PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinn des (ewigen) Lebens? (Brauche Hilfe bei Titelfindung!)



hpinc
25.09.2006, 19:42
Huhu all!

Da im Thema "Völkermord der Türken an den christlichen Armeniern" ein Paar Beiträge OffTopic waren mach ich hier mal nen neues Topic auf:



Zitat von hpinc
Hört sich gut an soweit, aber leider kommen die meissten Menschen nicht klar ohne Religion. Ist vielleicht ne Art Schutzmechanismus. Der Gedanke nicht mehr zu existieren ist für viele Menschen unerträglich. (Versuch dir mal vorzustellen nicht mehr zu existieren: Das geht nicht!)
Deshalb gibt es die Religionen. Und solange die Menschen frieden drain finden ist doch alles tutti. Aber leider wurden die Religionen (wie eigentlich fast alles andere auch) von Machtgeirigen Arschlö***** missbraucht.
Was mich an dem "glauben" ansich immer wieder verwundert ist, dass sich die Leute dauernd fragen: "Was ist der Sinn des Lebens?". Und die einzige Antwort darauf scheint zu sein, dass wenn man Tot ist im Paradies, der Hölle oder sonst wo weiterlebt....Was ich mich da allerdings frage ist: "Was ist der Sinn des ewigen Lebens?"
Und da hat KEINE religion ne Antwort drauf! (Gleich kommen wieder nen Paar und behaupten das Gegenteil, is aber so!)

Naja das gehört ja net hierhin, deshalb ist das nu mein letzter Beitrag OffTopic hier!


edit: Immer da wo ich nen Post drunter setz is erstma Ruhe oder es gibt Stress....bin ich ein schlechter User?
zwar ist das Offtopic, aber hast du dich nie gefragt, ob du in einem weiterem Leben etwas besseres, anderes getan hättest, wenn du die Möglichkeit dazu hast? Ein Mensch will immer hoch hinaus, das klappt nicht immer oder in dem maße wie man es sich vorgestellt hat und dabei ist es gut oder nötig, das man einen Glauben daran hat, das man dies nachholen kann.

Was meinst du mit weiterem Leben? Reinkarnation oder ewiges Leben?
Im ewigen Leben stellt sich diese Frage nicht, da es ewig ist und man alles tun kann (Falls man net räumlich auf das Paradies oder die Hölle oder sonst wo gebunden ist). Ein ewiges Leben hat für mich noch weniger Sinn als ein endendes. Eigentlich ist jedes Tun im ewigen Leben Sinnlos. Und ewig neben Gott oder Allah oder sonst wem zu sitzen halte ich net grad für sehr Sinnvoll. Genauso wenig erachte ich ewiges Glücklich sein als Sinnvoll, da das Glücklichsein dadurch in seiner Bedeutung abgeschwächt würde.



P.S. Ich brauch nen guten Topictitel, falls einer einen weiss... :D

EmundEm
25.09.2006, 19:50
hier vllt ist das ja aufschlussreich.

http://s145628415.online.de/paradies_schlussel.wmv


PS: Damit du es siehst mußt du aber erstmal deine ganzen Vorurteile ablegen und unvoreingenommen sein.

Geronimo
25.09.2006, 19:51
Der Sinn des Lebens ist 49 (glaub ich).

Gero

bernhard44
25.09.2006, 19:55
nein 23 - Die Zahl der Illuminaten! :cool2:

Geronimo
25.09.2006, 19:57
Nee. Ich glaube 49. Muss nochmal in "Per Anhalter durch die Galaxis" nachlesen.

Gero

sandro
25.09.2006, 20:01
Huhu all!

Da im Thema "Völkermord der Türken an den christlichen Armeniern" ein Paar Beiträge OffTopic waren mach ich hier mal nen neues Topic auf:



Was meinst du mit weiterem Leben? Reinkarnation oder ewiges Leben?
Im ewigen Leben stellt sich diese Frage nicht, da es ewig ist und man alles tun kann (Falls man net räumlich auf das Paradies oder die Hölle oder sonst wo gebunden ist). Ein ewiges Leben hat für mich noch weniger Sinn als ein endendes. Eigentlich ist jedes Tun im ewigen Leben Sinnlos. Und ewig neben Gott oder Allah oder sonst wem zu sitzen halte ich net grad für sehr Sinnvoll. Genauso wenig erachte ich ewiges Glücklich sein als Sinnvoll, da das Glücklichsein dadurch in seiner Bedeutung abgeschwächt würde.



P.S. Ich brauch nen guten Topictitel, falls einer einen weiss... :D

Versucht mal mit dem größten Unsinn des Lebens. Andersrum müsste der Sinn sein

hpinc
25.09.2006, 20:43
hier vllt ist das ja aufschlussreich.

http://s145628415.online.de/paradies_schlussel.wmv


PS: Damit du es siehst mußt du aber erstmal deine ganzen Vorurteile ablegen und unvoreingenommen sein.

Das hab ich schonmal gesehen (wenn auch net ganz).
Aber für mich stellt sich net die Frage: "Wie komm ich ins Paradies?", sondern: "Was ist der Sinn des Lebens im Paradies?"
Was bringt mir das ewige Glücklichsein? Und wenn ich ewig Glücklich bin, bin ich net mehr so froh glücklich zu sein (siehe meine ersten Post).

Genau das Gleich mit der Hölle....warum sollte ein Gott (der ja allmächtig is) eine Hölle erschaffen? Um die Ungläubigen zu strafen? Was bringt dem Gott das?
Der Typ in dem Video sagt selber dass alles mit dem rationalen Verstand begreifbar sein muss. Eine Hölle oder ein Paradies, sowie der Sinn eines ewiges Leben ist für mich mit meinem rationalen Verstand nicht begreifbar. Weder auf Islamische Art noch auf christliche.
Eine Hölle und eine Androhung der Hölle ist ein Druckmittel. Warum sollte ein Allmächtiger Gott sowas brauchen? Und warum sollte er, als einziger Allmächtiger nötig haben alles andere was angebetet werden könnte zu vernichten? Hat er es nicht auch selber geschaffen? Warum will er dann das vernichten, was er selbst geschaffen hat?

