PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Islam verstümmelt seine Töchter !



Jodlerkönig
20.09.2006, 07:13
Erst macht sich mohamed an kleine mädchen ran und hat seinen spaß und dann das ...

In der Regel wird die Genitalbeschneidung unter Berufung auf einige Hadithe im Islam religiös legitimiert. Hadith bilden neben dem Koran die zweite Quelle islamischer Gesetze. Dabei handelt es sich um Aussprüche, die dem Propheten Mohammed zugesprochen werden.......
.
.
Laut Scheich Jussuf el-Badri gehört die Beschneidung zum gesunden islamischen Empfinden. Er erzwang erst im Sommer 1997 eine Aufhebung des Beschneidungsverbots in öffentlichen Krankenhäusern vor dem Verwaltunsgericht in Kairo. Er begründet die Beschneidung folgendermaßen: - Mohammed habe verlangt, daß die Klitoris entfernt werde - unbeschnittene Frauen werden unfruchtbar - unbeschnittene Frauen verströmen einen üblen Geruch - unbeschnittene Frauen haben ein schlechtes Benehmen....
.
.

Der Versuch, Mädchenbeschneidung zu verbieten, sei eine Verschwörung des Westens

Dr.Muhammad Abu Leila hat sich sowohl gegen die Kampagne, als auch gegen den Westen ausgesprochen.der, Laut ihm würde so das Ausbreiten von Aids durch die Bekämpfung der Beschneidung von Jungen und Mädchen gefödert.
.
.
.
Die Verstümmelung der äußeren weiblichen Genitalien stellt eine irreparable Schädigung der sexuellen funktionellen Einheit von Frauen dar. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass ca. 10 % der Betroffenen an akuten und ca. 25 % an langfristigen Komplikationen sterben. Die gesundheitlichen Konsequenzen erstrecken sich auf akute (zum Beispiel Schock oder hoher Blutverlust), chronische (zum Beispiel Harnwegsinfektionen), psychische sowie psychosomatische (Trauma) Folgen. Der Eingriff hat großen Einfluss auf die sexuelle Erlebnisfähigkeit der Frauen, wobei zu bemerken ist, dass die Frauen je nach kulturellem Hintergrund in unterschiedlichem Ausmaß betroffen sind und daher der Grad der Einschränkung variieren kann. Der Geburtsvorgang wird bei infibulierten Frauen erschwert; es kann zu starken Komplikationen und im Extremfall zu Schäden für Mutter und Kind kommen.

Einer 2006 veröffentlichten Studie der WHO zufolge, an der 28.373 Schwangere in Afrika teilgenommen haben, starben von 1.000 Babys verstümmelter Mütter im Durchschnitt 10 bis 20 mehr als unter den Kindern unversehrter Frauen, das Todesrisiko der Kinder erhöhe sich durch die genitale Verstümmelung der Mütter um ein Viertel bis ein Drittel.[4]



und so weiter ...ausm gruselkabinett des Islam
http://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung#Die_Betroffene n

harlekina
20.09.2006, 08:46
Hör auf, wer einmal eine Beschneidung gesehen hat, ist nur noch am Kotzen.

Verachtenswert finde ich, dass sich Ärzte in D hergeben, eine "saubere" Beschneidung durchzuführen.


Laut Scheich Jussuf el-Badri gehört die Beschneidung zum gesunden islamischen Empfinden. Er erzwang erst im Sommer 1997 eine Aufhebung des Beschneidungsverbots in öffentlichen Krankenhäusern vor dem Verwaltunsgericht in Kairo. Er begründet die Beschneidung folgendermaßen: - Mohammed habe verlangt, daß die Klitoris entfernt werde - unbeschnittene Frauen werden unfruchtbar - unbeschnittene Frauen verströmen einen üblen Geruch - unbeschnittene Frauen haben ein schlechtes Benehmen....

Da fällt mir noch einiges ein, was man ebenfalls abschneide könnte...... X( /:(

dimu
20.09.2006, 08:52
Hör auf, wer einmal eine Beschneidung gesehen hat, ist nur noch am Kotzen.

Verachtenswert finde ich, dass sich Ärzte in D hergeben, eine "saubere" Beschneidung durchzuführen.



Da fällt mir noch einiges ein, was man ebenfalls abschneide könnte...... X( /:(
richtig!
und zwar radikal bis zur wurzel.
das wäre das ende der muselei.
.

Freddy Krüger
20.09.2006, 09:13
Dr.Muhammad Abu Leila hat sich sowohl gegen die Kampagne, als auch gegen den Westen ausgesprochen.der, Laut ihm würde so das Ausbreiten von Aids durch die Bekämpfung der Beschneidung von Jungen und Mädchen gefödert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung#Die_Betroffene n

Soweit ich weiß, starb Mohammed an einer Geschlechtskrankheit, die er sich während seiner Vergewaltigungsorgien zuzog:

Wir unternahmen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Feldzug von Banu Al-Mustaliq und nahmen einige edle arabische Frauen gefangen. Da die Ehelosigkeitszustand lang dauerte, wollten wir mit ihnen geschlechtlich verkehren und `Azl üben (Abziehen des männlichen Sexualorgans vor dem Samenerguß, um die Empfängnis zu vermeiden). Wir aber sagten: (Wieso machen wir so etwas, ohne den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu fragen?) So fragten wir den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Er erwiderte: (Es ist nicht notwendig, daß ihr das tut. Es gibt kein Lebewesen bis zum Jüngsten Tag, das nicht ins Leben gerufen wird.)

http://hadith.al-islam.com/bayan/display.asp?Lang=ger&ID=816

Jodlerkönig
20.09.2006, 09:21
Unicef verurteilt Beschneidung durch Ärzte
Mit einem Internationalen Tag gegen Mädchenbeschneidung will das UN-Kinderhilfswerk Unicef darauf aufmerksam machen, dass täglich mehr als 8000 Mädchen der Verstümmelung ihrer Genitalien zum Opfer fallen. Der grausame Brauch, der vor allem in Afrika und im Mittleren Osten praktiziert wird, verletze "das Recht eines jeden Kindes auf körperliche Unversehrtheit", sagte die Unicef-Kinderschutzexpertin Kirsten Leyendecker. Besonders bedenklich sei, dass die Beschneidungen immer häufiger von Ärzten vorgenommen werde, obwohl es deren Ethik widerspreche. "Auch wenn ein steriles Skalpell an die Stelle von Glasscherben oder Rasierklingen tritt - die Mädchenbeschneidung bleibt eine Menschenrechtsverletzung", so Leyendecker.

malnachdenken
20.09.2006, 09:25
Abartig.

Jedoch sollte man beachten, dass dies kein alleinig islamischer Vorgang ist, es hat wohl eher etwas mit den Regionen (ländlich/städtisch, Entwicklungsland/Industriestaat, regionale Traditionen etc) zu tun.

Jodlerkönig
20.09.2006, 09:32
Abartig.

Jedoch sollte man beachten, dass dies kein alleinig islamischer Vorgang ist, es hat wohl eher etwas mit den Regionen (ländlich/städtisch, Entwicklungsland/Industriestaat, regionale Traditionen etc) zu tun.
Abartig ist noch milde ausgedrückt! ich habe einen film darüber gesehen. die kleinen mädchen werden von mehreren frauen gehalten, während eine alte "metzgerin" X( mit einer alten wilkinson rasierklinge das schreiende mädchen vom kitzler befreit.

und bei mehr als 8000 mädchen täglich, dürfe das wohl nicht nur ein ländliches problem sein, zumal dies auch noch in europa passiert ...z.b. bosnien.
womöglich werden nicht alle aufgrund des islamischen glaubens beschnitten, aber viele eben doch. relativierungen sind bei derartigen schweinereien fehl am platze!

manuela
20.09.2006, 09:34
Weibliche Beschneidung (Genitalverstümmelung, FGM)

FGM (= Female Genital Mutilation) ist vor allem in Afrika bei vielen Stämmen verbreitet. In Ägypten, Äthiopien, dem Sudan oder Djibouti sind fast 100% der Frauen betroffen. In anderen Ländern sind nur die Angehörigen mancher Stämme beschnitten, so z.B. in Nigeria, Mali, Burkina Faso, Senegal, Kenia etc. FGM kommt aber auch auf der arabischen Halbinsel (z.B. Vereinigte Arabische Emirate, Süd-Jemen) und in Teilen Asiens vor.

Schätzungen zufolge sind weltweit zwischen 100 und 157 Millionen Frauen und Mädchen von der weiblichen Beschneidung betroffen. Jedes Jahr kommen etwa zwei Millionen Mädchen hinzu. Es werden also pro Tag etwa 6000 Mädchen beschnitten.

[Edit - Text gekürzt - Bitte keine Fullquotes! Zitate mit Quellen (http://www.dadalos-d.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR3/frauenrechte/warum/beschneidung.htm)anführen - ]

malnachdenken
20.09.2006, 09:34
Abartig ist noch milde ausgedrückt! ich habe einen film darüber gesehen. die kleinen mädchen werden von mehreren frauen gehalten, während eine alte "metzgerin" X( mit einer alten wilkinson rasierklinge das schreiende mädchen vom kitzler befreit.

und bei mehr als 8000 mädchen täglich, dürfe das wohl nicht nur ein ländliches problem sein, zumal dies auch noch in europa passiert ...z.b. bosnien.
womöglich werden nicht alle aufgrund des islamischen glaubens beschnitten, aber viele eben doch. relativierungen sind bei derartigen schweinereien fehl am platze!


Ich relativiere nicht, ich sage nur, dass es nicht nur unter Moslems zu finden ist.
Wenn Du die Wahrheit nicht ertragen kann, ist das nicht mein Problem.
Und Anstatt die Beschneidung an sich zu verurteilen, instrumentalisierst Du diese offenbar, um was gegen den Islam zu sagen.
Das wird langweilig und langsam arg gekünstelt.

Jodlerkönig
20.09.2006, 09:37
Ich relativiere nicht, ich sage nur, dass es nicht nur unter Moslems zu finden ist.
Wenn Du die Wahrheit nicht ertragen kann, ist das nicht mein Problem.
Und Anstatt die Beschneidung an sich zu verurteilen, instrumentalisierst Du diese offenbar, um was gegen den Islam zu sagen.
Das wird langweilig und langsam arg gekünstelt.meinst du so gekünstelt wie dieser thread ?
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=30199

bernhard44
20.09.2006, 09:39
Abartig.

Jedoch sollte man beachten, dass dies kein alleinig islamischer Vorgang ist, es hat wohl eher etwas mit den Regionen (ländlich/städtisch, Entwicklungsland/Industriestaat, regionale Traditionen etc) zu tun.

der Islam bietet aber als kultureller Hintergrund den Nährboden und die Möglichkeit solchen abartigen Handelns.
Schön wäre es vom Menschen deiner Denkweise, als erstes mal eine eindeutige Verurteilung solcher archaischer Bräuche zu hören, stattdessen kommt als erstes eine Relativierung und quasi Entschuldigung des Islam!

