutschen ,die dir bislang begegnet
sind, gegenüber so aufführtst wie in diesem Forum, dann
ist es wenig überraschend ,dass du schlechte Erfahrungen
mit ihnen gemacht hast.:cool:

habe ich "schlechte Erfahrungen" gesagt? stört euch wenn man eigene meinung sagt? pech gehabt. für euch "polen=polacken=dieben" für uns "deutschen=nazis+mörder+räuber"
vielleicht ändert sich das irgendwann

Grüß Gott

Jura

Jura
27.09.2006, 11:22
Mensch reiß dich doch mal zusammen und schreib vorher ins Reine.
Kannst auch erst in Word schreiben und dann die Autokorrektur benutzen.
Grauenhaft deine Schreibweise !

lese grammatikbuch. das ist vielleicht einzige was du teilweise verstehen kannst, ossi


Grüß Gott

Jura

harlekina
27.09.2006, 11:23
habe ich "schlechte Erfahrungen" gesagt? stört euch wenn man eigene meinung sagt? pech gehabt. für euch "polen=polacken=dieben" für uns "deutschen=nazis+mörder+räuber"
vielleicht ändert sich das irgendwann

Grüß Gott

Jura

Du bist echt im falschen Film.

Bulli
27.09.2006, 11:25
.... "polen=polacken=dieben" .....

Kennste schon den ?

Auf der Entbindungsstation warten ein Afrikaner, ein Deutscher und ein Pole auf die Niederkunft ihrer Frauen. Endlich kommt die Schwester herein und sagt zu ihnen, dass sie alle ein gesundes Kind bekommen hätten. Allerdings würde es noch ein wenig dauern, da man die Namensschildchen vertauscht hätte und noch ein letzter Test gemacht werden müsste. Sie könnten sich aber die kleinen schon anschauen, vielleicht wäre eine Zuordnung ja schon möglich. Die drei gehen also hinein und der Deutsche rennt zum schwarzen Baby und reißt es an sich.
Darauf meint die Schwester zum Deutschen: "Also, wem das Kind gehört ist doch ganz klar - Ihnen jedenfalls nicht !"
Entgegnet der Deutsche: "Solange nicht geklärt ist, welches der Pole ist, ist DAS meins."

Jura
27.09.2006, 11:25
Du bist echt im falschen Film.

hast du sowas nie gehört?

Grüß Gott

Jura

Jura
27.09.2006, 11:27
Kennste schon den ?

Auf der Entbindungsstation warten ein Afrikaner, ein Deutscher und ein Pole auf die Niederkunft ihrer Frauen. Endlich kommt die Schwester herein und sagt zu ihnen, dass sie alle ein gesundes Kind bekommen hätten. Allerdings würde es noch ein wenig dauern, da man die Namensschildchen vertauscht hätte und noch ein letzter Test gemacht werden müsste. Sie könnten sich aber die kleinen schon anschauen, vielleicht wäre eine Zuordnung ja schon möglich. Die drei gehen also hinein und der Deutsche rennt zum schwarzen Baby und reißt es an sich.
Darauf meint die Schwester zum Deutschen: "Also, wem das Kind gehört ist doch ganz klar - Ihnen jedenfalls nicht !"
Entgegnet der Deutsche: "Solange nicht geklärt ist, welches der Pole ist, ist DAS meins."

typisch nazi-deutsch. bisschen alt, aber nicht schlecht.


Grüß Gott

Jura

harlekina
27.09.2006, 11:35
hast du sowas nie gehört?

Grüß Gott

Jura

Das sind Klischees, und aus denen besteht die halbe Welt.

Baxter
27.09.2006, 12:16
habe ich "schlechte Erfahrungen" gesagt? stört euch wenn man eigene meinung sagt? pech gehabt. für euch "polen=polacken=dieben" für uns "deutschen=nazis+mörder+räuber"
vielleicht ändert sich das irgendwann

Grüß Gott

Jura


Soviel zu deinem Menschenbild. Ichgehe davon aus das du das dritte Reich nicht erlebt hast und dennoch bezeichnest du uns als Nazis.

Was du zu den Polen sagst hat sich nach dem dritten Reich so eingespielt.
Hat also nichts mit Kriegsvergangenheit zu tun.

Es ist eine traurige Tatsache das die meisten einbrüche und Diebstähle eine geraume Zeit auf das Konto von Polen ging. ( aber das nur am rande )

Du hast vermutlich auch alles in der Schule gelernt, wie böse die Deutschen sind und das es alles Nazis sind.

Wie soll das Deutsche Volk mit den Völkern anderer Nationen umgehen wenn es noch heute als Nazis bezeichnet wird, wenn noch heute in den Ausländischen Schulen das Thema drittes Reich so dargestellt wird als würde es noch existieren.?

Was bestimmt seinen Grund hat, jemanden immer schön die Schuld vorzuwerfen ist bestimmt einfacher als über seine eigene nachdenken zu müssen.

Den Rang , kaum gestohlen schon in Polen, haben euch die Rumänen übrigens schon abgenommen. nebst einigen anderen Hochbegabten Ausländischen-Banden, dein Argumet zieht nicht mehr.

Aber deine Ansicht bleibt wohl bestehen, alles Nazis. Du tust mir leid, einzig und allein aus dem Grund weil ich kein Selbstmitleid empfinde, ich kann zur Deutschen Vergangenheit stehen und zur Gegenwart ebenso.

