PDA

Vollständige Version anzeigen : Fettleibigkeit: Werbeverbot für Snacks gefordert



Ka0sGiRL
25.09.2006, 20:55
Experten wollen, dass die Werbung für Kindersnacks mit zu viel Fett und Zucker gesetzlich verboten wird - Die Kleinen seien den Marketingtechniken zu heftig ausgesetzt


Wien/Sidney - Ernährungsexperten wollen Werbung für kalorienreiche Kindersnacks gesetzlich verbieten lassen. Beim "10th International Congress on Obesity" in Sydney erklärte die Internationale Arbeitsgruppe zur Fettleibigkeit am Dienstag, Millionen Kinder seien im Fernsehen, im Internet und in Zeitschriften der Werbung für energiereiche und nährstoffarme Nahrungsmittel ausgesetzt. Sie müssten vor diesen Marketingtechniken geschützt werden. Quelle (http://derstandard.at/?url=/?id=2576111)

Eigentlich eine konsequente Haltung. Zigarettenwerbung ist wegen den Folgen für die Gesundheit auch verboten. Fettleibigkeit bei Kindern birgt ebenso große Gesundheitsrisiken....

sunbeam
25.09.2006, 20:57
...Autofahren führt zu Tausenden von Verkehrstoten in Deutschland! Also, verbietet das Auofahren und die Werbung dafür! Verbietet auch das sich im freien Aufhalten im Sommer - Hautkrebs! Man sollte Urlaube daher verbieten!
Fernsehen verdummt - verbietet das TV-Glotzen!

Nichtraucher
25.09.2006, 20:59
Würde ich auch für richtig halten. Aber die Kinder haben das Zeug ja überall um sich rum, auch in der Schule. Dort können sie in Automaten oder beim Hausmeister die ganzen kalorienreichen und pseudogesunden Snacks (Milchschnitte) kaufen, sowie zuckerreiche (=dickmachende) Getränke wie Cola etc. Ein erster Schritt gegen die Fettleibigkeit bei den Kindern wäre, dieses ganze ungesunde Zeug aus Schulen zu verbannen und dafür gesunde Nahrung anzubieten.

latrop
25.09.2006, 21:02
....und schaut euch mal auf Kika den Schwachsinn an, der den Kindern als Reklame serviert wird !!

sunbeam
25.09.2006, 21:03
Ich finde fette Kinder drollig, sie erinnern mich an kleine süße Michelin-Männchen!

Ka0sGiRL
25.09.2006, 21:04
Sunbeam hat schon recht. Diese staatliche Bevormundung ist albern. Was ich allerdings meinte, ist, wenn man Zigarettenwerbung verbietet sollte man konsequent genug sein, andere Werbungen, die für gesundheitsgefährliche Artikel werben (und dazu zählen eben auch Auto) auch verbieten sollte.

Der Staat ersetzt nicht die Familie und was dort vermittelt wird. Wenn die Eltern sich nur von Junk Food und Fertiggerichten ernähren, Mahlzeiten nicht zusammen eingenommen werden, sondern als Snacks wo man geht und steht, und wenn die Kinder als Belohnsystem von kleinauf an Snacks und Süßigkeiten gewöhnt werden, kann man die Folgen absehen.

Ka0sGiRL
25.09.2006, 21:05
....und schaut euch mal auf Kika den Schwachsinn an, der den Kindern als Reklame serviert wird !!

Hauptsächlich doch Spielzeug, oder?

Quo vadis
25.09.2006, 21:05
Eigentlich eine konsequente Haltung. Zigarettenwerbung ist wegen den Folgen für die Gesundheit auch verboten. Fettleibigkeit bei Kindern birgt ebenso große Gesundheitsrisiken....

