PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Triumphator kehrt zurück



kettnhnd
27.02.2004, 08:12
Der Triumphator kehrt zurück

Von Dominik Baur, Passau

Nach dem eisigen Empfang bei der CDU in Leipzig warf sich Edmund Stoiber mit lustvollem Ganzkörpereinsatz ins Passauer Heimspiel: Beim traditionellen politischen Aschermittwoch bot er dem bierseligen Publikum alles - von der Sozi-Schelte bis zur Deutschtümelei.



Passau - Das Schönste am Aschermittwoch ist, dass Fasching und Karneval überstanden sind. In Passau stimmt das jedoch nur bedingt. Zwar sind auch hier die Schweinshaxn den Fischsemmeln gewichen, doch das Bier ist geblieben - und mit ihm die deftigen Sprüche, Büttenreden nicht unähnlich. Von christlicher Besinnung und Einkehr keine Spur, stattdessen christsoziale Polemik und derbe Sprüche. "Das ist der größte Stammtisch der Republik, und wir sind stolz darauf", sagt Bayerns Superminister Erwin Huber beim traditionellen Politischen Aschermittwoch der CSU.
Für den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber ist dieser Stammtisch eine kleine Entschädigung für den frostigen Empfang, den ihm die CDU auf ihrem Parteitag in Leipzig bereitet hatte. Endlich kann er wieder den Triumphator geben.

Aus ganz Deutschland sind die Edmund-Groupies zu diesem Spektakel angereist. "CDU Schönbrunn, Rhein-Neckar-Kreis grüßt Edmund Stoiber", steht auf einem Transparent. "Das Nordseebad Norderney grüßt Passau", heißt es auf einem anderen. Der CDU-Verband des Landkreises Verden versucht sich sogar im Bayerischen: "Pack mer z'amm? Naaaa!!!! Oiso, pack mer's! Z'amm!!!" Auch die CDU Peine ist vertreten - mit Trachtenjanker und Deutschlandschal. Ein einsamer Streiter hält in der Mitte der Halle ein Schild hoch: "Stoiber-Kanzler".

"Deutschland hat solche Banausen nicht verdient"

Zwei Stunden haben die Fans Zeit, sich warmzutrinken. Um 10.02 Uhr ertönt dann der Defiliermarsch. Umringt von Kamerateams und Sicherheitsleuten halten Edmund Stoiber und seine Frau Karin in der Passauer Dreiländerhalle Einzug. Im Vorbeigehen werden ein paar Hände geschüttelt, gut zehn Minuten dauert es, bis die beiden an ihrem Biertisch angelangt sind.


Der größte Teil seiner Rede ist freilich parteipolitische Polemik pur. Der politische Aschermittwoch ist nicht der Platz für staatsmännisches Auftreten. Gern nimmt Stoiber da die Steilvorlagen auf, die ihm die Bundesregierung bereitwillig bietet. Schuldenrekord, Massenarbeitslosigkeit, Punkt für Punkt listet Stoiber den maroden Zustand Deutschlands auf.
Das Dosenpfand, den Rechenfehler im Vermittlungsausschuss, die Riester-Rente, die Praxisgebühr, alles zerreißt der CSU-Chef in der Luft, unbesehen, ob auch die Union daran beteiligt war. Genüsslich dröselt er die Chronologie des Mautdebakels auf. "Deutschland hat es nicht verdient, von solchen Banausen regiert zu werden."

"Der kann es nicht"

Der übliche Spott auf die Konkurrenzveranstaltungen von SPD und Grüne ("Die Grünen haben sich schon auf ein Schiff begeben, die wollen sich absetzen.") fehlen ebenso wenig, wie allerbilligste Kalauer: Den "Chaosminister Trittin" habe Deutschland nicht verdient. "Wann tritt ihn jemand zurück?" Das Publikum jault. Sogar eine eigene TV-Show erfindet der Ministerpräsident. "Hilfe, wir sind Sozis. Holt uns hier raus!" lautet der Titelvorschlag für das "fast schon fernsehreife Trauerspiel der Bayern-SPD".



