PDA

Vollständige Version anzeigen : Kulturvergleich USA - Europa



kritiker_34
16.09.2006, 19:03
Ich bin FÜR die transatlantische Partnerschaft in Bezug auf Wirtschaft, Nato und anderen westlichen Bereichen.

Ich lehne es aber aus europäischer Sicht her ab, alles was soo über den grossen Teich von den USA nach Europa exportiert wird, zu kaufen.

Als Beispiel seinen mal Comics genannt.

Warum soll ich z.B. die Duck-Family kaufen, und den DAGOBERT DUCK als das non plus ultra akzeptieren?

Da lobe ich mir doch den Asterix und Obelix. DAS sind ECHTE EUROPÄER.

Dann wären da auch noch die Gebrüder Grimm zu erwähnen, welche ja auch ihren Reiz haben.

Insgesamt sollten wir Europäer als die Eltern der US-Amerikanischen Euro-Einwanderer, mehr EXPORT EUROPÄISCHER KULTUR in die USA ankurbeln, sodass ein fairer Wettlauf über das inhaltliche der Comics stattfindet.

-jmw-
16.09.2006, 19:43
Wer verlangt denn, dass Du Enthausenheftchen kaufst und sie gar noch als "non plus ultra" betrachtest?
Ist mir noch NIE passiert.
Ich hab niemals "Comics" gelesen (ausser beim Warten inner Arztpraxis).

Wenn die Leute Dagobert Duck lesen möchte, sollen sie's halt machen.
Ist mir sowas von latz, das kann ich scon garnicht mehr ausdrücken! :))

mfg


EDIT: Für eine Partnerschaft bin ich auch, siehe Signatur.

Geronimo
16.09.2006, 19:46
Ich bin für die transatlantische Partnerschaft in Bezug auf Wirtschaft, Nato und anderen westlichen Bereichen.

Ich lehne es aber aus europäischer Sicht her ab, alles was soo über den grossen Teich von den USA nach Europa exportiert wird, zu kaufen.

Als Beispiel seinen mal Comics genannt.

Warum soll ich z.B. die Duck-Family kaufen, und den DAGOBERT DUCK als das non plus ultra akzeptieren?

Da lobe ich mir doch den Asterix und Obelix. DAS sind ECHTE EUROPÄER.

Dann wären da auch noch die Gebrüder Grimm zu erwähnen, welche ja auch ihren Reiz haben.

Insgesamt sollten wir Europäer als die Eltern der US-Amerikanischen Euro-Einwanderer, mehr EXPORT EUROPÄISCHER KULTUR in die USA ankurbeln, sodass ein fairer Wettlauf über das inhaltliche der Comics stattfindet.

Wilhelm Busch! Der hat die Comics erfunden! Max und Moritz sag ich nur!

Gero:] :]

kritiker_34
16.09.2006, 19:48
Wer verlangt denn, dass Du Enthausenheftchen kaufst und sie gar noch als "non plus ultra" betrachtest?
Ist mir noch NIE passiert.
Ich hab niemals "Comics" gelesen (ausser beim Warten inner Arztpraxis).

Wenn die Leute Dagobert Duck lesen möchte, sollen sie's halt machen.
Ist mir sowas von latz, das kann ich scon garnicht mehr ausdrücken! :))

mfg


EDIT: Für eine Partnerschaft bin ich auch, siehe Signatur.

insgesamt sollten wir Europäer SELBSTBEWUSSTER an Dinge herangehen. Da können wir uns eben von Asterix und Obelix eine Scheibe abschneiden.

Die Dagobert Duck Fraktion wirds ärgern, und DAS ist auch gut so.

hier gehts zur Sache >>
http://www.asterix-obelix.nl/

Odin
16.09.2006, 19:54
insgesamt sollten wir Europäer SELBSTBEWUSSTER an Dinge herangehen. Da können wir uns eben von Asterix und Obelix eine Scheibe abschneiden.

Die Dagobert Duck Fraktion wirds ärgern, und DAS ist auch gut so.

hier gehts zur Sache >>
http://www.asterix-obelix.nl/


Au ja, Asterix und der lustige Obelix.

http://www.asterix.co.nz/gauls.jpg

Wie sie den römischen Besatzerkrötenschweinen eins auswischen.

kritiker_34
16.09.2006, 19:57
Wilhelm Busch! Der hat die Comics erfunden! Max und Moritz sag ich nur!

Gero:] :]

Natürlich haben wir deutsche zur Comic Kultur erheblich beigetragen, aber die grosse Kohle machen eben die Dagobert Duck Anhänger, und dass könnte verändert werden.

Wilhelm Busch soll ja über einige Ecken auch mit den Bush´s in den USA verwandt sein. Aber der Präsi traut sich noch soo recht, dies auch in der Öffentlichkeit zu vermerken. Er muss ja schieslich auf seine Wähler Rücksicht nehmen.

ps: Der W. Busch wird von "Busch Ungläubigen" leider teils heftig kritisiert.

http://www.comic.de/buchmesse2002/vorbusch.html

kritiker_34
16.09.2006, 20:00
Au ja, Asterix und der lsutige Obelix.

http://www.asterix.co.nz/gauls.jpg

Wie sie den römischen Besatzerkrötenschweinen eins auswischen.

Heil Odin! Danke für deinen Segen! Oh du grosser Spirit, der du die bösen Geister schon des öfteren vertrieben hast.

KrascherHistory
16.09.2006, 20:01
Ich bin für die transatlantische Partnerschaft in Bezug auf Wirtschaft, Nato und anderen westlichen Bereichen.

Ich lehne es aber aus europäischer Sicht her ab, alles was soo über den grossen Teich von den USA nach Europa exportiert wird, zu kaufen.

Als Beispiel seinen mal Comics genannt.

Warum soll ich z.B. die Duck-Family kaufen, und den DAGOBERT DUCK als das non plus ultra akzeptieren?

Da lobe ich mir doch den Asterix und Obelix. DAS sind ECHTE EUROPÄER.

Dann wären da auch noch die Gebrüder Grimm zu erwähnen, welche ja auch ihren Reiz haben.

Insgesamt sollten wir Europäer als die Eltern der US-Amerikanischen Euro-Einwanderer, mehr EXPORT EUROPÄISCHER KULTUR in die USA ankurbeln, sodass ein fairer Wettlauf über das inhaltliche der Comics stattfindet.


Da die USA keine Kultur haben, kann man hier nix vergleichen.

Der USA-Boykott wird schwierig. Denn nicht nur wo USA drauf steht ist auch nur USA drin.
Von Mehrheitsverhältnissen globaler Unternehmen spreche ich dabei noch gar nicht.

MfG K

Odin
16.09.2006, 20:06
Heil Odin! Danke für deinen Segen! Oh du grosser Spirit, der du die bösen Geister schon des öfteren vertrieben hast.


Ja, und noch eins:

http://www.comedy-zone.net/images/people/cartoonists/asterix.jpg

Bulli
16.09.2006, 20:07
Da die USA keine Kultur haben, kann man hier nix vergleichen.

....

Da fällt mir eigentlich nur meine alte Signatur ein:


"Amerika - das ist die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur!"
Georges Clemenceau

kritiker_34
16.09.2006, 20:11
Da die USA keine Kultur haben, kann man hier nix vergleichen.

Der USA-Boykott wird schwierig. Denn nicht nur wo USA drauf steht ist auch nur USA drin.
Von Mehrheitsverhältnissen globaler Unternehmen spreche ich dabei noch gar nicht.

MfG K

du siehst das vieel zu bierernst.

Ausserdem: Zwerchfelltraining ist eine neue Disziplin im Bereich der ideologischen Kriegführung. Wenn schon, denn schon.

