PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaubt ihr an das Übernatürliche?



Ka0sGiRL
23.09.2006, 23:10
Ich habe gerade den Film Exorzismus der Emily Rose gesehen, der auf angeblich auf einer wahren Begebenheit beruht. Ich fand den Film spannend aber nicht realistisch. Ein Mädchen, das vom Teufel besessen ist, und während oder infolge ihres Exorzismus' stirbt, weswegen der agierende Priester angeklagt wird.

Es liegt mir fremd, an Teufel und Dämonen zu glauben, allerdings hatte ich in meinem Leben etwa drei oder vier Erlebnisse, die vom logischen realistischen Standpunkt nicht erklärbar sind.

Was meint ihr dazu? Glaubt ihr an Dämonen, Geister, übernatürliche Kräfte?

Biskra
23.09.2006, 23:16
Meinst du wirklich, daß sie nicht erklärbar sind?

twoxego
23.09.2006, 23:17
vieles was noch vor kurzer zeit diesem ganzen bereich zugerechnet wurde, lässt sich inzwischen erklären.
ich glaube nicht an dämonen oder geister im herkömlichen sinne habe aber ebenfalls dinge erlebt die sich nicht auf altgergebrachte weise erklären lassen.
wie heisst es so schön: " es gibt viel mehr dinge zwischen himmel und erde, als uns unser schulweisheit...."

mggelheimer
23.09.2006, 23:17
Was meint ihr dazu? Glaubt ihr an Dämonen, Geister, übernatürliche Kräfte?

Nee! Ich glaube höchstens an Alf und Mork vom Ork.

Odin
23.09.2006, 23:19
Ich habe gerade den Film Exorzismus der Emily Rose gesehen, der auf angeblich auf einer wahren Begebenheit beruht. Ich fand den Film spannend aber nicht realistisch. Ein Mädchen, das vom Teufel besessen ist, und während oder infolge ihres Exorzismus' stirbt, weswegen der agierende Priester angeklagt wird.

Es liegt mir fremd, an Teufel und Dämonen zu glauben, allerdings hatte ich in meinem Leben etwa drei oder vier Erlebnisse, die vom logischen realistischen Standpunkt nicht erklärbar sind.

Was meint ihr dazu? Glaubt ihr an Dämonen, Geister, übernatürliche Kräfte?

Mach Dir keine Sorgen, kaos. Da Du eine Frau bist, neigst Du zu Hysterie und Phantastereien.

Aber es ist tatsächlich so, daß der Materialisten eben das Geheimnis der Welt nicht zu erkennen vermögen.

Es ist da, man muß es nur zu sehen verstehen.

Ka0sGiRL
23.09.2006, 23:20
Meinst du wirklich, daß sie nicht erklärbar sind?


Ich könnte dir diese Geschichte erzählen...würde aber sehr lange dauern. Erklärungen dafür suchte ich eine lange Zeit, habe aber keine gefunden.
Hattest du schon einmal übernatürliche Erlebnisse?

Ka0sGiRL
23.09.2006, 23:21
vieles was noch vor kurzer zeit diesem ganzen bereich zugerechnet wurde, lässt sich inzwischen erklären.
ich glaube nicht an dämonen oder geister im herkömlichen sinne habe aber ebenfalls dinge erlebt die sich nicht auf altgergebrachte weise erklären lassen.
wie heisst es so schön: " es gibt viel mehr dinge zwischen himmel und erde, als uns unser schulweisheit...."


Da gibt es einiges. Nicht einmal das menschliche Gehirn ist vollständig erforscht. Das Phänomen der Savants ist ein Indiz dafür.

-jmw-
23.09.2006, 23:22
Was meint ihr dazu? Glaubt ihr an Dämonen, Geister, übernatürliche Kräfte?
Ja.
Und zwar aus Vernunftgründen.
Es spricht schlichtweg nichts dagegen, dass "Leben" an physische Formen im menschlich-tierisch-pflanzlichen Sinne geknüpft ist.
Warum sollte es "Geistwesen" NICHT geben?

Ebenso gibt es "übernatürliche Kräfte" oder "Magie":
Der Mensch hat Bewusstsein, er ist Person.
Man könnte auch sagen: er hat eine "Seele".
Diese "Seele" kann entweder immateriell und "nicht von dieser Welt" sein;
oder aber sie ist Teil des Universums und beruht letztendlich auf physkalischen Gesetzen und Prozessen (die vom Menschen noch nicht entdeckt wurden, vielleicht nie entdeckt werden und vielleicht auch garnicht begriffen, sondern nur erahnt werden können).

WENN aber die "Seele" materiell IST, also IM Universum existiert, dann spricht nix dagegen, dass die Natur einen Einfluss haben kann auf die "Seele" und, jetzt wird's wichtig: dass die "Seele" Einfluss nehmen kann auf die Natur.

"Magie" in diesem Sinne wäre dann nichts anderes als die subatomare Manipulation von Materie und Energie durch bestimmte Bewusstseinszustände - und damit wissenschaftlich potentiell erfassbar und begreifbar.

mfg


PS: Dabei bin ich garnicht spirituell und erst recht nicht esoterisch veranlagt! :)

Ka0sGiRL
23.09.2006, 23:22
Nee! Ich glaube höchstens an Alf und Mork vom Ork.

Typisch Mann. Unsensibel und der Mystik gegenüber völlig verschlossen. ;)

Das Ende
23.09.2006, 23:29
Typisch Mann. Unsensibel und der Mystik gegenüber völlig verschlossen. ;)

Sexsist(in)!

Erzähl doch bitte eine übernatürliche Gechtichte aus deiner Kindheit :)

Ka0sGiRL
23.09.2006, 23:29
Ja.
Und zwar aus Vernunftgründen.
Es spricht schlichtweg nichts dagegen, dass "Leben" an physische Formen im menschlich-tierisch-pflanzlichen Sinne geknüpft ist.
Warum sollte es "Geistwesen" NICHT geben?

