PDA

Vollständige Version anzeigen : Beichtet ihr nach jeden Thread ?



heiss
20.09.2006, 01:32
Denke mal das die Christen das sehr easy haben und eher dazu neigen eine Sünde zu begehen.
Nur einige tägliche Notizen von den Sünden machen und dann ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool.
Ich stelle mir nur die Frage wer auf dieser Welt die direkte Kommunikation mit Gott einleitet oder gibt es ein neues Prepaid Angebot von der Telecom.;)


Hier die Reset Formel
Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Geronimo
20.09.2006, 01:35
Ich bin evangelisch. Wir kennen die individuelle Beichte nicht! Wie die meisten Christen!

Gruss
Gero
PS: Was du meinst sind Katholiken. Und von denen nehmen das auch nur ca. 10% ernst.

Sauerländer
20.09.2006, 01:35
Das Beichtwesen ist eine geschickte kirchliche Marketingstrategie.
Wer versagt (und das tut jeder), der muss angtrabt kommen.
Der langjährige Erfolg gibt ihnen Recht.

heiss
20.09.2006, 01:44
Ich bin evangelisch. Wir kennen die individuelle Beichte nicht! Wie die meisten Christen!

Gruss
Gero
PS: Was du meinst sind Katholiken. Und von denen nehmen das auch nur ca. 10% ernst.

Ich dachte ich mach es mal wie bei den Muselthreads und schreibe "Christen" hin, ich kann sehr wohl zwischen evangelisch und katholisch unterscheiden...denke du verstehst mich nur eine freundliche Attacke (friendly fire).;)

Geronimo
20.09.2006, 01:49
Hehe.

Gruss
Gero

dr-esperanto
20.09.2006, 01:53
Ich bin evangelisch. Wir kennen die individuelle Beichte nicht! Wie die meisten Christen!

Gruss
Gero
PS: Was du meinst sind Katholiken. Und von denen nehmen das auch nur ca. 10% ernst.


Doch, doch, kennt ihr schon....nur halt nicht als Sakrament (aber klar, es wird bei euch kaum mehr praktiziert, aber Freikirchler und so gehen oft beichten).

Felixhenn
20.09.2006, 02:10
Warum soll nach dem Lästern gegen Moslems gebeichtet werden? Das ist doch äußerst Gottgefällig. So ein richtiges Ablästern gegen Moslems ist fast so gut wie das Beten des Rosenkranzes.

Also muss die Formel lauten: Mehr gegen Moslems wettern = Weniger beichten.

Das bedeutet dann: Nicht beichten wegen Thread, sondern Beichte fällt aus wegen Thread.

Geronimo
20.09.2006, 02:23
Doch, doch, kennt ihr schon....nur halt nicht als Sakrament (aber klar, es wird bei euch kaum mehr praktiziert, aber Freikirchler und so gehen oft beichten).

Quatsch. Dann muss ich in 2 Jahren Katechumenen/Konfirmanden-Unterricht permanent gepennt haben. Kann nicht sein. Also definitiv: individuelle Beichte bei einem Pfarrer gibts bei uns nicht! Das ist ja einer der Hauptunterschiede zum Katholizismus: Mea culpa gibts nicht! Und danach ist alles wieder gut. Evangelische Christen müssen durch ihre TAT Reue zeigen. Grundlage des Pietismus. Google mal!

Gruss
Gero

Anobsitar
20.09.2006, 05:30
Denke mal das die Christen das sehr easy haben ... ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool. ...

So könnte man es auch sehen. Christen haben ein "Betriebssystem" das es ermöglicht "Fehelrmeldungen" durch "Selbst- und Fremddiagnose" zu erhalten, diese entsprechend umzusetzen und damit immer wieder neu durchzustarten wenn mal was schiefläuft. Nichtchristen habe eher so verorgelte unresetbare Bordcomputer ohne Steuertasten, die ihnen meistens nur den Weg nach Obermurksingen in die automatisierte Schrumpfkopffabrik zeigen in der der Rest des Hirns als Gammelfelisch zurück in den Markt geschmissen wird. Aber Christen lieben alle Menschen, auch hirnlose. :hihi:

Was die meisten übrigens nicht wissen: Auch die Lutheraner z.B. kennen die Ohrenbeichte und haben sie nie abgeschafft - sie ist da lediglich kaum mehr in Gebrauch bzw vermutlich oft so in Gebrauch, dass man den Beichtcharakter nicht auf Anhieb erkennen kann. Wenn der absolute Sourrounssound der Kirchenglocken ertönt, dann darf auch in jedem Gottestdienst jeder seine Sünden vor Gott persönlich erkennen. Auch das ist ein guter Weg anzustarten und anzufangen sich Gedanken zu machen, dass die Sünden eines jeden Menschen schon früh in Angriff genommen werden sollten, um verheerende Auswirkungen für sie selbst aber auch für andere Menschen in den Griff zu bekommen. Beichten ist ein Weg Verantwortung für die Welt zu zeigen und ein Weg der Selbsterkenntnis und Selbstkontrolle.

Anobsitar
20.09.2006, 05:47
Quatsch. Dann muss ich in 2 Jahren Katechumenen/Konfirmanden-Unterricht permanent gepennt haben. Kann nicht sein. Also definitiv: individuelle Beichte bei einem Pfarrer gibts bei uns nicht! Das ist ja einer der Hauptunterschiede zum Katholizismus: Mea culpa gibts nicht! Und danach ist alles wieder gut. Evangelische Christen müssen durch ihre TAT Reue zeigen. Grundlage des Pietismus. Google mal!

Gruss
Gero


Martin Luther wandte sich zwar energisch gegen jede persönliche Leistung zur Sündenvergebung (sämtliche Sünden beichten, Ablass, etc.), befürwortete aber die persönliche Beichte. Er beichtete selbst regelmäßig, in schwierigen Zeiten sogar täglich.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lossprechung

Auch interessant in dem Zusammenhang:

Neben der sakramentalen Beichte kennt die katholische Kirche auch die sogenannte Laienbeichte, die etwa von Thomas von Aquin ausdrücklich empfohlen wird. Sie ersetzt nicht die sakramentale Beichte und führt nicht zu einer Vergebung der Sünden. Insbesondere bei schweren Sünden ist die sakramentale Beichte notwendig. Die Wirkung der Laienbeichte besteht beispielsweise in einer erweiterten Gewissenserforschung, sie kann die Reue über Sünden vergrößern und eine sakramentale Beichte vorbereiten. Sie kann eine sinnvolle Ergänzung sein, ist aber wenig bekannt und wird deswegen kaum praktiziert.

Solche praktischen Verhaltensweisen würde ich bei vielen evangelischen Christen durchaus sehen, die eben ihre Sünden schon auch mit anderen durchsprechen. Jedenfalls gilt der neumoderne Grundssatz "Ich glaube an mich" - manchmal Sinne einer überheblichen Arrognaz und Selbstüberschätzung und immer im Sinne einer Vereinzelung der Menschen gebraucht, für Christen so nicht. Sie müssen auch nicht "an sich selbst" glauben, da sie ja wissen dass es sie gibt und dass sie in der Gnade Gottes ruhen, der sie an grüner Weide erquickt. Und mangelndes Selbstverstrauen ist bei gutem Gottvertrauen wohl überhaupt kein Thema. Im Endeffekt ist viel Kriitk an dem Thema "Beichte" wohl eher damit verbunden, dass man die Menschen zunehmend vereinzeln will und eine fehlerfreie Welt erwartet - die es aber nicht gibt. Deswegen müssen Fehler, Sünden mitbedacht werden - das ist zutiefst christlich - auch in der evangelischen Kirche. Im Sinne der gemeinsamen Kirche mit den orthodoxen Christen zusammen sollte man die Gedanken im Zusammenhang der Beichte durchaus ernst nehmen. Dad ist kein Privilieg das irgendeinn Staat oder irgendiene Organsiaiton irgendwem zukommen läßt oder nicht, sondern ein Weg auch der direkten Kommunikation mit Gott - die ohne Anleitung oder Gemeinschaft nicht so einfach ist.

sporting
20.09.2006, 06:16
Denke mal das die Christen das sehr easy haben und eher dazu neigen eine Sünde zu begehen.
Nur einige tägliche Notizen von den Sünden machen und dann ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool.
Ich stelle mir nur die Frage wer auf dieser Welt die direkte Kommunikation mit Gott einleitet oder gibt es ein neues Prepaid Angebot von der Telecom.;)


Hier die Reset Formel
Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

ich sehe mich irgendwie als fund. christ! und mein pfarrer vertritt sorgar die selbe meinung wie ich ... beichten tu ich aber sehr sehr selten. höchsten 1x in 5 jahren ... warum auch ... ich sündige doch nie:engel:

SAMURAI
20.09.2006, 06:32
Denke mal das die Christen das sehr easy haben und eher dazu neigen eine Sünde zu begehen.
Nur einige tägliche Notizen von den Sünden machen und dann ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool.
Ich stelle mir nur die Frage wer auf dieser Welt die direkte Kommunikation mit Gott einleitet oder gibt es ein neues Prepaid Angebot von der Telecom.;)


Hier die Reset Formel
Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Bist ein unverschämter Provo !

