PDA

Vollständige Version anzeigen : Eva Herman - Das Eva-Prinzip



WALDSCHRAT
05.09.2006, 21:29
...wir dürfen gespannt sein! Sie fordert in Ihrem in den nächsten Tagen erscheinenden Buch u.a., daß sich die Frauen beruflich zurückzuziehen haben und sich in erster Linie um die Kindererziehung kümmern sollen.

Zur Einstimmung:

http://de.news.yahoo.com/23082006/286/vermischtes-eva-hermans-frauenbild-st-t-umfrage-ablehnung.html

Der Streit im offenen Wort darum sei eröffnet!

Gruß

Henning

bernhard44
05.09.2006, 21:37
für die Aufrechterhaltung dieser konservativen Position ist sie nicht nur von Feministinnen niedergemacht worden, sondern musste ihre Mitarbeit in der "Tagesschau/Tagesthemen" Redaktion dafür aufgeben!

Anti-Zionist
05.09.2006, 21:41
Allein aufgrund ihrer mutigen Position mag ich Frau Herman. :]

Odin
05.09.2006, 21:56
Sie soll weiter die Wahrheit sagen.


Vielleicht forscht sie ja demnächst noch in anderen Themenkomplexen.

Giftzwerg
05.09.2006, 22:02
Dass sie gegen dämlichen, radikalen Feminismus auftritt, ist gut. Das macht sie durchaus sympathisch.

Gärtner
05.09.2006, 23:46
Die Herman schwatzt irgendeinen altbezopften Unsinn daher, an den sie sich in ihrer persönlichen Lebensführung zu Null Prozent orientiert. Sei es der Bereich eheliche Treue, sei es die Frage nach dem besten Alter für eine Schwangerschaft, sei es die Frage nach dem beruflichen Neanderthalerprinzip "Frau wäsch Windeln - Mann fängt Mammut": in jedem einzelnen dieser Punkte tut die Frau das Gegenteil dessen, was sie lauthals, medien- und finanzträchtig verkündet. Erst die Emanzipation der Frauen hat ihren Berufsweg überhaupt ermöglicht. Aber in ihrem Beruf wurde sie schließlich nicht fürs Denken, sondern fürs Vorlesen bezahlt.

Immerhin, die Herzen der Rechtsaußenfraktion erreicht sie anscheinend. Vielleicht sollte man sie darauf hinweisen, daß die NPD gerade eine Frauenorga aufzieht. Die Herman wäre für eine leitende Position geeignet.

Sauerländer
06.09.2006, 03:09
Die gute (oder auch nicht so gute) Dame mag damit ja manches ansprechen, was der eine oder andere so bejaht. Das ich von einer Rückkehr zu traditionellen Geschlechterrollen selber sehr viel halten würde, habe ich schon öfter geschrieben.
Die Frage ist, inwiefern Frau Herman da glaubhaft Position beziehen kann, so als Karrierefrau mit soundsoviel verschlissenen Männern und Erziehung per Kindermädchen.
Ist das alles möglicherweise nur Provokation? Möchte sie einfach nur im Rampenlicht stehen (indem sie fordert, Frauen sollten nicht im Rampenlicht stehen, bemerkenswert), und ihr Buch gewinnbringend absetzen? Hat sie das finanziell nötig?

Wesentlich kann man sie für ihre Aktion aus zwei Gründen kritisieren:
Entweder, weil man glaubt, dass sie das ernst meint, oder weil man glaubt, dass sie das NICHT ernst meint.

Ich bekenne mich zu letzterem und erkläre ihr Verhalten hiermit für hohle Profilisierungssucht, die durch ihren inneren Widerspruch besonders peinlich wird.DAs hat ein bischen was von Helmut Kohl, wie er fordert, wir alle müssten den Gürtel enger schnallen.
Generalangriff gegen den Feminismus schön und gut - aber bitte glaubhaft und mit Niveau.

twoxego
06.09.2006, 06:02
die wetterfee ? lustig. vielleicht schreibt ja diese frau, die immer die buchstaben umdreht auch bald ein buch, am besten eines über atomphysik. das wird dann bestimmt auch lustig.

SAMURAI
06.09.2006, 06:20
Die Herman schwatzt irgendeinen altbezopften Unsinn daher, an den sie sich in ihrer persönlichen Lebensführung zu Null Prozent orientiert. Sei es der Bereich eheliche Treue, sei es die Frage nach dem besten Alter für eine Schwangerschaft, sei es die Frage nach dem beruflichen Neanderthalerprinzip "Frau wäsch Windeln - Mann fängt Mammut": in jedem einzelnen dieser Punkte tut die Frau das Gegenteil dessen, was sie lauthals, medien- und finanzträchtig verkündet. Erst die Emanzipation der Frauen hat ihren Berufsweg überhaupt ermöglicht. Aber in ihrem Beruf wurde sie schließlich nicht fürs Denken, sondern fürs Vorlesen bezahlt.

