PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialisation muslimischer Kinder



Geronimo
19.09.2006, 19:37
Also, ich möchte hier mal ein paar Dinge beschreiben die mir schon seit langer Zeit aufgefallen sind. Ich frage mich oft, ob ich da vllt eine selektive Wahrnehmung habe oder ob das auch andere so sehen. Besonders Erklärungen muslimischer Foristen würden mich interessieren. Die Beispiele die ich gleich nenne, beziehen sich vor allem auf kleine Jungs (jetzt bin ich ein grosser Junge, hihi). Aber natürlich sollten sich auch die Forenmädels äussern.

Dann mal los. Also als ich klein war, war es für mich das höchste zu Weihnachten meine Modelleisenbahn aufzubauen und zu spielen - mit dabei mein Vater. Die Leidenschaft für diese kleinen Modelle ist bis heute geblieben. Später kam dann der Modelbau hinzu, ebenfalls zusammen mit meinem Vater, obwohl der nur wenig Zeit hatte (er baute gerade sein Unternehmen auf). Auch dieses Interesse ist mir geblieben, neben anderen. Klar, heute mag das ein bisschen anders sein, im Zeitalter von Nintendo und Co. Aber ich denke, das auch heute noch in vielen deutschen/europäischen/amerikanischen Familien es genauso abläuft.

So. Jetzt zum Punkt. Ich war im April auf der Intermodellbau in Dortmund. An dem Tag waren ca 10-12.000 Besucher da. Ich habe aber zB. nicht EINEN Türken gesehen. Interessiert die sowas nicht? Oder wenn man mal in einschlägigen Foren stöbert....ich habe noch keinen türkischen Modellbahninteressierten gesehen. Ich habe auch noch nie gesehen, das ein türkischer Vater mit seinem Sohn Drachen steigen liess.....usw. Was passiert in diesen Familien mit den Kindern? Unumstritten ist heute doch, das die geschilderten Beschäftigungen sehr förderlich für die Kreativität von Kindern ist.

Ok. Jetzt kommt mir nicht mit den Antworten die einem (auch mir) automatisch so einfallen - die üben zuhause Bombenbau oder sowas...Unsinn.
Ich frage mich, ob die Kinder bewusst von solchen Dingen ferngehalten werden - was ihnen zweifellos schadet. Oder haben die einfach keine Affinität zu Technik, Handwerk, Geschicklichkeit, Phantasie und Kreativität. Das Bild der Moslems in der Öffentlichkeit scheint diese Annahme zu bestätigen.

Oder lieben die Väter ihre Kinder nicht so wie wir unsere? Oder anders? Oder können sie die Kinder nicht so lieben, weil sie ihre Frauen nicht so lieben (Thema Zwangsheirat-betrifft ja auch die Männer)?

Sind das auch Ursachen für das Dilemma der Moslems in unserer Gesellschaft? Und werden deshalb aus solchen Kindern solche Erwachsene?

So. Das wars. Habt ihr da eigene Beobachtungen gemacht oder ist euch dieses Verhalten auch schon mal irgendwie aufgefallen? Ich bitte um eure Meinungen.....aber nicht um SPAM.

Gruss
Gero

George Rico
19.09.2006, 19:48
offtopic: Welches System hast Du? Märklin, Fleischmann, Roco...?

Geronimo
19.09.2006, 19:56
offtopic: Welches System hast Du? Märklin, Fleischmann, Roco...?

PECO N Code 55

George Rico
19.09.2006, 19:58
PECO N Code 55
offtopic: Oh, kenn ich ja gar nicht. Welcher Maßstab ist das denn?

Geronimo
19.09.2006, 20:01
offtopic: Oh, kenn ich ja gar nicht. Welcher Maßstab ist das denn?

offtopic: Wie gesagt N = 1:160. PECO ist ein britisches Gleissystem. Das vorbildgetreueste auf dem Markt. Gibts auch HO usw. Kannste auch zB. bei CONRAD kriegen.

Gruss
Gero

lupus_maximus
19.09.2006, 20:09
Also, ich möchte hier mal ein paar Dinge beschreiben die mir schon seit langer Zeit aufgefallen sind. Ich frage mich oft, ob ich da vllt eine selektive Wahrnehmung habe oder ob das auch andere so sehen. Besonders Erklärungen muslimischer Foristen würden mich interessieren. Die Beispiele die ich gleich nenne, beziehen sich vor allem auf kleine Jungs (jetzt bin ich ein grosser Junge, hihi). Aber natürlich sollten sich auch die Forenmädels äussern.

Dann mal los. Also als ich klein war, war es für mich das höchste zu Weihnachten meine Modelleisenbahn aufzubauen und zu spielen - mit dabei mein Vater. Die Leidenschaft für diese kleinen Modelle ist bis heute geblieben. Später kam dann der Modelbau hinzu, ebenfalls zusammen mit meinem Vater, obwohl der nur wenig Zeit hatte (er baute gerade sein Unternehmen auf). Auch dieses Interesse ist mir geblieben, neben anderen. Klar, heute mag das ein bisschen anders sein, im Zeitalter von Nintendo und Co. Aber ich denke, das auch heute noch in vielen deutschen/europäischen/amerikanischen Familien es genauso abläuft.