SAMURAI
20.09.2006, 06:34
Ich dachte ich mach es mal wie bei den Muselthreads und schreibe "Christen" hin, ich kann sehr wohl zwischen evangelisch und katholisch unterscheiden...denke du verstehst mich nur eine freundliche Attacke (friendly fire).;)

Du hast übersehen: Musels müssen grosse Sünder vor Allah sein. Sie müssen sich dauernd hinwerfen. Warum wohl ?

Drosselbart
20.09.2006, 07:18
In früheren Zeiten war die Beichte 1000-mal effektiver als die Stasi. Wer seinem Beichtvater unter dem Siegel der Verschwiegenheit aufmüpfige Gedanken offenbarte und auf das Beichtgeheimnis vertraute, der konnte sich absolut nicht erklären, weshalb die Fronvögte oder sonstigen Häscher und Büttel der Obrigkeit ihm so leicht auf die Schliche kamen.

Krone und Kreuz arbeiteten vertrauensvoll zusammen, und die Ruhe im Volk blieb gewahrt.

Nephtys
20.09.2006, 07:21
An alle die Behaupten die Beichte gehöre auch zum Evangelischen Glauben möge doch bitte die Evangelische Kirche im 21. Jahrhundert nicht mit Martin Luther als Person gleichsetzen.Er war nur Stifter.

Grotzenbauer
20.09.2006, 08:39
An alle die Behaupten die Beichte gehöre auch zum Evangelischen Glauben möge doch bitte die Evangelische Kirche im 21. Jahrhundert nicht mit Martin Luther als Person gleichsetzen.Er war nur Stifter.
_________________________________________
Luther hat mir gesagt: Ein “vergälts Gott“ muss reichen!/:(

MarekD
20.09.2006, 09:01
In der evangelischen Kirche gibt es die Beichte vor der Gemeinde, die vor dem Abendmal gesprochen wird. Eine individuelle Beichte im Beichtstuhl ist das hingegen nicht. Die ganze gemeindet beichtet, daß sie gesündigt hat und bittet um Vergebung ihrer Sünden.

Allerdings gibt es das Bußgespräch, ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer über das dieser genauso Stillschweigen halten muß, wie ein katholischer Geistlicher nach der Beichte. Auch hier greift das Beichtgeheimnis.

Nur sitzt man bei uns dem Pfarrer Auge in Auge gegenüber und der Geistliche wendet sich nicht, wie bei den Katholiken empört ab und verschanzt sich hinter Tüchern und Gittern.

Marek

Anobsitar
20.09.2006, 09:32
In früheren Zeiten war die Beichte 1000-mal effektiver als die Stasi. Wer seinem Beichtvater unter dem Siegel der Verschwiegenheit aufmüpfige Gedanken offenbarte und auf das Beichtgeheimnis vertraute, der konnte sich absolut nicht erklären, weshalb die Fronvögte oder sonstigen Häscher und Büttel der Obrigkeit ihm so leicht auf die Schliche kamen.

Krone und Kreuz arbeiteten vertrauensvoll zusammen, und die Ruhe im Volk blieb gewahrt.

Auf welchen Vorfall beziehst Du Dich da? - oder stammst Du nur von Menschen mit einem IQ von unter 85 ab? Derjenige der beichtet kennt seinen Beichtvater und sucht ihn sich auch ganz bewußt aus. Der Vergleich mit der Stasi ist nicht nur zutiefst beleidigend und einfach nur typische für so manches rotbraune Denken das mit der Wiederverinigung wie ein biblische Plage über die Bundesrepublik hereingebrochen ist. Wer nicht weiß, welche Schaudern und welche Entsetzen und welch panische Angst von der Stasi - einem Nachfolger der Gestapo Hitlers - ausgelöst worden sind kann doch nun wirklich heutzutage ncht mehr ernst genommen werden in seinen poltischen Äußerungen bezüglich der Beichte wie sie von den Gläubigen der katholischen Kirche betrieben wird. Der Gestank der von so vielen verwesenden und ekeleregenden Gedanken in Deutschland ausgeht ist oft unerträglich und selbst wenn Dir die Windeln Deiner Gedanken nach über 15 Jahren Bundesrepublik endlich mal gewechselt werden sollten wirst Du es vermutlich immer ncih ncht schaffen in einen Zusatnd zu kommen der bedeutet Herr der eigenen Gedanken und nicht Opfer der eigenen Verblendungen zu sein.

Anobsitar
20.09.2006, 09:38
An alle die Behaupten die Beichte gehöre auch zum Evangelischen Glauben möge doch bitte die Evangelische Kirche im 21. Jahrhundert nicht mit Martin Luther als Person gleichsetzen.Er war nur Stifter.

Mich hat ein evangelischer Geistlicher "zur Sau" gemacht, weil mir nicht bekannt war, dass die Ohrenbeichte in der evangelischen Kirche nie abgeschafft worden ist.

MarekD
20.09.2006, 09:40
Mich hat ein evangelischer Geistlicher "zur Sau" gemacht, weil mir nicht bekannt war, dass die Ohrenbeichte in der evangelischen Kirche nie abgeschafft worden ist.

Lebst Du in einer lutherischen, oder in einer reformierten Gegend?

Anobsitar
20.09.2006, 09:52
... Nur sitzt man bei uns dem Pfarrer Auge in Auge gegenüber und der Geistliche wendet sich nicht, wie bei den Katholiken empört ab und verschanzt sich hinter Tüchern und Gittern.

"Verschanzt" sitzt der Beichtende, der nicht erkannt werden will, denn die Beichte ist anyonym und der Pfarrer weiß in vielen Fällen vermutlich gar nicht mit wem er da überhaupt redet. Allerdings habe ich als Katholik auch schon ein Beichtgespäch mit einem Priester geführt, wie Du es beschreibst. Auch das gibt es.

MarekD
20.09.2006, 09:56
Als meine Mutter in Tschenstochau zur Beichte war (wir mussten uns die schwarze Madonna ansehen...:rolleyes: ) kniete sie vor einem Häuschen auf freier Fläche und drinnen saß der Priester, hinter einem Tuch versteckt.

Vielleicht ist das in der katholischen Kirche in Deutschland anders?!

Anobsitar
20.09.2006, 09:57
Lebst Du in einer lutherischen, oder in einer reformierten Gegend?

In einer katholischen. Der Mann war ein Schweizer Luteraner und wir hatten ein Diskussion. Er war in Wirklichkeit ganz nett und freundlich - aber man steht halt immer etwas blöd da, wenn einem auf einmal klar wird, dass man sich da gar nicht richtig auskennt. Die Ohrenbeichte soll jedenfalls von den Lutheranern nie abgeschafft worden sein.

