PDA

Vollständige Version anzeigen : Dänen "entschuldigen" sich für die Mohammed-Karikaturen



Anti-Zionist
21.09.2006, 22:31
Wie eine Entschuldigung an die muslimische Welt auch aussehen kann, zeigt Henryk M. Broder in seinem Buch "Hurra, wir kapitulieren", in dem er an die schönste Entschuldigung der Dänen an die Muslime in aller Welt für die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen erinnert:


We´re sorry we gave you shelter when war drove you from your home country....

We´re sorry we took you in when others rejected you....

We´re sorry we gave you the opportunity to get a good education....

We´re sorry we gave you food and a home when you had non....

We´re sorry we let you re-unite with your family when your homeland was no longer safe...

We´re sorry we never forced you to work while WE paid all your bills....

We´re sorry we gave you almost FREE rent,phone,internet,car and school for your 10 kids...

We´re sorry we build you Mosques so you could worship your religion in our Christian land...

We´re sorry we never forced you to learn our language after staying 30 years!...

And so....from all Danes to the entire Muslim world,we just wanna say:


FUCK YOU!!


Übersetzung:

Es tut uns leid, dass wir euch ein Zuhause gegeben haben als euch der Krieg aus eurem Heimatland vertrieb...

Es tut uns leid, dass wir euch aufgenommen haben, als andere euch ablehnten...

Es tut uns leid, dass wir euch die Gelegenheit gaben, einen gute Ausbildung zu erhalten...

Es tut uns leid, dass wir euch Essen und ein Zuhause gaben, als Ihr keines von beiden hattet...

Es tut uns leid, dass wir eure Familie nachkommen ließen, als eure Heimatländer nicht mehr sicher waren...

Es tut uns leid, dass wir euch nie zur Arbeit gezwungen haben, während wir alle eure Rechnungen bezahlt haben...

Es tut uns leid, dass wir euch in unseren Sozialwohnungen wohnen ließen, euch Telefone, Internet, Autos und Schulbildung für eure zehn Kinder gaben...

Es tut uns leid, dass wir Euch erlaubt haben Eure Moscheen in unserem christlichen Land zu bauen, damit Ihr Eurem Glauben nachgehen könnt...

Es tut uns leid, dass wir euch in den 30 Jahren die ihr bei uns lebt, nie gezwungen haben, unsere Sprache zu lernen...

Deshalb, ...von allen Dänen an die gesamte moslemische Welt, nur ein einziges:


FUCK YOU!!

Quelle: Politically Incorrect (http://myblog.de/politicallyincorrect/art/4427516)

sunbeam
21.09.2006, 22:37
Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SEHR GUT!!!!!!!!!!!!

George Rico
21.09.2006, 22:43
Das ist echt geil!

ultimaratio
21.09.2006, 22:44
mal eine reine Frage aus Neugier bitte:
Ist Henryk Broder ein Jude, ein Deutscher, oder ein Islaender oder was ueberhaupt?

George Rico
21.09.2006, 22:45
mal eine reine Frage aus Neugier bitte:
Ist Henryk Broder ein Jude, ein Deutscher, oder ein Islaender oder was ueberhaupt?
Soweit ich weiss, ist er Jude.

Anti-Zionist
21.09.2006, 22:45
mal eine reine Frage aus Neugier bitte:
Ist Henryk Broder ein Jude, ein Deutscher, oder ein Islaender oder was ueberhaupt?
-- Ein Jude. --

ultimaratio
21.09.2006, 22:47
Ich habs jetzt gar nicht so verstanden. Haben sich die Daenen tatsaechlich entschueldigt? Auf welcher Art und weise? Oder ist hier "Entschueldigung" irronisch gemeint? Klaert mich bitte auf. Wie hiess noch mal der daenische Karikaturist?

sunbeam
21.09.2006, 22:47
-- Ein Jude. --

Ist es wichtig das er Jude ist? Hört doch endlich mit Eurer Judenphobie auf, das ist ja schrecklich!!!!!!!!