Das stimmt, aber ich habe zuletzt eher die Erfahrung gemacht, dass viele (junge) Frauen momentan eher schrecklich dünn duch die Gegend rennen.Solche Sendungen wie mit der Allochtonenbraut Klum sind daher für mich auch eine Art der Volksverhetzung.:rolleyes:

George Rico
25.09.2006, 21:05
Ein weiterer Schritt wäre, die verantwortlichen Eltern stärker in die Pflicht zu nehmen oder zumindest an deren Eigenverantwortung zu appellieren. Letztlich sind sie es, die zu einem Großteil die Ernährung des Kindes bestimmen.

Ka0sGiRL
25.09.2006, 21:06
Ich finde fette Kinder drollig, sie erinnern mich an kleine süße Michelin-Männchen!

Im Schwimmbad fällt mir das immer häufiger aus. Kleine Mädchen mit sog. Fettschürzen, und Buben mit Körbchengröße B. Drollig finde ich das weniger.

Lucky punch
25.09.2006, 21:06
so ein quatsch. Immer nur verbieten :( Und worüber soll man dann noch lachen, wenn die Dicken weg sind?

Ka0sGiRL
25.09.2006, 21:07
Ein weiterer Schritt wäre, die verantwortlichen Eltern stärker in die Pflicht zu nehmen oder zumindest an deren Eigenverantwortung zu appellieren. Letztlich sind sie es, die zu einem Großteil die Ernährung des Kindes bestimmen.

Sehr vernünftig...aber wie soll das funktionieren?

meckerle
25.09.2006, 21:10
Eigentlich eine konsequente Haltung. Zigarettenwerbung ist wegen den Folgen für die Gesundheit auch verboten. Fettleibigkeit bei Kindern birgt ebenso große Gesundheitsrisiken....
Dann müssen die Süssigkeiten an den Supermarktkassen ebenfalls verboten werden.
Da spielen sich die tollsten Szenen ab, wenn Mütter mit Kindern einkaufen gehen.

Weg mit dem Mist !

sunbeam
25.09.2006, 21:19
Im Schwimmbad fällt mir das immer häufiger aus. Kleine Mädchen mit sog. Fettschürzen, und Buben mit Körbchengröße B. Drollig finde ich das weniger.

Wieso? Sind doch nicht Deine Kinder! Vor 25 Jahren in der Grundschule, da hatten wir auch einen fetten Jungen in der Klasse, er hieß Armin! Der war zwar fett wie ein Gurkenfass, aber er war nett! Er hatte immer klebrige dicke Fingerchen weil er immer Schokolade und Süßzeug aß und meist "leckte". Im Sport war er nicht so gut, dafür ein Matheass!

Was wohl aus dem fetten Armin wurde??(

bernhard44
25.09.2006, 21:22
offizielle Statistik zu Übergewichtigkeit bei Kindern.

http://www.gesundheitszentrum-schwerin.de/images/dicke%20Kinder%20-%20Statistik.gif

meckerle
25.09.2006, 21:24
Ein weiterer Schritt wäre, die verantwortlichen Eltern stärker in die Pflicht zu nehmen oder zumindest an deren Eigenverantwortung zu appellieren. Letztlich sind sie es, die zu einem Großteil die Ernährung des Kindes bestimmen.
Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, in wievielen Familien gemeinsam zu Mittag oder zu Abend gegessen wird.

Wenn ich lese, dass Kinder nüchtern in die Kindergärten und Schulen gehen, frage ich mich schon, wo bleibt die Verantwortung der Eltern.
Genau diese Kinder sind es doch, die in der Pause Süssigkeiten kaufen.

wtf
25.09.2006, 21:24
Im Schwimmbad fällt mir das immer häufiger aus. Kleine Mädchen mit sog. Fettschürzen, und Buben mit Körbchengröße B. Drollig finde ich das weniger.
Da gibt es einen Zusammenhang mit der sozialen Schichtung.

Prolkinder werden bekanntlich mit Junk Food sowie süßem Müll gemästet und anschließend mit Mezzomix nachgespült. Das, plus Bewegungsvermeidung durch Glotze und Playstation, züchtet kleine Weltkugeln heran, deren Diabetes Typ II quasi garantiert ist.

bernhard44
25.09.2006, 21:25
ohne Worte!