Ebenso gibt es "übernatürliche Kräfte" oder "Magie":
Der Mensch hat Bewusstsein, er ist Person.
Man könnte auch sagen: er hat eine "Seele".
Diese "Seele" kann entweder immateriell und "nicht von dieser Welt" sein;
oder aber sie ist Teil des Universums und beruht letztendlich auf physkalischen Gesetzen und Prozessen (die vom Menschen noch nicht entdeckt wurden, vielleicht nie entdeckt werden und vielleicht auch garnicht begriffen, sondern nur erahnt werden können).

WENN aber die "Seele" materiell IST, also IM Universum existiert, dann spricht nix dagegen, dass die Natur einen Einfluss haben kann auf die "Seele" und, jetzt wird's wichtig: dass die "Seele" Einfluss nehmen kann auf die Natur.

"Magie" in diesem Sinne wäre dann nichts anderes als die subatomare Manipulation von Materie und Energie durch bestimmte Bewusstseinszustände - und damit wissenschaftlich potentiell erfassbar und begreifbar.

mfg


PS: Dabei bin ich garnicht spirituell und erst recht nicht esoterisch veranlagt! :)


Ich bin auch nicht spirituell und esoterisch veranlagt, aber trotzdem glaube ich auch, dass es so etwas wie eine Seele gibt. Ob dies einer subatomaren Manipulation entspringt, kann ich nicht beurteilen.
Es gibt so vieles was wissenschaftlich nicht wirklich erklärt werden kann. Beispielsweise: Ereignisse im Vorraus wissen, die Übereinstimmung eineiiger Zwillinge, auch wenn diese sich nie kannten, parapsychologische Phänomenen wie Handauflegen, etc etc. Ich denke, man sollte nicht alles, was nicht wissenschaftlich geklärt ist, kategorisch ablehnen.

Ka0sGiRL
23.09.2006, 23:31
Sexsist(in)!

Erzähl doch bitte eine übernatürliche Gechtichte aus deiner Kindheit :)

Die war nicht aus der Kindheit. Sie fing an im Teenie-Schulalter und endete abrupt im Erwachsenenalter.

Das Ende
23.09.2006, 23:37
Die war nicht aus der Kindheit. Sie fing an im Teenie-Schulalter und endete abrupt im Erwachsenenalter.

Dann würde ich mich freuen diese Geschichte zu lesen. Wenn es nicht zuviele Umstände macht. Meine Dame.

mggelheimer
23.09.2006, 23:51
Typisch Mann. Unsensibel und der Mystik gegenüber völlig verschlossen. ;)
Sorry, so sind wir halt. Vielleicht versuch ich mich im nächsten Leben auch mal als Frau:)

Odin
24.09.2006, 00:29
Äh, eineiige Zwillinge sind genetisch zu 100% identisch.

Geronimo
24.09.2006, 00:37
Mal ein kurzer Einwurf. In der germanischen Mythologie gibt es die Seherinnen. Auch Tacitus berichtete von "der Frau im weissen Turm". Odin weiss sicher mehr darüber. Und bei uns in Westfalen ist das Phänomen der "Spoekenkiekerei" absolut bekannt und akzeptiert. Literarisch aufgearbeitet u.a. von Anette v. Droste-Hüllshoff (die jeder Westfale nur Annette nennt) in der "Judenbuche" .

Also, für einen Westfalen (vom Lande) gar nichts ungewöhnliches. Seher(innen) gibts hier bis heute.

Gruss
Geronimo

Salazar
24.09.2006, 00:55
Hmm, ich wollte eigentlich, "Bin skeptisch..." ankreuzen stehe aber jetzt bei "Nein", wieder einmal zu hektisch geklickt ^^.

Baxter
24.09.2006, 01:08
Absolut Cat,absolut.

Wobei ich mehr an Seher denke als an Geister und Demonen.

Ja, es gibt in jedem von uns Fähigkeiten, nur die wenigsten bemerken diese.

Gärtner
24.09.2006, 02:02
Der Mensch als solcher und damit notwendig auch seine Erkenntnisse bzw. die Fähigkeiten zu denselben sind begrenzt. Insofern wäre es völlig unvernünftig zu behaupten, daß es außerhalb der durch die gegenwärtig bekannten wissenschaftlichen Prinzipien beschriebenen Welt nicht auch noch andere Phänomene gäbe, die uns in Genese und Wirkungsart bisher rätselhaft, vulgo "übernatürlich" erscheinen.

haihunter
24.09.2006, 02:20
Kommt ja immer drauf an, wie man “übernatürlich” definiert! Es gibt sicher Phänomene, die man heute noch nicht erklären kann, aber wenn man mit übernatürlich „Geister“ und „Gespenster“ meint, nee, das gibt’s nicht!

Ausonius
24.09.2006, 02:51
Ich habe gerade den Film Exorzismus der Emily Rose gesehen, der auf angeblich auf einer wahren Begebenheit beruht.

Der Film beruht tatsächlich auf einer wahren Begebenheit, die sogar hierzulande passiert ist: der Exorzismus der Anneliese Michel. Es existieren Tonaufnahmen (kann man auf irgendeiner Seite sogar runterladen, war auch schon im Fernsehen), wie sie während ihrer Besessenheit tobte und wütete. Allein diese Tonaufnahmen wirken unvorstellbar. Die Frau, die aus Würzburg kam, starb an Unterernährung. Ich finde, wenn man diesen Film gesehen hate, sollte man scih unbedingt auch den deutschen Film "Requiem" anschauen, der das ganz aus anderer Perspektive darstellt. Ich finde beide Filme gut, wobei Emily Rose gewissermaßen sehr gute Propaganda im Sinne der Kirche ist, während der andere das Thema eher aus psychologischer Sicht behandelt, eigentlich nur die Vorgeschichte erzählt und den eigentlichen Exorzismus ausspart. Ich neige zur psychologischen Sichtweise, wobei es schon ein ein einzigartiger Fall war, der nur schwer zu erklären ist. In beiden Filmen ist es eine sehr tragische Geschichte und diese junge Frau tat mir sehr, sehr leid.