Das ist bei Islam und Christentum (fast) gleich. Und das verstehe ich einfach net.
Aber bitte nicht die zentrale Frage vergessen: "Was ist der Sinn des EWIGEN Lebens?" :P

edit:In per Anhalter durch die Galxis war der Sinn des Lebens 42, aber ich such den Sinn des ewigen Lebens! :P

Geronimo
25.09.2006, 20:59
edit:In per Anhalter durch die Galxis war der Sinn des Lebens 42, aber ich such den Sinn des ewigen Lebens!

Aha. Vielen Dank für den Hinweis. Aber Crux war doch da auch, dass die Frage falsch gestellt wurde, oder? Und ob ewig oder nicht, wo ist da schon ein Unterschied?

Gruss
Gero

hpinc
25.09.2006, 21:03
Aha. Vielen Dank für den Hinweis. Aber Crux war doch da auch, dass die Frage falsch gestellt wurde, oder? Und ob ewig oder nicht, wo ist da schon ein Unterschied?

Gruss
Gero

Der Unterschied ist dass man die Zeit bei dem nicht-weigen Leben nutzen kann. Im ewigen Leben brauch man nichts mehr nutzen.

rebelist
25.09.2006, 21:03
Hat er es nicht auch selber geschaffen? Warum will er dann das vernichten, was er selbst geschaffen hat?

Das ist bei Islam und Christentum (fast) gleich. Und das verstehe ich einfach net.
Aber bitte nicht die zentrale Frage vergessen: "Was ist der Sinn des EWIGEN Lebens?" :P


Gott hat die Menschen und alles andere Erschaffen ... Keine Frage !

Doch jeder hat seinen eigenen Willen ... Unser Schicksal ist Vorbestimmt !

Doch da wir nicht wissen was vorbestimmt ist können wir alles Selber Bestimmen ....

Andere Götter z.b Haben die Menschen selber Erschaffen .. Wenn du jetzt willst kannst einen Mann aus Sand bauen und ihn Anbeten ... Das machst du ja von dir aus ... !!! Selber Schuld !! Gott hat dir einen Freien willen gegeben du darfst Endtscheiden Du weißt was gut ist und was Schlecht triff deine Wahl !

Die Hölle ist für die da die eben den Schlechten weg gegangen sind ... bsp.

Du Schreibst ne Arbeit und weiß ganz genau sie wird nicht Bewertet also Lernst du auch nicht dafür ... Mit der Hölle ist das nicht Ganz anders die Menschen wissen wenn sie den falschen weg gehen das sie dann in die Hölle kommen ... Mich hält das davon ab ein Schlechter Mensch zu sein !

Denn Sinn im Ewigem Leben ist

wenn du im Paradies Lebst hast du alles was du willst es werden keine Schlechten Gedanken mehr existieren ! Das wird die Belohnung sein die du bekommen wirst wenn du in diesem Leben ein Guter Mensch bist !

Gruss rebelist

hpinc
25.09.2006, 21:24
wenn du im Paradies Lebst hast du alles was du willst es werden keine Schlechten Gedanken mehr existieren ! Das wird die Belohnung sein die du bekommen wirst wenn du in diesem Leben ein Guter Mensch bist !


Und was ist der Sinn davon dass ich alles habe was ich will?
edit:Ich denke mal ich bin ein guter Mensch...aber laut den Religionen muss man ja beten usw. Und wenn ich das nicht tue dann nützt mir alles Lieb und Nett sein nichts, dann komm ich wohl trotzdem in die Hölle. Ziemlich zynisch hört sich das für mich an.

Geronimo
25.09.2006, 21:27
Und was ist der Sinn davon dass ich alles habe was ich will?

Genau! Du hast ja dann keine Ziele und Träume mehr! Die Ewigkeit würde dir dann ziemlich auf den Sack gehen. Stop! Dann hast du doch noch ´n Ziel: Das die Ewigkeit endet! Und ewig grüsst das Murmeltier......

Gruss
Gero

rebelist
25.09.2006, 21:39
Und was ist der Sinn davon dass ich alles habe was ich will?
edit:Ich denke mal ich bin ein guter Mensch...aber laut den Religionen muss man ja beten usw. Und wenn ich das nicht tue dann nützt mir alles Lieb und Nett sein nichts, dann komm ich wohl trotzdem in die Hölle. Ziemlich zynisch hört sich das für mich an.


Mh... Wenn du jetzt ein Glückliches Leben führen dürftes würdes du noch nach dem Sinn fragen ? Ich bezweifel das ...

Das Beten ist eine Sache zwischen Gott und dir !!!

Gott ist der einzigste der Gerecht Urteilen wird !
Vertraue ihm !

bsp.
Wenn jemmand bei dir Schulden hat bist du der einzige der dier Schulden erlassen kann ! Vielleicht siehst du das Gute in dem Menschen und erlässt seine Schulden ! ;)

EmundEm
25.09.2006, 21:39
edit:Ich denke mal ich bin ein guter Mensch...



ein kanibale denkt von sich auch das er ein guter Mensch ist!