Anti-Zionist
21.09.2006, 22:48
Ist es wichtig das er Jude ist? Hört doch endlich mit Eurer Judenphobie auf, das ist ja schrecklich!!!!!!!!
Ganz ruhig, die weißen Männer kommen gleich.

Jemand fragte - ich antwortete. So einfach ist das.

sunbeam
21.09.2006, 22:50
Ganz ruhig, die weißen Männer kommen gleich.

Ich frage nochmal, welche Rolle spielt es, das er Jude ist? Er äußert endlich mal auf einfache Weise Kritik an den Musels, indem er politisch Unkorrekt Volkes Meinung widergibt!

ultimaratio
21.09.2006, 22:51
Ist es wichtig das er Jude ist? Hört doch endlich mit Eurer Judenphobie auf, das ist ja schrecklich!!!!!!!!

Hey! Mach mal halb lang! Was willst du uns hier unterstellen?
Ich hab aus reinem Neugier gefragt, weil ich Broder bei einem seiner Interwiews gesehen habe, wo er sagte:
"Deutsche,Juden und Araber sind meine drei Problemvoelker"
Ich wusste nicht, was er gemeint hat. Darum frage ich, woher der Mann eigentlich kommt! Vielleicht kannst du mir helfen! Der ist echt sehr cool. Ich mag ihn total!

Anti-Zionist
21.09.2006, 22:52
Ich frage nochmal, welche Rolle spielt es, das er Jude ist? Er äußert endlich mal auf einfache Weise Kritik an den Musels, indem er politisch Unkorrekt Volkes Meinung widergibt!
Sag mal, willst du malnachdenken Konkurrenz machen? :rolleyes: Wie kommst du darauf, dass es eine Rolle spielt, ob Broder Jude ist oder nicht? Es hätte auch ein Buch von Necla Kelek, Serap Cileli oder sonstwem sein können, und es hätte jemand fragen können, ob sie Türken sind. Und auch dann hätte ich geantwortet.
Also, komm mal runter von deinem Trip.

sunbeam
21.09.2006, 22:52
Hey! Mach mal halb lang! Was willst du uns hier unterstellen?
Ich hab aus reinem Neugier gefragt, weil ich Broder bei einem seiner Interwiews gesehen habe, wo er sagte:
"Deutsche,Juden und Araber sind meine drei Problemvoelker"
Ich wusste nicht, was er gemeint hat. Darum frage ich, woher der Mann eigentlich kommt! Vielleicht kannst du mir helfen! Der ist echt sehr cool. Ich mag ihn total!

Er sei Jude, sagt aber selber, Juden seien ein Problem???? Der Typ könnte auch Deutscher sein, denn nur wir Deutsche kasteien uns gerne selber ob unserer Nationalität!

Odin
21.09.2006, 22:52
Ist ein Jude, der seit Jahren behauptet, Israel hätte in Deutschland gegründet werden müssen.

sunbeam
21.09.2006, 22:53
Ist ein Jude, der seit Jahren behauptet, Israel hätte in Deutschland gegründet werden müssen.

Recht hat er!

Anti-Zionist
21.09.2006, 22:54
Er sei Jude, sagt aber selber, Juden seien ein Problem???? Der Typ könnte auch Deutscher sein, denn nur wir Deutsche kasteien uns gerne selber ob unserer Nationalität!
Ja und? Serap Celili sagte auch mal in einem Interview, dass es ein Türkenproblem gibt. Es gibt tatsächlich Menschen, die Selbstkritik üben können!

ultimaratio
21.09.2006, 22:57
Er sei Jude, sagt aber selber, Juden seien ein Problem???? Der Typ könnte auch Deutscher sein, denn nur wir Deutsche kasteien uns gerne selber ob unserer Nationalität!

