PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalender



kritiker_34
25.09.2006, 18:54
Was haltet ihr davon, wenn wir einen Kalender anlegen mit wichtigen Sozio-Politischen Daten? Dieser Kalender würde auch ermöglichen, gewisse Ereignisse in der Zukunft - zumindest zeitlich - mit einzuplanen.

Wenn vom Arbeitsschema der Betragsersteller darüber hinaus bereit wäre, "SEIN DATUM" gelegentlich zu editieren, wäre dies auch eine AKTIVER BEITRAG von uns USERN. Die Mods haben eh schon einen grossen Zeitaufwand, deshalb wäre es zuviel verlangt, wenn die sich auch noch darum kümmern müssten. Wenn einige Mods die Idee ok finden, wäre es ihnen natürlich freigestellt auch aktiv mitzumischen.

Was NICHT hinein sollte: Gebutsdatum von Opa oder Oma, Erscheinungsdatum von Dieter Bohlens "besten" Sprüchen, der Tag an dem Harald Schmidt "deutsches Wasser" erstmals trank oder Günther Jauch den 20zigsten Millionär zum Gast hatte...
************************************************** ********
update >>

18. März 1890 Wilhelm II zwingt Fürst Bismarck zum Rücktritt. Der Niedergang des deutschen Reiches beginnt.

21. März FRÜHJAHRSANFANG - jährlich

23. April 1984 Dr. Robert C. Gallo verkündet, dass er angeblich "HTLV III den Verursacher von "Aids" entdeckt habe. (bis dato NICHT bewiesen!)

17. Juni 1789 die französische Revolution beginnt.

21. Juni SOMMERSONNENWENDE - jährlich

23. SEPTEMBER HERBSTANFANG - jährlich

03. Oktober 1990 erstmals Tag der deutschen Einheit!

25. Oktober 1917 Beginn der bolschewistischen "OktoberRevolution" in Russland.

09. November etliche historische Ereignisse an diesem Tag....

21. DEZEMBER WINTERSONNENWENDE - jährlich

etwas
25.09.2006, 18:57
Finde die Idee gar nicht schlecht. Aber du schenkst der Usergemeinschaft hier ganz schön viel Vertrauen... Auf alle Fälle mehr als ich.

George Rico
25.09.2006, 18:58
Gibts das nicht schon? Oder verwechsle ich da unser Forum mit der PA?

kritiker_34
25.09.2006, 19:00
23. April 1984 Dr. Robert C. Gallo verkündet, dass er angeblich "HTLV III den Verursacher von "Aids" entdeckt habe.

An diesem Tag fand in Washington eine Presse Konferenz statt, auf welcher die damalige Gesundheitsministerin der USA, Margaret Heckler verkündete, dass Dr. Robert C. Gallo "wahrscheinlich" die Ursache von "Aids" entdeckt habe. Ein "Virus" welcher ursprünglich als HTLV III definiert wurde, und später als "HIV" weltweit publiziert wurde.

Bis dato ist die "HIV verursacht Aids" Theorie zwar Millionenfach behauptet oder nachgedruckt worden, aber ein "BEWEIS" im Sinne von STRENG WISSENSCHAFTLICHEN KRITERIEN ist bis dato NICHT erfolgt.

Es gibt tausende Wissenschaftler, Ärzte und Journalisten, welche sich zu diesem Thema in KRITISCHER Art und Weise geäussert haben, aber die Medien blockieren mehr oder weniger jede vernüftige Berichterstattung über die "andere Sicht der Zusammenhänge" und deshalb findet JÄHRLICH der "AIDS CRITICS DAY" statt.

siehe >>
http://qc.indymedia.org/news/2005/04/3215.php

ps: wenn du z.B. "aids critics day" als suchbegriff eingibts, findest du weitere info >>

kritiker_34
25.09.2006, 19:06
Finde die Idee gar nicht schlecht. Aber du schenkst der Usergemeinschaft hier ganz schön viel Vertrauen... Auf alle Fälle mehr als ich.