So. Jetzt zum Punkt. Ich war im April auf der Intermodellbau in Dortmund. An dem Tag waren ca 10-12.000 Besucher da. Ich habe aber zB. nicht EINEN Türken gesehen. Interessiert die sowas nicht? Oder wenn man mal in einschlägigen Foren stöbert....ich habe noch keinen türkischen Modellbahninteressierten gesehen. Ich habe auch noch nie gesehen, das ein türkischer Vater mit seinem Sohn Drachen steigen liess.....usw. Was passiert in diesen Familien mit den Kindern? Unumstritten ist heute doch, das die geschilderten Beschäftigungen sehr förderlich für die Kreativität von Kindern ist.

Ok. Jetzt kommt mir nicht mit den Antworten die einem (auch mir) automatisch so einfallen - die üben zuhause Bombenbau oder sowas...Unsinn.
Ich frage mich, ob die Kinder bewusst von solchen Dingen ferngehalten werden - was ihnen zweifellos schadet. Oder haben die einfach keine Affinität zu Technik, Handwerk, Geschicklichkeit, Phantasie und Kreativität. Das Bild der Moslems in der Öffentlichkeit scheint diese Annahme zu bestätigen.

Oder lieben die Väter ihre Kinder nicht so wie wir unsere? Oder anders? Oder können sie die Kinder nicht so lieben, weil sie ihre Frauen nicht so lieben (Thema Zwangsheirat-betrifft ja auch die Männer)?

Sind das auch Ursachen für das Dilemma der Moslems in unserer Gesellschaft? Und werden deshalb aus solchen Kindern solche Erwachsene?

So. Das wars. Habt ihr da eigene Beobachtungen gemacht oder ist euch dieses Verhalten auch schon mal irgendwie aufgefallen? Ich bitte um eure Meinungen.....aber nicht um SPAM.

Gruss
Gero
Ich glaube, das Museljungen nicht zur Technik hingezogen werden, weil ihre Väter, Modelleisenbahnen oder Modellbau, garnicht kennen.
Die müssen, meines Wissens nach, ja 5 mal am Tag den Hintern lüften.
Unter diesen Vorraussetzungen kann man eigentlich garnichts Produktives anfangen.
Dies heißt aber auch, wenn die Musel hier das Sagen haben, ist Deutschland technisch am Ende.

Geronimo
19.09.2006, 20:11
Ich glaube, das Museljungen nicht zur Technik hingezogen werden, weil ihre Väter, Modelleisenbahnen oder Modellbau, garnicht kennen.
Die müssen, meines Wissens nach, ja 5 mal am Tag den Hintern lüften.
Unter diesen Vorraussetzungen kann man eigentlich garnichts Produktives anfangen.
Dies heißt aber auch, wenn die Musel hier das Sagen haben, ist Deutschland technisch am Ende.

Zweifellos! Ich bin gespannt ob hier mal ´ne Begründung von muslimischer Sete kommt.

Gruss
Gero

Freddy Krüger
19.09.2006, 20:20
Für Muselmänner sind Frauen nur die Gebärmaschinen, und Kinder nur die "neuen Krieger für den Dschihad". So jedenfalls Ali Hirsi.

lupus_maximus
19.09.2006, 20:31
Für Muselmänner sind Frauen nur die Gebärmaschinen, und Kinder nur die "neuen Krieger für den Dschihad". So jedenfalls Ali Hirsi.

Kein Wunder, das sämtliche Muselstaaten es technisch zu nichts gebracht haben. Die Soldaten der Zukunft werden nicht in Massen auftreten, wie es sich die Musel dies etwa so vorstellen, sondern sie sind Einzelkämpfer mit jeder Menge Militärtechnik versehen.
Deswegen ist es mir auch nicht bange im künftigen Mitbürgerkrieg.
In Deutschland ist es so eng, das die Musel sich gegenseitig behindern werden, außerdem sind Musel ganz einfach von Deutschen zu unterscheiden und können sich deshalb hier nicht lange verstecken.
Wir Deutschen wissen deshalb immer wo sich Musel befinden und in ihrer Nähe sind auch die 68er auszumachen.
Somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe.

Geronimo
19.09.2006, 20:40
Kein Wunder, das sämtliche Muselstaaten es technisch zu nichts gebracht haben. Die Soldaten der Zukunft werden nicht in Massen auftreten, wie es sich die Musel dies etwa so vorstellen, sondern sie sind Einzelkämpfer mit jeder Menge Militärtechnik versehen.
Deswegen ist es mir auch nicht bange im künftigen Mitbürgerkrieg.
In Deutschland ist es so eng, das die Musel sich gegenseitig behindern werden, außerdem sind Musel ganz einfach von Deutschen zu unterscheiden und können sich deshalb hier nicht lange verstecken.
Wir Deutschen wissen deshalb immer wo sich Musel befinden und in ihrer Nähe sind auch die 68er auszumachen.
Somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bitte ein wenig beim Thema bleiben. Hier geht es um Sozialisation von Kindern...und ich denke Kinder sind (bis zu einem gewissen Alter, indem die Einflüsse Erwachsener wirksam werden) ziemlich gleich - vor allem gleich neugierig. Ich kenne da einen schönen Beitrag von türkischer Seite und hoffe er erscheint hier gleich noch.