Und immer wieder der auf Gerhard Schröder gemünzte Satz: "Der kann es nicht." Stoiber, der ewige Kanzlerkandidat, hofft im Superwahljahr 2004 auf eine Serie von Denkzetteln für die Genossen, angefangen mit einem Wahlerfolg Ole von Beusts in Hamburg. "Jede Wahl, die die verlieren, ist gut für Deutschland."
Auch die Wirtschaft nahm Stoiber nicht von der Kritik aus. Die Wirtschaft dürfe nicht immer nur von der Politik Gesetze fordern, um Reformen durchzusetzen. "So geht es nicht." Die Wirtschaft müsse die Reformen, die sie fordert, schon mittragen. Die Devise dürfe auch nicht sein: "Die Managergehälter orientieren sich an den USA, die Löhne an China."

Auch unbeliebte Forderungen

Immer wieder wird Stoiber von tosendem Beifall und skandierten "Edmund"-Rufen unterbrochen. Bei dieser Stimmung kann der CSU-Superstar sogar unpopuläre Forderungen in die Halle hineinrufen. Zu einem rigiden Sparkurs ruft der Ministerpräsident auf - ungeachtet dessen, dass vor der Halle rund 2500 Polizisten just gegen die bayerische Sparpolitik demonstrierten.



"Mut zur Veränderung", fordert der CSU-Chef und lobt sich selbst: "Ich könnte es mir doch einfach machen und sagen: Machen wir weiter so. Dann gäbe es jetzt keine Demos. Aber bezahlen muss es die nächste Generation." Beifall. Sparen, Einschnitte, Verzicht - seine Gefolgschaft steht geschlossen hinter Stoiber. Um hier Buh-Rufe zu ernten, so hat man den Eindruck, müsste Stoiber schon eine Bier-Steuer von 5 Euro pro Liter fordern.
Nach gut anderthalb Stunden hat sich Stoiber in Rage geredet. Immer öfter weicht er jetzt vom Manuskript ab, schließlich spricht er fast ganz frei. Da fallen dann Sätze, die zu den größten Begeisterungsstürmen in der Halle führen: "Man muss doch auch mal an das deutsche Volk denken, können wir das überhaupt noch?" Oder: "Ich habe den Eindruck, dass die, die in Berlin Verantwortung tragen, Heimat und Vaterland vergessen haben."

Zwei Stunden Rage am Stück

Fast zwei Stunden lang spricht Stoiber, eine körperliche Höchstleistung. Erstaunt schaut der Redner selbst auf die Uhr. Ein Fußballspiel dauert nur 90 Minuten, und auch so mancher Rockstar hält nicht so lange durch. Die Halle tobt. Mehr als zehn Minuten sonnt sich der Zwei-Drittel-König im Beifall seiner Fans.

Diesmal feierte die CSU ihr Stammtischspektakel in der Dreiländerhalle. Die Nibelungenhalle, 29 Jahre lang Austragungsort von Polemik und Besäufnis, war wenige Tage zuvor abgerissen worden. Zum ersten Mal sprach Edmund Stoiber in einer Halle, in der nicht Franz Josef Strauß ("mein großer Lehrmeister") Maßstäbe gesetzt hatte. Stoiber hat zwar nach wie vor nicht dessen Format, doch die Verehrung, die dem CSU-Chef in seiner Partei entgegengebracht wird, erinnert schon ein wenig an den einstigen Landesfürsten. "Wir werden der Dreiländerhalle schon den richtigen Geist einhauchen", hatte Niederbayerns CSU-Chef Erwin Huber vor dem Aschermittwoch angekündigt. Es wurde der Geist Edmund Stoibers.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,287959,00.html

kettnhnd
27.02.2004, 08:21
auch wenn ich selbst baier bin...


aber als ich den edmund wieder mal im fernsehen herumproleten sah, mußte ich mir echt die frage stellen, wer diesen lügner und heuchler und überaus schlechten redner, überhaupt wählt ??

es ist echt peinlich, diese bierzelt-bagage zu sehen, wie sie in edmond-sprechchören, diesem heini huldigen.

man verliert den letzten glauben an dieses volk !

an die demokratie hat man ihn ja schon lange verloren, denn die demokratie bringt nicht die besten unserer nation an die regierung.