Angeblich lacht ja derjenige am besten, welcher am meisten Sauerstoff in der Birne hat. Also ich sehe dies mehr als einen Wettstreit wie bei den alten Olympioniken.

Teilnehmen kann JEDER!

Wer den besten Comic hat, wird zum OlympiaSieger aller ComicFans gekürt. Da sollten wir Europäer doch locker mithalten können oder nicht?

Odin
16.09.2006, 20:16
Da fällt mir eigentlich nur meine alte Signatur ein:


"Amerika - das ist die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur!"
Georges Clemenceau


Jepp, da fällt mir eigentlich nur meine Signatur noch ein:

Voraus fliegen zwei Raben, die künden mir von der Welt.
Voraus rasen zwei Wölfe, die zerreißen, was sich entgegenstellt.

-jmw-
16.09.2006, 21:05
insgesamt sollten wir Europäer SELBSTBEWUSSTER an Dinge herangehen. Da können wir uns eben von Asterix und Obelix eine Scheibe abschneiden.
Das sollten wir in der Tat.
Aber die beiden Gallier würde ich da nicht unbedingt als grosse Vorbilder aussuchen. :)

Die Europäer können erst selbstbewusst herangehen an Dinge, wenn sie sich ihres SELBST BEWUSST geworden sind.

Der Europäer muss begreifen, dass er EUROPÄER ist.
Und er muss Europäer SEIN WOLLEN, d.h., die Grösse des Abendlandes zumindest ansatzweise begreifen.

Leider bewegt sich nichts in diese Richtung.
Mit dem kommenden Scheitern der EU wird's noch weniger werden. :(

mfg

-jmw-
16.09.2006, 21:10
Was die Amerikaner angeht:

Die Neuweltler jibbet erst seit 250 Jahren.
Mer sollten ihnen scho a bissle Zeit lasse, nich?

Zumal man "Kultur" ja nicht immer national sehen muss.
Man findet auch im amerikanischen Einheitspamps Kulturen (besser: Kultürchen), die sich in ihren Nischen ausbreiten.
Die Neuenglandler sind anders als die Kalifornier, diese anders als die Idahoaner.
Und die Latinos sind anders als die Schwarzen und die WASP.

Die VS sind halt anders und also sind auch die Kulturen anders.

Im G&G aber steht einer Integration Nordamerikas in die neue abendländlische Einheit (siehe Signatur) kulturell nix im Wege.

mfg

Crystal
16.09.2006, 21:15
Ich lehne es aber aus europäischer Sicht her ab, alles was soo über den grossen Teich von den USA nach Europa exportiert wird, zu kaufen.



Dann kaufe dir halt einen Döner oder Kebab! Wünsche dir dabei einen guten Appetit!
Kaufe dir einen PC ohne US-amerikansiche Technologie! Kannst dir ja ein muslimisches Betriebssystem zulegen ... wie hieß es gleich noch mal?

Und so weiter und so fort ....

Dein Thema ist einfach nur lächerlich und total realitätsfremd.

Bulli
16.09.2006, 21:31
Dann kaufe dir halt einen Döner oder Kebab! Wünsche dir dabei einen guten Appetit!
Ich hasse Döner, doch was McDonald und Burger King anbieten ist die Krönung der kulinarischen Unkultur.
Das du ausgerechnet die Küche ansprichst ist wieder nur ein weiteres Eigentor.
Fahr mal nach Südeuropa und geh in ein ganz normales Restaurant, da erlebst du mehr Eßkultur als in allen Zupferstaaten zusammen.


Kaufe dir einen PC ohne US-amerikansiche Technologie! Kannst dir ja ein muslimisches Betriebssystem zulegen ... wie hieß es gleich noch mal?
Das zur Zeit beste Betriebssystem stammt von Linus Thorwalds (http://www.linux.de/linux/linus_torvalds.php3) und der ist kein Zupfer.
Natürlich kann man darüber streiten aber ich habe verständnis dafür, wenn du dich aus diesem Streit raushälst, genauso wie ich mich auch aus einem Streit über Nagellackfarbe heraushalten würde.

kritiker_34
16.09.2006, 21:32
Dann kaufe dir halt einen Döner oder Kebab! Wünsche dir dabei einen guten Appetit!
Kaufe dir einen PC ohne US-amerikansiche Technologie! Kannst dir ja ein muslimisches Betriebssystem zulegen ... wie hieß es gleich noch mal?

