PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Symbolik des Kreuzes



kritiker_34
13.09.2006, 22:00
Integriert in die christliche Bedeutung des Kreuzes als Symbol kommt noch die Symbolik des Kreuzes in anderen Bereichen hinzu.

Es gibt 4 Himmelsrichtungen, welche durch das Ko-Ordinaten Kreuz dargestellt werden.

Ferner ist die gerade Linie die kürzeste Verbindung zwischen Punkt "A" und Punkt "B" welche in der Kombination von Nord - Süd und Ost - West in Form des Kreuzes zum Ausdruck gebracht wird.

Es ist wohl sehr schwierig zu bestimmen, wann dieses Ko-Ordinaten Kreuz zuerst verwendet wurde. Es dürfte wohl eines der ältesten Symbole überhaupt sein. Vielleicht sogar das älteste Symbol überhaupt, weil die Abstraktion zweier Linien eine ernorme Leistung unserer Vorfahren war.

Ferner könnte man es für möglich halten, dass es der Menschheit irgendwann gelingt, Kontakt zu anderen Lebewesen im Universum aufzunehmen, falls es tatsächlich solche gibt.

Dann wäre das Kreuz sicherlich ein Symbol, als Laser gebeamt, welches auch in anderen Galaxien verstanden werden kann, da es dort ja auch Ko-ordinaten gibt.

Als "Schwester" des Kreuzes könnte man das Symbol des Kreises verstehen.

Pandulf
13.09.2006, 22:25
Das Kreuz symbolisiert auch die Vereinigung zwischen Mann und Frau und somit das Leben.

Gruss

pandulf

Mauser98K
13.09.2006, 22:35
Das Kreuz war ein römisches Folterinstrument.
Die Kreuzigung ist die vermutlich grauenhafteste Hinrichtungsmethode, die man sich vorstellen kann. Das Sterben kann mehrere Tage dauern.

Jesus nahm diese unvorstellbare Qual für die Menschheit auf sich.
Dafür hat er Dankbarkeit, Achtung, Respekt und vor allem Gehör für seine Worte verdient.

kritiker_34
13.09.2006, 22:36
Das Kreuz symbolisiert auch die Vereinigung zwischen Mann und Frau und somit das Leben.

Gruss

pandulf

"Das Kreuz ist als Symbol älter als das Quadrat und ebenfalls durch die Vierzahl gekennzeichnet (Zahlensymbolik).

Als zweifache Verbindung diametral entgegengesetzter Punkte ist es das Sinnbild der Einheit von Extremen (z. B. Himmel und Erde), der Synthese und des Maßes. In ihm verknüpfen sich Zeit und Raum.

Es ist das universalste Symbol der Mittlung, des Mittlers - lange vor seiner Verwendung in der christlichen Bildsprache.

In dieser gewann es seine Bedeutung durch den - für das antike Denken überaus anstößigen und schimpflichen - Kreuzestod Christi. Nur allmählich wurde die widersprüchliche Vorstellung eines gekreuzigten Gottes durch den tiefen religiösen Sinn des Sühnetodes überwunden. Auf diesem Hintergrund muß man die frühen und zögernden Darstellungen des Gekreuzigten sehen."

http://www.kunstdirekt.net/Symbole/symbolkreuz.htm

kritiker_34
13.09.2006, 22:45
Das Kreuz war ein römisches Folterinstrument.
Die Kreuzigung ist die vermutlich grauenhafteste Hinrichtungsmethode, die man sich vorstellen kann. Das Sterben kann mehrere Tage dauern.

Jesus nahm diese unvorstellbare Qual für die Menschheit auf sich.
Dafür hat er Dankbarkeit, Achtung, Respekt und vor allem Gehör für seine Worte verdient.

Ja, Danke Jesus !!!!

Die Qualen einer Kreuzigung sind wohl unbeschreiblich gewesen...

Er hat der Menscheit sehr geholfen sich weiter zu entwickeln und Orientierung und Halt gegeben. In guten wie in stürmischen Zeiten.

Respekt und Anerkennung gebührt ihm auf JEDEN FALL !!!!

Eine der wenigen tatsächlichen Lichtgestalten überhaupt, die es jeh auf der ERde gegeben hat. Deshalb finde ich es auch mehr als angemessen, wenn er als Sohn Gottes bezeichnet und verehrt wird.

Mauser98K
13.09.2006, 22:54
Ja, Danke Jesus !!!!

Er hat der Menscheit sehr geholfen sich weiter zu entwickeln und Orientierung und Halt gegeben. In guten wie in stürmischen Zeiten.

Respekt und Anerkennung gebührt ihm auf JEDEN FALL !!!!