willst du jetzt den neusten Frisenwitz erzählen oder wie? DIESES FORUM erlaubt BEDEUTEND MEHR FREIHEIT als dies in anderen Foren der Fall ist. Wo liegt denn DEIN PROBLEM? Welches Datum erachtest DU denn als wichtig?

kritiker_34
25.09.2006, 19:08
Gibts das nicht schon? Oder verwechsle ich da unser Forum mit der PA?

falls es einen fortlaufenden Kalender HIER schon gibt, WO? inwelchem Unterforum?

ich bin HIER aktiv und will auf diese Weise auch etwas zurückgeben (Zeitaufwand) an die MODS und HENNING als Betreiber.

etwas
25.09.2006, 19:20
willst du jetzt den neusten Frisenwitz erzählen oder wie? DIESE FORUM erlaubt BEDEUTEND MEHR FREIHEIT als dies in anderen Foren der Fall ist. Wo liegt denn DEIN PROBLEM? Welches Datum erachtest DU denn als wichtig?
Huch, was is denn nu los?
Ich hab weder behauptet dass die Freiheit in diesem Forum eingeschränkt wäre, noch dass ich ein Problem habe.
Ich erachte verschiedene Daten für wichtig, private wie auch öffentliche, aber darum gehts mir gar nicht.
Ich wollte mit obigem ausdrücken, dass dieser Kalender bestimmt nicht so sauber bleiben wird wie viele es gerne hätten, sondern dass er von verschiedensten Seiten zugemüllt werden wird, wenn da jeder User eintragen darf.
Und das würde wiederrum bedeuten, dass irgendwer für diesen Kalender verantwortlich sein sollte, zumindest ein Auge darauf haben. Und damit würdest du den Mods und Admins meiner Meinung nach nicht unbedingt nen Gefallen, sondern eher mehr arbeit verschaffen.

kritiker_34
25.09.2006, 19:20
25. Oktober 1917 Beginn der bolschewistischen "OktobeRevolution" in Russland.

"In der Nacht zum 25. Oktober (gregorianisch 7. November) begann schließlich der Aufstand in Petrograd mit dem berühmten Schuss des Panzerkreuzers Aurora . Aufständische Truppen besetzten strategisch wichtige Stellen in der Stadt sowie den Winterpalast, den ehemaligen Sitz des Zaren, und das Hauptquartier der provisorischen Regierung. In der Nacht zum 26. Oktober kapitulierte die Regierung Kerenski und wurde durch ein kommunistisches Regime unter Lenin ersetzt."

quelle >>
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberrevolution

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++

persönlich halte ich die "OktoberRevolution" für die grösste Katasthrophe des russischen Volkes! Wie anders ist zu erklären, dass 1998 Russland defakto zahlungsunfähig war? Obwohl es WELTMACHT war?

Es ist mir bewusst, dass es zu diesem Datum, welches die Kommunisten weltweit immer noch als "ihren grössten Sieg" darstellen, andere Meinungen gibt...

kritiker_34
25.09.2006, 19:22
Huch, was is denn nu los?
Ich hab weder behauptet dass die Freiheit in diesem Forum eingeschränkt wäre, noch dass ich ein Problem habe.
Ich erachte verschiedene Daten für wichtig, private wie auch öffentliche, aber darum gehts mir gar nicht.
Ich wollte mit obigem ausdrücken, dass dieser Kalender bestimmt nicht so sauber bleiben wird wie viele es gerne hätten, sondern dass er von verschiedensten Seiten zugemüllt werden wird, wenn da jeder User eintragen darf.
Und das würde wiederrum bedeuten, dass irgendwer für diesen Kalender verantwortlich sein sollte, zumindest ein Auge darauf haben. Und damit würdest du den Mods und Admins meiner Meinung nach nicht unbedingt nen Gefallen, sondern eher mehr arbeit verschaffen.