Mcp
24.09.2006, 08:28
Der Mensch als solcher und damit notwendig auch seine Erkenntnisse bzw. die Fähigkeiten zu denselben sind begrenzt. Insofern wäre es völlig unvernünftig zu behaupten, daß es außerhalb der durch die gegenwärtig bekannten wissenschaftlichen Prinzipien beschriebenen Welt nicht auch noch andere Phänomene gäbe, die uns in Genese und Wirkungsart bisher rätselhaft, vulgo "übernatürlich" erscheinen.
Quark. Vernunft erklärt nichts, sonst wäre sie Verstand. Wer an menschliche Vernunft glaubt, muss zwangsläufig wundergläubig sein. Vernunft ist, so gesehen, barbarische Ersatzreligion, die entsetzliche Irrtümer nur wiederholt. Deine sogenannte Wissenschaft gleicht heute dem lateinischen Bibelladen des Mittelalters, nur das die Priester sich statt der Mitra, heute mit Talaren schmücken. Früher hieß es Theologie, nun Theorie. Keiner versteht, verstand beide wirklich. Geändert hat sich also nichts. Gestern Bibel und Kreuz, heute Demokratie und Freiheit. Die Ultima Ratio menschlichen Geistes ist, für mich, nicht sonderlich beindruckend. Jeder Fortschritt reduziert sich letztlich auf die Fragen aller Fragen: Wie können wir folgenlos noch besser ficken, saufen oder fressen. Und möglichst unsterblich dabei bleiben. Nun, die Genetik wird es richten. Die ungeklärte Frage der Auferstehung. Im „Jurassic Park" ist es zumindest virtuell schon gelungen. Schön weiter an den Fortschritt glauben und alles wird gut. Es wird ja schon wärmer. . .

turn-the-page
24.09.2006, 10:56
Ich habe mich damals beim Wies´n-Attentat aus einem reinen Bauchgefühl heraus entschlossen, auf dem Weg zur Wies´n einen kleinen Umweg zu machen. Ohne diesen Umweg würde ich vielleicht nicht mehr am Leben sein.

Wer hat mir gesagt, dass ich diesen Umweg nehmen soll? Wollte mich irgendeine höhere Macht vor dem Unglück bewahren ?

Und seitdem höre ich immer auf mein Gefühl, wenn es mir sagt, dieses oder jenes besser nicht zu tun.

Der Patriot
24.09.2006, 11:20
Nein.

Ob es Geister gibt weiß ich nicht, mir ist auch noch nie einer begegnet.

FranzKonz
24.09.2006, 11:51
Der Film beruht tatsächlich auf einer wahren Begebenheit, die sogar hierzulande passiert ist: der Exorzismus der Anneliese Michel.
Das ist nicht wahr. Der Film hat mit dem Fall Michel überhaupt nichts zu tun.

Filme werden üblicherweise nach realen Begebenheiten gedreht, nicht davor.

Anneliese Michel starb an Unterernährung, die Beteiligten ( ein Jesuit, der Stadtpfarrer und die Eltern ) wurden wegen unterlassener Hilfeleistung rechtskräftig verurteilt.

Ein ganz besonderes Glanzlicht, daß sich die katholische Kirche hier erlaubt hat, denn diese "Teufelsaustreibung" wurde sogar vom zuständigen Bischof in Würzburg genehmigt.

Die Justiz stand der Sache reichlich hilflos gegenüber. Ich kann es verstehen, wie fasst man einen solchen Tatbestand in einer Anklage zusammen? Schließlich dachten wir alle, wir hätten das Mittelalter hinter uns.
/:(

kritiker_34
24.09.2006, 12:04
Ich habe gerade den Film Exorzismus der Emily Rose gesehen, der auf angeblich auf einer wahren Begebenheit beruht. Ich fand den Film spannend aber nicht realistisch. Ein Mädchen, das vom Teufel besessen ist, und während oder infolge ihres Exorzismus' stirbt, weswegen der agierende Priester angeklagt wird.

Es liegt mir fremd, an Teufel und Dämonen zu glauben, allerdings hatte ich in meinem Leben etwa drei oder vier Erlebnisse, die vom logischen realistischen Standpunkt nicht erklärbar sind.

Was meint ihr dazu? Glaubt ihr an Dämonen, Geister, übernatürliche Kräfte?

Ich WEISS, dass ich einen SCHUTZENGEL habe, der immer dann zur Stelle war, bei wirklich brenzligen Situationen. Ich hätte einige dieser Situationen NICHT überlebt, wenn da nicht irgendwer eine schützende Hand über mich gehalten hätte.

Dieser Schutzengel hilft mir allerdings nicht, wenn ich z.B. mein Auto falsch parke, und ich mich dann ärgere dass ich schon wieder ein Knöllchen zu bezahlen habe. Da gab es Phasen, wo sich die Knöllchen Aussteller an mir eine goldene Nase verdient haben.

Was ich mit diesem Vergleich zum Ausdruck bringen will. Ich glaube daran, das unser Schicksal von Kräften mitbeeinflusst wird, aber das entbindet NICHT von der inneren SELBSTVERANTWORTUNG, welche sich als Pendant zu unserem FREIEN WILLEN her ergibt.

ps: Dem Exorzismus oder ähnlichen Riten stehe ich ablehnend gegenüber, da der GLAUBE nicht mit Gewalt erzwungen werden kann.

