PDA

Vollständige Version anzeigen : Verfassungsdebatte - Gebt den Bürgern ihren Staat zurück - Prof. Kirchhof !



SAMURAI
15.09.2006, 16:45
http://www.welt.de/data/2006/09/16/1037744.html

Verfasssungsdebatte - Gebt den Bürgern ihren Staat zurück!

http://www.welt.de/media/pic/000/462/46216v1.jpg

auszug
Was ist die Stärke des Verfassungsstaates? Auf jeden Fall nicht die einer Hydra, die mehr und mehr in die Freiheiten des Bürgers übergreift. Ein Plädoyer des Heidelberger Verfassungsrechtlers Paul Kirchhof.

Ansprüche an den Staat mäßigen: Paul Kirchhof

Gerechtigkeit erfüllt nicht alle Wünsche, sondern gleicht zwischen gegenläufigen Anliegen und Interessen aus. Das Recht braucht deshalb eine Autorität, die über den einzelnen Menschen steht, ihren Streit schlichtet, ihre Kämpfe beendet, ihnen allgemeine und gleichbleibende Regeln gibt, nach denen sie in Frieden zusammenleben und sich in Freiheit entfalten können. Recht braucht deswegen den starken Staat, der nicht von den Parteien beherrscht wird, die Stände und Verbände in ihre Schranken weist, das Staatsvolk in der Europäischen Union und in der Völkerrechtsgemeinschaft wirksam vertreten kann, Gefahren abwehrt, Rechtsbrecher bestraft, die individuelle Existenz und die Infrastruktur sichert. Diese Stärke wahrt der Staat in einer Kultur des Maßes, die ihn vom bürgerlichen Leben, insbesondere dem Wirtschaftsleben und Wettbewerb, strukturell fernhält, seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten deutlich auf den Rahmen individueller Existenz und freiheitlicher Entfaltungsmöglichkeiten begrenzt.
__________________________________________________ _______________

Kein Wunder, dass ein so frei und bürgernah denken der Mensch aus der Politik geekelt wurde.

Kein Wunder, dass ihn Merkel samt der Politikkamerilla geschreddert hat.

Gut dass sich Prof. Kirchhof wieder meldet und die Parteien, Verbände in die Schranken weist.

Es gibt doch noch Köpfe, die im Sinne der Bürger denken !

PS: Dieser Artikel - eine Sternstunde :]

FranzKonz
15.09.2006, 16:55
http://www.welt.de/data/2006/09/16/1037744.html

Verfasssungsdebatte - Gebt den Bürgern ihren Staat zurück!

http://www.welt.de/media/pic/000/462/46216v1.jpg

__________________________________________________ _______________

Kein Wunder, dass ein so frei und bürgernah denken der Mensch aus der Politik geekelt wurde.

Kein Wunder, dass ihn Merkel samt der Politikkamerilla geschreddert hat.

Gut dass sich Prof. Kirchhof wieder meldet und die Parteien, Verbände in die Schranken weist.

Es gibt doch noch Köpfe, die im Sinne der Bürger denken !

PS: Dieser Artikel - eine Sternstunde :]
100% Zustimmung. Aber auf diesem Gebiet hat nicht nur unser Staat Probleme, das ist durchaus auch auf die internationale Ebenen übertragbar.

Deshalb ist dieser Artikel sinngemäß auch auf die Diskussion um einen möglichen Atomkrieg gegen den Iran (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=29906) anwendbar.

Wir brauchen eine starke UNO, einen starken Internationalen Gerichtshof, um Recht auch auf der zwischenstaatlichen Ebene einzuführen.

Walter Hofer
15.09.2006, 17:14
Aha, Kirchhof Paule ist wieder unterwegs auf Werbetour;
Fördermittel einsammeln........... die Werbetrommel rühren
für sich und sein kleines 9-Männeken-Institut in H.