Broder hatte es damals witzig gemeint. Es war ein Lacher im Studio. Hat er nicht ernst gemeint diesen Satz.
Es ist mir gleichgueltig, woher er kommt und welchen Glaubens er ist. Ich stehe voll und ganz auf seiner Seite!
Aber sein Lebenslauf interessiert mich schon. Ich hab ihn bei zwei drei Interviews gesehn und wuerde mehr ueber ihn erfahren.
Meine Frage hat nur mit reinem Neugier zu tun.
Was ihr wisst, ist fuer mich naemlich eine Wissensluecke.

ultimaratio
21.09.2006, 22:58
Ist ein Jude, der seit Jahren behauptet, Israel hätte in Deutschland gegründet werden müssen.


kommt drauf an, was Deutschland dann an Teritorium dafuer her geben muesste!

twoxego
21.09.2006, 22:59
der mann ist natürlich ein zyniker allerdings ein sehr scharfsinniger.
darüber hinaus ist er leider ein eitler pfau. da ist er aber ja nicht der einzige.
ich weiss immer nicht so recht, ob er nun symphatisch ist oder eher nicht.
diesmal jedenfalls hat er einmal mehr den nagel auf den kopf getroffen.

es wird übrigens eher eine seltenheit bleiben, dass unsere hiesigen kameraden den mann loben.

eine seiner vielleicht typischsten aussagen, die viel über seine anschauungen sagt ist folgende:

" wenn die arabischen staaten die waffen niederlegten, wäre frieden im nahen osten.
wenn israel die waffen niederlegte, würde es schon am nächsten tag nicht mehr existieren."

ultimaratio
21.09.2006, 23:01
der mann ist natürlich ein zyniker allerdings ein sehr scharfsinniger.
darüber hinaus ist er leider ein eitler pfau. da ist er eber nicht der einzge.
ich weiss immer nicht so recht, ob er nun symphatisch ist oder eher nicht.
diesmal jedenfalls hat er einmal mehr den nagel auf den kopf getroffen.

Ich finde, er geht mit Humor super geschickt um. Er ist mir sehr sympatisch!
Ist er ein Schriftsteller oder ein Jurnalist oder was denn so?

Anti-Zionist
21.09.2006, 23:07
Ich finde, er geht mit Humor super geschickt um. Er ist mir sehr sympatisch!
Ist er ein Schriftsteller oder ein Jurnalist oder was denn so?
Broder ist Schriftsteller und Journalist. Guckst du auch hier (http://www.henryk-broder.de/startseite/startseite.html).

Geronimo
21.09.2006, 23:08
Ich frage nochmal, welche Rolle spielt es, das er Jude ist? Er äußert endlich mal auf einfache Weise Kritik an den Musels, indem er politisch Unkorrekt Volkes Meinung widergibt!

Hast recht. Spielt echt keine Rolle! Recht hat er! Aber wenn es um die Durchsetzung von DEUTSCHEN Interessen gegen zB. Israel ist, ist er in erster Linie Jude. Hat er selbst gesagt. Ehrlich ist er ja.

Gero

twoxego
21.09.2006, 23:09
er schreibt unter anderem für den spiegel und ist ansonsten einfach ein freier publizist.er trägt meist einen schal, keine ahnung warum.

sunbeam
21.09.2006, 23:11
Hast recht. Spielt echt keine Rolle! Recht hat er! Aber wenn es um die Durchsetzung von DEUTSCHEN Interessen gegen zB. Israel ist, ist er in erster Linie Jude. Hat er selbst gesagt. Ehrlich ist er ja.

Gero

Ich bin Deutscher, also ist mein erstes Anliegen das des dt. Volkes! Das Juden in diesen Dingen etwas spezieller sind, sei ihnen gegönnt, jedenfalls sagt er auf süffisante Art und Weise den Musels die Wahrheit! Und das gefällt mir!

ultimaratio
21.09.2006, 23:13
Ich bin Deutscher, also ist mein erstes Anliegen das des dt. Volkes! Das Juden in diesen Dingen etwas spezieller sind, sei ihnen gegönnt, jedenfalls sagt er auf süffisante Art und Weise den Musels die Wahrheit! Und das gefällt mir!

Mir auch. Wir brauchen mehr davon in Europa!