Gruss
Gero

lupus_maximus
19.09.2006, 20:45
Bitte ein wenig beim Thema bleiben. Hier geht es um Sozialisation von Kindern...und ich denke Kinder sind (bis zu einem gewissen Alter, indem die Einflüsse Erwachsener wirksam werden) ziemlich gleich - vor allem gleich neugierig. Ich kenne da einen schönen Beitrag von türkischer Seite und hoffe er erscheint hier gleich noch.

Gruss
Gero
Ich bin beim Thema, deshalb nenne ich die Folgen, dieser Nichtsozialisation, den zu erwartenden Religionskrieg.
Aber ich sehe ein, das eine Diskussion da nichts weiter bringt uind lasse es deshalb fallen!
Tschüß.

Geronimo
19.09.2006, 20:48
Ich bin beim Thema, deshalb nenne ich die Folgen, dieser Nichtsozialisation, den zu erwartenden Religionskrieg.
Aber ich sehe ein, das eine Diskussion da nichts weiter bringt uind lasse es deshalb fallen!
Tschüß.

Wenn du meinst, schade.

Gero

Kimyager
19.09.2006, 20:59
Ich möchte mich in die Diskussion einschalten und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich eine von mir an Geronimo gerichtete private Nachricht wiedergebe. Mein Anliegen ist es, den Teilnehmer mit seinem Beitrag nicht "allein" zu lassen.


Ich grüße Dich, Geronimo.

Mit Interesse habe ich Deinen Thread „Sozialisierung türkischer Kinder“ gelesen.

Da es mir zuwider ist, den Eindruck zu erwecken, ich sei eine türkische Version von Onkel Tom und ich andererseits das Bedürfnis habe, auf Deinen Thread zu antworten, wähle ich diesen Weg.

Es gab und gibt durchaus türkische Kinder, die sich für Modellbau im Allgemeinen interessieren. Mein Bruder hat seinerzeit als Kind sein handwerkliches Geschick entfaltet und hat an lokalen Wettbewerben von Revell teilgenommen, die natürlich den Sinn hatten, Kinder an dieses Hobby heranzuführen. Er hat an Malwettbewerben einer Bank teilgenommen. Dies alles geschah mit Billigung der Eltern.
Eine elektrische Eisenbahn, Märklin HO, Anfängerset S und Erweiterungssatz E (für die Sätze T1 bis T3 hat’s nicht gereicht) gehörte neben Fischertechnik, Playmobil, Lego zu unserem Spielzeug.
Wie es halt so kommt, das Interesse lässt nach, verschwindet..

Für andere Türken kann ich nicht reden. Dafür fehlen mir die Kenntnisse hinsichtlich der familiären Umstände

Mir geht es darum, darauf hinzuweisen, dass nicht alle Türken starrsinnig in ihrer eigenen Welt leben, alles „Fremde“ ablehnen und Feinde des freien Denkens sowie der Kreativität sind.

Es bleibt zu hoffen, dass der Thread nicht aus dem Ruder gerät (was ich wohl befürchten muss).

Geronimo
19.09.2006, 21:25
Ich möchte mich in die Diskussion einschalten und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich eine von mir an Geronimo gerichtete private Nachricht wiedergebe. Mein Anliegen ist es, den Teilnehmer mit seinem Beitrag nicht "allein" zu lassen.


Ich grüße Dich, Geronimo.

Mit Interesse habe ich Deinen Thread „Sozialisierung türkischer Kinder“ gelesen.

Da es mir zuwider ist, den Eindruck zu erwecken, ich sei eine türkische Version von Onkel Tom und ich andererseits das Bedürfnis habe, auf Deinen Thread zu antworten, wähle ich diesen Weg.

Es gab und gibt durchaus türkische Kinder, die sich für Modellbau im Allgemeinen interessieren. Mein Bruder hat seinerzeit als Kind sein handwerkliches Geschick entfaltet und hat an lokalen Wettbewerben von Revell teilgenommen, die natürlich den Sinn hatten, Kinder an dieses Hobby heranzuführen. Er hat an Malwettbewerben einer Bank teilgenommen. Dies alles geschah mit Billigung der Eltern.
Eine elektrische Eisenbahn, Märklin HO, Anfängerset S und Erweiterungssatz E (für die Sätze T1 bis T3 hat’s nicht gereicht) gehörte neben Fischertechnik, Playmobil, Lego zu unserem Spielzeug.
Wie es halt so kommt, das Interesse lässt nach, verschwindet..

Für andere Türken kann ich nicht reden. Dafür fehlen mir die Kenntnisse hinsichtlich der familiären Umstände

Mir geht es darum, darauf hinzuweisen, dass nicht alle Türken starrsinnig in ihrer eigenen Welt leben, alles „Fremde“ ablehnen und Feinde des freien Denkens sowie der Kreativität sind.

Es bleibt zu hoffen, dass der Thread nicht aus dem Ruder gerät (was ich wohl befürchten muss).


Danke für deinen Beitrag Kimyager:respekt: . Niemand in diesem Forum sollte aus Resignation hier seine eigene Meinung unterdrücken (auch wenn Kritik zu erwarten ist). Dein Beispiel zeigt also, das meine Beobachtung vllt nicht ganz richtig ist. Ich hoffe es gibt noch mehr solcher Beispiele. Im Übrigen denke ich, das zB. gemeinsame Hobby´s und Interessen mehr Dialog und Friedfertigkeit stiften können als jeder politisch/religiöse Disput (der natürlich auch sein muss). In diesem Sinne....