Warum hat es dieser ach so ausgezeichnete Prof. nie zu einem ordentlichen Lehrstuhlinhaber gebracht, wie andere renommierte WiWi - Profs, die sich aber nie in der Öffentlichkeit blamiert und prostituiert haben ?

Was treibt diesen Mann um ?
(Fachschwerpunkt : Verfassungrecht ;
NULL Ahnung = Laie : Finanzen und Volkswirtschaft !)

----------------
Kirchhofs Institut scheint zu schwächeln;
der Wettbewerb ist hart.
Stimmt die Leistung nicht, wird der Laden geschlossen.

Kirchhof geht locker, entspannt in Pension, seine Mitarbeiter landen bei Hartz IV.

Don
15.09.2006, 17:29
Aha, Kirchhof Paule ist wieder unterwegs auf Werbetour;


Der Hofer wars, vom Zwanzgerhaus! Des schaut mir so verdächtig aus! Der Hofer hat an Anfall kriagt und hat die Leich da massakriert!
(Wolferl Ambros)

Walter Hofer
15.09.2006, 17:39
Kein Wunder, dass ein so frei und bürgernah denken der Mensch aus der Politik geekelt wurde.

Kein Wunder, dass ihn Merkel samt der Politikkamerilla geschreddert hat.



ganz kurz und trocken :
der drittklassige Talk-Show-Prof hats ich selbst zerlegt, einem einfachen Oberstudienrat Hans Eichel war er in den Fachdiskussionen nicht gewachsen.

Man kann über Kanzlerin Merkel denken, wie man will,
aber als Naturwissenschaftlerin hasst sie eine Akademikerkaste :

Juristen, die kotzen sie einfach nur an !

Bisherige leidtragende Juristen mit Blattschuss :

Merz, von Klaeden, Stoiber, Schröder, Kirchhof,

wenn es nach ihr ginge ......... müssen demnächst folgen :

Schäuble, Koch, Wulf, und Rüttgers :D

Don
15.09.2006, 17:46
@Hofer:

Gibt's von Dir auch irgendetwas mit wenigstens teilweise substanziellem Inhalt, satirischer Qualität oder humorvoller Stichelei zu lesen oder bist Du aus der Trinkhalle geflogen weil Du das letzte Bier nicht mehr bezahlen konntest?

SAMURAI
15.09.2006, 18:45
@Hofer:

Gibt's von Dir auch irgendetwas mit wenigstens teilweise substanziellem Inhalt, satirischer Qualität oder humorvoller Stichelei zu lesen oder bist Du aus der Trinkhalle geflogen weil Du das letzte Bier nicht mehr bezahlen konntest?

Den Strang Moschee anzünden, mussten wir versenken. Grund, unterste Schublade mit strafbewehrten Inhalten. Sticheln und witzeln mag ja angehen, da bin ich selbst mit dabei. Man muss aber in etwa beim Thema bleiben.

Macht man einen hochwertigen Strang auf, verehrter @Hofer geht Dir der Diskussionsfaden schnell aus. Ich würde jetzt gerne einen Kraftausdruck verwenden. Ich lasse es sein, denn in Deine Schublade steige ich nicht.

mfg

PS: Wenn Du zum Thema was zu vermelden hast gerne, ansonsten trink weiter.

wtf
15.09.2006, 19:17
Daß Professor Kirchhof versucht, dem deutschen RTL-Konsumenten das wirtschaftliche Einmaleins zu erklären, ist ebenso ehrenhaft wie aussichtslos. Perlen vor die Säue.

Der Pöbel wird erst aufwachen, wenn aus dem Geldautomat nichts mehr herauskommt, weil das Weltsozialamt zahlungsunfähig wurde.

Walter Hofer
15.09.2006, 19:23
@Hofer:

Gibt's von Dir auch irgendetwas mit wenigstens teilweise substanziellem Inhalt, satirischer Qualität oder humorvoller Stichelei zu lesen oder bist Du aus der Trinkhalle geflogen weil Du das letzte Bier nicht mehr bezahlen konntest?

