PDA

Vollständige Version anzeigen : Porsche-Chef attackiert Top-Manager



basti
24.09.2006, 09:55
endlich mal einer aus der wirtschaft, der es offen ausspricht:




Porsche-Chef attackiert Top-Manager
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hat seine Managerkollegen bei Banken und Versicherungen in einem Interview scharf kritisiert. Deren nur an möglichst hohen Gewinnen orientiertes Verhalten trage dazu bei, die Gesellschaft zu destabilisieren.

[...]
"Es ist nicht nachzuvollziehen, wenn Konzerne Rekordgewinne melden und zugleich ankündigen, dass sie Tausende von Arbeitsplätzen streichen", sagte er dem "Spiegel". Ein möglichst hoher Gewinn könne doch "nicht das einzige Ziel eines Unternehmens sein". Es müsse zu denken gebe, wenn Menschen vielen Wirtschaftsführern und Politikern keinerlei Glaubwürdigkeit mehr zubilligten.

Diese Entwicklung könne dazu führen, dass die ganze Gesellschaft instabil werde, sagte der Porsche-Chef und verwies auf die jüngsten Wahlergebnisse von Mecklenburg-Vorpommern, wo Rechtsextremisten erfolgreich waren, und Berlin, wo die beiden großen Volksparteien nur gut 50 Prozent der Stimmen erhalten hatten. "Ich sehe in dieser Entwicklung ein Warnzeichen für die Gesellschaft."

Wiedeking fordert Ende des unfairen Standortwettbewerbs

Außerdem forderte der Porsche-Vorstandsvorsitzende die Politik auf, den unfairen Standortwettbewerb innerhalb Europas zu unterbinden, der zur Verlagerung von Arbeitsplätzen führe. "Manche Länder könnten sich Niedrigsteuern leisten, weil sie von der EU und damit vom Nettozahler Deutschland Geld überwiesen bekommen. So finanzieren wir den Abbau unserer eigenen Arbeitsplätze mit", sagte Wiedeking.
[...]

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/115591.html

Don
24.09.2006, 10:03
Einer der Guten, wenn nicht der Beste.
Du solltest allerdings nicht den Fehler begehen, ihm irgendwelche Humanitätsduselei und Sozialträumereigenschaften anzudichten.
Nach seinem Antritt bei Porsche feuerte er erst mal rund die Hälfte der Belegschaft. Allerdings inclusive Management.

basti
24.09.2006, 10:11
Einer der Guten, wenn nicht der Beste.
Du solltest allerdings nicht den Fehler begehen, ihm irgendwelche Humanitätsduselei und Sozialträumereigenschaften anzudichten.
Nach seinem Antritt bei Porsche feuerte er erst mal rund die Hälfte der Belegschaft. Allerdings inclusive Management.

nein, der achtet schon auf seine kohle und denn gewinn.
ich hätte das wichtige vielleicht fett markieren sollen, nämlich das mit den gesellschaftspolitischen konsequenzen.

Frei-denker
24.09.2006, 10:13
*grins* Widekings Statement hätte genausogut aus dem Mund der bööösen Linken kommen können.

Schade das er nicht konkrete Vorschläge macht, wie die Mißentwicklungen zu stoppen seien. Denn so blauäugig zu glauben, daß die Konzerne auf so einen rührseligen Appell an ihr Gewissen reagieren und ihre Strategie aus rein altruistischen Gründen umstellen wird Wideking doch wohl auch nicht sein.

Vielleicht machte er dieses Statement aber auch nur in eigener Sache, um sich als der humane Manager in der Öffentlichkeit zu profilieren. Wirkungslose Lippenbekenntnisse haben mich nie besonders beeindruckt!

Der Patriot
24.09.2006, 11:03
Der Mann ist glaubwürdig, vorallem weil er Ahnung von Wirtschaft hat, im Gegensatz zu den linken Motzern.

Insbesondere was er über die EU-Umverteilung sagt ist richig, es ist eine Frechheit.

Ridvano
24.09.2006, 11:25
An dieser Aussage ist schon was dran jedoch soll Wideking sich selbst daran halten ..ich bin mal gespannt was er macht, wenn sein Unternehmen weniger gut läuft.
Die Porsche Mitarbeiter werden genau so hoch bezahlt wie jedes andere Fahrzeug Unternehmen wie VW.
Bei einer Krise seines Hauses wird es sicherlich zu Lohnkurzungen kommen.

Don
24.09.2006, 12:53
An dieser Aussage ist schon was dran jedoch soll Wideking sich selbst daran halten ..ich bin mal gespannt was er macht, wenn sein Unternehmen weniger gut läuft.
Die Porsche Mitarbeiter werden genau so hoch bezahlt wie jedes andere Fahrzeug Unternehmen wie VW.
Bei einer Krise seines Hauses wird es sicherlich zu Lohnkurzungen kommen.

Und zu Entlassungen. Normale wirtschaftliche Konsequenz.

klartext
24.09.2006, 13:02
Und zu Entlassungen. Normale wirtschaftliche Konsequenz.
Gerade Porsche ist wegen seiner hochpreisigen Modellpolitik ganz besonders konjunkturempfindlich. Dass der Herr genau jene Klientel beschimpft, die seine Kunden sind, ist bedenklich.
Seine Aussagen zur EU allerdings kann man nur unterstützen.