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/2/dicke_kinder/_img/essgewohnheiten_400q.jpg

wtf
25.09.2006, 21:25
....und schaut euch mal auf Kika den Schwachsinn an, der den Kindern als Reklame serviert wird !!
Bei KiKa gibt es keine Werbung. Du meinst vermutlich den RTL/Pro7/SAT1-Müll.

Quo vadis
25.09.2006, 21:26
Wieso? Sind doch nicht Deine Kinder! Vor 25 Jahren in der Grundschule, da hatten wir auch einen fetten Jungen in der Klasse, er hieß Armin! Der war zwar fett wie ein Gurkenfass, aber er war nett! Er hatte immer klebrige dicke Fingerchen weil er immer Schokolade und Süßzeug aß und meist "leckte". Im Sport war er nicht so gut, dafür ein Matheass!

Was wohl aus dem fetten Armin wurde??(

Ich hörte er wäre zuletzt unter dem Pseudonym "Sunbeam" in Politikforen unterwegs gewesen....:popcorn: :smoke:

George Rico
25.09.2006, 21:27
Sehr vernünftig...aber wie soll das funktionieren?
Vielleicht mit Kampagnen, die die Folgen von Fettleibigkeit drastisch aufzeigen. Die Polizei NRW hatte so eine Aktion mal in Bezug auf Verkehrunfälle gebracht und dabei auch teils schockierende Bilder von Verkehrstoten veröffentlicht. Laut den Behörden war die Aktion ein Erfolg, daher könnte ich mir so etwas in der Art für die Thematik der Fettleibigkeit vorstellen. Vielleicht wachen einige Eltern dann mal auf. Filme wie "supersize me" sollten vielmehr gefördert werden, denn die dort präsentierten Ergebnisse konnten einen wirklich nachdenklich werden lassen. Des weiteren könnte ich mir auch eine Verbilligung von "Neuland"-Produkten vorstellen, was jedoch ohne staatliche Subventionen für die Bauern nicht machbar ist. Wie man es dreht und wendet, die Politik ist hier gefragt.

sunbeam
25.09.2006, 21:28
ohne Worte!

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/2/dicke_kinder/_img/essgewohnheiten_400q.jpg

Der Typ rechts, das bin ich.....:)) :)) :)) :))

sunbeam
25.09.2006, 21:28
Ich hörte er wäre zuletzt unter dem Pseudonym "Sunbeam" in Politikforen unterwegs gewesen....:popcorn: :smoke:

Erwischt! Der fette Sunbeam, 1,65 groß, aber stolze 120Kg auf den Hüften...:)) :)) :))

Quo vadis
25.09.2006, 21:31
Prolkinder werden bekanntlich mit Junk Food sowie süßem Müll gemästet und anschließend mit Mezzomix nachgespült. Das, plus Bewegungsvermeidung durch Glotze und Playstation, züchtet kleine Weltkugeln heran, deren Diabetes Typ II quasi garantiert ist.

Die kleinen Zahnteufelchen ebenfalls....:chee: :hexe: :chee:

George Rico
25.09.2006, 21:31
Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, in wievielen Familien gemeinsam zu Mittag oder zu Abend gegessen wird.

Wenn ich lese, dass Kinder nüchtern in die Kindergärten und Schulen gehen, frage ich mich schon, wo bleibt die Verantwortung der Eltern.
Genau diese Kinder sind es doch, die in der Pause Süssigkeiten kaufen.
Viele Eltern überlassen ihre Kinder förmlich sich selbst. Von wegen: "Wir sind bis zum Abend arbeiten, schieb dir ne Pizza rein..." Rund zwei Drittel aller Kinder gehen morgens nüchtern in die Schule, dabei wäre es so einfach, morgens mal einen Müsli-Teller mit Früchten zu machen.