Jodlerkönig
20.09.2006, 09:41
der Islam bietet aber als kultureller Hintergrund den Nährboden und die Möglichkeit solchen abartigen Handelns.
Schön wäre es vom Menschen deiner Denkweise, als erstes mal eine eindeutige Verurteilung solcher archaischer Bräuche zu hören, stattdessen kommt als erstes eine Relativierung und quasi Entschuldigung des Islam!genau so meinte ich das ....

malnachdenken
20.09.2006, 09:42
der Islam bietet aber als kultureller Hintergrund den Nährboden und die Möglichkeit solchen abartigen Handelns.
Schön wäre es vom Menschen deiner Denkweise, als erstes mal eine eindeutige Verurteilung solcher archaischer Bräuche zu hören, stattdessen kommt als erstes eine Relativierung und quasi Entschuldigung des Islam!

Eine Verurteilung solcher "Gebräuche" ist selbstverstädnlich und auch von mir geschrieben.
Und ich wiederhole: ich relativiere nichts.
Und wenn Du eine Quasi-Entschuldigung auf Biegen und Brechen rauslesen willst, dann ist das Dein Ding. Der Realität entspricht dies aber nicht.
Also lass es lieber sein.

harlekina
20.09.2006, 09:57
Womit wir wieder bei der Bildung wären:


Zahlen des Kinderhilfswerks zeigen, dass die Beschneidung von Frauen in der ländlichen Bevölkerung häufiger vorkommt als in der städtischen. In der ländlichen Bevölkerung findet die Praktik bei ca. 73 % der Bevölkerung Zuspruch, in der städtischen Bevölkerung bei ca. 67 %. Als Grund hierfür wird der – insbesondere für Frauen – geringe Zugang zu Schulbildung auf dem Land angesehen. Damit geht ein stärkeres Festhalten an Traditionen und eine größere soziale Kontrolle als in der Großstadt einher. Allerdings ist in letzter Zeit in eher intellektuellen Milieus der Trend zur sogenannten Medikalisierung, also der Durchführung der Beschneidung in Krankenhäusern oder durch medizinisches Personal, zu beobachten. Untersuchungen in Europa haben ergeben, dass Migranten zum Teil an der Praxis der Genitalverstümmelung festhalten. Die Mädchen werden im Herkunftsland der Eltern oder illegal in einem europäischen Land beschnitten.



Die Beschneiderinnen verfügen meistens nicht über fundierte anatomische Kenntnisse. Dies kann zu weiteren schweren Verletzungen führen, zumal im Alter die Sehkräfte und die motorischen Fähigkeiten nachlassen. Als Werkzeuge werden (Spezial-)Messer, Rasierklingen, Scheren, Glasscherben oder auch Fingernägel benutzt. Oft werden mehrere Mädchen mit demselben Werkzeug verstümmelt. Um die Wunde zu verschließen, werden Akaziendornen, Bindfaden, Schafdarm, Pferdehaar, Bast oder Eisenringe verwendet. Substanzen wie Asche, Kräuter, kaltes Wasser, Pflanzensäfte, Blätter oder Wundpressen aus Zuckerrohr sollen die bei der Amputation der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane meist auftretende starke Blutung stoppen. Die Verstümmelungen finden meistens unter unhygienischen Bedingungen außerhalb von Krankenhäusern statt. Die Betroffenen erhalten meistens keinerlei Narkose. Da der Genitalbereich mit vielen Nerven versorgt ist, führen Eingriffe ohne Narkose zu besonders starken Schmerzen, so dass die Mädchen oder Frauen von mehreren Erwachsenen gehalten werden müssen.



Würg!!



Generell kann man nicht sagen, dass in allen islamischen Ländern die Beschneidung verbreitet ist, da es dort auch noch unterschiede gibt.


Von den vier sunnitischen Rechtschulen (madhhab) befürworten zwei die Genitalbeschneidung an Frauen (Malikiten und Hanbaliten); die Schafiiten halten sie sogar für eine religiöse Pflicht. In Ländern mit schafiitischer Rechtsschule ist sie deshalb auch allgemein verbreitet. Die Hanafiten lehnen die Beschneidung von Frauen ab.
Die religiöse Grundlage und Legitimierung für die Mädchenbeschneidung waren immer der Kernpunkt der Debatte über diese Praktizierung. Die meisten Befürworter stützen ihre Stellung damit, auf zwei zentrale – und ihrer Meinung nach generell akzeptierten- islamischen Traditionen. Eine davon basiert auf einen Ausspruch des Prophete Mohamed: „Die Beschneidung von Mädchen bemisst den Wert des Mädchens.“ und die andere beruft sich auf die Worte des Propheten zur Frauenbeschneiderin Umm´Atiyya, „Beschneide die Mädchen, aber übertreibe nicht, da diese Art der Beschneidung von den Ehemännern am meisten gewünscht ist und das Gesicht der Frau auf bestmögliche Art und Weise strahlen läßt.“


Mediziner in der heutigen Zeit:


Da wäre zum Beispiel Dr.Munir Muhammad Fawzy, ein Spezialist in Gynäkologie und Geburtshilfe an der ´Ein Schams Universität für Medizin. (...) Auf der anderen Seite würde ein Nicht-Beschneiden der Mädchen dazu führen, dass sie Infektionen bekommen und eventuell sogar Krankheiten.

Dr.Ahmed Suleiman von der Universität in Kairo: ´Mädchenbeschneidung führt zu Sittsamkeit, Ehrgefühl und emotionalem Gleichgewicht´.

Und jetzt das Totschlag-Argument:


Mädchenbeschneidung verhindere AIDS und Prostitution

http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%BCmmelung_weiblicher_Genitalien

Ich mag nimmer.
Mein Kommentar: Krank, krank, krank.

Quo vadis
20.09.2006, 10:27
@ Jodlerkönig,

hier hast du meine 100%-ige Unterstützung.Genitalverstümmelung ist ein Verbrechen und für die Betroffenen Mädchen oftmals auch tödlich....

Ekelbruehe
20.09.2006, 10:34
Genitalverstümmelung, nett.

Ich habe im Rahmen des Studiums gesehen, wie pervers und kaputt das aussah, da konnte ich nur noch den Kopf schütteln, jeglicher Zynismus war mir fremd, ich wollte die Täter nur noch schlagen!

Ist ja kulturell bedingt und so...

HASSSSSSSSS!!!!

Ekelbruehe
20.09.2006, 10:45
Aber wenn man das medizinisch korrekt macht, dann ist es in Ordnung, wie schon gesagt kriegt Mann/Frau kein AIDS? und keinen Tripper? und keine Syphilis? und keinen Klitorisrebs, auch Schamlippenkrebs kommt selten vor.
Aber die Frau wird viele Kinder rausflutschen können, gezeugt mit Liebe und Lust und gewollt.

Ich würde niemals als Arzt in einem moslemischen Entwicklungsland (alle?) arbeiten!

Mein Mitleid für die Leute ist genauso groß wie mein Hass auf die dortigen Eliten.

Man könnte als Arzt dort nicht helfen, zumindest nicht sinnvoll helfen.


Dann lieber in Brasilien bei den Yanomami abhängen und denen ein paar neue Krankheiten beibringen und vielleicht sogar heilen....

FranzKonz
20.09.2006, 10:47
HASSSSSSSSS!!!!
Hilft nicht.

Bei Sitten und Gebräuchen, die seit Jahrhunderten in diesen Regionen / Kulturkreisen gepflegt werden, hilft einfach nur geduldige Aufklärung und Bildung.

Man muß sich doch nur mal betrachten, daß wir 2000 Jahre nach Christi Geburt im Frühling immer noch die germanische Fruchtbarkeitsgöttin Ostara verehren.

Hass zu schreien oder wieder mal ins beliebte Islamprügeln zu verfallen ist zwar verständlich, aber kontraproduktiv.

harlekina
20.09.2006, 10:50
Hilft nicht.

Bei Sitten und Gebräuchen, die seit Jahrhunderten in diesen Regionen / Kulturkreisen gepflegt werden, hilft einfach nur geduldige Aufklärung und Bildung.

Man muß sich doch nur mal betrachten, daß wir 2000 Jahre nach Christi Geburt im Frühling immer noch die germanische Fruchtbarkeitsgöttin Ostara verehren.

Hass zu schreien oder wieder mal ins beliebte Islamprügeln zu verfallen ist zwar verständlich, aber kontraproduktiv.

Du kannst Ostereier suchen nicht mit Genitalverstümmelung vergleichen!!
/:(

malnachdenken
20.09.2006, 10:50
Ich würde niemals als Arzt in einem moslemischen Entwicklungsland (alle?) arbeiten!



In Dubai sollen deutsche Ärzte sehr gefragt sein. Da wird wohl gerade eine Art "Gesundheitstadt" auf technisch höchstem gebaut.
http://www.med-kolleg.de/0511/arzt-dubai.html

FranzKonz
20.09.2006, 10:54
Du kannst Ostereier suchen nicht mit Genitalverstümmelung vergleichen!!
/:(
Ich wollte es nicht verharmlosen. Es muß sinnvoll bekämpft werden, so daß die Leute verstehen, lernen, begreifen.

Hass ist eine normale Reaktion, aber nicht zielführend.

meckerle
20.09.2006, 10:58
richtig!
und zwar radikal bis zur wurzel.
das wäre das ende der muselei.
.
Dazu hielte sich mein Bedauern in sehr engen Grenzen.

Dschihad-14 Bedeutungen
20.09.2006, 15:01
Erst macht sich mohamed an kleine mädchen ran und hat seinen spaß und dann das ...

Kleiner Tipp:

Vielleicht solltest Du gezielt nach biographischen Details suchen, ansonsten sind Deine Argumentationen unschlüssig. Zur damaligen Zeit war das Leben anders als das des heutigen. Die Moral strahlte eine andere Ideologie aus. Aber woher sollst Du das auch wissen ?

Und ganz nebenher:

Worte von "angeblich" gelehrten Geistigen wird nicht priviligiert als die des Qu´rans. Aber Du kannst gerne mal nachlesen - dort wirst Du kein einzigen Vers zur "Verstümmlung" finden. Wenn Du magst finaziere ich Dir eine Ausgabe.

Gruß

Yasin
20.09.2006, 15:02
Erst macht sich mohamed an kleine mädchen ran und hat seinen spaß und dann das ...