Geronimo
21.09.2006, 23:13
Ich bin Deutscher, also ist mein erstes Anliegen das des dt. Volkes! Das Juden in diesen Dingen etwas spezieller sind, sei ihnen gegönnt, jedenfalls sagt er auf süffisante Art und Weise den Musels die Wahrheit! Und das gefällt mir!

D´accord.

Gero

sunbeam
21.09.2006, 23:14
D´accord.

Gero

Merci beaucoup!

ultimaratio
21.09.2006, 23:15
und was soll denn bitte d'accord wieder heissen?
ich will doch bitte nicht mein Deutsch verlernen!

ultimaratio
21.09.2006, 23:16
und "suefisant" !!!
ich suche immer noch im Woerterbuch!
Was habt ihr heute alle gegessen!!!

Geronimo
21.09.2006, 23:20
und was soll denn bitte d'accord wieder heissen?
ich will doch bitte nicht mein Deutsch verlernen!

"Übereinstimmung".

Gruss
Gero

Geronimo
21.09.2006, 23:20
und "suefisant" !!!
ich suche immer noch im Woerterbuch!
Was habt ihr heute alle gegessen!!!

"genießerisch".

Gruss
Gero

ultimaratio
21.09.2006, 23:21
"Übereinstimmung".

Gruss
Gero

alles klar!
man lernt nie aus!
danke

ultimaratio
21.09.2006, 23:22
"genießerisch".

Gruss
Gero

tatsaechlich lernt man nie aus!
nochmals danke!

sunbeam
21.09.2006, 23:23
alles klar!
man lernt nie aus!
danke

Deutschland, das Land der Dichter und Denker!

ultimaratio
21.09.2006, 23:23
Deutschland, das Land der Dichter und Denker!

;) d'accord

sunbeam
21.09.2006, 23:26
;) d'accord

C`est très bien, mon frère!

Geronimo
21.09.2006, 23:27
Sehr schön! Sollte irgendwo gemeisselt werden !

Gruss
Gero

ultimaratio
21.09.2006, 23:30
C`est très bien, mon frère!

ich brauche wieder eine Uebersetzung. Es liegt in meiner Natur, alles wissen zu wollen. Also her damit! Was hast du gesagt?

sunbeam
21.09.2006, 23:32
ich brauche wieder eine Uebersetzung. Es liegt in meiner Natur, alles wissen zu wollen. Also her damit! Was hast du gesagt?

Das ist sehr gut, mein Bruder!

dimu
21.09.2006, 23:32
.
schön, schön und gut, gut. alles ok.

wo aber bleiben die zwingenden forderungen an die muselei?
wo ist der druck auf den muselbrei?
wo ist die geballte, unmissverständliche faust?

weder noch. schall und rauch. das wars.
.

lobentanz
21.09.2006, 23:34
mal eine reine Frage aus Neugier bitte:
Ist Henryk Broder ein Jude, ein Deutscher, oder ein Islaender oder was ueberhaupt?
Broder ist deutscher Jude. Das ehrt ihn!

sunbeam
21.09.2006, 23:46
.
schön, schön und gut, gut. alles ok.

wo aber bleiben die zwingenden forderungen an die muselei?
wo ist der druck auf den muselbrei?
wo ist die geballte, unmissverständliche faust?

weder noch. schall und rauch. das wars.
.

Du wirst es auch nicht erleben das wir dem Islam mehr als hohle Phrasen entgegenzusetzen haben! Wir ersticken im Gutmenschentum und währenddessen wird der Islam uns überrollen!

Geronimo
21.09.2006, 23:51
Du wirst es auch nicht erleben das wir dem Islam mehr als hohle Phrasen entgegenzusetzen haben! Wir ersticken im Gutmenschentum und währenddessen wird der Islam uns überrollen!

Mich nicht! Ich bin gerüstet!

Gruss
Gero

sunbeam
21.09.2006, 23:53
Mich nicht! Ich bin gerüstet!