Baxter
27.09.2006, 12:18
hier sind ein paar Quellen die was taugen:

Sozusagen ein Vorbote war das 1999 erschienene "Lexikon der Völkermorde" des - politisch linken - Professors an der Universität Bremen Gunnar Heinsohn. Gegen den noch allgemeinen Trend sparte es auch die Massenverbrechen an Deutschen nicht aus: "Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ist, werden 3,4 Millionen Deutsche von ihren - vor allem marxistisch-östlichen - Nachbarn durch alle denkbaren Tötungsdelikte, wie Erschießungen, Todesmärsche in die Vertreibung sowie Vernichtung durch Arbeit, umgebracht." Der Verfasser wagte sogar zu schreiben, "diese Ethnozide, Demozide und Genozide an Deutschen zwischen 1944/45 und 1955" seien "keineswegs eine zwangsläufige Antwort auf die deutschen Megaverbrechen im 20. Jahrhundert" gewesen, sondern es habe sich "um Menschheitsverbrechen ganz eigenen Zuschnitts" gehandelt. Und er betonte: "Es gibt keinen Grund, die Verbrechen an Deutschen zu verheimlichen."



Vor allem aber waren es auch in diesem Bereich der Zeitgeschichte ausländische Historiker und Publizisten, die als Blockadebrecher gewirkt haben. Roy Gutman, jüdisch-amerikanischer Pulitzerpreisträger, beispielsweise schrieb in seinem 1999 in deutscher Übersetzung erschienenen Buch "Kriegsverbrechen - Was jeder wissen sollte": "Die siegreichen Alliierten übernahmen in den Staaten, die von Kommunisten eingenommen worden waren, Nazi-Praktiken und vertrieben nach dem Zweiten Weltkrieg etwa 15 Millionen Volksdeutsche in den Westen. Als Folge davon kamen schätzungsweise zwei bis drei Millionen Menschen ums Leben."



1990 war "Sie werden die Stunde verfluchen. Sterben und Vertreibung der Deutschen im Osten" des italienischen Publizisten und Geschichtsdozenten Marco Picone Chiodo erschienen. Von hiesigen etablierten Medien totgeschwiegen, hatte der Mailänder "Corriere della Sera" das italienische Original mit den Worten rezensiert: "Wir wissen alles über die grausamen Deutschen, aber nichts von dem, was auf der anderen Seite geschah. Wahr ist, dass es einen Holocaust an der deutschen Zivilbevölkerung des Ostens gab, den Exodus und den Tod von Millionen von Verjagten und Erschlagenen. Er gehört zu den großen Verdrängungen der Zeitgeschichte. Das erschütternd genau dokumentierte Buch von Picone hebt den Vorhang über einer Szene, die unser posthumes Mitleid erweckt."





Als Pionier kann auch der russisch-jüdische Dissident und Exilant Professor Dr. Lew Kopelew mit seinem Bericht über sowjetische Scheußlichkeiten bei Kriegsende in Ostpreußen, "Aufbewahren für alle Zeit", gelten.




Oder der amerikanische Publizist John Sack, der in "Auge um Auge" die rotpolnischen KZ-Verbrechen an Ostdeutschen nach Kriegsende schilderte und sich dafür, obwohl Linker und Jude, von hiesigen etablierten Meinungsmachern als "Gesinnungsfreund deutscher Neonazis" beschimpfen lassen musste, welcher nicht begreife, was es mit den Geschehnissen in Ostdeutschland "wirklich" auf sich gehabt habe: Dass nämlich "Leute nun fühlen mussten, die 12 Jahre lang nicht hören wollten" (so der Radikalumerzieher Eike Geisel in einem Verriss des Sack-Buches in der "Frankfurter Rundschau", 1994).



Von den ausländischen Wegbahnern der Wahrheit und Wahrhaftigkeit sei ferner der US-Historiker und Völkerrechtler Professor Dr. Alfred Maurice de Zayas genannt - mit seinen Werken wie "Die Anglo-Amerikaner und die Vertreibung der Deutschen", "Zeugnisse der Vertreibung" und "Anmerkungen zur Vertreibung der Deutschen aus dem Osten". Er scheute auch nicht davor zurück - ein Tabu-Bruch in Deutschland sondergleichen -, die überhaupt ersten Massenmorde an Zivilisten im Zweiten Weltkrieg zu thematisieren: "Die ersten Opfer des Krieges waren die Volksdeutschen. Nach jahrelang vorbereiteten Listen wurden 15.000 Deutsche in das östliche Polen verschleppt... Mehr als fünftausend Volksdeutsche wurden in den ersten Tagen des Krieges ermordet. Sie waren Geiseln und Sündenböcke zugleich."


Danke Bulli , das ist ein klasse Beitrag, ich werde mir all diese Quellen anschauen.

Ich hoffe sie finden mehr Beachtung, auch in den Öffentlichen Medien.

Fritz Fullriede
27.09.2006, 12:41
Grade de Zayas sollte man unbedingt gelesen haben :)

Jura
27.09.2006, 12:46
Soviel zu deinem Menschenbild. Ichgehe davon aus das du das dritte Reich nicht erlebt hast und dennoch bezeichnest du uns als Nazis.

Was du zu den Polen sagst hat sich nach dem dritten Reich so eingespielt.
Hat also nichts mit Kriegsvergangenheit zu tun.

Es ist eine traurige Tatsache das die meisten einbrüche und Diebstähle eine geraume Zeit auf das Konto von Polen ging. ( aber das nur am rande )
meisten einbrüche und....? lächerlich, es gab nicht mal so viele polnische kriminellen in deutschland.
nach mauerfall (:heulsuse: haben ossis an polen autos verkauft und als gestohlene gemeldet


Du hast vermutlich auch alles in der Schule gelernt, wie böse die Deutschen sind und das es alles Nazis sind.