Ulfberth
27.02.2004, 08:29
Original von kettnhnd
...

an die demokratie hat man ihn ja schon lange verloren, denn die demokratie bringt nicht die besten unserer nation an die regierung.

Wer sind denn Deiner Meinung nach die Besten der Nation?

Gruß

Henning

Polly
27.02.2004, 08:55
Edmund Stoiber, ein Fall für sich.Hätte die CDU nicht ausgerechnet ihn als Kanzlerkandidat aufgestellt, hätte die CDU die letzten Wahlen gewonnen. da bin ich mir sicher. ABer was für Alternativen hat die CDU?

Angela Merkel als Bundeskanzlerin? Ich würde es ihr zutrauen.Immerhin hat sie die CDU nach dem Kohl-Spendendebakel wieder einigermaßen zurechtgerückt. Freidrich März? Der ist nicht gerade ein Symphatieträger.

Aber Edmund, da sei doch bitte der liebe Gott vor. *fg

kettnhnd
27.02.2004, 09:02
Original von Ulfberth

Original von kettnhnd
...

an die demokratie hat man ihn ja schon lange verloren, denn die demokratie bringt nicht die besten unserer nation an die regierung.

Wer sind denn Deiner Meinung nach die Besten der Nation?

Gruß

Henning


ich ! :D


aber mal spass beiseite...

das politische system hierzulande ist so aufgebaut, daß nicht die elite die zügel der macht in der hand hält, sondern die leute, die am besten intregieren und sich "nach oben schleimen". der weg nach oben selektiert nicht und dient als filter um unrat und müll auszusondern, sondern ist ähnlich wie in einer gülle-grube... die scheisse wird einfach nach oben gespült.

schau' die beispielsweise mal die csu-führung an.
das sind leute, die würde man normalerweise aus dem bierzelt hinausprügeln. besonders den huber erwin...

kettnhnd
27.02.2004, 09:05
Original von Polly
Edmund Stoiber, ein Fall für sich.Hätte die CDU nicht ausgerechnet ihn als Kanzlerkandidat aufgestellt, hätte die CDU die letzten Wahlen gewonnen. da bin ich mir sicher. ABer was für Alternativen hat die CDU?

Angela Merkel als Bundeskanzlerin? Ich würde es ihr zutrauen.Immerhin hat sie die CDU nach dem Kohl-Spendendebakel wieder einigermaßen zurechtgerückt. Freidrich März? Der ist nicht gerade ein Symphatieträger.

Aber Edmund, da sei doch bitte der liebe Gott vor. *fg


NEEEIIIIINNNNNNNNNNN !

nicht die merkel !!

aaaaaaarrrrrrrrrgh !

das häßlichste wesen auf gottes erdboden !

nein, nicht diese christdemokratische-kampfwalküre, bitte nicht !

--

Patrick Bateman
27.02.2004, 09:14
Original von kettnhnd











aber als ich den edmund wieder mal im fernsehen herumproleten sah, mußte ich mir echt die frage stellen, wer diesen lügner und heuchler und überaus schlechten redner, überhaupt wählt ??

Im Bund nicht genügend (Ein Bayer wird nie Kanzler und schon gar keiner von der CSU) :P undwas ihr in Bayern treibt, ist für den Rest der Republik eh nur ein Bauerntheater. :))

es ist echt peinlich, diese bierzelt-bagage zu sehen, wie sie in edmond-sprechchören, diesem heini huldigen.

Im Vergelich zu der Bierkellerbaggage aus Bayern, die ja auch einen überaus schlechten Redner, Heuchler und Lügner als Frontmann hatte (woran sich bis Heute nichts geändert hat) ist der Edmund ja schon ein Fortschritt. ;)

man verliert den letzten glauben an dieses volk !

