PDA

Vollständige Version anzeigen : Europäische Raumfahrt



Cicero
27.02.2004, 10:56
Hallo, ich wollte mal eure Meinungen zur europäischen Raumfahrt hören. Meiner Meinung nach ist sie nämlich nicht konkurrenzfähig mit der amerikanischen Raumfahrt, und Russland muss als schwerer Konkurrent angesehen werden.

Zwar wird bald "Rosetta" gestartet, die als erster Satellit der Geschichte an einen Meteroiden andockt, und auch viele amerikanische Sonden haben europäische Technologie unter ihrer Oberfläche aus Aluminium, doch seit die Beagle-mission fehlgeschlagen und die amerikanische Mission ein phänomenaler Erfolg war ist die europäische Raumfahrt erst einmal wieder in den Hintergrund gerückt und kommt erst jetzt wieder aus ihrem Loch hervor, in dem sie sich in ihrer Schmach verkrochen hat.

Insgesamt muss man aber auch die Fortschritte als lobenswert ansehen, und kommt nicht umhin der Europäischen Raumfahrt eine Besserung zuzugestehen!!! Man muss immerhin der Tatsache ins Auge sehen das der NASA viel größere Mittel zur freien Verfügung stehen als der ESA. Außerdem war die NASA von Anfang an dabei und die ESA ist erst später eingestiegen, was heißt, dass sie einen Rückstand aufzuholen hatte!!!

Botschafter
27.02.2004, 11:05
Man muss eben Prioritäten setzen.
Was die USA für Raumfahrt ausgiebt ist weitaus mehr als die EU. Diese Kluft findet sich im Übrigen auch in der Rüstungspolitik wieder. Wenn uns das nicht irgendwann mal zum Verhängnis wird...

MfG

Adenauer

Großadmiral
27.02.2004, 14:16
hat viel zu wenige Geld um mit den USA und der ESA mitzuhalten.
Die sollen lieber etwas in die Wirtschaft stecken.
Die NASA hat z.Z. einen Tiefschlag, da ihre Sonde auf dem Mars nichts brachte.
Ich bin vielleicht nicht mehr auf dem neusten Stand.

Dier aufgehende Stern ist jedoch China.

Equilibrium
27.02.2004, 14:20
Also meiner Meinung nach fehlt den ´Russen das nötige Kleingeld,und den Chinesen die nötige Technologie.Das alles erhalten sie schon teilweise von der ESA.Ich feue mich auch schon auf "Galileo".

Großadmiral
27.02.2004, 14:23
du zufällig den erfolgreich Start einer chinesischen Rakete gesehen?
Ich schon.
Ihnen fehlt es dann wohl nicht an Technologie, wieso auch, sie ist eine Weltmacht!

Equilibrium
27.02.2004, 14:27
Original von Großadmiral
du zufällig den erfolgreich Start einer chinesischen Rakete gesehen?
Ich schon.
Ihnen fehlt es dann wohl nicht an Technologie, wieso auch, sie ist eine Weltmacht!

Dieser Start war ein reiner Glücksfall.Die Raketenteile stammten größtenteils aus den 70ern und 80ern.Hast du auch den Start gesehen?Hast du auch gesehen wieviele teile schon beim start abgefallen sind?Selbst die Chinesen waren sehr unsicher ob der Start überhaupt gelingen würde,desshalb hatte man ihn auch nicht Live im Fernsehen übertrugen.Nur mal so am Rande: Die Chinesen sind ziemlich stark vom Amerikanischen Kapital abhängik.

Großadmiral
27.02.2004, 14:29
gebe ich dir recht.

Equilibrium
27.02.2004, 14:31
Wobei die ESA noch nicht Konkurenzfähik ist.Ihr felt noch die lange erfahrung,und einen Menschen im All.

Großadmiral
27.02.2004, 14:33
Original von Generalfeldmarschall
Wobei die ESA noch nicht Konkurenzfähik ist.Ihr felt noch die lange erfahrung,und einen Menschen im All.
sie ist auch noch jung.

Jedoch fehlt es ihr nicht an Technologie oder am Geld, wie den Chinesen oder Russen.

Die Russen haben den Vorteil der langen Erfahrung.

-Kiki-
27.02.2004, 14:33
Kann mich da "Großadmiral" anschließen. Die Chinesen werden nicht mehr lange brauchen, um mit den USA und der EU weltpolitisch konkurrieren zu können.
Das Problem, was nach wie vor in dem Land herrscht, ist der Kommunismus. Dieser dämmt u. a. die freie Marktwirtschft völlig ein und verhindert dieses Eingreifen in die Weltpolitik bzw. die Weltwirtschaft. Damit verbunden natürlich das technologische weiterkommen des Landes auf vielen "Ebenen".
Somit wäre nur noch einmal zu unterstreichen, dass die Chinesen auf dem besten Wege sind, mit der NASA mitzuhalten!!

Equilibrium
27.02.2004, 14:34
Ein deutscher,ohne eine Amerikanische oder Russiche Rakete,das wäre was.

Großadmiral
27.02.2004, 14:35
die deutschen sollten aus der ESA raustreten und die eigene Organisation gründen...

Equilibrium
27.02.2004, 14:36
Original von Großadmiral
die deutschen sollten aus der ESA raustreten und die eigene Organisation gründen...

Tut mir leid,aber das könnten sich die deutschen alleine nicht leisten.Außerdem hat jedes europäische Land seine spezialität an der Raumfahrttechnick.

Großadmiral
27.02.2004, 14:39
wie dumm hälst du mich?

Das Grinsen der Person meines Avatares täuscht.

Equilibrium
27.02.2004, 14:40
Original von Großadmiral
die deutschen sollten aus der ESA raustreten und die eigene Organisation gründen...

Warum sollten sie das?

Equilibrium
27.02.2004, 14:41
Original von Großadmiral
wie dumm hälst du mich?

Das Grinsen der Person meines Avatares täuscht.

?(

Großadmiral
27.02.2004, 14:43
nicht einmal das verstehst du ;)

Nichts für ungut, mit 13 Jahren war ich genauso.

Spielst jetzt (eben) den Erklärbär, was?
Du meinst wirklich ich hätte nicht gewusst, dass das nicht geht, was?

Equilibrium
27.02.2004, 14:45
Original von Großadmiral
nicht einmal das verstehst du ;)

Nichts für ungut, mit 13 Jahren war ich genauso.

Spielst jetzt (eben) den Erklärbär, was?
Du meinst wirklich ich hätte nicht gewusst, dass das nicht geht, was?

Ich weiß zwar nicht was du meinst,aber auch egal.Wenn du weißt das es nicht geht,warum postest du dann diese Nachricht?

Großadmiral
27.02.2004, 14:53
ich dir das auch noch erklären?

Ich lass es lieber...

Doch hier gilt wieder einmal bei dir:

Quod licet Iovi, non licet Bon Jovi

Egal, Thema Raumfahrt.

"Kiki" hat vollkommen recht.
Die Chinesen backen ihr eigenes Brötchen, erfolgreich.
Sie fangen zwar jetzt erst damit an, was Amerikaner und Russen vor 40 Jahren taten, doch sie haben bessere Vorraussetzungen.
Die Hauptantreiber der internationalen Raumfahrt ist immernoch die NASA, dicht gefolgt von der ESA.
Die russiche Raumfahrbehörde Rossaviakosmos an dritter stelle, ebenfalls dicht gefolgt von der chinesischen.

Cicero
27.02.2004, 14:56
Ich halte euren persönlichen Streit zwar nicht für angebracht, halte es jedoch mit Generalfeldmarschall (wenn auch nur in diesem Thread), dass die Deutschen allein kein Raumfahrtunternehmen gründen können, teils aus Unerfahrenheit, aber hauptsächlich aus Kapitalgründen (Wir haben ohnehin Schlden genug!). Außerdem ging es in diesem Thread um die ESA und nicht um ein allein deutsches Unternehmen (Zu dem ist die ESA hauptsächlich von Italien, Frankreich und Deutschland geleitet). Warum also ein deutsches Unternehmen. Kostet sowieso schon genug (Die Beiträge)!!!

Kommissär
27.02.2004, 20:16
Ich denke, die Chinesen werden in ein paar Jahren mit den Amis mithalten können, was sie nicht haben, können sie ja kaufen oder klauen.
Die Zeiten als Deutschland im 3. Reich führend waren, sind vorbei. Jetzt sollte Deutschland wie alle anderen europäischen Staaten in der Esa mithelfen. So verteilt sich die finanzielle Last auf mehrere Schultern.

Cicero
28.02.2004, 14:00
1. ist Deutschland eines der Hauptmitglieder in der ESA
und
2. dachte man zu Zeiten des 3. Reiches noch nicht an die Eroberung des Weltalls, sondern erst einmal an die Eroberung Europas (und vielleicht noch weiter)

Was war das für ein Beitrag????

Großadmiral
28.02.2004, 14:19
dachte man während des Dritten Reiches an die Eroberung des Weltalls.
Nach dem gewonnenen Kriege wollte man die hoch moderne Raketentechnik für Weltraumflüge verwenden.

Ex-Admin
28.02.2004, 19:57
Ich denke, die europäische Raumfahrt ist auf dem Weg der Besserung.
Die Nasa wird man nicht übertreffen, aber das ISS Programm ist ein wesentlicher Schritt dahingehend, dass die Europäer ein Stück von dem Kuchen abbekommen.

Der erste Mensch auf dem Mars wird dennoch ein Amerikaner sein.

Equilibrium
28.02.2004, 20:04
Original von codemonkey
Ich denke, die europäische Raumfahrt ist auf dem Weg der Besserung.
Die Nasa wird man nicht übertreffen, aber das ISS Programm ist ein wesentlicher Schritt dahingehend, dass die Europäer ein Stück von dem Kuchen abbekommen.

Der erste Mensch auf dem Mars wird dennoch ein Amerikaner sein.

Gelileo ist wohl auch noch ein riesen Schritt.

Kommissär
28.02.2004, 20:07
Die Amis fürchten sich schon vor Galileo...

Cicero
29.02.2004, 08:08
Ja, Galileo ist nicht schlecht, im Gegensatz zu GPS aber kostenpflichtig!!!

AndyH
29.02.2004, 21:32
Die Amis sind SAUER weil bislang nur sie GPS hatten.
Nun kann der Gegner Galileo benutzen gegen die Amerikaner, also sind intelligente Lenkwaffen möglich, die nicht gestört werden können.

Equilibrium
29.02.2004, 21:34
Original von AndyH
Die Amis sind SAUER weil bislang nur sie GPS hatten.
Nun kann der Gegner Galileo benutzen gegen die Amerikaner, also sind intelligente Lenkwaffen möglich, die nicht gestört werden können.

Nur mal am rande:Galileo ist mur für die Zivillenutzung geplant.

Cicero
01.03.2004, 17:59
Original von Generalfeldmarschall

Nur mal am Rande: Galileo ist nur für die Zivilenutzung geplant.
!Rechtschreibfehler verbessert!

Generalfeldmarschall hat Recht!



Original von Großadmiral
Natürlich dachte man während des Dritten Reiches an die Eroberung des Weltalls.
Nach dem gewonnenen Kriege wollte man die hoch moderne Raketentechnik für Weltraumflüge verwenden.


Ich meinte nicht wirklich, dass man nicht dran dachte (Entschuldigung für missverständliche Aussage), sondern das es nicht oberste Priorität hatte und die Eroberung Europas viel wichtiger war!

;) und glaubst du wirklich, dass man mit den damaligen Antriebstechniken zu Mond geflogen ist, sogar die Messergebnisse von Hitlers Wissenschaftlern bezüglich der Masse und Geschwindigkeit die benötigt werden, um die Erdanziehungskraft zu überwinden, waren falsch!

ochmensch
01.03.2004, 18:08
Und bei den guten Beziehungen, die die Chinesen zu Europa unterhalten....
Bei der ganzen Thematik sollte man nicht vergessen, daß die USA und Russland nur durch unsere (deutsche) Technologien, da sind, wo sie sind.

Cicero
03.03.2004, 10:46
Russland benutzt, zumindest offiziell, keine deutsche Technologie, sondern macht nur Botenflüge für die ESA, z.B bei der ISS. USA benutzt zwar deutsche und eruopäische Raumfahrttechnologie ist aber nicht wirklich darauf angewiesen. Deutsche Technologie zielt nämlich nicht primär auf Raketen und Shuttles, sondern eher auf Satelliten und hauptächlich auf Marssonden ab!

Kommissär
03.03.2004, 15:19
Ich glaube, och_mensch meint die deutsche Technologie aus dem 3. Reich.

Cicero
04.03.2004, 18:49
Wenn das so ist, könnte ich seinem Artikel nicht zustimmen, da, wie ich schon gesagt habe, die Technologien aus dem 3. Reich noch nicht weit genug entwickelt waren, um überhaupt die Erdanziehung zu überwinden und die Berechnungen von Hitlers Wissenschaftlern falsch waren! Das dritte Reich hatte sich die Raumfahrt zwar als Ziel gesetzt aber nie wirklich im größeren Maße daran gearbeitet. Technologien, die USA und Russland gebraucht haben könnten, (bis auf das Düsentriebwerk, welches parallel von einem deutschen als auch einem englischen Wissenschaftler entwickelt worden war [Deutschland hatte einen kleinen Vorsprung: Die Messerschmidt]) waren nie entwickelt worden. Deren Weltraumprojekte von damals standen auf eigenen Füßen!