PDA

Vollständige Version anzeigen : Militärputsch in Thailand



Sterntaler
19.09.2006, 17:01
Panzer ziehen auf, die Polizei soll die waffen niederlegen, es wird spannend. Bei Sky überträgt man Live das Thai Television.

Württemberger2
19.09.2006, 17:04
Panzer ziehen auf, die Polizei soll die waffen niederlegen, es wird spannend. Bei Sky überträgt man Live das Thai Television.

Um was geht es da genau? Kannst du eine kurze Erklärung geben?

Sterntaler
19.09.2006, 17:07
...natürlich. Machtmissbrauch , Korruption etc. pp.

http://www.n-tv.de/img/712148_src_path.HJvQ.jpg


Gerüchte über Militärputsch
Panzer in Bangkok

In der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind am Dienstag mehr als zehn Panzer ins Stadtzentrum eingerückt und haben das Regierungsviertel umstellt. Augenzeugen berichteten, rund 50 Soldaten seien in das Regierungsgebäude eingedrungen und hätten dort die Polizisten entwaffnet. Ministerpräsident Thaksin Shinawatra, der sich zurzeit zur UN-Vollversammlung in New York aufhält, erklärte den Ausnahmezustand und forderte die Armee auf, sich illegaler Aktionen zu enthalten. Die Armeechefs wies er an, den Anweisungen des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Chidchai Vanasatidya zu folgen.


http://www.n-tv.de/712144.html

Württemberger2
19.09.2006, 17:15
...natürlich. Machtmissbrauch , Korruption etc. pp.

http://www.n-tv.de/img/712148_src_path.HJvQ.jpg

Huiuiui, da unten wird's wohl mächtig rauchen!

Sterntaler
19.09.2006, 17:22
...ist anzunehmen, ob der Urlaubsbetrieb weiterläuft? Ob es um die Fördermittel die Thailand erhalten hat nach der Tsunami Katastrophe geht?

George Rico
19.09.2006, 17:26
Irgendwie geht im Moment alles den Bach runter.

FranzKonz
19.09.2006, 17:28
Irgendwie geht im Moment alles den Bach runter.
Nur keine Angst, Ahmadinedschad hat ja die Lösung für alle Probleme.:D

Odin
19.09.2006, 17:28
Nur keine Angst, Ahmadinedschad hat ja die Lösung für alle Probleme.:D


Gut erkannt. :top:

Mauser98K
19.09.2006, 17:43
...ist anzunehmen, ob der Urlaubsbetrieb weiterläuft? Ob es um die Fördermittel die Thailand erhalten hat nach der Tsunami Katastrophe geht?

Ich schätze mal doch.

Schließlich ist der Tourismus eine Haupteinnahmequelle in Thailand.

Außerdem ist eine Militärregierung auch nicht so schlecht, die sorgen für Recht und Ordnung.

Sterntaler
19.09.2006, 17:44
...stimmt, aber deine Kollegen laufen dann ohne Waffen rum, weil die gerade entwaffnet werden. ok ,macht auch nichts, waffen bekommt man da wie Tageszeitungen an jeder Ecke.

Odin
19.09.2006, 17:46
...stimmt, aber deine Kollegen laufen dann ohne Waffen rum, weil die gerade entwaffnet werden. ok ,macht auch nichts, waffen bekommt man da wie Tageszeitungen an jeder Ecke.


Gut, dann funktioniert wenigstens der Verkehr einigermaßen.

Sterntaler
19.09.2006, 17:49
...die netten Damen machen sicherlich auch keine Pause.:hihi: Also alles im Lot.

Shiai
19.09.2006, 17:54
...ist anzunehmen, ob der Urlaubsbetrieb weiterläuft? Ob es um die Fördermittel die Thailand erhalten hat nach der Tsunami Katastrophe geht?

Ich schätze mal, das der König hier schnell einschreiten wird um schlimmeres zu verhindern. So war´s auch 1992, wir konnten zwar gegen Abend unser Hotel nicht verlassen, da Ausgangssperre, aber durch die königl. Intervention war das schnell gegessen.

@Viewer
die werden wohl Pause machen müssen, zumindest in BKK.

Sterntaler
19.09.2006, 17:55
...es wäre auch zu schade um das Paradies auf Erden.

bernhard44
19.09.2006, 18:18
Ich schätze mal, das der König hier schnell einschreiten wird um schlimmeres zu verhindern. So war´s auch 1992, wir konnten zwar gegen Abend unser Hotel nicht verlassen, da Ausgangssperre, aber durch die königl. Intervention war das schnell gegessen.

@Viewer
die werden wohl Pause machen müssen, zumindest in BKK.

die Thais sind da ganz pragmatisch, die schlafen das aus!

Roter Prolet
19.09.2006, 18:34
Außerdem ist eine Militärregierung auch nicht so schlecht, die sorgen für Recht und Ordnung.

Von "Recht und Ordnung" sprach man übrigens auch vor nicht allzu langer Zeit in Chile - Auf derartige antidemokratische Regimes soll man franchement verzichten.

Sterntaler
19.09.2006, 18:38
...die Angelegenheit ist wohl ernster ,als ich erst annahm.

Klopperhorst
19.09.2006, 18:39
Scheint ein Tag, an dem die Sterne für Regierungen schlecht stehen.


---

Quo vadis
19.09.2006, 18:48
Scheint ein Tag, an dem die Sterne für Regierungen schlecht stehen.