Was dem Volk so ziemlich am Arsch vorbeigeht....... ;)

an die demokratie hat man ihn ja schon lange verloren, denn die demokratie bringt nicht die besten unserer nation an die regierung.

Lol. Zumindest verhindert die Demokratie die Bierkellerbaggage. :D

auch wenn ich selbst baier bin...

Arme Sau. :rolleyes: :P :))

kettnhnd
27.02.2004, 09:22
och kleiner bateman,

hat dir mammi nicht gesagt, du sollst nicht immer so laut rülpsen?

Patrick Bateman
27.02.2004, 09:36
Original von kettnhnd
och kleiner bateman,

hat dir mammi nicht gesagt, du sollst nicht immer so laut rülpsen?


Sorry es ist früh am Morgen, ich habe Sodbrennen und die dämliche Kettentöle vom Nachbarn kläfft schon die ganze Zeit............. :P

Polly
27.02.2004, 09:45
Original von kettnhnd

Original von Polly
Edmund Stoiber, ein Fall für sich.Hätte die CDU nicht ausgerechnet ihn als Kanzlerkandidat aufgestellt, hätte die CDU die letzten Wahlen gewonnen. da bin ich mir sicher. ABer was für Alternativen hat die CDU?

Angela Merkel als Bundeskanzlerin? Ich würde es ihr zutrauen.Immerhin hat sie die CDU nach dem Kohl-Spendendebakel wieder einigermaßen zurechtgerückt. Freidrich März? Der ist nicht gerade ein Symphatieträger.

Aber Edmund, da sei doch bitte der liebe Gott vor. *fg


NEEEIIIIINNNNNNNNNNN !

nicht die merkel !!

aaaaaaarrrrrrrrrgh !

das häßlichste wesen auf gottes erdboden !

nein, nicht diese christdemokratische-kampfwalküre, bitte nicht !

--



LOL, hey, besser als Ede.

Aber mal im Ernst: das Aussehen sollte kein Kriterium für einen Kanzlerkandiaten/kandidatin sein.

Sie ist durchaus eine sehr fähige Politikerin. Ich finde sie wirklich nicht schlecht.

Oder hast Du eher ein Problem damit, eine Frau an der Spitze dieses Staates zu sehen? ;)

kettnhnd
27.02.2004, 09:51
die merkel ist eine frau ?
das musst du mir erstmal beweisen ! ;)

nein, gegen eine frau habe ich nichts. vorausgesetzt die politische grundaussage passt.
bei merkel passt's eben nicht.
an stelle schröders, wäre die angie so tief im arsche schorsch bush's gesteckt, daß wir sie nie wieder herausgebracht hätten.
verstehst du was ich sagen will?
außen- und innenpolitisch wäre diese "frau", daß noch viel größere übel, als es schröder ist.

angie, nein danke. gerhard, nein danke. edmond, nein danke.

haste noch jemand anzubieten ? ;)

Patrick Bateman
27.02.2004, 09:52
Original von Polly

Original von kettnhnd

Original von Polly
Edmund Stoiber, ein Fall für sich.Hätte die CDU nicht ausgerechnet ihn als Kanzlerkandidat aufgestellt, hätte die CDU die letzten Wahlen gewonnen. da bin ich mir sicher. ABer was für Alternativen hat die CDU?

Angela Merkel als Bundeskanzlerin? Ich würde es ihr zutrauen.Immerhin hat sie die CDU nach dem Kohl-Spendendebakel wieder einigermaßen zurechtgerückt. Freidrich März? Der ist nicht gerade ein Symphatieträger.

Aber Edmund, da sei doch bitte der liebe Gott vor. *fg


NEEEIIIIINNNNNNNNNNN !

nicht die merkel !!

aaaaaaarrrrrrrrrgh !

das häßlichste wesen auf gottes erdboden !

nein, nicht diese christdemokratische-kampfwalküre, bitte nicht !

--



LOL, hey, besser als Ede.

Aber mal im Ernst: das Aussehen sollte kein Kriterium für einen Kanzlerkandiaten/kandidatin sein.

Sie ist durchaus eine sehr fähige Politikerin. Ich finde sie wirklich nicht schlecht.

Oder hast Du eher ein Problem damit, eine Frau an der Spitze dieses Staates zu sehen? ;)


Sie ist durchaus eine sehr fähige Politikerin.

8o :)) 8o:lachanfall: :lol: :nido:

Inwiefern?

Polly
27.02.2004, 12:02
Original von Patrick Bateman

Original von Polly

Original von kettnhnd

Original von Polly
Edmund Stoiber, ein Fall für sich.Hätte die CDU nicht ausgerechnet ihn als Kanzlerkandidat aufgestellt, hätte die CDU die letzten Wahlen gewonnen. da bin ich mir sicher. ABer was für Alternativen hat die CDU?

Angela Merkel als Bundeskanzlerin? Ich würde es ihr zutrauen.Immerhin hat sie die CDU nach dem Kohl-Spendendebakel wieder einigermaßen zurechtgerückt. Freidrich März? Der ist nicht gerade ein Symphatieträger.

Aber Edmund, da sei doch bitte der liebe Gott vor. *fg


NEEEIIIIINNNNNNNNNNN !

nicht die merkel !!

aaaaaaarrrrrrrrrgh !

das häßlichste wesen auf gottes erdboden !

nein, nicht diese christdemokratische-kampfwalküre, bitte nicht !

--



LOL, hey, besser als Ede.

Aber mal im Ernst: das Aussehen sollte kein Kriterium für einen Kanzlerkandiaten/kandidatin sein.

Sie ist durchaus eine sehr fähige Politikerin. Ich finde sie wirklich nicht schlecht.

Oder hast Du eher ein Problem damit, eine Frau an der Spitze dieses Staates zu sehen? ;)


Sie ist durchaus eine sehr fähige Politikerin.

8o :)) 8o:lachanfall: :lol: :nido:

Inwiefern?


ALso die Iraksache, das fnd ich auch nicht gut. Andererseits ist die CDU nun mal Opposition und da haben sie wohl gedacht, dass es sinnvoll wäre, sich im Irakkrieg auf die Seite der USA zu stellen. Man hätte ja auch annehmen können, dass Bush jun. von den Felhern Bush sen. gelernt hätte, aber anscheinend war das ja nicht der Fall.

Ihre Familienpolitik gefällt mir ganz gut. Außerdem kann die CDU nun mal besser mit der Wirtschaft und die braucht dringend einen Aufschwung.

Ok, ich bin mir der Wischiwaschi-Aussagen durchaus bewusst, aber mal unter uns, wer fällt Dir denn als Ede-Alternative ein?

Polly
27.02.2004, 12:04
Original von kettnhnd
die merkel ist eine frau ?
das musst du mir erstmal beweisen ! ;)

nein, gegen eine frau habe ich nichts. vorausgesetzt die politische grundaussage passt.
bei merkel passt's eben nicht.
an stelle schröders, wäre die angie so tief im arsche schorsch bush's gesteckt, daß wir sie nie wieder herausgebracht hätten.
verstehst du was ich sagen will?
außen- und innenpolitisch wäre diese "frau", daß noch viel größere übel, als es schröder ist.

angie, nein danke. gerhard, nein danke. edmond, nein danke.

haste noch jemand anzubieten ? ;)

Das ist ja das Problem, es gibt kaum Alternativen. Statt neuen Gesichtern, werden alte Säcke ausgegraben. Wo ist der politische Nachwuchs?