Frei-denker
24.09.2006, 13:25
Gerade Porsche ist wegen seiner hochpreisigen Modellpolitik ganz besonders konjunkturempfindlich. Dass der Herr genau jene Klientel beschimpft, die seine Kunden sind, ist bedenklich.
Seine Aussagen zur EU allerdings kann man nur unterstützen.
Ist irgendwie unlogisch. Einen Porsche kaufen die Multimilionäre, nicht die Normalbürger. Also egal, ob die Konjunktur etwas nach oben oder nach unten schwankt - die Reichen haben immer Geld für einen Porsche.

Mark Mallokent
24.09.2006, 13:37
Ist irgendwie unlogisch. Einen Porsche kaufen die Multimilionäre, nicht die Normalbürger. Also egal, ob die Konjunktur etwas nach oben oder nach unten schwankt - die Reichen haben immer Geld für einen Porsche.
Die meisten Porsche-Wagen werden exportiert. Ich die Länder, wo es immer mehr Mulitmillionäre und -milliardäre gibt. Deutschland gehört leider nicht dazu. :(

Spot
24.09.2006, 13:44
Super Mann, seien Aussagem treffen die Nägel auf die Köpfe !

Würde ihn gerne als Wirtschaftsminister sehen :alk:

Don
24.09.2006, 13:48
Besser nicht. Ihm würde es noch schlechter ergehen als Kirchhof.

SLOPPY
24.09.2006, 13:53
endlich mal einer aus der wirtschaft, der es offen ausspricht:

Der leitende Angestellte von Porsche, Herr Wideking kann schön die grosse Klappe haben und den Schacht weit aufreissen.
Kaum eine andere Firma in Deutschland ist so höchst subventioniert durch den Steuerzahler wie Porsche. Wenn auch nicht durch direkte Subventionen aus Brüsseler oder Berliner Schuldenhaushalt, so doch über die Steuerabschreibungen der zugelassenen PKW.
Denn mehr als 80% der Porschefahrzeuge sind als Firmenwagen zugelassen und werden somit über die Kosten abgeschrieben.
Im Endeffekt zahlen also Arbeiter und Angestellte oder die Büromieze des Rechtsanwalts bzw. Zahnarzthelferin mit ihrer Lohnsteuer indirekt den flotten Flitzer ihres Chefs bzw. der Chefgattin oder des Juniors...

Ka0sGiRL
24.09.2006, 18:49
Denn mehr als 80% der Porschefahrzeuge sind als Firmenwagen zugelassen und werden somit über die Kosten abgeschrieben.
[/COLOR]

Otto Normalverbaucher kann sich eine solche Luxuskarre ja auch kaum leisten. ;)

lupus_maximus
24.09.2006, 18:58
Otto Normalverbaucher kann sich eine solche Luxuskarre ja auch kaum leisten. ;)

Alles nur eine Frage des Einkommens!

Wer zuwenig für einen Porsche hat, sollte sich um höhere Einkünfte bemühen.
Beispielsweise Arbeitnehmer ausbeuten, sehr lukarativ sage ich euch.

Allerdings sollte man keine Linken nehmen, die haben immer etwas zum Motzen und wollen einem das höhere Einkommen ständig wegnehmen.
Garnicht einstellen, die sind nur unnütz und kosten nur Geld, daß man für den Porsche besser gebrauchen kann.

Ka0sGiRL
24.09.2006, 19:02
Alles nur eine Frage des Einkommens!

Wer zuwenig für einen Porsche hat, sollte sich um höhere Einkünfte bemühen.
Beispielsweise Arbeitnehmer ausbeuten, sehr lukarativ sage ich euch.

Allerdings sollte man keine Linken nehmen, die haben immer etwas zum Motzen und wollen einem das höhere Einkommen ständig wegnehmen.
Garnicht einstellen, die sind nur unnütz und kosten nur Geld, daß man für den Porsche besser gebrauchen kann.


Sagen wir mal so. Selbst wenn ich mir einen Porsche leisten könnte, wäre mir das Geld dafür zu schade. Mein Auto, 3er BMW 97er Model bringt mich problemlos von A nach B. Es hat Klimaautomatik, ein MP3-Stereo, Sitzheizung und ein Garmin Navi. Was braucht man mehr?

wtf
24.09.2006, 19:03
Es hat Klimaautomatik, ein MP3-Stereo, Sitzheizung und ein Garmin Navi. Was braucht man mehr?
Ach, die AirCon geht wieder?

Ka0sGiRL
24.09.2006, 19:17
Ach, die AirCon geht wieder?


Es handelt sich nicht um eine Air Condition, sondern eine Klima-Automatik, bei der ein Kondensator im Eimer war. Die Werstatt wollte das gesamte Bedienteil austauschen (mind. 450 Euro) - aber dank der netten Hilfe aus dem BMW Forum (komplette Anleitung) und einem neuen Kondesator für knapp 1 Euro ist alles wieder wie neu.