Gruss
Gero

Kimyager
19.09.2006, 21:35
Ich hoffe es gibt noch mehr solcher Beispiele. Im Übrigen denke ich, das zB. gemeinsame Hobby´s und Interessen mehr Dialog und Friedfertigkeit stiften können als jeder politisch/religiöse Disput (der natürlich auch sein muss). In diesem Sinne....

Gruss
Gero

Danke, Geronimo!
Warum nicht?!

Gruß
Kimy

Naduk
19.09.2006, 22:07
Sei doch froh das Deutsche wenigstens beim Modelbau ihre Ruhe haben. Genauso ist es ein Glück das für Moslems Hunde "unreine" Tiere sind- ergo keine von denen im Hundepark!
Ich will die aus der deutschen Welt raushalten und nicht integrieren!

Geronimo
19.09.2006, 22:08
Sei doch froh das Deutsche wenigstens beim Modelbau ihre Ruhe haben. Genauso ist es ein Glück das für Moslems Hunde "unreine" Tiere sind- ergo keine von denen im Hundepark!
Ich will die aus der deutschen Welt raushalten und nicht integrieren!

Thema verfehlt. 6. setzen.

Gero

heiss
20.09.2006, 00:53
Sorry Gero habe diesen Thread erst jetzt gesehen (nachdem du mich Aufmerksam gemacht hast).;)

Mein Vater gehörte noch zu der Elite die mit einen Blumenstrauss und einen Geschenk am Flughafen begrüsst wurden (Er lebt seit 15 Jahren in seiner Heimat, also nicht aufregen Leute :D ).

Mein Vater hatte nie die Gelegenheit eine Schule zu besuchen, weil er in seinen Dorf Mitwirtschaften musste und logischerweise hatte er auch nicht eine Kindheit nach europäischen Standart.

Er war kein frommer Moslem zwar hat er gefastet im Ramadan und Freitagsgebete liess er auch nicht aber sonst hat ihn Politik und Religion wenig interessiert.
Er hat nur so viel Deutsch gekonnt wie es für seine Arbeit reichte und dennoch hatte er (was für Mama und uns sehr verwunderlich war) viele Deutsche Kollegen.
Um zu den Modellbahnen zu kommen, er hat mir jede Art von Spielzeug gekauft aber ihm fehlte einfach das technische Verständniss mir gewisse Sachen zu erklären (nehme ich ihm jetzt nicht übel er kannte das ja nicht).
Das einzige was er gut konnte war das Arbeiten und wie ich schon einmal erwähnt hatte hat er 35 Jahre lang in nur einen Betrieb gearbeitet und ist anschliessend zurück in seine Heimat.
Meine Mutter (Möge sie in Frieden ruhen) hatte auch keine Gelegenheit eine Schule zu besuchen da ihr Vater (Opa) sehr früh verstorben war und sie als älteste Schwester für ihre Geschwister sorgen musste, das ABC und lesen hatte sie sich selber beigebracht und mich unterrichtet so gut sie konnte.
So im ganzen hatte ich eine schöne Kindheit.
Was damals sehr Publik war war das Murmeln also habe ich gemurmelt...anschliessend Fussball.

Gero die meisten Fehler bei der Erziehung kamen nicht durch die Eltern zustande, ich hatte bereits einmal erwähnt was die Generation meiner Eltern über die Schule in Deutschland dachten.
In der Türkei hiess es in einen Sprichwort (Fleisch deins Knochen meins) soll soviel bedeuten wie...Ich vertrau dir meinen Kind an lehre ihm was und sorge dafür das etwas aus ihm wird denn du als Lehrer o. Meister bist ein Vormund von diesen Kind.
Das in deutschen Schulen Lehrer sich teilweise gedutzt haben lassen von den Schülern oder eine Antiautoritäre Erziehung bevorzugten wussten die Eltern nicht und hätten es auch nicht verstanden wenn man es ihnen versucht hätte zu erklären.
Ich hoffe ich habe dich nicht gelangweilt Gero.

Geronimo
20.09.2006, 01:19
Nein, heiss. Du hast mich nicht gelangweilt. Das ist ein sehr interessanter Beitrag von dir zum Verständnis der Erziehungsprinzipien. Das erklärt einiges. Deinen Eltern ist sicher kein Vorwurf zu machen. Eher, da hast du ganz recht, diesen verdammten deutschen Lehrern! Die ich zum Glück in meiner Generation noch nicht hatte. Scheiss ´68er! Frage: siehst du eine Chance das noch mal zu drehen? Sprich, die JETZT hier aufwachsenden kleinen Kinder in die richtige Richtung zu lenken? Oder sind deren Eltern, die 2. und 3. Generation auch verloren? Wie ich weiter oben schrieb: eigentlich sind alle kleinen Kinder gleich...bis die Erwachsenen ihnen irgendwelchen Mist erzählen.