In der Regel wird die Genitalbeschneidung unter Berufung auf einige Hadithe im Islam religiös legitimiert. Hadith bilden neben dem Koran die zweite Quelle islamischer Gesetze. Dabei handelt es sich um Aussprüche, die dem Propheten Mohammed zugesprochen werden.......
.
.
Laut Scheich Jussuf el-Badri gehört die Beschneidung zum gesunden islamischen Empfinden. Er erzwang erst im Sommer 1997 eine Aufhebung des Beschneidungsverbots in öffentlichen Krankenhäusern vor dem Verwaltunsgericht in Kairo. Er begründet die Beschneidung folgendermaßen: - Mohammed habe verlangt, daß die Klitoris entfernt werde - unbeschnittene Frauen werden unfruchtbar - unbeschnittene Frauen verströmen einen üblen Geruch - unbeschnittene Frauen haben ein schlechtes Benehmen....
.
.

Der Versuch, Mädchenbeschneidung zu verbieten, sei eine Verschwörung des Westens

Dr.Muhammad Abu Leila hat sich sowohl gegen die Kampagne, als auch gegen den Westen ausgesprochen.der, Laut ihm würde so das Ausbreiten von Aids durch die Bekämpfung der Beschneidung von Jungen und Mädchen gefödert.
.
.
.
Die Verstümmelung der äußeren weiblichen Genitalien stellt eine irreparable Schädigung der sexuellen funktionellen Einheit von Frauen dar. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass ca. 10 % der Betroffenen an akuten und ca. 25 % an langfristigen Komplikationen sterben. Die gesundheitlichen Konsequenzen erstrecken sich auf akute (zum Beispiel Schock oder hoher Blutverlust), chronische (zum Beispiel Harnwegsinfektionen), psychische sowie psychosomatische (Trauma) Folgen. Der Eingriff hat großen Einfluss auf die sexuelle Erlebnisfähigkeit der Frauen, wobei zu bemerken ist, dass die Frauen je nach kulturellem Hintergrund in unterschiedlichem Ausmaß betroffen sind und daher der Grad der Einschränkung variieren kann. Der Geburtsvorgang wird bei infibulierten Frauen erschwert; es kann zu starken Komplikationen und im Extremfall zu Schäden für Mutter und Kind kommen.

Einer 2006 veröffentlichten Studie der WHO zufolge, an der 28.373 Schwangere in Afrika teilgenommen haben, starben von 1.000 Babys verstümmelter Mütter im Durchschnitt 10 bis 20 mehr als unter den Kindern unversehrter Frauen, das Todesrisiko der Kinder erhöhe sich durch die genitale Verstümmelung der Mütter um ein Viertel bis ein Drittel.[4]



und so weiter ...ausm gruselkabinett des Islam
http://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung#Die_Betroffene n



1. der nimmt wikipedia als informationsquelle :hihi: :hihi: :hihi:

2. hier was zu deinen hadithen:

Fakt ist: Die Hadthite sind unecht, das ist bewiesen und von vielen Islamwissenschaftlern (moslimische wie auch nicht-moslimische) anerkannt.
Die Führenden der frühen islamischen Gemeinde wollten ursprünglich in den Hadithen die Taten und Worte Mohammeds festhalten, doch haben die ganze Zeit nur das erzählt, was für sie zu weiterer Macht verhalf und ihre Ansichten festigte. Schlimmer noch, nach dem Tod der ersten Generation der Prophetengefährten musste sich die islamische Gemeinde (die "umma") zunehmend auf die Berichte verlassen, die von der ersten an die zweite Generation von Muslimen (die tabiun) weitergegeben worden waren. Als auch diese 2.generation starb war die Gemeinde noch weiter von den authentischen Taten und Worten des Propheten entfernt.

Nach nur wenigen Generationen konnte man so gut wie alles zum Hadithen erklären, wenn man nur Gewährsleute bis zurück zum Propheten nennen konnte.
Knapp 200 Jahre nach Mohammeds Tod kursierten in den muslimischen Territorien bereits rund 700.000 (!) Hadithe, von denen die meisten gefälscht waren, um eigene Glaubensüberzeugungen und praktiken durch die vermeintliche Rückkoppelung an Mohammed zu legitimieren.

Z.b. hat der ungarische Islamwissenschaftler Ignaz Goldziher zahlreiche Hadithe dokumentiert, die von ihren Urhebern als authentische Prophetenworte ausgegeben wurden, in Wirklichkeit aber Sätze aus dem alten und neuen Testament, rabbinische Sprüche und solche aus den apokryphischen Evangelien und sogar Lehren der griechischen Philosophen oder Sprüche persischer und indischer weisheit waren.


hier was zu der ehe Mohammeds mit Aischa:


die wahrheit ist (das wissen sowohl moslimische als auch nicht-moslimische islamwissenschaftler), dass Mohammed aischa erst im alter von etwa 14 jahren geheiratet hat, was damals auf der ganzen welt völlig normal war.
hinzu kommt, dass die ehe mit aischa ein politisches bündniss mit abu bakr war. damals hat man durch ehen politische bündnisse geschlossen.
erst während der ehe haben sich beide ineinander verliebt.

5 von den 9 ehen Mohammeds waren politische bündnisse:
wie schon erwähnt war die ehe mit aischa ein bündniss mit abu bakr (der später der 1.kalif werden sollte), die ehe mit hafsa ein bündniss mit umar (der nach dem tode abu bakrs der 2.kalif wurde). seine ehe mit umm salama schmiedete ein wichtiges band mit einem der mächtigstens mekkanischen clans, den machzum. die ehe mit der jüdin raihanna schmiedete ein bündniss mit dem stamm der banu quraiza, ein jüdischer stamm. und die ehe mit der koptischen christin mariya war ein bündniss mit dem damaligen herrscher ägyptens.

die restlichen 4 frauen die obdachlos wegen dem krieg gegen die mekkaner waren, hat er geheiratet, um ihnen fürsorge zu gewährleisten (wie es ja der Koran auch besagt). eine davon war sauda, eine reizlose witwe, die das heiratsfähige alter längst überschritten hatte.


capiche?

Der Patriot
20.09.2006, 15:08
@ Yasin

Danke, das war entlich eine zufriedenstellende Erklärung. Auch wenn, soweit mir bekannt, Aischa bei der Eheschließung 9 Jahre alt war.

Ist der Koran also die alleinige Grundlage des Islam?

Yasin
20.09.2006, 15:11
@ Yasin

Danke, das war entlich eine zufriedenstellende Erklärung. Auch wenn, soweit mir bekannt, Aischa bei der Eheschließung 9 Jahre alt war.

Ist der Koran also die alleinige Grundlage des Islam?

1. dass Aischa 9 war, steht nur in den hadithen.
die biographien über Mohammed, die die einzig zuverlässige quelle sind, besagen, dass Aischa in einem pubertären alter war, also etwa 14.

2. alleinige grundlage moralischen verhaltens.

bernhard44
20.09.2006, 15:26
Ich wollte es nicht verharmlosen. Es muß sinnvoll bekämpft werden, so daß die Leute verstehen, lernen, begreifen.

Hass ist eine normale Reaktion, aber nicht zielführend.

Ostereier suchen muss bekämpft werden??(

bernhard44
20.09.2006, 15:37
@Yasin,

Aischa bint Abu Bakr

nicht schummeln nur wegen eines besseren Eindrucks!
Zur Zeit der Verlobung war Aisha 6 oder 7 Jahre alt. Mit 9 Jahren wurde sie verheiratet und die Ehe "vollzogen" und als Mohammed starb war sie gerade 18!
Und sie war seine Lieblingsfrau, das wäre sie wohl kaum, wenn Mohammed sie nur zum "spielen" und Geschichten vorlesen bei sich aufnahm.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B9C49BB215CD2021E034080009B14B8F,,,, ,,,,,,,,,,,.html#B9C4A7BC5C452076E034080009B14B8F
http://www.enfal.de/aisha.htm

Yasin
20.09.2006, 15:47
@Yasin,

nicht schummeln nur wegen eines besseren Eindrucks!
Zur Zeit der Verlobung war Aisha 6 oder 7 Jahre alt. Mit 9 Jahren wurde sie verheiratet und die Ehe "vollzogen" und als Mohammed starb war sie gerade 18!
Und sie war seine Lieblingsfrau, das wäre sie wohl kaum, wenn Mohammed sie nur zum "spielen" und Geschichten vorlesen bei sich aufnahm.


http://www.enfal.de/aisha.htm

aha, und von wo hast du diese informationen ?
komm jetzt nicht mit den hadithen, es gibt sogar hadithe, die anderen hadithen, wo Aischa angeblich 9 war, widersprechen.

bernhard44
20.09.2006, 15:52
Weibliche Genitalverstümmelung

http://www.intact-ev.de/picturekid.jpg

Beschneidung ist Folter

Das Wort "Beschneidung" klingt harmlos. Es erinnert an den relativ kleinen operativen Eingriff, der bei Jungen im Kleinkindalter oder in der Pubertät vorgenommen wird. Weibliche Beschneidung aber bedeutet Folter. Denn die Geschlechtsorgane der Mädchen und Frauen werden auf schlimmste Art verstümmelt. Und sie bleiben es ein Leben lang, denn der Eingriff ist nicht rückgängig zu machen. Das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit wird verletzt.

Drei Formen der weiblichen Beschneidung werden unterschieden: Sunna, Klitoridektomie oder Exzision, pharaonische Beschneidung einschließlich Infibulation.

• Bei der Sunna oder sunnitischen Beschneidung wird nur die Vorhaut der Klitoris oder die Klitorisspitze abgetrennt. Diese Form ist selten.
• Am weitesten verbreitet ist die Klitoridektomie, bei der die Klitoris und die kleinen Schamlippen teilweise oder vollständig amputiert werden.
• Die schwerwiegendste Form der Beschneidung ist die pharaonische Beschneidung mit Infibulation. Die Klitoris und die kleinen Schamlippen werden vollständig und die großen Schamlippen teilweise abgetrennt. Die verbleibenden Hautreste näht man bis auf eine reiskorngroße Öffnung zusammen oder heftet sie mit Dornen...................................


http://www.intact-ev.de/verstuemmelung.html

bernhard44
20.09.2006, 15:55
aha, und von wo hast du diese informationen ?
komm jetzt nicht mit den hadithen, es gibt sogar hadithe, die anderen hadithen, wo Aischa angeblich 9 war, widersprechen.


kennt ihr eure eigene Geschichte und Religion nicht? Lügen wieder alle? sind die Hadithen wieder alle Müll? Das frag mal deinen Imam!

malnachdenken
20.09.2006, 15:58
@Yasin,

Aischa bint Abu Bakr

nicht schummeln nur wegen eines besseren Eindrucks!
Zur Zeit der Verlobung war Aisha 6 oder 7 Jahre alt. Mit 9 Jahren wurde sie verheiratet und die Ehe "vollzogen" und als Mohammed starb war sie gerade 18!
Und sie war seine Lieblingsfrau, das wäre sie wohl kaum, wenn Mohammed sie nur zum "spielen" und Geschichten vorlesen bei sich aufnahm.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B9C49BB215CD2021E034080009B14B8F,,,, ,,,,,,,,,,,.html#B9C4A7BC5C452076E034080009B14B8F
http://www.enfal.de/aisha.htm

Das Alter von Aischa ist nicht eindeutig belegt.
Die älteste Mohammed-Biographie (768 n.Chr) gibt das Alter 14 an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aischa#Aischas_Alter_bei_ihrer_Heirat

Wenn man die genaue Altersangabe nicht weiß (bzw deren Quellen nicht eindeutig einordnen kann), dann sollte man diese Thematik vielleicht ganz lassen.