Nichtraucher
25.09.2006, 21:37
so ein quatsch. Immer nur verbieten :( Und worüber soll man dann noch lachen, wenn die Dicken weg sind?

Über dich. :D

wtf
25.09.2006, 21:39
ohne Worte!

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/2/dicke_kinder/_img/essgewohnheiten_400q.jpg
Das Bild ist gefakt. Jeder sieht sofort, daß die Marlboros fehlen.

sunbeam
25.09.2006, 21:40
Das Bild ist gefakt. Jeder sieht sofort, daß die Marlboros fehlen.

Nein, die sind links neben mir auf der Sofalehne! Ich will sie immer nahe bei mir dran haben!

Gärtner
25.09.2006, 21:44
Eigentlich eine konsequente Haltung. Zigarettenwerbung ist wegen den Folgen für die Gesundheit auch verboten. Fettleibigkeit bei Kindern birgt ebenso große Gesundheitsrisiken....
Das Leben endet immer tödlich. Jeder Atemzug bringt uns unserem Ende näher. Also keine Werbung mehr für Luftkurorte!

Ganz im Ernst, man kann es mit dem Verbotswahn der Gutmenschen und Gesundheitsnazis* auch übertreiben.


______________________________________
* Nicht von mir, sondern ein im angloamerikanischen Sprachraum durchaus verbreiteter Sprachgebrauch.

basti
25.09.2006, 21:48
Eigentlich eine konsequente Haltung. Zigarettenwerbung ist wegen den Folgen für die Gesundheit auch verboten. Fettleibigkeit bei Kindern birgt ebenso große Gesundheitsrisiken....


ich finde, das ist zu staatsgläubig. die menschen sollten schon noch selbst entscheiden, was und wieviel sie essen. es gibt genügend aufklärung in allen möglichen medien, wie man sich denn am besten zu ernähren hat, da muss der staat nicht auch werbung für süßes verbieten. wer sich zu tode frisst, ist selbst schuld und für nichtraucher gibt es inzwischen genügend schutz, wie ich meine.
man kann sich auch ohne süßigkeiten mästen. die sollen mal lieber das gammelfleisch wirksam verbieten. :puke:

Ka0sGiRL
25.09.2006, 21:56
Das Leben endet immer tödlich. Jeder Atemzug bringt uns unserem Ende näher. Also keine Werbung mehr für Luftkurorte!

Ganz im Ernst, man kann es mit dem Verbotswahn der Gutmenschen und Gesundheitsnazis* auch übertreiben.


______________________________________
* Nicht von mir, sondern ein im angloamerikanischen Sprachraum durchaus verbreiteter Sprachgebrauch.


Zustimmung. Allerdings kann man doch eine Entwicklung feststellen, die alles andere als "gesund" ist:


In Deutschland leidet fast jedes dritte Mädchen in der Pubertät unter Eßstörungen. Dies ist ein Ergebnis einer am Montag veröffentlichten neuartigen Großstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Sie belegt auch, daß nicht nur Übergewicht, sondern auch Allergien und Bewegungsstörungen den Jungen und Mädchen zunehmend zu schaffen machen. Quelle (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E9046F2AFB1F247E09863FD1585CB6C50~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

-jmw-
25.09.2006, 22:05
Die Kleinen seien den Marketingtechniken zu heftig ausgesetzt
Das wäre ziemlich latz, wenn die lieben Kleinen nicht das Geld hätten, sich den Frass auch zu kaufen.
Hamse aber.
Woher?
Eltern. Grosseltern.
Womit wir auch die Schuldigen hätten!
NICHT die Werbung ist Schuld, wenn Eltern nicht auf ihre Gören achten!
Verantwortungsvolle Eltern kontrollieren den Süsswarenkonsum ihrer Kinder und streichen bei Übermaß einfach das Taschengeld.
Fertig, aus, Sache erledigt.