Mit Aufklärung, eventuell gekoppelt mit Traingseinheiten um den "inneren Schweinehund" in Griff zukriegen, Methoden der Meditation, Heilfasten und ähnliches, kann jedoch den "stark verstockten" u.U. geholfen werden, ihr Innenleben neu zu ordnen. Ich beziehe dies z.B. auf Sexualstraftäter, die sich - subjektiv betrachtet - ihrer Vergehen möglicherweise gar nicht so bewusst waren, zum Zeitpunkt ihrer Tat oder Taten.

Ein eindeutig überführter Kindermörder, der sich vor, während oder nach seinem Mord an dem von ihm geschändeten Kind oder der KindsLeiche vergeht, soll LEBENSLANG dafür büssen und lebenslang soll auch LEBENSLANG bedeuten! Aus Selbstschutz der Gesellschaft, und das den Familienangehörigen nicht noch weiterer, emotionaler Schmerz zugefügt werden kann.

Einem solchen Triebtäter sollte aber trotzdem die Option ermöglicht werden, sich innerhalb der "abgeschlossenen Gesellschaft" (diejenigen welche eben NIE wieder ins Freie kommen dürfen) sich selbst zu läutern.

barumer
24.09.2006, 12:18
Ich habe gerade den Film Exorzismus der Emily Rose gesehen, der auf angeblich auf einer wahren Begebenheit beruht. Ich fand den Film spannend aber nicht realistisch. Ein Mädchen, das vom Teufel besessen ist, und während oder infolge ihres Exorzismus' stirbt, weswegen der agierende Priester angeklagt wird.

Es liegt mir fremd, an Teufel und Dämonen zu glauben, allerdings hatte ich in meinem Leben etwa drei oder vier Erlebnisse, die vom logischen realistischen Standpunkt nicht erklärbar sind.

Was meint ihr dazu? Glaubt ihr an Dämonen, Geister, übernatürliche Kräfte?

Weder an irgendetwas Übernatürliches, noch an irgendeiner religiosen Ideologie !!! Alles Schwachsinn !!!

kritiker_34
24.09.2006, 12:21
Meinst du wirklich, daß sie nicht erklärbar sind?

dann fang mal an zu erklären, warum du geboren wurdest.

Quell84
24.09.2006, 12:23
Warum sollte es "Geistwesen" NICHT geben?

Warum sollte es Geistwesen geben? Es gibt keinen vernünftigen Grund, dieser Annahme zu sein, noch dazu bringt sie uns in Erklärungsnotstände, die wir nicht beheben können.


Ebenso gibt es "übernatürliche Kräfte" oder "Magie":
Der Mensch hat Bewusstsein, er ist Person.
Man könnte auch sagen: er hat eine "Seele".

Zwischen "Seele" und "Bewusstsein" besteht ein semantischer Unterschied. Im Kontext des Leib-Seele-Problems empfiehlt es sich daher von mentalen oder psychischen Phänomenen in Abgrenzung zu physischen Phänomenen zu sprechen


Diese "Seele" kann entweder immateriell und "nicht von dieser Welt" sein;

Die gleiche Ausgangslage: warum sollte man etwas annehmen, was unlösbare Probleme evoziert?


WENN aber die "Seele" materiell IST, also IM Universum existiert, dann spricht nix dagegen, dass die Natur einen Einfluss haben kann auf die "Seele" und, jetzt wird's wichtig: dass die "Seele" Einfluss nehmen kann auf die Natur.

Ganz einfach. Wir gehen davon aus, daß psychische Phänomene bestimmte physikalische Phänomene verursachen. Spielen wir das Spiel weiter, ergibt sich die Frage der Kausalität: (1) haben alle physischen Phänomene eine Ursache, die physikalisch ist (und daneben vielleicht noch eine mentale)?; (2) oder ist die Ursache eines physischen Phänomens selbst physisch? Die Unterschiede sind offensichtlich. Folgt man der zweiten Variante, sind mentale Phänomene physisch, weil sie ursächlich auf die physische Welt einwirken.

Es ist wohl rational anzunehmen, daß bestimmte Bewusstseinszustände mit bestimmten Hirnzuständen identisch oder zumindest korreliert sind, obwohl sich das aufgeworfene Dilemma der Erlebnisqualität, die nur für den Erlebenden erfahrbar, einsehbar, nachvollziehbar, also vorhanden ist, wissenschaftlichen Messungen vollständig entzieht und womöglich für immer entziehen wird.


"Magie" in diesem Sinne wäre dann nichts anderes als die subatomare Manipulation von Materie und Energie durch bestimmte Bewusstseinszustände - und damit wissenschaftlich potentiell erfassbar und begreifbar.

Wofür der wissenschaftliche Nachweis fehlt.

turn-the-page
24.09.2006, 12:27
Bei meinem Autounfall vor einigen Jahren hatte ich auch eine ganze Horde von Schutzengeln.
Die vordere Hälfte des Autos war praktisch nicht mehr vorhanden, aber mir ist außer einem Schleudertrauma und Prellungen am ganzen Körper nichts passiert.
O-Ton Notarzt: "Wir wundern uns, dass hier noch jemand lebend rausgekommen ist."
Soviel Glück hat man wohl nur einmal im Leben...

Klopperhorst
24.09.2006, 12:28
dann fang mal an zu erklären, warum du geboren wurdest.

Weil meine Eltern sich nicht zurückhalten konnten. Hätten sie mich doch in der Ruhe des allgenügsamen Nichts gelassen.


---

Leo Navis
24.09.2006, 12:29
Nein, glaube ich nicht, zumindest nicht in der Form, in der es verkauft wird.

Ausonius
24.09.2006, 12:30
Das ist nicht wahr. Der Film hat mit dem Fall Michel überhaupt nichts zu tun.

Filme werden üblicherweise nach realen Begebenheiten gedreht, nicht davor.