---

es gibt nicht umsonst das geflügelte Wort: "heißer Herbst" :D

Ein Putsch in Berlin scheint mir aufgrund der doch ziemlich weit auseinanderliegenden Interessenslage der "Berliner" doch recht Unwahrscheinlich......

Sterntaler
19.09.2006, 18:51
...inzwischen ist das Kriegsrecht ausgerufen wurden.


http://www.n-tv.de/img/712183_src_path.6+nA.jpg

Allemanne
19.09.2006, 18:57
Hoffentlich wird nun auch dort unten eine antiimperialistische Regierung hochgezogen.

Monarchist1985
19.09.2006, 19:00
Von "Recht und Ordnung" sprach man übrigens auch vor nicht allzu langer Zeit in Chile - Auf derartige antidemokratische Regimes soll man franchement verzichten.
Aber der Kommunismus ist natürlich demokratisch...!

Odin
19.09.2006, 19:01
Ein Fanal!

Auf, Kameraden!

Shiai
19.09.2006, 19:08
Von "Recht und Ordnung" sprach man übrigens auch vor nicht allzu langer Zeit in Chile - Auf derartige antidemokratische Regimes soll man franchement verzichten.


Das ist Blödsinn, Du kennst offensichtlich nicht den üblichen Ablauf eines Putsches in TH.

Soweit ich weiß hat das Militär den König als Staatsoberhaupt anerkannt. Morgen wird wohl eine Sitzung des Noch-Kabinets mit der Militärführung unter Schirmherrschaft des Königs stattfinden. Dann sehen wir weiter. Das normale Leben wird da normalerweise nicht groß beeinträchtigt. Taksin will morgen früh in TH eintreffen, mal sehen was passiert, ich bezweifle ja das er kommt, da er dann sicher sofort festgesetzt wird.

Roter Prolet
19.09.2006, 19:11
Aber der Kommunismus ist natürlich demokratisch...!

Ohne Zweifel ja, ganz im Gegenteil zu Monarchien, wo irgendwelche "blaublütige" Familien mein(t)en, sie könnten auf ewig selbstherrlich über die Köpfe der Massen hinweg Entscheidungen treffen.

Roter Prolet
19.09.2006, 19:13
Das ist Blödsinn, Du kennst offensichtlich nicht den üblichen Ablauf eines Putsches in TH.

Soweit ich weiß hat das Militär den König als Staatsoberhaupt anerkannt. Morgen wird wohl eine Sitzung des Noch-Kabinets mit der Militärführung unter Schirmherrschaft des Königs stattfinden. Dann sehen wir weiter. Das normale Leben wird da normalerweise nicht groß beeinträchtigt. Taksin will morgen früh in TH eintreffen, mal sehen was passiert, ich bezweifle ja das er kommt, da er dann sicher sofort festgesetzt wird.

Sorry, aber mein Beitrag bezog sich zunächst auf Chili ´73 bis ´90.

Shiai
19.09.2006, 19:20
Sorry, aber mein Beitrag bezog sich zunächst auf Chili ´73 bis ´90.

Ja, nur lässt sich Chile nicht mit TH vergleichen.

Cannae
19.09.2006, 19:28
Der Rücktritt von Thaksin Shinawatra wäre vielleicht schon die Lösung des Problems.

Sterntaler
19.09.2006, 19:33
Ja, nur lässt sich Chile nicht mit TH vergleichen.



vollkommen richtig. :]

Shiai
19.09.2006, 19:39
Der Rücktritt von Thaksin Shinawatra wäre vielleicht schon die Lösung des Problems.

Naja das war er ja schon, nur kam er wieder zurück. Ich befürchte, dass man das auch zukünftig nicht ausschließen kann.

bernhard44
19.09.2006, 19:42
Sorry, aber mein Beitrag bezog sich zunächst auf Chili ´73 bis ´90.


dann mache bitte einen Chili Strang auf!;)

kritiker_34
19.09.2006, 19:50
Ich schätze mal doch.

Schließlich ist der Tourismus eine Haupteinnahmequelle in Thailand.

Außerdem ist eine Militärregierung auch nicht so schlecht, die sorgen für Recht und Ordnung.

es wird wohl noch in einigen ländern zu einem putsch kommen, vermute ich.

in Thailand scheint das Chaos der letzten Jahre sehr gross gewesen zu sein. Insofern kann man schon nachvollziehen, dass da mal mit harter Hand regiert wird.
"Demokratie" wie wir sie kennen, funktioniert leider nur, wenn sich alle an Spielregeln halten. Aber wenn Ganoven die Überhand über ein Land bekommen haben, dann kann man nur von Glück sagen, wenn es patriotisch gesinnte Militärs gibt, die für "Law & Order" sorgen.

zur Geschichte Thailands >> (angeblich älteste Monarchie der Welt)
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Thailand/Geschichte.html

kritiker_34
19.09.2006, 19:53
Ohne Zweifel ja, ganz im Gegenteil zu Monarchien, wo irgendwelche "blaublütige" Familien mein(t)en, sie könnten auf ewig selbstherrlich über die Köpfe der Massen hinweg Entscheidungen treffen.

leider definiert ihr kommunisten euch selber immer noch als "massen" ich finde diesen begriff widerlich.

Menschen sind keine Ansammlung von "Massen" sondern haben andere Qualitäten. Aber sowas steht ja nicht drin in eurem "Kapital"

kritiker_34
19.09.2006, 19:56
Ein Fanal!