Don,

worum geht es dir jetzt - inhaltlich - wenn wir über den Kollegen Kirchhof sprechen ? Was bewegt dich ? Was fasziniert dich an einem ablegten Verfassungsrichter ?

Walter Hofer
15.09.2006, 19:33
@Samurai,

weshalb sich der Kollege Kirchhof mal wieder gemeldet hat,
hatte ich erwähnt, dem Mini-Institut droht das aus !

Die Fördermittel fließen nicht mehr; Anschlußaufträge bleiben aus !

Muss ich mich hier wiederholen ?
Auf echte substanzielle Beiträge zu Kirchhof warten alle User und Gäste !

Wird inhaltlich zu Kirchhofs Thesen noch ein Bonusbeitrag nachgereicht oder nicht ?

wtf
15.09.2006, 19:43
WH: Es ist das betörend schlichte Modell, das mich fasziniert. Mit einem Schlag wäre der Dschungel gelichtet und tatsächlich Gerechtigkeit wider Jedermann geschaffen.

harlekina
15.09.2006, 19:53
@wtf: meine Worte.
Hätte man ihn mal gelassen, aber die fähigen Leute werden ja aus dem Team gemobbt.


Über die Qualifikationen von Politikern, die scheinbar jedes Ressort bedienen können, möchte ich lieber schweigen.

Walter Hofer
15.09.2006, 19:54
Daß Professor Kirchhof versucht, dem deutschen RTL-Konsumenten das wirtschaftliche Einmaleins zu erklären, ist ebenso ehrenhaft wie aussichtslos. Perlen vor die Säue.



Der klamme Prof. Dr. Kirchhof ist Verfassungsrechtler, also Jurist, und versteht von VWL/BWL weniger als Waigel, Eichel oder Steinbrück !

Der Typ reitet auf der Grass-, Eva Herman-Welle, als Trittbrettfahrer, um sein Buch zu promoten !

samurai, hat den "Laber-" Artikel aus der Welt korrekt zitiert :

am Schluß heißt es :

Bei dem Text handelt es sich um einen Vorabdruck aus: "Das Gesetz der Hydra. Gebt den Bürgern ihren Staat zurück!"

© 2006 by Droemer Verlag, gebunden, 383 Seiten, 19,90 Euro

zieht euch doch das professorenhafte, abgehobene Gesülze rein !
---------------------

Hätte er ein Buch aus seinem Fachgebiet geschrieben :

Ich rechne ab - mit dem Filz und der Juristen-Mafia im Bundesverfassungsgericht !

80 Seiten - 49,90 Euro

das hätte ich sofort gekauft !

dimu
15.09.2006, 20:04
ganz kurz und trocken :
der drittklassige Talk-Show-Prof hats ich selbst zerlegt, einem einfachen Oberstudienrat Hans Eichel war er in den Fachdiskussionen nicht gewachsen.

Man kann über Kanzlerin Merkel denken, wie man will,
aber als Naturwissenschaftlerin hasst sie eine Akademikerkaste :

Juristen, die kotzen sie einfach nur an !

Bisherige leidtragende Juristen mit Blattschuss :

Merz, von Klaeden, Stoiber, Schröder, Kirchhof,

wenn es nach ihr ginge ......... müssen demnächst folgen :

Schäuble, Koch, Wulf, und Rüttgers :D
was bist du doch für ein genie!

deine darlegungen sind ja das reinste klare wasser der erkenntnis, der weisheit
und der sachlichkeit.

solche typen wie du, sind schlichtweg gesagt, hasser aufgrund ihrer vernagelten
ideologie.
du bist ein wirklich erbärmlicher typ eines deutschen mitmenschen, das sei dir
zu deiner ehre gesagt. glückwunsch.
.

Walter Hofer
15.09.2006, 20:14
was bist du doch für ein genie!

das muss ich leider ablehnen, mein IQ ist unter aller Sau



deine darlegungen sind ja das reinste klare wasser der erkenntnis, der weisheit
und der sachlichkeit.

danke, aber wir wollen nicht übertreiben und schön bescheiden bleiben



solche typen wie du, sind schlichtweg gesagt, hasser aufgrund ihrer vernagelten ideologie.