Und so weiter und so fort ....

Dein Thema ist einfach nur lächerlich und total realitätsfremd.

Es scheint, dass du oftmals eher mimosenhaft reagierst!

Ich habe im Eingangstext ausdrücklich gepostet, dass ich die transatlantische Partnerschaft NICHT in Frage stelle. Aber deshalb finde ich noch lange nicht alles super, was aus den USA angeboten wird.

Wenn du noch nicht mal darüber schmunzeln kannst, wenn ich gegen den Geizhals Dagobert Duck ein paar ironische Kommentare vom Stapel lasse, dann merke es dir bitte so:

Geiz ist geil, aber eben nicht immer!

Nun.... kleine Gedankenpause.... Schuhe zubinden, dass du nicht ins Stolpern kommst.... Die LIEBE ist am schönsten, wenn man sie verschwendet.

Nun bist du dran, in deiner Rolle als Vertreterin der Dagobert Duck Fraktion.:hihi:

kritiker_34
16.09.2006, 21:41
Das sollten wir in der Tat.
Aber die beiden Gallier würde ich da nicht unbedingt als grosse Vorbilder aussuchen. :)

Die Europäer können erst selbstbewusst herangehen an Dinge, wenn sie sich ihres SELBST BEWUSST geworden sind.

Der Europäer muss begreifen, dass er EUROPÄER ist.
Und er muss Europäer SEIN WOLLEN, d.h., die Grösse des Abendlandes zumindest ansatzweise begreifen.

Leider bewegt sich nichts in diese Richtung.
Mit dem kommenden Scheitern der EU wird's noch weniger werden. :(

mfg

Die beiden Gallier sind nicht ohne! asserdem den Miraculix nicht vergessen.

Ansonsten, einfach besser machen. Poste halt DEINEN FOVORITEN! Jeh mehr zum schmunzeln, desto besser....

Crystal
16.09.2006, 21:43
Es scheint, dass du oftmals eher mimosenhaft reagierst!

Ich habe im Eingangstext ausdrücklich gepostet, dass ich die transatlantische Partnerschaft NICHT in Frage stelle. Aber deshalb finde ich noch lange nicht alles super, was aus den USA angeboten wird.

Ich auch nicht! Damit hätten wir eine Gemeinsamkeit.


Wenn du noch nicht mal darüber schmunzeln kannst, wenn ich gegen den Geizhals Dagobert Duck ein paar ironische Kommentare vom Stapel lasse, dann merke es dir bitte so:

Geiz ist geil, aber eben nicht immer!

Nun.... kleine Gedankenpause.... Schuhe zubinden, dass du nicht ins Stolpern kommst.... Die LIEBE ist am schönsten, wenn man sie verschwendet.

Nun bist du dran, in deiner Rolle als Vertreterin der Dagobert Duck Fraktion.:hihi:

Dein "Schmunzeln" war nicht ganz eindeutig als ein solches zu erkennen. Für mich jedenfalls.
Falls ich mich geirrt haben sollte, bitte ich dich hiermit um Entschuldigung! Ich meine das echt und ehrlich, ohne schlechte Hintergedanken!!!

kritiker_34
16.09.2006, 21:46
Ich auch nicht! Damit hätten wir eine Gemeinsamkeit.



Dein "Schmunzeln" war nicht ganz eindeutig als ein solches zu erkennen. Für mich jedenfalls.
Falls ich mich geirrt haben sollte, bitte ich dich hiermit um Entschuldigung! Ich meine das echt und ehrlich, ohne schlechte Hintergedanken!!!

passt schon:respekt:

Geronimo
16.09.2006, 21:46
Die beiden Gallier sind nicht ohne! asserdem den Miraculix nicht vergessen.