Gärtner
27.02.2004, 14:50
Original von Polly
Sie ist durchaus eine sehr fähige Politikerin. Ich finde sie wirklich nicht schlecht.
Je nun, sie hat ihre innerparteilichen Gegner bisher ganz erfolgreich austaktiert (ein in der CDU seit jeher beliebtes Spiel). Nur: wofür steht diese Frau eigentlich, abgesehen für sich selbst? Sie bleibt programmatisch immer im wolkigen, legt sich nie fest... Da muß noch viel passieren, bis ich mir die Merkel als Kanzlerin vorstellen kann.

Patrick Bateman
27.02.2004, 15:51
Original von Polly

Original von Patrick Bateman

Original von Polly

Original von kettnhnd

Original von Polly
Edmund Stoiber, ein Fall für sich.Hätte die CDU nicht ausgerechnet ihn als Kanzlerkandidat aufgestellt, hätte die CDU die letzten Wahlen gewonnen. da bin ich mir sicher. ABer was für Alternativen hat die CDU?

Angela Merkel als Bundeskanzlerin? Ich würde es ihr zutrauen.Immerhin hat sie die CDU nach dem Kohl-Spendendebakel wieder einigermaßen zurechtgerückt. Freidrich März? Der ist nicht gerade ein Symphatieträger.

Aber Edmund, da sei doch bitte der liebe Gott vor. *fg


NEEEIIIIINNNNNNNNNNN !

nicht die merkel !!

aaaaaaarrrrrrrrrgh !

das häßlichste wesen auf gottes erdboden !

nein, nicht diese christdemokratische-kampfwalküre, bitte nicht !

--



LOL, hey, besser als Ede.

Aber mal im Ernst: das Aussehen sollte kein Kriterium für einen Kanzlerkandiaten/kandidatin sein.

Sie ist durchaus eine sehr fähige Politikerin. Ich finde sie wirklich nicht schlecht.

Oder hast Du eher ein Problem damit, eine Frau an der Spitze dieses Staates zu sehen? ;)


Sie ist durchaus eine sehr fähige Politikerin.

8o :)) 8o:lachanfall: :lol: :nido:

Inwiefern?


ALso die Iraksache, das fnd ich auch nicht gut. Andererseits ist die CDU nun mal Opposition und da haben sie wohl gedacht, dass es sinnvoll wäre, sich im Irakkrieg auf die Seite der USA zu stellen. Man hätte ja auch annehmen können, dass Bush jun. von den Felhern Bush sen. gelernt hätte, aber anscheinend war das ja nicht der Fall.

Ihre Familienpolitik gefällt mir ganz gut. Außerdem kann die CDU nun mal besser mit der Wirtschaft und die braucht dringend einen Aufschwung.

Ok, ich bin mir der Wischiwaschi-Aussagen durchaus bewusst, aber mal unter uns, wer fällt Dir denn als Ede-Alternative ein?

Die Wirtschaft kann mit der CDU besser, so wird ein Schuh daraus und wenn der politische Blinddarm FDP auch noch zum Zuge kommt umso besser.
Welche Familenpolitik betreibt denn Frau Merkel? Ich wußte gar nicht das die Opposition die Familienministerin stellt, ist mir etwas entgangen?

Und die Iraksache: Nun eine außenpolitische Sache, die so offensichtlich nicht den Zuspruch der Deutschen gefunden hat und findet, so zu besetzten in der Hoffnung die ganze Sache innenpolitisch instrumetalisieren zu können, zeugt von einem wahrhaft strategischem Geschick. Wenn die Frau Merkel die Interessen der USA vertreten möchte, hat sie meinen Segen, ich veranstalte sogar eine Kollekte für ein One Way Ticket in die USA, Hauptsache diese bräsige Tellermiene beliebt uns im Zukunft erspart.
Solange sie aber hier ist, hat sie, egal ob Opposition oder nicht, die Interessen der BRD wahrzunehmen. Das sie das nicht ganz gebacken kriegt, nehme ich der Ostgotin nicht mal so übel, das sie aber nichtmal merkt das sie bis zum Hals in Georgie Boyz Enddarm bzw. bis zum Hals in Scheiße steckt, das nehme ich ihr übel.

Deshalb Gelb/Rot.......kann duschen gehen.