Wie soll das Deutsche Volk mit den Völkern anderer Nationen umgehen wenn es noch heute als Nazis bezeichnet wird, wenn noch heute in den Ausländischen Schulen das Thema drittes Reich so dargestellt wird als würde es noch existieren.?

Was bestimmt seinen Grund hat, jemanden immer schön die Schuld vorzuwerfen ist bestimmt einfacher als über seine eigene nachdenken zu müssen.
in meiner familie waren kz-häftlinge und ein paar die in sibirien urlab gemacht haben



Den Rang , kaum gestohlen schon in Polen, haben euch die Rumänen übrigens schon abgenommen. nebst einigen anderen Hochbegabten Ausländischen-Banden, dein Argumet zieht nicht mehr.

quatsch, es gibt in deutschland nicht so viele rumänen. es gibt sehr viele "Hochbegabten" deutschen-banden, besonders in ehem.ddr



Aber deine Ansicht bleibt wohl bestehen, alles Nazis. Du tust mir leid, einzig und allein aus dem Grund weil ich kein Selbstmitleid empfinde, ich kann zur Deutschen Vergangenheit stehen und zur Gegenwart ebenso.

nicht übertreiben. max 70% nazis. rest komunisten und schwulen.
es ist mir egal wofür du stehst. es juckt mich auch nicht was du über polen denkst.


Grüß Gott

Jura

Götz
27.09.2006, 12:50
Danke Bulli , das ist ein klasse Beitrag, ich werde mir all diese Quellen anschauen.

Ich hoffe sie finden mehr Beachtung, auch in den Öffentlichen Medien.

Wenn die deutsche Filmindustrie sich dieser Themen,
mit einigen Spielfilmen oder Fernsehserien, anehmen würde,
wäre der öffentlichen Beachtung sicher sehr gedient. So
etwas ist eigentlich schon lange überfällig.;)

Baxter
27.09.2006, 13:02
Jura bei dir ist hopfen und Malz verloren, in deinem Kopf geht es nicht anders.

Und da wunderst du dich wenn dich ein eDeutscher als Polake bezeichnet??

Du musst noch viel lernen, als erstes würde ich dir einen Kurs in das Reale - Heutige Deutschland und seine Bevölkerung zu buchen. Es könnte recht hilfreich für weitere Gespräche sein.

Deine Einstellung ist etwas verstaubt, wie alt bist du wenn ich fragen darf?

nachtrag: mir sind Polen egal, solange sie mir nicht mit Nazigeschichten kommen.
Weiterhin sei gesagt das ich Polnische Frauen scharf finde, aber ich finde eigentlich alle frauen scharf.

Baxter
27.09.2006, 13:06
Wenn die deutsche Filmindustrie sich dieser Themen,
mit einigen Spielfilmen oder Fernsehserien, anehmen würde,
wäre der öffentlichen Beachtung sicher sehr gedient. So
etwas ist eigentlich schon lange überfällig.;)


Das sehe ich auch so, die Frage die sich aufdrängt warum wird das immer tunlichst vermieden.??

Was steht dahinter, die NS-Zeit liegt lange zurück, selbst Geheimakten wurden inzwischen freigegeben. Wobei ich nicht weiss ob es noch Verschlusssachen gibt welche nicht bekanntgegeben sind.

Unsere Regierung sollte endlich mal " Eier" zeigen und solche Siegermacht übergriffe öffentlich zur Sprache bringen, allein schon in der Hoffnung das dann entlich diese Nazibeleidigungen aufhören.

malnachdenken
27.09.2006, 13:21
Unsere Regierung sollte endlich mal " Eier" zeigen und solche Siegermacht übergriffe öffentlich zur Sprache bringen, allein schon in der Hoffnung das dann entlich diese Nazibeleidigungen aufhören.


Warum sollte das Aufgabe der Regierung sein? Sie hat gewiss wichtigere Probleme.

Es hindert Dich niemand, selbst auf diese Taten der Alliierten hinzuweisen. Das Internt ist schließlich groß genug.

Baxter
27.09.2006, 13:24
Warum sollte das Aufgabe der Regierung sein? Sie hat gewiss wichtigere Probleme.

Es hindert Dich niemand, selbst auf diese Taten der Alliierten hinzuweisen. Das Internt ist schließlich groß genug.


Es geht mir um eine allgemeine Aufklärung die jeden Deutschen erreichen darf, also zur besten Sendezeit im Öffentlich rechtlichen TV.
Sonst wird es nicht Bekannt, wie wir bis heute wissen, wird das Thema niegenda angesprochen und Öffentlich gemacht.

malnachdenken
27.09.2006, 13:28
Es geht mir um eine allgemeine Aufklärung die jeden Deutschen erreichen darf, also zur besten Sendezeit im Öffentlich rechtlichen TV.
Sonst wird es nicht Bekannt, wie wir bis heute wissen, wird das Thema niegenda angesprochen und Öffentlich gemacht.

Gab es doch schon. Oder ist Dir die Doku über die Vertreibungen entgangen?
Auch wird im TV das gesendet, was auch viele Menschen kucken, und ich bezweifle, dass sich viele Menschen damit großartig beschäftigen wollen. Wozu auch, es gibt wichtigeres. Wer sich informieren will, kann dies im Internet, Museum oder entsprechender Literatur tun.

Bulli
27.09.2006, 13:32
....quatsch, es gibt in deutschland nicht so viele rumänen. es gibt sehr viele "Hochbegabten" deutschen-banden, besonders in ehem.ddr....