@ Franz Konz: Ich glaube, du verwechselst das gerade mit dem Klassiker "Der Exorzist" (der von 1972 oder so ist). Wir sprachen aber von dem neueren Film (2005) "Der Exorzismus der Emily Rose". Auf der DVD sagt der Regisseur im Interview auch, dass ihn der Fall Michel zu dem Film inspiriert hat.

Sauerländer
24.09.2006, 12:38
Ich würde diese Frage zweigeteilt beantworten:

Zum einen brauche ich daran nicht zu glauben, ich weiss um sein Vorhandensein. Das "Übernatürliche" in dieser Hinsicht ist all das, für das eine Erklärung im Sinne heutiger Wissenschaft gefunden werden wird, aber noch nicht gefunden IST, Dinge also, die ihren Ursprung in normalen materiellen Vorgängen haben, für uns aber noch völlig unbegreiflich sind. Unser Wissen ist begrenzt, und so wird es eben auch immer Vorgänge geben, die wir uns nicht erklären können, obwohl es die Erklärung gibt.

Zum anderen, bezogen auf das "Übernatürliche" im Sinne von übermateriell:
Schwierig. Ich bin zwar entfernt davon, das als Gewissheit zu behaupten, aber eine Seele des Menschen zum Beispiel scheint mir nicht wahrscheinlich, das Zusammenspiel diverser materieller Faktoren scheint mir da eine Erklärung zu bieten (bzw zumindest theoretisch bieten zu können, wo die Wissenschaft im Sinne von Punkt 1 noch nicht so weit ist). Im Kombination mit einem kausalen Determinismus bliebe damit kein "höherer" freier Wille, kein dem Materiellen entkoppeltes Selbst, letztlich kein nichtillusionäres Ich - ein Denkansatz, wie ihn auch der Buddhismus in Asien und die Philosophie in der Folge Schopenhauers in Europa verfolgen.

Dennoch bleiben andererseits Vorkommnisse, die einfach insgesamt zwar erklärlich, aber dennoch so seltsam sind, dass der Zweifel reetabliert und ein Richtung Materialismus sich entwickelndes Bewußtsein zurückgerissen wird in die ungewisse Mitte, dass tatsächlich religiöse Bereiche berührt werden.
Ich kenne ein Beispiel aus meiner eigenen Familie. Mein Großvater mütterlicherseits, wie seine Gattin durch und durch katholisch und weit entfernt von Regimehörigkeit, wurde damals zur Wehrmacht eingezogen. Wehklagen allerorten - so hat ihm meine Großmutter so eine Heiligenmedaille mitgegeben, die er unter der Uniform trug und nie abgelegt hat - so ein kleines Ding, nicht wesentlich größer als ein Fünfmarkstück. Irgendwann im Zuge des langen Einsatzes an der Ostfront hat ihn dann ein russischer Scharfschütze aufs Korn genommen und durchaus passabel gezielt - nämlich so, dass die Kugel genau an diesem winzigen Ding abgeprallt ist...

Ich will damit nicht sagen, hier habe "Gott" meinen Großvater beschützt. Andererseits: ist das völlig auszuschließen? Selbstverständlich kann man das alles über Zufall erklären und meinen Zweifel als ein Festhalten am GlaubenWOLLEN, und dem kann ich argumentativ auch nichts entgegensetzen, im Grund sehe ich es von mir selbst abstrahierend auch ähnlich.
Dennoch: Solche Dinge lassen mich zweifeln.

Klopperhorst
24.09.2006, 12:43
Ein geniales Essay zum Thema:

"Über das Geistersehn und was damit zusammenhängt"

http://gutenberg.spiegel.de/schopenh/essays/geisters.htm


---

FranzKonz
24.09.2006, 12:55
@ Franz Konz: Ich glaube, du verwechselst das gerade mit dem Klassiker "Der Exorzist" (der von 1972 oder so ist). Wir sprachen aber von dem neueren Film (2005) "Der Exorzismus der Emily Rose". Auf der DVD sagt der Regisseur im Interview auch, dass ihn der Fall Michel zu dem Film inspiriert hat.
Dann entschuldige bitte, das habe ich wirklich verwechselt, den zweiten Film kenne ich nicht.

Nur habe ich auch in diesem Fall den Verdacht, daß nicht viel mehr als Inspiration von dem Fall Michel auf den Film übertragen wurde. Alle Beteiligten haben damals möglichst dicht gehalten. Du mußt Dir vorstellen, daß im katholischen Bayern gegen die katholische Kirche ermittelt wurde.

Da kam nicht viel mehr heraus, als ein Gentlemen-Agreement: ein halbes Jahr auf Bewährung und keiner spricht mehr darüber.

Dafür kochte die Gerüchteküche über.

Soweit ich mich noch erinnere gab es in der Region einige katholische Aktivisten, die mit schöner Regelmäßigkeit Wallfahrten nach Lourdes organisierten und auch allen möglichen anderen Wundern hinterherrannten. In dieser Clique waren wohl auch Annelieses Eltern.

Sie selbst war wegen Epilepsie schon längere Zeit in ärztlicher Behandlung, bis irgendein Held auf die Idee kam, sie sei nicht krank sondern besessen. So kam mit Unterstützung des örtlichen Pfarrers ein Jesuitenpater mit ins Spiel. Die Genehmigung zum Vollzug des Ritus erteilte der Bischof von Würzburg.

Biskra
24.09.2006, 13:21
Ich könnte dir diese Geschichte erzählen...würde aber sehr lange dauern. Erklärungen dafür suchte ich eine lange Zeit, habe aber keine gefunden.

Ja, das würde mich schon interessieren.


Hattest du schon einmal übernatürliche Erlebnisse?