So sehe ich das auch!

Niemand sollte in religiösen Wahn, in Selbstkasteiung oder in das pervertierte Christentum irgendwelcher Sekten verfallen.

Aber ab und zu mal an Jesus zu denken, bzw in der Bibel zu lesen gibt gute Denkanstöße.

kritiker_34
13.09.2006, 23:06
So sehe ich das auch!

Niemand sollte in religiösen Wahn, in Selbstkasteiung oder in das pervertierte Christentum irgendwelcher Sekten verfallen.

Aber ab und zu mal an Jesus zu denken, bzw in der Bibel zu lesen gibt gute Denkanstöße.

Es ist klar, dass da teilweise schon arg Schindluder getrieben wird. Aber das ist leider bei allen grösseren sozialen Strömungen der Fall. All diese neumodischen Esoteriker versuchen doch bestenfalls ein mehr oder weniger mangelhaftes Plagiat auf den Markt zu bringen. Inhaltlich können die sowieso nicht viel anbieten.

All die Fragen über die Institution der Kirche sind doch Fragen der Form, Fragen des Rituals. Diese Formen können sich im Laufe der Geschichte auch verändern. Ich trenne diese Aspekte von den Fragen nach dem Glauben als solchen.

Die inhaltliche Definition des christlichen Glaubens, dass die LIEBE die wichtigste Kraft ist, stimmt aber auch aus logischer Sicht her. Wir sind alle aus der Liebe unserer Eltern gezeugt worden, und die Liebe ist die Kraft, welche verbindet. DIE POSITIVE ENERGIE

Der Hass als Gegenpol ist die Kraft der Zerstörung. DIE NEGATIVE ENERGIE

Unsere Erde und das gesamte Universum wird jedoch nicht durch den Hass zusammengehalten, welcher nur vorübergehend Schaden anrichten kann, sondern durch die POSITIVE ENERGIE der LIEBE. Energie als solche bleibt ja immer erhalten, es geht nichts im Universum verloren, es verändert sich nur die jeweilige Form.

Insofern ist auch der christliche Grundsatz vom Primat der Liebe richtig.

ps: ich gehe sehr selten in die Kirche und bin auch nicht auf die Bibel als einziges Buch oder Quelle von Information fixiert, aber die GRUNDWERTE des christlichen Glaubens halte ich für richtig. Was ich jedoch gerne tue, in eine Kirche zu gehen, um einfach Ruhe zu spüren, zu meditieren, zu beten auf meine eigene Art und Weise. In Anerkennung der Existenz einer universellen Kraft, welche in uns allen ist.

Diese Kraft nennen wir in D die göttliche Kraft oder GOTTESKRAFT.

Tralala
16.09.2006, 20:24
Zitat von Mauser98K
Aber ab und zu mal an Jesus zu denken, bzw in der Bibel zu lesen gibt gute Denkanstöße.
Tut mir Leid wenn ich hier irgendjemand verletze, aber ich glaub mir wird schlecht.

klartext
16.09.2006, 20:30
Das Kreuz ist ein altes Symbol der Ägypter und fast auf jedem der alten Sakopharge zu finden.
Die Kreuzigung der Römer hatte ihren Ursprung im Flottenbau. Vorher war es üblich, die Leute in Bäumen aufzuhängen. Nachdem die meisten Wälder für die Flotte abgeholzt waren, gab es plötzlich mehr Deliquenten als geeignete Bäume.
Not macht eben erfinderisch.

kritiker_34
16.09.2006, 20:33
Tut mir Leid wenn ich hier irgendjemand verletze, aber ich glaub mir wird schlecht.

warum denn? Jesus war auch ein SozialRevolutionär!

kritiker_34
16.09.2006, 20:35
an alle Feinde des Kreuzes:

Im militärischen Bereich ist das Kreuz ALLEN anderen Symbolen überlegen!

Warum das so ist, verrate ich euch allerdings nicht. Schliesslich leben wir im Kriegzustand. Aber ihr seit gewarnt!

Tralala
16.09.2006, 21:47
Zitat von Kritiker_34
warum denn? Jesus war auch ein SozialRevolutionär!
Und er konnte über Wasser laufen und ist zu Ostern wieder auferstanden. Alles klar, Herr Kommissar!

Uki
16.09.2006, 21:52
Und er konnte über Wasser laufen und ist zu Ostern wieder auferstanden. Alles klar, Herr Kommissar!
Na dann ist ja alles gut.

Tralala
17.09.2006, 16:00
Zitat von Uki
Na dann ist ja alles gut.
Mein Spruch war ironisch gemeint.

Biskra
17.09.2006, 16:35
Gehts jetzt um Wahlen?