Gruss
Gero

Du, ich und noch ein paar, der Rest der 80 Mio. hockt weiterhin vor der Glotze, liest BILD, fährt nach Malle und ist froh, das LIDL wieder billiges Hackfleisch hat...na super...!

Geronimo
21.09.2006, 23:56
Du, ich und noch ein paar, der Rest der 80 Mio. hockt weiterhin vor der Glotze, liest BILD, fährt nach Malle und ist froh, das LIDL wieder billiges Hackfleisch hat...na super...!

Ja und? War doch immer so. Die Elite wird den Weg zeigen...die Schäfchen werden folgen. Hab Vertrauen! Nochmal, alter Kämpfer: Resignieren ist das LETZTE!!!!!!

Gruss
Gero

sunbeam
21.09.2006, 23:57
Ja und? War doch immer so. Die Elite wird den Weg zeigen...die Schäfchen werden folgen. Hab Vertrauen! Nochmal, alter Kämpfer: Resignieren ist das LETZTE!!!!!!

Gruss
Gero

Also gut, ich stehe Gewehr bei Fuß, Dein Wort in Gottes Ohr!

dimu
21.09.2006, 23:58
Du wirst es auch nicht erleben das wir dem Islam mehr als hohle Phrasen entgegenzusetzen haben! Wir ersticken im Gutmenschentum und währenddessen wird der Islam uns überrollen!
so wirds wohl kommen.
auch dann, wenn #Geronimo gut gerüstet ist, was ich durchaus bestens verstehe.

nenn doch diese schwerverbrecher nicht gutmenschen. in ihrer blödheit glauben die, dass sie es wirklich sind.
.

sunbeam
22.09.2006, 00:01
so wirds wohl kommen.
auch dann, wenn #Geronimo gut gerüstet ist, was ich durchaus bestens verstehe.

nenn doch diese schwerverbrecher nicht gutmenschen. in ihrer blödheit glauben die, dass sie es wirklich sind.
.

Schwerverbrecher? Ich kam mal zufällig zu einer Lichterkette in München am Marienplatz, dort standen lauter "Gutmenschen", Trauermiene auf, eine kleine Kerze in der Hand, und man sang "We shall overcome"....! Ich kammir vor wie in der Twillight Zone.......

Waldgänger
22.09.2006, 00:04
Ist es wichtig das er Jude ist? Hört doch endlich mit Eurer Judenphobie auf, das ist ja schrecklich!!!!!!!!

Genau, Islamophobie ist viel besser. :lach:

sunbeam
22.09.2006, 00:05
Genau, Islamophobie ist viel besser. :lach:

Solange es keine globalen jüdischen Selbstmordattentäter gibt, ja!

Waldgänger
22.09.2006, 00:09
Ach, es gibt andere Methoden, die sind nicht besser und wir sehen sie tagtäglich...

sunbeam
22.09.2006, 00:10
Ach, es gibt andere Methoden, die sind nicht besser und wir sehen sie tagtäglich...

uuui, spooky, laß hören, Mulder!!!!!!!!!!!!!

Geronimo
22.09.2006, 00:20
Schwerverbrecher? Ich kam mal zufällig zu einer Lichterkette in München am Marienplatz, dort standen lauter "Gutmenschen", Trauermiene auf, eine kleine Kerze in der Hand, und man sang "We shall overcome"....! Ich kammir vor wie in der Twillight Zone.......

Ja, kenne ich auch. Sehe ich an jedem 9.11. in der benachbarten Kleinstadt. Steht da ein grünes Ratsmitglied mit jungen Menschen mit Kerzen in der Hand, an der Stätte der ehemaligen (abgefackelten) Synagoge. So weit so verständlich. Zum Hintergrund: Jenes grüne Ratsmitglied ist Lehrer (OStdRat) an einem renommiertem katholischem Gymnasium mit Internat in dieser kleinen Wallfahrtstadt. Echter und Geld-Adel schickt da seine Sprösslinge hin. Nix Türken da. BTW: Ich war da NICHT Schüler. Ich war nur auf staatlichen Schulen.
Kurz: Ich kenne einige Ehemalige von da und die haben folgendes berichtet: wer an diesen "Gedenkveranstaltungen" nicht teilgenommen hat bzw. in seinen Klausuren nicht die "rechtmäsige" Geschichtsschreibung wahrgenommen hat, kriegt statt ´ner 1 ´ne 5 oder sechs. Oder entsprechend Punkte wie das heute heisst. DESHALB stehen da heute 16-17jährige wie die Blöden. Und die grüne SAU kriegt auch noch ´ne dicke Pension. Wer Namen und weitere Fakten will, kann mir ´ne PN schicken.