Kommt darauf an, wie man das definiert. Den Klassiker z.B. hat ja fast jeder schon mal erlebt, der nennt sich Deja-vu. Das passiert mir öfters. Dann gibt es noch den Fall, daß man an jemanden denkt und der einen kurz darauf tatsächlich anruft oder man ihm begegnet. Dann gibt es noch den Fall, daß du einen guten Bekannten irgendwo begegnest, wo es quasi ausgeschlossen erscheint, daß es Zufall wäre, da die Wahrscheinlichkeit so gering vorkommt. Die letzten beiden Phänomene lassen sich relativ einfach mit der menschlichen Psyche erklären: Dein Gehirn ist darauf getrimmt Muster zu erkennen, Zufall schließt es eher aus. Das hat auch Einfluß auf das Gedächtnis. Der Fall, daß du an jemanden denkst, passiert eigentlich dauernd (in Sekundenbruchteilen), wird aber logischerweise nicht memorisiert, kommt es dann zu einer Begegnung, macht dein Gehirn daraus eine Kausalkette, die du dir logisch nicht erklären kannst. Dein Gehirn trickst dich also quasi aus. Wie Deja-vu funktioniert ist allerdings noch nicht so ganz unbestreitbar erklärt.
Aber vielleicht meinst du ja was anderes.

Ausonius
24.09.2006, 14:58
Nur habe ich auch in diesem Fall den Verdacht, daß nicht viel mehr als Inspiration von dem Fall Michel auf den Film übertragen wurde. Alle Beteiligten haben damals möglichst dicht gehalten. Du mußt Dir vorstellen, daß im katholischen Bayern gegen die katholische Kirche ermittelt wurde.

Es ist ein bisschen anders: Zum Teil ist der Film recht nah an den Fakten, z.B. zeigt er wie in der Realität, dass in Emily Rose/Michel in ihrer Besessenheit sich für verschiedene Persönlichkeiten ausgab. Dennoch steht die besessene Frau eigentlich nicht im Mittelpunkt, sondern eine Anwältin, die den Priester verteidigt. Man sieht, wie sie die "herkömmliche" Darstellung des Falles immer mehr in Frage stellt und schließlich selbst kleinere übersinnliche Erlebnisse spürt. Wie gesagt: dieser Film ist ein Beispiel für gute Propaganda für die Kirche, "gut" nicht im Sinne von moralisch gut, sondern gut gemacht.


Sie selbst war wegen Epilepsie schon längere Zeit in ärztlicher Behandlung, bis irgendein Held auf die Idee kam, sie sei nicht krank sondern besessen. So kam mit Unterstützung des örtlichen Pfarrers ein Jesuitenpater mit ins Spiel. Die Genehmigung zum Vollzug des Ritus erteilte der Bischof von Würzburg.

Besonders die Krankheitsgeschichte der Anneliese Michel zeigt der Film "Requiem" auf, der im Frühjahr lief.

Rikimer
24.09.2006, 15:25
Ich habe mich damals beim Wies´n-Attentat aus einem reinen Bauchgefühl heraus entschlossen, auf dem Weg zur Wies´n einen kleinen Umweg zu machen. Ohne diesen Umweg würde ich vielleicht nicht mehr am Leben sein.

Wer hat mir gesagt, dass ich diesen Umweg nehmen soll? Wollte mich irgendeine höhere Macht vor dem Unglück bewahren ?

Und seitdem höre ich immer auf mein Gefühl, wenn es mir sagt, dieses oder jenes besser nicht zu tun.Nun, mich hat dieses "Gefühl" schon unzählige male das Leben gerettet. Stets Sekundenbruchteile, bevor etwas passierte bewegte mich die Stimme aufzuschauen, eine Bewegung in die eine oder andere Richtung zu machen, auch wenn ich die Gefahr nicht sah. Auf meinen Instinkt, auf die Stimme kann ich mich voll und ganz verlassen. :cool:

Wenn ich sterben soll, dann sterbe ich. Ich nehme das ganze gelassen hin.

MfG

Rikimer

Rikimer
24.09.2006, 15:31
Bei meinem Autounfall vor einigen Jahren hatte ich auch eine ganze Horde von Schutzengeln.
Die vordere Hälfte des Autos war praktisch nicht mehr vorhanden, aber mir ist außer einem Schleudertrauma und Prellungen am ganzen Körper nichts passiert.
O-Ton Notarzt: "Wir wundern uns, dass hier noch jemand lebend rausgekommen ist."
Soviel Glück hat man wohl nur einmal im Leben...Hehe, ich habe auch mal einen Autounfall überlebt. Merkwürdigerweise habe ich michmit den anderen im besoffenen Zustand angeschnallt, was wir sonst nie taten, wir waren alle voll bis oben hin, mich hinten rechts hingesetzt, obwohl ich vorher hinten links gesessen habe, eine rasante Autofahrt erlebt, mit 180 eine Kurve gekratzt, einige male überschlagen, ausgestiegen und sich gestreckt. Hätte ich hinten links gesessen, wie sonst üblich, ich wäre heute in einer anderen Welt. Das war vor etlichen Jahren als Jugendlicher. Am selben Tag bin ich dann noch wandern gewesen, allerdings mit etwas schlechteren Ergebnissen als sonst. :)

MfG

Rikimer

Roter Prolet
24.09.2006, 15:53
Was meint ihr dazu? Glaubt ihr an Dämonen, Geister, übernatürliche Kräfte?

Kurz und bündig: Nein

Waldgänger
24.09.2006, 16:49
Kurz und bündig: Nein

Schon lustig, größter Fehler des Kommunismus: der Materialismus.
Alles was der Materialist mit seinen trügerischen Sinnen nicht erklären kann, blendet er einfach aus. Das ist ideologisches Scheuklappendenken, mehr nicht.

Roter Prolet
24.09.2006, 17:30
Schon lustig, größter Fehler des Kommunismus: der Materialismus.
Alles was der Materialist mit seinen trügerischen Sinnen nicht erklären kann, blendet er einfach aus. Das ist ideologisches Scheuklappendenken, mehr nicht.