Ich halte die anwesenden Foristen für selbst-verantwortlich genug, diesem Kalender zumindest mal eine Chance zu geben. Da habe ich genug Vertrauen!

kritiker_34
27.09.2006, 10:06
18. März 1890 Wilhelm II zwingt Fürst bismarck zum Rücktritt. Der Niedergang des deutschen Reiches beginnt.

Der Tag, an dem der Niedergang des deutschen Reiches beginnt. Wilhelm II, teils durch Intriganten an seinem Hof gegen Bismarck aufgehetzt, fordert Bismarck zum Rücktritt als Kanzler auf.

Der nachfolgende Kanzler, wie auch Wilhelm II versäumen es in den Jahren danach, die von Bismarck weitsichtig und klug geführte Innen- und Aussenpolitik weiterzuführen. Der erste GROSSE FEHLER bestand darin, dass Der Partnerschafts- und Freundschaftsvertrag zwischen Preussen und Rußland NICHT erneuert wurde. Wenige Jahre später kam es auch noch zum Zerwürfnis mit dem englischen Königshaus.

Diese Entwicklungen führten dann zur politischen und militärischen Konstelation vor dem 1. WK. Der Verlauf ist bekannt, wie auch die chaotische Zeit der Weimarer Republik. Aus diesem Chaos entstand die NS Zeit mit Folge der unsinnigen und mörderischen Bruderkriege der europäischen Völker gegeneinander sowie die Verstrickung der restlichen Welt in diesen Krieg.

Da wir bis dato noch immer keinen international akzeptierten Friedensvertrag haben, leiden wir also noch immer unter wegen dem GRÖSSTEN FEHLER der deutschen Geschichte. Die Forderung von Wilhelm II zur Abdankung von Bismarck.

Bismarck Biographie >>
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/bismarck.htm

Nachfolger von Bismarck wird Leo von Caprivi

"Caprivi schlägt in der Außen- und Innenpolitik einen "Neuen Kurs" ein. Das Bismarcksche Bündnissystem mit verdeckten Verträgen nach verschiedenen Seiten hält er für zu riskant und zu unübersichtlich. Caprivi überzeugt daher kurz nach seinem Amtsantritt Wilhelm II., den 1887 von Bismarck ausgehandelten Rückversicherungsvertrag mit Russland nicht zu verlängern."

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/CapriviLeo/index.html

Das der Nachfolger Bismarck´s nur ca 2 Jahre im Amt blieb, zeigt welche Unsicherheiten sich ab dem 18. März 1890 entwickelten.

"23. März 1892: Nach dem Scheitern seines Schulgesetzentwurfs, der den Kirchen wieder einen Teil des Einflusses auf die Volksschulen zurückgeben sollte, tritt Caprivi als preußischer Ministerpräsident zurück. Sein Nachfolger wird Botho Graf von Eulenburg (1831-1912)."

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/CapriviLeo/index.html

kritiker_34
27.09.2006, 10:37
23. April 2007 weltweiter Protest Tag der "Aids Critics" gegen das wissenschaftliche Lügengebäude des Dr. R. Gallo aka Dr. Jekyll aka Dr. Gallenstein.

Ich bitte alle Foristen, welche sich eingehender mit dem AIDSCAUST beschäftigt haben, einen Beitrag im Rahmen publizistischer und eventuell politischer Artr und Weise zu leisten. 2007 wiederholft sich das Datum der "Aids-Lügen Pressekonferenz" zum 23. Male...

"The role of Robert Gallo in the origin of Aids"

DR JEKYLL AND MR AIDS: ROBERT GALLO

By Kwame Ingemar The human factor - attempts of disinformation.