Drosselbart
20.09.2006, 10:02
Auf welchen Vorfall beziehst Du Dich da? - oder stammst Du nur von Menschen mit einem IQ von unter 85 ab? Derjenige der beichtet kennt seinen Beichtvater und sucht ihn sich auch ganz bewußt aus. Der Vergleich mit der Stasi ist nicht nur zutiefst beleidigend und einfach nur typische für so manches rotbraune Denken das mit der Wiederverinigung wie ein biblische Plage über die Bundesrepublik hereingebrochen ist. Wer nicht weiß, welche Schaudern und welche Entsetzen und welch panische Angst von der Stasi - einem Nachfolger der Gestapo Hitlers - ausgelöst worden sind kann doch nun wirklich heutzutage ncht mehr ernst genommen werden in seinen poltischen Äußerungen bezüglich der Beichte wie sie von den Gläubigen der katholischen Kirche betrieben wird. Der Gestank der von so vielen verwesenden und ekeleregenden Gedanken in Deutschland ausgeht ist oft unerträglich und selbst wenn Dir die Windeln Deiner Gedanken nach über 15 Jahren Bundesrepublik endlich mal gewechselt werden sollten wirst Du es vermutlich immer ncih ncht schaffen in einen Zusatnd zu kommen der bedeutet Herr der eigenen Gedanken und nicht Opfer der eigenen Verblendungen zu sein.

Depp, wenn du kein Geschichtsstudium und keinen Doktortitel hast und speziell von Mittelalterkunde nichts verstehtst und obendrein nicht abstrahieren kannst, dann halt besser die Füße still wenn Erwachsene diskutieren.

Außerdem möchte ich mir aufs Schärfste verbitten in irgend einen verwandtschaftlichen Zusammenhang mit Leuten deines Schlages gebracht zu werden.

Den guten Namen der Stadt Regensburg durch einen Trottel verunglimpft zu sehen, schmerzt mich zutiefst.

Quo vadis
20.09.2006, 10:05
Das Beichtwesen ist eine geschickte kirchliche Marketingstrategie.


"wenn´s Gelde in der Kasse klingt, die Seele in den Himmel springt...":cool2: :cool2:

Anobsitar
20.09.2006, 10:12
Als meine Mutter in Tschenstochau zur Beichte war (wir mussten uns die schwarze Madonna ansehen...:rolleyes: ) kniete sie vor einem Häuschen auf freier Fläche und drinnen saß der Priester, hinter einem Tuch versteckt.

Vielleicht ist das in der katholischen Kirche in Deutschland anders?!

Dei kathosiche Kirche ist in Polen genauso universal wie in Deutschland - es gibt aber mehr als nur eine Möglichkeit.

MarekD
20.09.2006, 10:13
In einer katholischen. Der Mann war ein Schweizer Luteraner und wir hatten ein Diskussion. Er war in Wirklichkeit ganz nett und freundlich - aber man steht halt immer etwas blöd da, wenn einem auf einmal klar wird, dass man sich da gar nicht richtig auskennt. Die Ohrenbeichte soll jedenfalls von den Lutheranern nie abgeschafft worden sein.

Ein schweizer Lutheraner? Eine Seltenheit. Die Schweiz ist, wenn sie evangelisch ist, reformiert. Der schweizer Reformater Zwingli, war ein radikaler Gegenspieler Luthers. Er verbannte aus den Kirchen alles, was nicht mit der Schrift vereinbar war. Reformierte Kirchen sind schlicht, mitunter fehlt sogar das Kreuz. Luther hingegen sprach sich gegen Bilderstürme aus, die auch in Wittenberg unter Professor Karlstadt, in Luthers Abwesenheit stattfanden.
Man spricht über die Lutheraner auch als "die evangelischen Katholiken".

Der Gegensatz zwischen Luther und Zwingli ist übrigens gut an ihren Denkmälern zu sehen. Vor der Wasserkirche in Zürich steht ein Denkmal Zwinglis aufgestützt auf ein Schwert. Lutherdenkmäler zeigen den Reformator hingegen mit der Bibel in der Hand.

Ich lebe in einer seit den 1580er Jahren reformierten Gegend. Trotzdem hat sich bei uns viel lutherisches erhalten und unsere Kirchen sind nicht so leer, wie die Kirchen anderer reformierter Gegenden. Was wohl mit dem Traditionssinn der hessischen Landgrafen und auch des Volkes zusammenhängt. Auch ist der Gottesdienst mehr lutherischer Prägung.

Marek

Anobsitar
20.09.2006, 10:30
Depp, wenn du kein Geschichtsstudium und keinen Doktortitel hast und speziell von Mittelalterkunde nichts verstehtst und obendrein nicht abstrahieren kannst, dann halt besser die Füße still wenn Erwachsene diskutieren.

Außerdem möchte ich mir aufs Schärfste verbitten in irgend einen verwandtschaftlichen Zusammenhang mit Leuten deines Schlages gebracht zu werden.

Den guten Namen der Stadt Regensburg durch einen Trottel verunglimpft zu sehen, schmerzt mich zutiefst.

Tickst Du noch ganz richtig? Ich werde mich sehr wohl zur Wehr setzen, wenn jemand meint er könne Beichte und Stasi in denselben Topf werfen und dieses als selbstverstädnlich im Plauderton der allergewöhnlichsten Unterhaltung einfach so vor sich hinpfeiffen. Was die Sache mit Regensburg zu tun hat wird wohl Dein Geheimnis bleiben großer König Drosselbart, denn Argumente weist Dein Artikel hier keine auf und ein vernüftiger Hintergrund läßt sich für mich da auch nicht vermuten.

Anobsitar
20.09.2006, 10:49
"wenn´s Gelde in der Kasse klingt, die Seele in den Himmel springt...":cool2: :cool2:

Schon richtig - aber ich sehe das persöänlcih bei weitem als nicht so bedeutend an - mit Ausnahme von diesen Ablässen die sich auf die Zukunft bezogen als eine Art "Vergebung künftiger Sünden" - solche Sache widersprechen natürlich eklatant dem Sinn der Beichte. Aber da wären wir dann auch schon - Ablassbriefe würden eben der Beichte widersprechen als eine Art "Generalvollmacht" - eigentlich müssten dann die Evangelischen doch gerade im Festhalten an der Beichte sich differenzieren von den Katholiken. Aber lass gut sein - ich bin kein Theologe, sondern einfach nur Christ und ich selbst persönlich nehme auch vieles nicht so sehr genau wie es das vielleicht verdient hätte. Nur finde ich es halt einfach zuteifst unfair mitterlweile den Menschen die etwas tun immer solche haltlosen Vorwürfe zu machen und den Menschen die alles sein lassen und sich überhaupt nicht bemühen - ja im geraden Gegenteil noch zerstörerisch einwirken - immer Recht geben zu sollen unter der bemerkung entweder dumm zu sien oder so klug zu sein dass man nachgebe. Man könnte Bildbände füllen - eine Seite weißer als die andere und inhaltsleerer als die nächste - mit den Ideen der Menschen die meinen nur durch Abschaffen, durch "Nein"-Sagen, durch Ablehnen, durch Revolution oder Zerstörung käme irgendwas voran. Im Endeffekt versteckt dich dann oft nur die Fratze der Gewalt dahinter. Aber um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: die Reformaiton in Deutschland halte ich auch für sehr wichtig auch für die katholische Kirche und hat auch ihr sehr viel positives gebracht.

Drosselbart
20.09.2006, 11:32
Tickst Du noch ganz richtig? Ich werde mich sehr wohl zur Wehr setzen, wenn jemand meint er könne Beichte und Stasi in denselben Topf werfen und dieses als selbstverstädnlich im Plauderton der allergewöhnlichsten Unterhaltung einfach so vor sich hinpfeiffen. Was die Sache mit Regensburg zu tun hat wird wohl Dein Geheimnis bleiben großer König Drosselbart, denn Argumente weist Dein Artikel hier keine auf und ein vernüftiger Hintergrund läßt sich für mich da auch nicht vermuten.


[edit :zens:]

Wenngleich wohl das Zeug dazu fehlt die Regensburger Universität anders als als Mitglied der Putzkolonne zu betreten versucht dieser kleine Depp dann Papst, bzw. selbsternannter Anwalt des Papstes (wohl als Gegenstück des advocatus diaboli) zu spielen.

Einer wissenschaftlichen Diskussion nicht gewachsen und des intellektuellen Repertoires nicht ausreichend mächtig, wird das allerdings nichts Gescheites.

Sag' doch selbst. Sowas ist doch wirklich lächerlich.