Zu den Vergleich von Polen und Rumänen fällt mir noch der ein:

Was passiert, wenn man einen Polen mit einem Rumänen kreuzt?
Das Kind ist zu faul zum Klauen!:hihi:

Ein Deutscher, ein Pole und ein Rumäne wohnen in einem Haus.
Das Haus fliegt jedoch bei einer Gasexplosion in die Luft Wer überlebt ?
Der Deutsche - er war auf der Arbeit ! :hihi:

Bulli
27.09.2006, 13:39
Wie wäre es mit einem gross-angelegtem Drama über den Völkermord an den Deutschen im Osten,ähnlich dem US-Holoklaus-Propagandamärchen?Also der selbe Aufwand,nur im Gegensatz dazu wahre Geschichte anstatt Hollywood-Märchen?

Es gab mal einen uralten s/w Film "Nacht fiel über Gotenhafen" mit dem Thema der Ermordung der Gustloff Opfer.

Den Film könnte man heute gehörig aufpeppen mit der Technik die man damals noch nicht hatte.

Baxter
27.09.2006, 13:44
Gab es doch schon. Oder ist Dir die Doku über die Vertreibungen entgangen?
Auch wird im TV das gesendet, was auch viele Menschen kucken, und ich bezweifle, dass sich viele Menschen damit großartig beschäftigen wollen. Wozu auch, es gibt wichtigeres. Wer sich informieren will, kann dies im Internet, Museum oder entsprechender Literatur tun.


Ja es gibt vereinzelt ein eDoku über die Greulaten der Siegermächte. Immer zu später Stunde und in irgend einem "nebenprogramm"

Was ich mir Wünsche ist eine Angekündigte Sendung die nach und nach alle Greultaten aufzeigt, so wie es auch mit den Ns-Verbrechen gemacht wird.

Das ganze auch als ewige Wiederholung, damit es ja nie in vergessenheit gerät.

Wie soll man der Welt enggegengehen wenn sie mit dem Finger auf mich zeigt und dabei vergisst das der Zeigefinger zwar auf mich zeigt aber drei ander auf sich selbst.

So könnte es entlich mal aufhören, das ewige du Nazi, du Verbrecher an der Menscheit, denn dann müssten sich die anderen auch mit ihren Taten auseinander setzen.

Was bis heute nicht geschieht, jedes Land glaubt die Nase rümpfen zu dürfen..Böse Deutsche, in wirklichkeit rümpfen sie die Nasde auch vor ihrem eigenen Gestank.

Fritz Fullriede
27.09.2006, 13:44
Du meinst den hier:
http://german.imdb.com/title/tt0053092/ ,
mich schauderts noch heute beim Anschauen in Anbetracht von über 9000 Toten!

malnachdenken
27.09.2006, 13:58
Ja es gibt vereinzelt ein eDoku über die Greulaten der Siegermächte. Immer zu später Stunde und in irgend einem "nebenprogramm"

Was ich mir Wünsche ist eine Angekündigte Sendung die nach und nach alle Greultaten aufzeigt, so wie es auch mit den Ns-Verbrechen gemacht wird.

Das ganze auch als ewige Wiederholung, damit es ja nie in vergessenheit gerät.

Wie soll man der Welt enggegengehen wenn sie mit dem Finger auf mich zeigt und dabei vergisst das der Zeigefinger zwar auf mich zeigt aber drei ander auf sich selbst.

So könnte es entlich mal aufhören, das ewige du Nazi, du Verbrecher an der Menscheit, denn dann müssten sich die anderen auch mit ihren Taten auseinander setzen.

Was bis heute nicht geschieht, jedes Land glaubt die Nase rümpfen zu dürfen..Böse Deutsche, in wirklichkeit rümpfen sie die Nasde auch vor ihrem eigenen Gestank.


Also ich weiß ja nicht, ob Du Dir mal die Menschen auf den Straßen mal angeschaut hast. Aber ich bezweifle, dass sich für diese Thematik welche großartig interessieren.
Das TV ist so schon langweilig, da müssen nicht noch mehr alte Dinger kommen, die von schlimmen Zeiten berichten. Das hat sogar das ZDF erkannt und bringt nur noch vereinzelt WK2-Dokus.
Und wie oft bist Du eigentlich schon so um die Welt gekommen?
Diese "Deutsche=Nazi"-Geseiere ist eigentlich nur Thema bei Ewiggestrigen, die noch weniger aus der Geschichte gelernt haben (mir fallen da konkret nur die polnischen Zwillinge ein).

Natürlich ist die Assoziation zwischen Deutschen und Nazis ausgeprägt, aber meiner Erfahrung sehr selten auf die heutigen Deutschen projeziert.
Und wie faszinierend und ehrenvoll diese Zeit für die selbsternannten "Nationalen" erscheint, kann man hier im Forum sehen.

Die meisten Menschen auf der Welt interessieren sich wohl auch kaum für Deutschland, dafür haben diese wohl genug eigene Probleme im Leben, für die sie sich interessieren.

Wenn Dir gelegen ist Deutschland im positiven Licht stellen zu wollen (was btw bereits der Fall ist), dann solltest Du auch schöne und positive Aspekte der deutschen Geschichte betonen. Ein Verweis auf andere "Ihr seid ja noch schlimmer", hilft nicht weiter.

Jura
27.09.2006, 14:04
Zu den Vergleich von Polen und Rumänen fällt mir noch der ein:

Ein Deutscher, ein Pole und ein Rumäne wohnen in einem Haus.
Das Haus fliegt jedoch bei einer Gasexplosion in die Luft Wer überlebt ?
Der Deutsche - er war auf der Arbeit ! :hihi:

war er bestimmt kein nazi aus ddr, oder? meiste sind harzIV empfänger:hihi:

Grüß Gott

Jura

Fritz Fullriede
27.09.2006, 14:06
Ach,wie können polnische Rassisten mit mangelnden Deutschkenntnissen doch erheiternd sein :))

Malrumspammen,das Intresse an wirklicher deutscher Geschichte sollte ja auch mit so einem Projekt endlich wieder gefördert werden :)

Bulli
27.09.2006, 14:11
Du meinst den hier:
http://german.imdb.com/title/tt0053092/ ,
mich schauderts noch heute beim Anschauen in Anbetracht von über 9000 Toten!