Nein, mein Lieber, ich blende nichts aus. Ich bleibe einfach bei der Logik.

Früher glaubten die Menschen z.B. dass Blitze von einem übernatürlichen Wesen (Gott) stammen würde. Es dauerte Jahrhunderte, bis man heraus gefunden hat, dass es um nichts anderes handelt als um elektrische Entladungen. Oder wie war das mit den Erdbeben und Vulkanen? Waren/sind das etwa irgendwelche Erdgeister?! Nein, das ist nur das Resultat von sich verschiebenden Platten.

Also, wo ist/sind und woher kommt denn dieser Gott und diese Geister/Dämonen, hm? Das sind doch alles nur Hirngespinste, die nur als billiges Ersatz für realistische Erklärungen auf scheinbar Unklärliches dienen soll.

Quell84
24.09.2006, 17:31
Alles was der Materialist mit seinen trügerischen Sinnen nicht erklären kann, blendet er einfach aus. Das ist ideologisches Scheuklappendenken, mehr nicht.

Was? Das hieße ja, es gäbe Dämonen, Magier usw.

Es besteht jedoch gar kein Grund zur Annahme, daß es diese Dinge tatsächlich gibt; es ist dagegen sinnvoll anzunehmen, daß sie in Wirklichkeit Pate für etwas stehen, das wir noch nicht erklären können, dies aber in absehbarer Zeit tun werden. Sie halten sozuagen für unsere eigene Mängelhaftigkeit her.

Tatsächlich haben auch übernatürliche Phänomene einen gemeinsamen Nenner: die innerhalb ihrerselbst liegende Ursache, oder einfacher: die Ursache in sich selbst zu tragen. Der Verweis auf das Übersinnliche, Über- oder Außerirdische kommt ja immer dann, wenn eine Kausalkette nicht geschlossen werden kann, wenn wir etwas nicht verstehen, obwohl wir es irgendwann verstehen werden.

Braunbär
24.09.2006, 17:31
Es ist vollkommen ausgeschlossen das es übernatürliche Phänomene gibt oder sonst etwas übernatürliches. Denn die Natur ist das höchste was es gibt. Geister, Dämonen, Paranomale Fähigkeiten basieren alle auf naturgesetzen und stehen deshalb nicht über der natur und daher auch nichts übernatürliches.. ALLES in diesem Universum basiert auf naturgsetzen. Deshalb habe ich auch für nein gestimmt.

Don
24.09.2006, 17:35
Glaubt ihr an das Übernatürliche?

Ja, meist nach dem achten Weißbier....

Sauerländer
24.09.2006, 17:46
Nein, mein Lieber, ich blende nichts aus. Ich bleibe einfach bei der Logik.
Früher glaubten die Menschen z.B. dass Blitze von einem übernatürlichen Wesen (Gott) stammen würde. Es dauerte Jahrhunderte, bis man heraus gefunden hat, dass es um nichts anderes handelt als um elektrische Entladungen. Oder wie war das mit den Erdbeben und Vulkanen? Waren/sind das etwa irgendwelche Erdgeister?! Nein, das ist nur das Resultat von sich verschiebenden Platten.
Also, wo ist/sind und woher kommt denn dieser Gott und diese Geister/Dämonen, hm? Das sind doch alles nur Hirngespinste, die nur als billiges Ersatz für realistische Erklärungen auf scheinbar Unklärliches dienen soll.
Nur wenn man das selbe auf den Menschen und seine Art des speziesinternen Miteinanderumgehens anwendet, eben nicht den Menschen als die eine heilige Ebene sui generis bestehen lässt, sondern hier ebenso sauber destruiert, da schreit ihr dann plötzlich.
Ich will damit keineswegs das Vorhandensein das Übernatürlichen behaupten, aber wer alles Übermaterielle kategorisch ausschließt, muss dann auch das fressen, was als Ergebnis unter einer solchen Position steht.
Und dann führt kein Weg mehr an der zynischen Weltsicht vorbei, aus der heraus beispielsweise keine Motivation zum selbstlosen Einsatz für eine vermeintlich bessere, womöglich erst noch kommen sollende Ordnung abzuleiten ist.
Wenn wir auf Materie reduzieren, ist der Mensch weder etwas besonderes noch übermäßig schützenswertes, und es ist im Grund wurscht, ob er verhungert, erschossen wird, an Strahlenkrankheit dahinsiecht oder halbwegs friedlich an Altersschwäche stirbt. Dann gibt es nur Fressen/Vögeln/Schlafen (und gegebenenfalls Töten), ohne dass darin ein tieferer Sinn läge.

Ich kann mir vieles vorstellen, was man auf Grundlage einer solchen Haltung dauerhaft sein kann - Kommunist im positiven Wortsinn gehört mit Sicherheit nicht dazu. Daher halte ich auch die Verabsolutierung des Materialismus für einen der Grundfehler in der Entwicklung dieser sozialistischen Strömung.

FranzKonz
24.09.2006, 18:07
Dennoch steht die besessene Frau eigentlich nicht im Mittelpunkt, sondern eine Anwältin, die den Priester verteidigt. Man sieht, wie sie die "herkömmliche" Darstellung des Falles immer mehr in Frage stellt und schließlich selbst kleinere übersinnliche Erlebnisse spürt. Wie gesagt: dieser Film ist ein Beispiel für gute Propaganda für die Kirche, "gut" nicht im Sinne von moralisch gut, sondern gut gemacht.
Das hatte ich gelesen, darum komme ich auch zu dem Schluß daß auch dieser Film nicht allzuviel mit der Realität zu tun hat. Alle Beteiligten waren bestrebt, möglichst wenig Öffentlichkeit zu produzieren, insbesondere die Kirche. In der Realität kam die Kirche sehr schlecht weg.