Immerhin, die Herzen der Rechtsaußenfraktion erreicht sie anscheinend. Vielleicht sollte man sie darauf hinweisen, daß die NPD gerade eine Frauenorga aufzieht. Die Herman wäre für eine leitende Position geeignet.

Ich halte die Dame nicht unbedingt für glaubhaft. Einige Positionen sind in Ordnung einige eben nicht.

Die Denke gleich wieder mit einer NPD-AKtion in Verbindungs zu bringen ist Unsinn.

Haben nicht alle Parteien Frauen-Orgs ?

WALDSCHRAT
06.09.2006, 07:09
Die Herman schwatzt irgendeinen altbezopften Unsinn daher, an den sie sich in ihrer persönlichen Lebensführung zu Null Prozent orientiert. Sei es der Bereich eheliche Treue, sei es die Frage nach dem besten Alter für eine Schwangerschaft, sei es die Frage nach dem beruflichen Neanderthalerprinzip "Frau wäsch Windeln - Mann fängt Mammut": in jedem einzelnen dieser Punkte tut die Frau das Gegenteil dessen, was sie lauthals, medien- und finanzträchtig verkündet. Erst die Emanzipation der Frauen hat ihren Berufsweg überhaupt ermöglicht. Aber in ihrem Beruf wurde sie schließlich nicht fürs Denken, sondern fürs Vorlesen bezahlt.

Immerhin, die Herzen der Rechtsaußenfraktion erreicht sie anscheinend. Vielleicht sollte man sie darauf hinweisen, daß die NPD gerade eine Frauenorga aufzieht. Die Herman wäre für eine leitende Position geeignet.

Böse, böse...

:)

Gerade Dein Satz mit dem Denken und Vorlesen! Mir fallen Parallelen zu Grass auf:

Nicht, daß ich Herman mit Grass vom Oeuvre vergleichen möchte -das würde den alten Sozi zu sehr demontieren- zumal er ja auch Preisträger ist, und die Herman in meinen Augen nicht das geistige Potential hat, Bücher zu verfassen, will ich auf folgendes hinaus:

Es ist der Unterschied, wie man bis jetzt gelebt hat, für welche Positionen man eingetreten ist versus dem, was vor einer Buchpräsentation sich alles ändern kann:

Der Grass gibt in seinen späten Jahren auf einmal zu -obwohl früher strikt gegen alles Konservative-, Mitglied der Waffen SS gewesen zu sein. Im Vorfelde der Veröffentlichung seines Bandes, sinngem. "Zwiebelschälen".

Frau Herman HAT Karriere als Nachrichtensprecherin gemacht und genau ein Kind (nicht fünf) in die Welt gesetzt. Im Vorfelde der Veröffentlichung ihres Erstwerkes hat sie diesen Posten geschmissen, um ihren Band zu begleiten.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

:)

Henning

kritiker_34
06.09.2006, 07:33
Dass sie gegen dämlichen, radikalen Feminismus auftritt, ist gut. Das macht sie durchaus sympathisch.

die meisten femmen, wenn diese so ca 40zig plus geworden sind, merken plötzlich, dass der zug für sie abgefahren ist, leben weiterzugeben. dann bleibt noch der weg zum psychiater, es werden haustiere als ersatz gehalten, oder wie im falle von c. roth: wir brauchen mehr ausländer um den demographischen faktor auszugleichen.

die irrsinnge verschiebung von werten, zeigt sich auch in diesem zusammenhang: eine frau, die sich dazu bekennt, primär mutter zu sein, muss sich dafür auch noch rechtfertigen.

respekt jedenfalls, wenn eine frau sich in der öffentlichkeit zur mutterrolle bekennt.

Mark Mallokent
06.09.2006, 09:08
Die gute (oder auch nicht so gute) Dame mag damit ja manches ansprechen, was der eine oder andere so bejaht. Das ich von einer Rückkehr zu traditionellen Geschlechterrollen selber sehr viel halten würde, habe ich schon öfter geschrieben.
Die Frage ist, inwiefern Frau Herman da glaubhaft Position beziehen kann, so als Karrierefrau mit soundsoviel verschlissenen Männern und Erziehung per Kindermädchen.

