PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien



Geronimo
25.09.2006, 19:43
Sehe gerade auf WDR die Sendung: "Mit dem Zug durch Kasachstan und Usbekistan". Verblüffend die Deutschkenntnisse der Einheimischen (nicht sog. Deutsche), sondern Uiguren, Kasachen, Mongolen usw. Auch die wirtschaftlichen Kontake scheinen sehr intensiv zu sein. An den Oberschulen ist Deutsch die meistgewählte Fremdsprache.

Erstaunlich das alles, finde ich. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, das all die gezeigten Menschen dort NICHT auswandern wollen.

Gruss
Gero

Sterntaler
25.09.2006, 19:54
sehr vernünftig, solche Menschen sollte man unterstützen.

dr-esperanto
26.09.2006, 01:35
Auch wenn sie es aus wirtschaftlichen Gründen erlernen - man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass die deutsche Klassik das Höchste ist, was die Menschheit je hervorgebracht hat. Dás ist der wahre Grund, warum man unbedingt Deutsch lernen muss, wenn man gebildet sein möchte.

Waldgänger
26.09.2006, 01:39
Dass Mongolen Deutsch unterrichtet bekommen war mir bekannt. Hatte mal Kontakt zu solchen Leuten. Wirklich verblüffend, dass die dort seltsamerweise unsere Muttersprache lernen.

heiss
26.09.2006, 01:50
Ich denke mal die planen eine geheime Invasion.;)

lupus_maximus
26.09.2006, 07:24
Ich denke mal die planen eine geheime Invasion.;)
Nun, es ist wesentlich besser, man kann Deutsch, wenn man auf dem Welt-Sozialamt vorspricht!
Warum soll man sich im eigenen Land für den Lebensunterhalt plagen, wenn man dies in Deutschland nicht nötig hat!

Fritz Fullriede
26.09.2006, 08:32
Deutsch ist ja schliesslich die schönste Sprache der Welt :)

Madday
26.09.2006, 08:51
Sehe gerade auf WDR die Sendung: "Mit dem Zug durch Kasachstan und Usbekistan". Verblüffend die Deutschkenntnisse der Einheimischen (nicht sog. Deutsche), sondern Uiguren, Kasachen, Mongolen usw. Auch die wirtschaftlichen Kontake scheinen sehr intensiv zu sein. An den Oberschulen ist Deutsch die meistgewählte Fremdsprache.

Erstaunlich das alles, finde ich. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, das all die gezeigten Menschen dort NICHT auswandern wollen.

Gruss
Gero
Sie sprechen besser Deutsch als manche Zuwanderer in der 3. Generation in Deutschland - traurig aber wahr.

Spot
26.09.2006, 18:43
Hatte irgendwann mal einen Beitrag auf dem ZDF gesehen.
Da haben sie selbst im tieftens Russland Deutsch gelernt, sehr löblich.

Sowieso finde ich die deustche Sprache wunderbar, die Umgangssprache ist auch herrlich (Laß mal die Kirche im Dorf usw.).

Hier auch noch ein interessanter Artikel über Germanismen in Fern-Ost:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,411907,00.html

Safrankova
26.09.2006, 19:01
Sehr erstaunlich - ich hätte gedacht, daß die erste Fremdsprache dort entweder russisch oder chinesisch wäre aufgrund der Nähe zu diesen aufstrebenden Wirtschaftsmächten. Auch in Südkorea (obgleich dieses Land zu Ostasien gehört) soll im übrigen deutsche Literatur und Volksmusik (!) sehr verbreitet sein. In diesem Zusammenhang habe ich einmal eine beschämende Anekdote gelesen:

Der Manager eines südkoreanischen Unternehmens veranstaltete mit einer deutschen Delegation einen Karaoke-Abend. Er sang dann die erste Strophe des Liedes "Am Brunnen vor dem Tore", und bat den Deutschen dann die zweite Strophe zu singen. Dieser kannte das Lied aber gar nicht und mußte somit seine kulturelle Ignoranz offenbaren. (Ehrlich gesagt wäre ich mit dieser Aufgabe auch überfordert gewesen).

Klopperhorst
26.09.2006, 21:24
Der Manager eines südkoreanischen Unternehmens veranstaltete mit einer deutschen Delegation einen Karaoke-Abend. Er sang dann die erste Strophe des Liedes "Am Brunnen vor dem Tore", und bat den Deutschen dann die zweite Strophe zu singen. Dieser kannte das Lied aber gar nicht und mußte somit seine kulturelle Ignoranz offenbaren. (Ehrlich gesagt wäre ich mit dieser Aufgabe auch überfordert gewesen).


Äusserst peinlich. Hätte man mich singen lassen, ich kann sämmtliche deutsche Volkslieder auswendig.