Auf, Kameraden!

könnte man so verstehen.

meckerle
19.09.2006, 20:22
dann mache bitte einen Chili Strang auf!;)
Könnte aber scharf werden, hast du das bedacht ?:=

Mauser98K
19.09.2006, 20:27
Von "Recht und Ordnung" sprach man übrigens auch vor nicht allzu langer Zeit in Chile - Auf derartige antidemokratische Regimes soll man franchement verzichten.

Und geht es den Menschen dort jetzt besser?

Mauser98K
19.09.2006, 20:30
...stimmt, aber deine Kollegen laufen dann ohne Waffen rum, weil die gerade entwaffnet werden. ok ,macht auch nichts, waffen bekommt man da wie Tageszeitungen an jeder Ecke.

Ein kluger Polizist wird in einem solchen Fall seine Waffe "verlieren" oder sie wird hm von "Aufständischen mit Waffengewalt geraubt".

Dann wird er sie irgendwo gut eingeölt in einer Tupperdose vergraben und warten was die Zukunft bringt.

Odin
19.09.2006, 20:32
Ein kluger Polizist wird in einem solchen Fall seine Waffe "verlieren" oder sie wird hm von "Aufständischen mit Waffengewalt geraubt".

Dann wird er sie irgendwo gut eingeölt in einer Tupperdose vergraben und warten was die Zukunft bringt.


So wie damals, nach der ersten Halbzeit des Zweiten Großen Krieges.

Mauser98K
19.09.2006, 20:34
In jeden deutschen Haushalt gehört ein 98K!

Shiai
19.09.2006, 20:36
...die netten Damen machen sicherlich auch keine Pause.:hihi: Also alles im Lot.

So wie ich es mir schon dachte:

Order Nummer 2:
Morgen ist fuer alle offiziellen Stellen, wie Banken, Behoerden etc. frei. Es soll keiner bei der Arbeit erscheinen. Botschaften haben nur Notdienste eingerichtet. Studenten sollen nicht am Campus erscheinen.

Also nix ist, ab morgen gibts Samenstau in BKK:cool2:

Mauser98K
19.09.2006, 20:46
Ohne Zweifel ja, ganz im Gegenteil zu Monarchien, wo irgendwelche "blaublütige" Familien mein(t)en, sie könnten auf ewig selbstherrlich über die Köpfe der Massen hinweg Entscheidungen treffen.

Die Thai lieben und verehren ihren König.

Shiai
19.09.2006, 20:47
Die Thai lieben und verehren ihren König.

ganz genau:]

Monarchist1985
19.09.2006, 21:35
Ohne Zweifel ja, ganz im Gegenteil zu Monarchien, wo irgendwelche "blaublütige" Familien mein(t)en, sie könnten auf ewig selbstherrlich über die Köpfe der Massen hinweg Entscheidungen treffen.
Glaubst du das, was du da schreibst wirklich ?

Odin
19.09.2006, 21:38
In jeden deutschen Haushalt gehört ein 98K!


Sehr richtig. :)

haihunter
20.09.2006, 09:54
Man mag über Thaksin denken, wie man will: Tatsache ist, dass er sehr viel für Thailand getan hat. Ich habe längere Zeit in diesem wunderschönen Land gelebt, bin mit einer Thailänderin verheiratet und deshalb auch sehr oft zu Besuch dort. Jedes Mal konnte man auf irgendeinem Gebiet einen Fortschritt sehen. Das war bei der vorherigen Regierung nicht so! Thaksin wird deshalb auch nicht zu Unrecht von der armen Landbevölkerung so verehrt!
Klar, er hat sicherlich auch Fehler gemacht, aber wenn man bei Fehlern der Politiker immer gleich einen Militärputsch machen würde, dann hätten wir in Deutschland seit 20 Jahren Bürgerkrieg!
Es waren für Oktober Wahlen angesetzt, mal sehen, was da nun draus wird. Der Drahtzieher, ein Moslem (welch ein Zufall!!!), in Verbindung mit einer Oppositionspartei, wollte somit lediglich einer drohenden Wahlniederlage zuvor kommen. Grotesk: man wirft Thaksin eine "totalitäre" Staatsführung vor und um das zu ändern, putscht man! Wie auch immer die neue Regierung aussieht, sie ist nicht vom Volke legitimiert, und das birgt die ganz große Gefahr eines Bürgerkrieges, da die Mehrheit der Thais wohl TRT und Thaksin gewählt hätte! Schaun wir mal, wie der König reagiert! Und hoffentlich versinkt dieses wunderschöne Land nicht im Bürgerkrieg. Im Moment (ich habe gerade mit Freunden in Phuket und Koh Samui telefoniert) ist, zumindest dort, alles normal. Der Bruder meiner Frau ist in Nong Khai bei der Grenzpolizei (Grenze zu Laos), da ist bis jetzt auch alles ruhig. Hoffentlich bleibt das so! Und hoffentlich gibt der Musel-General bald die Macht wieder ab und lässt demokratische Wahlen zu!
Egal, was Thaksin auch getan hat: es gibt keine Rechtfertigung für einen Putsch! Das hätte man demokratisch lösen müssen!