Yasin
20.09.2006, 16:05
kennt ihr eure eigene Geschichte und Religion nicht? Lügen wieder alle? sind die Hadithen wieder alle Müll? Das frag mal deinen Imam!

1) ich wiederhole meine frage: wo stammen diese informationen her?

2) was heißt hier mein imam??
der imam, der in der moschee, zu der ich immer gehe, predigt, gebietet nicht, dass man kleine mädchen heiraten soll.

bernhard44
20.09.2006, 16:32
Das Alter von Aischa ist nicht eindeutig belegt.
Die älteste Mohammed-Biographie (768 n.Chr) gibt das Alter 14 an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aischa#Aischas_Alter_bei_ihrer_Heirat

Wenn man die genaue Altersangabe nicht weiß (bzw deren Quellen nicht eindeutig einordnen kann), dann sollte man diese Thematik vielleicht ganz lassen.


ich weis auch nicht mehr wie alt meine "Erste" genau war, soll ich es deswegen jetzt lassen?;)

bernhard44
20.09.2006, 16:37
1) ich wiederhole meine frage: wo stammen diese informationen her?

2) was heißt hier mein imam??
der imam, der in der moschee, zu der ich immer gehe, predigt, gebietet nicht, dass man kleine mädchen heiraten soll.

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm seine Eheschließung mit mir vor, als ich sechs Jahre alt war, und mit mir ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als ich neun Jahre alt war. [...] Umm Roman kam zu mir, während ich auf einer Schaukel mit meinen Spielgefährtinnen war. Sie rief mich laut. So ging ich zu ihr und ich wußte nicht, was sie von mir wollte. Sie faßte meine Hand und ließ mich auf der Tür stehen. Ich sagte: Ha, Ha. Als ob mir der Atem gestockt wäre. Sie führte mich in ein Haus, in dem sich einige Frauen von den Ansar sammelten. [...] Sie (Umm Roman) überließ mich diesen Frauen. Sie wuschen meinen Kopf und schmückten mich. Nichts erschrak mich, außer daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, morgens kam, und daß ich ihm anvertraut wurde...

Hadith 806 / Nummer im Sahih Muslim: 2547
Sahih Al-Bukhari Band 7 Buch 62 Vers 64
http://www.islam.us/hadith/muslim/008.smt.html
http://hadith.al-islam.com/bayan/display.asp?Lang=ger&ID=806

Mohammed war damals ca. 55 Jahre alt (!!!),
die 9-jährige Aisha wurde seine Lieblingsfrau ...
Aishas Vater hatte Mohammed noch gebeten, wenigstens bis zu Pubertät zu warten, bis er sie konsumiert. Er da er schon sehr alt war, wollte er nicht so lange warten.

... Ich pflegte mit Puppen zu spielen, als ich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verheiratet war, und ich hatte einige Freundinnen, die mit mir auch spielten. Sie verhielten sich so, daß sie - wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam - das Haus aus Scheu.
verließen...http://www.islam.us/hadith/muslim/008.smt.html
http://hadith.al-islam.com

Yasin
20.09.2006, 16:52
A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm seine Eheschließung mit mir vor, als ich sechs Jahre alt war, und mit mir ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als ich neun Jahre alt war. [...] Umm Roman kam zu mir, während ich auf einer Schaukel mit meinen Spielgefährtinnen war. Sie rief mich laut. So ging ich zu ihr und ich wußte nicht, was sie von mir wollte. Sie faßte meine Hand und ließ mich auf der Tür stehen. Ich sagte: Ha, Ha. Als ob mir der Atem gestockt wäre. Sie führte mich in ein Haus, in dem sich einige Frauen von den Ansar sammelten. [...] Sie (Umm Roman) überließ mich diesen Frauen. Sie wuschen meinen Kopf und schmückten mich. Nichts erschrak mich, außer daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, morgens kam, und daß ich ihm anvertraut wurde...

Hadith 806 / Nummer im Sahih Muslim: 2547
Sahih Al-Bukhari Band 7 Buch 62 Vers 64
http://www.islam.us/hadith/muslim/008.smt.html
http://hadith.al-islam.com/bayan/display.asp?Lang=ger&ID=806

Mohammed war damals ca. 55 Jahre alt (!!!),
die 9-jährige Aisha wurde seine Lieblingsfrau ...
Aishas Vater hatte Mohammed noch gebeten, wenigstens bis zu Pubertät zu warten, bis er sie konsumiert. Er da er schon sehr alt war, wollte er nicht so lange warten.

... Ich pflegte mit Puppen zu spielen, als ich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verheiratet war, und ich hatte einige Freundinnen, die mit mir auch spielten. Sie verhielten sich so, daß sie - wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam - das Haus aus Scheu.
verließen...http://www.islam.us/hadith/muslim/008.smt.html
http://hadith.al-islam.com


was für ein copy&pasteb massaker...
du hast immernoch nicht meine frage beantwortet.
und du nimmst wieder einmal die hadithen als quelle.
wenn du meinst, dass die hadithe stehen, dann widerlege meinen hadith-text.

FranzKonz
20.09.2006, 17:24
Ostereier suchen muss bekämpft werden??(
:ironie:
Nein, wir führen Ostereiersuche ein anstatt der Beschneidung, wir ersetzen also einen Ritus durch den anderen, harmloseren.

bernhard44
20.09.2006, 17:35
was für ein copy&pasteb massaker...
du hast immernoch nicht meine frage beantwortet.
und du nimmst wieder einmal die hadithen als quelle.
wenn du meinst, dass die hadithe stehen, dann widerlege meinen hadith-text.


tja mein Lieber, die Hadithen verfolgen dich auf Schritt und Tritt und dabei stammen die von muslimischen Schreibern und nicht wie man vermuten könnte, von Ungläubigen nur um euch zu ärgern!
Zu deiner anderen Frage, ich gebe bei Zitaten immer meine Quellen an! Schau einfach noch mal in meinen Beitrag oder in die Zitate meines Beitrags!;)

bernhard44
20.09.2006, 17:38
:ironie:
Nein, wir führen Ostereiersuche ein anstatt der Beschneidung, wir ersetzen also einen Ritus durch den anderen, harmloseren.


Wir haben das Beschneiden durch Ostereier suchen ersetzt? Franz du machst mich Wahnsinnig!:rolleyes:

FranzKonz
20.09.2006, 17:56
Wir haben das Beschneiden durch Ostereier suchen ersetzt? Franz du machst mich Wahnsinnig!:rolleyes:
Nee Jung, Du machst Dich selbst wahnsinnig, indem Du so eine Geschichte nicht von Anfang an liest, sondern mittendrin anfängst.
/:(

Yasin
20.09.2006, 18:20
tja mein Lieber, die Hadithen verfolgen dich auf Schritt und Tritt und dabei stammen die von muslimischen Schreibern und nicht wie man vermuten könnte, von Ungläubigen nur um euch zu ärgern!
Zu deiner anderen Frage, ich gebe bei Zitaten immer meine Quellen an! Schau einfach noch mal in meinen Beitrag oder in die Zitate meines Beitrags!;)

habe ich gesagt, dass sie von "ungläubigen" stammen?
die hadithe verfolgen mich nicht, die können ja net amal laufen^^

Ernesto
20.09.2006, 18:46
A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm seine Eheschließung mit mir vor, als ich sechs Jahre alt war, und mit mir ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als ich neun Jahre alt war. [...] Umm Roman kam zu mir, während ich auf einer Schaukel mit meinen Spielgefährtinnen war. Sie rief mich laut. So ging ich zu ihr und ich wußte nicht, was sie von mir wollte. Sie faßte meine Hand und ließ mich auf der Tür stehen. Ich sagte: Ha, Ha. Als ob mir der Atem gestockt wäre. Sie führte mich in ein Haus, in dem sich einige Frauen von den Ansar sammelten. [...] Sie (Umm Roman) überließ mich diesen Frauen. Sie wuschen meinen Kopf und schmückten mich. Nichts erschrak mich, außer daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, morgens kam, und daß ich ihm anvertraut wurde...

Hadith 806 / Nummer im Sahih Muslim: 2547
Sahih Al-Bukhari Band 7 Buch 62 Vers 64
http://www.islam.us/hadith/muslim/008.smt.html
http://hadith.al-islam.com/bayan/display.asp?Lang=ger&ID=806

Mohammed war damals ca. 55 Jahre alt (!!!),
die 9-jährige Aisha wurde seine Lieblingsfrau ...
Aishas Vater hatte Mohammed noch gebeten, wenigstens bis zu Pubertät zu warten, bis er sie konsumiert. Er da er schon sehr alt war, wollte er nicht so lange warten.

... Ich pflegte mit Puppen zu spielen, als ich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verheiratet war, und ich hatte einige Freundinnen, die mit mir auch spielten. Sie verhielten sich so, daß sie - wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam - das Haus aus Scheu.
verließen...http://www.islam.us/hadith/muslim/008.smt.html
http://hadith.al-islam.com

Hey B44, über Yasin`s Antworten kann man nur noch müde lächeln.Schau mal bei "3 Fragen an(gläubige) Moslems."

Servus

Jodlerkönig
20.09.2006, 19:18
tja mein Lieber, die Hadithen verfolgen dich auf Schritt und Tritt und dabei stammen die von muslimischen Schreibern und nicht wie man vermuten könnte, von Ungläubigen nur um euch zu ärgern!
Zu deiner anderen Frage, ich gebe bei Zitaten immer meine Quellen an! Schau einfach noch mal in meinen Beitrag oder in die Zitate meines Beitrags!;)yasin ist der typische musel....der dann wenn er und seine bande überführt ist, sich windet wie ein wurm. diese verhaltensweisen kennzeichnet seine bucklige verwandschaft.
es ist wie auf der strasse....nur in der masse sind sie stark....allein nicht mehr als ein häufchen elend. würstchen halt.

letztendlich ist es auch wurscht, obs in irgendwelchen haditen oder sonstwo steht oder nicht steht. tatsache ist, daß es von einem teil seiner glaubensbrüder unter dem deckmantel des islam fabriziert wird. ende aus schluss.
man sollte sich nicht die arbeit machen, bei den verschiedenen glaubensrichtungen im islam zu differenzieren...es wäre sinnlos...weil irgendeiner natürlich nicht für dies aber für das ist....beim anderen ist es dann umgekehrt...und sowieso......lächerlich halt.