Welcher Ideologie ? ..........hasser, stimmt ich hasse Katzenhaare auf dem Sofa !



du bist ein wirklich erbärmlicher typ eines deutschen mitmenschen, das sei dir
zu deiner ehre gesagt. glückwunsch.


dir auch ein Glückwunsch und ein schönes WE !

harlekina
15.09.2006, 20:14
Wo hatte Eichel eine Ahnung von Wirtschaft und Umgang mit Finanzen?

SAMURAI
15.09.2006, 20:24
Wo hatte Eichel eine Ahnung von Wirtschaft und Umgang mit Finanzen?

Er beherrschte als Lehrer die Grundrechenarten - sonst vermutlich nicht viel.

Den Rest erledigt in senem Amt die Regierungsbürokratie, gewollt recht oder schlecht.

Eichel war eine Flasche !

Walter Hofer
15.09.2006, 20:26
Wo hatte Eichel eine Ahnung von Wirtschaft und Umgang mit Finanzen?

Es geht nicht darum, welcher der Minister (Eichel, Waigel, Gloß, Müller,) mehr Fachkompetenzen hat, sondern ob sie fähig sind, ein Ministerium mit 3.000 Mitarbeitern leiten und führen zu können und die im Hause (Ministerien) vorhandenen fachlichen Qualitäten optimal zu nutzen und sich gegen die Begehrlichkeiten der anderen Fachminister haben behaupten zu können. Da haben Waigel und Eichel, die nicht so telegen sind, deutlich besser abgeschnitten als Oskar L., der Medienstar, aber unfähige Leiter eines Finanzministeriums.

Bulli
15.09.2006, 20:29
http://www.welt.de/data/2006/09/16/1037744.html

Verfasssungsdebatte - Gebt den Bürgern ihren Staat zurück!
......
PS: Dieser Artikel - eine Sternstunde :]

Das kann ich nur bestätigen.

Übrigens einer der wenigen, der das Wort Volk noch nicht vergessen hat.

Das Merkel und und seine Politgangster spechen ja nur noch von "Gesellschaft".

politi_m
15.09.2006, 20:42
http://www.welt.de/data/2006/09/16/1037744.html

Verfasssungsdebatte - Gebt den Bürgern ihren Staat zurück!

http://www.welt.de/media/pic/000/462/46216v1.jpg


[...]


Nicht schlecht, Herr Kirchhof!!!

Ich kann dem eigentlich nur zustimmen. Dieser von den Medien als kühl bezeichneter Professor geht es um die Menschen. :]

Den find' ich gut! :top:

Ob er sowas auch noch als Finanzminister hätte sagen dürfen? Immerhin wäre er dann in diesem System, das er kritisiert, mittendrin. Er wäre ein ranghoher Vertreter von ihm gewesen. Man kann sich ja fast freuen, dass er nicht Finanzminister geworden ist.

Walter Hofer
15.09.2006, 20:44
Er beherrschte als Lehrer die Grundrechenarten - sonst vermutlich nicht viel.

Den Rest erledigt in senem Amt die Regierungsbürokratie, gewollt recht oder schlecht.

Eichel war eine Flasche !


Samurai,

solche billigen Groschensätze für die Gallerie schreiben Newbies,
aber doch keine gestandenen Moderatoren mit 13.000 + Beiträgen auf dem Buckel !

War Waigel auch eine Flasche mit den Grundrechenarten ?

SAMURAI
16.09.2006, 06:28
Samurai,

solche billigen Groschensätze für die Gallerie schreiben Newbies,
aber doch keine gestandenen Moderatoren mit 13.000 + Beiträgen auf dem Buckel !

War Waigel auch eine Flasche mit den Grundrechenarten ?