Shiai
20.09.2006, 10:45
@hailhunter
Das Khun Taksin im Issan noch recht beliebt war, ist allgemein bekannt. Schlleßlich ist der Stimmenkauf dort ziemlich billig. Leider verschweigst Du in Deinem Statement einige Tatsachen. Der Putsch kam nicht von ungefähr. Die Putschisten haben sich zuvor beim König rückversichert und die angesprochene Wahl im Oktober war schon wieder verschoben wurden, nachdem die letzte Nachwahl bzw. deren Ergebnis nicht Verfassungskonform war. Leider wird sowas in den europ. Medien nicht erwähnt. Dein muslemischer "Drahtzieher" General Sonthi war allem Anschein nach eher ausführendes Organ. Hinter dem Putsch werden eher Prem und Surayudh vermutet. Dafür spricht sehr viel, für Deine Kenntnis der th. Politik eher wenig.

haihunter
20.09.2006, 11:12
@hailhunter
Das Khun Taksin im Issan noch recht beliebt war, ist allgemein bekannt. Schlleßlich ist der Stimmenkauf dort ziemlich billig. Leider verschweigst Du in Deinem Statement einige Tatsachen. Der Putsch kam nicht von ungefähr. Die Putschisten haben sich zuvor beim König rückversichert und die angesprochene Wahl im Oktober war schon wieder verschoben wurden, nachdem die letzte Nachwahl bzw. deren Ergebnis nicht Verfassungskonform war. Leider wird sowas in den europ. Medien nicht erwähnt. Dein muslemischer "Drahtzieher" General Sonthi war allem Anschein nach eher ausführendes Organ. Hinter dem Putsch werden eher Prem und Surayudh vermutet. Dafür spricht sehr viel, für Deine Kenntnis der th. Politik eher wenig.


Ich habe Verwandte im Isan und war dort auch schon bei Wahlen dabei. Da wurde niemand gekauft. Das lief alles völlig demokratisch ab und jeder durfte wählen, wen er wollte. Da gab es keinen Druck und es sind keine Gelder geflossen. Tatsache war und ist, daß Thaksin viel für die armen Leute getan hat. So konnte ich wirklich bei jedem Besuch feststellen, daß irgendwo irgend etwas neu war. Das hat aber absolut nichts mit Stimmenkauf zu tun, sondern das ist der Job einer Regierung! Deine diffamierenden Behauptungen entspringen wohl der Unkenntnis bzw. der Traumwelt eines Kommunistenhirnes!
Woher weißt Du z.B., daß die Putschisten sich beim König rückversichert haben? Wo steht das? Warst Du dabei? Wie man hört, war der König nicht allzu glücklich über die Amtsführung Thaksins, das heißt aber noch lange nicht, daß er den Putsch quasi genehmigt hat. Thaksin selbst hatte erklärt, daß er sofort zurücktritt, wenn der König das von ihm verlangen würde. Ein vom König genehmigter Putsch wäre also gar nicht nötig gewesen! Es ist vielmehr so, daß die Opposition einer erneut verlorenen Wahl zuvor kommen wollte! Mit einem Putsch kann man aber keine legitime Regierung einsetzen, denn wenn die Mehrheit des Volkes nicht dafür ist, kann das ganz schnell zu einem Buergerkrieg führen. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? Wenn doch, lies es Dir noch mal langsam durch!
Gerade für weltfremde Kommunisten wie Dich sollte gelten: erst denken, dann posten! Na ja, ich habe vergessen, daß Kommunisten ja Probleme haben mit dem Denken, sonst wären sie ja keine Kommunisten!

Shiai
20.09.2006, 13:51
Prem und Surayudh sind u.a. im Kronrat. Mit diesen gab es kurz nach dem Putsch bereits Verhandlungen. Es ist klar, dass König Bhumipol nicht sein Einverständnis zu einem Putsch gegeben hat, das er aber völlig unvorbereitet kam ist falsch. General Sonthi betonte in seiner Rede bereits, dass demokratische Strukturen schnellstmöglich unter Führung des Königs wieder hergestellt werden sollen. In den nächsten Wochen soll bereits eine nichtmilitärische Regierung übergangsweise, bis zur nächsten Wahl, eingesetzt werden.

@hailhunter
So, Stimmenkauf und Korruption unter Taksin sind kommunistische Propaganda. Du machst Dich lächerlich. Diese Anschuldiung kommen aus dem bürgerlichen Lager und sind durchaus fundiert. Wo gibts es denn bitte eine nennenswerte kommunistische Opposition in TH? Ferner gab es ja sogar vom König selbst eine entsprechende Kritik an Taksin. Wusste gar nicht dass in TH ein Kommunist auf dem Thron sitzt.

PS: Du hast natürlich Recht, dass ein Putsch kein Mittel sein kann um eine Demokratie zu verteidigen oder herzustellen. Allerdings war Thailand in den letzten Monaten weitvon einer Demokratie entfernt. Du hast sicher vergessen, dass die letzte Nachwahl für ungültig erklärt worden war, da nicht Verfassungskonform. Die erneute Wahl im Oktober sollte nun wieder verschoben werden. Ob die TRT hier tatsächlch eine Mehrheit erhalten hätte, darüber kann man nur spekulieren.

Mauser98K
20.09.2006, 13:58
Sehr richtig. :)

Mindestens!

Oder ein G 3, ein G 36 und vielleicht noch eine 9mm Pistole.:] :]

kritiker_34
20.09.2006, 16:46
Die Thai lieben und verehren ihren König.

Long live the King! Es werden noch weitere Königreiche wiedererstehen.

Nicht nur die Thai, ziehen es vor in einer demokratischen Monarchie zu leben. In Bayern lebt der Kini im Herzen der Baiern ja weiter, aber in D wird das wohl noch ´ne Weile dauern. Da ist die links, sozialistische, kommunistische Gehirnwäsche noch nicht richtig verdaut.