Offenbar hat sie eingesehen, daß sie einen Fehler gemacht hat. Ich finde, das spricht nicht gegen, sondern für sie. :cool:

harlekina
06.09.2006, 09:22
Frau Herman HAT Karriere als Nachrichtensprecherin gemacht und genau ein Kind (nicht fünf) in die Welt gesetzt. Im Vorfelde der Veröffentlichung ihres Erstwerkes hat sie diesen Posten geschmissen, um ihren Band zu begleiten.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

:)

Henning

Ein Kind von vier Männern. Wie paßt dieses zu der Einstellung, die sie neuerdings vertritt?

Praetorianer
06.09.2006, 09:28
Ich finde Eva Herman's Idee klasse, sie nutzt Ihren Status als Persönlichkeit mit einem gewissen Bekanntheitsgrad, wirft ein Buch auf den Markt, das nur so von provokativen Thesen wimmelt, posaunt die provokativsten vorher laut durch die Presse und wird sich einerseits über die empörten hysterischen Schreier und die Käufer des Buches, die es ernst nehmen, kaputtlachen!

Gut, die PR-Aktion mit der SS von Grass war natürlich noch lohnender, aber da sie mit sowas nicht dienen kann, war die Aktion schon ziemlich professionell.

Außerdem freut es mich, die Feministinnen über dieses Buch hysterisch schreien zu hören!

Praetorianer
06.09.2006, 09:30
Sie soll weiter die Wahrheit sagen.


Vielleicht forscht sie ja demnächst noch in anderen Themenkomplexen.

Wie jetzt forschen? Hat sie etwas recherchiert? Kann ich mir schlecht vorstellen.

Odin, mach dir keine Hoffnung, das Ahnenerbe wird sie nicht wiederbeleben!

Odin
06.09.2006, 09:31
Offenbar hat sie eingesehen, daß sie einen Fehler gemacht hat. Ich finde, das spricht nicht gegen, sondern für sie. :cool:


Das sehe ich auch so.

turn-the-page
06.09.2006, 09:39
Soll sie doch schreiben, was sie will.
Es wird weder meine Meinung über dieses Thema ändern, noch dazu führen, dass ich mir dieses Buch kaufe.

FranzKonz
06.09.2006, 09:47
Grass macht PR mit der SS, Herman macht PR gegen Feminismus.

PR-technisch genial. Beide kriegen eine gigantische Presse, die keinen Pfennig kostet.

Die Herman macht es eigentlich noch genialer als Grass. Sowohl die Gegner, als auch die Befürworter des Feminismus müssen das Buch fast zwangsläufig kaufen. Mer will ja mitschwätze könne! :D

Giftzwerg
06.09.2006, 10:18
die irrsinnge verschiebung von werten, zeigt sich auch in diesem zusammenhang: eine frau, die sich dazu bekennt, primär mutter zu sein, muss sich dafür auch noch rechtfertigen.Und ausserdem wird einer Frau, auch wenn sie nur wenige Jahre nach der Geburt nicht oder auch "nur" halbtags arbeitet, vorgeworfen, sie seie faul. Wie progressiv. :comic:


respekt jedenfalls, wenn eine frau sich in der öffentlichkeit zur mutterrolle bekennt.Dito.

Leyla
06.09.2006, 10:22
Die Herman schwatzt irgendeinen altbezopften Unsinn daher, an den sie sich in ihrer persönlichen Lebensführung zu Null Prozent orientiert. Sei es der Bereich eheliche Treue, sei es die Frage nach dem besten Alter für eine Schwangerschaft, sei es die Frage nach dem beruflichen Neanderthalerprinzip "Frau wäsch Windeln - Mann fängt Mammut": in jedem einzelnen dieser Punkte tut die Frau das Gegenteil dessen, was sie lauthals, medien- und finanzträchtig verkündet. Erst die Emanzipation der Frauen hat ihren Berufsweg überhaupt ermöglicht. Aber in ihrem Beruf wurde sie schließlich nicht fürs Denken, sondern fürs Vorlesen bezahlt.

Immerhin, die Herzen der Rechtsaußenfraktion erreicht sie anscheinend. Vielleicht sollte man sie darauf hinweisen, daß die NPD gerade eine Frauenorga aufzieht. Die Herman wäre für eine leitende Position geeignet.Hast Du dafür eine Quelle?

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Du die Klatschspalten liest, aber ansonsten: Zustimmung.

Sauerländer
06.09.2006, 10:39
Offenbar hat sie eingesehen, daß sie einen Fehler gemacht hat. Ich finde, das spricht nicht gegen, sondern für sie. :cool:
Wollte man es freundlich interpretieren, wäre auch das ein denkbarer Ansatz.

Aber Mißtrauen scheint mir eher angebracht.