Anobsitar
20.09.2006, 11:52
Nimm mal an, ein kleiner Depp, der sich den Anstrich von Bildung verleihen will, gibt sich den Nick ANOBITSAR = rückwärtsgelesen und etwas verdreht wie der kleine Depp selbst, ergibt sich RATISBONA = mit etwas gutem Willen der lateinische Name von Regensburg.

Der lateinische Namen von Regensburg ist castra regina, oh Du großer Geschichtswissenschaftler der jedem das Wort verbieten will, der nicht einen Doktorhut in Geschichte aufweist.


Wenngleich wohl das Zeug dazu fehlt die Regensburger Universität anders als als Mitglied der Putzkolonne zu betreten versucht dieser kleine Depp dann Papst, bzw. selbsternannter Anwalt des Papstes (wohl als Gegenstück des advocatus diaboli) zu spielen.

Einer wissenschaftlichen Diskussion nicht gewachsen und des intellektuellen Repertoires nicht ausreichend mächtig, wird das allerdings nichts Gescheites.

Sag' doch selbst. Sowas ist doch wirklich lächerlich.

Ha ha halt dich raus aus Diskussionen, wenn Du nichts dazu sagst, außer persönliche Beleidigungen von Dir zu geben. Es geht durchaus ohne - und Du musst Dir klarmachen, dass Du weder im einen noch im anderne Fall etwas gewinnen kannst, denn ein Vergleich der Stasimethoden mit der Beichte katholischer Christen ist eine derart massive Beleidigung religiöser Inhalte und ein so außordentlich dummes Denken, dass man dich alleine schon deswegen aus der Gemeinschaft der Foristen hier ausschließen sollte. Aber da gute Deutsche in ihrem tiefstem Wesen alles christliche Menschen sind - ob sie das nun wissen oder nicht sei einmal dahingestellt -, lassen "wir" wohl auch gerne mal Kohlköpfe dampfplaudern. Aber auch wenn ich's mit Humor trage - ich werde mich bei weiteren persönlichen Beleidigungen deinerseits auf jeden Fall über dich hier bei den Moderatoren beschweren. Lass es also einfach sein - das geht. Ausnahme mach ich in Zukunft nur noch füe diejenigen, die ein ärztliches Attest beibringen, dass sie unter Schimpfwahn leiden. Das ist auch kein Beinbruch für Dich, denn ich bin in diesem Gebiet ohnehin besser - aber gerne bereit auf meine Fähigkeiten in der Richtung zu verzichten. Schöne Grüße vom Hielgien Nepomuk soll ich Dir noch ausrichten.

Drosselbart
20.09.2006, 15:46
[:zens: ]

Nachtrag: Die Jungs aus diesem Castrum reginam haben bestimmt ein besseres Textverständnis und eine schnellere Auffassungsgabe als du Möchtegern-Schimpfweltmeister



http://www.castra-regina.com/

Anobsitar
20.09.2006, 20:13
Edit: :zens:

[Edit - :zens:]

Seit der Steinzeit ist der Regensburger Donaubogen besiedelt. Als ältester Name einer vorgeschichtlichen Ansiedlung ist der keltische Name Radasbona überliefert.
Gegen 90 n. Chr. Errichtung eines römischen Kohorten-Kastells im Bereich des heutigen Stadtteils Kumpfmühl.
179 n. Chr. Italienische Gründung als römisches Legionslager Castra Regina (Lager am Regen) der III. Legion in der Regierungszeit des Kaisers Marc Aurel.
6. Jahrhundert
n. Chr Castra Regina wird als Reganespurc Herzogsresidenz der Agilolfinger und erste bayerische Hauptstadt. ...

quelle: http://www.regensburg.de/tourismus/stadtinfos/zeittafel.shtml

ortensia blu
20.09.2006, 21:13
In früheren Zeiten war die Beichte 1000-mal effektiver als die Stasi. Wer seinem Beichtvater unter dem Siegel der Verschwiegenheit aufmüpfige Gedanken offenbarte und auf das Beichtgeheimnis vertraute, der konnte sich absolut nicht erklären, weshalb die Fronvögte oder sonstigen Häscher und Büttel der Obrigkeit ihm so leicht auf die Schliche kamen.

Krone und Kreuz arbeiteten vertrauensvoll zusammen, und die Ruhe im Volk blieb gewahrt.

Gibt es dazu Beispiele? Waren die Priester nicht auch in früheren Zeiten zum Stillschweigen verpflichtet und zur Wahrung des Beichtgeheimnisses?

@ Anobistar und Drosselbart:

Hört bitte damit auf, euch gegenseitig zu beleidigen!

Walter Hofer
20.09.2006, 21:26
Zitat
Zitat von Drosselbart
Nimm mal an, ein kleiner Depp, der sich den Anstrich von Bildung verleihen will, gibt sich den Nick ANOBITSAR = rückwärtsgelesen und etwas verdreht wie der kleine Depp selbst, ergibt sich RATISBONA = mit etwas gutem Willen der lateinische Name von Regensburg.


Der lateinische Namen von Regensburg ist castra regina, oh Du großer Geschichtswissenschaftler der jedem das Wort verbieten will, der nicht einen Doktorhut in Geschichte aufweist.

Zitat
Wenngleich wohl das Zeug dazu fehlt die Regensburger Universität anders als als Mitglied der Putzkolonne zu betreten versucht dieser kleine Depp dann Papst, bzw. selbsternannter Anwalt des Papstes (wohl als Gegenstück des advocatus diaboli) zu spielen.

Einer wissenschaftlichen Diskussion nicht gewachsen und des intellektuellen Repertoires nicht ausreichend mächtig, wird das allerdings nichts Gescheites.

Sag' doch selbst. Sowas ist doch wirklich lächerlich.


Der lateinische Namen von Regensburg ist castra regina, oh Du großer Geschichtswissenschaftler der jedem das Wort verbieten will, der nicht einen Doktorhut in Geschichte aufweist.



Ha ha halt dich raus aus Diskussionen, wenn Du nichts dazu sagst, außer persönliche Beleidigungen von Dir zu geben. Es geht durchaus ohne - und Du musst Dir klarmachen, dass Du weder im einen noch im anderne Fall etwas gewinnen kannst, denn ein Vergleich der Stasimethoden mit der Beichte katholischer Christen ist eine derart massive Beleidigung religiöser Inhalte und ein so außordentlich dummes Denken, dass man dich alleine schon deswegen aus der Gemeinschaft der Foristen hier ausschließen sollte. Aber da gute Deutsche in ihrem tiefstem Wesen alles christliche Menschen sind - ob sie das nun wissen oder nicht sei einmal dahingestellt -, lassen "wir" wohl auch gerne mal Kohlköpfe dampfplaudern. Aber auch wenn ich's mit Humor trage - ich werde mich bei weiteren persönlichen Beleidigungen deinerseits auf jeden Fall über dich hier bei den Moderatoren beschweren. Lass es also einfach sein - das geht. Ausnahme mach ich in Zukunft nur noch füe diejenigen, die ein ärztliches Attest beibringen, dass sie unter Schimpfwahn leiden. Das ist auch kein Beinbruch für Dich, denn ich bin in diesem Gebiet ohnehin besser - aber gerne bereit auf meine Fähigkeiten in der Richtung zu verzichten. Schöne Grüße vom Hielgien Nepomuk soll ich Dir noch ausrichten.

um die Eingangsfrage zu beantworten,
nach eurem fulminanten Disput :

beichtet, onaniert, fickt niemand nach jedem Thread - das Antörnen fehlt einfach !

meckerle
20.09.2006, 21:29
ich sehe mich irgendwie als fund. christ! und mein pfarrer vertritt sorgar die selbe meinung wie ich ... beichten tu ich aber sehr sehr selten. höchsten 1x in 5 jahren ... warum auch ... ich sündige doch nie:engel:
Wenn man als Christ lebt, d.h. sich entsprechend verhält, muss man nicht beichten gehen. Warum auch ?

ortensia blu
20.09.2006, 21:48
Denke mal das die Christen das sehr easy haben und eher dazu neigen eine Sünde zu begehen.
Nur einige tägliche Notizen von den Sünden machen und dann ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool.
Ich stelle mir nur die Frage wer auf dieser Welt die direkte Kommunikation mit Gott einleitet oder gibt es ein neues Prepaid Angebot von der Telecom.;)
...