Genau den meine ich.

Mein Wunsch wäre mal eine Fernsehserie zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr, ein Vierteiler mit dem Titel
http://img457.imageshack.us/img457/9083/bloodbar2ef.gif
Germanicaust.

Danach hätten wir keine 50% Nichtwähler mehr.

malnachdenken
27.09.2006, 14:13
Malrumspammen,
Icc habe Dich schonmal darum gebeten sowas zu unterlassen.


das Intresse an wirklicher deutscher Geschichte sollte ja auch mit so einem Projekt endlich wieder gefördert werden :)

Dafür gibt es auch geeignetere Phasen der Geschichte, die auch eher von Interesse sein dürften.

Fritz Fullriede
27.09.2006, 14:15
1870/71 würde sich zum Beispiel wunderbar eignen :)


Germanicaust.

Dann aber bitte nur Fakten und keine wilden Märchengeschichten :cool2:

malnachdenken
27.09.2006, 14:17
Genau den meine ich.

Mein Wunsch wäre mal eine Fernsehserie zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr, ein Vierteiler mit dem Titel
http://img457.imageshack.us/img457/9083/bloodbar2ef.gif
Germanicaust.

Danach hätten wir keine 50% Nichtwähler mehr.


:)) :)) :))

Was hat Deine dümmliche Wortschöpfung mit Wahlen zu tun?

malnachdenken
27.09.2006, 14:20
1870/71 würde sich zum Beispiel wunderbar eignen :)
:

mMn eher die Zeit von Ende des 18.Jh bis kurz vor dem 1.WK mit den wichtigen Etappen Wiener Kongress (gerade die Restauration), 1848/48 und natürlich Kaiserzeit.

Kritik am preußischen Militarismus und Karriergeilheit, gerade Ende 19/Anfang 20.Jh wäre da wohl ziemlich laut... :rolleyes:

Fritz Fullriede
27.09.2006, 14:22
Kritik am preußischen Militarismus und Karriergeilheit, gerade Ende 19/Anfang 20.Jh wäre da wohl ziemlich laut...

Ich rede von Fakten,nicht von linksextremistischen Märchengeschichten aus tausendundeinemMarx :)) :))

Jura
27.09.2006, 14:23
Ach,wie können polnische Rassisten mit mangelnden Deutschkenntnissen doch erheiternd sein :))

Malrumspammen,das Intresse an wirklicher deutscher Geschichte sollte ja auch mit so einem Projekt endlich wieder gefördert werden :)

das stört mich nicht nazis fressen zu poolieren. bin kein rassist, obwohl vielleicht ein bisschen

Grüß Gott

Jura

malnachdenken
27.09.2006, 14:24
Ich rede von Fakten,nicht von linksextremistischen Märchengeschichten aus tausendundeinemMarx :)) :))


Das sind Fakten. Es wurde teilweise sogar von Bismarck und dem Kaiser angeprangert.

Fritz Fullriede
27.09.2006, 14:31
Das Menschen deiner Sorte nichts unversucht lassen um den forschrittlichsten Staat seiner Epoche zu diffamieren ist bekannt :D

harlekina
27.09.2006, 14:56
Es gab mal einen uralten s/w Film "Nacht fiel über Gotenhafen" mit dem Thema der Ermordung der Gustloff Opfer.

Den Film könnte man heute gehörig aufpeppen mit der Technik die man damals noch nicht hatte.

Der Film hat mich sehr beeindruckt; ich denke, ihn müßte man gar nicht aufwerten. Der wirkt schon allein dadurch, dass er in schwarz-weiß gedreht ist.

Baxter
27.09.2006, 15:47
Also ich weiß ja nicht, ob Du Dir mal die Menschen auf den Straßen mal angeschaut hast. Aber ich bezweifle, dass sich für diese Thematik welche großartig interessieren.
Das TV ist so schon langweilig, da müssen nicht noch mehr alte Dinger kommen, die von schlimmen Zeiten berichten. Das hat sogar das ZDF erkannt und bringt nur noch vereinzelt WK2-Dokus.
Und wie oft bist Du eigentlich schon so um die Welt gekommen?
Diese "Deutsche=Nazi"-Geseiere ist eigentlich nur Thema bei Ewiggestrigen, die noch weniger aus der Geschichte gelernt haben (mir fallen da konkret nur die polnischen Zwillinge ein).

Natürlich ist die Assoziation zwischen Deutschen und Nazis ausgeprägt, aber meiner Erfahrung sehr selten auf die heutigen Deutschen projeziert.
Und wie faszinierend und ehrenvoll diese Zeit für die selbsternannten "Nationalen" erscheint, kann man hier im Forum sehen.

Die meisten Menschen auf der Welt interessieren sich wohl auch kaum für Deutschland, dafür haben diese wohl genug eigene Probleme im Leben, für die sie sich interessieren.

Wenn Dir gelegen ist Deutschland im positiven Licht stellen zu wollen (was btw bereits der Fall ist), dann solltest Du auch schöne und positive Aspekte der deutschen Geschichte betonen. Ein Verweis auf andere "Ihr seid ja noch schlimmer", hilft nicht weiter.