Ansonsten, einfach besser machen. Poste halt DEINEN FOVORITEN! Jeh mehr zum schmunzeln, desto besser....

Fallballa, ich liebe Fallballa! Sie soll meine Squaw sein. Hugh!

Geronimo:D
Chiricahua

kritiker_34
16.09.2006, 21:56
Ja, und noch eins:

http://www.comedy-zone.net/images/people/cartoonists/asterix.jpg

Heil Odin! Möge dein weiser Geist über uns kommen!

Nach seehr langem Nachdenken.... Grübel, Grübel, Grübel bin ich zu der Annahme gelangt, dass der ideologische Hintergrund in dem von dir geposteten Comic den 3 Musketieren entspricht. EINER für ALLE! ALLE für EINEN! Oder altdeutsch ausgedrückt: Auf die Feinde der Freiheit mit Gebrüll!

Odin
16.09.2006, 21:58
Heil Odin! Möge dein weiser Geist über uns kommen!

Nach seehr langem Nachdenken.... Grübel, Grübel, Grübel bin zu der Annahme gelangt, dass der ideologische Hintergrund in dem von dir geposteten comic den 3 Musketieren entspricht. EINER für ALLE! ALLE für EINEN! Oder altdeutsch ausgedrückt: Auf die Feinde der Freiheit mit Gebrüll!


Ja, genau. Eins, zwei, drei - Schlagt den Feind zu Brei.

Odin
16.09.2006, 22:00
Fallballa, ich liebe Fallballa! Sie soll meine Squaw sein. Hugh!

Geronimo:D
Chiricahua

BSG
:gesetz: :gesetz: :gesetz: :gesetz:

kritiker_34
16.09.2006, 22:03
Fallballa, ich liebe Fallballa! Sie soll meine Squaw sein. Hugh!

Geronimo:D
Chiricahua

Edelster Krieger,
vom Stamm der Unbesiegbaren Apacho!

Stelle mir bitte deine neue Squaw vor. Ich hatte leider noch nicht die Ehre sie kennenzulernen. Foto?

Hugh, Hugh!:rofl:

Geronimo
16.09.2006, 22:10
Edelster Krieger,
vom Stamm der Unbesiegbaren Apacho!

Stelle mir bitte deine neue Squaw vor. Ich hatte leider noch nicht die Ehre sie kennenzulernen. Foto?

Hugh, Hugh!:rofl:

Ich doch auch nicht, das ist ja das Elend!!!:heulsuse:

@ODIN

BSG?( ?( ?( ?( ?(

Geronimo

Geronimo
16.09.2006, 22:10
BSG??? BundesSamenGesetz?

Herr Bratbäcker
16.09.2006, 22:19
Fallballa, ich liebe Fallballa! Sie soll meine Squaw sein. Hugh!

Geronimo:D
Chiricahua
Die deutsche Kultur war der relativ jungen amerikanischen Kultur haushoch überlegen, so wie es einstmals die römische der germanischen war.

Die BRD-Kultur nimmt dankbar die amerikanischen Einflüsse an und kopiert sie. Die US-Kultur ist folglich der BRD-Kultur ebenso haushoch überlegen, wie es zu Deutschlands Lebzeiten die deutsche war.

kritiker_34
16.09.2006, 22:26
BSG??? BundesSamenGesetz?

Genehmigt, ohne Gegenstimme. Allerdings hat der Selektionsausschuss noch Nachbesserungen im Detail angekündigt!:gesetz:

kritiker_34
16.09.2006, 22:27
Die deutsche Kultur war der relativ jungen amerikanischen Kultur haushoch überlegen, so wie es einstmals die römische der germanischen war.