Du darfst nicht vergessen, daß das Mädchen verhungert ist, und die Beteiligten in ihrem religiösen Wahn auf Kleinigkeiten wie Nahrungsaufnahme und Gewichtsverlust nicht geachtet haben.

Quell84
24.09.2006, 18:13
Ich will damit keineswegs das Vorhandensein das Übernatürlichen behaupten, aber wer alles Übermaterielle kategorisch ausschließt, muss dann auch das fressen, was als Ergebnis unter einer solchen Position steht.
Und dann führt kein Weg mehr an der zynischen Weltsicht vorbei, aus der heraus beispielsweise keine Motivation zum selbstlosen Einsatz für eine vermeintlich bessere, womöglich erst noch kommen sollende Ordnung abzuleiten ist.

Zustimmung. Ein ähnliches Problem tritt übrigens auch in der Debatte über die Freiheit des Willens auf.


Wenn wir auf Materie reduzieren, ist der Mensch weder etwas besonderes noch übermäßig schützenswertes, und es ist im Grund wurscht, ob er verhungert, erschossen wird, an Strahlenkrankheit dahinsiecht oder halbwegs friedlich an Altersschwäche stirbt. Dann gibt es nur Fressen/Vögeln/Schlafen (und gegebenenfalls Töten), ohne dass darin ein tieferer Sinn läge.

Ein »tieferer Sinn« setzt wieder das eine voraus, das seine Ursache in sich selbst trägt. Alles andere ist nur ein vom Menschen entworfener Code. Den einfachsten und plausibelsten Code, rein wissenschaftlich betrachtet, hast du allerdings schon gut zusammengefasst: vielleicht besteht das Wesen des menschlichen oder höher entwickelten Lebens nur im Vögeln, Fressen und Pennen.


Ich kann mir vieles vorstellen, was man auf Grundlage einer solchen Haltung dauerhaft sein kann - Kommunist im positiven Wortsinn gehört mit Sicherheit nicht dazu. Daher halte ich auch die Verabsolutierung des Materialismus für einen der Grundfehler in der Entwicklung dieser sozialistischen Strömung.

Stimmt, deshalb teile ich den radikalen Physikalismus nicht. Aber gerade in der Leib-Seele-Diskussion zeigt sich, daß man als Dualist einen schweren Stand hat (obwohl es Gebiete gibt, die der Feind noch nicht erobert hat, die er wahrscheinlich niemals erobern wird). Es ist wahrscheinlich, daß es von diesen Gebieten, die der radikale Physikalismus (ein rein wissenschaftlich-technokratisches Gedankengebäude) bisher noch nicht einnehmen konnte, immer weniger geben wird (siehe genetic engineering in den Vereinigten Staaten).

Rikimer
24.09.2006, 22:06
Nein, mein Lieber, ich blende nichts aus. Ich bleibe einfach bei der Logik.
...Das überzeugt mich nicht. Ich bin exzellent bei der Anwendung der logischen Gesetze, dennoch muß auch ich zugeben das es vieles gibt was weder ich noch andere Menschen verstehen, geschweige denn erklären können.

Wo mein Verstand, wo auch der Verstand der anderen Menschen schlichtweg versagen. Wie gehst du damit um? ?(

MfG

Rikimer

Waldgänger
24.09.2006, 22:10
Also, wo ist/sind und woher kommt denn dieser Gott und diese Geister/Dämonen, hm? Das sind doch alles nur Hirngespinste, die nur als billiges Ersatz für realistische Erklärungen auf scheinbar Unklärliches dienen soll.

Empirisch beweisen kannst du nichts. Du kannst weder beweisen, dass es Götter, Gott oder irgendeine "Essenz" gibt, noch die Existenz widerlegen. Von daher ist der agnostische Standpunkt der einzig logische Schlussfolgerung, weil er sich nicht anmaßt Dinge zu wissen, die man nicht wissen kann. Der Materialismus allein ist genauso fehlerhaft wie der Idealismus. Zudem unterliegt nicht alles dem Ursache-Wirkungs-Prinzip. Aber ich sehe schon, dass du jetzt mit Alltagsbeispielen kommen wirst, Materialist eben. :rolleyes: :D :]

Ekelbruehe
24.09.2006, 22:21
Übernatürliche Erlebnisse sind immer Zufälle.

Wenn einem mal was Spektakuläres passiert, dann glaubt man natürlich an Wunder oder an Pech.

Kommt drauf an.

Wenn einem ein Blumentopf auf den Kopf fällt, dann redet man von Pech, Zufall.
Wenn man aber einen Blumentopf auf den Kopf kriegt, in dem 100€ sind, dann redet man von Glück.

Leider muss man wohl eingestehen, dass die Welt so langweilig und ohne Überraschungen ist, wie wir sie so alle erleben.

Ich würde gerne an Magie, an Elben, an die
Macht usw. glauben, aber leider ist so etwas realitätsfremd, deshalb spiele ich auch so gerne Rollenspiele...

Herr Bratbäcker
24.09.2006, 22:34
Glaubt ihr an das Übernatürliche?
KLAR! Immer dann wenn ich ne Braut aufreißen will. Die Tussen haben es nämlich meist mit Esoterik und durchgeknallten Geistern.:]

FranzKonz
24.09.2006, 22:36
KLAR! Immer dann wenn ich ne Braut aufreißen will. Die Tussen haben es nämlich meist mit Esoterik und durchgeknallten Geistern.:]
Ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Vielleicht beantrage ich doch noch Mitgliedschaft im Bratbäcker Fanclub.:]

KrascherHistory
24.09.2006, 22:39
KLAR! Immer dann wenn ich ne Braut aufreißen will. Die Tussen haben es nämlich meist mit Esoterik und durchgeknallten Geistern.:]

Geil ! Mehr muß man zum Stang als "Kerl" glaube ich auch nicht sagen !:]