Bruddler
20.09.2006, 19:44
bei den verschiedenen glaubensrichtungen im islam zu differenzieren...es wäre sinnlos...weil irgendeiner natürlich nicht für dies aber für das ist....beim anderen ist es dann umgekehrt...und sowieso......
Das ist das "Gute" im Koran.....fuer jeden Geschmack ist etwas dabei - ganz nach Anliegen oder Motiv des Lesers...
will man etwas "Gutes" finden...man findet etwas ! Sucht man aber Detaills, welche die Feindseligkeit und Intoleranz gegenueber Unglaeubigen bestaetigt...genau, auch dieses ist auffindbar !
Ich persoenlich habe schon laengst meine eigene Meinung darueber:
Der Islam ist boesartig, feindselig und intolerant - !!! :bow: :bat:

meckerle
20.09.2006, 20:20
kennt ihr eure eigene Geschichte und Religion nicht? Lügen wieder alle? sind die Hadithen wieder alle Müll? Das frag mal deinen Imam!
Ist das ein Wunder, wenn es vier ! ( 4 ) Auslegungen des Koran/Islam gibt.
Guckst du hier: http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/islamunterricht.html

Ali Demir vom Landesverband der "Religionsgemeinschaft des Islam (http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/islam.html)" formuliert es drastischer: "So geht das nicht weiter." Der Steuerungsgruppe gehören vier verschiedene muslimische Gruppierungen an, zwischen diesen gebe es "sehr starke Divergenzen". Die extrem Konservativen versuchten "mit aller Macht", ihre Auffassung von einer politischen Religion durchzusetzen. Das könne nicht geduldet werden, schließlich solle der Unterricht die Integration fördern und nicht die Separierung. "Der Glaube an den einen Gott muss im Mittelpunkt stehen", darauf beharrt Demir. Einigen Mitgliedern der Steuerungsgruppe wirft Demir enge Kontakte zu fundamentalistischen (http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/fundamentalismus.html) Kreisen vor, die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes (http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/verfassungsschutz.html) stehen.
Eine weitere Krux ist die Trägerschaft: Keiner der vier Antragsteller hat den grundgesetzlich geforderten Status einer Religionsgemeinschaft. Dem Staat obliege nur die organisatorische Rolle. Für den Inhalt müsse eine anerkannte Religionsgemeinschaft geradestehen, erklärt Barbara Lichtenthäler vom Kultusministerium
*********
Die wissen doch selber nicht was sie eigentlich verbreiten wollen.

Walter Hofer
20.09.2006, 20:41
Das ist das "Gute" im Koran.....fuer jeden Geschmack ist etwas dabei - ganz nach Anliegen oder Motiv des Lesers...
will man etwas "Gutes" finden...man findet etwas ! Sucht man aber Detaills, welche die Feindseligkeit und Intoleranz gegenueber Unglaeubigen bestaetigt...genau, auch dieses ist auffindbar !


Genau, das ist das "Bessere" in der Bibel, für jeden Geschmack ist etwas dabei - ganz nach Anliegen oder Motiv des Lesers..

für alle Reli-Anhänger und -Fetischisten, auch für Muslime oder Aussteiger aus der Szene.

meckerle
20.09.2006, 20:48
Apros Hadithen :

Es ist wie bei Bibelzitaten mitunter problematisch, Koranstellen aus dem Zusammenhang zu reißen, angesichts der Breite der Darstellung aus technischen Gründen aber unerlässlich. Nach muslimischer Auffassung ist jede Zeile des Koran Gottes offenbartes Wort. Dieses wird nach sunnitischer und schiitischer Vorstellung ergänzt und interpretiert durch die Hadithen, den Sammlungen über die Aussprüche und Handlungsweisen des Propheten Mohammed. Wegen der unübersehbaren Fülle des Materials (schätzungsweise gibt es insgesamt bis zu 700 000 Hadithen, darunter allerdings nur max. 7500 "verlässliche" (ar. "sahih" = gesunde) Hadithen und wegen des innerislamischen Streits über die Authentizität der jeweiligen Überlieferung kann nur eine kleine Auswahl dieses reichen Materials auch zu den gefragten Themen präsentiert werden. (die Hadithen erkennt man an einem H und dem Literaturnachweis).

http://www.gew-berlin.de/blz/3967.htm

Anti-Zionist
20.09.2006, 20:50
Apros Hadithen :

Es ist wie bei Bibelzitaten mitunter problematisch, Koranstellen aus dem Zusammenhang zu reißen, angesichts der Breite der Darstellung aus technischen Gründen aber unerlässlich.
Anders als die Bibel, auf deren Geschichten der Koran oftmals zurückgreift, entbehrt er einer Logik der Chronologie; seine Abschnitte, die Suren, folgen nach ihrer Textlänge aufeinander, sie sind mithin nach äußeren Gesichtspunkten geordnet.

Walter Hofer
20.09.2006, 20:52
Es ist wie bei Bibelzitaten mitunter problematisch, Koranstellen aus dem Zusammenhang zu reißen, angesichts der Breite der Darstellung aus technischen Gründen aber unerlässlich. Nach muslimischer Auffassung ist jede Zeile des Koran Gottes offenbartes Wort. ######

Nach nach altchristlicher Auffassung ist jede Zeile der Bibel Gottes offenbartes Wort. So what ? ###

wenn die Bibelsuren auch alltäglich aus dem Zusammenhang gerissen werden !

Dschihad-14 Bedeutungen
20.09.2006, 21:30
Weibliche Genitalverstümmelung

http://www.intact-ev.de/picturekid.jpg

Beschneidung ist Folter

Das Wort "Beschneidung" klingt harmlos. Es erinnert an den relativ kleinen operativen Eingriff, der bei Jungen im Kleinkindalter oder in der Pubertät vorgenommen wird. Weibliche Beschneidung aber bedeutet Folter. Denn die Geschlechtsorgane der Mädchen und Frauen werden auf schlimmste Art verstümmelt. Und sie bleiben es ein Leben lang, denn der Eingriff ist nicht rückgängig zu machen. Das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit wird verletzt.

Drei Formen der weiblichen Beschneidung werden unterschieden: Sunna, Klitoridektomie oder Exzision, pharaonische Beschneidung einschließlich Infibulation.

• Bei der Sunna oder sunnitischen Beschneidung wird nur die Vorhaut der Klitoris oder die Klitorisspitze abgetrennt. Diese Form ist selten.
• Am weitesten verbreitet ist die Klitoridektomie, bei der die Klitoris und die kleinen Schamlippen teilweise oder vollständig amputiert werden.
• Die schwerwiegendste Form der Beschneidung ist die pharaonische Beschneidung mit Infibulation. Die Klitoris und die kleinen Schamlippen werden vollständig und die großen Schamlippen teilweise abgetrennt. Die verbleibenden Hautreste näht man bis auf eine reiskorngroße Öffnung zusammen oder heftet sie mit Dornen...................................


http://www.intact-ev.de/verstuemmelung.html

Zunächst:

Die Beschneidung existiert im Islam nicht, jedenfalls nicht für das Mädchen ! Unterscheide strikt zwischen Pflichten und Traditionen!

Jodlerkönig
20.09.2006, 21:41
Zunächst:

Die Beschneidung existiert im Islam nicht, jedenfalls nicht für das Mädchen ! Unterscheide strikt zwischen Pflichten und Traditionen!du kannst ja mal die verstümmelten frauen fragen, obs für sie nen unterschied macht, obs eine pflicht oder eine tradition war. :moon:

is ja zum erbrechen ....

meckerle
20.09.2006, 21:49
Nach nach altchristlicher Auffassung ist jede Zeile der Bibel Gottes offenbartes Wort. So what ? ###

wenn die Bibelsuren auch alltäglich aus dem Zusammenhang gerissen werden !
Kennst du vier verschiedene Bibelversionen ?
Nein ?
Der Islam hat mindestens vier Versionen parat, deswegen wissen sie selbst nicht welchen Islam sie eigentlich an deutschen Schulen lehren wollen !
Vielleicht alle vier ? Dazu reichen die Unterrichtstunden aber wohl nicht aus, die für Religionsunterricht vorgesehen sind !

FranzKonz
21.09.2006, 15:44
Kennst du vier verschiedene Bibelversionen ?
Nein ?
Der Islam hat mindestens vier Versionen parat, deswegen wissen sie selbst nicht welchen Islam sie eigentlich an deutschen Schulen lehren wollen !
Vielleicht alle vier ? Dazu reichen die Unterrichtstunden aber wohl nicht aus, die für Religionsunterricht vorgesehen sind !
Vorsicht Meckerle, es gibt wahrscheinlich mehr Bibelversionen als Koranversionen, von den verschiedenen Übersetzungen gar nicht zu reden.
Zudem gibt es sehr viele christliche Sekten oder Häresien, und wenn Du es genau nimmst, ist sowohl das Christentum als auch der Islam nur jeweils eine Häresie des Judentums.

meckerle
21.09.2006, 17:03
Vorsicht Meckerle, es gibt wahrscheinlich mehr Bibelversionen als Koranversionen, von den verschiedenen Übersetzungen gar nicht zu reden.
Zudem gibt es sehr viele christliche Sekten oder Häresien, und wenn Du es genau nimmst, ist sowohl das Christentum als auch der Islam nur jeweils eine Häresie des Judentums.
Auch wenn dies so ist, wird ja im deutschsprachigen Raum nur eine Bibelversion im Religionsunterricht an den Schulen gelehrt.
Sektenmitglieder und freie Christengemeindemitglieder nehmen an diesem Unterricht in unserer Region nicht teil.

Vor einigen Wochen hatten wir hier eine Diskussion " würden sie für ihren Glauben sterben ", oder so ähnlich. Ich würde es nicht tun !
Ich bin Katholik und werde es bleiben, obwohl ich nicht mit Allem einverstanden bin was man mir weismachen will. Ich bin diesbezüglich sehr kritisch.

Wenn ich mir vorstelle zu welcher Zeit die Bibel geschrieben wurde und wieviele Menschen zu der Zeit überhaupt fähig waren zu schreiben ?
Überlieferungen hatten damals wie heute ihre Fehlerquoten.

Ich möchte niemanden für "seinen Glauben" verurteilen, ich habe nur etwas dagegen, wenn dieser Jemand versucht ihn Anderen überstülpen zu wollen.

Soll doch Jeder nach seiner Facon glücklich werden.

FranzKonz
21.09.2006, 17:25
Soll doch Jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Einverstanden.:]

bernhard44
21.09.2006, 17:45
Zunächst:

Die Beschneidung existiert im Islam nicht, jedenfalls nicht für das Mädchen ! Unterscheide strikt zwischen Pflichten und Traditionen!

Es ist doch völlig egal ob es traditionelle Pflicht oder verpflichtende Tradition ist! Es bleibt eine unmenschliche Sauerei!
So eine Wortklauberei macht mich irre!

leuchtender Phönix
21.09.2006, 17:59
Vorsicht Meckerle, es gibt wahrscheinlich mehr Bibelversionen als Koranversionen, von den verschiedenen Übersetzungen gar nicht zu reden.
Zudem gibt es sehr viele christliche Sekten oder Häresien, und wenn Du es genau nimmst, ist sowohl das Christentum als auch der Islam nur jeweils eine Häresie des Judentums.