Vergleicht man den Lebensstandard in Europa wo es demokratische Monarchien gibt, dann geht es dem Volke dort sicherlich nicht schlechter als in D.

Der Vorteil einer demokratischen Monarchie besteht u.a. darin, dass es eine, den zänkenden Parteien - ÜBERGEORDNETE MACHTSTRUKTUR - gibt, über welche viele Dinge geregelt werden können.

Summe sumarum wünsche ich der THAI MONARCHIE dass es gelingt, die notwendigen Schritte durch die Armee durchführen zu lassen welche notwendig sind.

Shiai
20.09.2006, 17:03
@Kritiker

Man sollte aber beachten, dass das Ansehen des thail. Königshauses an die Person des Königs gebunden ist. Sein Sohn genießt weit weniger Sympathie, obwohl sich das in den letzten Jahren durchaus gebessert hat. Am beliebtesten ist immer noch die jüngste Tochter des Königs, welche aber nach derzeitigem Recht nicht die Nachfolge antreten kann.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Monarchie in TH weiter entwickelt.

Sterntaler
20.09.2006, 17:07
...der König segnet die Ablösung des Korrupten MP durch die Militärs ab.

bernhard44
20.09.2006, 17:18
djai jen jen!

die Thais sind Pragmatiker, da wird nichts übers Knie gebrochen. Und so wichtig ist denen der Premierminister auch nicht, die kommen und gehen!
Was wichtig ist, ist die Position des Königs! Wenn der einst nicht mehr ist, dann könnte es in Thailand kritisch werden. Aber so...........djai jen jen sil !

kritiker_34
20.09.2006, 17:32
@Kritiker

Man sollte aber beachten, dass das Ansehen des thail. Königshauses an die Person des Königs gebunden ist. Sein Sohn genießt weit weniger Sympathie, obwohl sich das in den letzten Jahren durchaus gebessert hat. Am beliebtesten ist immer noch die jüngste Tochter des Königs, welche aber nach derzeitigem Recht nicht die Nachfolge antreten kann.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Monarchie in TH weiter entwickelt.

hast du einen Linx zu dem thailändischen Königshaus? Ich kenne nicht die personellen Details, aber ich bin inzwischen davon überzeugt, dass eine DEMOKRATISCHE MONARCHIE die beste von allen Regierungsformen ist.

Die Person des Königs oder der Königin ist natürlich mitentscheident für den Erfolg und das Ansehen sowohl der Königsfamilie, wie auch - durch die jeweils königlichen Kontakte - ausgleichende Wirkung auf die Parteien, bzw der jeweiligen Regierung.

Soweit ich weiss, ist die thailändische Monarchie die älteste oder zumindest eine der ältesten der Welt.

Du stammst aus Thailand oder wie erklärt sich dein so guter Kenntnisstand der Situation?

Sterntaler
20.09.2006, 17:34
...hat er schon geschrieben, er ist mit einer thailändischen Frau verheiratet.

Shiai
20.09.2006, 18:49
Soweit ich weiss, ist die thailändische Monarchie die älteste oder zumindest eine der ältesten der Welt.


Die Geschichte der ersten belegbaren Königreiche der Thai beginnt im 13 Jh mit den Königreichen von Sukothai und Ayutthaya. Die heutige Chakri-Dynastie ist aber wesentlich jünger. Diese beginnt erst im 18. Jh. nach der Zerstörung Ayutthayas durch die Burmesen. Der derzeitige König ist der neunte der Chakri-Dynastie. Die thail. Monarchie gehört also nicht zu den ältesten. Der derzeitige König ist aber z.Z. der dienstälteste Monarch; seit 1946 im "Amt". Vor kurzem fanden in BKK die Feierlichkeiten zu seinem Jubiläum statt.

Monarchist1985
20.09.2006, 19:47
Long live the King! Es werden noch weitere Königreiche wiedererstehen.
Nicht nur die Thai, ziehen es vor in einer demokratischen Monarchie zu leben. In Bayern lebt der Kini im Herzen der Baiern ja weiter, aber in D wird das wohl noch ´ne Weile dauern. Da ist die links, sozialistische, kommunistische Gehirnwäsche noch nicht richtig verdaut.

Vergleicht man den Lebensstandard in Europa wo es demokratische Monarchien gibt, dann geht es dem Volke dort sicherlich nicht schlechter als in D.

Der Vorteil einer demokratischen Monarchie besteht u.a. darin, dass es eine, den zänkenden Parteien - ÜBERGEORDNETE MACHTSTRUKTUR - gibt, über welche viele Dinge geregelt werden können.

Summe sumarum wünsche ich der THAI MONARCHIE dass es gelingt, die notwendigen Schritte durch die Armee durchführen zu lassen welche notwendig sind.

Da muss ich dir zu 100% Recht geben. Endlich mal wieder ein Mensch, der die Dinge realistisch und fair einordnet.

Monarchist1985
20.09.2006, 19:52
Die Geschichte der ersten belegbaren Königreiche der Thai beginnt im 13 Jh mit den Königreichen von Sukothai und Ayutthaya. Die heutige Chakri-Dynastie ist aber wesentlich jünger. Diese beginnt erst im 18. Jh. nach der Zerstörung Ayutthayas durch die Burmesen. Der derzeitige König ist der neunte der Chakri-Dynastie. Die thail. Monarchie gehört also nicht zu den ältesten. Der derzeitige König ist aber z.Z. der dienstälteste Monarch; seit 1946 im "Amt". Vor kurzem fanden in BKK die Feierlichkeiten zu seinem Jubiläum statt.

