PDA

Vollständige Version anzeigen : Copyright?



kritiker_34
18.09.2006, 11:21
Wie verhält es sich mit dem Copyright von Beiträgen?

Nehmen wir mal an, ich wollte - zu einem späteren Zeitpunkt - ein Buch veröffentlichen mit einer Auswahl von MEINEN BEITRÄGEN inklusive der relevanten Fragen und Antworten von den jeweils beteiligten Foristen in einem Strang.

Nach welchem Schema könnte dies gemacht werden?

wtf
18.09.2006, 11:35
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/

esperan
18.09.2006, 23:26
Wie verhält es sich mit dem Copyright von Beiträgen?

Nehmen wir mal an, ich wollte - zu einem späteren Zeitpunkt - ein Buch veröffentlichen mit einer Auswahl von MEINEN BEITRÄGEN inklusive der relevanten Fragen und Antworten von den jeweils beteiligten Foristen in einem Strang.

Nach welchem Schema könnte dies gemacht werden?

Das mit der Namensnennung wird wohl schwierig werden ... oder wer outet sich schon für dein Buch ?

twoxego
18.09.2006, 23:31
warum nicht? sind nicht alle anonym hier?
es handelt sich immerhin nur um nicks.

esperan
19.09.2006, 07:23
warum nicht? sind nicht alle anonym hier?
es handelt sich immerhin nur um nicks.

Verfasser als Nick kann man wohl schlecht unter den heweiligen Text stellen, doer doch ?

Grotzenbauer
19.09.2006, 08:08
Das mit der Namensnennung wird wohl schwierig werden ... oder wer outet sich schon für dein Buch ?
__________________________________________
Outen? Vielleicht Lenin?, oder Marx, oder sogar Tell, das wär ne Gaudi, wat?:D

Klopperhorst
19.09.2006, 08:18
Pflege keinen Wert darauf zu legen. Meine Texte sind für die Menschheit bestimmt. Ich bin ein Nichts!

---

kritiker_34
19.09.2006, 12:12
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/

Diese Lizenz ist soweit ok. Wie aber kann Missbrauch verhindert werden von Schreiberlingen, die selber nicht viel originelles beizutragen haben? Ferner gibt es auch genügend IdeenDiebe, welche Ideen von anderen klauen, und diese dann nur neu "verpacken"?

Biskra
19.09.2006, 15:04
Ferner gibt es auch genügend IdeenDiebe, welche Ideen von anderen klauen, und diese dann nur neu "verpacken"?

Ideen kann man nicht stehlen.

kritiker_34
19.09.2006, 15:22
Ideen kann man nicht stehlen.

warum gibt es dann sooviele streitereien wegen urheberschaft?

twoxego
19.09.2006, 16:09
würdest du dein buch verschenken wollen?
der streit dreht sich natürlich immer um geld.

esperan
20.09.2006, 00:00
würdest du dein buch verschenken wollen?
der streit dreht sich natürlich immer um geld.

Nö, der Grund kann auch bloße Anerkennung sein. Mit hat man auch mal einen "Spruch" geklaut, der dann bis heute durch die Medien geistert und auf Plakaten steht. Soll man den Dieb dann noch seine Ehrerbietung erweisen ? Das ist ein Drecksarsch. Doch vors Gericht gehen ist mir die Sache nicht wert. Kostet zu viele Nerven ... .

Deshalb würde ich auch nie in der Werbebranche arbeiten wollen. Da wird noch und nöcher geklaut. Man traut niemanden mehr und wird immer wieder gerade von seinen sogenannten Freunden enttäuscht. Scheiß Spiel.

twoxego
20.09.2006, 06:38
du sprichst aber von einem buch.
das kostet zeit. wenn du in ihr von luft und liebe leben kannst, solltest du damit im zirkus auftreten. wenn du einen drucker findest, der es umsonst druckt, könnt ihr als duo berühmt werden.
das papier allerdings werdet ihr kaum umsonst bekommen.
immer kommt das geld in dieses " scheissspiel".

kritiker_34
23.09.2006, 13:47
du sprichst aber von einem buch.
das kostet zeit. wenn du in ihr von luft und liebe leben kannst, solltest du damit im zirkus auftreten. wenn du einen drucker findest, der es umsonst druckt, könnt ihr als duo berühmt werden.
das papier allerdings werdet ihr kaum umsonst bekommen.
immer kommt das geld in dieses " scheissspiel".

deshalb habe ich ja diesen Strag eröffnet. Wieso sollen z.B. Journalisten hier und in anderen Foren mitlesen, bedienen sich einer für sie kostenlosen Recherche-Vorarbeit und verscherbeln dann ihre 3000 Worte für 30 Silberlinge.

Lässt sich zwar nicht "beweisen" im Einzelnen, aber es sollte möglich sein, dass ein Forist seine hier geposteten Beiträge, eventuell in abgeänderter Form oder überarbeitet, diese auch als BUCH veröffentlichen kann.

Das Bücher nicht wie reife Bananen auf Bäumen wachsen sollte bekannt sein. Bücher müssen erstellt, gedruckt und vermarktet werden. Dazu braucht man Kohl oder Kohle, je nach Beziehung eben.

twoxego
23.09.2006, 16:14
es bleibt trotzdem unklar was du eigentlich willst.
jeder der nicht grade forschungsreisender ist, bildet sich seine meinung aus medien.
bleiben wir bei den geschriebenen.
wenn ich schreibe: die erde ist annähend eine kugel, ist das nichts, dass meiner eigenen erkenntnis entspringt. ich war noch nie im all und kann daher nicht sagen: ich habe es gesehen.
wenn du mich aber fragst: woher weisst du das denn nun, wird es schwierig.
man nimmt ständig informationen auf und verleibt sie sich sozusagen ein.
sich sämtliche quellen zu merken aber ist unmöglich.
daher sind dann auch unbewusste plagiate gar nicht so selten, wie man glauben möchte.
dass das bewusste abschreiben unter leuten vorkommt, die geld mit schreiberei verdienen, weiss man schon aus der zeit, kurz nachdem die schrift erfunden wurde.
eine erscheinung der neueren zeit ist es, dass auch plagiert wird ohne das damit verdient wird.
sich mit fremden federn zu schmücken, ist beispielsweise in diesem forum sehr verbreitet. es ist nicht weiter schlimm. niemand nimmt das hier ernst genug um urheberrechte einzuklagen sonst könnte diese veranstaltung schliessen.
unter uns: anzunehmen, dass journalisten sich hier bedienen, ist etwas weit her geholt.
so originell und neu sind die hier verbratenen ideen dann eher nicht.

Odin
24.09.2006, 20:50
so originell und neu sind die hier verbratenen ideen dann eher nicht.


Moment mal. Zufällig ist es ja wohl so, daß es abertausende sog. Journalisten gibt, die gerne Odins Beiträge als ihre eigenen verkaufen würden.

FranzKonz
24.09.2006, 20:57
Moment mal. Zufällig ist es ja wohl so, daß es abertausende sog. Journalisten gibt, die gerne Odins Beiträge als ihre eigenen verkaufen würden.
Wenn wir jetzt mal von Odins Weisheit absehen, die bekanntermaßen absolut einmalig und nur hier zu finden ist, wird ein Journalist bestimmt alles mögliche lesen, aber bestimmt nicht dieses Forum. :))