Gruss
Gero

Geronimo
20.09.2006, 01:39
In der Türkei hiess es in einen Sprichwort (Fleisch deins Knochen meins) soll soviel bedeuten wie...Ich vertrau dir meinen Kind an lehre ihm was und sorge dafür das etwas aus ihm wird denn du als Lehrer o. Meister bist ein Vormund von diesen Kind.
Das in deutschen Schulen Lehrer sich teilweise gedutzt haben lassen von den Schülern oder eine Antiautoritäre Erziehung bevorzugten wussten die Eltern nicht und hätten es auch nicht verstanden wenn man es ihnen versucht hätte zu erklären.

Aber haben es sich die türkischen Eltern nicht etwas einfach gemacht? Du Lehrer, bist jetzt verantwortlich. Ich habe damit nichts mehr zu tun! Sorry. das halte ich für verantwortungslos. Ich bin für meine Kinder verantwortlich solange ich lebe! So sehen wir das! Was denkst du?

Gruss
Gero

heiss
20.09.2006, 01:40
Ich kenne im Gegensatz zu meinen Eltern alle Wege die hier in Deutschland zu einer anständigen Erziehung führen, daher setze ich auch alles daran das mein Kind eine anständige Kindheit und Bildung bekommt.
Obwohl meine Eltern nicht gut Deutsch sprachen haben meine Geschwister alle eine anständige Ausbildung 3 Gesellen 1 Ingenieur und das ist ein sehr guter Durchschnitt finde ich.
Aber es ist schwer sehr schwer vor allen in stark ausländisch besiedelten Gebiete seine Kinder aufzuziehen...in die Einzelheiten gehe ich mal bei Gelegenheit ein.

Geronimo
20.09.2006, 01:48
Ich kenne im Gegensatz zu meinen Eltern alle Wege die hier in Deutschland zu einer anständigen Erziehung führen, daher setze ich auch alles daran das mein Kind eine anständige Kindheit und Bildung bekommt.
Obwohl meine Eltern nicht gut Deutsch sprachen haben meine Geschwister alle eine anständige Ausbildung 3 Gesellen 1 Ingenieur und das ist ein sehr guter Durchschnitt finde ich.
Aber es ist schwer sehr schwer vor allen in stark ausländisch besiedelten Gebiete seine Kinder aufzuziehen...in die Einzelheiten gehe ich mal bei Gelegenheit ein.

Das glaube ich. Mach doch dazu mal einen Strang auf. Dann gehen manchen Leuten mal die Augen auf....von JEDER Seite! Und das wird Zeit!

Gruss
Gero
PS: Glückwunsch das deine Familie so erfolgreich war! Beispielhaft!

Geronimo
20.09.2006, 01:54
Aber es ist schwer sehr schwer vor allen in stark ausländisch besiedelten Gebiete seine Kinder aufzuziehen...in die Einzelheiten gehe ich mal bei Gelegenheit ein.

Nochmal nachgefragt: Warum ziehst du dann nicht da weg? Kostet, ich weiss. Aber ist die Zukunft deines Kindes, oder?

Gruss
Gero

heiss
20.09.2006, 02:00
38 Jahre lebe ich hier Gero das ist meine Burg meine Heimat und die liebe ich und werde sie versuchen mit allen Mitteln zu verteidigen.
Und wenn ich mir die Tel.nummer von jeden Lehrer/in nehmen muss.

Geronimo
20.09.2006, 02:10
38 Jahre lebe ich hier Gero das ist meine Burg meine Heimat und die liebe ich und werde sie versuchen mit allen Mitteln zu verteidigen.
Und wenn ich mir die Tel.nummer von jeden Lehrer/in nehmen muss.

Ich meinte: in einen anderen Stadtteil oder so.

Gruss
Gero

wtf
20.09.2006, 05:28
Ein sehr interessanter Thread.

Ich darf kurz anfügen, daß ich mit meiner großen Tochter (knapp 8) vor zwei Wochen auf einem Schulsportfest war. Dort trafen sich hunderte Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zum Leichtathletikwettbewerb und hatten ihre Eltern und Geschwister dabei. Dort sah es aus wie bei einem BDM-Treffen, blonde Haare wohin man schaute. Kein Kopftuch weit und breit.

Zur Ausgangsfrage:
Mein Eindruck ist, daß die Ansichten zu einer bekömmlichen Erziehung der Brut im Durchschnitt bei nichtunterschichtlichen Deutschen und Türken einfach unterschiedlich ist. Kreativität, Kommunikation und Gemeinsinn scheinen auf türkischer Seite weniger hoch im Kurs zu stehen. Stattdessen werden die Kleinen mit Nintendos, Playstation und anderem bunten Zeug zugeworfen. Die Elektrifizierung der Kinder ist dort jedenfalls extrem hoch.

Mcp
20.09.2006, 06:28
Stattdessen werden die Kleinen mit Nintendos, Playstation und anderem bunten Zeug zugeworfen. Die Elektrifizierung der Kinder ist dort jedenfalls extrem hoch.
Nach meinen Beobachtungen, sofern Deutsche noch Kinder haben, gleicht sich das an. Integration eben.