Sind die Unterschiede bei den Bibelversionen auch so groß wie zwischen Tag und Nacht (Wie beim Koran)?

Das Christentum war ursprünglich eine jüdische Sekte. aber der Islam nicht. Der Islam wurde von Mohammed gegründet und war von beginn an unabhängig vom Judentum (keine Sekte). Mohammed bezog sich zwar auf die Juden aber das war umgekehrt nicht so.

bernhard44
21.09.2006, 18:04
Sind die Unterschiede bei den Bibelversionen auch so groß wie zwischen Tag und Nacht (Wie beim Koran)?

Das Christentum war ursprünglich eine jüdische Sekte. aber der Islam nicht. Der Islam wurde von Mohammed gegründet und war von beginn an unabhängig vom Judentum (keine Sekte). Mohammed bezog sich zwar auf die Juden aber das war umgekehrt nicht so.


noch nicht einmal eine eigene eigenständige Religion konnten sie sich basteln! 500 Jahre nach den Christen auf dem Markt erschienen, mussten sie immer noch die meisten Dinge von den "Buchbesitzern" abkupfern. :rolleyes:

Sherine
21.09.2006, 18:10
Weshalb wird hier jede Greultat mit dem Islam assoziiert? Wer glaubt euch denn noch, dass ihr lediglich "Aufklärung" betreiben wollt-lächerlich.:rolleyes: Die Genitalverstümmlung ist eine vorislamische Tradition, die heute meist in schwarzafrikanischen/nicht islamischen Ländern praktiziert wird. Der Islam legitimiert dies in keinster Weise. Das dennoch die Beschneidung von Mädchen in einigen wenigen islamgeprägten Ländern durchgeführt wird, obwohl der Islam dies verbietet, ist eben auf die Tradition zurückzuführen. Der Islam legitimiert jegliche körperliche Verletzung an Frauen nicht. Auch wird immer betont, dass Mann und Frau gleichermaßen ein Recht auf sexuelle Befriedigung haben.

leuchtender Phönix
21.09.2006, 18:11
noch nicht einmal eine eigene eigenständige Religion konnten sie sich basteln! 500 Jahre nach den Christen auf dem Markt erschienen, mussten sie immer noch die meisten Dinge von den "Buchbesitzern" abkupfern. :rolleyes:

Demnach haben sie von denen abgekupfert, die sie beschuldigen die Schriften verfälscht zu haben. HJeißt das dann nicht, das der Koran auch nur eine Fälschung ist?

Aber Glaubhaft ist der Islam nicht. Mohammed wurde durch den Islam zu einem reichen und mächtigen Mann. Er unterscheidet sich fundamental von anderen Gründern von friedlichen Religionen (Wie Jesus, Buddha......). Er hat sich eher wie die vielen Gottkönige der Antike verhalten, die ihren Status als Gott oder Prophet nur dazu benutzten um reich und mächtig zu werden.

Sherine
21.09.2006, 18:17
noch nicht einmal eine eigene eigenständige Religion konnten sie sich basteln! 500 Jahre nach den Christen auf dem Markt erschienen, mussten sie immer noch die meisten Dinge von den "Buchbesitzern" abkupfern. :rolleyes:

Das Parallelen vorhanden sind, könnte vielleicht daran liegen, dass alle Schriften ursprünglich von Gott inspiriert sind, diese aber mit der Zeit verfälscht wurden, und deshalb nicht identisch sind? Du Schlaumeier.

leuchtender Phönix
21.09.2006, 18:23
Das Parallelen vorhanden sind, könnte vielleicht daran liegen, dass alle Schriften ursprünglich von Gott inspiriert sind, diese aber mit der Zeit verfälscht wurden, und deshalb nicht identisch sind? Du Schlaumeier.

Das sagt der/die Richtige/r. Wenn es ihn wirklich gibt, warum hat er immer vermittler eingebaut und nie direkt seine Botschaft an alle Menschen (jeden einzelnen) geschickt. Und warum war er nie in der Lage eindeutige Schriften zu verfassen?

meckerle
21.09.2006, 18:44
Weshalb wird hier jede Greultat mit dem Islam assoziiert? Wer glaubt euch denn noch, dass ihr lediglich "Aufklärung" betreiben wollt-lächerlich.:rolleyes: Die Genitalverstümmlung ist eine vorislamische Tradition, die heute meist in schwarzafrikanischen/nicht islamischen Ländern praktiziert wird. Der Islam legitimiert dies in keinster Weise. Das dennoch die Beschneidung von Mädchen in einigen wenigen islamgeprägten Ländern durchgeführt wird, obwohl der Islam dies verbietet, ist eben auf die Tradition zurückzuführen. Der Islam legitimiert jegliche körperliche Verletzung an Frauen nicht. Auch wird immer betont, dass Mann und Frau gleichermaßen ein Recht auf sexuelle Befriedigung haben.
Die Beschneidung der Frauen gehört bis heute zum Alltag in den islamischen Ländern des nördlichen Afrikas. Fast ausnahmslos werden die Mädchen zwischen sieben und zwölf Jahren beschnitten - ein Initiationsritus, der sie "zur Frau" machen soll und ohne den sie als solche in ihrer Gesellschaft nicht anerkannt werden. "Die schlimmste Beleidigung, die man gegenüber einem Mädchen aussprechen kann, ist, daß es nicht beschnitten sei," berichtet Zarah Yacoub.

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/AlleDok/4081D8EBF9A08E82C1256B260036BE50?Open

emire
21.09.2006, 18:56
Ich selbst mußte den kleinen Finger opfern..........

Sherine
21.09.2006, 18:59
Das sagt der/die Richtige/r. Wenn es ihn wirklich gibt, warum hat er immer vermittler eingebaut und nie direkt seine Botschaft an alle Menschen (jeden einzelnen) geschickt.

Möglicherweise will er uns prüfen, geistig fordern, indem wir selbst die Religionen studieren und nach der Wahrheit suchen sollten? Dabei sind die jeweiligen Zeichen zu berücksichtigen. Vielleicht liegt der Sinn darin Gott eben zu erkennen. Wenn dieser sich jedem einzelnen bemerkbar gemacht hätte, würde dieser ergo entfallen.




Und warum war er nie in der Lage eindeutige Schriften zu verfassen?.

Der Koran wurde von A-Z von Gott über den Erzengel Gabriel an Mohammed vermittelt. Gott schreibt im Koran, dass er diese "eindeutige" Schrift, da sie die Letzte ist, bis ans Ende der Tage hüten wird. Bis jetzt ist der Koran in seiner Originalform vorhanden und wurde oder konnte nie geändert werden;)

Sherine
21.09.2006, 19:10
Die Beschneidung der Frauen gehört bis heute zum Alltag in den islamischen Ländern des nördlichen Afrikas. Fast ausnahmslos werden die Mädchen zwischen sieben und zwölf Jahren beschnitten - ein Initiationsritus, der sie "zur Frau" machen soll und ohne den sie als solche in ihrer Gesellschaft nicht anerkannt werden. "Die schlimmste Beleidigung, die man gegenüber einem Mädchen aussprechen kann, ist, daß es nicht beschnitten sei," berichtet Zarah Yacoub.

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/AlleDok/4081D8EBF9A08E82C1256B260036BE50?Open

Völliger Quatsch! Ich komme selbst ursprünglich aus Nordafrika. Somit weiss ich aus sicherer Quelle, dass die Beschneidung in Marokko, Algerien und Tunesien nicht üblich ist bzw. garnicht praktiziert wird. Das einzige Land wo es in der späten Vergangenheit zu diesen Beschneidungen kam, ist Ägypten. Dort wurde diese vor einigen Jahren aber gesetzlich verboten.

Jodlerkönig
21.09.2006, 19:39
Völliger Quatsch! Ich komme selbst ursprünglich aus Nordafrika. Somit weiss ich aus sicherer Quelle, dass die Beschneidung in Marokko, Algerien und Tunesien nicht üblich ist bzw. garnicht praktiziert wird. Das einzige Land wo es in der späten Vergangenheit zu diesen Beschneidungen kam, ist Ägypten. Dort wurde diese vor einigen Jahren aber gesetzlich verboten.
dann ist folgendes wohl auch quatsch....:rolleyes: ...lass es einfach! es gibt sogar filme in denen derartige beschneidungen dokumentiert sind....und es ist doch so, daß angeblich lt.Unicef täglich 8000 mädchen dieses martyrium erleiden müssenX(

Laut Scheich Jussuf el-Badri gehört die Beschneidung zum gesunden islamischen Empfinden. Er erzwang erst im Sommer 1997 eine Aufhebung des Beschneidungsverbots in öffentlichen Krankenhäusern vor dem Verwaltunsgericht in Kairo. Er begründet die Beschneidung folgendermaßen: - Mohammed habe verlangt, daß die Klitoris entfernt werde - unbeschnittene Frauen werden unfruchtbar - unbeschnittene Frauen verströmen einen üblen Geruch - unbeschnittene Frauen haben ein schlechtes Benehmen....

sandro
21.09.2006, 19:51
]Möglicherweise will er uns prüfen, geistig fordern, indem wir selbst die Religionen studieren und nach der Wahrheit suchen sollten? Dabei sind die jeweiligen Zeichen zu berücksichtigen. Vielleicht liegt der Sinn darin Gott eben zu erkennen. Wenn dieser sich jedem einzelnen bemerkbar gemacht hätte, würde dieser ergo entfallen

Warun prüfen, wenn er allwissend sein sollte,kannt er vorher die Ergebnisse solcher Prüfung



Der Koran wurde von A-Z von Gott über den Erzengel Gabriel an Mohammed vermittelt. Gott schreibt im Koran, dass er diese "eindeutige" Schrift, da sie die Letzte ist, bis ans Ende der Tage hüten wird. Bis jetzt ist der Koran in seiner Originalform vorhanden und wurde oder konnte nie geändert werden;)

Warum hat Allah den Koran ausgerechnet den Arabern gegeben und nicht den Belgiern?

Walter Hofer
21.09.2006, 20:26
Die Beschneidung der Frauen gehört bis heute zum Alltag in den islamischen Ländern des nördlichen Afrikas.

so einen Blödsinn schreiben nur Christen, die von Benedikt verblendet wurden, denn :

Es wird übrigens auch im christlichen Kenia und in christlichen Gemeinschaften in Äthiopien beschnitten - die Tradition hat keine islamischen Wurzeln.