Es gibt aber auch die Leute die nie mit einer Religions-Lehre konfrontiert worden sind aber intuitiv in ihrem Leben stehts das richtige tun.
Doch denjenigem den die "Wahrheit" offenbart wurde aber sie dennoch leugnet oder sich abwendet dem ist Gottes Wohlgefallen nicht sicher. Daraus besteht die Prüfung... willst du Gottesdienst betreiben oder willst du es verdrängen aus deinem Leben? Übriegens das Wort Diener ist eine ungefähre Übersetzung aus dem Koran. Bei uns ist es negativ behaftet und wird oftmals mit sklaverei oder ähnlichem asoziiert. Der Arabische Wortschatz ist umfangreicher/großer und benutzt ein Wort für "Diener" welches dort nicht so einen negativen Kern hat. Letztenendes kann es dir aber egal sein. Wenn du dich mit dem Wort nicht anfreunden kannst dann ist das schonmal schelcht denn Hochmut ist mit Gottergebenheit nicht zu vereinbaren.

sandro
25.09.2006, 21:50
Doch denjenigem den die "Wahrheit" offenbart wurde aber sie dennoch leugnet oder sich abwendet dem ist Gottes Wohlgefallen nicht sicher. Daraus besteht die Prüfung...

Und was passiert mit den Menschen ,denen nichts offenbart wurde und wieso haben sie, zum Beispiel die indianischen Bevölkerung in dem Amerikanischen Kontinenten, die "Wahrheit" nicht erhalten. Unter diesen Bedingungen werden sie die Prüfung nicht bestehen können, die hatten und haben gar nichts woran sich orientieren könnten. [/B]

EmundEm
25.09.2006, 23:05
Und was passiert mit den Menschen ,denen nichts offenbart wurde und wieso haben sie, zum Beispiel die indianischen Bevölkerung in dem Amerikanischen Kontinenten, die "Wahrheit" nicht erhalten. Unter diesen Bedingungen werden sie die Prüfung nicht bestehen können, die hatten und haben gar nichts woran sich orientieren könnten. [/B]



Es gibt aber auch die Leute die nie mit einer Religions-Lehre konfrontiert worden sind aber intuitiv in ihrem Leben stehts das richtige tun.
Doch denjenigem den die "Wahrheit" offenbart wurde aber sie dennoch leugnet oder sich abwendet dem ist Gottes Wohlgefallen nicht sicher.

Koran Sure 2 Vers62.

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

Letztenendes obliegt es der Barmherzigkeit Gottes wen er in das Paradies aufnimmt oder wen er ins Feuer schickt. Niemand kann sich sicher sein...!

dr-esperanto
26.09.2006, 00:41
Der Sinn des Lebens ist das Du, also die Liebe. Nicht nur zwischen Gott und Mensch, sondern auch zwischen den Menschen. Im Paradies werden wir uns also bis in alle Ewigkeit lieben, ganz ohne Egoismus, sondern in Reinheit und Perfektion.

dr-esperanto
26.09.2006, 00:43
Und was ist der Sinn davon dass ich alles habe was ich will?
edit:Ich denke mal ich bin ein guter Mensch...aber laut den Religionen muss man ja beten usw. Und wenn ich das nicht tue dann nützt mir alles Lieb und Nett sein nichts, dann komm ich wohl trotzdem in die Hölle. Ziemlich zynisch hört sich das für mich an.



Du kommst nur dann in die Hölle, wenn du unbedingt willst - also weiterhin ohne Gott und Verpflichtungen nach deinem Gusto leben möchtest. Keine Sünde ist so groß, dass sie nicht vergeben und im Fegefeuer gesühnt werden könnte.

dr-esperanto
26.09.2006, 00:45
Genau! Du hast ja dann keine Ziele und Träume mehr! Die Ewigkeit würde dir dann ziemlich auf den Sack gehen. Stop! Dann hast du doch noch ´n Ziel: Das die Ewigkeit endet! Und ewig grüsst das Murmeltier......

Gruss
Gero


Nein, im Paradies lebst du ja in der seligmachenden Schau, der visio beatífica, Gott lässt dich an seinem Gottsein teilhaben und infolgedessen bist du genauso mächtig und selig und wunschlos glücklich wie Gott. Findest du das nicht erstrebenswert? Ich schon.

dr-esperanto
26.09.2006, 00:49
ein kanibale denkt von sich auch das er ein guter Mensch ist!

Es gibt aber auch die Leute die nie mit einer Religions-Lehre konfrontiert worden sind aber intuitiv in ihrem Leben stehts das richtige tun.
Doch denjenigem den die "Wahrheit" offenbart wurde aber sie dennoch leugnet oder sich abwendet dem ist Gottes Wohlgefallen nicht sicher. Daraus besteht die Prüfung... willst du Gottesdienst betreiben oder willst du es verdrängen aus deinem Leben? Übriegens das Wort Diener ist eine ungefähre Übersetzung aus dem Koran. Bei uns ist es negativ behaftet und wird oftmals mit sklaverei oder ähnlichem asoziiert. Der Arabische Wortschatz ist umfangreicher/großer und benutzt ein Wort für "Diener" welches dort nicht so einen negativen Kern hat. Letztenendes kann es dir aber egal sein. Wenn du dich mit dem Wort nicht anfreunden kannst dann ist das schonmal schelcht denn Hochmut ist mit Gottergebenheit nicht zu vereinbaren.



Der Sinn des Lebens ist ja die Liebe, nicht nur die Liebe zu Gott, also der Dienst an Gott, sondern auch der DIENST am Nächsten, die Nächstenliebe. Das ist der Unterschied zwischen Himmel und Hölle: im Himmel wollen alle einander gegenseitig dienen und Gutes tun, während in der Hölle jeder herrschen und Herr sein will, was eben zu Chaos und Hass führt. Der Teufel kann alles, nur nicht demütig sein. Er ist stolz. Stolze Menschen werden das Himmelreich nicht erlangen.

dr-esperanto
26.09.2006, 00:51
Und was passiert mit den Menschen ,denen nichts offenbart wurde und wieso haben sie, zum Beispiel die indianischen Bevölkerung in dem Amerikanischen Kontinenten, die "Wahrheit" nicht erhalten. Unter diesen Bedingungen werden sie die Prüfung nicht bestehen können, die hatten und haben gar nichts woran sich orientieren könnten. [/B]



Doch, die Indianer hatten ja auch schon eine Sittenlehre, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach deren Glauben nicht gut sein sollte. Die Prüfung hier auf Erden gibt es für alle Menschen und in allen Religionen.

dr-esperanto
26.09.2006, 00:57
Das hab ich schonmal gesehen (wenn auch net ganz).
Aber für mich stellt sich net die Frage: "Wie komm ich ins Paradies?", sondern: "Was ist der Sinn des Lebens im Paradies?"
Was bringt mir das ewige Glücklichsein? Und wenn ich ewig Glücklich bin, bin ich net mehr so froh glücklich zu sein (siehe meine ersten Post).

Genau das Gleich mit der Hölle....warum sollte ein Gott (der ja allmächtig is) eine Hölle erschaffen? Um die Ungläubigen zu strafen? Was bringt dem Gott das?
Der Typ in dem Video sagt selber dass alles mit dem rationalen Verstand begreifbar sein muss. Eine Hölle oder ein Paradies, sowie der Sinn eines ewiges Leben ist für mich mit meinem rationalen Verstand nicht begreifbar. Weder auf Islamische Art noch auf christliche.
Eine Hölle und eine Androhung der Hölle ist ein Druckmittel. Warum sollte ein Allmächtiger Gott sowas brauchen? Und warum sollte er, als einziger Allmächtiger nötig haben alles andere was angebetet werden könnte zu vernichten? Hat er es nicht auch selber geschaffen? Warum will er dann das vernichten, was er selbst geschaffen hat?

Das ist bei Islam und Christentum (fast) gleich. Und das verstehe ich einfach net.
Aber bitte nicht die zentrale Frage vergessen: "Was ist der Sinn des EWIGEN Lebens?" :P

edit:In per Anhalter durch die Galxis war der Sinn des Lebens 42, aber ich such den Sinn des ewigen Lebens! :P




In der Bibel wird die Hölle als Strafe und Druckmittel dargestellt. In Wahrheit ist sie aber nur für diejenigen gedacht, die sich Gott nicht unterwerfen wollen, die Gott hassen und niemanden über sich ertragen können, also selber Gott sein und bestimmen wollen. Also für die Stolzen. Der Punkt ist, Gott zwingt niemanden in den Himmel. Wenn jemand absolut nicht will, "darf" in eine gottfreie Zone namens "Hölle". Gott ist ja Liebe und zwingt von daher nicht - er lädt zur Glückseligkeit ein, dazu, an seinem Glück teilzuhaben. Sicher können wir uns das gar nicht vorstellen, was das heißt, wie es sich anfühlt, Gott zu sein oder an der Gottheit beteiligt zu sein, aber erstrebenswerter als ewige Kämpfe um die Vorherrschaft in der Hölle erscheint es mir dann doch.

dr-esperanto
26.09.2006, 01:00
Also für 70-80 Jahre zu leben, lohnt sich für mein Verständnis nicht. Ich hätte danach ja gar nichts mehr davon, es wäre alles umsonst. Da lobe ich mir doch die Ewigkeit, die bleibenden Werte und das Beständige. Jesus nennt das "sein Haus auf festen Grund bauen" (während die Weltmenschen ihr Haus auf Sand errichten).

RubberDuck
26.09.2006, 01:20
Eine Frage?
Sind Wir denn Nur ein Volk was nur Lesen kann und zum kämpfen Angst hat?

heiss
26.09.2006, 01:27
Eine Frage?
Sind Wir denn Nur ein Volk was nur Lesen kann und zum kämpfen Angst hat?

Du hast Schreiben vergessen.:)) :hihi:

hpinc
26.09.2006, 04:53
Mh... Wenn du jetzt ein Glückliches Leben führen dürftes würdes du noch nach dem Sinn fragen ? Ich bezweifel das ...

Das Beten ist eine Sache zwischen Gott und dir !!!

Gott ist der einzigste der Gerecht Urteilen wird !
Vertraue ihm !

bsp.
Wenn jemmand bei dir Schulden hat bist du der einzige der dier Schulden erlassen kann ! Vielleicht siehst du das Gute in dem Menschen und erlässt seine Schulden ! ;)

Das mag ja sein, aber dennoch frage ich mich immernoch was der sinn des ewigen Lebens sein soll. ?(

hpinc
26.09.2006, 04:55
Der Sinn des Lebens ist das Du, also die Liebe. Nicht nur zwischen Gott und Mensch, sondern auch zwischen den Menschen. Im Paradies werden wir uns also bis in alle Ewigkeit lieben, ganz ohne Egoismus, sondern in Reinheit und Perfektion.
Und was hat das für einen Sinn in ewigkeit in Perfektion zu leben? ?(

hpinc
26.09.2006, 04:56
Also für 70-80 Jahre zu leben, lohnt sich für mein Verständnis nicht. Ich hätte danach ja gar nichts mehr davon, es wäre alles umsonst. Da lobe ich mir doch die Ewigkeit, die bleibenden Werte und das Beständige. Jesus nennt das "sein Haus auf festen Grund bauen" (während die Weltmenschen ihr Haus auf Sand errichten).
Ewig zu Leben lohnt sich für mein Verständiss nicht, da das ewig Leben doch quasi bedeutungslos wäre im Gegensatz zum Endenden.

Anobsitar
26.09.2006, 08:09
Der Sinn des Lebens ist 49 (glaub ich). ...

Kann nicht sein, denn wenn Du durch eine arme Zahl dividierst kommt mehr Information rezipork geschachtelhalmt. Die richtige Antwort lautete eigentlich "Becherechen" aber der blöde Comuter hat drei Quersiummem daraus bestimmt. Satz mit "X" - war wohl nix.

Anobsitar
26.09.2006, 08:10
Ewig zu Leben lohnt sich für mein Verständiss nicht, da das ewig Leben doch quasi bedeutungslos wäre im Gegensatz zum Endenden.