Die BRD-Kultur nimmt dankbar die amerikanischen Einflüsse an und kopiert sie. Die US-Kultur ist folglich der BRD-Kultur ebenso haushoch überlegen, wie es zu Deutschlands Lebzeiten die deutsche war.

Die grimmigen Busch Freunde sehen dies anders.

Odin
16.09.2006, 22:27
BSG??? BundesSamenGesetz?


Ja, so ähnlich.

kritiker_34
16.09.2006, 22:30
Ich doch auch nicht, das ist ja das Elend!!!:heulsuse:

Geronimo

Eventuell zünde ein FriedensFeuer an zur Ehre des grossen Manitou, sodass er dein Bitten erhöre. :pray:

Crystal
16.09.2006, 22:31
Die deutsche Kultur war der relativ jungen amerikanischen Kultur haushoch überlegen, so wie es einstmals die römische der germanischen war.

Die BRD-Kultur nimmt dankbar die amerikanischen Einflüsse an und kopiert sie. Die US-Kultur ist folglich der BRD-Kultur ebenso haushoch überlegen, wie es zu Deutschlands Lebzeiten die deutsche war.

Du scheinst in einer anderen Welt zu leben als ich.
Ich nehme viel mehr zur Kenntnis, dass sich die BRD-Kultur viel eher einer turkmenischen Kultur assilimiert.
Indiz hierzu ist: Durchschnittlich 18 Döner- und Kebab-Buden vs. einem McDonald oder Burger King.
Das Verhältnis zu deutschen Restaurants mag ich erst gar nicht beschreiben!!!
Du darfst ruhig selber mal googeln.

basti
16.09.2006, 22:41
ein vergleich beider kulturen ist nicht sinnvoll, denn die amerikanische kultur ist im gegensatz zur europäischen kultur eine sehr junge und von daher nicht mit der europäischen vergleichbar.
ansonsten empfehle ich für den anfang "über die demokratie in amerika" von tocqueville. :] sollte ein standardwerk sein, für jeden, der sich eingehender für die usa interessiert.

Bulli
16.09.2006, 22:49
....
Indiz hierzu ist: Durchschnittlich 18 Döner- und Kebab-Buden vs. einem McDonald oder Burger King.
.....

Kein guter Vergleich.

Die Freßbutzen von den Zecken sind in Nullkommanichts an irgendeiner Straßenecke errichtet.
Ein McDonalds "Restaurant" kannst du nicht mal so von heut auf morgen in die Gegend stellen.
Trotzdem, zum Glück gibt es noch sehr viele gute Restaurants in Deutschlands.

Vielfrass
16.09.2006, 22:49
donald duck ist ja wohl selbstverständlich deutscher. nicht umsonst wurden seine tiefsinnigen einsichten in den seelenhaushalt eines brd-anarcho-spießbürgers von einer gewissen dr. erika fuchs, wohnhaft zu münchen, transskribiert.

Crystal
16.09.2006, 22:55
Kein guter Vergleich.

Die Freßbutzen von den Zecken sind in Nullkommanichts an irgendeiner Straßenecke errichtet.
Ein McDonalds "Restaurant" kannst du nicht mal so von heut auf morgen in die Gegend stellen.
Trotzdem, zum Glück gibt es noch sehr viele gute Restaurants in Deutschlands.

Ob der Vergleich gut ist oder nicht, spielt absolut keine Rolle.
Die Tatsachen sprechen eine ganz andere Sprache, die du vermutlich aber gar nicht verstehst.

Bulli
16.09.2006, 23:03
Ob der Vergleich gut ist oder nicht, spielt absolut keine Rolle.
.....

Das unsere Kultur durch die Masseneinwanderung massiv zersetzt wird stelle ich nicht in Abrede.
Mir ging es ausschließlich um den Vergleich Döner Bude zu Mc Donald "Restaurant".

Keine Ahnung wo du zur Zeit lebst, in Kleinstädten ist die Welt jedenfalls halbwegs noch in Ordnung.

So, ich empfehle mich für heute und wünsch dir noch eine gute Nacht.