@ "Shiai": Ich dachte, du bist Kommunist ? ;)

Odin
20.09.2006, 20:02
Mindestens!

Oder ein G 3, ein G 36 und vielleicht noch eine 9mm Pistole.:] :]


Aber keine Nachbauten, schon gar keine aktuellen.

So sollte es eigentlich sein.


Die Schweiz ist dahingehend doch zu beneiden.

Shiai
20.09.2006, 20:02
@ "Shiai": Ich dachte, du bist Kommunist ? ;)

Woraus schließt Du, dass ich es nicht bin? :cool2:

Monarchist1985
20.09.2006, 20:14
Woraus schließt Du, dass ich es nicht bin? :cool2:
Deine Sympathie für einen Monarchen ist schon seltsam für einen Kommunisten, aber auch lobenswert. Außerdem gibt bzw. gab es ja auch kommunistische Königreiche.
Was ist eigentlich genau ein "wiss. Kommunist", als der du dich bezeichnest ?

Shiai
20.09.2006, 20:47
Deine Sympathie für einen Monarchen ist schon seltsam für einen Kommunisten, aber auch lobenswert. Außerdem gibt bzw. gab es ja auch kommunistische Königreiche.
Was ist eigentlich genau ein "wiss. Kommunist", als der du dich bezeichnest ?

Also ich habe lediglich geäußert, dass die Thais ihrem König sehr sympatisch finden, ihn geradezu verehren. Er scheint auch ein durchaus integerer Mensch zu sein, dem tatsächlich das Wohl der Thais am Herzen liegt. Allerdings sind solche Eigenschaften nicht unbedingt an einen Titel gebunden. Wie schon gesagt, sein Sohn genießt in TH weit weniger Sympathie. Noch viel mehr Aufhebens wird sogar noch um Rama V (Chulalongkorn) der Chakri-Dynastie betrieben. Der genießt fast gottgleichen Status. Wobei er in der jüngeren Geschichte Thailands tatsächliche eine sehr wichtige Rolle spielt und ihm die Souveränität Thailands zu verdanken ist. TH war als einziges Land in SO-Asien keine Kolonie. Sofern Du mal die th. Botschaft in Berlin besuchst, kannst Du dort auch ein Bild von diesem mit dem dt. Kaiser bewundern :D Besagter König unternahm nämlich Anfang des 20 Jh eine ausgedehnte Reise, welche Ihn auch nach Europa führte. Soweit ich weiß findest Du auch am Nordkap seine "Spuren".
--------------------------------------------------
wiss. Kommunist nun :D wird hier etwas offtopic. Sagen wir´s mal so, ich bin was dass betrifft ein sympatisierender Realist. :cool2:

kritiker_34
20.09.2006, 21:49
Die Geschichte der ersten belegbaren Königreiche der Thai beginnt im 13 Jh mit den Königreichen von Sukothai und Ayutthaya. Die heutige Chakri-Dynastie ist aber wesentlich jünger. Diese beginnt erst im 18. Jh. nach der Zerstörung Ayutthayas durch die Burmesen. Der derzeitige König ist der neunte der Chakri-Dynastie. Die thail. Monarchie gehört also nicht zu den ältesten. Der derzeitige König ist aber z.Z. der dienstälteste Monarch; seit 1946 im "Amt". Vor kurzem fanden in BKK die Feierlichkeiten zu seinem Jubiläum statt.

ah, da habe ich was missverstanden. BKK ist Bankok oder?

haihunter
20.09.2006, 22:11
Prem und Surayudh sind u.a. im Kronrat. Mit diesen gab es kurz nach dem Putsch bereits Verhandlungen. Es ist klar, dass König Bhumipol nicht sein Einverständnis zu einem Putsch gegeben hat, das er aber völlig unvorbereitet kam ist falsch.

Dann mußt Du Dich das nächste Mal klarer ausdrücken! Du hast nämlich behauptet, die Putschisten hätten sich beim Koenig „rückversichert“, und das wäre nichts anderes als sein Einverständnis einzuholen.
Wenn man nun die Erklärung des Koenigs gehört hat (so denn die Übersetzung korrekt ist), hat er gesagt, daß er den Musel-General unterstützt, „um den Frieden in Thailand zu sichern“. Dieser letzte Zusatz zeigt deutlich, daß er diesen Putsch nicht billigt.



General Sonthi betonte in seiner Rede bereits, dass demokratische Strukturen schnellstmöglich unter Führung des Königs wieder hergestellt werden sollen. In den nächsten Wochen soll bereits eine nichtmilitärische Regierung übergangsweise, bis zur nächsten Wahl, eingesetzt werden.

Das hoffe ich, und sicherlich auch jeder andere, der dieses Land liebt! Bleibt nur abzuwarten, ob die das auch umsetzen können in der Zeit. Thailand hatte schließlich demokratische Strukturen, die von den Putschisten außer Kraft gesetzt wurden. Man hätte ja auch mal erst die nächsten Wahlen abwarten können. Die waren ja jetzt, wenn ich recht informiert bin, für November angesetzt.

@hailhunter

So, Stimmenkauf und Korruption unter Taksin sind kommunistische Propaganda. Du machst Dich lächerlich. Diese Anschuldiung kommen aus dem bürgerlichen Lager und sind durchaus fundiert. Wo gibts es denn bitte eine nennenswerte kommunistische Opposition in TH? Ferner gab es ja sogar vom König selbst eine entsprechende Kritik an Taksin. Wusste gar nicht dass in TH ein Kommunist auf dem Thron sitzt.