Aha, und Du lernst mich an ? :vogel:

Junge, ich habe als User geschrieben - schnall es. Als MOD scheib ich in dunkelrot

Ka0sGiRL
16.09.2006, 06:53
Aha, Kirchhof Paule ist wieder unterwegs auf Werbetour;
Fördermittel einsammeln........... die Werbetrommel rühren
für sich und sein kleines 9-Männeken-Institut in H.

Warum hat es dieser ach so ausgezeichnete Prof. nie zu einem ordentlichen Lehrstuhlinhaber gebracht, wie andere renommierte WiWi - Profs, die sich aber nie in der Öffentlichkeit blamiert und prostituiert haben ?

Was treibt diesen Mann um ?
(Fachschwerpunkt : Verfassungrecht ;
NULL Ahnung = Laie : Finanzen und Volkswirtschaft !)

----------------
Kirchhofs Institut scheint zu schwächeln;
der Wettbewerb ist hart.
Stimmt die Leistung nicht, wird der Laden geschlossen.

Kirchhof geht locker, entspannt in Pension, seine Mitarbeiter landen bei Hartz IV.

Wo hast du eigentlich deine Gegenargumente versteckt? Das was ich hier lese, geht nicht einmal annährend auf Kirchhoffs Thesen ein, sondern komplett daran vorbei. Statt dessen versuchst du die Person (nicht etwa deren Argumente) zu demontieren.

Ka0sGiRL
16.09.2006, 06:55
Samurai,

solche billigen Groschensätze für die Gallerie schreiben Newbies,
aber doch keine gestandenen Moderatoren mit 13.000 + Beiträgen auf dem Buckel !

War Waigel auch eine Flasche mit den Grundrechenarten ?


Wolltest du dich an der Diskussion beteiligen, oder nur ein bisschen stänkern? Falls letzteres zutritt, empfehle ich dir das Spamforum.

Ka0sGiRL
16.09.2006, 07:01
Recht braucht deswegen den starken Staat, der nicht von den Parteien beherrscht wird, die Stände und Verbände in ihre Schranken weist, das Staatsvolk in der Europäischen Union und in der Völkerrechtsgemeinschaft wirksam vertreten kann, Gefahren abwehrt, Rechtsbrecher bestraft, die individuelle Existenz und die Infrastruktur sichert. Diese Stärke wahrt der Staat in einer Kultur des Maßes, die ihn vom bürgerlichen Leben, insbesondere dem Wirtschaftsleben und Wettbewerb, strukturell fernhält, seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten deutlich auf den Rahmen individueller Existenz und freiheitlicher Entfaltungsmöglichkeiten begrenzt.

Davon ist die deutsche Politik meilenweit entfernt. Die Abhängigkeiten zu Verbänden, Interessengemeinschaften, Gewerkschaften etc, ist zu gewaltig um die Interessen des Volkes zu vertreten.

Statt einem freien Markt, bei der Wettbewerb und das Leistungsprinzip ausschlaggebend sind, wird durch staatliche Reglimentierwut, Umverteilungswahnsinn und die immense Abzocke dem Sozialismus gehuldigt, auf deutscher, sowie auf europäischer Ebene.

Don
16.09.2006, 08:25
Don,

worum geht es dir jetzt - inhaltlich - wenn wir über den Kollegen Kirchhof sprechen ? Was bewegt dich ? Was fasziniert dich an einem ablegten Verfassungsrichter ?

Erst mal stört mich Deine Diktion. In abfälliger Volksgenossenmanier vom "Kollegen" Kirchhof zu sprechen, grenzt an Beleidigung und ist wohl auch so gedacht.

Mich fasziniert nichts an niemandem. Es gibt nur Dinge, die mich stören. Bei Kirchhof stört mich vergleichsweise wenig, bei Dir sehr viel.
Ich bringe allerdings Respekt für Menschen auf die ungewöhnliche Leistungen erbringen, diese bestehen bei Kirhhof u.a. darin als Insider unser Rechts- sowie unser Steuersystem auf den Seziertisch zu legen. Öffentlich und in einer Sprache, die obwohl weit entfernt von Deiner Unsachlichkeit und Vulgarität, jedem Deppen verständlich sein müßte.

