PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Wahrheit über Konrad Adenauer



WladimirLenin
28.02.2004, 15:22
Jacques Pauwels über K. Adenauer:
Konrad Adenauer, der "alte Fuchs", war ach nicht nur kein Antifaschist, sondern auch kein Demokrat, er ist typischer Vertreter des "alten autoritären Deutschlands, als konservativer Nationalist, als Symbol extremen politischen Konservativismus" und sogar als "reaktionärer Autokrat" beschrieben.

Außerdem war er der Befürworter für einen Atomschlag gegen die Sozialistische Republik Kuba. (Quelle: Die Nervenprobe Doku, ZDF

Cicero
28.02.2004, 15:30
Original von WladimirLenin
Jacques Pauwels über K. Adenauer:
Konrad Adenauer, der "alte Fuchs", war ach nicht nur kein Antifaschist, sondern auch kein Demokrat,...


Man sollt nicht alles glauben was man liest. Konrad Adenauer ist höchtes Lob zuzusprechen. Er hat Deutschland nach dem Krieg würdig vertreten und die deutsche Außenpolitik gut geführt. Er hat sehr schnell Deutschland wieder glaubwürdig gemacht in den Augen der Welt und wurde von der Mehrheit der deutschen Poltiker als zielstrebig angesehen. :]

Julius Caesar
28.02.2004, 15:36
Da muss ich lachen, wenn ich das lese.
Mein "Freund" WladimirLenin.
Wenn konrad Adenauer nicht da gewesen wäre, dann wäre dein beitrag hier nie entstanden.

Julius Caesar
28.02.2004, 15:38
Ich würde aufpassen. Du solltest deine These zumindestens logisch begründen. Denn alles was ich von deinem beitrag gelesen habe, war nur mit HASS verbunden. Nichts weiter.

Cicero
28.02.2004, 16:22
Ich verteidige jetzt nicht Caesars Standpunkt. Aber das Adenauer kein Demokrat war ist nicht gerade nicht wiedersprüchlich. (Hehe, doppelte Verneinung)

Marvin2
28.02.2004, 16:31
Kann ich nur bestätigen. Adenauer war ein übler konservativer Nationalist, der sogar viele Nazis im Kabinett hatte. Z.B. Globke, Kiesinger, Adenauer. Eine sehr unsympathische Figur!

Tiger
28.02.2004, 16:38
Dieser Bericht schockiert mich überhaupt nicht, es freut mich sogar wieder einmal bestätigt zu sehen, dass sich Adenauer mit voller Härte gegen den Kommunismus gewand hat.

@Marvin2 Damals waren in allen höheren Ämtern relativ viele Nazis, da sie viel erfahrung in Manchen Berufen hatten, man hääte ohne sie z.b. den Verwaltungsapparat nicht aufrecht erhalten können. In der DDR war es übrigens nicht anders.

Marvin2
28.02.2004, 16:40
Original von Tiger
Dieser Bericht schockiert mich überhaupt nicht, es freut mich sogar wieder einmal bestätigt zu sehen, dass sich Adenauer mit voller Härte gegen den Kommunismus gewand hat.

@Marvin2 Damals waren in allen höheren Ämtern relativ viele Nazis, da sie viel erfahrung in Manchen Berufen hatten, man hääte ohne sie z.b. den Verwaltungsapparat nicht aufrecht erhalten können. In der DDR war es übrigens nicht anders.

Es waren sehr viele eheamlige Nazis dabei. Ein Beweiß dafür, dass die BRD bis in die 80er Jahre ein Postfaschistischer Staat war!! Das hast du richtig erfasst!

Cicero
28.02.2004, 16:42
Original von Marvin2
Kann ich nur bestätigen. Adenauer war ein übler konservativer Nationalist, der sogar viele Nazis im Kabinett hatte. Z.B. ..., Adenauer. Eine sehr unsympathische Figur!