mfg

Gehirnnutzer
25.09.2006, 22:07
Ich merke hier, das anstatt sich über die komplette Ernährung Gedanken zu machen, einfach nur auf Verteufelung gesetzt wird. Weder Süßigkeiten noch Junk Food, noch Fertiggerichte etc. ansich sind für die Fettleibigkeit der Menschen verantwortlich, sondern der Genuß im Übermaß, eine unausgewogende Ernährung ,ein falsches Essverhalten und mangelde Bewegung sind das Problem.
Niemand wird dick, wenn er sich mal einen BigMac oder einen Döner gönnt oder sich mit Genuß mal eine Tafel Schokolade reinzieht, das gilt auch für Kinder. Es ist das Übermaß und die Einseitigkeit die das Problem sind.
Der Hamburger mit Pommes etc. wird meistens nicht als eine Tagesmahlzeit eingenommen sondern zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten. Hinzukommt das viele garnicht auf den Nährwert einer Mahlzeit achten, sondern auf das subjektive Hungergefühl, es wird deswegen zuviel gegessen, was eindeutig am Essverhalten liegt. Schnell, schnell herrscht vor, Schlingen ist angesagt, es wird nicht bewußt gegessen. Ruhe, intensives Kauen der Nahrung, also alles was das subjektive Hungergefühl beeinflußt, findet man kaum.
Es sind diverse Faktoren, die die Ursachen für Übergewicht sind und man kann diese nicht mit Verboten und Verteufelungen bekämpfen.

meckerle
25.09.2006, 22:13
Ich hörte er wäre zuletzt unter dem Pseudonym "Sunbeam" in Politikforen unterwegs gewesen....:popcorn: :smoke:
Das war aber jetzt nicht sehr nett !;(

sunbeam
25.09.2006, 22:14
Das war aber jetzt nicht sehr nett !;(

Kein Problem, ich tröste mich über solche verbalen Angriffe mit 2 Tafeln Schokolade, einer Tüte Chips und 2l Cola hinweg....!

Ka0sGiRL
25.09.2006, 22:32
Ich merke hier, das anstatt sich über die komplette Ernährung Gedanken zu machen, einfach nur auf Verteufelung gesetzt wird. Weder Süßigkeiten noch Junk Food, noch Fertiggerichte etc. ansich sind für die Fettleibigkeit der Menschen verantwortlich, sondern der Genuß im Übermaß, eine unausgewogende Ernährung ,ein falsches Essverhalten und mangelde Bewegung sind das Problem.
Niemand wird dick, wenn er sich mal einen BigMac oder einen Döner gönnt oder sich mit Genuß mal eine Tafel Schokolade reinzieht, das gilt auch für Kinder. Es ist das Übermaß und die Einseitigkeit die das Problem sind.
Der Hamburger mit Pommes etc. wird meistens nicht als eine Tagesmahlzeit eingenommen sondern zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten. Hinzukommt das viele garnicht auf den Nährwert einer Mahlzeit achten, sondern auf das subjektive Hungergefühl, es wird deswegen zuviel gegessen, was eindeutig am Essverhalten liegt. Schnell, schnell herrscht vor, Schlingen ist angesagt, es wird nicht bewußt gegessen. Ruhe, intensives Kauen der Nahrung, also alles was das subjektive Hungergefühl beeinflußt, findet man kaum.
Es sind diverse Faktoren, die die Ursachen für Übergewicht sind und man kann diese nicht mit Verboten und Verteufelungen bekämpfen.


Bernhard hat doch die Faktoren gepostet, die zu Fettleibigkeit bei Kindern führen. Zusammengefasst könnte man sie als Folgen der Wohlstandgesellschaft bezeichnen.
Ich war ein dünnes Kind, so wie fast alle meiner Freunde. Wir waren ständig in Bewegung, haben Gummitwist statt Playstation gespielt, Schulbrote statt Milchschnitten gegessen und Süßigkeiten gab's nur sehr selten.