Ist dein Leben jetzt bedeutungslos?

hpinc
26.09.2006, 09:11
Ist dein Leben jetzt bedeutungslos?
Net mein zetztiges, aber mein ewiges, ja! :P

Anobsitar
26.09.2006, 10:20
Net mein zetztiges, aber mein ewiges, ja! :P

Da ist kein Unterschied, denn es gibt auch in dieser Welt Strukturen - wenn ich den Mathematikern glaube - die bis in alle Unendlichkeit immer unterschiedlich sein können und sich nie wiederholen. Langeweile wird also nicht eintreten. Ob dann allerdings irgendwann mal der Wunsch existieren könnte nicht zu existieren - möglich - keine Ahnung - aber wir werden es erfahren. Du gehst jedenfalls kein Risiko ein. Nimm an, Gott hat es so bestimmt, dass nach dem Tod gar nichts kommt. Das wäre doch herrlich - ein richtig relaxter Zustand LoooL Epikur (war es Epikur? - na ja egal) sagt dazu, dass uns der Tod nicht betrifft, denn da dieser Zustand ohne Wahrnehmung ist sind wir ja nicht wenn er da ist, also kann es uns egal sein. Hat Gott aber ein ewiges oder zeitloses Leben bestimmt - dann wird das doch sicher super sein - oder hältst Du den lieben Gott für böswillig oder arglistig? Es ist praktisch nur eine Frage des Glaubens, was Du für nach dem Tod annimmst - aber es ist auch nicht erstaunlicher zu glauben das man in die Zeit reist und sich selbst trifft z.B. Man kann sich da einfach viel zu viele Probleme damit machen, denn eigentlcih bedeutsam ist ja das heutige Leben, das Hier, das Jetzt - denn das entscheidet auch über das Zukünftige. Aber wie auch immer - ich denke der liebe Gott hat das alles schon sehr sinnvoll eingerichtet und man kann ihm uneingeschränkt vertrauen.

sandro
26.09.2006, 11:22
Koran Sure 2 Vers62.

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

Letztenendes obliegt es der Barmherzigkeit Gottes wen er in das Paradies aufnimmt oder wen er ins Feuer schickt. Niemand kann sich sicher sein...!

Das klingt fast revolutionär. So gesehen macht es keinen Sinn die ganzen Vorschriften und Gebote und Verhaltensregel des Koran, im einem Wort ist der Koran total überflüssig, da am Ende entscheidet Allah allein wer ins Paradies darf oder nicht. Die Konvertierung zum Islam müsste somit keinen Sinn machen Es reicht, sozusagen, nur ein guter Mensch zu sein, um ein guter Mensch zu sein, braucht man gar nicht irgendwelche alte Schriften zu folgen manche würden sagen : das könnte unter Umständen das Gegenteil bewirken . In Wirklichkeit, nach der Lehre des Islam, werden im Paradies nur Muslime akzeptiert, die andere, die Besitzer der so genannten Buchreligionen, werden vorher aussortiert. Mutter Theresa ,zum Beispiel, landete in die Hölle, da sie Shirk war, also sie praktizierte die Vielgötterei (Trinität),und das ist eine schwerwiegende Sünde. Man kann sich nur ausmalen, was passiert mit Heiden oder buddhisten und Atheisttischen guten Menschen. Der Trick ist einfach:man muss Allah als einziger Gott akzeptieren und Mohammed als sein Prophet, sonst bis Du kein guter Mensch und ab in den Kessel.

KrascherHistory
26.09.2006, 11:38
Nee. Ich glaube 49. Muss nochmal in "Per Anhalter durch die Galaxis" nachlesen.

Gero

42 ist die Antwort. Um diese allerdings zu verstehen.....

sandro
26.09.2006, 11:53
Doch, die Indianer hatten ja auch schon eine Sittenlehre, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach deren Glauben nicht gut sein sollte. Die Prüfung hier auf Erden gibt es für alle Menschen und in allen Religionen.
Nicht nur die Indianer, alle Menschen haben und hatten, eine Sittenlehre, geschrieben oder nicht, mit Prüfung oder ohne Prüfung. Ich beklage nur die Arroganz von einigen, die ihre als einzige für allgemeingültig erklären und sie sogar mit Gewalt verbreiten wollen und zwar jene Teile dieser Lehre, die für die Andere nicht nachvollziehbar sein können, weil es nicht mit dem kulturellen Hintergrund zusammenpassen. Die Indianer hatten und haben keinen Grund, eine Prüfung nach den Regel des Kurans zu akzeptieren, das sollten nur die Araber akzeptieren, schließlich ist der Koran nur ihnen "geschickt" worden.

EmundEm
26.09.2006, 14:12
Das klingt fast revolutionär. So gesehen macht es keinen Sinn die ganzen Vorschriften und Gebote und Verhaltensregel des Koran, im einem Wort ist der Koran total überflüssig, da am Ende entscheidet Allah allein wer ins Paradies darf oder nicht.

So gesehen macht es keinen Sinn? Wenn du über das Wort Gottes im Koran bescheid weißt und die Regeln dennoch aufgrund deines Hochmutes nicht ernst nimmst und befolgst hast du wohl ein paar dicke Minus Punkte auf deinem "Konto" =). Du mußt dich an deinem letzten Tag vor ihm Rechtfertigen warum du deine, deiner Meinung nach "guten Moralvorstellungen" über die Gebote Gottes gestellt hast . Vllt ist er barmherzig und allverzeihend...vllt auch nicht. Willst du das Risiko eingehen? Kleiner Tip : Mach mal deinen Herd an so auf 200°Grad und steck deine Hand rein. Dann erhältst du einen kleinen Vorgeschmack auf das was dich wohlmöglich erwarten wird!

sandro
26.09.2006, 15:49
So gesehen macht es keinen Sinn? Wenn du über das Wort Gottes im Koran bescheid weißt und die Regeln dennoch aufgrund deines Hochmutes nicht ernst nimmst und befolgst hast du wohl ein paar dicke Minus Punkte auf deinem "Konto" =). Du mußt dich an deinem letzten Tag vor ihm Rechtfertigen warum du deine, deiner Meinung nach "guten Moralvorstellungen" über die Gebote Gottes gestellt hast . Vllt ist er barmherzig und allverzeihend...vllt auch nicht. Willst du das Risiko eingehen? Kleiner Tip : Mach mal deinen Herd an so auf 200°Grad und steck deine Hand rein. Dann erhältst du einen kleinen Vorgeschmack auf das was dich wohlmöglich erwarten wird!