SAMURAI
20.09.2006, 07:08
Ich kenne im Gegensatz zu meinen Eltern alle Wege die hier in Deutschland zu einer anständigen Erziehung führen, daher setze ich auch alles daran das mein Kind eine anständige Kindheit und Bildung bekommt.
Obwohl meine Eltern nicht gut Deutsch sprachen haben meine Geschwister alle eine anständige Ausbildung 3 Gesellen 1 Ingenieur und das ist ein sehr guter Durchschnitt finde ich.
Aber es ist schwer sehr schwer vor allen in stark ausländisch besiedelten Gebiete seine Kinder aufzuziehen...in die Einzelheiten gehe ich mal bei Gelegenheit ein.

Mach einen Strang auf - hört sich interessant an.

Würfelqualle
20.09.2006, 07:40
Mhm, ich schätze mal deren Kultur schreibt den Muselkindern eine andere Freizeitbeschäftigung vor. Von kleinen Muselkindern habe ich keine Ahnung, aber die hängen meistens auf Spielplätzen ab.

Bei den größeren sieht das bestimmt anders aus. Nach der Schule ( wenn sie überhaupt in der Schule waren ) gehen sie erstmal was essen zu Hause. Danach ruft Murat an und lädt Ali zu einer Spritztour im gemieteten BMW ein. Dann sieht man sie zu viert, im BMW sitzen und immer die gleiche Runden drehen. Am Straßenrand werden dann die deutschen Schlampen begutachtet und 4 mittelgroße Muselausländer sitzen mit ihren kleinen harten beschnittenen Schwänzen im BMW und hätten gern, diese deutschen Schlampen. Leider wartet, wenn überhaupt, nur ein 150 kg schwerer Perserbomber zu hause, der sie schon lange nicht mehr antörnt.

Ali, Murat, Ümüt und Achmed gehen vielleicht noch ins Fitnessstudio um ihr fehlendes Selbstwertgefühl aufzubügeln. Ümüt hat vielleich noch einen Nebenjob als Drogendealer. Aber eigentlich trifft man sich jeden Tag an der immer gleichen Stelle und das Hauptziel dieser Treffen besteht eigentlich darin, den anderen zu begrüßen. Hach da wird gebusselt und geherzt, soviel Aufmerksamkeit hat der 150 kg schwere Perserbomber, der zu hause wartet, die letzten Jahre nicht.



Gruss vonne Würfelqualle

harlekina
20.09.2006, 08:41
Hm, hab mal gegooglet.
Etwas Hintergrundinformation habe ich gefunden bzgl. der Freizeitgestaltung in der Türkei:



Je höher der sozial und wirtschaftliche Stand umso vielfältiger ist die Freizeitgestaltung: Jugendliche, die aus wirtschaftlich und sozial bessergestellten Familien kommen, geben Theater-, Kino- oder Diskobesuche an, und auch die Stichpunkte Computer und Internet werden eher von Jugendlichen solcher Verhältnisse erwähnt.



Die aktive Mitgliedschaftsquote in Vereinen, Clubs oder ähnlichen Einrichtungen ist unter Jugendlichen äußerst gering: Etwa 70 Prozent der befragten Jugendlichen gaben an, niemals an Aktivitäten solcher Einrichtungen teilgenommen zu haben. Bei jungen Hausfrauen und Mädchen liegt diese Zahl sogar bei über 90 Prozent. Junge Frauen und Mädchen, die in solchen Einrichtungen Mitglied sind, sind in Natur- und Umweltschutzorganisationen überdurchschnittlich hoch vertreten; dann kommen Folklorevereine, Kultur- und Kunsteinrichtungen sowie Studentenklubs und -vereine.

Im Übrigen ist diese Seite ganz interessant, auch wenn es nur bedingt hier reinpaßt.
Es geht in diesem Bericht zwar um Jugendliche in der Türkei, wenn man aber sieht, dass hier in D die Problemfälle die rückständigen Türken sind, kann man das übertragen.

http://www.dija.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=1117

basti
20.09.2006, 09:24
Oder wenn man mal in einschlägigen Foren stöbert....ich habe noch keinen türkischen Modellbahninteressierten gesehen. Ich habe auch noch nie gesehen, das ein türkischer Vater mit seinem Sohn Drachen steigen liess.....usw. Was passiert in diesen Familien mit den Kindern? Unumstritten ist heute doch, das die geschilderten Beschäftigungen sehr förderlich für die Kreativität von Kindern ist.

Ok. Jetzt kommt mir nicht mit den Antworten die einem (auch mir) automatisch so einfallen - die üben zuhause Bombenbau oder sowas...Unsinn.
Ich frage mich, ob die Kinder bewusst von solchen Dingen ferngehalten werden - was ihnen zweifellos schadet. Oder haben die einfach keine Affinität zu Technik, Handwerk, Geschicklichkeit, Phantasie und Kreativität. Das Bild der Moslems in der Öffentlichkeit scheint diese Annahme zu bestätigen.

diese beschäftigungen sind objektiv betrachtet reiner luxus.
wenn man einmal in das deutschland der 20iger jahre schaut oder vor den ersten weltkrieg, dann fände man dort eine gleiche brache, was die freizeitgestaltung betrifft. vielleicht etwas blechspielzeug für die kinder, aber das war es dann auch schon.
wenn man sich mal die zeichnungen und photografien von heinrich zille anschaut, dann sieht man eine menge elend.

freizeitgestaltung wie du sie meinst, war lediglich den höheren schichten vorbehalten, weil diese es sich leisten konnten.
das proletariat hatte mit teuren märklin und fleischmann eisenbahnen nichts im sinn. modellbaukasten waren auch nicht unbedingt erschwinglich.

