PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne wollen City-Maut



subba
28.02.2004, 12:59
Oh diese elenden Bastarde !!! Ich kann nicht sagen was ich denen alles wünsche ohne mich strafbar zu machen... Stellt euch das schlimmst Mögliche vor und dann noch 100% schlimmer !



Hamburg - Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Albert Schmidt, hat die Einführung einer City-Maut nach Londoner Vorbild in deutschen Großstädten angeregt. "In London ist die City-Maut ein großer Erfolg, das beweisen die Zahlen", sagte Schmidt der "Bild am Sonntag". "Auch Großstädte in Deutschland, in denen das Verkehrsaufkommen im Zentrum besonders hoch ist, sollten prüfen, ob sie ein entsprechendes System einführen wollen. Ich kann mir eine City-Maut auch bei uns gut vorstellen."

Einnahmen für Schulen und Schwimmbäder

Die Entscheidung dafür müsse in der Verantwortung der Kommunen liegen. "Die Einnahmen aus der Maut könnten in den öffentlichen Nahverkehr fließen, aber auch in Einrichtungen, die derzeit wegen der schlechten Haushaltslage besonders schlecht dran sind, wie Schulen, Büchereien oder Schwimmbäder."

Rückendeckung von Gewerkschafts-Chef

Der Vorsitzende der "Allianz pro Schiene" und Chef der Gewerkschaft Transnet, Norbert Hansen, fordert ebenfalls eine City- Maut. "Für staugeplagte deutsche Städte wie Frankfurt und Köln wäre eine City-Maut sinnvoll, um ihre Verkehrsprobleme in den Griff zu kriegen", sagte er der Zeitung. (ha/dpa)

Ex-Admin
28.02.2004, 13:31
Ich mein, wenn die nicht mal eine LKW-Maut auf den Autobahnen hinbekommen, dann wird das mit einer City-Maut noch schwieriger. Denn der logistische Aufwand, der dahinter steckt dürfte deutlich höher sein.

subba
28.02.2004, 13:43
Ich frage mich halt warum die nicht einfach Berufsschläger losschicken um mir die Kohle abzunehmen... Der einzige Unterschied ist dass das dann ehrlicher wäre.

Kommissär
28.02.2004, 14:34
So eine Stadt Maut erinnert mich irgendwie an die mittelalterlichen Wegzölle....

subba
28.02.2004, 14:37
Mich erinnert es an die Grünen und das reicht schon um mir die Laune zu versauen !

Equilibrium
28.02.2004, 14:39
Immer diese Öko-Stalinisten! X(

Kommissär
28.02.2004, 14:52
Ich denke, um das Verkehrschaos in de Griff zu bekommen, sollte die Städte den ÖV ausbauen und/oder gratis machen.

Kommissär
28.02.2004, 15:15
In den Niederlanden gibt es auch einen erfolgreichen Versuch.
Und Kohle gibts genug, wo bleiben den die Einkünfte der Mineralölsteuer?

Titanic
28.02.2004, 15:28
Es gibt Menschen, die leben Jahrzehnte freiwillig ohne Auto, das können dann auch alle! Es ist möglich, daß alle Deutschen Fußgänger sind, aber unmöglich, daß alle Deutschen Autofahrer sind!

subba
28.02.2004, 16:35
Es gibt auch Vollidioten die zu blöd zum Scheißen sind !! Soll ich deshalb aufhören zu scheißen ?? Mein Gott das gibts ja echt nicht...

Flitzi
28.02.2004, 17:15
Und in 10 Jahren muss ich 5 Euro bezahlen, damit ich zum Kiosk gehen darf? Wollen die jetzt echt fuer alles Geld haben? Wird wirklich immer mehr...

Flitzi

Gärtner
28.02.2004, 17:23
Original von Gothaur
Dazu fehlt die Kohle!
Wenn ich mir anschaue, daß z.B. hier in Köln der ÖPNV gerade mal 13% seiner Kosten wieder einfährt - wohlgemerkt, inkl. verkaufter Fahrscheine - wäre die Gratis-Alternative auch nicht viel teurer. Wieso muß sich Infrastruktur immer aus sich selber heraus rentieren? In einem großen Hotel müssen die Aufzüge auch funktionieren, und trotzdem zahlt man nicht extra für´s hoch- oder runterfahren.