Was sind denn Sünden für dich?

ultimaratio
20.09.2006, 21:51
Die Beichte ist eins der Sieben Mysterien ( lt.: Sakramente, dt.: Geheimnis ) der Kirche, wie sie in der "Heiligen Tradition" beschrieben werden, die neben der Bibel die zweitwichtigste Quelle der nicht protestantischen christlichen Lehre darstellt.

Die "Heillige Tradition" ist eine ganze Reihe von Baendern und Buechern, die von den Aposteln, Metaposteln und seeligen und heiligen Vaeter der Kirche geschrieben wurden, die aber nicht als Teile der Bibel mitverfasst worden sind.

Die "Heilige Tradition" wird von den Protestanden abgelehnt und darum heissen sie auch Evangelisten, weil sie nur an das Evangelium bzw. an die Bibel glauben und an kein weiteres Buch!

Die "Heilige Tradition" wird von den anderen Konfessionen (besonders Katholiken und Orthodoxen) als eine Erkenntnis durch Gott akzeptiert. Die Beichte ist eins der pflichtigen Mysterien der Kirche (Ehe und Priesteramt sind nicht pflichtig). Die "Tradition" ist sowohl bei Katholiken als auch bei Orthodoxen idetntisch, denn sie wurde schon vor der Spaltung der Kirche im Jahre 1056 vollendet (kleine Aenderungen uebernahmen die Katholiken spaeter doch, siehe zB Seeligsprechung nach 5 Jahren bei Mutter Teresa, obwohl die "Heilige Tradition" drei Generationen nach dem Tode vorschreibt).

Ich finde persoenlich, dass die Beichte sehr sehr wichtig ist. Ich habe bis jetzt drei mal in meinem Leben gebeichtet. Die Gruende , wieso ich daran glaube sind viele und verschiedenartig. Die Beichte unterscheidet das Christentum von den anderen Relligionen gewaltig. Durch Reue und nicht durch Bestrafung (siehe zB im Islam oder im Paganismus das Brechen von Shariagesetzen oder Tabus) gewinnt man den Himmel!!! Aber naeheres dazu vielleicht ein anderes mal.

ultimaratio
20.09.2006, 21:54
Wenn man als Christ lebt, d.h. sich entsprechend verhält, muss man nicht beichten gehen. Warum auch ?

Doch. Es ist trotzdem sehr sehr wichtig!

heiss
20.09.2006, 23:51
Was sind denn Sünden für dich?

Gute Frage hier ein Beispiel.

Pädophiler Zeuge Jehovas beruft sich auf Beichtgeheimnis

NASHUA, New Hampshire, USA (AP) - Ein Mann, der wegen sexueller Belästigung von drei Mädchen angeklagt wurde, argumentierte, dass die Besprechungen, auf denen er diese Anschuldigung vor seinen Ältesten bei den Zeugen Jehovas angesprochen wurden, vertraulicher Art sind und daher nicht zur Beweisfindung herangezogen werden können.
http://www.gimpelfang.de/treuezeugen/index.php?page=beichtgeheimnis.htm

ultimaratio
21.09.2006, 00:26
Gute Frage hier ein Beispiel.

Pädophiler Zeuge Jehovas beruft sich auf Beichtgeheimnis

NASHUA, New Hampshire, USA (AP) - Ein Mann, der wegen sexueller Belästigung von drei Mädchen angeklagt wurde, argumentierte, dass die Besprechungen, auf denen er diese Anschuldigung vor seinen Ältesten bei den Zeugen Jehovas angesprochen wurden, vertraulicher Art sind und daher nicht zur Beweisfindung herangezogen werden können.
http://www.gimpelfang.de/treuezeugen/index.php?page=beichtgeheimnis.htm

Suende ist etwas gegen den Willen Gottes! Aber du solltest wissen, dass es im Christentum seit der Kreuzigung Jesu keine Suenden mehr gibt!!!!!!!!!!!!!!!
Er hat uns von den Suenden bereinigt!

heiss
21.09.2006, 00:42
Suende ist etwas gegen den Willen Gottes! Aber du solltest wissen, dass es im Christentum seit der Kreuzigung Jesu keine Suenden mehr gibt!!!!!!!!!!!!!!!
Er hat uns von den Suenden bereinigt!

Hahahahaha warum lebst du dann noch auf dieser Welt wenn schon alles im voraus für dich erledigt wurde.
Das habe ich gerne andere für sich arbeiten lassen und selber den Hauptpreis in Empfang nehmen.:))

ultimaratio
21.09.2006, 00:45
Hahahahaha warum lebst du dann noch auf dieser Welt wenn schon alles im voraus für dich erledigt wurde.
Das habe ich gerne andere für sich arbeiten lassen und selber den Hauptpreis in Empfang nehmen.:))


Ich schlage mein Kopf tot, ob dein Komentar eine Antwort auf mein Komentar war, aber egal!

heiss
21.09.2006, 00:53
Nochmal.

Wenn es feststeht das du ohne Sünde bist, was um Gottes Willen machst du hier auf der Erde (Verbannungsort Adam und Evas) und bist nicht im Paradies.:)) .

ultimaratio
21.09.2006, 01:12
Nochmal.

Wenn es feststeht das du ohne Sünde bist, was um Gottes Willen machst du hier auf der Erde (Verbannungsort Adam und Evas) und bist nicht im Paradies.:)) .

Ich bin nicht ohne Suende. Keiner ist es! Aber Jesus hat sich diese Verantwortung fuer uns allen uebernommen. Es hat sich Einer geopfert, um alle Anderen zu retten! In Seinen Haenden ist jede Suende der Menschen mitgenagelt worden! Das hat fuer uns Christen nicht nur sympolischen Charakter.

Ich bin hier, um die Kreuzigung Jesu zu preisen und durch Ihn meinen Weg finden. Jedesmal wenn ich suendige, kreuzige ich Jesus erneut! Jeder von uns ist Millionen und Abermillionen von Male schon mal der roemische Soldat gewesen, der den Hammer in der Hand hielt! Er hat fuer uns diese Last auf sich genommen!

Im Christentum heisst es NIERGENDWO, du MUSST NICHT suendigen, sondern es heisst, du SOLLST NICHT suendigen!!! Die Suende ist Bestandteil des menschlichen Lebens. Keiner kann sie umgehen. Gott weiss es! Darum heisst es im Christentum nicht,

"du darfst keine Suende begehen",
sondern es heisst,
"du muss wieder auf die Beine stehen, wenn du ein mal gefallen bist"!!!
Dies setzt wohl Suende voraus!!!
die Suende ist die VORAUSSETZUNG des menschlichen Lebens!!! Man kann sie nicht wegschaffen! Die Frage ist nur, wie man nach der Suende weiter geht!
VERGEBUNG und REUE sind das Postulat des Christentums und diese beide Begriffe legen jegliche Sueden als Voraussetzung menschlichen Handelns!!!

Das ist der Unterschied zum Islam!
Das ist der Unterschied zu jeder weiteren Relligion!
Das ist die DEMOKRATIE des Christentums!
Das ist die Botschaft der KREUZIGUNG Jesu!

Er hat uns von jeder erdenklichen Suede befreit! Uns lastet keine Suende mehr! Wir muessen nur dafuer bereuen und vergeben! Nicht Suende mit Bestrafung reinigen! Das ist ALLES!!!

esperan
21.09.2006, 01:18
Denke mal das die Christen das sehr easy haben und eher dazu neigen eine Sünde zu begehen.
Nur einige tägliche Notizen von den Sünden machen und dann ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool.
Ich stelle mir nur die Frage wer auf dieser Welt die direkte Kommunikation mit Gott einleitet oder gibt es ein neues Prepaid Angebot von der Telecom.;)


Hier die Reset Formel
Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Ja, ich gehe nach jedem Foreneintrag zu meinem grünen Apfel und beichte ihm, was ich jetzt wieder für Schandtaten geschrieben habe. Dann bekomm ich seinen Friedenssegen und beiß einmal kräftig ab. Hoffentlich nimmt er mir das nicht übel.

ultimaratio
21.09.2006, 01:24
Ja, ich gehe nach jedem Foreneintrag zu meinem grünen Apfel und beichte ihm, was ich jetzt wieder für Schandtaten geschrieben habe. Dann bekomm ich seinen Friedenssegen und beiß einmal kräftig ab. Hoffentlich nimmt er mir das nicht übel.