Thaksin hat sich sicherlich selbst bereichert und viele Fehler gemacht, aber er hat dem Land auch viel Gutes getan. Im Norden, das wiederhole ich nochmals, hat er sehr viel gemacht. Ich war lange und oft dort und die Leute im Isan lieben ihn nicht ohne Grund und das ist für mich auch nachvollziehbar. Ich wiederhole auch noch mal, daß ich bei einer Wahl dabei war, das ging absolut demokratisch zu. Keine Polizei oder sonst jemand, der Druck ausüben wollte. Die Kandidatenlisten hingen öffentlich aus, mit Bildern der einzelnen Bewerber. Jeder konnte absolut frei, in geheimer Wahl entscheiden, wen er wählen wollte. Von Stimmkauf zu reden ist eine Diffamierung, die man so nicht stehen lassen kann.
Auf jeden Fall wird es jetzt interessant, wie es mit Thaksin weiter geht. Ob er zurück kommt oder im Asyl bleibt. Bin mal gespannt!

Von kommunistischer Propaganda in Thailand habe ich absolut nichts geschrieben. Mit Kommunist habe ich DICH gemeint, da Du Dich selbst ja so bezeichnest! Schade, daß Du Texte so schwer verstehst! :hihi:

Shiai
21.09.2006, 07:13
Thaksin hat sich sicherlich selbst bereichert und viele Fehler gemacht, aber er hat dem Land auch viel Gutes getan. Im Norden, das wiederhole ich nochmals, hat er sehr viel gemacht. Ich war lange und oft dort und die Leute im Isan lieben ihn nicht ohne Grund und das ist für mich auch nachvollziehbar. Ich wiederhole auch noch mal, daß ich bei einer Wahl dabei war, das ging absolut demokratisch zu. Keine Polizei oder sonst jemand, der Druck ausüben wollte. Die Kandidatenlisten hingen öffentlich aus, mit Bildern der einzelnen Bewerber. Jeder konnte absolut frei, in geheimer Wahl entscheiden, wen er wählen wollte. Von Stimmkauf zu reden ist eine Diffamierung, die man so nicht stehen lassen kann.
Auf jeden Fall wird es jetzt interessant, wie es mit Thaksin weiter geht. Ob er zurück kommt oder im Asyl bleibt. Bin mal gespannt!

Von kommunistischer Propaganda in Thailand habe ich absolut nichts geschrieben. Mit Kommunist habe ich DICH gemeint, da Du Dich selbst ja so bezeichnest! Schade, daß Du Texte so schwer verstehst!:hihi:

Auch wenn ich mich so bezeichne, war meine Kritik nicht aus den Fingern gezogen, sondern nur eine Wiedergabe der Kritiken aus TH. Diese kommen aber aus den bürgerlichen Lager. Im übrigen ist es völlig irrelevant wie ich mich selbst tituliere, dass ändert nicht an der Tatsache, dass Taksin ein korrupter Populist ist. Schade, dass Du nicht Fakten von Deinen Vorurteilen unterscheiden kannst.:hihi:

Ich habe auch nie behauptet, dass irgend jemand bei der Wahl mit polizeilichen Mitteln gezwungen wurde. Stimmenkauf hat aber statt gefunden. Durch das Wohnviertel meiner Frau sind nämlich solche TRT-Stimmenkäufer gezogen, welche "Geldgeschenke" verteilt haben. Wir werden ja noch sehen, was hier Diffamierung ist.

Im übrigen werden sich viele Leute im Issan noch wundern. Die meisten "Geschenke" waren lediglich zinslose Kredite und diese werden auch zurückgefordert, o.K nun vielleicht auch nicht mehr, abwarten. TH hat im übrigen eine der höchsten privaten Verschuldungsraten überhaupt. Die Seifenblase des wirtschaftlichen Aufschwungs wird sicher bald wieder platzen, so wie schon 1997. :(

Von demokratischen Strukturen konnte in letzter Zeit kaum noch die Rede sein, es sei denn Du nimmst eine Bananenrepublik als Maßstab, allein schon das Hickhack um das Amt des PM war ja schon lächerlich und zeigt sehr deutlich die Machtverliebtheit von Khun Taksin. Allerdings hast Du Recht, z.Z. ist TH eine Militärdiktatur. Das kann man nicht befürworten und es bleibt tatsächlich nur zu hoffen, dass sich diese Lage bald ändert.

@kritiker
Richtig BKK ist Bangkok.

haihunter
21.09.2006, 08:55
[QUOTE=Shiai]Auch wenn ich mich so bezeichne, war meine Kritik nicht aus den Fingern gezogen, sondern nur eine Wiedergabe der Kritiken aus TH. Diese kommen aber aus den bürgerlichen Lager. Im übrigen ist es völlig irrelevant wie ich mich selbst tituliere, dass ändert nicht an der Tatsache, dass Taksin ein korrupter Populist ist. Schade, dass Du nicht Fakten von Deinen Vorurteilen unterscheiden kannst.:hihi:.[/QUOTE=Shiai]

Dass Thaksin Fehler gemacht hatte, habe ich immer wieder geschrieben. Ich bleibe mal dabei, Du liest die Texte nicht sorgfältig genug!
Im Übrigen wurde der Putsch auch von den EU verurteilt und die USA haben ihn als "ungerechtfertigt" bezeichnet und wollen ihre Beziehungen zu Thailand überprüfen. Das sind schon harte Worte, wenn man den diplomatischen Sprachgebrauch kennt und weiss, dass Thailand ein enger und treuer Verbündeter der USA sind. Ich bleibe auch dabei, und da gibst Du mir ja recht: ein Putsch ist kein demokratisches Mittel! Man kann nicht einen "Machtmissbrauch" mit einem anderen rechtfertigen. Man hätte auf jeden Fall die Wahlen abwarten müssen. Wäre Thaksin dann gewählt worden, wäre das der Wille des Volkes gewesen und der ist nun mal ausschlaggebend.