----

Geronimo
26.09.2006, 21:30
Äusserst peinlich. Hätte man mich singen lassen, ich kann sämmtliche deutsche Volkslieder auswendig.


----

Ernsthaft? ALLE?

Gruss
Gero

Der Patriot
26.09.2006, 21:52
Ich kann sicher um die siebzig Volks- und Heimatlieder, allerdings höre ich diese auch sehr gerne.

Zum Thema: Finde ich gut, diese Weltherrschaft des Englischen ist sowieso abzulehnen. Ich bin für sprachliche Vielfalt, weshalb ich bei meiner Matura als Fremsprache Italienisch statt Englisch mache (es ist extrem selten das jemand nicht in Englisch maturiert). Ich finde es toll das die Deutsche Sprache auch in andereswo auf der Erde ihre Freunde hat.

Klopperhorst
26.09.2006, 22:25
Ernsthaft? ALLE?

Gruss
Gero

Naja nicht alle, aber die meisten.

"Am Brunnen vor dem Tore" ist eines meiner Lieblingslieder, erinnert mich an meine Kindheit, als ich immer unter einer Linde vor mich hinträumte.


---

Geronimo
26.09.2006, 22:28
Naja nicht alle, aber die meisten.

"Am Brunnen vor dem Tore" ist eines meiner Lieblingslieder, erinnert mich an meine Kindheit, als ich immer unter einer Linde vor mich hinträumte.


---

Ja, ich unter ´ner Trauerweide.

Gruss
Gero

Avni1970
26.09.2006, 22:38
Sehe gerade auf WDR die Sendung: "Mit dem Zug durch Kasachstan und Usbekistan". Verblüffend die Deutschkenntnisse der Einheimischen (nicht sog. Deutsche), sondern Uiguren, Kasachen, Mongolen usw. Auch die wirtschaftlichen Kontake scheinen sehr intensiv zu sein. An den Oberschulen ist Deutsch die meistgewählte Fremdsprache.

Erstaunlich das alles, finde ich. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, das all die gezeigten Menschen dort NICHT auswandern wollen.

Gruss
Gero
Vorbereitung zum Ausreisen nach D:D

Geronimo
26.09.2006, 22:44
Vorbereitung zum Ausreisen nach D:D

Das du nicht lesen kannst wissen wir schon. Weitere Beweise wirst du auch bald nicht mehr erbringen können. Schönen Urlaub und gute Reise.

rainman
26.09.2006, 22:45
Sehr erstaunlich - ich hätte gedacht, daß die erste Fremdsprache dort entweder russisch oder chinesisch wäre aufgrund der Nähe zu diesen aufstrebenden Wirtschaftsmächten. Auch in Südkorea (obgleich dieses Land zu Südostasien gehört) soll im übrigen deutsche Literatur und Volksmusik (!) sehr verbreitet sein. In diesem Zusammenhang habe ich einmal eine beschämende Anekdote gelesen:

Der Manager eines südkoreanischen Unternehmens veranstaltete mit einer deutschen Delegation einen Karaoke-Abend. Er sang dann die erste Strophe des Liedes "Am Brunnen vor dem Tore", und bat den Deutschen dann die zweite Strophe zu singen. Dieser kannte das Lied aber gar nicht und mußte somit seine kulturelle Ignoranz offenbaren. (Ehrlich gesagt wäre ich mit dieser Aufgabe auch überfordert gewesen).

Suedkorea gehoert wie die Mongolei und Japan zu Ostasien, nicht zu Suedostasien. Suedostasiatische Laender sind z.B. Vietnam, Indonesien, Burma etc.

Geronimo
26.09.2006, 22:51
Suedkorea gehoert wie die Mongolei und Japan zu Ostasien, nicht zu Suedostasien. Suedostasiatische Laender sind z.B. Vietnam, Indonesien, Burma etc.

Stimmt, Klugscheisser. Und jetzt ich. -Klugscheiss ein-: Burma heisst seit Jahren Myanmar.- Klugscheiss aus.

Gruss
Gero

Avni1970
26.09.2006, 22:55
Das du nicht lesen kannst wissen wir schon. Weitere Beweise wirst du auch bald nicht mehr erbringen können. Schönen Urlaub und gute Reise.
Das du es nicht verstehen willst kann ich nichst dafür.
Ich wollt nur spasseshalber sagen, dass diese Leute sich auf die Einreise nach D vorbereitet haben um bald euer schönes Geld zu verzehren....

Türke
19.02.2008, 01:49
Suedkorea gehoert wie die Mongolei und Japan zu Ostasien, nicht zu Suedostasien. Suedostasiatische Laender sind z.B. Vietnam, Indonesien, Burma etc.

du versuchst einem biertrinker unmögliches zu verklickern eher baut ein kind eine atombombe als das solch einer dies verstehen tut