Robert Gallo could well be called The Dr Jekyll and Mr AIDS of the epidemic.
Robert Charles Gallo was born in March 1937. His paternal grandparents had immigrated from Turin in Italy and his father was a self-made men. He had started his career as a welder and ended up as a director within a small but successful metal workshop. Robert would inherit the properties of capacity and workaholism from his father, and he resembled his mother, who originated from southern Italy, in her carismatic, extrovert, warm lifestyle. He grew up in Waterford, Connecticut on the American east-coast. A turning point in his childhood was when his younger sister Judith contracted leukaemia. At the visits at the hospital bed Robert came in close contact with the science people who fought to save lives of sick children. This triggered in Bob an interest for biology.

Althouh his sister's death helped Robert in his descision to become a scientist his results in school just reached the average. He spent more time playing basketball and chasing girls than on his homework. But an accident on the basketball court, where he broke his back, confined him to bed for almost a year. This gave him chance to read everything he came over about biology and where he developed his skills in natural sciences. During his college years he slew scores of mice in the makeshift laboratory above his mother's garage developing skills in surgery. Gallo's determination to concentrate on research grew after his first assignment at an acute ward for children with leukaemia. From then he decided not to work with patients anymore.

At the age of 29 he started his research at the NCI. and pointed straight upwards. In 1972, six years after he started of his career, he was appointed director of the NCI. But already in 1970 he had been interested in retroviruses and especially those viruses that hypotetically could create cancer and leukaemia.

A thorough unbiased investigation into Robert Gallo's proceedings will also give rise to the following "The Greater AIDS Quest", but are they ever to be answered?:

1) To lie, to disinform, to mislead, to blame others and to threat was distinctive features of Robert Gallo since 1975. Was it a way he used to safer reach his goal of winning a Nobel Prize or is there a more profound back ground to his behaviour?

2) The most natural thing and easiest to do to trace the origin of AIDS had been for Gallo, Essex and the NCI to investigate and publish evaluations of the enormous material of bloodsamples collected in connection with the Hepatitis-B-vaccine programme that was performed on young, healthy, mainly white homosexual men in 1978 in New York, 1980 in San Francisco and shortly thereafter in Los Angeles, Denver, S:t Louis and Chicago. Why is Gallo mentioning this coincidence in the outbreak of the AIDS epidemic?

3) Why were Gallo and Essex with such frenzy searching for retroviruses in monkeys and remote African villages, using unscientific means and fraudelent behaviour? At the same time they avoided to search for potential ancestors of HIV in the retroviruses they themselves used in their earlier experimentations. Why this reluctance in finding the origin of AIDS?

4) Gallo and Gillespie published a report already in 1975, where it is evident that they succeeded in hybridizing the human virus HL-23 V with other animal retroviruses. Why isn't it allowed to openly discuss these hybrides as a possible artificial source, not only for HIV but for all newly discovered retroviruses in monkeys and other animals?

5) By all Gallo's "enemies" , Luc Montagnier or even better Francoise BarrŽ and Jean-Claude Chermann are considered as the true discoverers of HIV. But can't it still be true that the first in the world to discover the AIDS virus was Robert Gallo, sometime around 1977, when he noticed in the laboratory a new virus was emerging from a cell culture injected with other viruses? If that is the case, wouldn't Gallo be honored as the first in the world, not as the discoverer, but as the inventor of a human lentivirus? source..."

http://www.think-fitness.de/html/gallo_critics.html

kritiker_34
02.10.2006, 15:51
Ist der 17. Juni 1789 auch der OFFIZIELLE GEDENKTAG an die französische Revolution?

"17. Juni 1789 - Die Vertreter des Dritten Standes erklären sich zur Nationalversammlung; dies ist der Beginn der Revolution."

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_zur_Franz%C3%B6sischen_Revolution

Ob die angestammten Franzosen, seit diesem Tag wirklich soo viele Vorteile haben könnte man bezweifeln, wenn man sich die ausser-europäische Überfremdung in Frankreich betrachtet. Mehr Slums als europäisch geprägte Städte. Also zum Nachahmen für D ist diese Art der Revo wohl NICHT geeignet...