[QUOTE=Shiai]Ich habe auch nie behauptet, dass irgend jemand bei der Wahl mit polizeilichen Mitteln gezwungen wurde. Stimmenkauf hat aber statt gefunden. Durch das Wohnviertel meiner Frau sind nämlich solche TRT-Stimmenkäufer gezogen, welche "Geldgeschenke" verteilt haben. Wir werden ja noch sehen, was hier Diffamierung ist.[/QUOTE=Shiai]

Ich bleibe dabei: ein Stimmenkauf ist mir nicht bekannt. Es soll das früher gegeben haben, u.a. deshalb hat sich ja 1997 das Land eine neue Verfassung gegeben. Aber ich kenne ja nicht jedes Dorf in Thailand, so dass ich nicht ausschliessen kann, dass es eventuell solche Vorkommnisse regional gegeben haben könnte. Grossflächig war das aber sicherlich nicht der Fall.

[QUOTE=Shiai]Im übrigen werden sich viele Leute im Issan noch wundern. Die meisten "Geschenke" waren lediglich zinslose Kredite und diese werden auch zurückgefordert, o.K nun vielleicht auch nicht mehr, abwarten. TH hat im übrigen eine der höchsten privaten Verschuldungsraten überhaupt. Die Seifenblase des wirtschaftlichen Aufschwungs wird sicher bald wieder platzen, so wie schon 1997. :([/QUOTE=Shiai]

Beziehst Du die "Verschuldungsrate" hier auf Südostasien oder auf welches Gebiet, wenn Du sagst, die Thais haben die größte private Verschuldungsrate überhaupt? Das ist mir nicht bekannt, werde mich da aber mal umhören. Kannst Du mir da Quellen bennen?
Ob die "Seifenblase" wieder platzt, weiß ich nicht. Im Juli 1997 hatten internationale Großspekulanten ("Hedge Fonds" nennt man die nun wohl auf neuhochdeutsch) die Finger da drin. Da fiel z.B. der berühmte Satz: "Heute quetschen wir Thailand" und der Bath verlor enorm an Wert! Diese Spekulanten können auch wirtschaftsstarke Länder in die Knie zwingen und es ist nicht auszuschliessen, dass das mal wieder in Thailand passiert. Ich sehe aber eher dann eine Gefahr für die Wirtschaft, wenn die Militärs nicht wirklich umgehend die Macht zurück geben und wieder eine freie Demokratie zulassen.

[QUOTE=Shiai]Von demokratischen Strukturen konnte in letzter Zeit kaum noch die Rede sein, es sei denn Du nimmst eine Bananenrepublik als Maßstab, allein schon das Hickhack um das Amt des PM war ja schon lächerlich und zeigt sehr deutlich die Machtverliebtheit von Khun Taksin. Allerdings hast Du Recht, z.Z. ist TH eine Militärdiktatur. Das kann man nicht befürworten und es bleibt tatsächlich nur zu hoffen, dass sich diese Lage bald ändert.[/QUOTE=Shiai]

Ich denke schon, dass man von demokratischen Strukturen reden kann, denn schliesslich kam Thaksin mit seiner "Masche" ja nicht durch, oder? Die Wahlen wurden vom Verfassungsgericht für ungültig erklärt. Das ist ein zutiefst demokratischer Vorgang, den die Militärs jetzt eigenmächtig gestoppt haben. Ein Militärputsch ist da schon eher ein Anzeichen einer "Bananenrepublik"! Und Hickhack um politische Ämter gibt es auch bei uns. Und das nicht zu knapp! Wobei wir meiner Ansicht nach durchaus so langsam in Richtung "Bananenrepublik" abdriften. Aber das ist ein anderes Thema!

Kenshin-Himura
28.09.2006, 22:26
Irgendwie geht im Moment alles den Bach runter.

Wieso ? Gerade die letzten zwei Wochen waren doch gerade weltpolitisch super. Thailand wird demokratisch, und Ungarn löst eine Werte-Debatte aus. :cool:

Gruß,

Kenshin.

Azrael
30.09.2006, 14:49
"Ich bleibe dabei: ein Stimmenkauf ist mir nicht bekannt. Es soll das früher gegeben haben, u.a. deshalb hat sich ja 1997 das Land eine neue Verfassung gegeben. Aber ich kenne ja nicht jedes Dorf in Thailand, so dass ich nicht ausschliessen kann, dass es eventuell solche Vorkommnisse regional gegeben haben könnte. Grossflächig war das aber sicherlich nicht der Fall."

Dann hast du aber wirklich einiges verschlafen.

"Ich denke schon, dass man von demokratischen Strukturen reden kann, denn schliesslich kam Thaksin mit seiner "Masche" ja nicht durch, oder? Die Wahlen wurden vom Verfassungsgericht für ungültig erklärt. Das ist ein zutiefst demokratischer Vorgang, den die Militärs jetzt eigenmächtig gestoppt haben."

Falsch, sie haben den Status Quo wiederhergestellt.