in der BRD war es auch der breiten masse aufgrund des großen wohlstandes möglich. doch diese masse fällt wieder zurück und das kann man auch sehen.
bisher waren die zugewanderten türken allein in ihrer unteren schicht. jetzt stoßen auch deutsche hinzu. schaut man da einmal genauer hin, haben die mit den genannten freizeitbeschäftigungen auch nichts im sinn. vorrang hat die playstation oder das handy. geistige anregung in form von kreativer beschäftigung gibt es leider nicht und wird meines wissens auch nicht von den schulen angeboten.
da liegt meiner meinung nach der hase im pfeffer.
ohne groß drum herum zu reden, wir haben eine neue unterschicht, die sich aus zugewanderten türken, türken in dritter generation und um deutsche handelt. die sind für die gesellschaft verloren, wenn sich der staat nicht um sie kümmert. sicher, liberale und konservative geifern jetzt wieder was von staatsgläubigkeit, aber wer soll sich denn um diese jugend kümmern, wenn noch nicht einmal die eltern dazu fähig oder bereit sind?
besser der staat tut dies über nachmittägliche angebote in den schulen, als niemand.
am besten ginge das wohl über hobbygruppen, arbeitsgruppen oder lerngruppen mit verschiedensten interessengebieten, um auch den letzten aufzufangen, der sonst auf der straße rumhinge und sich den kopf wegkiffen würde. die teilnahme kann man locker über gesellschaftlichen druck sicherstellen.
man hat die wahl: entweder man überlässt es den eltern der entsprechenden schichten selbst, was aus ihren kindern wird (man sieht es auf den straßen) oder der staat kümmert sich. das mag für den augenblick teuer sein, aber für die zukunft lohnte sich eine solche investition ins bildungssystem.
wer mit der letzteren option (der staat) nicht einverstanden ist, darf sich auch nicht über die zunehmend verdummende jugend aufregen, sondern sollte das als konsequenz der freiheit für jede familie hinnehmen.

MarekD
20.09.2006, 09:37
Hm, dabei wäre es für Modellbahnhersteller überhaupt kein Problem, Lokomotiven und Wagen nach dem Vorbild der türkischen Staatsbahn TCDD herzustellen. Kommen doch die meisten Dampflokomotiven, die die TCDD in Betrieb hatte aus Deutschland, bzw. wurden in der Türkei nach deutschen Plänen in Lizenz gebaut. Es gibt laut Eisenbahn-Kurier überhaupt nur 2 Dampflokomotiven, die in der Türkei gebaut wurden. Auch der Wagenpark kam vornehmlich aus Deutschland. Waggons, die man bei uns ausgemustert hat, der die im Rahmen der brüderlichen Hilfe des Kaiserreichs, der Weimarer Republik oder des NS-Regimes in die Türkei gingen. Noch 1987 hat mein Vater in der Türkei einen rein deutschen Zug fotografiert. Bestehend aus Kriegslokomotive, Hechtwagen, Donnerbüchsen und deutschstämmigen Güterwagen.

Ich persönlich kenne tatsächlich auch keine Moslems, die eine Modellbahn im Keller stehen haben. Einzig der Bruder einer iranischen Ex-Freundin war von meiner Modellbahn-Anlage begeistert und hätte auch gern eine solche gehabt. Aber irgendwie war der Vater wohl dagegen.

Marek

interessanter Link:

http://www.vereine.minden.de/mem/museum_camlik.htm

harlekina
20.09.2006, 09:41
besser der staat tut dies über nachmittägliche angebote in den schulen, als niemand.
am besten ginge das wohl über hobbygruppen, arbeitsgruppen oder lerngruppen mit verschiedensten interessengebieten, um auch den letzten aufzufangen, der sonst auf der straße rumhinge und sich den kopf wegkiffen würde. die teilnahme kann man locker über gesellschaftlichen druck sicherstellen.
man hat die wahl: entweder man überlässt es den eltern der entsprechenden schichten selbst, was aus ihren kindern wird (man sieht es auf den straßen) oder der staat kümmert sich. das mag für den augenblick teuer sein, aber für die zukunft lohnte sich eine solche investition ins bildungssystem.
wer mit der letzteren option (der staat) nicht einverstanden ist, darf sich auch nicht über die zunehmend verdummende jugend aufregen, sondern sollte das als konsequenz der freiheit für jede familie hinnehmen.

Vergiß es, der Staat gibt nicht einmal mehr Kapazitäten an Lehrerstunden frei, damit die 2. Klassen Schwimmunterricht haben.
Und will man private Angebote nutzen, muß man in der Provinz feststellen, dass diese einfach nicht vorhanden oder zu teuer sind. In unserer Stadt wurde gerade noch mal die Bücherei gerettet, aber nur, weil sich ehrenamtliche Kräfte gefunden haben.

sporting
20.09.2006, 10:11
ohne groß drum herum zu reden, wir haben eine neue unterschicht, die sich aus zugewanderten türken, türken in dritter generation und um deutsche handelt. die sind für die gesellschaft verloren, wenn sich der staat nicht um sie kümmert.