In Frankreich würde ein zeitgemässes, patriotisches Team, angeführt von Asterix, Obelix & Idefix gut tun!

kritiker_34
02.10.2006, 19:41
3. Oktober 1990 Tag der deutschen Einheit!

Ich habe mich sowohl über den Fall des Eisernen Vorhangs wie auf den ersten und die folgenden Tage der DEUTSCHEN EINHEIT - RIESIG GEFREUT!

Irgendwie kann und will ich NICHT verstehen, dass es immer noch sooviele Nörgler, Schlechtredner oder Pessimisten gibt. Nicht nur hier im Forum.

Ist vergessen worden, dass bis zum Fall des eisernen Vorhangs mehr RaketenSysteme und Waffen auf West- UND OstDeutschland zielten, als möglicherweise im Rest der Welt angesammelt? (qualitativ, nicht quantitativ betrachtet)

Wäre es nicht an der Zeit, GEORGE BUSH sen. wie auch MICHAIL GORBATSCHOW endlich DENKMÄLER zu setzen?

Sollten wir nicht auch endlich die Leistung von HELMUT KOHL würdigen, der zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort das richtige getan hat?

Sind die anstehenden Probleme teilweise nicht auch selbstgemacht, bzw. nur aus einem gesamt europäischen Kontext heraus zu verstehen?

Ich möchte ALLEN, die zum Erfolg der DEUTSCHEN EINHEIT beigetragen haben, mein HERZLICHSTES DANKESCHÖN aussprechen!

Da ich aus einer sudetendeutschen Familie stamme, wurden nicht nur Mutter & Geschwister vertrieben, sondern etliche Verwandte wurden teils nach Rügen, Dresden oder andere Orte "umgesiedelt" oder fanden irgendwo im Westen eine neue Heimat. Auch zu meinen Verwandten in der Tschechei besteht seit 1990 Kontakt, was vorher ÜBERHAUPT NICHT möglich war.

Deshalb kann ich den hier oft zum Vorschein kommenden Pessimismus NICHT nachvollziehen! Da fehlt scheinbar das Augenmass für das Verhältnis von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Die anstehenden Problemchen sind ALLE lösbar, im Vergleich zu der Bedrohung, welche auf Zentral Europa jahrzehntelang lastete...

kritiker_34
10.10.2006, 16:24
Angesichts des globalen Chaos von sich bekämpfenden Anhängern von Religionen, Ideologien, Finanz Oligarchen und oftmals wissenschaftlich verbrämter Scheinwissenschaft, wirft sich die Frage auf, wie dieses Chaos beendet werden kann.

EIN Weg um zumindest in Bezug auf die GLOBALE UHR das ZEITGEFÜHL wieder in der ORDNUNG innerhalb der göttlichen SCHÖPFUNG zurückzufinden, kann dadurch entwickelt werden, die 4 wichtigsten Tage der ZEITRECHNUNG zu feiern.

Diese Tage sind der FRÜHJAHRSANFANG am 21. MÄRZ .... die SOMMERSONNENWENDE am 21. JUNI .... der HERBSTANFANG am 23. SEPTEMBER .... WINTERSONNENWENDE am 21. DEZEMBER.

Es gab etliche Kulturen, wo diese TAGE der GEZEITENWENDE entsprechend gefeirt wurden. Hier geht es darum, die GLOBALE UHR zu würdigen, welche schon länger tickt, als es die Menscheit gibt...

siehe hierzu >> 4 GLOBALE FEIERTAGE
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=30172

ps: diese 4 TAGE sollten in der ZUKUNFTSPLANUNG berücksichtigt wrden!

kritiker_34
21.10.2006, 21:08
gibt es weitere Dokumente, wo nach der Oktober Revolution am 25. Oktober 1917 in der Sowjetunion noch andere Internierungslager eingerichtet wurden?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +

Im Lager 7099 und der Gegend um Karaganda waren in den langen Jahren seines Bestehens Angehörige vieler Nationen interniert.