Gruss
Gero

sunbeam
22.09.2006, 00:23
Ja, kenne ich auch. Sehe ich an jedem 9.11. in der benachbarten Kleinstadt. Steht da ein grünes Ratsmitglied mit jungen Menschen mit Kerzen in der Hand, an der Stätte der ehemaligen (abgefackelten) Synagoge. So weit so verständlich. Zum Hintergrund: Jenes grüne Ratsmitglied ist Lehrer (OStdRat) an einem renommiertem katholischem Gymnasium mit Internat in dieser kleinen Wallfahrtstadt. Echter und Geld-Adel schickt da seine Sprösslinge hin. Nix Türken da. BTW: Ich war da NICHT Schüler. Ich war nur auf staatlichen Schulen.
Kurz: Ich kenne einige Ehemalige von da und die haben folgendes berichtet: wer an diesen "Gedenkveranstaltungen" nicht teilgenommen hat bzw. in seinen Klausuren nicht die "rechtmäsige" Geschichtsschreibung wahrgenommen hat, kriegt statt ´ner 1 ´ne 5 oder sechs. Oder entsprechend Punkte wie das heute heisst. DESHALB stehen da heute 16-17jährige wie die Blöden. Und die grüne SAU kriegt auch noch ´ne dicke Pension. Wer Namen und weitere Fakten will, kann mir ´ne PN schicken.

Gruss
Gero


Das glaube ich Dir unbesehen! Die linke Schickeria weiß sich schon zu helfen, um ihnen anvertraute junge Menschen zu formen! Vielleicht weißt Du jetzt warum ich etwas skeptisch bin was ein mögliches "Bollwerk" gegen den Islam betrifft!

ultimaratio
22.09.2006, 00:23
was soll dieser Scheiss sein? Hoere ich zum ersten mal. Manu ich bin auch nicht aus Deutschland. Muss ich alles wissen? Also schick, was du hast. Das interessiert mich?
Was machen die Leute da genau und warum?

Geronimo
22.09.2006, 00:31
was soll dieser Scheiss sein? Hoere ich zum ersten mal. Manu ich bin auch nicht aus Deutschland. Muss ich alles wissen? Also schick, was du hast. Das interessiert mich?
Was machen die Leute da genau und warum?
?( ?( ?(

Gero

Meinst du mich?

FranzKonz
22.09.2006, 00:32
was soll dieser Scheiss sein? Hoere ich zum ersten mal. Manu ich bin auch nicht aus Deutschland. Muss ich alles wissen? Also schick, was du hast. Das interessiert mich?
Was machen die Leute da genau und warum?
Am 9.11.1938 haben die Nazis jüdischen Mitbürgern die Fenster eingeworfen, die Kirchen in Brand gesteckt und die Friedhöfe demoliert. Das Ganze nannte man die Reichskristallnacht.

Wohlgemerkt: am 9. 11., nicht am 11.9.

Geronimo
22.09.2006, 00:36
Das glaube ich Dir unbesehen! Die linke Schickeria weiß sich schon zu helfen, um ihnen anvertraute junge Menschen zu formen! Vielleicht weißt Du jetzt warum ich etwas skeptisch bin was ein mögliches "Bollwerk" gegen den Islam betrifft!