Ka0sGiRL
25.09.2006, 22:35
Das wäre ziemlich latz, wenn die lieben Kleinen nicht das Geld hätten, sich den Frass auch zu kaufen.
Hamse aber.
Woher?
Eltern. Grosseltern.
Womit wir auch die Schuldigen hätten!
NICHT die Werbung ist Schuld, wenn Eltern nicht auf ihre Gören achten!
Verantwortungsvolle Eltern kontrollieren den Süsswarenkonsum ihrer Kinder und streichen bei Übermaß einfach das Taschengeld.
Fertig, aus, Sache erledigt.

mfg

Wenn die Eltern sich aber selbst von McDonals und dem Pizzaservice ernähren, wird das schwierig....

-jmw-
25.09.2006, 23:47
Wenn die Eltern sich aber selbst von McDonals und dem Pizzaservice ernähren, wird das schwierig....
Man muss von den Eltern selbstverständlich verlangen, dass sie ihre eigenen fehlerhaften Essgewohnheiten nicht auch ihren Kindern erlauben.

Krasses Übergewicht ist ungesund, ja lebensbedrohend.
Sein(e) Kind(er) soetwas auszusetzen, ist dementsprechend ganz einfach als Grund zur Aberkennung der Erziehungsberechtigung zu verankern.

Oder formuliert: Eltern haben als Treuhänder ihrer Kinder NICHT das Recht, diese fahrlässig krank werden zu lassen. (Sondern die Pflicht, nach bestem Wissen und Gewissen für die Kinder zu sorgen, bis diese ihr Selbsteigentum kompetent wahrnehmen können.)

mfg

Herr Bratbäcker
25.09.2006, 23:52
Vor 25 Jahren in der Grundschule, da hatten wir auch einen fetten Jungen in der Klasse, er hieß Armin! Der war zwar fett wie ein Gurkenfass, aber er war nett! Er hatte immer klebrige dicke Fingerchen weil er immer Schokolade und Süßzeug aß und meist "leckte". Im Sport war er nicht so gut, dafür ein Matheass!

Was wohl aus dem fetten Armin wurde??(
Armin, jetzt mach mal halblang. Nicht jeder interessiert sich für Deine Schulzeit.:cool2:

Ka0sGiRL
26.09.2006, 07:51
Man muss von den Eltern selbstverständlich verlangen, dass sie ihre eigenen fehlerhaften Essgewohnheiten nicht auch ihren Kindern erlauben.

Krasses Übergewicht ist ungesund, ja lebensbedrohend.
Sein(e) Kind(er) soetwas auszusetzen, ist dementsprechend ganz einfach als Grund zur Aberkennung der Erziehungsberechtigung zu verankern.

Oder formuliert: Eltern haben als Treuhänder ihrer Kinder NICHT das Recht, diese fahrlässig krank werden zu lassen. (Sondern die Pflicht, nach bestem Wissen und Gewissen für die Kinder zu sorgen, bis diese ihr Selbsteigentum kompetent wahrnehmen können.)

mfg


Momentan läuft im Unternschichten TV so eine Reality-Serie "Wir bringen die Kinder um" oder so ähnlich. Dort sieht man dass einige Kinder oftmals total verwöhnt sind und sich nicht an die Ernährungsvorschläge der Eltern halten. Sie kaufen sich den Junk einfach selbst und deponieren ihn im Kinderzimmer oder im Schulranzen.
Ich glaube das "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" ist obsolet.
Es wird gegessen wo, was und wann immmer - wahrscheinlich ist nur der geringse Anteil am Übergewicht der Kinder durch die gemeinsamen Mahlzeiten am Familientisch zu erklären....

wtf
26.09.2006, 08:04
Ich habe kurz reingezappt und war beeindruckt, mit welcher Stilsicherheit die Produzenten die Asseln in ihrem Gehege vorführen. Unterschichtenfernsehen, unverschnitten.

Black Hawk
26.09.2006, 18:54
Mehr Aufklärung in der Schule und mehr Sport in den Schulen könnten das Problem auch etwas einschränken.