Es begann nach der Oktoberrevolution, als bei den stalinistischen Säuberungsaktionen viele tausend Menschen aus dem eigenen Land dort untergebracht wurden. Es wurden billige Arbeitskräfte gebraucht, manchmal war persönlicher Neid der Verhaftungsgrund, aber in der Gesamtheit führte alles auf Stalins Paranoia zurück.

Die einzige Methode des Machterhaltes war in diesem System die Gewalt.

Es wurden ganze Familien mit haltlosen Anschuldigungen verurteilt und zur Zwangsarbeit verschleppt. Es gab keine Sicherheit vor diesem Wahnsinn. Weder Nationalität, noch Rang und Ansehen gaben Schutz vor dem Terror.

Die Gegend um Karaganda bot ein ideales Umfeld für Arbeitslager ab- reiche Vorkommen an Bodenschätzen und keine unliebsamen Zeugen.

Die Sterberate war durch das Klima, die Arbeitsbedingungen und mangelnde Verpflegung extrem.

http://www.spassk7099.de/nationen.htm

Odin
21.10.2006, 21:14
25.10.2005

Odin steigt in das Forum hernieder.
Er vertreibt einige Schädlinge sofort, andere sind ein wenig zäher, werden jedoch einer nach dem anderen niedergerungen, da Odin auf seine Superkräfte verzichtet, dauert das eben ein wenig länger.
Die fiesesten Gegenspieler sind aber die Motz, welche sich schon an dem großen Lindenwirth die Zähne ausgebissen haben.
Sie werden seinem Strafgericht nunmehr nicht entgehen können. Ihre Götter seien ihnen gnädig.

kritiker_34
21.10.2006, 23:22
Ist der 9. November tatsächlich der "Schicksalstag der Deutschen?"

„Schicksalstag“ der Deutschen

Hauptartikel: Schicksalstag

Auf den 9. November fallen in den Jahren 1848, 1918, 1923, 1938 und 1989 eine Reihe von Ereignissen, die insbesondere für Deutschland als politische Wendepunkte gelten. Darum gilt dieser Tag als ein besonders „schicksalsträchtiges“ Datum der neueren Geschichte in Deutschland und wird daher auch als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/9._November

09. November 1799 - Napoléon Bonaparte wurde als Erster Konsul zum Alleinherrscher.

"Staatsstreich des 18. Brumaire VIII

Am 18. Brumaire VIII (9. November 1799) des Republikanischen Kalenders fand in Frankreich ein Staatsstreich statt. Seine Folgen waren das Ende des Direktoriums und damit auch der Französischen Revolution. Napoléon Bonaparte wurde als Erster Konsul zum Alleinherrscher.

Die Regierung des Direktoriums war mit den ökonomischen und militärischen Schwierigkeiten überfordert. Es drohte ein Staatsstreich der Royalisten. Der Direktor Emmanuel Joseph Sieyès ließ verlauten, dass er einen Säbel suchte. Er wünschte einen starken Mann, der zu einer Wiederherstellung der Republik beitragen konnte, wenn nötig mit Gewalt."

http://de.wikipedia.org/wiki/18._Brumaire_VIII

09. November 1848 - Robert Blum wird standrechtlich erschossen

"Wer war Robert Blum, dieser Blutzeuge demokratischer Freiheit? Zunächst der intelligente Sohn armer Eltern. Er arbeitete in verschiedenen Handwerksberufen, bevor er zum Theater kam - als Diener und Kassierer. Dieser Posten ließ ihm Zeit zum autodidaktischen Erwerb einiger Bildung, zur Schriftstellerei und zur Politik. 1847 gründete er eine Verlagsbuchhandlung und brachte Lexika, aber auch freisinnige Schriften heraus. Bei Anbruch der Revolution im Jahr darauf machten ihn seine Besonnenheit und seine Rednergabe zum Wortführer der Linken in der Frankfurter Nationalversammlung. In ihrem Auftrag reiste er nach Wien, um den Aufständischen eine Grußadresse zu überbringen. Dort angekommen schreibt er begeistert an seine Frau:"