Man sieht an deinem Rang (Grünschnabel), dass du noch ein bißchen grün bist. Auch in deiner eigenen Politikauffassung. Adenauer war nie ein Nazi.

Cicero
28.02.2004, 16:44
Das sich Adenauer gegen den Kommunismus ausgesprochen hat macht ihn noch lange nicht zu Nazi!!

Marvin2
28.02.2004, 16:46
Original von Godzilla

Original von Marvin2
Kann ich nur bestätigen. Adenauer war ein übler konservativer Nationalist, der sogar viele Nazis im Kabinett hatte. Z.B. ..., Adenauer. Eine sehr unsympathische Figur!

Man sieht an deinem Rang (Grünschnabel), dass du noch ein bißchen grün bist. Auch in deiner eigenen Politikauffassung. Adenauer war nie ein Nazi.

Hab ich das behauptet? Er war ein Nationalist und hat Nazis hofiert (Globke, Oberländer, Kiesinger, Filbinger.........) und faschisten wie Stauss gefördert.....

Marvin2
28.02.2004, 16:48
Original von Godzilla
Das sich Adenauer gegen den Kommunismus ausgesprochen hat macht ihn noch lange nicht zu Nazi!!

Adenauer hat die kommunistenfeindliche Tradition Adolf Hitlers übernommen und genauso wie Hitler Kommunisten verfolgen und einsperren lassen (verbot der KPD)!

Cicero
28.02.2004, 16:49
Ich stimme Gothaur zu. Eine damalige Administration wäre ohne solche Leute nicht möglich gewesen!

Cicero
28.02.2004, 16:50
Und macht einen die antikommunistische Einstellung zu einem Nazi? Ein Verbot der KPD war mehr als vernünftig.

Marvin2
28.02.2004, 16:52
Original von Gothaur

Man sieht an deinem Rang (Grünschnabel), dass du noch ein bißchen grün bist. Auch in deiner eigenen Politikauffassung. Adenauer war nie ein Nazi.
Hin und wieder beglückt uns hier mal wieder ein Troll der stahlinistischen Fraktion, - aber sie sind immer ganz schnell demontiert, und dann wird's nur noch langweilig.
Aber Adenauer war kein Nazi, wohl aber Zentrumsnaher Nationalist.
Und das ist ein gewaltiger Unterschied.
Das Nazis in den Behörden ihren Job weiter machten, hüben, wie drüben, ist wohl allgemein bekannt, - war halt so, wie hätten damals die Besatzer auch sonst eine neue Administration aufbauen sollen?
Erst die Deutschen abschaffen? :)
Gothaur

Behalt deine Unterstellungen bei dir, ich bin kein Stalinist. Auch habe ich nicht gesagt, das Adeanuer Nazi war. Er hat sich ihrer bedient. Wieso schafft man die Deutschen ab, wenn man SS-Mörder und Ranghohe Nazis erschießt statt sie im BRD-Staat weiterzubeschäftigen? Es gab genug Verfolgte des NS-Regimes und Antifaschisten die die Arbeit von diesen primitiven Mördern viel besser und vor allem menschlicher gemacht hätten........ Ihre Aussage zeugt von Unreife,mein guter!

Marvin2
28.02.2004, 16:54
Original von Godzilla
Ich stimme Gothaur zu. Eine damalige Administration wäre ohne solche Leute nicht möglich gewesen!

Dann hätte man ja Göring und Co. auch weiter beschäftigen können! Was war an denen Schlimmer als an Globke, dem Mitverfasser der Nürnberger Rassegestze, oder an dem Todesrichter Filbinger?

Marvin2
28.02.2004, 16:55
Original von Godzilla
Und macht einen die antikommunistische Einstellung zu einem Nazi? Ein Verbot der KPD war mehr als vernünftig.

Die Einstellung nicht, aber die Methoden waren faschistisch. Ich nenne hier nur mal die Namen Dutschke und Ohnesorg, diese wurden vom BRD-STaat brutal ermordet

Cicero
28.02.2004, 17:00
Von deinen Aussagen Marvin2 möchte ich mich so weit wie irgend möglich distanzieren. Göring war mehr als Hitler noch Drahtzieher der Nationalsozialisten und auf ewig verdorben. Leute, jedoch die unter deren Joch gezwungen wurden, und nicht freiwillig unter jenen genannten gedient haben, und Fähigkeiten einer Administration, einer Leitung des Staates, durchaus besaßen, konnte man gut gebrauchen!! Und Adenaue gehörte durchaus zu jenen.

Cicero
28.02.2004, 17:01
Original von Godzilla
Von deinen Aussagen Marvin2 möchte ich mich so weit wie irgend möglich distanzieren. Göring war mehr als Hitler noch Drahtzieher der Nationalsozialisten und auf ewig verdorben. Leute, jedoch die unter deren Joch gezwungen wurden, und nicht freiwillig unter jenen genannten gedient haben, und Fähigkeiten einer Administration, einer Leitung des Staates, durchaus besaßen, konnte man gut gebrauchen!! Und Adenaue gehörte durchaus zu jenen.

!Bezieht sich auf die Aussage davor!

Cicero
28.02.2004, 17:03
Original von Marvin2
Kann ich nur bestätigen. Adenauer war ein übler konservativer Nationalist, der sogar viele Nazis im Kabinett hatte. Z.B. Globke, Kiesinger, Adenauer. Eine sehr unsympathische Figur!

Weil du immer sagst, du hättest nie gesagt, Adenauer wär ein Nazi,
was bitte ist dann das hier auf der ersten Seite???

Gärtner
28.02.2004, 17:04
Also Leute, Adenauer als Nationalisten zu bezeichnen, ist doch eine recht eigenwillige Beschreibung der Person des Alten. Er war rheinischer Zentrumsmann, in den 20er war er sogar mal an Gedankenspielen beteiligt, die Rheinlande mindestens aus dem Verband der preußischen Provinzen zu lösen, was ihm lange den Vorwurf des Separatisten eingehandelt hat.

Er war ein pflichtbewußter Politiker, der seine Arbeit in den Dienst dessen stellte, was er für notwendig hielt. Das bedeutet nicht, daß ihm z.B. die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik ein Herzensanliegen war ("Mir war in meinem Leben nichts so unsympathisch wie ein preußischer General"). Das war für ihn nur die logische Konsequenz aus der unmittelbaren Grenzlage zum sowjetischen Imperium.

Marvin2
28.02.2004, 17:04
Original von Godzilla
Von deinen Aussagen Marvin2 möchte ich mich so weit wie irgend möglich distanzieren. Göring war mehr als Hitler noch Drahtzieher der Nationalsozialisten und auf ewig verdorben. Leute, jedoch die unter deren Joch gezwungen wurden, und nicht freiwillig unter jenen genannten gedient haben, und Fähigkeiten einer Administration, einer Leitung des Staates, durchaus besaßen, konnte man gut gebrauchen!! Und Adenaue gehörte durchaus zu jenen.

Den einen Nazi kann man gebrauchen, der andere Nazi war ein Verbrecher! Globke war ein netter Mensch....Sie sind mir ja ein toller (Schein) Demokrat!! Ich sag ihnen eins: Nazi ist Nazi, da kann man nicht zwischen gut und Böse unterscheiden!! Wahrscheinlich hätten sie Eichmann auch noch beschäftigt, der war ja kein Mörder, kann er nach ihrer Logik ja auch gar nicht sein, weil der so ein guter Schreitischtäter war. Der hätte doch auch gut in ihren feinen Adenauerstaat gepasst! Sie verharmlosen hier ganz stark den Faschismus!!

Marvin2
28.02.2004, 17:06
Original von Godzilla

Original von Marvin2
Kann ich nur bestätigen. Adenauer war ein übler konservativer Nationalist, der sogar viele Nazis im Kabinett hatte. Z.B. Globke, Kiesinger, Adenauer. Eine sehr unsympathische Figur!

Weil du immer sagst, du hättest nie gesagt, Adenauer wär ein Nazi,
was bitte ist dann das hier auf der ersten Seite???

Schreibfehler. Ich meinte Oberländer.

Cicero
28.02.2004, 17:10
Ich habe nie gesagt, dass ich mit den Leuten unter dem Joch der Nazis Globke und Co. gemeint habe!! Deiner Aussage das Nazis äußerst schlimm sind, kann ich mich auch anschließen, doch die Behauptung, dass ich hier den Faschismus verharmlose ist ungeheuerlich! Ich verteidige im Moment eigentlich nur Adenauer und nicht die Nazis. Aber allmählich glaube ich, dass du - Marvin2- mich absichtlich missverstehen möchtst!

Marvin2
28.02.2004, 17:15
Original von Godzilla
Ich habe nie gesagt, dass ich mit den Leuten unter dem Joch der Nazis Globke und Co. gemeint habe!! Deiner Aussage das Nazis äußerst schlimm sind, kann ich mich auch anschließen, doch die Behauptung, dass ich hier den Faschismus verharmlose ist ungeheuerlich! Ich verteidige im Moment eigentlich nur Adenauer und nicht die Nazis. Aber allmählich glaube ich, dass du - Marvin2- mich absichtlich missverstehen möchtst!

Wie kannst du Adenauer verteidigen wenn er es war, der diese Mörder in Amt und Würden gebracht hat? Hitler hat ja auch nie selbst Menschen ermordet, sondern "nur" immer Befehle und Anweisungen gegeben.

Gärtner
28.02.2004, 17:16
Original von Gothaur
Hi Gelehrter, - aber machte das Deutsche Reich nur Preussen aus?
Ich meine - Vor-Weimar?
Nein, natürlich nicht. Bloß - was hat das mit meiner Äußerung zu tun?

Gärtner
28.02.2004, 17:28
Original von Marvin2
Wie kannst du Adenauer verteidigen wenn er es war, der diese Mörder in Amt und Würden gebracht hat? Hitler hat ja auch nie selbst Menschen ermordet, sondern "nur" immer Befehle und Anweisungen gegeben.
Marvin, Karneval ist vorbei!! Diese Art, Adenauer und Hitler zu vergleichen, ist dermaßen lächerlich...

Ihr kindischen Saubermänner stellt euch die Welt schön schwarz-weiß vor, nicht wahr? Und du natürlich immer auf Seiten der Guten. Nur... wer wäre das dann gewesen?

Botschafter
28.02.2004, 17:46
Original von Marvin2

Original von Godzilla
Ich habe nie gesagt, dass ich mit den Leuten unter dem Joch der Nazis Globke und Co. gemeint habe!! Deiner Aussage das Nazis äußerst schlimm sind, kann ich mich auch anschließen, doch die Behauptung, dass ich hier den Faschismus verharmlose ist ungeheuerlich! Ich verteidige im Moment eigentlich nur Adenauer und nicht die Nazis. Aber allmählich glaube ich, dass du - Marvin2- mich absichtlich missverstehen möchtst!

Wie kannst du Adenauer verteidigen wenn er es war, der diese Mörder in Amt und Würden gebracht hat? Hitler hat ja auch nie selbst Menschen ermordet, sondern "nur" immer Befehle und Anweisungen gegeben.

Meine Damen und Herren Forumsmitglieder,

Konrad Adenauer einen Nazi zu nennen liegt ungefähr auf gleichem Niveau mit der Aussage "der Mauerbau war notwendig" wie sie hier schon einmal Ullbricht zu vertreten versucht hat. Das nach dem Krieg Exmitglieder der NSDAP weiterhin vom Staat beschäftigt wurden soll gar nicht verleugnet werden. Nur sollte man sich vor Augen führen das sich viele dieser Menschen zu Hitlers Zeiten gedrängt sahen in die Partei einzutreten um in ihren Stellungen und Funktionen bleiben zu können. Damit möchte ich sagen das die Parteimitgliedschaft nich automatisch radikales Nazitum mit sich bringt. Deswegen und auch aus der Tatsache heraus das nach dem Krieg ein neues Deutschland mit einer neuen Identität entstehen musste war es richtig auch die leichteren Sünder der Nazizeit in die Gesellschaft zu reintegrieren.
Ansonsten wären wohlmöglich noch die postnarzistische Strömungen entstanden die den Aufbau eines neuen unabhängigen harmonischen deutschen Staates behindert hätten.
Es ist immer die Frage was will man erreichen und welche Kompromisse ist es wert einzugehen. Mir ist nicht bekannt das diese Personen nach dem Krieg noch irgendwelchen Schaden angerichtet haben. Also sieht man an unser heutigen Situation das es sich gelohnt hat, dass ein über 70 Jahre alter Mann im Krieg von den Nazis verfolgt vom Leben gezeichnet sich nochmal eine solch verantwortungsvolle Bürde auferlegt hat und mit soviel Herzblut zum Erfolg gebracht hat.
Wer diese Leistung im Nachhinein aus irgendeiner verqueren politischen Schieflage schmälern will und dies mit obigen Argumenten versucht der ist zu bedauern nichts weiter.
Im Übrigen bin ich mir sicher das die Menschen in Deutschland größtenteils anderer Meinung sind, was zeigt das Deutschland aus seiner Geschichte gelernt hat, in der ihm weder Kommunismus noch Nationalismus in guter Erinnerung geblieben sind.

Politik kann bis zu einem gewissen Punkt Glaubensfrage sein, aber irgendwo fängt dann die Logik an das politische Spektrum zu begrenzen.

Sehr verbunden

Konrad Adenauer

Klaus E. Daniel
28.02.2004, 18:23
Original von WladimirLenin
Jacques Pauwels über K. Adenauer:
Konrad Adenauer, der "alte Fuchs", war ach nicht nur kein Antifaschist, sondern auch kein Demokrat, er ist typischer Vertreter des "alten autoritären Deutschlands, als konservativer Nationalist, als Symbol extremen politischen Konservativismus" und sogar als "reaktionärer Autokrat" beschrieben.

Außerdem war er der Befürworter für einen Atomschlag gegen die Sozialistische Republik Kuba. (Quelle: Die Nervenprobe Doku, ZDF


Ich rüge Ihren Avator

KED

Cicero
29.02.2004, 08:13
Ich glaube allmählich, dass Marvin2 einer der Verschwörungstheoretiker ist, die postum den Aufbau der BRD in den Dreck ziehen möchte!!!

Ulfberth
29.02.2004, 08:38
Original von Godzilla
Das sich Adenauer gegen den Kommunismus ausgesprochen hat macht ihn noch lange nicht zu Nazi!!

Genau dieses Bild versucht die Linke aber heute zu vermitteln.

Wer gegen den Kommunismus und oder Sozialismus ist, befindet sich nicht mehr in der erklärten "Mitte" der etablierten Parteien und wird unisono zum Rechtsaußen gestempelt.

:(

Gruß

Henning

Klaus E. Daniel
29.02.2004, 11:54
Ohne den alten Herrn wäre nach dem Krieg alles schief gegangen

Lest mal nach (ich war damals gegen ihn, habe aber meine Meinung nach genügender Lektüre geändert),

KED

Cicero
29.02.2004, 12:36
I agree!
!!Hehe!!


Wie Gothaur auch schon richtig bemerkt hat, Leute die solche Seifenblasen, wie Forumsteilnehmer und Threaderöffner Wladimir Lenin, in das Forum stellen, haben oft nicht genügend Argumente um ihre Meinung zu begründen/verteidigen/darzustellen und um dies zu vertuschen kommen sie mit Behauptungen, wie dass derjenige der ihre These wiederlegt hat rechtsgerichtet oder faschistisch sei!

WladimirLenin
29.02.2004, 15:29
Adenauer hat wie die Nazis Kommunisten gejagt und eingesperrt. Der Verbot der KPD war nicht gerechtfertigt, da die KPD eine Heldenpartei ist und eigentlich in der Verfassung geschützt werden sollte. Jeder weiß, dass die KPD, den meisten widerstand gegen das Nazi-Regime leisten.
Aber im Gegensatz zu den Nazis hatte Adenauer Hilfe von der CIA (lese Koch: "Deckname Artischocke" Sehr gutes Buch). Die CIA haben sogar unschuldiuge dabei umgebracht!

Kurt Schumacher wäre der bessere Kanzler gewesen, denn er hätte die Stalin-Note, wie schon Österreich, akzeptiert, die Stalin Note war nicht schlimm
* Ein Neutrales Deutschland
* Reparationszahlungen

Klaus E. Daniel
29.02.2004, 17:36
WladimirLenin,

vergessen Sie es.

KED

AxelFoley
01.03.2004, 13:00
Konservativismus kann man ihm nicht vorwerfen.

Er hat auf die Errungenschaften von Wissenschaft und Technik gesetzt und moderne Formen des Regierens eingeführt und praktiziert.

Sein könchernes Äußeres verleitet zu Fehlschlüssen.

Cicero
01.03.2004, 18:09
Ähh, Wladimir, tut mir leid, aber das Buch ist nur eine Erweiterung in der Liste von Propagandabüchern! Und dass die Behauptung, dass die KPD eine Heldenpartei gewesen wäre möchte ich zu schärfst kritiesieren und anmerken, dass dies mal wieder nur eine provokante These ohne Begründung ist!

Marvin2
01.03.2004, 22:43
Original von WladimirLenin
Adenauer hat wie die Nazis Kommunisten gejagt und eingesperrt. Der Verbot der KPD war nicht gerechtfertigt, da die KPD eine Heldenpartei ist und eigentlich in der Verfassung geschützt werden sollte. Jeder weiß, dass die KPD, den meisten widerstand gegen das Nazi-Regime leisten.
Aber im Gegensatz zu den Nazis hatte Adenauer Hilfe von der CIA (lese Koch: "Deckname Artischocke" Sehr gutes Buch). Die CIA haben sogar unschuldiuge dabei umgebracht!

Kurt Schumacher wäre der bessere Kanzler gewesen, denn er hätte die Stalin-Note, wie schon Österreich, akzeptiert, die Stalin Note war nicht schlimm
* Ein Neutrales Deutschland
* Reparationszahlungen

Ein Spitzenbeitrag! Adenauer stand mit seiner Hetzjagd auf Antifaschisten ganz in der Tradition Hitlers.

Gärtner
01.03.2004, 23:00
Original von Marvin2

Original von WladimirLenin
Adenauer hat wie die Nazis Kommunisten gejagt und eingesperrt. Der Verbot der KPD war nicht gerechtfertigt, da die KPD eine Heldenpartei ist und eigentlich in der Verfassung geschützt werden sollte.
(...)
Ein Spitzenbeitrag! Adenauer stand mit seiner Hetzjagd auf Antifaschisten ganz in der Tradition Hitlers.
Ach ja? Adenauer ließ Kommunisten nach Dachau und in andere KZ´s verbringen und viele umbringen?

Ein schwachsinniger Beitrag, der eue canyon-breiten Bildungslücken offenbart.

Im übrigen wäre es eine Erwähnung wert, daß die Kommunisten auch zu den Totengräbern der Weimarer Republik gehörten. Mit ihrem blinden Haß gegen die Demokratie unterminierten sie das System ebenso wie die Nazis, nicht zuletzt ihre Spaltung der Arbeiterbewegung (dies auf Geheiß Stalins) ist einer der großen Schandflecke der dt. Kommunisten, die sich nicht zu schade waren, zwischenzeitlich sogar gemeinsame Sache mit den Nazis zu machen, Hauptsache, das "System" wurde geschädigt.

O.v.Bismarck
01.03.2004, 23:22
Original von WladimirLenin
Jacques Pauwels über K. Adenauer:
Konrad Adenauer, der "alte Fuchs", war ach nicht nur kein Antifaschist, sondern auch kein Demokrat, er ist typischer Vertreter des "alten autoritären Deutschlands, als konservativer Nationalist, als Symbol extremen politischen Konservativismus" und sogar als "reaktionärer Autokrat" beschrieben.

Außerdem war er der Befürworter für einen Atomschlag gegen die Sozialistische Republik Kuba. (Quelle: Die Nervenprobe Doku, ZDF

Konrad Adenauer trägt den Respekt von Generationen. Seine Meinungen mögen umstritten gewesen sein, jedoch brachten sie Erfolg.

Er brachte die letzten deutschen Kriegsgefangenen heim und stellte sich klar gegen die DDR.

Er war eben noch ein Mann, der ein Stück der alten deuschen Würde in die BRD rettete. Solche Männer bräuchten wir heute noch. Vor allem die Menschen in Zentraldeutschland (Neue Bundesländer) hätten es nötig sich eine grosse Scheibe von ihm abzuschneiden.

Konrad Adenauer ist und bleibt einer der grössten Deutschen aller Zeiten!

O.v.B.

Bakunin
01.03.2004, 23:24
also, ich kann den herrn adenauer auch nicht wirklich leiden, aber die linke fraktion sollte es nicht übertreiben und ehrlich gesagt bin ich ganz froh darüber, dass damals keine spielchen mit stalin getrieben wurden, denn wenn jemand unberechenbar war, dann dieser.

pavement
01.03.2004, 23:33
in hinblick auf adenauer möchte ich auf eine, wie ich finde, bezeichnende gegenheit im leben adenauers hinweisen: auf dem deutschen katholikentag 1922 in münchen wetterte kardinal faulhaber gegen die revolution (gottlos, usw.), worauf adenauer anschließend - gegen das protokoll - auf das podium ging und jenen satz von sich gab: "morsche äste müssen fallen."

Delbrück
01.03.2004, 23:38
Hitler war auch gottlos - und Revolutionär sondersgleichen.

Marvin2
02.03.2004, 23:00
Original von Der Gelehrte

Original von Marvin2

Original von WladimirLenin
Adenauer hat wie die Nazis Kommunisten gejagt und eingesperrt. Der Verbot der KPD war nicht gerechtfertigt, da die KPD eine Heldenpartei ist und eigentlich in der Verfassung geschützt werden sollte.
(...)
Ein Spitzenbeitrag! Adenauer stand mit seiner Hetzjagd auf Antifaschisten ganz in der Tradition Hitlers.
Ach ja? Adenauer ließ Kommunisten nach Dachau und in andere KZ´s verbringen und viele umbringen?

Ein schwachsinniger Beitrag, der eue canyon-breiten Bildungslücken offenbart.

Im übrigen wäre es eine Erwähnung wert, daß die Kommunisten auch zu den Totengräbern der Weimarer Republik gehörten. Mit ihrem blinden Haß gegen die Demokratie unterminierten sie das System ebenso wie die Nazis, nicht zuletzt ihre Spaltung der Arbeiterbewegung (dies auf Geheiß Stalins) ist einer der großen Schandflecke der dt. Kommunisten, die sich nicht zu schade waren, zwischenzeitlich sogar gemeinsame Sache mit den Nazis zu machen, Hauptsache, das "System" wurde geschädigt.

Die Kommunisten kämpfen aber für das Wohl des Menschen, die Faschisten für den Tod der Menschen.

Marvin2
02.03.2004, 23:04
Original von ernesto
also, ich kann den herrn adenauer auch nicht wirklich leiden, aber die linke fraktion sollte es nicht übertreiben und ehrlich gesagt bin ich ganz froh darüber, dass damals keine spielchen mit stalin getrieben wurden, denn wenn jemand unberechenbar war, dann dieser.

Wieso war STalin unberechenbar? Im 2. WK war er ein sehr verlässlicher Bündnispartner und mit Nazideutschland hat er auch alle Verträge eingehalten! Und das jeder Konterrevolutionäre Aufstand (Ost-Berlin, Ungarn) niedergeschlagen wurde, darauf war auch verlass.

Bakunin
02.03.2004, 23:05
Die Kommunisten kämpfen aber für das Wohl des Menschen, die Faschisten für den Tod der Menschen.

wie schön, dass sie welt schwarz weiß ist. so versteht sie selbst der dümmste.

Gärtner
02.03.2004, 23:05
Original von Marvin2
Und das jeder Konterrevolutionäre Aufstand (Ost-Berlin, Ungarn) niedergeschlagen wurde, darauf war auch verlass.
Beurteilst du das positiv?

Marvin2
02.03.2004, 23:09
Original von Der Gelehrte

Original von Marvin2
Und das jeder Konterrevolutionäre Aufstand (Ost-Berlin, Ungarn) niedergeschlagen wurde, darauf war auch verlass.
Beurteilst du das positiv?

Nein, bin kein Stalinist.

Marvin2
02.03.2004, 23:10
Original von ernesto

Die Kommunisten kämpfen aber für das Wohl des Menschen, die Faschisten für den Tod der Menschen.

wie schön, dass sie welt schwarz weiß ist. so versteht sie selbst der dümmste.

Wo stehen sie denn politisch?

Bakunin
02.03.2004, 23:12
Wo stehen sie denn politisch?

nennen wir es mal kommunistischer freigeist.

Marvin2
02.03.2004, 23:15
Original von ernesto

Wo stehen sie denn politisch?

nennen wir es mal kommunistischer freigeist.

Wieso schimpfen sie dann auf Kommunisten? Die treten doch für das Wohl der Menschen ein.

Bakunin
02.03.2004, 23:17
Wieso schimpfen sie dann auf Kommunisten? Die treten doch für das Wohl der Menschen ein.

etwas genauer bitte. "die kommunisten" kann alles heißen.

Cicero
03.03.2004, 09:29
Die Stalinisten, Faschisten und Diktatorenanhänger sind zu verdammen,
Die Monarchie ist nicht das Beste,
Die Kommunisten sind unrealistisch, jedoch nicht wirklich schlecht (wohlgemerkt, die echten Kommunisten, kein Land der Welt erfüllt die Grundidee des Kommunismus)

und die Demokraten haben das einzige funktionierende System mit Menschrechten und gesellschaftlicher Achtung!!!

Flüchtling
09.10.2022, 16:05
"DIE PERSÖNLICHE FREIHEIT IST UND BLEIBT
DAS HÖCHSTE GUT DES MENSCHEN!”

[Zitat von Konrad Adenauer vom 28. August 1948]



Weitere Adenauer-Zitate u.a. hier, die grossteils sogar noch aktuell sind:

https://1000-zitate.de/autor/Konrad+Adenauer/

Kater
09.10.2022, 17:53
Und warum sind dir Konrad Adenauer und seine Sprüche so wichtig, dass du einen 18 Jahre alten Beitrag aus seiner kühlen Gruft holst?

Eloy
09.10.2022, 18:53
Und warum sind dir Konrad Adenauer und seine Sprüche so wichtig, dass du einen 18 Jahre alten Beitrag aus seiner kühlen Gruft holst?

Das sind politbedingte Zündaussetzer! Hab ich auch.

Ich hör auch lieber die Sprüche von Heinz Erhardt, anstatt das Geseier von Annalena und Robert.

Ich kann ihn verstehen.