PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Zehn Gebote!



Der Patriot
14.09.2006, 22:45
Die Zehn Gebote:


1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.

Jesus lehrt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"
Das ist das 11. Gebot, für jeden Christen genauso gültig wie die 10 Gebote Mose.

Ich hoffe doch alle Christen kennen und respektieren die Zehn Gebote.

esperan
14.09.2006, 22:49
Die Zehn Gebote:



Jesus lehrt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"
Das ist das 11. Gebot, für jeden Christen genauso gültig wie die 10 Gebote Mose.

Ich hoffe doch alle Christen kennen und respektieren die Zehn Gebote.

8 der Zehn Gebote sind wahrlich phänomenal und das würde ausreichen, um die Gesellschaft in Freiden überlebensfähig zu machen. Dazu braucht man keine Religionen.

-jmw-
14.09.2006, 22:55
Eine Frage, die mir spontan in den Sinn kommt:
Verstösst ein Christ, der Steuererhöhungen fordert, automatisch gegen das 10. und 11. Gebot?
Imerhin begehrt er ja eindeutig, anderen etwas wegzunehmen, das ihnen rechtmässig gehört.

Mag jemand mich theologisch aufklären?

mfg

Der Patriot
14.09.2006, 22:59
Eine Frage, die mir spontan in den Sinn kommt:
Verstösst ein Christ, der Steuererhöhungen fordert, automatisch gegen das 10. und 11. Gebot?
Imerhin begehrt er ja eindeutig, anderen etwas wegzunehmen, das ihnen rechtmässig gehört.

Mag jemand mich theologisch aufklären?

mfg

Interesante theologische Frage. ;) :D (in Amerika ist diese Fragestellung Gang und Gebe)

In der Bibel steht 10% Steuern sind genug. ;) Der Bibel nach sollte man die sogenannte "Flat-Tax" mit einem Steuersatz von 10% einführen.

-jmw-
14.09.2006, 23:03
Magst Du mir sagen, wo in der Bibel ich das einmal nachschauen kann?

Sauerländer
14.09.2006, 23:06
Jesus lehrt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"
Das bringt dem Nächsten relativ wenig, wenn man sich selbst nicht liebt - und warum sollte man das tun?

Der Patriot
14.09.2006, 23:10
Magst Du mir sagen, wo in der Bibel ich das einmal nachschauen kann?

Ich weiß nicht genau wo das steht, weils lange her ist das ich die Bibel gelesen habe. Aber mit Sicherheit im 2. oder 3. Buch Mose.

Der Patriot
14.09.2006, 23:12
Das bringt dem Nächsten relativ wenig, wenn man sich selbst nicht liebt - und warum sollte man das tun?

:rolleyes:

Ich denke es wir von einem geistig gesunden Menschen ausgegangen. Würdest du dich selber schlagen, foltern oder quälen?

Sauerländer
14.09.2006, 23:23
Ich denke es wir von einem geistig gesunden Menschen ausgegangen.
Nun gestehe ich zwar zu, in dieser Frage nicht unparteiisch zu sein :D , doch ich halte mich selbst für geistig recht gesund.
Man selbst ist vorhanden, das muss man so hinnehmen. Aber wofür soll man den, der man selbst ist, lieben? Der ist einfach da, und damit hat es sich. Ich halte im Hinblick auf die eigene Person Liebe für keinen sinnvollen Begriff.

Würdest du dich selber schlagen, foltern oder quälen?
Das hängt davon ab. Gegen entsprechende Beträge...ein bischen Schmerz hat noch keinen umgebracht. Zumal man die meisten Foltermethoden schlecht an sich selbst ausüben kann.

Ka0sGiRL
14.09.2006, 23:29
"3. Du sollst den Feiertag heiligen"

Klasse. Wenn ich anfange den Feiertag zu heiligen, werde ich vielleicht die christliche Nächstenliebe als Harz IV Empfängerin entdecken können.

"7. Du sollst nicht stehlen."

Dieses Gebot sollte sich mal die Regierung verinnerlichen, auch der Teil, der das große C im Namen trägt. Das Prinzip der sog. sozialen Gerechtigkeit ist im Prinzip nichts anderes wie Diebstahl.

FranzKonz
14.09.2006, 23:35
Das bringt dem Nächsten relativ wenig, wenn man sich selbst nicht liebt - und warum sollte man das tun?
Das ist sowieso eine falsche Übersetzung. Er meinte sicher "Liebe Deine Nächste!" :D

KrascherHistory
14.09.2006, 23:54
Die Zehn Gebote:



Jesus lehrt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"
Das ist das 11. Gebot, für jeden Christen genauso gültig wie die 10 Gebote Mose.

Ich hoffe doch alle Christen kennen und respektieren die Zehn Gebote.

Nicht ganz. Es ersetzt förmlich die 10 Gebote, bzw. dieser "Spruch" beinhaltet alle 10. Wenn man ihn konsequent verfolgt.

MfG K

Geronimo
15.09.2006, 00:04
In der Bibel steht 10% Steuern sind genug. Der Bibel nach sollte man die sogenannte "Flat-Tax" mit einem Steuersatz von 10% einführen. OK! Die christliche Partei die DAS durchsetzt hat ein Mitglied mehr...mich! Und ich gehe jeden Sonntag in die Kirche, versprochen.

Gruss
Gero
PS: Ich bin evangelisch, gilt das dann auch?

Geronimo
15.09.2006, 00:07
Das ist sowieso eine falsche Übersetzung. Er meinte sicher "Liebe Deine Nächste!" :D

Du bist und bleibst ein Ferkel.

Geronimo

Mcp
15.09.2006, 00:56
Nicht ganz. Es ersetzt förmlich die 10 Gebote, bzw. dieser "Spruch" beinhaltet alle 10. Wenn man ihn konsequent verfolgt.

MfG K

Nun ja, die profanen Bürgerrechte sind mir lieber, weil wesentlich konkreter und vor allem einklagbar. Gebote sind weder Recht, noch Gesetz. An welchem Gericht soll ich Klage erheben, weil der Nächste mich nicht liebt? Menschenrechtsgerichte sind offensichtlich folgenlos. Oder, es stirbt neuerdings, überraschend, der Hauptangeklagte. Als Kriegsgefangener würde ich die Haager Landkriegsordnung den allgemeinen Menschrechten vorziehen. Sie ist streng und doch humaner. Sie ist ratifiziert, in den meisten Staaten.

Nein! Ich bin zwar Christ, doch liebe ich nicht alle Nächsten und schon gar nicht alle Entfernten. Wie könnte ich? Wer will, kann in die Kriminalstatistik schauen. Ich habe jedes Recht auf gesunden Hass. Kennt wer keinen, den er nicht einfach Arschloch nennt? Es gibt aus gutem Grund nur Zehn Gebote.

Geronimo
15.09.2006, 00:59
Nun ja, die profanen Bürgerrechte sind mir lieber, weil wesentlich konkreter und vor allem einklagbar. Gebote sind weder Recht, noch Gesetz. An welchem Gericht soll ich Klage erheben, weil der Nächste mich nicht liebt? Menschenrechtsgerichte sind offensichtlich folgenlos. Oder, es stirbt neuerdings, überraschend, der Hauptangeklagte. Als Kriegsgefangener würde ich die Haager Landkriegsordnung den allgemeinen Menschrechten vorziehen. Sie ist streng und doch humaner. Sie ist ratifiziert, in den meisten Staaten.

Nein! Ich bin zwar Christ, doch liebe ich nicht alle Nächsten und schon gar nicht alle Entfernten. Wie könnte ich? Wer will, kann in die Kriminalstatistik schauen. Ich habe jedes Recht auf gesunden Hass. Kennt wer keinen, den er nicht einfach Arschloch nennt? Es gibt aus gutem Grund nur Zehn Gebote.

Auch nicht schlecht!

Gero

Odin
15.09.2006, 01:12
OK! Die christliche Partei die DAS durchsetzt hat ein Mitglied mehr...mich! Und ich gehe jeden Sonntag in die Kirche, versprochen.

Gruss
Gero
PS: Ich bin evangelisch, gilt das dann auch?


Du läßt Dich doch nicht für ein paar lumpige Scheinchen bedrucktes Papier kaufen.

Geronimo
15.09.2006, 01:32
Du läßt Dich doch nicht für ein paar lumpige Scheinchen bedrucktes Papier kaufen.

10% Steuer-Flat-Rate ist´n Wort. Findest du nicht? Und ob der Rest ernst gemeint ist...wer will es überprüfen? Und wie? Hehe.

Geronimo

Felixhenn
15.09.2006, 07:49
Magst Du mir sagen, wo in der Bibel ich das einmal nachschauen kann?

Versuchs mal in 2. Moses 20

Felixhenn
15.09.2006, 07:52
10% Steuer-Flat-Rate ist´n Wort. Findest du nicht? Und ob der Rest ernst gemeint ist...wer will es überprüfen? Und wie? Hehe.

Geronimo

Ein Hauptgrund für die Bauernkriege war, dass die den Zehnten (10% Steuer auf alles) nicht mehr zahlen wollten. Zeige mir mal den Großkonzern, der 10% Steuern zahlt.

Bayernbua
15.09.2006, 07:54
man kann sich auch ohne jede Religion ethisch verhalten. Auch andere, nicht-religiöse, Schriften braucht man dazu nicht. Es reicht der "gesunde Menschenverstand"!

Sheldon
15.09.2006, 08:04
Ein Hauptgrund für die Bauernkriege war, dass die den Zehnten (10% Steuer auf alles) nicht mehr zahlen wollten. Zeige mir mal den Großkonzern, der 10% Steuern zahlt.

Falsch, Ursache der bauernaufstände war das die Herschende Aristrokratie sich wie Herrenmenschen Benahmen und Bauern und Arbeiter wie Vieh behandelten.
Diese Wurden nach Gutdünken getötet oder anderweitig misshandelt und die Steuern wurden so wie es den Landesherren passte nach belieben erhöht und das ging teilweise soweit das den Bauern die Ernte abgenommen wurde und sie selbst dann im Winter an hunger litten.

Die Bauern zahlten weitaus mehr als den Zehnt.

Quellen: (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauernkrieg)

FranzKonz
15.09.2006, 08:15
Falsch, Ursache der bauernaufstände war das die Herschende Aristrokratie sich wie Herrenmenschen Benahmen und Bauern und Arbeiter wie Vieh behandelten.
Diese Wurden nach Gutdünken getötet oder anderweitig misshandelt und die Steuern wurden so wie es den Landesherren passte nach belieben erhöht und das ging teilweise soweit das den Bauern die Ernte abgenommen wurde und sie selbst dann im Winter an hunger litten.

Die Bauern zahlten weitaus mehr als den Zehnt.

Quellen: (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauernkrieg)
Sieh zu, die Grundsuppe des Wuchers, der Dieberei und Räuberei sein unser Herrn und Fürsten, nehmen alle Kreaturen zum Eigentum: die Fisch im Wasser, die Vögel in der Luft, das Gewächs auf Erden muß alles ihr sein (Jes. 5). Darüber lassen sie dann Gottes Gebot ausgehen unter die Armen und sprechen: "Gott hat geboten: Du sollst nicht stehlen."
....
Die Herren machen das selber, daß ihnen der arme Mann feind wird. Die Ursache des Aufruhrs wollen sie nicht wegtun. Wie kann es die Länge gut werden? So ich das sage, muß ich aufrührisch sein ! Wohlhin !

- Thomas Müntzer, 1525

Felixhenn
15.09.2006, 09:09
Falsch, Ursache der bauernaufstände war das die Herschende Aristrokratie sich wie Herrenmenschen Benahmen und Bauern und Arbeiter wie Vieh behandelten.
Diese Wurden nach Gutdünken getötet oder anderweitig misshandelt und die Steuern wurden so wie es den Landesherren passte nach belieben erhöht und das ging teilweise soweit das den Bauern die Ernte abgenommen wurde und sie selbst dann im Winter an hunger litten.

Die Bauern zahlten weitaus mehr als den Zehnt.

Quellen: (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauernkrieg)

Mit dem Lesen hast Du also auch Deine Probleme, gell? Ich habe geschrieben: „EIN“ Hauptgrund für die Bauernkriege…

Kümmere Dich besser um die falschen, angenehmen, nicht angenehmen Übersetzungen des Korans aus dem Arabischen. Da fällt Dein Schwachsinn nicht so auf.

Sheldon
15.09.2006, 09:14
Mit dem Lesen hast Du also auch Deine Probleme, gell? Ich habe geschrieben: „EIN“ Hauptgrund für die Bauernkriege…

Diese Formulierung erweckt bei den meisten Lesern den Eindruck, die Bauern wollten nicht mal den Zehnt bezahlen, und das kann ich so nicht akzeptieren.

Felixhenn
15.09.2006, 10:11
Diese Formulierung erweckt bei den meisten Lesern den Eindruck, die Bauern wollten nicht mal den Zehnt bezahlen, und das kann ich so nicht akzeptieren.

Und Du glaubst wirklich, dass es jemanden interessiert was Du akzeptieren kannst? Die meisten Leute in diesem Lande sind noch des Lesens (und des Schreibens) fähig und verstehen es genau so wie ich es geschrieben habe und wie es gemeint ist. Was kann man an dem Wort "Ein" missverstehen?

PS.: Die Bauern wollten den Zehnten nicht mehr zahlen. In der Schweiz hat man das dann abgeschwächt und die Bauerne mussten nicht mehr den Zehnten auf die Zweiternte zahlen.

murat
15.09.2006, 10:18
dann frage ich mal hier nach.
Wie ist das mit Jesus und seiner Göttlichkeit zu verstehen?

1.Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

Odin
15.09.2006, 10:31
Ein Hauptgrund für die Bauernkriege war, dass die den Zehnten (10% Steuer auf alles) nicht mehr zahlen wollten. Zeige mir mal den Großkonzern, der 10% Steuern zahlt.


Der Hauptgrund war das Alte Recht, das schon seit Jahrhunderten mit Füßen getreten wurde. Die flächendeckende Zinseinführung und der doppelte Zehnt entzündeten dann die germanische Lunte.

KrascherHistory
15.09.2006, 10:35
Nun ja, die profanen Bürgerrechte sind mir lieber, weil wesentlich konkreter und vor allem einklagbar. Gebote sind weder Recht, noch Gesetz. An welchem Gericht soll ich Klage erheben, weil der Nächste mich nicht liebt? Menschenrechtsgerichte sind offensichtlich folgenlos. Oder, es stirbt neuerdings, überraschend, der Hauptangeklagte. Als Kriegsgefangener würde ich die Haager Landkriegsordnung den allgemeinen Menschrechten vorziehen. Sie ist streng und doch humaner. Sie ist ratifiziert, in den meisten Staaten.

Nein! Ich bin zwar Christ, doch liebe ich nicht alle Nächsten und schon gar nicht alle Entfernten. Wie könnte ich? Wer will, kann in die Kriminalstatistik schauen. Ich habe jedes Recht auf gesunden Hass. Kennt wer keinen, den er nicht einfach Arschloch nennt? Es gibt aus gutem Grund nur Zehn Gebote.

Mit Befolgung bräuchtest du keine "Bürgerrechte".

Was hat die Religion mit Gesetzen eines Staates zu tun ?

Sind 2 Paar Schuhe. HLKO gilt in Dtl. seit 1910.

Wenn du Christ bist, hast du dich wohl schon mit Botschaft Jesus´auseinandergesetzt, oder ?

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst kann man auf´m Bahnhofsklo gerne in eine Massen-Popperei umdichten. Aber auch nur dort.

Du kannst in deinen eigenen 4 Wänden soviel hassen, bis die Pumpe aussetzt.

Auf der Straße kriegst du nur einen vor den Latz geknallt.

Gibt es noch irgenwelche Zusammenhangserlebnisse oder sachdienliche Hinweise von dir ?

MfG K

Alevi_Playa
15.09.2006, 10:48
Ich hab da auch mal ne Frage. Wenn von Jesus gefordert wird, dass man seinen nächsten lieben solle wie sich selbst, wie steht das dann im Einklang mit den permanenten Attacken gegen Ausländer und die Forderung von einigen, dass diese aus Deutschland ausgewiesen werden sollen?

politi_m
15.09.2006, 10:53
Ich hab da auch mal ne Frage. Wenn von Jesus gefordert wird, dass man seinen nächsten lieben solle wie sich selbst, wie steht das dann im Einklang mit den permanenten Attacken gegen Ausländer und die Forderung von einigen, dass diese aus Deutschland ausgewiesen werden sollen?
Ach ja, das hatten wir schon mal.



Ja so sehe ich das. Wer stiehlt klaut betrügt oder sonstiges macht, handelt konträr zu den 10 Geboten und ist somit kein Christ.Gibt es schon offizielle Statistiken, die zwischen unechten und echten Christen, zwischen unechten und echten Moslems unterscheiden?! Bin gespannt.

Wer bestimmt, wer kein Moslem und wer kein Christ mehr ist? Du? Irgendein offizielles Religions-Reinheitsgebot, eine öffentliche Stelle?

Das ist lächerlich. Dann kann ich auch allen Kreuzzüglern nachsagen, dass sie nicht ihre Nächsten geliebt habe. Ergo: Alles keine Christen mehr. :rolleyes:

Damit hätten wir es geschafft, unsere Religionen vollkommen reinzuwaschen. Wir sagen einfach, dass alle bösen Christen und alle bösen Moslems gar keine Christen und Moslems sind.... :rolleyes:

Wie gesagt: Das ist absolut lächerlich!
http://www.politikforen.de/showthread.php?p=876198&highlight=religionen#post876198


Ein Christ bleibt auch dann ein Christ, wenn er kriminelle Ausländer abschieben lassen will. Und ein Moslem bleibt auch dann Moslem, wenn er andere Leute zerbombt.

Ich kann mich nur wiederholen: Deine Aussage ist absolut lächerlich.

klartext
15.09.2006, 10:58
Ich hab da auch mal ne Frage. Wenn von Jesus gefordert wird, dass man seinen nächsten lieben solle wie sich selbst, wie steht das dann im Einklang mit den permanenten Attacken gegen Ausländer und die Forderung von einigen, dass diese aus Deutschland ausgewiesen werden sollen?
Dann mal umgekehrt: Erlaubt der Islam, in andere Länder zu gehen und dort auf Kosten anderer zu leben ?
Du verwechselst hier persönlcihes Verhalten und die Art, wie sich eine Gesellschaft organisieren muss, um zu funktionieren.
Aners als der Islam versteht sich das Christentum nicht als Staatsform. Das NT sagt dazu: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und gebt Gott, was Gottes ist.
Wenn sich die Moslems an die 10 Gebote halten würden, wäre die Welt weit friedlicher und eine Sharia sowie die Unterdrückung der Frauen undenkbar.

Misteredd
15.09.2006, 11:03
Ich hab da auch mal ne Frage. Wenn von Jesus gefordert wird, dass man seinen nächsten lieben solle wie sich selbst, wie steht das dann im Einklang mit den permanenten Attacken gegen Ausländer und die Forderung von einigen, dass diese aus Deutschland ausgewiesen werden sollen?

Wenn ich mich so in deren Heimatland verhalten würde, dann würde ich wohl auch ausgewiesen werden. Also gleiches Recht für alle und Tschüß !

Misteredd
15.09.2006, 11:04
Ach ja, das hatten wir schon mal.

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=876198&highlight=religionen#post876198


Ein Christ bleibt auch dann ein Christ, wenn er kriminelle Ausländer abschieben lassen will. Und ein Moslem bleibt auch dann Moslem, wenn er andere Leute zerbombt.

Ich kann mich nur wiederholen: Deine Aussage ist absolut lächerlich.

Die wesentliche Frage ist doch die: Bleibt ein Muslim ein Muslim wenn der den Djihad nicht unterstützt?

Mcp
15.09.2006, 17:17
Der Hauptgrund war das Alte Recht, das schon seit Jahrhunderten mit Füßen getreten wurde. Die flächendeckende Zinseinführung und der doppelte Zehnt entzündeten dann die germanische Lunte.

10 Prozent Steuern im Mittelalter? 1 Tag Frondienst, also Überstunden, pro Woche? Müssen paradiesische Zeiten gewesen sein. Und das meine ich, diesbezüglich, ausnahmsweise mal nicht ironisch.

Felixhenn
15.09.2006, 22:00
10 Prozent Steuern im Mittelalter? 1 Tag Frondienst, also Überstunden, pro Woche? Müssen paradiesische Zeiten gewesen sein. Und das meine ich, diesbezüglich, ausnahmsweise mal nicht ironisch.

Du hast dann Recht wenn Du die nackten Prozente betrachtest. Das Ganze klappt aber nicht mehr, wenn Du berücksichtigst, dass Der Ertrag nicht mit Maschinen und nur selten mit Hilfe von Tieren erwirtschaftet wurde. Da sah es meist so aus, dass 90% des Ertrages das Existenzminimum bedeuteten. Und eine Missernte reichte für eine Hungersnot.

Felixhenn
15.09.2006, 22:04
Dann mal umgekehrt: Erlaubt der Islam, in andere Länder zu gehen und dort auf Kosten anderer zu leben ?
Du verwechselst hier persönlcihes Verhalten und die Art, wie sich eine Gesellschaft organisieren muss, um zu funktionieren.
Aners als der Islam versteht sich das Christentum nicht als Staatsform. Das NT sagt dazu: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und gebt Gott, was Gottes ist.
Wenn sich die Moslems an die 10 Gebote halten würden, wäre die Welt weit friedlicher und eine Sharia sowie die Unterdrückung der Frauen undenkbar.

Wenn ich die Aussagen der Moslems hier richtig verstanden habe, verbietet der Koran das Stehlen total und die Sharia fordert sogar das Abhacken einer Hand. Ergo, müsst doch jeder Türke, der hier Sozialhilfe bezieht, einhändig rumlaufen.

Alevi_Playa
15.09.2006, 22:10
Wenn ich die Aussagen der Moslems hier richtig verstanden habe, verbietet der Koran das Stehlen total und die Sharia fordert sogar das Abhacken einer Hand. Ergo, müsst doch jeder Türke, der hier Sozialhilfe bezieht, einhändig rumlaufen.

nur provozieren was anderes kannst du nicht was. Beleidige doch nicht die gesamten Türken. Bist du wirklich so kleinkariert oder einfach nur ein Idiot der sich selbst zu wichtig nimmt

Tralala
16.09.2006, 09:59
Zitat von Alevi_Playa
Bist du wirklich so kleinkariert oder einfach nur ein Idiot der sich selbst zu wichtig nimmt
Du frag mal lieber deine Landesgenossen, von denen nimmt sich der Großteil für zu wichtig!