Duck
28.02.2004, 18:36
Das ist doch hirnrissig hoch drei.
Was wird denn aus den Gewerbetreibenden in den Innenstädten,wenn die Leute wegen der City-Maut nur mehr in ausserstädtische Gewerbegebiete zum einkaufen fahren.
Noch mehr Pleiten und noch mehr Arbeitslose.Und dann können die Leute sowieso nur noch aufs Land fahren,weil es in der City keine Geschäfte mehr gibt.
Die sind imstande und bringen dann die Nichtcityeinkaufsstrafsteuer für alles das ausserhalb der Innenstädte erworben wurde.
Man langt sich nur noch an den Kopf.

Kommissär
28.02.2004, 19:59
Vor einigen Wochen haben die Stimmbürger eine gratis ÖV Vorschlag der Stadtregierung abgelehnt. So gesehen hat auch das Volk keine Interesse an einer gratis ÖV...
Aber in Deutschland können Politiker mit Visionen ihre Ideen schon besser realisieren, falls sie Mut haben.

Duck
28.02.2004, 21:37
Original von subba
Soll ich deshalb aufhören zu scheißen ??

Bitte nicht,es würde Dich zerreissen und das Forum müsste auf Deine hochqualifizierten Beiträge verzichten.

Ironie aus.

Hoppala,hab ja "Ironie ein" ganz vergessen.

Titanic
29.02.2004, 12:20
Fußgänger aller Länder vereinigt euch!

fryfan
29.02.2004, 12:24
Original von Titanic
Es gibt Menschen, die leben Jahrzehnte freiwillig ohne Auto, das können dann auch alle! Es ist möglich, daß alle Deutschen Fußgänger sind, aber unmöglich, daß alle Deutschen Autofahrer sind!

hast du schon mal darangedacht das, das schwachsinn ist?!

ach, und ist euch schonmal aufgefallen das die grünen früher immer die flugzeuge verbieten wollten, und jetzt wo sie selber welche benutzen auf einmal nicht mehr... :rolleyes:

John Donne
01.03.2004, 12:34
Original von Titanic
Es gibt Menschen, die leben Jahrzehnte freiwillig ohne Auto, das können dann auch alle! Es ist möglich, daß alle Deutschen Fußgänger sind, aber unmöglich, daß alle Deutschen Autofahrer sind!

Selten habe ich einen so kurzsichtigen Gedanken gelesen. Alle Deutschen sind Fußgänger. Aber eben nicht auf allen Strecken, die sie zurücklegen. Du kannst aber gerne mit gutem Beispiel vorangehen und Deinen nächsten Urlaub zu Fuß antreten.
Weiter ist das deutsche öffentliche Verkehrsnetz nicht so gut ausgebaut, also daß alle Bürger alle ihre Strecken auf diese Weise zurücklegen könnten. Um ehrlich zu sein, ist einer der Hauptgründe (neben der Unpünktlichkeit und der gerade in Nahverkehrszügen häufig vertretenen penetrant asozialen Klientel) für meine Abneigung gegen Bus und Bahn ihre Überfüllung.

Wenn jemand freiwillig ohne Auto lebt und sich dabei toll fühlt: schön für ihn. Aber wieso sollte das für mich gelten? Wobei ich zugegebenermaßen lieber zu Fuß gehe, als mit Bus & Bahn unterwegs zu sein. Wenn es machbar ist - und das ist es meistens - fahre ich gern mit dem Fahrrad (ca. 2500 km jährlich, dazu gute 1500 km Rennrad). In etlichen Fällen ist das aber nicht machbar und dann fahre ich mit dem Auto.
Die deutschen Großstädte sind nicht London. Sie sind vor allem kleiner und weniger dicht. Pervers finde ich geradezu das Vorgehen diverser Stadtregierung, bewußt und massiv Parkplätze in Innenstädten zu vernichten. Darunter leider ich zunächst als Fahrradfahrer (eine Klientel, die sie zu fördern vorgeben!), weil dann diverse Autofahrer ihr Gefährt halt auf dem Fahrradweg abstellen. Zweitens ist diese Maßnahme als reine Abzocke zu sehen, da die verbliebenen Autofahrer auf massiv kostenpflichtige Parkplätze gedrängt werden sollen. Die meisten Innenstädte sind schon so extrem autofahrerunfreundlich. Eine Maut für diese unfreundliche Behandlung wäre wirklich die Krönung.

Grüße
John

AxelFoley
01.03.2004, 13:15
Der absolute HAmmer, bald kommt eine Fahrradmaut !

MoJo
02.03.2004, 10:34
Böses Erwachen:
Denn wenn die KFZ "draussen" bleiben, gibt's auch weniger (wenn nicht garkeine) Knöllchen mehr zu verteilen.

Hoffentlich hat denen das mal jemand gesagt?! :]