Ok! Sei es dir gegoennt Scheewittchen!:lol:

Anobsitar
21.09.2006, 04:50
... beichtet, onaniert, fickt niemand nach jedem Thread - das Antörnen fehlt einfach !

Das ist ein Argument?

Anobsitar
21.09.2006, 04:56
Wenn man als Christ lebt, d.h. sich entsprechend verhält, muss man nicht beichten gehen. Warum auch ?

Du verhältst Dich immer und ununterbrochen wie Gott es von Dir will?

Anobsitar
21.09.2006, 05:39
Gibt es dazu Beispiele? Waren die Priester nicht auch in früheren Zeiten zum Stillschweigen verpflichtet und zur Wahrung des Beichtgeheimnisses? ...

Das Beichtgeheimnis wurde seit jeher als unverbrüchlich angesehen. Zur Erinnerung daran ranken sich Legenden um den Heilgen Nepomuk welche eben diese Sichtweise erhärten. Der "Brückenheilige" steht an sehr vielen Brücken von fünf Sternen umkränzt und soll darstellen, dass auch um den Preis des eigenen Lebens das Beichtgeheimnis unter gar keinen Umständen gebrochen werden darf, selbst wenn die Herrschenden - in dem Fall sogar der Kaiser - noch so sehr darauf drängen. Die historischen Hintergründe der Ermordung Nepomuks sind zwar andere - aber als das grundlegende Zeichen der Unverbrüchlichkeit des Beichtgeheimnisses bleibt er dennoch bestehen.

Ganz nebebei: Was sollte die Informationen die in einer Beichte zum Tragen kommen irgendwem nutzen? Warum sie also überhauot weitertragen? Man könnte diese Person höchsten vieleicht damit erpressen und von sochen Fällen ist üerbhaupt nichts bekannt, so das man also davon ausgehen kann, dass das Beichtgeheimns wie seit eh und jeh Bestand hat.

dr-esperanto
21.09.2006, 06:53
Quatsch. Dann muss ich in 2 Jahren Katechumenen/Konfirmanden-Unterricht permanent gepennt haben. Kann nicht sein. Also definitiv: individuelle Beichte bei einem Pfarrer gibts bei uns nicht! Das ist ja einer der Hauptunterschiede zum Katholizismus: Mea culpa gibts nicht! Und danach ist alles wieder gut. Evangelische Christen müssen durch ihre TAT Reue zeigen. Grundlage des Pietismus. Google mal!

Gruss
Gero

Frag mal deinen Pfarrer das nächste Mal. Er wird dir das bestätigen.

dr-esperanto
21.09.2006, 06:58
Als meine Mutter in Tschenstochau zur Beichte war (wir mussten uns die schwarze Madonna ansehen...:rolleyes: ) kniete sie vor einem Häuschen auf freier Fläche und drinnen saß der Priester, hinter einem Tuch versteckt.

Vielleicht ist das in der katholischen Kirche in Deutschland anders?!



Klar, bei uns in Deutschland gibt es jetzt auch das Beichtgespräch am Tisch unter vier Augen, wie du es für die Evangelischen geschildert hast. Eben wieder eine der vielen Anbiederung an die Protestanten, die in Polen natürlich unmöglich wäre.

dr-esperanto
21.09.2006, 07:03
Gibt es dazu Beispiele? Waren die Priester nicht auch in früheren Zeiten zum Stillschweigen verpflichtet und zur Wahrung des Beichtgeheimnisses?

@ Anobistar und Drosselbart:

Hört bitte damit auf, euch gegenseitig zu beleidigen!



Selbstverständlich waren sie das. Aber in der Urkirche gab es die öffentliche Beichte vor der Gemeinde und für Ehebruch und Mord musste man in Sack und Asche gehen. Als dann die Staatskirche kam, hat eben die Verweichlichung eingesetzt.

Anobsitar
21.09.2006, 11:06
Selbstverständlich waren sie das. Aber in der Urkirche gab es die öffentliche Beichte vor der Gemeinde und für Ehebruch und Mord musste man in Sack und Asche gehen. Als dann die Staatskirche kam, hat eben die Verweichlichung eingesetzt.

Das erinnert mich ein wenig an Selbsthilfegruppen heutzutage - durchaus wohl auch eine Form der ungeschminkten Wahrheit ins Auge zu sehen und sich wechselseitig zu unterstützen. Die Beichte ist ja in ihrem Wesen keine Gerichstverhandlung sondern ein Hilfsangebot. Sich selbst im Alltag bewußter werden, zunehmend klarer und eindeutiger werden- das ist wohl eher das Ziel das durch eine immer wieder erneute Versöhnung mit Gott kommt. Es nützt den anderen ja nichts, wenn ein anderer vor einem bereut, beichtet und büßt - wie es diese von dir behauptete Urkirche gemacht hat - es nützt einem selbst etwas zu bereuen, zu beichten und zu büßen.

ortensia blu
21.09.2006, 11:56
Gute Frage hier ein Beispiel.

Pädophiler Zeuge Jehovas beruft sich auf Beichtgeheimnis

NASHUA, New Hampshire, USA (AP) - Ein Mann, der wegen sexueller Belästigung von drei Mädchen angeklagt wurde, argumentierte, dass die Besprechungen, auf denen er diese Anschuldigung vor seinen Ältesten bei den Zeugen Jehovas angesprochen wurden, vertraulicher Art sind und daher nicht zur Beweisfindung herangezogen werden können.
http://www.gimpelfang.de/treuezeugen/index.php?page=beichtgeheimnis.htm

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, wie kann man sich versündigen, wenn man in einem Thread schreibt. Auf die Idee, daß man Sünden begeht, die man vor Gott zu bereuen hätte, wäre ich gar nicht gekommen. "Beichtet ihr nach jedem Thread?"

Was könnte denn Allah nicht gefallen, an dem was du z.B. hier äußerst?

meckerle
21.09.2006, 15:48
Doch. Es ist trotzdem sehr sehr wichtig!
Rechte Wange linke Wange funzt bei mir sowieso nicht.
Wenn mir einer auf die Zehen tritt, dann trete ich ihm ans Knie. :hihi: Das ist alles.

Ansonsten versuche ich, meinen Arbeitsalltag so gut wie möglich zu bewältigen und meine Familie zusammenzuhalten.

Wenn ich immer wieder einem meiner Gesprächspartner am anderen Ende der Strippe
das Kabel gerne als Halskette anpassen würde, ist das ja noch lange keine Gewalttätigkeit, oder gar ein geplanter Mord !:=

Also was sollte ich für Sünden begehen, die es notwendig machten gebeichtet zu werden.

ultimaratio
21.09.2006, 17:36
Rechte Wange linke Wange funzt bei mir sowieso nicht.
Wenn mir einer auf die Zehen tritt, dann trete ich ihm ans Knie. :hihi: Das ist alles.

Ansonsten versuche ich, meinen Arbeitsalltag so gut wie möglich zu bewältigen und meine Familie zusammenzuhalten.

Wenn ich immer wieder einem meiner Gesprächspartner am anderen Ende der Strippe
das Kabel gerne als Halskette anpassen würde, ist das ja noch lange keine Gewalttätigkeit, oder gar ein geplanter Mord !:=

Also was sollte ich für Sünden begehen, die es notwendig machten gebeichtet zu werden.

Suenden koennen nicht nur begangen werden. Sie koennen auch gedacht werden. Auch boese Gedanken sind Suenden!

meckerle
21.09.2006, 17:45
Suenden koennen nicht nur begangen werden. Sie koennen auch gedacht werden. Auch boese Gedanken sind Suenden!
Nicht solange ich sie nicht äussere, oder gar umsetze. Gedanken kann kein Mensch und auch Gott nicht verurteilen.

ultimaratio
21.09.2006, 17:50
Nicht solange ich sie nicht äussere, oder gar umsetze. Gedanken kann kein Mensch und auch Gott nicht verurteilen.

Doch!
Es ist aber so

meckerle
21.09.2006, 17:52
Doch!
Es ist aber so
Du beziehst dich auf die 10 Gebote ?

leuchtender Phönix
21.09.2006, 17:55
Suenden koennen nicht nur begangen werden. Sie koennen auch gedacht werden. Auch boese Gedanken sind Suenden!

Wenn es so ist, dann gäbe es garantiert keine sündenfreien Menschen.

Anobsitar
21.09.2006, 18:37
Wenn es so ist, dann gäbe es garantiert keine sündenfreien Menschen.

Gibt es ja auch nicht - allerdings hat Jesus Christus die Sünden der Welt auf sich genommen und ist für uns gestorben, so dass wir wiederum ewig leben können. Wir stehen also ihm gegenüber in der Verantwortung könnte man vielleicht so sagen und sind ihm eines Tages rechenschaftspflichtig im Jüngsten Gericht.

emire
21.09.2006, 18:46
Denke mal das die Christen das sehr easy haben und eher dazu neigen eine Sünde zu begehen.
Nur einige tägliche Notizen von den Sünden machen und dann ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool.
Ich stelle mir nur die Frage wer auf dieser Welt die direkte Kommunikation mit Gott einleitet oder gibt es ein neues Prepaid Angebot von der Telecom.;)


Hier die Reset Formel
Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.


Dieses Beichten ist der Größte Quatsch,es dient als Alibi Funktion und Nullpunkt Stelltaste im Sündenkatalog.
Ein Pfaffe erklärt den Beichter,Leichter weil er nun frei von Sünde ist.

heiss
21.09.2006, 19:33
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, wie kann man sich versündigen, wenn man in einem Thread schreibt. Auf die Idee, daß man Sünden begeht, die man vor Gott zu bereuen hätte, wäre ich gar nicht gekommen. "Beichtet ihr nach jedem Thread?"

Was könnte denn Allah nicht gefallen, an dem was du z.B. hier äußerst?

Hmm da wäre z.B. die Verleumdnung der Wahrheit oder das Irreführen von anderen und nicht zu vergessen wäre die Parteipropaganda.;)

MarekD
21.09.2006, 19:37
Dieses Beichten ist der Größte Quatsch,es dient als Alibi Funktion und Nullpunkt Stelltaste im Sündenkatalog.
Ein Pfaffe erklärt den Beichter,Leichter weil er nun frei von Sünde ist.

Also ich weiß nicht, ob sich ein Katholik durch solch eine Aussage nicht beleidigt fühlt. Schließlich hast Du gerade das Christentum und einen elementaren Teil des katholischen Glaubens beleidigt.

KrascherHistory
21.09.2006, 20:26
Denke mal das die Christen das sehr easy haben und eher dazu neigen eine Sünde zu begehen.
Nur einige tägliche Notizen von den Sünden machen und dann ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool.
Ich stelle mir nur die Frage wer auf dieser Welt die direkte Kommunikation mit Gott einleitet oder gibt es ein neues Prepaid Angebot von der Telecom.;)


Hier die Reset Formel
Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Das hast du falsch verstanden. Der größte Markt in der christl. Welt ist der Ablaßhandel. Wir müssen "Sünden" begehen, da die Muslime in Dtl. den "Staat" an die Wand gefahren hätten.

FRAGE: was ist jetzt dämlicher: deine thread-Eröffnung oder mein Artikel ?

MfG K

heiss
21.09.2006, 20:31
Das hast du falsch verstanden. Der größte Markt in der christl. Welt ist der Ablaßhandel. Wir müssen "Sünden" begehen, da die Muslime in Dtl. den "Staat" an die Wand gefahren hätten.

FRAGE: was ist jetzt dämlicher: deine thread-Eröffnung oder mein Artikel ?

MfG K

Dein Artikel ist Shit.:] :D

ortensia blu
21.09.2006, 22:05
Hmm da wäre z.B. die Verleumdnung der Wahrheit oder das Irreführen von anderen und nicht zu vergessen wäre die Parteipropaganda.;)


Hättest du dir da etwas vorzuwerfen? Ich jedenfalls nicht.

ultimaratio
21.09.2006, 23:42
Wenn es so ist, dann gäbe es garantiert keine sündenfreien Menschen.

:) eben! :)

ultimaratio
21.09.2006, 23:53
Du beziehst dich auf die 10 Gebote ?

Der moralische Code des Christentums besteht nicht nur aus den 10 Geboten!

Die Beichte ist auch nicht in der Bibel vorgeschrieben, aber ich finde sie ganz wichtig, auch deswegen weil sie ein Akt zur Demokratie in der Relligionsausuebung ist!
Jede andere Relligion sieht Bestrafung vor. Das Christentum sieht Reue und Vergebung durch die Beichte vor. Jedenfalls nicht das protestantische Christentum.

Und da ist noch etwas:
Glaubst du, dass es daemonenbessesene Menschen gibt? Wenn sie davon bessesen sind, schreien sie, reden bloedes Zeug, meist in einer fremden nie erlernten Sprache, sie beschimpfen ganz besonders Heilige Personen und vor allem: sie veraten dabei schandtlos ihre frueheren Suenden!!! Sie schreien sie alle ganz stolz raus!!! Die einzige Ausnahme dabei sind die gebeichtete Suenden!!! Sie sind geloescht! Wuestest du das?Darum meinen Katholiken und orthodoxen, es ist ein Sakrament!!! Man lernt nie aus!!!

FranzKonz
22.09.2006, 00:41
Dieses Beichten ist der Größte Quatsch,es dient als Alibi Funktion und Nullpunkt Stelltaste im Sündenkatalog.
Ein Pfaffe erklärt den Beichter,Leichter weil er nun frei von Sünde ist.
Ganz so billig ist das nicht. Luther hat unter anderem deshalb seinen eigenen Verein aufgemacht, weil ihm die Marketingaussagen der Katholiken nicht zusagten:

"Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt"

Geronimo
22.09.2006, 01:00
Habt ihr alle einen an der Waffel????

ultimaratio
22.09.2006, 01:50
war das nicht so eine Beleidigung von emire?
Aber er soll lieber sehen, wie Christen reagieren und dies mit jeglichen moslemischen Reaktionen vergleichen, wenn die Musels sich beleidigt fuehlen!

Anobsitar
22.09.2006, 05:13
Ganz so billig ist das nicht. Luther hat unter anderem deshalb seinen eigenen Verein aufgemacht, weil ihm die Marketingaussagen der Katholiken nicht zusagten:

"Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt"

Diese Marketingaussagen waren aber wiederum "notwendig" weil die Hagia Sofia als größte Kirche der Christentheit in Feindeshand gefallen war und der Petersdom deswegen als neue größte Kirche der Christentheit errichtet werden sollte. Deiser Bau war teuer und musste finanziert werden. Insofern könnte man sagen, dass der Untergang von Byzanz tatsächlich einen derartigen Schlag auf die Christenheit ausübte, dass sie erneut in zwei Teile zerbrach.

Anobsitar
22.09.2006, 05:26
...
beichtet, onaniert, fickt niemand nach jedem Thread - das Antörnen fehlt einfach !

Einfach typisch für die heutige Zeit - sich selbst total unbewußt sein, nur halb lesen, davon nichts verstehen und das dann so kommentieren. Ich erklär Dir mal was einfaches. Wenn zwei streiten gibt es drei Fälle - der eine hat Recht, der andere hat Recht oder beide haben Recht. Nur im dritten Fall bracht man sich um ein Verständigung bemühen und kann einen Erkentnnisprozess einleiten, der einen weiterführt. Zu Kommentaren Deiner Art die sich hinstellen "Wenn sich zwei streiten, dann habe ich Recht und wenn ich den größten Scheiß der Welt daherlabere" - besteht also kein Anlass.