Wir sehen ds " Problem " aus der gleichen sicht, wenn vielleicht aus einer anderen einstellung.??

ich wäre auch dafür nur Positives üner das heutege heir und jetzt als Dokumentation im TV zu erleben als mich über wiederholungen aus der NS-Zeit auslassen zu müssen. Ja es hat wenig sinn den anderen zu sagen ihr wart auch nicht besser. Aber es würde so hoffe ich die anderen mal zum überlegen bringen.

Wenn du heute egal in welchem Land jemanden über Deutschland fragst , wird er dir Antworten Hitler , Nazis.. Das sollte mal aufhören.

Deshalb finde ich es nicht falsch das die Verbrechen der Siegermächte Öffentlich gemacht werden , damit eine Discusion entstehen kann und das Ausland anfängt sich mit dem wahren Deutschland auseinander zu setzen und nicht mit dem was sie glauben zu wissen. Deutschland = Hitler=Nazis und alle Deutschen laugfen noch heute mit Uniform durch die Strassen.

Auch wenn diese Aussage etwas sehr überzogen war, trifft sie doch den Kern.

Das muss aufhören.!

Baxter
27.09.2006, 15:48
das stört mich nicht nazis fressen zu poolieren. bin kein rassist, obwohl vielleicht ein bisschen

Grüß Gott

Jura


Nach deinen Aussagen zum Thema , halte ich dich lediglich für Ungebildet.!

malnachdenken
28.09.2006, 07:49
Das Menschen deiner Sorte nichts unversucht lassen um den forschrittlichsten Staat seiner Epoche zu diffamieren ist bekannt :D

Wie Du meinst. Ich kann nur das widergeben, was damals gesagt wurde und dokumentiert ist.

btw Dreiklassenwahlrecht=fortschrittlich?

Naja... jedem das seine, man sollte sich aber hüten das preußische Deutschland als nonplusultra anzusehen. Die hatten auch ihre Probleme, die es woanders wiederum nicht gab.

Und ich diffamiere nicht, ganz im Gegenteil, ich finde die Epoche Mitte/Ende
19. jh sogar faszinierend, was mich aber auch nicht gleich blind macht und auch die schlechten Seiten dieser Zeit erkennen lässt.


Wir sehen ds " Problem " aus der gleichen sicht, wenn vielleicht aus einer anderen einstellung.??

ich wäre auch dafür nur Positives üner das heutege heir und jetzt als Dokumentation im TV zu erleben als mich über wiederholungen aus der NS-Zeit auslassen zu müssen. Ja es hat wenig sinn den anderen zu sagen ihr wart auch nicht besser. Aber es würde so hoffe ich die anderen mal zum überlegen bringen.

Wenn du heute egal in welchem Land jemanden über Deutschland fragst , wird er dir Antworten Hitler , Nazis.. Das sollte mal aufhören.

Deshalb finde ich es nicht falsch das die Verbrechen der Siegermächte Öffentlich gemacht werden , damit eine Discusion entstehen kann und das Ausland anfängt sich mit dem wahren Deutschland auseinander zu setzen und nicht mit dem was sie glauben zu wissen. Deutschland = Hitler=Nazis und alle Deutschen laugfen noch heute mit Uniform durch die Strassen.

Auch wenn diese Aussage etwas sehr überzogen war, trifft sie doch den Kern.

Das muss aufhören.!

Wie gesgat, ich habe stets andere Reaktionen, wenn ich im Ausland bin. Ich wiederhole gerne: ja, die erste Verbindung zu Deutschland ist die Nazizeit, was aber auch nicht verwunderlich ist, ABER nur sehr wenige (und das sind die Schwachköpfe) halten die heutigen Deutsche immer noch für Nazis.
Und die WM hat für Deutschlands Image ebenfalls noch was getan, und das ohne Fingerzeig auf die ehemaligen Allierten. Und das ist auch konstruktiver. Einen guten Eindruck hinerlassen und nicht die schlechten Eigenschaften des Gegenüber anprangern.

Kein Mensch, der ernstgenommen werden will, wird das heutige Deutschland für Nazi-Deutschland halten.

Baxter
28.09.2006, 08:35
Wie gesgat, ich habe stets andere Reaktionen, wenn ich im Ausland bin. Ich wiederhole gerne: ja, die erste Verbindung zu Deutschland ist die Nazizeit, was aber auch nicht verwunderlich ist, ABER nur sehr wenige (und das sind die Schwachköpfe) halten die heutigen Deutsche immer noch für Nazis.
Und die WM hat für Deutschlands Image ebenfalls noch was getan, und das ohne Fingerzeig auf die ehemaligen Allierten. Und das ist auch konstruktiver. Einen guten Eindruck hinerlassen und nicht die schlechten Eigenschaften des Gegenüber anprangern.

Kein Mensch, der ernstgenommen werden will, wird das heutige Deutschland für Nazi-Deutschland halten.


Dann frag ich mich ernsthaft warum, man auch heute noch als Nazi bezeichnet wird, wenn man eine andere Meinung als sein gegenüber hat.

Es zeigt meiner Meinung nur eines an, lass die Deutschen leiden und halte ihnen immer und immer wieder vor was Nazideutschland für eine Vergangenheit hat. Das wir in Deutschland von heute anders sind wird nur angenommen wenn es um die erfüllung der eigenen Wünsche geht. Recht darauf sich zu benehmen wie man man, Moschen bauen über Deutsche lästern
und sie verunglimpfen. Das Gesundheitssystem ausplündern die Sozialleistungen einstreichen. Wobei das ganze ja gemacht werden kann weil die Deutschen ja Blöde sind und wenn sie die Leistung nicht zahlen sind es ganz einfach Nazis.