die sind eindeutig verloren ... und um etwas zu ändern ist es schon zu spät. was willst du mit denen noch grossartig anfangen? es gibt einfach zuviele solche als das man darann noch was ändern könnte, und nochmehr geld ist einfach nicht da um in diese leute rein zu pumpen. oder sollte man die leistungsträger etwa zu 80% besteuern?

murat
20.09.2006, 16:59
Meine Kindheit :)
Ich bin in einer Siedlung aufgewachsen welches hauptsächlich von Ausländern, mehrheit Türken, bewohnt war. Es stimmt, wir haben uns nie für die Eisenbahn interessiert. Wir hatten einen großen Spielplatz in unserem Hof und haben die meiste Zeit Fussball, Tischtennis, Völkerball, fange oder verstecke gespielt, die üblichen Kinderspiele eben. Mit der Zeit hatten einige von uns einen Amiga500, womit wir auch mehr zeit verbracht haben. Aber die meiste Zeit waren wir draussen. Unsere Väter waren entweder bei der Arbeit oder in türkischen Cafes. Und so ist es bestimmt bei 90% der türkischen Familien gewesen.
Ich glaube es hängt damit zusammen: Unsere Großväter (1.Generation) die nach Deutschland kamen, wollten eigentlich nur vorübergehend hier Geld verdienen und wieder zurück in die Heimat. Folge war keine Deutschkenntnisse, weil ja eh bald zurück und viel Geld, weil ziemlich hart geschuftet. Die Kinder also die 2. Generation wurden entweder aus der Türkei geholt und in die gleiche Firma wie der Vater gesteckt oder hier noch bissle zur Schule gegangen und dann auch in die gleiche Firma wie der Vater gesteckt oder kein Bock zum arbeiten gehabt, der Papa hatte ja genug verdient und irgendjemand musste es ja ausgeben, wenn nicht die Verwandten aus der Türkei. Hier die Folge auch keine Deutschkenntnisse aber dafür viele türkischen Cafes. Meine Generation, also die 3.mittlerweile hat mit dem Vater so gut wie kein kontakt, außer den Rat geh zur Schule und bilde dich und werde nicht wie dein Vater Arbeiter. Diesen Rat hat bestimmt jedes türkische Kind einmal im Leben gehört. Naja die Jugendlichen wollen aber schnell Geld verdienen um sich schöne Dinge zu leisten und gehen dann auch lieber arbeiten, was aber schwieriger wird, weil Arbeitsplätze knapp werden. Folge, Geld wird jetzt doch etwas knapp und arbeit gibts auch nicht, also hätte ich doch bloß auf den Rat von Papa gehört. Bei den jetzigen Kindern, also der 4. Generation, sind die Eltern entweder schlauer geworden und geben nicht nur Rat sondern kümmern sich richtig um ihr Kind, weil Deutschland doch zur Heimat geworden ist und Bildung doch sehr wichtig ist oder sie werden immer noch nicht schlauer und geben auch nur den Rat weiter, welches sie von ihren Eltern gehört haben. Folge siehe z.b. Rütlischule. Aber was ich bezeugen kann ist, dass immer mehr endlich aus den Fehlern lernen und sich mehr um ihre Kinder kümmern und versuchen ihre Bildung zu fördern.

Das Problem war und ist für mich eine fehlende Vater-Kind beziehung, welches sich aber verbessert.

Geronimo
20.09.2006, 20:50
Aber was ich bezeugen kann ist, dass immer mehr endlich aus den Fehlern lernen und sich mehr um ihre Kinder kümmern und versuchen ihre Bildung zu fördern.

Das wäre schön. Im übrigen freue ich mich, das dieser Thread recht gut läuft. Ist zwar ein an sich unverfängliches Thema.......aber wie einige Beiträge zeigen gehts echt an den Kern vieler Probleme. Vllt ergeben sich ja neue Denkansätze. Übrigens: Modellbauclubs bieten in ganz D KOSTENLOSE Kinder- und Jugendtreffen an, gesponsort von der interessierten Industrie (REVELL u.a.). Aber warum nicht. Sind die Kinder weg von der Strasse und finden Vertrauen in ihre Fähigkeiten.

Gruss
Gero

harlekina
20.09.2006, 21:07
Bißchen Off topic: Ich hatte einen Arbeitskollegen, (Modellbahn-Freak), der hat sich seine Wohnung danach ausgesucht, dass er auf dem Klo den Bahnhof sieht.

Geronimo
20.09.2006, 21:09
Bißchen Off topic: Ich hatte einen Arbeitskollegen, (Modellbahn-Freak), der hat sich seine Wohnung danach ausgesucht, dass er auf dem Klo den Bahnhof sieht.

Why not? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gruss
Gero

Geronimo
20.09.2006, 21:12
Ich persönlich kenne tatsächlich auch keine Moslems, die eine Modellbahn im Keller stehen haben. Einzig der Bruder einer iranischen Ex-Freundin war von meiner Modellbahn-Anlage begeistert und hätte auch gern eine solche gehabt. Aber irgendwie war der Vater wohl dagegen.

Ja, das ist wohl ein Hauptproblem. Der Sohn könnte ja dem Vater Wissen voraus haben. Was wiederum die Autorität des Vaters in Frage stellen könnte. Und seis nur besseres Wissen um Polaritätsumpolung o.ä.

Gruss
Gero