Wer nicht widerspricht, wenn abgefeimte Schurken udn Halunken die Beichte katholischer Christen als Stasimethode bezeichnen, der hat erstens keine Ahnung vom Leben und ist zweitesn ein radikaler Sack von dem ich mir garantiert nicht das Maul verbieten lasse und wo es durchaus angebracht ist zu etwas härteren Aussagen zu greifen. Wenn Du Dich in deiner gespielten Ahnungslosigkeit mit jedem Deppen solidarisierst ohne dir überhaupt eine Meinung zu bilden, dann bist Du sicher nicht derjenige der sich hinstellen kann und sagen "Ach huchen - was bin ich aber doch für ein tolles Kerlchen"

heiss
22.09.2006, 12:47
Der moralische Code des Christentums besteht nicht nur aus den 10 Geboten!

................................................

Und da ist noch etwas:
Glaubst du, dass es daemonenbessesene Menschen gibt? Wenn sie davon bessesen sind, schreien sie, reden bloedes Zeug, meist in einer fremden nie erlernten Sprache, sie beschimpfen ganz besonders Heilige Personen und vor allem: sie veraten dabei schandtlos ihre frueheren Suenden!!! Sie schreien sie alle ganz stolz raus!!! Die einzige Ausnahme dabei sind die gebeichtete Suenden!!! Sie sind geloescht! Wuestest du das?Darum meinen Katholiken und orthodoxen, es ist ein Sakrament!!! Man lernt nie aus!!!

Weiche von mir Dämon gehe zurück in dein Loch und leite mich nicht irre.:hihi: :D :))

Jura
22.09.2006, 13:56
Dieses Beichten ist der Größte Quatsch,es dient als Alibi Funktion und Nullpunkt Stelltaste im Sündenkatalog.
Ein Pfaffe erklärt den Beichter,Leichter weil er nun frei von Sünde ist.

wäre besser, wenn wir Christen so wie ihr musels sich in die luft jagen und als märtyrer ins paradis kommen paar jungfrauen zu ficken?

Grüß Gott

Jura

Irratio
22.09.2006, 18:10
Ihr überseht wie immer die Position des Fliegenden Spagetti Monsters zu diesem Thema. Ungläubige.
Kann man sich die Resetformel ausdrucken, oder muss man sich die jedes mal von neuem amtlich bestätigen lassen?

Irratio.

Anobsitar
22.09.2006, 19:57
Ihr überseht wie immer die Position des Fliegenden Spagetti Monsters zu diesem Thema. Ungläubige.
Kann man sich die Resetformel ausdrucken, oder muss man sich die jedes mal von neuem amtlich bestätigen lassen?

Irratio.

Das Thema hier hat mit Nihilismus nichts zu tun.

Irratio
22.09.2006, 23:27
Das Thema hier hat mit Nihilismus nichts zu tun.
Keine Sorge, so sehr hab ich meine Welt noch nicht vergeistigt.

Irratio.

Rikimer
22.09.2006, 23:29
Denke mal das die Christen das sehr easy haben und eher dazu neigen eine Sünde zu begehen.
Nur einige tägliche Notizen von den Sünden machen und dann ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool.
Ich stelle mir nur die Frage wer auf dieser Welt die direkte Kommunikation mit Gott einleitet oder gibt es ein neues Prepaid Angebot von der Telecom.;)


Hier die Reset Formel
Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Nein.

Begründung:

a) bin ich ein wahrheitsliebender Mensch. Ich schreibe stets so, wie ich denke und wie ich es für richtig halte.

b) bin ich kein Katholik.

MfG

Rikimer

ultimaratio
22.09.2006, 23:52
Weiche von mir Dämon gehe zurück in dein Loch und leite mich nicht irre.:hihi: :D :))


Oh nein!!! Dich hole ich ganz bestimmt!!!:bah:

Vielfrass
22.09.2006, 23:59
Wer nicht widerspricht, wenn abgefeimte Schurken udn Halunken die Beichte katholischer Christen als Stasimethode bezeichnen, ...

so unrecht hat er ja nicht: beides sind methoden der sozialen kontrolle, die auf furcht vor strafe basieren...

ultimaratio
23.09.2006, 00:06
so unrecht hat er ja nicht: beides sind methoden der sozialen kontrolle, die auf furcht vor strafe basieren...

Furcht vor Strafe gibt es nur im Islam. Nicht im Christentum!

heiss
23.09.2006, 00:08
Furcht vor Strafe gibt es nur im Islam. Nicht im Christentum!

Nein Ulti auch im Christentum gibt es diese Furcht.:]

Vielfrass
23.09.2006, 00:15
Furcht vor Strafe gibt es nur im Islam. Nicht im Christentum!

hat die katholische kirche ihre über 1000 jährige herrschaft in europa der gutwilligkeit der jeweiligen bevölkerung zu verdanken?

ultimaratio
23.09.2006, 00:35
Nein Ulti auch im Christentum gibt es diese Furcht.:]

Gerade durch Beichte wird man "gereinigt". Bestrafung faellt aus. im fanatischen Islam sieht das Brechen von strengen Regeln der Sharia bittere Konsequenzen mit sich. ZB Toetung einer Frau beim Fremdgehen!
So etwas gibt es im Christentum nicht!

ultimaratio
23.09.2006, 00:37
hat die katholische kirche ihre über 1000 jährige herrschaft in europa der gutwilligkeit der jeweiligen bevölkerung zu verdanken?

Das Christentum ist viel mehr als die katholische Kirche. Ich bin kein Katholik und trotzdem Christ!
Und? Micht betrifft zB deine Frage nicht.

Aber wenn ich eine Antwort darauf geben darf, dann ja, die Leute folgten der Kirche, weil sie daran glaubten. Keiner hat sie dazu gezwungen.

SLOPPY
23.09.2006, 00:51
Denke mal das die Christen das sehr easy haben und eher dazu neigen eine Sünde zu begehen.Nur einige tägliche Notizen von den Sünden machen und dann ab zum Reset auf den Beichtstuhl echt cool.Ich stelle mir nur die Frage wer auf dieser Welt die direkte Kommunikation mit Gott einleitet oder gibt es ein neues Prepaid Angebot von der Telecom.Hier die Reset Formel Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Die Hölle soll über Dich und Deine Nachgeborenen kommen. Und von den Jungfrauen siehst Du Muselfake nur noch das an der Leine trocknende Häutchen der ehemaligen... :]

ultimaratio
23.09.2006, 00:54
Die Hölle soll über Dich und Deine Nachgeborenen kommen. Und von den Jungfrauen siehst Du Muselfake nur noch das an der Leine trocknende Häutchen der ehemaligen... :]

also so nicht! Ich bin echt entzueckt!!!

heiss
23.09.2006, 00:58
Die Hölle soll über Dich und Deine Nachgeborenen kommen. Und von den Jungfrauen siehst Du Muselfake nur noch das an der Leine trocknende Häutchen der ehemaligen... :]

Gibt es diesen Fluch als Klingelton.:)) :D :hihi:

SLOPPY
23.09.2006, 01:10
Gibt es diesen Fluch als Klingelton.

Nachdem ich Dir linksgrünen Muselfakeschmierling eine verplätte habe, wird es in dem Hohlraum, der sich oberhalb Deines Halses und zwischen Deinen Ohren befindet, ganz ordentlich nachklingeln ... :]

heiss
23.09.2006, 01:15
Nachdem ich Dir linksgrünen Muselfakeschmierling eine verplätte habe, wird es in dem Hohlraum, der sich oberhalb Deines Halses und zwischen Deinen Ohren befindet, ganz ordentlich nachklingeln ... :]

Warum bist du auf einmal so nett zu mir ? Brauchst du etwas.:)) :)) :hihi: :D

dr-esperanto
23.09.2006, 06:52
Furcht vor Strafe gibt es nur im Islam. Nicht im Christentum!


Trotzdem kommt dann die Strafe im Fegefeuer. Aber wenn man regelmäßig gebeichtet hat, ist sie erträglicher und kürzer.

Anobsitar
23.09.2006, 07:44
so unrecht hat er ja nicht: beides sind methoden der sozialen kontrolle, die auf furcht vor strafe basieren...

Das ist jetzt ein Witz oder bist Du tatsächlich dieser Meinung?