Im Ausland sind die Menschen netter , das glaube ich gerne, denn da wollen sie dein Geld als Tourist.

malnachdenken
28.09.2006, 08:44
Dann frag ich mich ernsthaft warum, man auch heute noch als Nazi bezeichnet wird, wenn man eine andere Meinung als sein gegenüber hat.

Es zeigt meiner Meinung nur eines an, lass die Deutschen leiden und halte ihnen immer und immer wieder vor was Nazideutschland für eine Vergangenheit hat. Das wir in Deutschland von heute anders sind wird nur angenommen wenn es um die erfüllung der eigenen Wünsche geht. Recht darauf sich zu benehmen wie man man, Moschen bauen über Deutsche lästern
und sie verunglimpfen. Das Gesundheitssystem ausplündern die Sozialleistungen einstreichen. Wobei das ganze ja gemacht werden kann weil die Deutschen ja Blöde sind und wenn sie die Leistung nicht zahlen sind es ganz einfach Nazis.

Im Ausland sind die Menschen netter , das glaube ich gerne, denn da wollen sie dein Geld als Tourist.


Also ich wurde noch nie als Nazi bezeichnet, auch wenn ich anderer Meinung bin. Vielleicht liegt es am Niveau deines Gegenübers? Oder der allgemeine Ton in der betreffenden Diskussion? Und wer der betreffende Diskussionspartner, der Dich als Nazi beschimpft?

Auch solltest Du versuchen hier die Themen nicht durcheinander zu wirbeln. Willst Du über Moscheen reden? Über das Gesundheitssystem? Du solltest Dich entscheiden, denn ein undifferenzierte Betrachtung der Thematik ist nicht hilfreich.

Und zum Thema Ausland: wenn ich von Leuten rede, die eine gute Meinung über Deutsche haben, dann meine ich keine aus der Touristikbranche.
Du solltest mal ein wenig um die Welt reisen und die Leute kennenlernen, dann wirst Du auch feststellen, dass die Meinung der Leute über Deutschland sehr gut ist.

Hast Du bspw gewusst, dass es sehr gut ankommt, wenn man deutsche Slogans in Werbung im Ausland benutzt? Glaubst Du, das würde so gut ankommen, wenn Deutschland als Nazi-Land angesehen wäre?

Die sogenannten deutschen Tugenden haben im Ausland selbst die Nazi-Zeit überstanden und sind weltweit berühmt. Und diese sollte man dann aber auch pflegen und nicht mimosenhaft auf die anderen zeigen.

malnachdenken
28.09.2006, 08:47
@Baxter:

Weißt Du, was ich glaube: Du hast überhaupt kein Selbstbewusstsein als Deutscher. Warum nicht? Glaubst Du man würde Dich gleich als Nazi bezeichnen? Ich kann Dir nur empfehlen: Fahre mal ein wenig durch die Welt und staune, was die Menschen wirklich über Deutsche denken.
Dazu gehört natürlich ein etwas lockerer Umgang mit der eigenen Herkunft, aber ich hatte noch nie Probleme im Ausland aufgrund meiner deutschen Herkunft, ganz im Gegenteil, die Menschen waren sehr interessiert und neugierig, eben weil das alte Bild von Nazi-Deutschland nicht mehr stimmt.

Baxter
28.09.2006, 08:58
@Baxter:

Weißt Du, was ich glaube: Du hast überhaupt kein Selbstbewusstsein als Deutscher. Warum nicht? Glaubst Du man würde Dich gleich als Nazi bezeichnen? Ich kann Dir nur empfehlen: Fahre mal ein wenig durch die Welt und staune, was die Menschen wirklich über Deutsche denken.
Dazu gehört natürlich ein etwas lockerer Umgang mit der eigenen Herkunft, aber ich hatte noch nie Probleme im Ausland aufgrund meiner deutschen Herkunft, ganz im Gegenteil, die Menschen waren sehr interessiert und neugierig, eben weil das alte Bild von Nazi-Deutschland nicht mehr stimmt.


Ich sag doch, solange du dein Geld da hinbringst sind sie freundlich und nett.

Und , im Ausland sind die dortigen Bewohner auch anderer Gesinnung, sie sind
mit ihrem Leben und ihrem Land beschäftigt. Da wird Deutschland anders gesehen und ein Deutscher wird als Freund angesehen.

Das ganze ändert sich erst wenn sie nach Deutschland kommen um hier zu leben, dann wird aus den Deutschen ein Nazi Pack das keine Ausländer mag.

Das Problem, so Weltoffen wir sind, so sehr wird es missverstanden das in Deutschland nicht Milch und Honig fliessen, die Enttäuschung darüber wird dann durch Beleidigung kund gegeben.

Und gerne nur alzu gerne wird dann die Nazi-Keule ausgepackt.

Ich werde im Aussland auch sehr offen aufgenommen , ich bin ja der welcher sein Geld dort lässt.

malnachdenken
28.09.2006, 09:14
Ich sag doch, solange du dein Geld da hinbringst sind sie freundlich und nett.

Und , im Ausland sind die dortigen Bewohner auch anderer Gesinnung, sie sind
mit ihrem Leben und ihrem Land beschäftigt. Da wird Deutschland anders gesehen und ein Deutscher wird als Freund angesehen.

Das ganze ändert sich erst wenn sie nach Deutschland kommen um hier zu leben, dann wird aus den Deutschen ein Nazi Pack das keine Ausländer mag.

Das Problem, so Weltoffen wir sind, so sehr wird es missverstanden das in Deutschland nicht Milch und Honig fliessen, die Enttäuschung darüber wird dann durch Beleidigung kund gegeben.

Und gerne nur alzu gerne wird dann die Nazi-Keule ausgepackt.