Und: Es gibt Beschneidung von Mädchen auch in Deutschland, heimlich, weil es hier einen Straftatbestand der Körperverletzung darstellt.

http://snipurl.com/wsbk

mutant
22.09.2006, 08:58
Soviel zum Thema Frauen in der Bibel und im Koran:

Das jüdisch-christliche Konzept der Schöpfung Adams und Evas wird im Buch Genesis 2:4-3:24 in aller Ausführlichkeit dargelegt. Gott forderte beide auf, sich von den Früchten des verbotenen Baums fern zu halten. Doch die Schlange verführte Eva, einen Apfel zu essen, und Eva verführte Adam, es ihr gleich zu tun. Als Gott Adam für sein Handeln zur Rechenschaft zog, machte dieser Eva für alles verantwortlich:

Die Frau, die Du mir beigesellt hast, sie hat mir von dem Baum gegeben, und so habe ich gegessen... Zur Frau sprach Gott: Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen. Zu Adam sprach Er: Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem zu essen Ich dir verboten hatte: So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen. Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deines Lebens.
(Genesis 3:12-17)

Im Koran wird der Schöpfungsakt in mehreren Suren angesprochen. Im Gegensatz zur Bibel werden Adam und Eva hier jedoch gleichermaßen gerügt. Nirgendwo findet sich auch nur die geringste Anspielung darauf, dass Eva Adam verführt haben könnte, vom Baum der Versuchung zu essen, oder bereits vor Adam davon gegessen hätte. Mit anderen Worten: Eva ist keine Verführerin oder Betrügerin. Auch wird sie nicht für die Geburtsschmerzen der Frauen verantwortlich gemacht. Dem Koran zufolge bestraft Gott keinen Menschen für die Sünden anderer. Beide, Adam und Eva, hatten gesündigt. Sie haben Gott um Verzeihung gebeten, und ihnen wurde verziehen.

Evas Erbe

Die biblische Darstellung Evas als eine Verführerin übte die gesamte jüdisch-christliche Geschichte hindurch einen sehr negativen Einfluss aus. Man ging davon aus, dass alle Frauen sowohl List und Tücke als auch die Schuld ihrer Mutter, der biblischen Eva, geerbt hatten. Infolgedessen hielt man Frauen generell für nicht vertrauenswürdig, moralisch minderwertig und böse. Menstruation, Schwangerschaft und Geburt galten als gerechte Strafen für die ewig währende Schuld des verfluchten weiblichen Geschlechts. Um das Ausmaß dieses negativen Einflusses auf die Nachfahren Evas besser abschätzen zu können, sollten wir uns die Aussagen einiger der wichtigsten jüdischen und christlichen Schriften und Autoren einmal näher anschauen.

Beginnen wir mit dem Alten Testament. Im Buch Kohelet finden wir folgende Aussage:

Immer wieder finde ich die Ansicht, stärker als der Tod sei die Frau. Denn: Sie ist ein Ring von Belagerungsstürmen, und ihr Herz ist ein Fangnetz, Fesseln sind ihre Arme... Wie ich immer wieder suchte und nichts fand: Von Tausend Menschen habe ich nur einen wieder gefunden, aber der, den ich von ihnen allen wieder gefunden habe, war kein Frau.
(Kohelet 7:26-28)

In einer anderen Passage der jüdischen Schriften, die wir in der Bibel im Buch Jesus Sirach finden, lesen wir:

Kaum eine Bosheit ist wie Frauenbosheit... Von einer Frau nahm die Sünde ihren Anfang, ihretwegen müssen wir alle sterben.
(Jesus Sirach 25:19, 24)

Jüdische Rabbiner listen neun Flüche auf, die Eva auf Grund des Sündenfalls treffen: „Die Frauen belegte er mit neun Flüchen und mit dem Tod: der Bürde des Blutes der Menstruation, der Bürde des Blutes der Jungfräulichkeit, der Bürde der Schwangerschaft, der Bürde der Kindesgeburt, der Bürde der Kindeserziehung; ihr Kopf ist bedeckt wie der Kopf eines Trauernden, sie durchsticht ihr Ohrläppchen wie ein Sklave, der seinem Meister dient, sie wird nicht als Zeugin akzeptiert, und nach alledem droht ihr der Tod.“ Bis heute rezitieren orthodoxe jüdische Männer in ihrem Morgengebet: „Lob sei Dir, Gott, dem König des Universums, dass Du mich nicht zu einer Frau gemacht hast!“ Frauen danken Gott im Gegenzug dafür, „...dass Du mich nach Deinem Willen erschaffen hast.“

Eine viel wichtigere Rolle hat die biblische Eva jedoch im Christentum gespielt. Ihre Erbsünde liegt dem ganzen christlichen Glauben zu Grunde, denn das christliche Konzept für den Anlass der Mission Jesu Christi auf Erden basiert ganz entscheidend auf dem Ungehorsam Evas gegenüber Gott. Sie hat sich versündigt und Adam anschließend dazu verführt, ihr in ihrer Sünde zu folgen. Folglich verbannte Gott beide aus dem Paradies auf die Erde, die erst durch ihre Schuld zu einem verfluchten Ort wurde. Adam und Eva vererbten ihre Sünde, die ihnen Gott nicht verzieh, weiter auf all ihre Nachfahren. Daher wurden all ihre Nachfahren in Sünde geboren. Um die Menschen von ihrer Erbsünde zu befreien, „musste“ Gott Jesus, der als Sohn Gottes betrachtet wird, am Kreuz opfern. Mit anderen Worten: Eva wird konsequenterweise nicht nur für ihren eigenen Fehltritt verantwortlich gemacht, sondern auch für die Sünde Adams, für die Erbsünde aller Menschen und für den Tod des Sohns Gottes. Eine einzige Frau, die eigenverantwortlich gehandelt hat, soll also die gesamte Menschheit ins Verderben geführt haben.

Der Heilige Tertullian vertrat in diesem Punkt seine Meinung noch schonungsloser als der Apostel Paulus. An seine „geliebten Schwestern im Glauben“ gewandt äußerte er: „Wisst ihr denn nicht, dass jede von euch eine Eva ist? Die Strafe, die Gott gegen euer Geschlecht verhängt hat, lebt auch heute noch fort: Notwendigerweise muss also auch die Schuld noch weiter fortleben. Ihr seid die Tore des Satans. Ihr seid die Entblößer des heiligen Baumes. Ihr seid die ersten Deserteure des heiligen Gesetzes. Ihr seid die, die jenen verführt haben, den der Satan anzugreifen sich nicht getraut hat. Ihr habt Gottes Ebenbild, den Mann, so leichtfertig ruiniert. Wegen eurer Fahnenflucht musste der Sohn Gottes sterben.“

Der Heilige Augustinus (gest. 430 n. Chr.) blieb dem Vermächtnis seiner Vorgänger treu, als er schrieb: „Worin besteht der Unterschied, ob etwas in einer Ehefrau oder in einer Mutter anzutreffen ist - es ist und bleibt Eva, die Verführerin, vor der wir uns bei jeder Frau hüten müssen... Ich sehe nicht, welchen Nutzen die Frau dem Mann bringen kann, wenn man einmal von der Funktion des Gebärens absieht.“ Jahrhunderte später hielt der Heilige Thomas von Aquin (gest. 1274) die Frauen noch immer für minderwertig: „In Bezug auf ihr individuelles Wesen ist die Frau unvollkommen und verdorben, denn die aktive Kraft im Samen des Mannes neigt dazu, im männlichen Geschlecht ein vollkommenes Abbild seiner selbst hervorzubringen. Die Schaffung einer Frau hingegen ist auf einen Defekt dieser aktiven Kraft oder irgendeiner materiellen Veranlagung bzw. sogar auf einen äußeren Einfluss zurückzuführen.“ Auch Martin Luther (gest. 1546) sah in Frauen keinen anderen Nutzen als den, Kinder zu gebären: „Wenn sie müde werden oder sogar sterben, macht das nichts. Lasst sie doch bei der Geburt sterben, dafür sind sie schließlich da.“

Wenn wir nun unsere Aufmerksamkeit dem Koran zuwenden, werden wir erkennen, dass sich das islamische Konzept der Frau radikal von diesem jüdisch-christlichen unterscheidet: Einige Beispiele:

Wahrlich, die muslimischen Männer und die muslimischen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, die wahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen, die geduldigen Männer und die geduldigen Frauen, die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die Männer, die Almosen geben, und die Frauen, die Almosen geben, die Männer, die fasten, und die Frauen, die fasten, die Männer, die ihre Keuschheit wahren, und die Frauen, die ihre Keuschheit wahren, die Männer, die Allahs häufig gedenken, und die Frauen, die (Allahs häufig) gedenken - Allah hat ihnen (allen) Vergebung und großen Lohn bereitet.
(33:35)

Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer: Sie gebieten das Gute und verbieten das Böse und verrichten das Gebet und entrichten die Zakah und gehorchen Allah und Seinem Gesandten. Sie sind es, derer Allah Sich erbarmen wird. Wahrlich, Allah ist erhaben, weise.
(9:71)

Seht, Ich lasse kein Werk der Wirkenden unter euch verloren gehen, sei es von Mann oder Frau; die einen von euch sind von den anderen.
(3:195)


Wer Böses tut, dem soll nur mit Gleichem vergolten werden; wer aber Gutes tut - sei es Mann oder Frau und dabei gläubig ist -, diese werden ins Paradies eintreten; darin werden sie mit Unterhalt versorgt werden, ohne dass darüber Rechnung geführt wird.
(40:40)

Dem, der recht handelt - ob Mann oder Frau - und gläubig ist, werden Wir gewiss ein gutes Leben gewähren; und Wir werden gewiss solchen (Leuten) ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen.
(16:97)

Hier wird deutlich, dass der Koran Mann und Frau als gleichwertig betrachtet. Beide Geschlechter sind Geschöpfe Gottes, deren erhabenes Ziel auf Erden darin besteht, ihren Herrn anzubeten und Gutes zu tun und Böses zu unterlassen. Dafür werden sie belohnt bzw. bestraft werden. Der Koran verliert kein Wort darüber, dass die Frau das Tor des Satans und von Natur aus eine Verführerin oder der Mann das Ebenbild Gottes sei. Dem Koran zufolge beschränkt sich die Rolle der Frau nicht auf die Kindesgeburt. Vielmehr ist sie - ebenso wie der Mann - dazu aufgerufen, so viel Gutes wie möglich zu tun. Der Koran gibt uns einige Beispiele für vorbildliche und rechtschaffene Frauen in der Vergangenheit (die Jungfrau Maria und die Frau des Pharaos) und weist alle Menschen an, ihren Beispielen zu folgen:

Und Allah legt denen, die glauben, das Beispiel von Pharaos Frau vor, als sie sagte: „Mein Herr! Baue mir ein Haus bei Dir im Paradies und befreie mich von Pharao und seinen Taten und befreie mich von dem Volk der Ungerechten!“ Und (Allah legt das Beispiel) von Maria, der Tochter Imrans, (vor,) die ihre Scham bewahrte - darum hauchten Wir von Unserem Geist in diese ein; und sie glaubte an die Worte ihres Herrn und an Seine Schrift und war eine der Gehorsamen.
(66:11-12)