Sehe ich anders. Das Pendel schlägt zurück. Sind ja genau diese jungen Leute zu mir gekommen und haben sich beklagt! Sonst wüsste ich das gar nicht! Diese jungen Leute sind STINKSAUER! DAS ist meine Hoffnung. Und ich nehme sie ernst.
PS: Die haben mir das beim Schiessen im Verein erzählt. Und beim anschliessenden Bierchen an der Theke. Ich habe gedacht ich dreh´ab! Habe das ganze überprüft..es stimmt! Warum sollten die auch lügen?

Gruss
Gero

Geronimo
22.09.2006, 00:37
----------------------------

Geronimo
22.09.2006, 00:52
Am 9.11.1938 haben die Nazis jüdischen Mitbürgern die Fenster eingeworfen, die Kirchen in Brand gesteckt und die Friedhöfe demoliert. Das Ganze nannte man die Reichskristallnacht.

Wohlgemerkt: am 9. 11., nicht am 11.9.

Synagogen, du Spezialist.

Gero

Geronimo
22.09.2006, 00:57
Am 9.11.1938 haben die Nazis jüdischen Mitbürgern die Fenster eingeworfen, die Kirchen in Brand gesteckt und die Friedhöfe demoliert. Das Ganze nannte man die Reichskristallnacht.

Wohlgemerkt: am 9. 11., nicht am 11.9.

Progromnacht, in Neusprech. Du Spezialist.

Geronimo

FranzKonz
22.09.2006, 01:13
Synagogen, du Spezialist.

Gero
weiß ich doch, ich weiß nur nicht, ob das auch unser Grieche weiß. So, jetzt weißt Du's. ;)

FranzKonz
22.09.2006, 01:24
Progromnacht, in Neusprech. Du Spezialist.

Geronimo
Nerv hier nicht rum. Ich habe die Vergangenheitsform gebraucht: "nannte"

ultimaratio
22.09.2006, 01:41
Am 9.11.1938 haben die Nazis jüdischen Mitbürgern die Fenster eingeworfen, die Kirchen in Brand gesteckt und die Friedhöfe demoliert. Das Ganze nannte man die Reichskristallnacht.

Wohlgemerkt: am 9. 11., nicht am 11.9.


Ja die Kristalnacht (oder Pogromnacht) ist mir sehr bekannt. Aus meiner Zeit in der griechischen Schule noch, bevor ich zum Studium nach Deutschland zog. Das wurde ausfuehrlich behandelt damals in der Klasse. Und ja , nach so vielen Jahren Studium in Deutschland kriegt man so einiges mit uber jegliche Gedenkenfeier.

Nur was ich nicht verstehe ist, wieso es jetzt etwas Schlechtes sein muss, dass die Leute heute an so etwas gedenken und mit Fackeln auf die Strassen gehen, um gegen Vergesslichkeit zu demonstrieren! Meint ihr, das hat irgendwie komische, politische Hintergruende oder wie?

Ich denke gerade Deutschland hat sich als ein Land bewiesen, das mutig seine Vergangenheit in die Augen zuguckt und immer wieder gerne bis heute darueber aufklaert. Das spricht sehr fuer die Deutschen. Das zeigt Groesse und Jeder ist ein Idiot, der die deutsche Geschichte auf diese wenigen Jahren Nationalsozialismus schruempfen will. Ich wuenschte mir, auch andere Voelker wurden so kritisch mit ihrer Vergangenheit umgehen und ihre eigene Schandtaten nicht leugnen (siehe zB. Tuerkei und Armenischer Genozid!)

FranzKonz
22.09.2006, 01:49
Nur was ich nicht verstehe ist, wieso es jetzt etwas Schlechtes sein muss, dass die Leute heute an so etwas gedenken und mit Fackeln auf die Strassen gehen, um gegen Vergesslichkeit zu demonstrieren! Meint ihr, das hat irgendwie komische, politische Hintergruende oder wie?
Die rechte Fraktion läßt sich nicht gerne daran erinnern.

ultimaratio
22.09.2006, 02:05
Die rechte Fraktion läßt sich nicht gerne daran erinnern.