Woher will Du es wissen, was Allah genau machen wird. Ihr sagt dauern, dass nur er im letzten Moment über das persönlichen Schicksal Jedes Einzelnen entscheidet. Das ist eine Anmaßung von Dir, in Namen Allah vorurteilen. Ist das nicht strafbar?. Vielleicht will er mich nicht schmoren lassen, sondern dich, wegen der Hochmut in seinem Namen zu reden. Außerdem habe ich nicht gegen Hitze.

Yasin
26.09.2006, 16:05
Das klingt fast revolutionär. So gesehen macht es keinen Sinn die ganzen Vorschriften und Gebote und Verhaltensregel des Koran, im einem Wort ist der Koran total überflüssig, da am Ende entscheidet Allah allein wer ins Paradies darf oder nicht. Die Konvertierung zum Islam müsste somit keinen Sinn machen Es reicht, sozusagen, nur ein guter Mensch zu sein, um ein guter Mensch zu sein, braucht man gar nicht irgendwelche alte Schriften zu folgen manche würden sagen : das könnte unter Umständen das Gegenteil bewirken . In Wirklichkeit, nach der Lehre des Islam, werden im Paradies nur Muslime akzeptiert, die andere, die Besitzer der so genannten Buchreligionen, werden vorher aussortiert. Mutter Theresa ,zum Beispiel, landete in die Hölle, da sie Shirk war, also sie praktizierte die Vielgötterei (Trinität),und das ist eine schwerwiegende Sünde. Man kann sich nur ausmalen, was passiert mit Heiden oder buddhisten und Atheisttischen guten Menschen. Der Trick ist einfach:man muss Allah als einziger Gott akzeptieren und Mohammed als sein Prophet, sonst bis Du kein guter Mensch und ab in den Kessel.


falsch, der vers besagt lediglich, dass jeder, - egal ob christ, moslem, jude oder sonst noch was - in den himmel kommt, wenn er an Gott und den jüngsten tag glaubt und ein guter mensch ist.

EmundEm
26.09.2006, 16:22
Woher will Du es wissen, was Allah genau machen wird. Ihr sagt dauern, dass nur er im letzten Moment über das persönlichen Schicksal Jedes Einzelnen entscheidet. Das ist eine Anmaßung von Dir, in Namen Allah vorurteilen. Ist das nicht strafbar?. Vielleicht will er mich nicht schmoren lassen, sondern dich, wegen der Hochmut in seinem Namen zu reden. Außerdem habe ich nicht gegen Hitze.

Ich maß mir garnix an....bitte mach die Augen auf:rolleyes: :


So gesehen macht es keinen Sinn? Wenn du über das Wort Gottes im Koran bescheid weißt und die Regeln dennoch aufgrund deines Hochmutes nicht ernst nimmst und befolgst hast du wohl ein paar dicke Minus Punkte auf deinem "Konto" =). Du mußt dich an deinem letzten Tag vor ihm Rechtfertigen warum du deine, deiner Meinung nach "guten Moralvorstellungen" über die Gebote Gottes gestellt hast . Vllt ist er barmherzig und allverzeihend...vllt auch nicht. Willst du das Risiko eingehen? Kleiner Tip : Mach mal deinen Herd an so auf 200°Grad und steck deine Hand rein. Dann erhältst du einen kleinen Vorgeschmack auf das was dich wohlmöglich erwarten wird!

sandro
26.09.2006, 16:54
falsch, der vers besagt lediglich, dass jeder, - egal ob christ, moslem, jude oder sonst noch was - in den himmel kommt, wenn er an Gott und den jüngsten tag glaubt und ein guter mensch ist.

Und was ist mit diesen Suren hier:

Sure 98,6:" Siehe die Nichtmuslime vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen).....Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe "
Oder Sure 48, 28 : "Er ist, der seinen Gesandten (Mohamed) geschickt hat mit der Führung der Religion der Wahrheit, dass er siegreich macht über jede andere Religion. Und Allah genügt als Bezeuger "
Sure 47, 8: ... Diejenigen aber ,die ungläubigen sind, nieder mit ihnen".

Ich kann noch ein paar Suren nennen, aber ich glaube, Du kennst sie schon.

Glaubst Du in ernst, dass die schlechtesten der Geschöpfen, ins Paradies willkommen sind ?

EmundEm
26.09.2006, 17:56
Und was ist mit diesen Suren hier:

Sure 98,6:" Siehe die Nichtmuslime vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen).....Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe "
Oder Sure 48, 28 : "Er ist, der seinen Gesandten (Mohamed) geschickt hat mit der Führung der Religion der Wahrheit, dass er siegreich macht über jede andere Religion. Und Allah genügt als Bezeuger "
Sure 47, 8: ... Diejenigen aber ,die ungläubigen sind, nieder mit ihnen".

Ich kann noch ein paar Suren nennen, aber ich glaube, Du kennst sie schon.

Glaubst Du in ernst, dass die schlechtesten der Geschöpfen, ins Paradies willkommen sind ?



Also als erstes muß man bei der Auslegung des Koran und der Sunna immer das Gesamtwerk im Blick haben und nicht anhand einzelner Suren sein Urteil bilden. Tut man dies, so sind deine Unterstellungen kein Thema mehr und man erkenn den friedliche Kern dieser Religion.