Vielfrass
26.09.2006, 22:45
Mehr Aufklärung in der Schule und mehr Sport in den Schulen könnten das Problem auch etwas einschränken.

wahrscheinlich würd das sogar langen; 10h in der woche, gleich in der früh um 8 uhr angesetzt, und die bagage ist wieder stramm und fit.

Entfernungsmesser
27.09.2006, 14:43
Würde ich auch für richtig halten. Aber die Kinder haben das Zeug ja überall um sich rum, auch in der Schule. Dort können sie in Automaten oder beim Hausmeister die ganzen kalorienreichen und pseudogesunden Snacks (Milchschnitte) kaufen, sowie zuckerreiche (=dickmachende) Getränke wie Cola etc. Ein erster Schritt gegen die Fettleibigkeit bei den Kindern wäre, dieses ganze ungesunde Zeug aus Schulen zu verbannen und dafür gesunde Nahrung anzubieten.

Der erste Schritt wäre, den Blagen mal das elterliche Privattaxi, die PC-Spiele, Nachmittags "Mach mich dumm-Sendungen", den Fraß den Muttis den Kindern vorsetzen zu entziehen. Danach ist spielen im Freien, Sport drei mal die Woche auf dem Plan. Zur Belohnung gibts dann am Wochenende mal ein Stück Schokolade.

Der nächste Schritt ist die Abschaffung der beitragsfreien Familienversicherung für Kinder in der gesetzlichen Krankenkasse. Die werden mit einem eigenen Beitrag versichert, incl. Risikozuschlag für Übergewicht. Da überlegen sich die Alten dreimal, ob sie ein quengelndes Kleinkind mit Milchschnitte ruhig stellen. Sollte das nicht helfen, erfolgt Anzeige wegen Körperverletzung.

Das fördert die Eigenverantwortung. Nicht Verbote helfen, sondern denken!!

Mauser98K
27.09.2006, 14:51
Wie wäre es mit einer Steuer auf Dickmacher?

Mauser98K
27.09.2006, 14:59
Ich finde fette Kinder drollig, sie erinnern mich an kleine süße Michelin-Männchen!

In der Kindergartengruppe meiner Tochter ist auch so ein Speckfrosch.

Meine Tochter hat ihn mal aus Anstand zu einem Kindergeburtstag eingeladen, wo er sich sofort den Teller mit den Süßigkeiten krallte und sich damit verdünnisieren wollte.
Als ich ihm den Teller wieder weg nahm stimmte er ein quäkendes Angstgeheul an.

Ich nahm ihm den Teller trotzdem weg und forderte ihn etwas phonstärker auf, still zu sein.
So ein Verhalten ihm gegenüber kannte er nicht und gehorchte sofort.

Später hatte ich ihn am Bein hängen und um ihn müde zu machen, zeigte ich ihm wie man Holz hackt.

Daran hatte er einen Heidenspaß und stellte sich nicht einmal dämlich an.

Irgendwie tat er mir leid.

Entfernungsmesser
27.09.2006, 15:02
Wie wäre es mit einer Steuer auf Dickmacher?


Mensch 98er, nicht noch eine Steuer. dann zahlen wieder alle und keiner ändert was. Meine Idee finde ich gut. Nicht nur weil sie von mir ist! :D

sunbeam
27.09.2006, 15:02
In der Kindergartengruppe meiner Gruppe ist auch so ein Speckfrosch.

Meine Tochter hat ihn mal aus Anstand zu einem Kindergeburtstag eingeladen, wo er sich sofort den Teller mit den Süßigkeiten krallte und sich damit verdünnisieren wollte.
Als ich ihm den Teller wieder weg nahm stimmte er ein quäkendes Geheule an.

Ich nahm ihm den Teller trotzdem weg und forderte ihn etwas phonstärker auf, still zu sein.
Das kannte er nicht und gehorchte sofort.