Ich werde im Aussland auch sehr offen aufgenommen , ich bin ja der welcher sein Geld dort lässt.

Ich wiederhole nochmal: ich meine nicht die Menschen, denen ich im Ausland Geld gebe, sondern normale Menschen, mit denen man sich unterhält und Freundschaften pflegt. Allein schon Deine Basis "die sind nett, weil ich Geld habe", zeugt doch schon von Misstrauen, welches Du mit Dir trägst.
Wenn Du dieses Misstrauen mitbringst, dann brauchst Du dich nicht wundern, wenn man Dir ebenfalls misstraut. Das hat aber nichts mit deutschein zu tun, sondern fängt schon beim menschlichen an sich an. Und da hast Du mMn schon ein Problem.

Ich kann auch immer wieder nur davor warnen die Menschen über einen Kamm zu scheren. Die Menschen werden hier nicht gezwungen zu sein, sondern kommen freiwillig. Und die Mehrzahl, die ich kenne, finden Deutschland schön, nicht wegen des Geldes oder sonstigen materiellen Dingen, sondern weil sie die Leute toll finden und das ganze drumherum (Kultur, Musik, Literatur, Tugenden etc)

Baxter
28.09.2006, 09:31
Ich wiederhole nochmal: ich meine nicht die Menschen, denen ich im Ausland Geld gebe, sondern normale Menschen, mit denen man sich unterhält und Freundschaften pflegt. Allein schon Deine Basis "die sind nett, weil ich Geld habe", zeugt doch schon von Misstrauen, welches Du mit Dir trägst.
Wenn Du dieses Misstrauen mitbringst, dann brauchst Du dich nicht wundern, wenn man Dir ebenfalls misstraut. Das hat aber nichts mit deutschein zu tun, sondern fängt schon beim menschlichen an sich an. Und da hast Du mMn schon ein Problem.

Ich kann auch immer wieder nur davor warnen die Menschen über einen Kamm zu scheren. Die Menschen werden hier nicht gezwungen zu sein, sondern kommen freiwillig. Und die Mehrzahl, die ich kenne, finden Deutschland schön, nicht wegen des Geldes oder sonstigen materiellen Dingen, sondern weil sie die Leute toll finden und das ganze drumherum (Kultur, Musik, Literatur, Tugenden etc)


Ich verstehe was du sagen willst, aber ich beziehe mich auf Deutschland und das was bei uns läuft. Im Ausland sind die dortigen Einwohner anders ( meist)

Da hast du Recht, in den Afrikanischen Ländern werden Deutsche Frauen gerne umgarnt damit man seine Vorteile erzielen kann.

Aber das sind wohl alles nur randerscheinungen.

Fakt ist im Ausland sind die Ausländer freundlich , nett und offen das ist so.

Sobald sie in Deutschland , leben sind die Deutschen Kalt, zurückgezogen,Fremdenfeindlich und zu guter letzt nazis , das ist leider auch so.

Hast du das noch nie bemerkt??

malnachdenken
28.09.2006, 09:40
Ich verstehe was du sagen willst, aber ich beziehe mich auf Deutschland und das was bei uns läuft. Im Ausland sind die dortigen Einwohner anders ( meist)

Da hast du Recht, in den Afrikanischen Ländern werden Deutsche Frauen gerne umgarnt damit man seine Vorteile erzielen kann.

Aber das sind wohl alles nur randerscheinungen.

Fakt ist im Ausland sind die Ausländer freundlich , nett und offen das ist so.

Sobald sie in Deutschland , leben sind die Deutschen Kalt, zurückgezogen,Fremdenfeindlich und zu guter letzt nazis , das ist leider auch so.

Hast du das noch nie bemerkt??


Kann es ein, dass Du nur wenige bis garkeine Ausländer persönlich kennst, die in Deutschland leben?

Baxter
28.09.2006, 13:12
Kann es ein, dass Du nur wenige bis garkeine Ausländer persönlich kennst, die in Deutschland leben?


Doch ichkenne einige, die meisten haben das gefühl das Deutschland ihnen etwas schuldig ist , oder das sie nicht Aktzeptiert sind.

malnachdenken
28.09.2006, 13:15
Doch ichkenne einige, die meisten haben das gefühl das Deutschland ihnen etwas schuldig ist , oder das sie nicht Aktzeptiert sind.


Das ist wohl eher eine milieubedingte, als eine allgemeine Auffassung über die Deutschen.

Schlumpf
28.09.2006, 13:19
Also, ich habe in Norwegen eine ganze Reihe Menschen kennen gelernt, die sich z.B. geweigert haben mir Auskünfte zu geben, als sie erfahren haben, dass ich Deutscher bin.
Tu nicht so weit weg, malnachdenken. Wenn man natürlich in der Türkei oder Spanien Urlaub macht ist das Ganze sicherlich anders als in Ländern, die vom 2. Weltkrieg betroffen waren.

Baxter
28.09.2006, 13:22
Ich hab auch schon schlechte erfahrung mit den Franzosen gehabt.

Was willste hier , du darfst im Urlaub dein Geld hier lassen und dann verpiss dich.

malnachdenken
28.09.2006, 13:27
Tu nicht so weit weg, malnachdenken. Wenn man natürlich in der Türkei oder Spanien Urlaub macht ist das Ganze sicherlich anders als in Ländern, die vom 2. Weltkrieg betroffen waren.


Ich tu nicht so weit weg, ich meine nicht Länder, wie Türkei oder Spanien, sondern Frankreich, GB, Dänemark, Polen, Tschechien etc pp.

Wie gesagt, es wird wohl eher millieubedingt sein und nicht aufgrund allgemeiner Einschätzung der jeweiligen Landbewohner.