Ach so! Die rechte Fraktion sollte dann lieber darueber im Klaren sein, dass das Ausland (ich lebe naemlich im Ausland) den Deutschen Achtung und Respekt entgegenbringt, gerade wenn sie an so etwas gedenken!

Und das Ausland weiss schon Bescheid von der geistigen Leistung der Deutschen an die Menschheit und reduziert die deutsche Geschichte nicht auf das Dritte Reich! Die Deutschen haben sich nichts zu befuerchten im Bezug auf ihr Ansehen auf der Welt. Ohne sich mit Goethe, Schiller und Kant zu quaelen, kriegt man kein Abitur in Griechenland!

Die rechte Fraktion also darf sich also kein Geheimnis daraus machen, was die ganze Welt schon weist. Im Gegensatz, die Deutschen gewinnen dadurch, wenn sie auch ihre schattige Geschichte mutig anerkennen!

Felixhenn
22.09.2006, 17:34
Ach so! Die rechte Fraktion sollte dann lieber darueber im Klaren sein, dass das Ausland (ich lebe naemlich im Ausland) den Deutschen Achtung und Respekt entgegenbringt, gerade wenn sie an so etwas gedenken!

Und das Ausland weiss schon Bescheid von der geistigen Leistung der Deutschen an die Menschheit und reduziert die deutsche Geschichte nicht auf das Dritte Reich! Die Deutschen haben sich nichts zu befuerchten im Bezug auf ihr Ansehen auf der Welt. Ohne sich mit Goethe, Schiller und Kant zu quaelen, kriegt man kein Abitur in Griechenland!

Die rechte Fraktion also darf sich also kein Geheimnis daraus machen, was die ganze Welt schon weist. Im Gegensatz, die Deutschen gewinnen dadurch, wenn sie auch ihre schattige Geschichte mutig anerkennen!

Da stimme ich Dir voll zu. Das ist mal was auf das wir Deutsche stolz sein können, unsere Aufarbeitung der jüngeren Geschichte. Auch wenn wir uns für ein paar dunkle Jahre schämen müssen.

Wenn ich so in der Welt (und in diesem Forum) herumschaue, denke ich, dass das mal ein Beispiel wäre, von dem andere lernen könnten. Ich bin stolz, Teil einer Gesellschaft zu sein die stark und selbstbewusst genug ist, Fehler der Vergangenheit einzugestehen.

Nebenbei bemerkt wäre (und ist) es auch lächerlich, Tatsachen leugnen zu wollen.

KrascherHistory
22.09.2006, 18:03
Wie eine Entschuldigung an die muslimische Welt auch aussehen kann, zeigt Henryk M. Broder in seinem Buch "Hurra, wir kapitulieren", in dem er an die schönste Entschuldigung der Dänen an die Muslime in aller Welt für die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen erinnert:

Das ist doch mal ein schönes Ding ! :]

leuchtender Phönix
22.09.2006, 18:06
Ach so! Die rechte Fraktion sollte dann lieber darueber im Klaren sein, dass das Ausland (ich lebe naemlich im Ausland) den Deutschen Achtung und Respekt entgegenbringt, gerade wenn sie an so etwas gedenken!

Und das Ausland weiss schon Bescheid von der geistigen Leistung der Deutschen an die Menschheit und reduziert die deutsche Geschichte nicht auf das Dritte Reich! Die Deutschen haben sich nichts zu befuerchten im Bezug auf ihr Ansehen auf der Welt. Ohne sich mit Goethe, Schiller und Kant zu quaelen, kriegt man kein Abitur in Griechenland!

Die rechte Fraktion also darf sich also kein Geheimnis daraus machen, was die ganze Welt schon weist. Im Gegensatz, die Deutschen gewinnen dadurch, wenn sie auch ihre schattige Geschichte mutig anerkennen!

Es ist eben schade, das einige wohl nie dazulernen. Ich fürchte das sich das auch nie ändern wird. Aber volle Zustimmung für deinen Beitrag. Zu einer starken Persönlichkeit gehört es schlieslich auch mit eigenen schwächen und Fehlern umzugehen.