Wie ich feststelle machen manche Leute mit dieser BMW Schwachstelle richtig gut Kohle:

http://cgi.ebay.de/REPARATUR-f-Klimaautomatik-Klimabedienteil-3er-BMW-E36_W0QQitemZ110033583601QQihZ001QQcategoryZ61865Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


http://cgi.ebay.de/Ersatzteil-fuer-Klima-BEDIENTEIL-Klimaautomatik-BMW-E36_W0QQitemZ260032768672QQihZ016QQcategoryZ61865Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dieser hier hat den kleinen Kondensator schon 1200 mal verkauft, inklusive Bedienanleitung die man für lau im BMW Forum ziehen kann:

http://cgi.ebay.de/Ersatzteil-fuer-Bedienteil-Klimaautomatik-BMW-E36_W0QQitemZ140032852502QQihZ004QQcategoryZ61865Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gegenstand dieser Auktion:
Ersatzteil mit ausführlicher Do-It-Yourself Reparaturanleitung für Ihr Klimabedienteil aus Ihrem BMW der Baureihe E36, welches diese Fehlersymptome aufweist.

Sofortkaufen Preis: EUR 19,49

Nicht übel..und die Kunden sind begeistert:


super meine klima läuft seit 4 tagen ohne störung danke

sehr schnelle und sehr gute Ausführung, gerne wieder, alles bestens, danke;-)

Hab das Teil endlich eingebaut. Läuft super! Vielen,vielen Dank!!!!!

Super gelaufen Klima 100% i/o gerne wieder



Wohlgemerkt, das Teil kostet weniger als ein Euro...

wtf
24.09.2006, 19:19
Das sind ja Renditen wie beim Drogenhandel. Wir sind off topic...

Kalmit
25.09.2006, 09:26
@Don: Lustisch... Wenn Linke hier dass allerselbe(!) sagen wird man als Idiot beschimpft, der keine Ahnung von Volkswirtschaftslehre hat...

Wiedeking ist schon öfters dadurch aufgefallen, dass er das Gejammer über den angeblich "miserablen" Wirtschaftsstandort Deutschland massiv kritisiert hat, weil dieses realitätsferne Gerede dem Standort und seinen Produkten eben selbst am meisten schadet, viel mehr als angeblich zu hohe Löhne oder sonstigen Mist, den man ständig von Morgens bis Abends in den Medien vorgekaut bekommt. Natürlich ist er auch kein Sozialstaatsromantiker, aber er macht sich im Gegensatz zu unseren Neoliberalen Phrasendreschern hier auch mal Gedanken, wohin die Reise geht, wenn der Kapitalismus jede Form des Sozialen vernichtet - irgendwann ist Ende mit der Demokratie, wie wir sie haben - wenn immer mehr Menschen sich von Staat Unternehmern verlassen fühlen - und dann verliert auch er als Unternehmer... Er hat wenigstens erkannt, dass Unternehmen eben auch eine soziale Verantwortung tragen. Für ihn sind in Deutschland die Löhne nicht zu hoch und die Produktionsbedingungen optimal, "Made in Germany" ist weit mehr wert als die Einsparung, die er machen würde, wenn er seine Porsche in Bangladesh zusammenschrauben liese.

Wäre schön, wenn dies auch wenigstens im Ansatz mal in die Köpfe unserer ShareholderValue-Jünger ginge...

KrascherHistory
25.09.2006, 14:40
Gerade Porsche ist wegen seiner hochpreisigen Modellpolitik ganz besonders konjunkturempfindlich. Dass der Herr genau jene Klientel beschimpft, die seine Kunden sind, ist bedenklich.
Seine Aussagen zur EU allerdings kann man nur unterstützen.

Ach herrjeh.

Porsche ist nicht einmal ansatzweise konjunkturempfindlich.

Wenn du mal die Klientel von VW und Porsche vergleichst, weißt du auch warum.

Warum kommen immer solche Klopfer von dir ?

MFG K

klartext
25.09.2006, 16:28
Ach herrjeh.

Porsche ist nicht einmal ansatzweise konjunkturempfindlich.

Wenn du mal die Klientel von VW und Porsche vergleichst, weißt du auch warum.

Warum kommen immer solche Klopfer von dir ?

MFG K
Du meinst, deine juristischen Traumreisen wären auch in der Betriebswirtschaft möglich ?
Der Exportanteil bei Porsche ist sehr hoch. Derartiges ist immer aus vielen Gründen eine Achillesferse. Deine juristischen Klopfer sind aus dem Hause Horst Mahler, dem Abgedrehten, sind auch nicht ohne Komik.

meckerle
25.09.2006, 16:39
Einer der Guten, wenn nicht der Beste.
Du solltest allerdings nicht den Fehler begehen, ihm irgendwelche Humanitätsduselei und Sozialträumereigenschaften anzudichten.
Nach seinem Antritt bei Porsche feuerte er erst mal rund die Hälfte der Belegschaft. Allerdings inclusive Management.
Vermutlcih war das nötig um die Firma und den Standort zu sichern !
Auch Porsche und seine Geldgeber sind kein Wohlfahrtsverein !