Später hatte ich ihn am Bein hängen und um ihn müde zu machen, zeigte ich ihm wie man Holz hackt.

Daran hatte er einen Heidenspaß und stellte sich nicht einmal dämlich an.

Irgendwie tat er mir leid.

Die wenigstens fetten Kinder kommen aus der Mittel- und Oberschicht! Fette Zwerge entstehen, wenn die Unterschichteltern dem Nachwuchs statt Aufmerksamkeit, Unternehmungen und gesundes Essen lieber Playstation, DVD-Player, Chips, Schokolade und Fertigpizzen geben, damit sich Mama und Papa in Ruhe vor die Glotze werfen können!

Diese Kinder können einem auch leid tun, aber sie sollten auch ein Ansporn sein seinem Nachwuchs diese Art von Leben zu ersparen!

wtf
27.09.2006, 15:03
Wie wäre es mit einer Steuer auf Dickmacher?
Männerdiskriminierung!

Entfernungsmesser
27.09.2006, 15:04
Männerdiskriminierung!



:cool2:


Genau.

Mauser98K
27.09.2006, 15:06
Männerdiskriminierung!

Huhaahaha!:)) :)) :cool2: :cool2:

Kenshin-Himura
28.09.2006, 13:57
Eigentlich eine konsequente Haltung. Zigarettenwerbung ist wegen den Folgen für die Gesundheit auch verboten. Fettleibigkeit bei Kindern birgt ebenso große Gesundheitsrisiken....

Und weil der eine Miss-Stand mithilfe von vorsozialistischen SPD-Freiheitsunterdrückern schon geschehen ist, kann man ja im Domino-Effekt ruhig so weiter machen, bis man jedesmal nach dem Aufstehen ,,Der Sozialismus siegt!" rufen muss. :rolleyes:

Unabhängig davon ist Fettleibigkeit und Verfettung und vor Allem die Toleranz von Verfettung natürlich ein gravierendes ,,gesellschaftliches" Problem.

Gruß,

Kenshin.

franek
29.09.2006, 11:29
Zitat KaOsGIRL
Experten wollen, dass die Werbung für Kindersnacks mit zu viel Fett und Zucker gesetzlich verboten wird - Die Kleinen seien den Marketingtechniken zu heftig ausgesetzt

Wien/Sidney - Ernährungsexperten wollen Werbung für kalorienreiche Kindersnacks gesetzlich verbieten lassen. Beim "10th International Congress on Obesity" in Sydney erklärte die Internationale Arbeitsgruppe zur Fettleibigkeit am Dienstag, Millionen Kinder seien im Fernsehen, im Internet und in Zeitschriften der Werbung für energiereiche und nährstoffarme Nahrungsmittel ausgesetzt. Sie müssten vor diesen Marketingtechniken geschützt werden. Quelle


Eigentlich eine konsequente Haltung. Zigarettenwerbung ist wegen den Folgen für die Gesundheit auch verboten. Fettleibigkeit bei Kindern birgt ebenso große Gesundheitsrisiken....

Die Werbung wäre nur ein erster Schritt. Gleichzeitig wäre die Versorgung der Kinder in und ausserhalb der Schulen zu überprüfen. Selbst wenn innerhalb der Schule ein Umdenken passiert, zumeist ist ein Kiosk in unmittelbarer Nähe. Und wenn sich Supermärkte auf den verlustreichen Deal einlassen würden, die Quengelware aus dem Kassenbereich zu verbannen wäre es ein weiterer Schritt.
Doch mindestens genauso wichtig ist es, das sich die betreffenden Eltern mehr um das Kind kümmern, an die frische Luft oder in den Sportverein mit ihm.
Erst die Summe könnte das gewünschte Ergebnis bringen. Wobei natürlich auch jedes Kind ab und an mal eine Schokolade naschen sollte.


P.S. KaOsGirl: Deine Katze im Avatar, sie wirkt ja sehr neckisch!