PDA

Vollständige Version anzeigen : Papst Zitat



kritiker_34
18.09.2006, 18:00
"Die inkriminierte Passage, Aussagen des byzantinischen Kaisers Manuel II. Palaiologos, denen zufolge der Prophet Mohammed "nur Schlechtes und Inhumanes" in die Welt gebracht habe, sei nur ein Zitat gewesen. Benedikt XVI. wörtlich: "Nur ein Zitat, das in keiner Weise meine persönliche Haltung dem Islam gegenüber ausdrückt."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437493,00.html

Die Islamisten wären sehr gut beraten, wenn sie das ZITAT, welches Benedikt XVI in seiner Rede in Regensburg bemerkte, auch als ZITAT verstanden wird.

Der Papst kann nichts dafür, wenn viele in der islamischen Welt mental noch im Mittelalter leben. Das habt ihr Islamisten euch selber zu zuschreiben...

Gärtner
18.09.2006, 18:17
Die Islamisten wären sehr gut beraten, wenn sie das ZITAT, welches Benedikt XVI in seiner Rede in Regensburg bemerkte, auch als ZITAT verstanden wird.

Der Papst kann nichts dafür, wenn viele in der islamischen Welt mental noch im Mittelalter leben. Das habt ihr Islamisten euch selber zu zuschreiben...
Das war so eine Art Islamisten-PISA-Test. Aufgabe: Erkenne den Unterschied zwischen einem Zitat und persönlicher Meinung.

Erwartungsgemäß sind sie gescheitert.

leuchtender Phönix
18.09.2006, 18:21
Das war so eine Art Islamisten-PISA-Test. Aufgabe: Erkenne den Unterschied zwischen einem Zitat und persönlicher Meinung.

Erwartungsgemäß sind sie gescheitert.

Aber jeder wählt Zitate nach seiner persönlichen Meinung. Würde er es denn zitieren, wenn er es für unwahr halten würde oder esw seiner Meinung wiederspricht. Ich glaube nicht.

Gärtner
18.09.2006, 18:34
Aber jeder wählt Zitate nach seiner persönlichen Meinung. Würde er es denn zitieren, wenn er es für unwahr halten würde oder esw seiner Meinung wiederspricht. Ich glaube nicht.
*hüstel*

Wenn ich die Entwicklung einer jahrhundertelang währenden Kontroverse illustrieren will, komme ich nicht ohne die Angabe der entsprechenden Quellen bzw. Zitate aus. Die persönliche Meinung des Autors oder Referenten spielt an dieser Stelle überhaupt keine Rolle, die kommt erst später, in der conclusio zum Tragen. Das ist 1. Semester des wissenschaftlichen Arbeitens. Wenn die dauerbeleidigten Schreihälse davon keine Ahnung haben oder es einfach nicht verstehen wollen, ist das nur bezeichnend.