Die Erziehung von Mädchen

Der Unterschied zwischen dem biblischen und dem koranischen Konzept der Frau geht jedoch weit über die Bewertung eines neugeborenen Mädchen hinaus. Vergleichen wir doch einmal die Einstellungen der Religionen zu einer Frau, die ihre Religion kennen lernen möchte. Das Herz des Judentums ist die Thora (das Gesetz). Dem Talmud (der Sammlung der Gesetze, Lehren und religiösen Überlieferungen des nachbiblischen Judentums) zufolge sind Frauen jedoch vom Studium der Thora ausgeschlossen. Einige Rabbiner erklärten ganz unverhohlen: „Überantwortet die Worte der Thora lieber dem Feuer, als dass ihr sie den Frauen kundtut.“ Oder: „Jeder, der seiner Tochter die Thora lehrt, verhält sich so, als würde er sie Schmutz und Unanständigkeit lehren.“

Der Heilige Paulus schrieb in seinem Brief an die Korinther:

Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden.
(Korinther 14:34-35)

Eine kurze Episode, die im Koran erzählt wird, bringt die islamische Betrachtungsweise auf den Punkt: Khawlah war eine Muslimin, deren Mann, Aws, sie in einem Moment des Zorns angeschrien hatte: „Du bist mir wie der Rücken meiner Mutter!“ (58:2) Die heidnischen Araber interpretierten diese Aussage als Bestätigung für die Scheidung der beiden Eheleute. Dieser Ausspruch stellte ihrer Meinung nach klar, dass der Ehemann fortan von allen ehelichen Pflichten befreit sei, während seiner Frau auch weiterhin verboten war, das Haus ihres Mannes zu verlassen oder gar einen anderen Mann zu heiraten. Als Khawlah diese Worte vernahm, war sie in einer bedauerlichen Situation. Sie lief geradewegs zum Propheten, um ihm ihr Unglück zu schildern. Der Prophet war der Auffassung, sie möge sich gedulden, denn auch er wusste keinen Ausweg. Khawlah begann, mit ihm zu diskutieren in der Hoffnung, ihre gefährdete Ehe noch zu retten. Kurze Zeit später wurde eine Offenbarung hinabgesandt, die ihren Einspruch akzeptierte. Das Urteil Gottes setzte diese ungerechte Sitte außer Kraft. Die 55. Sure wurde nach diesem Vorfall benannt (al-Mudschadala - Der Streit).

Allah hat doch das Wort jener gehört, die mit dir wegen ihres Mannes stritt und sich vor Allah beklagte. Und Allah hat euer Gespräch gehört. Wahrlich, Allah ist hörend, sehend.
(58:1)

Nach koranischer Vorstellung hat die Frau das Recht, selbst mit dem Propheten zu diskutieren. Niemand darf ihr sagen, sie solle den Mund halten; außerdem ist sie keineswegs dazu verpflichtet, ihren Mann als die einzige Referenz in Bezug auf Recht und Religion zu erachten.

In der Bibel steht geschrieben, dass eine Frau, die ein Mädchen zur Welt bringt, doppelt so lang rituell unrein ist wie bei der Geburt eines Jungen. (Levitikus 12:2-5)

Unmissverständlich wird festgestellt:

Schande für den Vater ist ein missratener Sohn, eine (missratene) Tochter ist ihm zur Schmach geboren.
(Jesus Sirach 22:3)

Dagegen erfährt die Erziehung eines Sohnes besondere Wertschätzung:

Wer seinen Sohn erzieht, erweckt den Neid des Feindes, bei seinen Freunden kann er auf ihn stolz sein.
(Jesus Sirach 30:3)

Die Rabbiner erlegten allen jüdischen Männern die Pflicht auf, Kinder in die Welt zu setzen und dafür zu sorgen, dass sich das jüdische Volk verbreite. Gleichzeitig bemühten sie sich erst gar nicht darum, ihre Bevorzugung von männlichem Nachwuchs zu verbergen:

„Jene, die Jungen bekommen, haben gut getan; schlecht aber haben jene getan, die Mädchen bekommen.“

„Bei der Geburt eines Jungen herrscht allseits Freude, während bei der Geburt eines Mädchens alle bekümmert sind.“

„Wenn ein Junge auf die Welt kommt, kommt Frieden in die Welt. Kommt jedoch ein Mädchen, kommt nichts.“

Töchter werden als quälende Last, als potenzieller Quell der Schande für ihren Vater empfunden:

Mein Sohn, wache streng über deine Tochter, damit sie dich nicht in schlechten Ruf bringt, kein Stadtgespräch und keinen Volksauflauf erregt, dich nicht beschämt in der Versammlung.
(Jesus Sirach 42:11)

Gegen eine Schamlose verstärke die Wache, damit sie keine Gelegenheit findet und ausnützt. Auf eine Frau mit frechem Blick gib Acht; sei nicht überrascht, wenn sie dir untreu wird.
(Jesus Sirach 26:10-11)

Der gleiche Gedanke, Töchter als Quelle der Schande zu betrachten, hatte dazu geführt, dass heidnische Araber in der vorislamischen Zeit die Tötung weiblicher Kinder praktizierten. Der Koran verurteilte diese grässliche Praxis auf das Schärfste:

Und wenn einem von ihnen die Nachricht von (der Geburt) einer Tochter überbracht wird, so verfinstert sich sein Gesicht, und er unterdrückt den inneren Schmerz. Er verbirgt sich vor den Leuten auf Grund der schlimmen Nachricht, die er erhalten hat: Soll er sie behalten trotz der Schande, oder (soll er sie) in der Erde verscharren? Wahrlich, übel ist, wie sie urteilen!
(16:58-59)

Dieses schlimme Verbrechen wäre heute noch in Arabien an der Tagesordnung, hätte ihm nicht der Koran mit seinem vernichtenden Urteil ein Ende bereitet. Der Koran unterscheidet nicht zwischen Mädchen und Junge, denn seinen Worten gemäß sind sowohl die Geburt eines Mädchens als auch die eines Jungen Geschenke und Gunstbeweise Gottes. Das Geschenk der Geburt eines Mädchens wird sogar an erster Stelle genannt:

Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde. Er schafft, was Er will. Er beschert Mädchen, wem Er will, und Er beschert die Knaben, wem Er will.
(42:49)

Um auch tatsächlich alle Spuren der Tötung neugeborener Mädchen aus der aufstrebenden muslimischen Gesellschaft zu tilgen, versprach der Prophet Muhammad denen, die mit der Geburt eines Mädchens gesegnet waren, eine große Belohnung, wenn sie es nur gutherzig erziehen:

Derjenige, der eine Tochter erzieht und sie gutherzig behandelt, dem wird sie Schutz vor dem Höllenfeuer bieten.
(Sammlungen Bukhari, Muslim)

Wer zwei Töchter bis zum Alter ihrer Reife versorgt, der und ich werden am Tage der Wiederauferstehung so zusammen sein. Und er verschränkte seine Finger ineinander.
(Muslim)

Haugensiel
22.09.2006, 09:07
Hör auf, wer einmal eine Beschneidung gesehen hat, ist nur noch am Kotzen.

Verachtenswert finde ich, dass sich Ärzte in D hergeben, eine "saubere" Beschneidung durchzuführen.
(

Ist aber doch verboten!

leuchtender Phönix
22.09.2006, 21:04
Möglicherweise will er uns prüfen, geistig fordern, indem wir selbst die Religionen studieren und nach der Wahrheit suchen sollten? Dabei sind die jeweiligen Zeichen zu berücksichtigen. Vielleicht liegt der Sinn darin Gott eben zu erkennen. Wenn dieser sich jedem einzelnen bemerkbar gemacht hätte, würde dieser ergo entfallen.

Der Koran wurde von A-Z von Gott über den Erzengel Gabriel an Mohammed vermittelt. Gott schreibt im Koran, dass er diese "eindeutige" Schrift, da sie die Letzte ist, bis ans Ende der Tage hüten wird. Bis jetzt ist der Koran in seiner Originalform vorhanden und wurde oder konnte nie geändert werden;)

Ist ja auch so sinnvoll. Erst Botschaften schicken und sich danach immer im Hintergrund halten ist ja auch so logisch. Wenn er gewollt hättem, das niemand seine Existenz bemerkt, hätte er auch nichts schicken brauchen. Oder fürchtet er sich vor Reklamationen wegen seiner Pfuscharbeit.

Warum war er denn nicht in der Lager Botschaften direkt zu übermitteln. Warum musste er 2 Zwischenglieder einführen. Für jemanden mit uneendlichen Möglichkeiten ziemlich armselig. Und dann ist sein Buch auch so schlecht, das niemand eindeutig sagen kann, was der Mist darin bedeutet.

heiss
22.09.2006, 21:08
Ist ja auch so sinnvoll. Erst Botschaften schicken und sich danach immer im Hintergrund halten ist ja auch so logisch. Wenn er gewollt hättem, das niemand seine Existenz bemerkt, hätte er auch nichts schicken brauchen. Oder fürchtet er sich vor Reklamationen wegen seiner Pfuscharbeit.

Warum war er denn nicht in der Lager Botschaften direkt zu übermitteln. Warum musste er 2 Zwischenglieder einführen. Für jemanden mit uneendlichen Möglichkeiten ziemlich armselig. Und dann ist sein Buch auch so schlecht, das niemand eindeutig sagen kann, was der Mist darin bedeutet.

Phönix wenn du mal dein Kopf aus der Asche hebst erkennst du schnell die Wahrheit.

leuchtender Phönix
22.09.2006, 21:09
Phönix wenn du mal dein Kopf aus der Asche hebst erkennst du schnell die Wahrheit.

Also im Koran erkenne ich nur Lügen und Mist. Diese Wahrheit habe ich schon vor langer Zeit entdeckt. Aber für euch ist es doch wohl normal, das ein Gott mit unbegrenzten Möglichkeiten ziemlich einfallslos agiert.

heiss
22.09.2006, 22:11
Also im Koran erkenne ich nur Lügen und Mist. Diese Wahrheit habe ich schon vor langer Zeit entdeckt. Aber für euch ist es doch wohl normal, das ein Gott mit unbegrenzten Möglichkeiten ziemlich einfallslos agiert.

Es entspricht aber nicht der Wahrheit, das Problem ist ihr müsst zwischen Politik und Religion differenzieren.

leuchtender Phönix
24.09.2006, 12:59
Es entspricht aber nicht der Wahrheit, das Problem ist ihr müsst zwischen Politik und Religion differenzieren.

Man kann es aber bei den meisten islamischen Staaten nicht differenzieren. Da gibt es keine Trennung von Staat und Religion. Oder ist das unmenschliche Scharia-Gericht in Saudi-Arabien etwa nicht religiösen Ursprungs?