"Wien ist prächtig, herrlich, die liebenswürdigste Stadt, die ich je gesehen; dabei revolutionär in Fleisch und Blut. Die Leute treiben die Revolution gemütlich, aber gründlich. Die Verteidigungsanstalten sind furchtbar, die Kampfbegier grenzenlos. Alles wetteifert an Aufopferung, Anstrengung und Heldenmut. Wenn Wien nicht siegt, so bleibt nach der Stimmung nur ein Schutt- und Leichenhaufen übrig, unter welchem ich mich mit freudigem Stolz begraben lassen würde."

http://www.br-online.de/wissen-bildung/kalenderblatt/november/kb19991109.html

09. November 1918 - Adankung von WilhelmII und Beginn der "Weimarer Republik"

"Die Revolution in Berlin
Am 9. November spitzte sich die Lage dramatisch zu: Die SPD hatte sich ultimativ zur Machtübernahme bereit erklärt, um die Gründung einer Räterepublik durch die Linksradikalen zu verhindern. Schnelles Handeln war geboten. Also verkündete Reichskanzler Prinz Max von Baden den Rücktritt des Kaisers, noch ehe dessen Telegramm mit der entsprechenden Nachricht eingetroffen war. Es folgte der Rücktritt des letzten kaiserlichen Reichskanzlers selbst und die Übergabe der Amtsgeschäfte an den Mehrheitssozialdemokraten Friedrich Ebert.
Um 14 Uhr rief Eberts Parteifreund Philipp Scheidemann von einem Fenster des Berliner Reichstages die parlamentarische Republik aus und kam somit dem Führer des linksradikalen Spartakusbundes, Karl Liebknecht, zuvor, der Stunden später die Räterepublik proklamierte."

http://www.histinst.rwth-aachen.de/default.asp?documentId=80

09. November 1923 - Hitler-Ludendorff-Putsch

Mit dem Hitler-Ludendorff-Putsch am 8. und 9. November 1923 versuchten Adolf Hitler, Erich Ludendorff und weitere Nationalsozialisten, die Regierungsmacht an sich zu reißen.

http://de.wikipedia.org/wiki/9._November

09. November 1938 - Reichsprogromnacht

Die Novemberpogrome 1938 (bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November auch „Reichskristallnacht“ oder „Reichspogromnacht“ genannt) waren eine vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Zerstörung von Leben, Eigentum und Einrichtungen der Juden im gesamten Deutschen Reich. Dabei wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet oder in den Tod getrieben. Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, wo nochmals Hunderte ermordet wurden oder an den Haftfolgen starben. Fast alle Synagogen und viele jüdische Friedhöfe in Deutschland und Österreich wurden zerstört.

Die Pogrome markierten für alle Zeitzeugen sichtbar den Übergang von der Diskriminierung und Ausgrenzung der deutschen Juden seit 1933 zur systematischen Verfolgung, die knapp drei Jahre später in den Holocaust an den europäischen Juden mündete.

http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938

09. November 1989 - Fall der Berliner Mauer

Die Berliner Mauer, in der DDR propagandistisch auch als „antifaschistischer Schutzwall“ bezeichnet, war Teil der innerdeutschen Grenze und trennte vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 West-Berlin vom Ostteil der Stadt und dem sie umgebenden Gebiet der DDR. Sie war eines der bekanntesten Symbole für den Kalten Krieg und die Teilung Deutschlands. Bei dem Versuch, die schwer bewachten Grenzanlagen in Richtung West-Berlin zu überwinden, wurden viele Menschen getötet. Die genaue Zahl der Opfer ist umstritten und nicht gesichert, die Angaben schwanken zwischen 86 und 238 Todesfällen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerfall