PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprache im Alltag



Der Patriot
20.09.2006, 13:11
Es ist etwas das jeder gesunde Mensch am Tag hunderte Mal macht: Sprechen! Nichts besonderes also, und dennoch Grundlage der menschlichen Gesellschaft. Bewußt sprechen wir meist nicht, halt so wie es uns unsere Eltern begebracht haben.
Ich zB sprech wie meine Familie und die Umgebung oberösterreichischen Dialekt, Hochdeutsch fällt mir, auch wenn ich es täglich schreibe, eher schwer zu sprechen.
Die meisten Menschen haben einen geringen Wortschatz (meist nur 600 verschiedene Wörter welche regelmäßig benutzt werden) andere benutzen für gewöhnlich über 1500 verschiedene.

Meine Fragen an euch:

Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?
Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?
Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?
Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

MarekD
20.09.2006, 13:26
[...]
Meine Fragen an euch:

Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?

Meine Muttersprache ist deutsch, mit leicht nordhessischem Einschlag.



Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?

Nun, ich habe Erfahrung mit dem sprechen von polnisch im Alltag (bei meiner Großmutter und polnischen Freunden) und mit englisch (wie so gut wie jeder, der mal an einer Uni war).


Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?

Deutsch (latürnich), Grund = Muttersprache

polnisch (von meiner Mutter und Großmutter gelernt) Grund = Mutters Sprache :cool2:

französisch: Grund = lästiges Schulfach

englisch: Grund = "

Dazu habe ich mir mal etwas Farsi eingetrichtert. Ich bin allerdings nicht in der Lage mich ausreichend artikulieren zu können. Grund = Wollte meine damalige Freundin verstehen, wenn sie im Wutanfall in ihre Muttersprache verfiel.


Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

Vor allem im zwischenmenschlichen Kontakt im Ausland, halte ich es für sehr sinnvoll. Auch wenn man Auswandern möchte und das ersehnte Ziel nicht gerade Österreich oder die Deutsch-Schweiz ist, halte ich es für sinnvoll.


Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?

Sehe ich auch so. Sprache ist wichtig. Ich liebe es zu reden. Ich liebe es zu diskutieren und ich liebe es kleine Scherze in Gespräche hinein zu bringen. Wenn mein Gegenüber mich nicht versteht, ist das extrem schwierig. Auch, wenn ich seine Sprache und er/sie meine Sprache nicht vollständig beherrscht. Man denke nur an ein Date zwischen einem Deutschen und einer Polin, die beide verschiedene Sprachen sprechen und sich mit ihren wenigen Brocken, die sie in der anderen Sprache beherrschen abmühen, um dem Gegenüber einen Gefallen zu tun. Das kann schon zu Mißverständnissen führen.


Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

Doch. Wenn ich die Sprache meines neuen Heimatlandes perfekt beherrsche, werde ich freundlicher aufgenommen als jemand der nur "Ey alda"," F... Disch", "Scheisdeutschär" oder ähnliches kann.

Mei tu zäntz

Marek

George Rico
20.09.2006, 13:35
Meine Fragen an euch:

Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?
Deutsch. Dialekt geht so in Richtung Bergisch-Platt, also dat für das etc.
Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprachen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
Ja, mit Englisch. Berufsbedingt werde ich sehr viel in Englisch sprechen müssen. Eigentlich fast ausschließlich.
Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?
Englisch, Französisch (aber nur, weil ich musste. Diff-Kurs inner Mittelstufe)
Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?
Auf jeden Fall. Gerade in vielen Berufszweigen wird das Beherrschen weiterer Fremdsprachen als unerlässlich angesehen.
Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
Sicher.
Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?
Ja, unter anderem. Nur wer die Sprache des Gastgeberlandes versteht, kann sich wirklich mit anderen Integrationsmitteln auseinandersetzen.

MorganLeFay
20.09.2006, 14:25
Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?
Muttersprache Deutsch, mit starkem norddeutschen Einschlach.

Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
Da ich in Schottland lebe, spreche ich Englisch und Besoffenen-Schottisch (beides abwechselnd im Alltag).

Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?
Deutsch, einigermassen, inner Kindheit gelernt.
Englisch in der Schule und so richtig im Alltag hier gelernt.
Franzoesisch Abi-Fach, brauch 3 Tage, um reinzukommen, Wortschatz zu klein.
Daenisch in der Schule und im Alltag, ueberraschend gut.
Spanisch inner VHS, nur passiv (lesen, hoeren), aus Interesse gelernt.
Ich kann italienisch verstehen udn fluchen, weil ich italienische Freunde habe, lettisch lesen, weil die Letten erschreckend viele Websites nicht uebersetzen, Besoffenen-Schottisch lernt man hier an jeder Ecke.

Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?
Jap. Es ist klasse, sich ploetzlich umzudrehen und zu sagen "Das habe ich verstanden!"

Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
Ist oft so, aber nicht zwingend.

Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?
Ja, denke schon.

Misteredd
20.09.2006, 16:35
Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?

Deutsch, Berlina und Badischa Einschlag

Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprachen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?

Ja, beruflich sind Fremdsprachen sehr wichtig für mich.

Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?

Deutsch (Muttersprache)
Latein, Französisch in der Schule gelernt.

Englisch im Beruf täglich verwendet.
Arabisch durch Auslandsaufenthalt, etwas Türkisch, etwas Japanisch, etwas Chinesisch aus persönlichem Interesse.


Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

Eine Fremdsprache zu können ist die ultimative Horizonterweiterung. Es ist sehr sinnvoll.


Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?

Das kann so sein, bei dem Zweiten werden wir das aber nur feststellen, wenn da irgendeine Kommunikation zustande bekommen, etwa weil wir seine Sprache sprechen.

Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

Eine Integration ist ohne gemeinsame Sprache unmöglich.
__________________

etwas
20.09.2006, 17:10
Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?
Deutsch, vielleicht mit einem kleinen Norddeutschen Akzent
Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprachen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
Plattdeutsch (zählt das als Fremdsprache?), Englisch
Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?
Neben obigen kann ich eigentlich nur noch Latein aufführen (kleines Latinum), ist aber irgendwie gelogen denn in der Schule hab ich mich da nur so durchgemogelt... Außerdem lernt man Latein ja nur in eine Richtung weils ne tote Sprache is.
Naja und diverse Schimpfwörter in einigen europäischen sowie japanischer Sprache...
Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?
Hilfreich ist es allemal, einerseits für so manchen Beruf wichtig, andererseits aber auch, um z. B. im Internet mit Menschen aus den verschiedensten Ländern oder Kulturen zu kommunizieren.
Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
Ich denke schon, dass Sprache verbindet. Insofern stimme ich der Aussage zu.
Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?
Wenn du Kultur und Glaubensvorstellungen außen vor lässt, bleibt ja nicht mehr so viel übrig... Aber die Sprache wenigstens halbwegs Verstehen ist durchaus hilfreich für eine erfolgreiche Integration.

schnautzevoll
20.09.2006, 19:47
Meine Fragen an euch:

1.Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche

Deutsch/Ein Mix aus reihnisch und ruhrpott (Duisburg)

2.Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)

Ab und an Englisch, auf Auslandsbaustellen.

3.Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?

Englisch, mußte man in der Schule lernen

4.Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

Es wär schön viele Sprachen zu können.

5.Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?

Allerdings, im Ausland unterhält man sich manchmal mit Leuten die würde man hier mit`m Arsch nicht angucken.

6.Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?[/QUOTE]

Dem kann ich nur zustimmen.

Don
20.09.2006, 21:17
Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?
Deutsch, Geburtsdialekt schwäbisch (wiewohl das ja bezüglich Vokabular und Grammatik als eigene Sprache zählen sollte), gebrauchsbayerisch

Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
Beruflich beding englisch ständig

Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?
Englisch Schule, sicher gelernt eigentlich erst durch lange Auslandsaufenthalte
Französisch Schule bis Abi, allerdings mangels Gebrauch eingerostet und erst nach 1 bis 2 Wochen Aufenthalt halbwegs alltagsfähig.
Baustellenitalienisch und -spanisch, reicht zur Verständigung mit Monteuren
Ein bißchen Gujarati und Bröckchen (ich denke Han)-Chinesisch, reicht auf dem Markt um Händler zum Lachen zu bringen...

Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?
Absolut. Erleichtert das Leben ungemein.
(Ich hab mal in einem Hotel in Rhizao zum Frühstück Kaffee bestellt.
Also englisch Coffee [lautmal. ~koffii], und bekam dreimal hintereinander lieblich lächelnd eine Tasse heißes Wasser serviert. Bis ein mitfühlender Gast bemerkte, daß ich ratlos vor drei Tassen heißen Wassers saß und mir erklärte, daß es Kaffee [lautmal. ~kafe] heißt.) Naja, war in der Nähe von Quingdao (Tsingtau)...:cool:


Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
Der Beweis dafür wird spätestens dann erbracht, wenn man irgendwo allein im ferneren Ausland rumstreunt und jemand trifft, der deutsch spricht. Oder zumindest englisch.

Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?
Sicher. Man kann auch mit den Händen fuchteln oder eine Zeichnung machen. Ist allerdings auf Dauer eher unbefriedigend.

WALDSCHRAT
21.09.2006, 02:31
Es ist etwas das jeder gesunde Mensch am Tag hunderte Mal macht: Sprechen! Nichts besonderes also, und dennoch Grundlage der menschlichen Gesellschaft. Bewußt sprechen wir meist nicht, halt so wie es uns unsere Eltern begebracht haben.
Ich zB sprech wie meine Familie und die Umgebung oberösterreichischen Dialekt, Hochdeutsch fällt mir, auch wenn ich es täglich schreibe, eher schwer zu sprechen.
Die meisten Menschen haben einen geringen Wortschatz (meist nur 600 verschiedene Wörter welche regelmäßig benutzt werden) andere benutzen für gewöhnlich über 1500 verschiedene.

Meine Fragen an euch:

Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?
Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?
Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?
Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

Hochdeutsch und Angelner "platt"

Deutsch, Englisch, Latein , nebenbei Rudimente in frz. it. und altgriechisch

Ja und ja: Ich halte jede weitere Sprache für erlernenswert!

Nein!!!

Es geht um die Sprache, nicht um den Menschen, der sie (nicht) spricht!!!

Die Sprache ist ein Mittel der kulturellen Annäherung an uns Deutsche! Es wird aber mehr dazu gehören: Beispielsweise das, daß der Türke unsere Histrorie annimmt!!!

Gruß

Henning

Frei-denker
21.09.2006, 07:01
Sprachen erlernen hilft einen die Umwelt besser zu verstehen. Wenn man z.B. im Urlaub die dortige Sprache spricht, versteht man Land, Leute und das dortige Leben besser. Insofern hat Misteredd schon recht, daß dies eine Horizonterweiterung ist.

In der Sprache drückt sich auch ein wenig die Lebensart des jeweiligen Volkes aus. Wer die Sprache versteht "fühlt" ein wenig das Lebensgefühl des Landes.

Insofern finde ich persönlich das Erlernen von Sprache sehr interessant und hoffe noch so manche Sprache zu erlernen.

Foley
21.09.2006, 07:28
Meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch aus der Region Aargau und Basel. Gelernt von meinem Vate rund meiner Mutter.

Sprechen kann ich:
Japanisch, Englisch (perfekt (lebe seit einem halben Jahr in den USA)), Franzoesisch, Deutsch

Schreiben:
Deutsch (nicht perfekt:) jedoch besser als viele Deutsche, die es als Muttersprache haben behaupte ich jetzt einfach mal so), Englisch (perfekt) und ein bisschen Fanzoesisch und Japanisch...

Ich lerne genre Sprachen und wende sie auch immer wieder an. Am meisten Muehe macht mir das Deutsch. Weiss selbst nicht wieso.
Japanisch hab ich gelernt, weil ich die ersten paar Monaten in eine Sprachschule in den USA gegangen bin und dort eine Japanerin kennengelernt habe. Und jetzt rede ich nur Japanisch mit ihr. Aber es ist so scheisse schwer.

Liebe Gruesse aus dem Californien
Daniel

Holsatia
02.10.2006, 09:21
Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?
Hoch-Deutsch mit norddeutschem Akzent (büschen statt bißchen, Tach statt Tag etc.) ist meine Muddersprache. Vor allem durch meine Großeltern (und mein Interesse natürlich) lernte ick ok ´n bejten Plattdüütsch to snacken.

Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
Ein wenig mit Englisch und Dänisch im Urlaub.

Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?
Englisch und Französisch in der Schule.

Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?
Ja, denn er kann sich in anderen Ländern auf einer ganz anderen Art un Weise
mitden Einheimischen unterhalten, selbst wenn diese ein wenig Deutsch können.
Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

Volle Zustimmung für beides.

Tralala
02.10.2006, 09:58
Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersprache?
Das Chemnitzer-Sächsisch... Nicht zu verwechseln mit Erzgebigs- oder Dresdner Sächsisch...
Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprachen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?
Nur in der Schule.
Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Grund gelernt?
Neben Sächsisch kann ich noch ein wenig Kölsch und Ösi-deutsch.
An nichtdeutschen Sprachen bin ich des Englischen gut und dem Französischen in Teilstücken mächtig. Der Grund des Lernens war die Schule.
Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?
Naja zumindest dann wenn man viel mit Ausländern zu tun hat oder im sich im Ausland aufhält.
Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?
Der Meinung bin ich auch, allerdings nur im "Anfang" der Bekanntschaft mit dem "Anderssprachler". Nach etwas Annäherung kann er einem geistig näher vorkommen als somancher "Mitsprachler"!
Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?
Ja, deshalb muss man sie schützen und achten!

Bulli
02.10.2006, 10:27
Deutsch, beherrsche halnwegs folgende Dialekte:

- Berlinerisch (da kiekste wa ?)
- Hamburgerisch (hasse was gesaacht ?)
- Kölsch (dat is niesch normaarl)
- Sächsisch (mänste Genigstiescher oder Handtiescher)
- Schwäbisch (mir dürfet hier nit nei)
- Unterfränkisch (steich mir dochn Buggel nunder)
- Mittelfränkisch (da wo die Hasen Hosn und die Hosen Husn haaßen)
- Nordhessisch (Kerle Kerle, gärrt de Redde dä ?)

Quo vadis
02.10.2006, 10:41
Meine Fragen an euch:

1.Welche Sprache bzw. dialekt ist eure Muttersparche?

Deutsch.Umgangssprachlich natürlich säggsch,;)


2.Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?

Mehrere Jahre Englischunterricht, reicht für small Talk mit Amis und anderen die Englisch können.Rudimentär noch Russischkenntnisse aber jahrelang nicht mehr angewendet.Towarisch roter Prolet :))


3.Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?

siehe 2.


4.Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

kann nicht schaden.Englisch und vlt. Französisch als FS reichen aber.Türkisch--never:dagegen:


5.Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?

Ja


6.Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

Drum sollten hier lebende Kulturbereicher die deutsche Sprache gut beherrschen lernen, damit sie ihren Abschiebebescheid auch gut verstehen...

Der Patriot
02.10.2006, 18:25
Ich beantworte mal meine eigenen Fragen. ;)

Welche Sprache bzw. Dialekt ist eure Muttersparche?

Oberösterreiches Deutsch, geprägt durch den Linzer und Goiserer Regional-Dialekt.

Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?

Im Auslandurlaub mit Englisch.

Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?

Englisch und ein bisserl Italienisch in der Schule. Jetzt lerne ich Italienisch auch in der Abendschul, ich werde darin Matura (Abitur) machen und es möglicherweise sogar studieren.

Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

Ja. Schon toll, wenn man mit mehr Menschen reden kann, als jenen welche deine Muttersprache sprechen, außerdem kommt man sich sonst so verloren vor, abseits der Tuoristenorte im Ausland.

Ist es nicht so, das ein Mensch welcher die selbe Sprache spricht, uns gleich näher ist als einer welcher sie nicht beherrscht?

Ja.

Ist Sprache nicht das wichtigste Integrationsmittel (Kultur- und Glaubensvorstellungen lassen wir mal außen vor)?

Ja.

luftpost
02.10.2006, 18:29
Welche Sprache bzw. Dialekt ist eure Muttersparche?

Deutsch, Berlin.

Habt ihr Erfahrung mit Fremdsprchen (ich meine aktives Gebrauchen im Alltag)?

Seit rund 2 Monaten Englisch.

Welche Sprachen könnt ihr, und wie und wo habt ihr sie, aus welchem Gurnd gelernt?

Deutsch und Englisch halbwegs fluessig.
Franzoesisch, Russisch, Polnisch und Chinesisch minimal.

Denkt ihr es ist sinnvoll verschiedene Sprachen zu beherrschen?

Hin und wieder.

-
Un Saarlaennisch han isch ah :cool: