PDA

Vollständige Version anzeigen : 4 globale Feiertage ?



kritiker_34
19.09.2006, 13:39
Angesichts des globalen Chaos von sich bekämpfenden Anhängern von Religionen, Ideologien, Finanz Oligarchen und oftmals wissenschaftlich verbrämter Scheinwissenschaft, wirft sich die Frage auf, wie dieses Chaos beendet werden kann.

EIN Weg, um zumindest in Bezug auf das ZEITGEFÜHL wieder zu einer ORDNUNG innerhalb der göttlichen SCHÖPFUNG zurückzufinden, kann dadurch entwickelt werden, die 4 wichtigsten Tage der ZEITRECHNUNG zu feiern.

Dies sind die Sommer- und Wintersonnenwende, wie der 21. September als Beginn des Herbstes und der 21. März als Beginn des Frühjahrs.

Am kommenden Donnerstag erleben wir den kalendarischen Beginn des Herbstes.

Offiziell werden diese Tage der Gezeitenänderung leider nicht mehr gebührend gefeiert, was aus ökologischer Sicht her betrachtet Unsinn ist.

Tage zum Nachdenken, Tage um mit sich selbst ins Reine zu kommen, Tage der Freude über den immerwährenden Fluss der Zeit....

kritiker_34
23.09.2006, 13:39
heute ist der offizielle Herbstanfabg. Ein Tag, um die innere Uhr zu justieren...

kritiker_34
23.09.2006, 13:41
"Astronomischer Herbstanfang / Tag-und-Nachtgleiche

Am 23. September 2006 um 06:03 Uhr MESZ ist der astrononische / kalendarische Herbstanfang. Zu diesem Zeitpunkt, der auch als Tag-und-Nachtgleiche (Äquinoktium) bekannt ist, steht die Sonne genau über dem Äquator und wird sich bis zum Frühlingsbeginn über der Südhalbkugel aufhalten. Tag und Nacht teilen sich die Hälfte der Stunden, so daß beide genau 12 Stunden dauern. Ab jetzt werden die Nächte länger als die Tageszeiten sein. Herbstzeit ist auch Pilzzeit, deshalb werde ich demnächst einige Rezepte dazu heraus suchen."

http://naschkontrolle.de/blog/2006/09/01/herbstanfang-2006

Siegfried
23.09.2006, 13:44
Nun für mich als germanischen Heiden gelten diese 4 Tage im Jahr sowieso als höchste Feiertage, bin also dafür!

kritiker_34
23.09.2006, 14:07
Nun für mich als germanischen Heiden gelten diese 4 Tage im Jahr sowieso als höchste Feiertage, bin also dafür!

hast du Bilder von Feiern?

Es ist schon seeehr merwürdig, dass die Buch Religionen diese Gezeitenwende NICHT respektieren.

Bei allem Respekt, den ich für Jesus als SozialRevolutionär und den Papst als Hüter des Glaubens habe, diese Tage der Gezeitenwende werden im christlichen, islamischen und jüdischen Glauben mehr oder weniger ignoriert?

Warum ist das so?

Auch die Marxisten sind Penner diesbezüglich. Da wird grossmaulig über die "Entfremdung des Menschen" debatiert, aber der UNIVERSELLE RHYTHMUS der Natur, welcher seit Beginn der Erde die WitterungsAbläufe, die Temperatur der Meere, das Wachstum der Pflanzen bestimmt, wird ignoriert!

Siegfried
23.09.2006, 14:12
hast du bilder von Feiern?

Nö, Bilder hab ich leider keine. Zum Sommeranfang war ich klassischerweise auf einer Sonnwendfeier mit Lagerfeuerspringen etc.
Muss mir auch noch überlegen wie ich heut abend die Tag-Nacht-Gleiche feiere.

Siegfried
23.09.2006, 14:17
Es ist schon seeehr merwürdig, dass die Buch Religionen dieses Gezeitenwede NICHT respektieren.

Bei allem Respekt, den ich für Jesus als SozialRevolutionär und den Papst als Hüter des Glaubens habe, diese Tage der Gezeitenwende werdem im christlichen, islamischen und jüdischen Glauben mehr oder weniger ignoriert? Warum ist das so?

Nur teilweise. Weihnachten wurde ja bewusst auf den 24. Dezember gelegt, um dies mit den Feiern zum Winteranfang zu verknüpfen.

kritiker_34
23.09.2006, 14:28
Nö, Bilder hab ich leider keine. Zum Sommeranfang war ich klassischerweise auf einer Sonnwendfeier mit Lagerfeuerspringen etc.
Muss mir auch noch überlegen wie ich heut abend die Tag-Nacht-Gleiche feiere.

na denn ma PROST!

a day 2b remembered >>
http://en.wikipedia.org/wiki/September_23

kritiker_34
23.09.2006, 14:32
Nur teilweise. Weihnachten wurde ja bewusst auf den 24. Dezember gelegt, um dies mit den Feiern zum Winteranfang zu verknüpfen.

Das Wehnachten und andere germanische Feiertage christianisiert wurde, ist bekannt. Wir bräuchten eventuell einen germanisch-christlichen Mix bei diesen Feiern.

Warum sollen wir z.B. das "HalloWeen" feiern, was über die USA vermarktet wird? Back to our own Roots!

aber es ist mehr als fragwürdig, warum wir - scheinbar noch im globalen SpätMittelalter lebend - diese 4 TAGE des Gezeitenwechsels nicht OFFIZIELL und FEIERLICH würdigen?

Was für Schwätzer sind z.B. die GRÜNEN, welche einerseits öko propagieren, aber ich hab noch nichts von denen über diese 4 Tage gehört oder gelesen.

SAMURAI
23.09.2006, 14:37
Bitte 8 Feiertage.

Beginn ----> Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter.

Jeweils für die Nord/Südhalbkugel.

Der Äquatorgürtel mit der Moslemzone braucht das nicht, die haben den Ramadan, der beweglich ist, was zur Zugfreudigkeit der dortigen Ureinwohner passt. SAMURAI als USER

Siegfried
23.09.2006, 14:47
Das Wehnachten und andere germanische Feiertage christianisiert wurde, ist bekannt. Wir bräuchten eventuell einen germanisch-christlichen Mix bei diesen Feiern.

Warum sollen wir z.B. das "HalloWeen" feiern, was über die USA vermarktet wird? Back to our own Roots!

aber es ist mehr als fragwürdig, warum wir - scheinbar noch im globalen SpätMittelalter lebend - diese 4 TAGE des Gezeitenwechsels nicht OFFIZIELL und FEIERLICH würdigen?

Was für Schwätzer sind z.B. die GRÜNEN, welche einerseits öko propagieren, aber ich hab noch nichts von denen über diese 4 Tage gehört oder gelesen.

Da stimm ich dir uneingeschränkt zu. Es wäre sinnvoll dieses Feiertagsdurcheinander in Deutschlands etwas zu entschlacken und zu vereinheitlichen und diese 4 Tage aufzubauen.
Zu Ostern praktizier ich diesen christlich-germanischen Mix bereits. Ich feiere da das Fruchtbarkeitsfest der Göttin Osteria, während meine teils sehr christliche Verwandschaft das christliche Osterfest begeht.

kritiker_34
23.09.2006, 15:06
Da stimm ich dir uneingeschränkt zu. Es wäre sinnvoll dieses Feiertagsdurcheinander in Deutschlands etwas zu entschlacken und zu vereinheitlichen und diese 4 Tage aufzubauen.
Zu Ostern praktizier ich diesen christlich-germanischen Mix bereits. Ich feiere da das Fruchtbarkeitsfest der Göttin Osteria, während meine teils sehr christliche Verwandschaft das christliche Osterfest begeht.

soo könnte man das in die Zukunft betrachtet gestalten. Statt sich gegenseitig zu bekämpfen, die NATÜRLICHEN FEIERTAGE - und das sind nun mal diese 4 TAGE im JAHR - so feiern, dass die uralten Bräuche mit den modernen verbunden werden.

-jmw-
23.09.2006, 19:11
Ich feiere da das Fruchtbarkeitsfest der Göttin Osteria
Jetzt mal Hand auf's Herz: Glaubst Du als "germanischer Heide", dass eine Göttin Osteria tatsächlich existiert?
Würd mich mal interessieren.

mfg

Siegfried
23.09.2006, 19:17
Jetzt mal Hand auf's Herz: Glaubst Du als "germanischer Heide", dass eine Göttin Osteria tatsächlich existiert?
Würd mich mal interessieren.

mfg

Du bist ja (laut deinem Profil) Christ, daher gehe ich davon aus, dass du an Gott glaubst. Das tue ich auch, nur nicht an einen. Also wenn es eine höhere Macht gibt, dann glaube ich nicht, dass es sich dabei nur um 1 Person wie den jüdisch-christlichen Gott handelt, sondern halte eine Mehrzahl von Göttern, ähnlich einem Kabinett, für wahrscheinlicher.

-jmw-
23.09.2006, 19:55
Du bist ja (laut deinem Profil) Christ
Die Wahlmöglichkeit "anderes" fehlt im entsprechenden Feld ja leider.
"Christ" im Sinne der Amtskirchen zumindest bin ich wohl nicht.
Nur zur Info.


Das tue ich auch, nur nicht an einen. Also wenn es eine höhere Macht gibt, dann glaube ich nicht, dass es sich dabei nur um 1 Person wie den jüdisch-christlichen Gott handelt, sondern halte eine Mehrzahl von Göttern, ähnlich einem Kabinett, für wahrscheinlicher.
Aha.
Okay.
Wie muss man sich diese "Götter" vorstellen?
Als Personifizierungen gewisser kosmischer Kräfte, denen keine eigene Persönlichkeit zukommt?
Oder so, wie's die Germanen, Kelten, Slawen, Römer, Griechen etc. taten, als tatsächliche Personen also, mit bestimmen Vorlieben und Abneigungen und jeweils eigenen Wirkbereichen?
Oder noch anders?

mfg

Siegfried
23.09.2006, 20:04
Die Wahlmöglichkeit "anderes" fehlt im entsprechenden Feld ja leider.
"Christ" im Sinne der Amtskirchen zumindest bin ich wohl nicht.
Nur zur Info.


Aha.
Okay.
Wie muss man sich diese "Götter" vorstellen?
Als Personifizierungen gewisser kosmischer Kräfte, denen keine eigene Persönlichkeit zukommt?
Oder so, wie's die Germanen, Kelten, Slawen, Römer, Griechen etc. taten, als tatsächliche Personen also, mit bestimmen Vorlieben und Abneigungen und jeweils eigenen Wirkbereichen?
Oder noch anders?

mfg

Hmmm, schwierig.
Ich stell mir die Götter eigentlich als höhere Wesen vor, die nicht unsterblich und auch nicht omnipotent sind. Aber schon in personifizierter Form, also als Lebewesen mit zugewiesenen Aufgabenbereichen.
Ich denke sie haben begrenzte Einflussmöglichkeiten auf das Weltgeschehen, das was einem vielleicht als Zufall oder Glück/Pech erscheint.
Als Polytheist halte ich es auch für möglich, dass auch andere Götter existieren, wie evtl auch der jüdisch-christliche Gott, nur dass diese einen anderen Zuständigkeitsbereich haben.

Was bist du dann?

kritiker_34
23.09.2006, 20:31
Du bist ja (laut deinem Profil) Christ, daher gehe ich davon aus, dass du an Gott glaubst. Das tue ich auch, nur nicht an einen. Also wenn es eine höhere Macht gibt, dann glaube ich nicht, dass es sich dabei nur um 1 Person wie den jüdisch-christlichen Gott handelt, sondern halte eine Mehrzahl von Göttern, ähnlich einem Kabinett, für wahrscheinlicher.

Die Erklärung ist einfach. Es gibt nur EINE GÖTTLICHE KRAFT, insofern haben die Christen recht dies soo zu sehen.

Diese EINE KRAFT, manifestiert sich aber in UNTERSCHIEDLICHER FORM. deshalb haben auch die Glaubenbrüder ODIN´s recht.

Historisch betrachtet, muss man dem Konzept des EINEN GOTTES ja auch zugute halten, dass es in der vorchristlichen Zeit z.B. in Afrika oder Arabien eine Vielzahl an Vielgötterei gab, und teilweise noch gibt.

Wenn also irgendein afrikanischer Stammesfürst oder "Witchdoctor" es verstand, seine - meist ungebildeten Stammesangehörigen entsprechend zu manipulieren, dann konnte er nicht nur ein Vorrecht beanspruchen auf die Jungfrauen, sondern versuchte - und teilweise existieren diese "Bräuche" heute noch - auch "Opfergaben" beanspruchen. So ist zu erklären,dass es bei einigen "Voodoo" Riten zu Verstümmelungen und andere Abartigkeiten kommt.

Im Gegensatz zu dieser Art von "Viehgötterei" hat der "EINE GLAUBE" auch den Vorteil, dass sich auch die Priester daran halten müssen, einen "Ethik und Moral Code" einzuhalten, welcher für alle Anhänger dieses Glaubens eben richtig ist. So erklärt sich z.B. auch das katholische Zölibat.

Während z.B. über Mohamed als Prophet, die teils wildesten Gerüchte kursieren, oder diese womöglich auch den Tatsachen entsprechen (erinnert sei an seine "Heirat" mit einer 6 oder 9jährigen) wurden und werden im Christentum genau umgekehrt, TUGENDEN vermittelt, die gerade heute, von sehr grossem Wert, und aktueller denn jeh sind.

Durch die globale Kommunikation, werden sich viele der positiven Rituale und Bräuche miteinander vermischen. Das wird aber nicht von heute auf morgen gehen, sondern braucht Zeit. Solange die Bereitschaft zum Dialog gegeben ist, können schrittweise und mit gegenseitigem Respekt, Wege der Verständigung gefunden werden.

Auf D bezogen bedeutet dies, dass die vorchristlichen Gebräuche mit den christlichen "verschmolzen" werden sollten, statt eine "entweder oder" Konfrontation. Was hindert uns, zu Weihnachten auch das Winterfest zu feiern? Die Geburt Jesu wurde wohl mit Überlegung in die Zeit gelegt, wo die Tage wieder länger werden. (Theoretisch betrachtet hätte auch der Frühjahrsanfang gewählt werden können. Das sind aber teologische Fragen, da kenn ich mich nicht so aus. Bin kein "Schriftgelehrter")

Im christlichen sind die "Heiligen" welche auf Erden eine hervoragende Leistung erbracht haben, den "Untergöttern" in anderen Religionen vergleichbar, wobei es im christlichen keine negativen Götter im Sinne der Teufelsanbetung gibt.

Globalbetrachtet, gibt es auf der Welt dermassen VIEL CHAOS, eben weil es zuwenig GLOBALES VERSTÄNDNIS gibt.

Deshalb auch der Denkansatz, die TAGE der Gezeitenänderung als GLOBALE FEIERTAGE einzuführen.

Heil denjenigen Religionen, welche diese 4 Tage der Gezeitenänderungen immer berücksichtigt haben.

Odin
23.09.2006, 20:37
Sommer und Winter gibt es nur für uns.

Der einfache Negersmann auf der Mitte des Erdenrund, der weiß doch gar nichts von den Jahreszeiten. Wollen wir ihn doch nicht damit verunsichern.

kritiker_34
23.09.2006, 20:40
Sommer und Winter gibt es nur für uns.

Der einfache Negersmann auf der Mitte des Erdenrund, der weiß doch gar nichts von den Jahreszeiten. Wollen wir ihn doch nicht damit verunsichern.

Du denkst NUR an die Germanen.

Ich versuche aber, unter Berücksichtigung der globalen Situation(en) Wege und Denkansätze zur Gestaltung der GLOBALEN ZUKUNFT zu finden, unter Berücksichtigung von regionalen und nationalen Aspekten.

Anders formuliert.

Wir werden in D keine Freiheit haben, wenn der Rest der Welt versklavt ist. Wir in D haben sooviel zur Freiheit der Menschheit beigetragen, das uns andere Völker deshalb beneiden. Wir sollten als die SPEERSPITZE DER FREIHEIT agieren, und auch anderen Völkern und Regionen zu "ihrer Freiheit" verhelfen. Da könnte es dann sogar sein, dass sich einige afrikanische Stämme zu ODIN bekennen.

Kulturexport mal anders betrachtet...

-jmw-
23.09.2006, 20:45
Hmmm, schwierig.
Ich stell mir die Götter eigentlich als höhere Wesen vor, die (1)nicht unsterblich und auch nicht omnipotent sind. Aber schon in personifizierter Form, also als Lebewesen mit (2)zugewiesenen Aufgabenbereichen.
Ich denke sie haben begrenzte Einflussmöglichkeiten auf das Weltgeschehen, das was einem vielleicht als Zufall oder Glück/Pech erscheint.
Als Polytheist halte ich es auch für möglich, dass auch andere Götter existieren, wie evtl auch der jüdisch-christliche Gott, nur dass diese einen anderen Zuständigkeitsbereich haben.
(1) Wenn sie nicht unsterblich sind, wurden sie dann geboren und sterben sie?
Wenn ja, woher stammen sie?
Und wer war vor ihnen da?

Ich nehme nicht an, dass Du nach Art unserer Altvorderen glaubst, dass die Schöpfung und die Entstehung der "Götter" etwas mit Riesen und 'ner Kuh zu tun hat, oder? :))

(2) Zugewiesen? Von wem?


Was bist du dann?
Oh, jetzt wird's kompliziert....
Mal ein paar Stichworte in den Raum geworfen:
"Oben": das Sein. Es unterliegt gewissen Gesetzmässigkeiten, besser: IST diese Gesetzmässigkeiten. Alles IM Sein. (Hindus nennen das wohl "Brahman" oder "Weltseele.")
Gott auch im Sein, daher Gesetzmässigkeiten unterworfen.
Omnipotent im Rahmen der seinsimmanenten Gesetze (siehe neueste Vorlesung des Bischofs von Rom).
Einwirken auf Welt wahrscheinlich.
"Götter" (Geistwesen, Dämonen!) durchaus möglich, doch nicht in Form der von den Völkern bekannten "Märchen", sondern wenn, dann "echt" im dem Sinne, wie ein Tier für den Zoologen "echt" ist, also erforsch- und verstehbar.
Gottessohnschaft (z.B. Jeshua ben Josef) möglich, aber bestreitbar.
Menschen erkennen mal mehr, mal weniger die Wege des Seins (also die Gesetzmässigkeiten des Universums): "Propheten", "Weise", "Magier".
Grundsätzlich ALLES logisch und vernünftig, erkennbar für menschlichen Geist aber nur teilweise (da eben menschlich und beschränkt).
Interessant auch: Stringtheorie: Alles hängt zusammen und alles beeinflusst alles. Bin da aber noch am Nachdenken.
Ähm...
Ja, soweit soll's erstmal gut sein. :)

mfg

kritiker_34
23.09.2006, 21:37
Hmmm, schwierig.
Ich stell mir die Götter eigentlich als höhere Wesen vor, die nicht unsterblich und auch nicht omnipotent sind. Aber schon in personifizierter Form, also als Lebewesen mit zugewiesenen Aufgabenbereichen.
Ich denke sie haben begrenzte Einflussmöglichkeiten auf das Weltgeschehen, das was einem vielleicht als Zufall oder Glück/Pech erscheint.
Als Polytheist halte ich es auch für möglich, dass auch andere Götter existieren, wie evtl auch der jüdisch-christliche Gott, nur dass diese einen anderen Zuständigkeitsbereich haben.

Was bist du dann?

Als "Suchender der Wahrheit" versuche ich die Zusammenhänge so zu verstehen.

Es gibt EINE GÖTTLICHE KRAFT oder eben EINEN GOTT. Das ist aber eine Kraft, welche man NICHT in "materiellen Begriffen" definieren oder verstehen kann. Das ist die mentale Schnittstelle wo man entweder glaubt oder nicht-glaubt. Deshalb gilt es gar nicht, nach "Beweisen" im Sinne materieller Beweise, z.B.wiegen, messen oder schmecken zu fragen.

Der GLAUBE ist eine völlig andere, innere Dimension als die Ratio!

Nun haben sich, global betrachtet, in den verschieden Regionen und Kontinenten, unterschiedliche GLAUBENSRICHTUNGEN entwickelt. In den meisten, werden Glaubensgrundsätze vermittelt, welche für die Anhänger der jeweiligen "Religion" als richtig betrachtet werden.

Problematisch wird es wenn sich die Anhänger einer Religion mit den Anhängern einer anderen Religion über die jeweilige Umsetzung, also Machtansprüche, Gebietsansprüche, Personalbesetzung, usw. streiten. Siehe Palästina.

Ich bevorzuge den Begriff GLAUBENSRICHTUNG statt "Religion" weil der Begriff "Religion" als Gegenpol zur "LEGION" geschaffen wurde. Das römische Reich, auf welches der Begriff "ReLigion" zurückzuführen ist, war in LEGIONEN strukturiert. Nun wurde das Christentum als "Neue RELIGION" verkündet, um - jetzt wirds sehr interessant - die LEGIONEN zu ersetzen.

Lese mal in eingen Webseiten, wie zynisch da über den "Tag als Rom brannte" gelästert und "gewitzelt" wird. Sollte man einmal in aller Ruhe darüber nachdenken, warum es heute, also im Jahre 2006 Leute gibt, die zum "inner circle" gehören und sich immer noch daran ergötzen, dass Rom brannte und dann der Zerfall des römischen Reiches seinen Verlauf nahm. Aus diesem historischen Verständnis heraus, mag ich den Begriff "Religion" nur bedingt und ziehe es vor,von GLAUBENSRICHTUNGEN zu sprechen.

Nun haben sich in jeder GLAUBENSRICHTUNG Riten und Rituale entwickelt, welche nicht als etwas absolutes zu verstehen sind, sondern als etwas SYMBOLISCHES.

Das KREUZ ist das stärkste SYMBOL weil es ja nicht nur das christliche zum Inhalt hat, sondern auch in der Form der Ko-ordinaten oder Fadenkreuzes in anderen Bereichen Anwendung findet.

Versteht man die Symbolik als solche, kann auch der INHALT einer GLAUBENSRICHTUNG besser verstanden werden.

Der christliche Glaube, dass die Liebe stärker als der Hass ist, entspricht dieser SYMBOLIK. Die KRAFT der LIEBE manifestiert sich bei der SEXUELLEN VEREINIGUNG von MANN & FRAU. Sonst gäbe es die Menschheit nicht.

Die "Kraft der Liebe" manifestiert sich aber auch bei JEDER SYNTHESE bei JEDER KONSTRUKTION und OHNE die KRAFT der LIEBE würde das UNIVERSUM NICHT FUNKTIONIEREN!!!!!.

Aus diesem Verständnis heraus, hat es hervorragende Forscher und Wissenschaftler gegeben, welche - vereinfacht dargestellt - versucht haben, die "KRAFT der GÖTTLICHEN LIEBE" besser zu verstehen, und haben aus diesem Forscherdrang auch entsprechende resultate erzielt.

Diametral entgegengesetzt der Liebe, ist der Hass, die Zerstörung, das Chaos, die Krankeit, die Unordnung, usw. Nun gibt es im menschlichen Organismus, wie in der Natur ein permanentes Absterben des Alten und Neugeboren werden des Neuen. Im menschlichen Organismus nennt man das Absterben der Zellen und Neubildung der Zellen die APOPTOSE. Das ist der natürliche Ablauf der Natur.

Symbolisch wird dieser Prozess des "ewigen Sterbens und Wiedergeboren werden" der göttlichen Kraft am besten durch das, aus Asien stammende "Jin und Jang" oder "Ying&Yang" Symbol wiedergegeben.

Diametral entgegengesetzt der SYMBOLIK ist die DIABOLIK. Die diabolischen Kräfte täuschen vor, angeblich eine "bessere Ordung" als die vorgegebene göttliche Ordnung schaffen zu können. Sie bedienen sich zur Durchsetzung ihrer diabolischen Absichten verschiedener, taktischer Massnahmen. Dazu zählt der Atheismus in der ein oder anderen Form.

Dann werden Kunstbegriffe geschaffen welche, für sich alleine genommen, sogar eine gewisse Logik haben. Aber all diese atheistischen Variationen zielen darauf ab entweder "DIE MATERIE" oder "DAS KAPITAL" oder wie Daniel Cohn-Bandit schreibt "DER GROSSE BASAR" als ERSATZRELIGION zu präsentieren. Der Atheismus manifestiert sich aber auch in Form von übermässigem Konsum, er ist verantwortlich dafür, dass Sex zur Ware wurde, er ist dafür verantwortlich dass in den kommunistisch regierten Ländern es verboten war an irgendetwas anderes zu glauben, als die jeweils herrschende Staatsreligion.

Insofern zähle ich mich, OHNE WENN UND ABER zu den GLÄUBIGEN und werde meine - sehr begrenzten Fähigkeiten - dafür einsetzen, den ATHEISMUS in seine Schranken zu verweisen.

Odin
23.09.2006, 22:03
Da könnte es dann sogar sein, dass sich einige afrikanische Stämme zu ODIN bekennen.

Kulturexport mal anders betrachtet...

Ach du scheiße, das wäre ja schlimmer als eine Frau mit Gehänge.

Siegfried
24.09.2006, 09:44
(1) Wenn sie nicht unsterblich sind, wurden sie dann geboren und sterben sie?
Wenn ja, woher stammen sie?
Und wer war vor ihnen da?

Ich nehme nicht an, dass Du nach Art unserer Altvorderen glaubst, dass die Schöpfung und die Entstehung der "Götter" etwas mit Riesen und 'ner Kuh zu tun hat, oder? :))



Sie werden geboren (die germanischen Götter sind ja größtenteils miteinander verwandt) und sie sterben auch, zB wird der Gott Baldr von seinem blinden Bruder Hödr versehentlich umgebracht.

Tja, wo kommt alles her? Die grundlegende Frage, die keine Religion beantworten kann.
Interessanterweise deckt sich die germanische Mythologie mit der Urknalltheorie. Denn auch da gibt es einen Urknall, bei dem das erste Lebewesen, ein Riese, entsteht.

Aber natürlich ist die Edda ebenso wie die Bibel eine Ansammlung von Geschichten und nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern zu interpretieren.



(2) Zugewiesen? Von wem?



Durch Geburt. Ich vertrete ein ethnisches oder völkisches Asatru, heißt germanischer Heide kann nur sein, wer germanischer Abstammung ist. Alle anderen sind im Zuständigkeitsbereich anderer Götter.



Oh, jetzt wird's kompliziert....
Mal ein paar Stichworte in den Raum geworfen:
"Oben": das Sein. Es unterliegt gewissen Gesetzmässigkeiten, besser: IST diese Gesetzmässigkeiten. Alles IM Sein. (Hindus nennen das wohl "Brahman" oder "Weltseele.")
Gott auch im Sein, daher Gesetzmässigkeiten unterworfen.
Omnipotent im Rahmen der seinsimmanenten Gesetze (siehe neueste Vorlesung des Bischofs von Rom).
Einwirken auf Welt wahrscheinlich.
"Götter" (Geistwesen, Dämonen!) durchaus möglich, doch nicht in Form der von den Völkern bekannten "Märchen", sondern wenn, dann "echt" im dem Sinne, wie ein Tier für den Zoologen "echt" ist, also erforsch- und verstehbar.
Gottessohnschaft (z.B. Jeshua ben Josef) möglich, aber bestreitbar.
Menschen erkennen mal mehr, mal weniger die Wege des Seins (also die Gesetzmässigkeiten des Universums): "Propheten", "Weise", "Magier".
Grundsätzlich ALLES logisch und vernünftig, erkennbar für menschlichen Geist aber nur teilweise (da eben menschlich und beschränkt).
Interessant auch: Stringtheorie: Alles hängt zusammen und alles beeinflusst alles. Bin da aber noch am Nachdenken.
Ähm...
Ja, soweit soll's erstmal gut sein. :)

mfg

Klingt interessant und sehr verwirrend.:)

Ausonius
24.09.2006, 10:04
Warum sollen wir z.B. das "HalloWeen" feiern, was über die USA vermarktet wird? Back to our own Roots!

Eigentlich hat Helloween keltisch-irische Wurzeln, die aber noch relativ ungeklärt sind. Auf diesem Tag soll das keltische Jahresende gelegen haben. Nimmt man den ganzen US-Trubel weg, ist das in den Ursprüngen wohl gar nicht so weit entfernt von den Sonnwendfeiern.

Die Sonnwendfeiern sind aber auch eine schöne Tradition und ich fände es gut, sie wieder zu feiern. Sie erinnern mich an die längste Zeit der europäischen Geschichte, in der die Landwirtschaft eine große Rolle spielte, weswegen auch der Wechsel der Jahreszeiten besonders geehrt wurde.
Große Chancen sehe ich allerdings nicht für solche Feiertage, zumal Deutschland in den vergangenen Jahren eher ein Feiertags-feindliches Land geworden ist.

Regional haben die Sonnenwendfeiern hier und da auch in Deutschland ihre Bedeutung.

kritiker_34
24.09.2006, 12:59
Eigentlich hat Helloween keltisch-irische Wurzeln, die aber noch relativ ungeklärt sind. Auf diesem Tag soll das keltische Jahresende gelegen haben. Nimmt man den ganzen US-Trubel weg, ist das in den Ursprüngen wohl gar nicht so weit entfernt von den Sonnwendfeiern.

Die Sonnwendfeiern sind aber auch eine schöne Tradition und ich fände es gut, sie wieder zu feiern. Sie erinnern mich an die längste Zeit der europäischen Geschichte, in der die Landwirtschaft eine große Rolle spielte, weswegen auch der Wechsel der Jahreszeiten besonders geehrt wurde.
Große Chancen sehe ich allerdings nicht für solche Feiertage, zumal Deutschland in den vergangenen Jahren eher ein Feiertags-feindliches Land geworden ist.

Regional haben die Sonnenwendfeiern hier und da auch in Deutschland ihre Bedeutung.

Man könnte sicherlich eine ganze Universität gründen, um zu erforschen, wie, wann, warum, weshalb, weswegen die verschiedenen Völker, welche Riten und Gebräuche gefeiert haben und mit welchen Gedanken diese Feiern verbunden waren.

Mir geht es genau darum, diesem teils historisch, teils geograhisch, teils religiös bedingten GLOBALEN SPIRITUELLEM CHAOS ein Ende zu bereiten bzw. einen Beitrag zu leisten, sodass sich eine harmonische Neuordnung gestalten und entwickeln lässt.

Deshalb habe ich diesen Strang eröffnet, sodass ALLE MENSCHEN anfangen, sich über die Bedeutung dieser 4 Tage bewusst zu werden und diese 4 Tage mehr zu berücksichtigen oder zu feiern, als dies möglicherweise bisher der Fall war.

Es gibt in England z.B. eine, von ur-ur-ur-ur-urVorfahren geschaffene - Manifestation der Verehrung von den Gezeiten - in STONEHENGE

beschreibung und fotos von stonehenge >>
http://www.google.com/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&hl=en&q=stonehenge&btnG=Google+Search

Nun ist es echt Klasse, dass im CHRISTLICH-ANGLIKANISCHEN ENGLAND eine solche Toleranz praktiziert wird, dass seit vielen Jahren, in der Nähe von STONEHENGE in GLASTONBURY jedes Jahr 90.000 - 110.000 Menschen zusammenkommen um die SOMMERSONNENWENDE ausgiebigst zu feiern.

Da sind zig Buden und Bühnen, KinderClowns und Freaks, Ökos und HellsAngels, sowie ein sehr breiter Mix aus verschiedenen TheaterGruppen, Künstler, Musikrichtungen, inkl. namhafter Popstars, welche es sich nicht nehmen lassen dort aufzutreten.

fotos vom glastonbury festival >>
http://www.bbc.co.uk/somerset/content/image_galleries/glastonbury_2005_gallery.shtml?1

Ein Bezug zum Herbstanfang hat aber auch der moslemische Ramadan welcher dieses Jahr zum Herbstanfang beginnt. (Ist dies nur dieses Jahr so, oder fängt der Ramadan immer zum Herbstanfang an?)

Wenn du nun das vorchristliche STONEHENGE und den islamischen RAMADAN aus zeitllicher Perpektive in Bezug auf die 4 Tage des Gezeitenwechsels siehst, dann erkennst du den GEMEINSAMEN NENNER, wenn man einen solchen GEMEINSAMEN NENNER eben suchen will.

Wenn das "Halloween" auch auf solche uralt riten zurückzuführen ist, dann sollte dies mit den 4 GezeitenTagen irgendwie in Harmonie stehen, da unsere uralt Vorfahren ja bedeutend mehr der natur verbunden waren, als wir dies in der angeblich, ach so "progressiven" modernen Zeit geworden sind.

-jmw-
24.09.2006, 13:43
Sie werden geboren (die germanischen Götter sind ja größtenteils miteinander verwandt) und sie sterben auch, zB wird der Gott Baldr von seinem blinden Bruder Hödr versehentlich umgebracht.
"Götter" können blind sein und andere "Götter" mit Mistelpfeilen abmurksen?
Ernsthaft?


Aber natürlich ist die Edda ebenso wie die Bibel eine Ansammlung von Geschichten und nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern zu interpretieren.
Da bin ich erleichtert, dass Du das so siehst. :)


Durch Geburt. Ich vertrete ein ethnisches oder völkisches Asatru, heißt germanischer Heide kann nur sein, wer germanischer Abstammung ist. Alle anderen sind im Zuständigkeitsbereich anderer Götter.
Ich bin zu monotheistisch und universalistisch, um das nicht merkwürdig zu finden. :)
Sei's drum...


Klingt interessant und sehr verwirrend.:)
Ach, verwirrend?
Was verwirrt Dich denn?
Bin gerne bei der Entwirrung behilflich! :]

mfg

Siegfried
24.09.2006, 17:58
"Götter" können blind sein und andere "Götter" mit Mistelpfeilen abmurksen?
Ernsthaft?


Wieso nicht? Wenn es Götter gibt, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie unsterblich sein und ewig existieren sollen. Vielleicht reicht mein Horizont hierfür einfach nicht, aber ich glaube nicht, dass etwas keinen Anfang und kein Ende haben soll.


Ich bin zu monotheistisch und universalistisch, um das nicht merkwürdig zu finden.
Sei's drum...

Ja liegt wohl am Monotheismus. Die meisten polytheistischen Religionen sehen das so wie ich (zB auch der Hinduismus).



Ach, verwirrend?
Was verwirrt Dich denn?
Bin gerne bei der Entwirrung behilflich! :]

mfg


Also gut find ich an deiner Ansicht, dass alles im wesentlichen wissenschaftlich erklärbar und real existierend ist, wenn ich dich da richtig verstehe. Ist auch aus sehr vielen Religionen zusammengewürfelt.
Etwas verwirrt mich dein Gottesverständnis: also monotheistisch, aber gleichzeitig andere Wesen? Wie sind die verknüpft und wenn die wissenschaftlich erforschbar sind, ist es der "Obergott" auch oder steht der nach christlichem Verständnis vollkommen über den Dingen?


Nebenbei: Was bedeutet eigentlich dein Benutzername?

-jmw-
24.09.2006, 19:54
Wieso nicht? Wenn es Götter gibt, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie unsterblich sein und ewig existieren sollen. Vielleicht reicht mein Horizont hierfür einfach nicht, aber ich glaube nicht, dass etwas keinen Anfang und kein Ende haben soll.
Menschen sterben, weil ihr Körper versagt, ebenso Tiere. Wie's bei Pflanzen ist, weiss ich nicht.
Pilze sind, soweit mir bekannt, potentiell unsterblich (gehen zugrunde nur durch Umweltveränderung und direkte Zerstörung).
Jemand oder etwas, dessen Existenz NICHT physisch ist - warum sollte das- oder derjenige sterben?

Möglich wäre vielleicht, dass die Existenz nichtkörperlicher Wesenheiten an die Existenz unseres Universums gebunden ist.
Damit hätten sie eine "Lebens"erwartung von 20 Milliarden Jahren aufwärts.


Ja liegt wohl am Monotheismus. Die meisten polytheistischen Religionen sehen das so wie ich (zB auch der Hinduismus).
Wobei der Hinduismus nicht von verschiedenen Göttern, sondern von verschiedenen Inkarnationen und Facetten der Weltseele ausgeht, also strenggenommen NICHT polytheistisch ist.


Also gut find ich an deiner Ansicht, dass alles im wesentlichen wissenschaftlich erklärbar und real existierend ist, wenn ich dich da richtig verstehe.
Ja, dass ist mir besonders wichtig.
Ich sehe keinen Grund, das "Übermenschliche" zu mystifizieren.
Es ist begreifbar, selbst dann, wenn es uns Menschen nie gelingen wird, es zu verstehen.


Etwas verwirrt mich dein Gottesverständnis: also monotheistisch, aber gleichzeitig andere Wesen? Wie sind die verknüpft und wenn die wissenschaftlich erforschbar sind, ist es der "Obergott" auch oder steht der nach christlichem Verständnis vollkommen über den Dingen?
Die Existenz anderer Wesenheiten schliesse ich nicht aus.
Ob und inwieweit sie Personen sind oder eher unpersönliche Kräfte und ob und inwieweit sie zusammenhängen, weiss ich nicht.
Jedenfalls sind sie, wenn sie denn da sind, auch dem menschlichen Forschen zugängig (wenn auch u.U. erst mit der Technologie des Jahres 40.000 oder wann-weiss-ich).

Ob und inwieweit Gott mit ihnen zusammenhängt, weiss ich auch nicht.
Viele religiöse und mythologische Überlieferungen sprechen von Wesenheiten, die Gott oder "Göttern" bei-, zu- oder untergeordnet sind.

Gott selber halte ich nicht für erforsch-, sondern nur für erfahrbar in dem Sinne, als dass je mehr der Mensch die Zusammenhänge des Universums und seine Gesetze begreift, er auch Gott besser versteht, der die Personifikation dieser Gesetze ist.


Nebenbei: Was bedeutet eigentlich dein Benutzername?
Meine Initialen plus zwei Bindestriche, um die in den meisten Foren herrschende mindestens-5-Zeiche-Regel zu erfüllen. :)

mfg

kritiker_34
10.10.2006, 16:39
Bitte 8 Feiertage.

Beginn ----> Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter.

Jeweils für die Nord/Südhalbkugel.

Der Äquatorgürtel mit der Moslemzone braucht das nicht, die haben den Ramadan, der beweglich ist, was zur Zugfreudigkeit der dortigen Ureinwohner passt. SAMURAI als USER

es kann ja DOPPELT INTESIV gefeiert werden!

Der Patriot
10.10.2006, 22:13
1. Nur christliche Feiertage sind wahre Feiertage.

2. Jeder Tag, an welchem ich nicht arbeiten muß ist ein Feiertag.

Pandulf
10.10.2006, 22:52
Die Idee mit den 4 "globalen" Feiertagen ist zumindest für Europa sehr gut. Die vier Jahreszeiten, bzw. der Übergang zwischen den jeweiligen, sind das, was unseren Lebensrythmus ausmacht. Zudem wurden diese Tage von unseren Ahnen auch gefeiert.

Egal ob Christ, Nationalsozialist, Gnostiker, Atheist, Kommunist oder Agnostiker. Diese 4 Feiertage wären perfekt, unser sein, sprich unser eingebunden sein in den natürlichen Zyklus, mit Würde gemeinsam feierlich zu begehen.

Bin dabei :).

Gruss

pandulf

kritiker_34
10.10.2006, 23:18
1. Nur christliche Feiertage sind wahre Feiertage.

2. Jeder Tag, an welchem ich nicht arbeiten muß ist ein Feiertag.

Warum werden im Christentum denn diese 4 Feiertage NICHT gewürdigt? Es wird doch auch aus christlicher Sicht der Grundsatz von der Erhaltung der Schöpfung gepredigt. Aber die wichtigste GLOBALE UHR wird mehr oder weniger ignoriert.

Diese Feste stammen ja von "Heiden" welche sich an Werten orientierten, die NICHT in der Bibel stehen.

Mit allem Respekt den ich sowohl dem Papst wie auch christlichen Grundsätzen gegenüber habe... an DIESEM PUNKT lasse ich mir auch von der katholischen Kirche NICHT vorschreiben, wie ich den RHYTHMUS der NATUR erlebe!

kritiker_34
10.10.2006, 23:27
Die Idee mit den 4 "globalen" Feiertagen ist zumindest für Europa sehr gut. Die vier Jahreszeiten, bzw. der Übergang zwischen den jeweiligen, sind das, was unseren Lebensrythmus ausmacht. Zudem wurden diese Tage von unseren Ahnen auch gefeiert.

Egal ob Christ, Nationalsozialist, Gnostiker, Atheist, Kommunist oder Agnostiker. Diese 4 Feiertage wären perfekt, unser sein, sprich unser eingebunden sein in den natürlichen Zyklus, mit Würde gemeinsam feierlich zu begehen.

Bin dabei :).

Gruss

pandulf

danke für den Zuspruch! Wenn man einmal anfängt, über die Bedeutung der jährlichen Gezeitenwende nachzudenken, dann kommt irgendwann die Serie an Fragen: "Warum wurde dies denn nicht in den vergangenen Jahrhunderten gefeiert?" .... "Warum wurde zwar in vielen NaturReligionen an diesen Tagen gefeiert, aber NICHT im Christentum?"

Jeder Bauer weiss, dass er auf das Wetter, die Witterung und eben auch auf diesen Rhythmus der Natur Rücksicht nehmen muss, weil sonst seine Ernte schlechter ausfällt, als dies bei Beachtung des natürlichen Rhythmus der Fall ist.

Karl Marx schrieb irgendwann etwas von der "Entfremdung der Massen" aber wurde oder wird im Kommunismus an diese 4 Tage gedacht, geschweige denn gefeiert?

Es gibt eine solche Fülle an Pseudokulten, egal ob Harry Potter oder die Höhe vom Lotto Jackpot, aber die NATÜRLICHE UHR wird von den meisten ignoriert. Warum ist das so?

kritiker_34
12.10.2006, 11:57
1. Nur christliche Feiertage sind wahre Feiertage.

2. Jeder Tag, an welchem ich nicht arbeiten muß ist ein Feiertag.

Die 4 GEZEITENTAGE sollten sowie "arbeitsfrei" sein und als FREUDENTAGE GEFEIERT werden. Es soll ja daran erinnern, dass wir uns in einem universellen Rhythmus befinden.

Insofern können z.B. Hochzeiten, Jubiläumsfeiern, Musik Events, Kultur- und Sportveranstaltungen, usw. auf diese Tage hin geplant werden.

Langfristig sollte es ja dazu kommen, dass die 4 GEZEITENTAGE auch ganz OFFIZIELL als FEIERTAGE anerkannt und entsprechend gefeiert werden...

die christlichen Feiertage haben meist andere Ursprünge.

Es wird nach derzeitiger offizieller Handhabung der christlichen Feiertage allerdings zu einer möglichen "ZEITKORREKTUR" kommen müssen. Es ist ja leider so, dass weder Industrie, Handel oder Gewerkschaften zustimmen würden, um ZUSÄTZLICHE FEIERTAGE einzuführen.

Insofern würde das Weihnachtsfest also schon am 21. Dezember beginnen und nicht erst am 24. Ob an diesen 3Tagen vom 21. bis 24. Dezember z.B. noch Einkaufen, Wohnung putzen oder sonstige Erledigungen gemacht werden, bleibt ja jedem selber überlassen.

Für die Sommersonnenwende wäre es eventuell zu überlegen, ob man nicht einen "Feiertags Tausch" arangieren könnte. z.B. könnte der Pfingstmontag als offizieller Feiertag gestrichen werden und statt dessen der 21. Juni OFFIZIELL zum FEIERTAG gemacht wird.

Ich habe ja mehrfach gepostet, dass ich grundsätzlich gegen Anwendung von Gewalt bin. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass ich witz- oder tatenlos bin, wenn es darum geht, gewisse Ziele zu erreichen.

Um das Ziel der OFFIZIELLEN GEZEITENFEIERTAGE zu erreichen, könnten eben verschiedene Taktikten angewendet, sodass sich diese "FEIERTAGS LAUNE" wie ein brandgefährlicher Virus immer schneller und intensiver verbreitet. Stell dir mal vor, wie "ansteckend" diese FEIERTAGSLAUNE sein könnte.

Dazu gehören Optionen wie z.B. den Urlaub so zu planen, dass man sich an diesen Tagen gerade da aufhält, wo man sich richtig ausspannen kann.

Ferner gibt es noch Möglichkeiten, an diesen Tagen "krank" zu sein, Gewerkschaften könnten einen Bummelstreik für diese Tage einplanen und für Sportveranstaltungen wären dies auch mögliche Tage für GROSS EVENTS.

Also einfach mal der Phantasie freien Lauf lassen, da kann sich noch einiges an Ideen akumulieren um die GLOBALE UHR intensiver ticken zu lassen:D