Zunächst möchte ich auf deine Koran Suren eigehen:

Sure 98.6 Gewiss, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe.


Das Wort "ungläubig" steht hierbei im Zusammenhang mit den Taten der Personen. was durch den nächsten Vers deutlich wird. Ihnen droht also nicht zwangsläufig die Hölle aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit. Das liegt im Ermessen Allahs.

Sure 98.7 Gewiss, diejenigen aber, die glauben und rechtschaffende Werke tun, das sind die besten Geschöpfe.

so nächste Sure die gepostet hast steht bei mir so/anders im Koran:


Sure 48.28 Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt hat, um ihr die Oberhand über alle Religionen zu geben. Und Allah genügt als Zeuge.

Oberhand wörtlich: "um sie Sichtbar zu machen". Das hat nichts mit kriegerischem "Besiegen" der anderen Religionen zu tun. Im Koran ist die Rede von "Vervollständigung" (nach der Bibel) durch offenbarung des Korans...dann ist es doch klar das diese abschließende Botschaft Gottes auch die abschließende "Richtlinie" für alle Gläubigen darstellen sollte. Das ist mit "Oberhand" gemeint

ebenso steht die folgende Sure anders bei mir im Koran:

Sure 47.8 Diejenigen aber, die ungläubig sind, so solen sie (in Unglück) Fallen. Ud er wird ihre Werke fehlgehen lassen.


Also Fallen im Sinne von "ins Unglück fallen" und nicht sterben!


Hoffe ich konnte dir helfen =)

leuchtender Phönix
26.09.2006, 19:05
Also als erstes muß man bei der Auslegung des Koran und der Sunna immer das Gesamtwerk im Blick haben und nicht anhand einzelner Suren sein Urteil bilden. Tut man dies, so sind deine Unterstellungen kein Thema mehr und man erkenn den friedliche Kern dieser Religion.

Zunächst möchte ich auf deine Koran Suren eigehen:

Sure 98.6 Gewiss, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe.


Das Wort "ungläubig" steht hierbei im Zusammenhang mit den Taten der Personen. was durch den nächsten Vers deutlich wird. Ihnen droht also nicht zwangsläufig die Hölle aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit. Das liegt im Ermessen Allahs.

Sure 98.7 Gewiss, diejenigen aber, die glauben und rechtschaffende Werke tun, das sind die besten Geschöpfe.

so nächste Sure die gepostet hast steht bei mir so/anders im Koran:


Sure 48.28 Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt hat, um ihr die Oberhand über alle Religionen zu geben. Und Allah genügt als Zeuge.

Oberhand wörtlich: "um sie Sichtbar zu machen". Das hat nichts mit kriegerischem "Besiegen" der anderen Religionen zu tun. Im Koran ist die Rede von "Vervollständigung" (nach der Bibel) durch offenbarung des Korans...dann ist es doch klar das diese abschließende Botschaft Gottes auch die abschließende "Richtlinie" für alle Gläubigen darstellen sollte. Das ist mit "Oberhand" gemeint

ebenso steht die folgende Sure anders bei mir im Koran:

Sure 47.8 Diejenigen aber, die ungläubig sind, so solen sie (in Unglück) Fallen. Ud er wird ihre Werke fehlgehen lassen.


Also Fallen im Sinne von "ins Unglück fallen" und nicht sterben!


Hoffe ich konnte dir helfen =)

m besten kann man diese Frage im Zusammenhang mit dem Schreiber bzr. Propheten Mohammed erklären. Er hatte massenhaft Kriege geführt, Leute getötet (vor allem Ungläubige), andere Religionen beleidigt und vernichtet. Er müsste doch von allen den Koran am besten gekannt haben.

sandro
26.09.2006, 19:19
ebenso steht die folgende Sure anders bei mir im Koran:

Sure 47.8 Diejenigen aber, die ungläubig sind, so solen sie (in Unglück) Fallen. Ud er wird ihre Werke fehlgehen lassen.


Also Fallen im Sinne von "ins Unglück fallen" und nicht sterben!


Hoffe ich konnte dir helfen =)[/QUOTE]

Und was ist, wenn sie nicht von selbst ins Unglück fallen?. Sollte man ein bischen nachhelfen? Zum Beispiel: Sarkawi hätte sie vor laufenden Kammeras geköpft. Andere viellecht nur 100 Patschenhiebe,etc.
Man kann es interpretieren, wie will.

Yasin
26.09.2006, 19:23
Und was ist mit diesen Suren hier:

Sure 98,6:" Siehe die Nichtmuslime vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen).....Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe "
Oder Sure 48, 28 : "Er ist, der seinen Gesandten (Mohamed) geschickt hat mit der Führung der Religion der Wahrheit, dass er siegreich macht über jede andere Religion. Und Allah genügt als Bezeuger "
Sure 47, 8: ... Diejenigen aber ,die ungläubigen sind, nieder mit ihnen".

Ich kann noch ein paar Suren nennen, aber ich glaube, Du kennst sie schon.

Glaubst Du in ernst, dass die schlechtesten der Geschöpfen, ins Paradies willkommen sind ?


sure 98, vers 5:
"die ungläubigen unter den leuten der schrift (die parteigänger des stammes der quraisch) und die götzendiener (der stamm der quraisch) werden gewiss ins höllenfeuer kommen, um darin zu bleiben.
sie sind die schlechtesten der geschöpfe."

die 2 arabischen wörter für "ungläubige" ( كافِر مُلْحِد ) heißen nicht auch "nichtmoslem".

siehe dazu http://www.lessan.org/web/all.jsp

sure 48, vers 28:
"Er ist es, Der Seinen gesandten mit der rechtleitung und der religion der wahrheit geschickt hat, um sie über jede andere religion zu erheben. und Gott genügt als zeuge."

wenn man in einem arabisch-deutschen wörterbuch nachschlagt merkt man, dass keines der 4 arabischen wörter für "erheben" ( أَبْدَى أَظْهَرَ أَعْلَى رَفَعَ)
auch besiegen bedeutet.

siehe dazu http://www.lessan.org/web/all.jsp

sure 47, vers 8:
"die ungläubigen (jeder, der nicht an Gott und den jüngsten tag glaubt und/oder nicht das rechte tut) aber erwartet verderben; denn Er (Gott) lässt ihre werke fehlgehen."

ich weiß nicht im geringsten, wie der autor deiner übersetzung auf "nieder mit ihnen" kommt, schon von der bedeutung her ist das völlig daneben.

ich empfehle dir die max henning übersetzung, am besten die überarbeitete von wilfried hofmann. google ist nicht grad das beste wie ich so eben bewiesen habe.