Daß Du ihm die Beherrschung mathematischer Kenntnisse jenseits der Grundrechenarten absprichst, zeigt Dein geistiges Niveau. Auch juristische Fakultäten haben Zugangsvorraussetzungen, eine heißt Abitur. Zu Zeiten Kirchhofs (auch noch zu meiner) schloß das noch eine ausführliche Prüfung in Mathematik ein. Mag sein, daß das heute anders ist.

Jedenfalls war er von 1974 bis 1981 Professor am Lehrstuhl für Finanz- und Steuerrecht der Uni Münster. Das wird man nicht ohne ein klein wenig Ahnung vom Fach zu haben. Vielleicht versuchst Du es mal.

Was geistig unterbelichtete und deshalb lediglich zu Verbalinjurien fähige Geiferer überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen, ist die bereits im Auftreten und der Sprache Kirchhofs deutlich werdende simple Menschenfreundlichkeit, die ihn offenbar antreibt überhaupt für eine Systemreform hin zu einfachen, jedermann verständlichen Normen zu werben.
Braucht er nämlich nicht. Er ist Professor. Das bedeutet, er ist auskömmlichst versorgt bis ans Lebensende. Auch wenn er sich nicht mit Dreck bewerfen läßt.

Solltest Du der Ansicht sein seine Ideen wären unnötig oder wir hätten zu wenig Regeln, kannst Du gerne mal die Steuererklärung eines Kleinbetriebs mit einer Handvoll Beschäftigten aufsetzen.

Oder Deine eigene, wenn Du überhaupt Steuern bezahlst.

FranzKonz
16.09.2006, 08:36
Hätte er ein Buch aus seinem Fachgebiet geschrieben :

Ich rechne ab - mit dem Filz und der Juristen-Mafia im Bundesverfassungsgericht !

80 Seiten - 49,90 Euro

das hätte ich sofort gekauft !
Auf 80 Seiten kriegt er gerade mal die handelnden Personen mit je einem Stichwort unter.

Wollte er den Filz in vollem Umfang beschreiben, er bräuchte eine Palette.

Don
16.09.2006, 08:40
Muss ich mich hier wiederholen ?
Auf echte substanzielle Beiträge zu Kirchhof warten alle User und Gäste !

Wird inhaltlich zu Kirchhofs Thesen noch ein Bonusbeitrag nachgereicht oder nicht ?

Der Bonus für Hofer.
Eigentlich nur erforderlich da Du den wie üblich bei Kirhhof in einer klaren, einfachen und unmißverständlichen Sprache abgefaßten Text offenbar nicht verstanden hast.

In einem Satz: er plädiert für die Idee, die er übrigens seit ich das erstemal von ihm hörte unverändert vertritt (eine Singularität in der deutschen Meinungslandschaft), den Staat auf unverzichtbare staatliche und hoheitliche Aufgaben zu beschneiden.
Andersrum: Soviel individuelle Freiheit wie möglich ohne in Anarchie zu verfallen, soviel staatliche Autorität und Finanzmacht wie unbedingt nötig um die Zivilgesellschaft zu garantieren.

Für Leute die lediglich STILLGESTANDEN---REEEECHTS UMM!!!! verstehen, natürlich schwer begreiflich zu machen.

Grotzenbauer
16.09.2006, 09:46
http://www.welt.de/data/2006/09/16/1037744.html

Verfasssungsdebatte - Gebt den Bürgern ihren Staat zurück!

http://www.welt.de/media/pic/000/462/46216v1.jpg

auszug
Was ist die Stärke des Verfassungsstaates? Auf jeden Fall nicht die einer Hydra, die mehr und mehr in die Freiheiten des Bürgers übergreift. Ein Plädoyer des Heidelberger Verfassungsrechtlers Paul Kirchhof.

Ansprüche an den Staat mäßigen: Paul Kirchhof

Gerechtigkeit erfüllt nicht alle Wünsche, sondern gleicht zwischen gegenläufigen Anliegen und Interessen aus. Das Recht braucht deshalb eine Autorität, die über den einzelnen Menschen steht, ihren Streit schlichtet, ihre Kämpfe beendet, ihnen allgemeine und gleichbleibende Regeln gibt, nach denen sie in Frieden zusammenleben und sich in Freiheit entfalten können. Recht braucht deswegen den starken Staat, der nicht von den Parteien beherrscht wird, die Stände und Verbände in ihre Schranken weist, das Staatsvolk in der Europäischen Union und in der Völkerrechtsgemeinschaft wirksam vertreten kann, Gefahren abwehrt, Rechtsbrecher bestraft, die individuelle Existenz und die Infrastruktur sichert. Diese Stärke wahrt der Staat in einer Kultur des Maßes, die ihn vom bürgerlichen Leben, insbesondere dem Wirtschaftsleben und Wettbewerb, strukturell fernhält, seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten deutlich auf den Rahmen individueller Existenz und freiheitlicher Entfaltungsmöglichkeiten begrenzt.
__________________________________________________ _______________

Kein Wunder, dass ein so frei und bürgernah denken der Mensch aus der Politik geekelt wurde.

Kein Wunder, dass ihn Merkel samt der Politikkamerilla geschreddert hat.

Gut dass sich Prof. Kirchhof wieder meldet und die Parteien, Verbände in die Schranken weist.

Es gibt doch noch Köpfe, die im Sinne der Bürger denken !

PS: Dieser Artikel - eine Sternstunde :]
_______________________________________
Überspannt den Verfassungs-Bogen nicht all zu sehr, die Seiten der Antonio Stradivari-Geige könnten reissen!:D

Walter Hofer
22.09.2006, 08:36
Erst mal stört mich Deine Diktion. In abfälliger Volksgenossenmanier vom "Kollegen" Kirchhof zu sprechen, grenzt an Beleidigung und ist wohl auch so gedacht.

Ich behalte mir weiterhin vor, einige Leute als Kollegen anzusprechen,
wie hier andere Politiker, wie z.B. Fischer und Roth, auch nicht gerade freundlich tituliert werden.



Mich fasziniert nichts an niemandem. Es gibt nur Dinge, die mich stören. Bei Kirchhof stört mich vergleichsweise wenig, bei Dir sehr viel.

An Kirchhof Paule stört mich nichts, so lange er weiterhin im akademischen Elfenbeinturm tätig bleibt und nicht auf die Bundesbürger losgelassen wird.
Bei dir stört mich auch nichts !



Ich bringe allerdings Respekt für Menschen auf die ungewöhnliche Leistungen erbringen, diese bestehen bei Kirhhof u.a. darin als Insider unser Rechts- sowie unser Steuersystem auf den Seziertisch zu legen. Öffentlich und in einer Sprache, die obwohl weit entfernt von Deiner Unsachlichkeit und Vulgarität, jedem Deppen verständlich sein müßte.

Sicherlich ist der Kollege Kirchhof sehr sprachbegabt und sehr sprachgewandt.
Ungewöhnliche Leistungen hat der Mann nun nicht vollbracht, immer auf dem akademischen Level bezogen, auf dem er sich bewegt.



Daß Du ihm die Beherrschung mathematischer Kenntnisse jenseits der Grundrechenarten absprichst, zeigt Dein geistiges Niveau. Auch juristische Fakultäten haben Zugangsvorraussetzungen, eine heißt Abitur. Zu Zeiten Kirchhofs (auch noch zu meiner) schloß das noch eine ausführliche Prüfung in Mathematik ein. Mag sein, daß das heute anders ist.

Der gute Mann hat alle Zeit der Erde, um seine Vorstellungen und Ansätze in allen Talk-Shows einfach und transparent darzulegen. Dies ist ihm leider nicht gelungen; seine mathematischen Kenntnisse sind selbst aus Sicht der BWLer unzureichend; diese sind bei Juristen auch nicht erforderlich.



Jedenfalls war er von 1974 bis 1981 Professor am Lehrstuhl für Finanz- und Steuerrecht der Uni Münster. Das wird man nicht ohne ein klein wenig Ahnung vom Fach zu haben. Vielleicht versuchst Du es mal.

Er war Jura Professor für Öffentliches Recht, mit Vertiefungsfach Steuerrecht,
aber nun mal kein Finanzexperte. Jura als Studienfach liegt Naturwissschaftlern nicht. Die Gründe lasse ich mal weg.



Was geistig unterbelichtete und deshalb lediglich zu Verbalinjurien fähige Geiferer überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen, ist die bereits im Auftreten und der Sprache Kirchhofs deutlich werdende simple Menschenfreundlichkeit, die ihn offenbar antreibt überhaupt für eine Systemreform hin zu einfachen, jedermann verständlichen Normen zu werben.
Braucht er nämlich nicht. Er ist Professor. Das bedeutet, er ist auskömmlichst versorgt bis ans Lebensende. Auch wenn er sich nicht mit Dreck bewerfen läßt.

das ist doch das Nette an Paul Kirchhof :

Als aktiver Verfassungsrichter hat der nie die Klappe aufgerissen oder ein Mindervotum abgegeben; denn das könnte der Karriere schaden. Schade !
Von einer Systemreform hatte ich vorher nichts gehört.
Der Kollege Kirchhof hat sich öffentlich selbst demontiert, bis sogar Frau Merkel der lange Geduldsfaden riss, und ihm Verbot, öffentlich über die Renten zu fabulieren.



Solltest Du der Ansicht sein seine Ideen wären unnötig oder wir hätten zu wenig Regeln, kannst Du gerne mal die Steuererklärung eines Kleinbetriebs mit einer Handvoll Beschäftigten aufsetzen.

Seine Idee : Weniger Staat - mehr Bürgerfreiheit unterscheibt doch jeder user hier ! Allein es hapert an der praktischen und rechtlichen Umsetzung des löblichen Ansatzes. Kirchhof kannte die Barrieren, hat sie aber nie öffentlich genannt. Dies ist ihm vorzuwerfen.
Die Steuererklärungen von Freiberuflern und Handwerksbetrieben sind mir geläufig.

Walter Hofer
22.09.2006, 08:46
Davon ist die deutsche Politik meilenweit entfernt. Die Abhängigkeiten zu Verbänden, Interessengemeinschaften, Gewerkschaften etc, ist zu gewaltig um die Interessen des Volkes zu vertreten.

Statt einem freien Markt, bei der Wettbewerb und das Leistungsprinzip ausschlaggebend sind, wird durch staatliche Reglimentierwut, Umverteilungswahnsinn und die immense Abzocke dem Sozialismus gehuldigt, auf deutscher, sowie auf europäischer Ebene.

Du bringst die Sache auf den Punkt ! Und über allem wacht das BVG. Paul Kirchhof weiss das besser, wie kein anderer, und hat leider nur vergessen, uns zu erklären, dass sein System - eine Flat Tax von einheitlich 25 % - so bestechend es klingt, verfassungsrechtlich nicht durchführbar ist. Die Steuerausfälle von 43 Mrd. € für sein System konnte er nicht gegenfinanzieren. Sie wären der Ruin in den nBL gewesen.

Desgleichen wäre die ominöse Streichliste der 481 Steuervergünstigungen wegen Ausnahmeregelungen und massiver Klagen vor dem BVG nie zum Tragen gekommen, eben wegen der Lobbygruppen.

Kirchhof selbst wollte ja das Ehegattensplitting als verheirateter Familienvater behalten. Das wäre sein persönlicher, glaubwürdiger Betrag zur Steuervereinfachung gewesen.