PDA

Vollständige Version anzeigen : Potsdamer Garnisionskirche...



WALDSCHRAT
18.09.2006, 08:36
Wiederaufbau durch eine Stiftung! Wie steht Ihr dazu?

Mal völlig abgesehen von der Stiftung " Wiederaufbau Berliner Stadtschloß", die hier ja a.a.O. diskutiert worden ist, möchte ich Eure Meinung zu diesem Objekt gerne wissen!!!

Um vorzulegen:

Ein eindeutiges "ja" !!!

Gruß

Henning

wtf
18.09.2006, 08:53
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Bürger den Wiederaufbau eines ihnen am Herzen liegenden Objektes finanzieren. Das war bei der Alten Oper in Frankfurt (die der Soziprolet Börner sprengen wollte) und bei der Frauenkirche in Dresden so.

Weshalb nicht in Dönerhauptstadt?

Fritz Fullriede
18.09.2006, 09:12
Absolut dafür,der alliierte Bombenterror und der Kulturbolschewismus der akulturellen Zonis haben uns schon genug Kulturdenkmäler auf immer verlieren lassen!

George Rico
18.09.2006, 09:15
Der Wiederaufbau ist auf jeden Fall begrüßenswert, allerdings nur, wenn die Kirche mit allen original-rekonstruktiven Elementen, also z.B. inklusive des Preußenadlers, gebaut wird.

Pandulf
18.09.2006, 12:13
Ich bin dafür und habe auch dafür gespendet. Potsdam ist eine wunderschöne und historisch reiche Stadt. Jetzt fehlt nur noch, daß die Garnisionskirche und das Potsdamer Schloß wieder aufgebaut werden und in letzterem der Landtag von Brandenburg einzieht.

Gruss

pandulf

Uki
19.09.2006, 20:04
Ich bin dafür und habe auch dafür gespendet. Potsdam ist eine wunderschöne und historisch reiche Stadt. Jetzt fehlt nur noch, daß die Garnisionskirche und das Potsdamer Schloß wieder aufgebaut werden und in letzterem der Landtag von Brandenburg einzieht.

Gruss

pandulf
Welches Schloss meinst du? Sanscoussi gibts ja noch(oder wie auch immer das geschriben wird).

Geronimo
19.09.2006, 20:29
Ganz klares JA! zur Garnisonskirche. Das berühmte Glockenspiel (üb´immer treu und Redlichkeit) ist ja schon da. Ist von BW-Soldaten in den 1970-er!!!-Jahren unter Federführung der Fallschirmjäger aus Hemer finanziert worden (auch von mir). Wurde damals übelst beschimpft, von interessierter Seite. Heute bin ich stolz auf unsere Weitsicht.

Gruss
Geronimo
Häuptling d.R.

Pandulf
19.09.2006, 20:32
Uki schrieb:
"Welches Schloss meinst du? Sanscoussi gibts ja noch(oder wie auch immer das geschriben wird)."

Auch Potsdam hatte ein Stadtschloß. Dieses wurde von den Kommis in die Luft gejagt und soviel ich weiß, hat der Landtag von Brandenburg den Wiederaufbau beschlossen so wie die spätere Nutzung als Landesparlament.

Gruss

pandulf

Ausonius
19.09.2006, 21:01
Dieses wurde von den Kommis in die Luft gejagt und soviel ich weiß, hat der Landtag von Brandenburg den Wiederaufbau beschlossen so wie die spätere Nutzung als Landesparlament.


Wenn sie sich da mal nicht verheben... Ich stand im Mai mal auf dem Platz und da war, glaube ich, der Grundriss im Pflaster markiert - ein ziemlicher großer Kasten.

Ansonsten begrüße ich die Wiederaufbauten.

Jan
20.09.2006, 09:30
Schande über mich! Ich wußte nichtmal, daß sie zerstört ist.
Habe noch das Fünfmarkstück mit der Kirche drauf!

Gärtner
20.09.2006, 09:34
Der Wiederaufbau ist auf jeden Fall begrüßenswert, allerdings nur, wenn die Kirche mit allen original-rekonstruktiven Elementen, also z.B. inklusive des Preußenadlers, gebaut wird.
Vor allem mit Altar. Mich stört ja immer ein bißchen bei Protestantens, daß die ihre Kirchen gerne zu weltlichen Funktionen ge- bzw. mißbrauchen.

Ich hingegen bin altmodisch und daher der Ansicht, eine Kirche ist erst einmal zum Beten da.

Uki
20.09.2006, 14:53
War da nicht der Friedrich begraben? Ode wo ist der jetzt?

Gärtner
20.09.2006, 21:04
War da nicht der Friedrich begraben?
Ja, Friedrich der Große war gemeinsam mit seinem Vater Friedrich Wilhelm I. bis 1943 in der Garnisonkirche begraben, dann auf Burg Hohenzollern bei Hechingen. Im Falle Friedrichs übrigens entgegen seiner testamentarischen Verfügung, laut der er auf Schloß Sanssouci auf der obersten Weinbergterrasse neben seinen Windspielen beerdigt sein wollte.


Ode wo ist der jetzt?
Erst am 17. August 1991, seinem 205. Todestag, fand der König seine letzte Ruhe, seinem Willen entsprechend.

http://daten.verwaltungsportal.de/fotos/mandate-41384-fotoeins.jpg

Pandulf
20.09.2006, 21:16
Noch ein paar interessante Informationen zum Potsdamer Stadtschloß:

http://www.stadtschloss-potsdam.org/

Gruss

pandulf