P.S.: es heißt "vers", nicht "sure".

Yasin
26.09.2006, 19:25
Und was ist, wenn sie nicht von selbst ins Unglück fallen?. Sollte man ein bischen nachhelfen? Zum Beispiel: Sarkawi hätte sie vor laufenden Kammeras geköpft. Andere viellecht nur 100 Patschenhiebe,etc.
Man kann es interpretieren, wie will.

mit ins unglück fallen ist eben das fallen in die hölle gemeint.
da steht nirgendwo, dass ein mensch dies tun soll.

leuchtender Phönix
26.09.2006, 19:27
Und was ist, wenn sie nicht von selbst ins Unglück fallen?. Sollte man ein bischen nachhelfen? Zum Beispiel: Sarkawi hätte sie vor laufenden Kammeras geköpft. Andere viellecht nur 100 Patschenhiebe,etc.
Man kann es interpretieren, wie will.

mit ins unglück fallen ist eben das fallen in die hölle gemeint.
das steht nirgendwo, dass ein mensch dies tun soll.[/QUOTE]

Aber steht denn irgendwo, das ein Mensch dies nicht tun soll?

Yasin
26.09.2006, 19:30
mit ins unglück fallen ist eben das fallen in die hölle gemeint.
das steht nirgendwo, dass ein mensch dies tun soll.

Aber steht denn irgendwo, das ein Mensch dies nicht tun soll?[/QUOTE]

dafür aber besagen verse wie sure 18, vers 29, dass man dies nicht tun soll.

sandro
26.09.2006, 19:42
mit ins unglück fallen ist eben das fallen in die hölle gemeint.
da steht nirgendwo, dass ein mensch dies tun soll.

Was ist denn nun: Landen in die Hölle alle Nichtmuslime oder nicht?. Vorher wurde genau das Gegenteil behauptet.

dr-esperanto
27.09.2006, 00:23
Das mag ja sein, aber dennoch frage ich mich immernoch was der sinn des ewigen Lebens sein soll. ?(


Es ist dergleiche wie hier auf Erden: die Erfüllung im Du. Man kann den Unterschied zwischen Himmel und Hölle wahrscheinlich auch auf die einfache Formel bringen *Hölle = Ich = Egoismus*, *Himmel = Du = Altruismus*. Der Sinn des Lebens ist die Liebe und Gott ist die Liebe. Ist halt schwer zu erklären...siehst du denn keinen Sinn in der selbstlosen (selbstverständlich asexuellen) Liebe, der Agape?

dr-esperanto
27.09.2006, 00:25
Ewig zu Leben lohnt sich für mein Verständiss nicht, da das ewig Leben doch quasi bedeutungslos wäre im Gegensatz zum Endenden.

Ach, hier ist doch alles Stückwerk......im Paradies dagegen hört das Glück nie auf und alles ist sogar perfekt! Nicht attraktiv?

Geronimo
27.09.2006, 00:36
Alles krank hier.

Gero

Yasin
27.09.2006, 22:21
Was ist denn nun: Landen in die Hölle alle Nichtmuslime oder nicht?. Vorher wurde genau das Gegenteil behauptet.

in die hölle kommen alle ungläubigen.
hier musst du aber das wort "ungläubiger" im islam anders definieren als in anderen monotheistischen religionen, denn im islam ist jeder, der an Gott und den jüngsten tag glaubt und das rechte tut, ein gläubiger, was also heißt, dass es nicht nur reicht an Gott zu glauben, sondern man auch das rechte tun muss, weswegen in seiner Koranischen definition des unglaubens leute wie usama bin ladin als ungläubige gelten.

Anobsitar
28.09.2006, 09:58
in die hölle kommen alle ungläubigen.
hier musst du aber das wort "ungläubiger" im islam anders definieren als in anderen monotheistischen religionen, denn im islam ist jeder, der an Gott und den jüngsten tag glaubt und das rechte tut, ein gläubiger, was also heißt, dass es nicht nur reicht an Gott zu glauben, sondern man auch das rechte tun muss, weswegen in seiner Koranischen definition des unglaubens leute wie usama bin ladin als ungläubige gelten.


Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes! Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut. Wer aber meine Worte hört und nicht danach handelt, ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es ein und wurde völlig zerstört. Als Jesus diese Rede beendet hatte, war die Menge sehr betroffen von seiner Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der (göttliche) Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.

steht vergleichbar dazu in der Bibel im Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 21-29

Generell fände ich es auch besser man ersetzt den Begriff "Ungläubiger" durchgängig durch den Begriff "Andersgläubiger" - denn in Wahrheit ist es vermutlich eher so, dass es keinen Menschen gibt der nicht an etwas glaubt - auch wenn er das manchmal anders behauptet - oft ist eben der eigene Glaube vielen Menchen eher unbewußt. Aber viele Menschen halten sich auch an die echten Gebote Gottes und kommen sicher auch in den Himmel, die überhaupt nicht an Gott glauben. Im Endeffekt weiß das ja wirklich nur der liebe Gott selbst, wer zu ihm in den Himmel kommen wird - aber ich denke es wird dann eine recht kunterbunte und vielfältige Mannschaft sein.