Gärtner
06.09.2006, 10:47
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Du die Klatschspalten liest
Was soll ich denn machen, wenn im Wartezimmer beim Arzt nur noch das "Goldene Blatt" frei ist?

Sauerländer
06.09.2006, 11:02
Was soll ich denn machen, wenn im Wartezimmer beim Arzt nur noch das "Goldene Blatt" frei ist?
Da würde ich gar nicht lesen.
Wozu hat einem der Herr die Phantasie gegeben?

Leyla
06.09.2006, 11:04
Was soll ich denn machen, wenn im Wartezimmer beim Arzt nur noch das "Goldene Blatt" frei ist?Erwischt, da les ich so was auch manchmal. Allerdings war ich besser über Promi-Klatsch informiert, als ich meine Wäsche noch im Waschsalon gewaschen habe.:D

harlekina
06.09.2006, 11:17
Was soll ich denn machen, wenn im Wartezimmer beim Arzt nur noch das "Goldene Blatt" frei ist?

Das Problem kenne ich, normalerweise sollte einem die Hand abfaulen, bevor man so ein Käseblatt in die Hand nimmt. Aber wenns länger dauert....außerdem weiß man hinterher, wo Verona in Urlaub ist.:rolleyes:

twoxego
06.09.2006, 16:07
der vergleich der tante mit grass hinkt aber gewaltig. da wird schon ein anderes publikum angesprochen. selbst wenn es sich besser verkaufen sollte, bleibt es das buch einer diletierenden telepromterartistin.
was sagt eigentlich frau schafrath, so als autorin, über eine kollegin ?

Vielfrass
06.09.2006, 16:28
die schreibt sich mit doppel-f, das frl. wild....

MorganLeFay
06.09.2006, 16:34
Hast Du dafür eine Quelle?

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Du die Klatschspalten liest, aber ansonsten: Zustimmung.
Ging die letzte Trennung und neue Partnerschaft nicht vor nicht allzuanger Zeit durch die Presse...?

Seit wann genau hast Du eine Waschmaschine?:))

Ansonsten: Praetorianer hat schon recht - das ist mal gutes Marketing. Sollte ich als Case Study fuer meine Studis in Erwaegung ziehen...

Mauser98K
06.09.2006, 16:35
Gut so!

Ein Gegenangriff gegen Feminismus und die schleichende Matriarchalisierung der Gesellschaft.

SAMURAI
06.09.2006, 16:52
Ich finde Eva Herman's Idee klasse, sie nutzt Ihren Status als Persönlichkeit mit einem gewissen Bekanntheitsgrad, wirft ein Buch auf den Markt, das nur so von provokativen Thesen wimmelt, posaunt die provokativsten vorher laut durch die Presse und wird sich einerseits über die empörten hysterischen Schreier und die Käufer des Buches, die es ernst nehmen, kaputtlachen!

Gut, die PR-Aktion mit der SS von Grass war natürlich noch lohnender, aber da sie mit sowas nicht dienen kann, war die Aktion schon ziemlich professionell.

Außerdem freut es mich, die Feministinnen über dieses Buch hysterisch schreien zu hören!

Das Buch: gut für Bohlen, vor dem Kopf. Manches mag ja stimmen, aber muss da ein Buch draus werden ?

Roter Prolet
06.09.2006, 16:53
Die Frau Herman erweist sich wirklich nicht gerade als hilfreich für ihre Geschlechtskolleginnen. Soll dieses frustrante Weib doch meinetwegen selbst so eingeschränkt leben, wie sie es in ihrem Buch predigt, aber sie hat nicht das Recht, die errungenden Frauenrechte in Frage zustellen. Sei es das Wahlrecht, das Recht auf Arbeit oder das Recht auf Bildung.

Giftzwerg
06.09.2006, 16:55
Sei es das Wahlrecht, das Recht auf Arbeit oder das Recht auf Bildung.Hat sie das denn in Frage gestellt? Oder verfällst Du hier wieder in linke Paranoia? ;)

Roter Prolet
06.09.2006, 18:08
Hat sie das denn in Frage gestellt? Oder verfällst Du hier wieder in linke Paranoia? ;)

Welche "linke Paranoia"? Es wandern hier im Forum tatsächlich welche User rum, die die Frau am als denkscheues und rechtloses Wesen betrachten, weil sie glauben, dass z.B.die Emanzipation-Bewegung der Frau als (eine der) Ursache(n) der heutigen Probleme auf dieser Welt sei.

Giftzwerg
06.09.2006, 22:19
Welche "linke Paranoia"?Eine ständige Angst davor, dass sogenannte "Rechte" gekürzt werden (die "Rechte" sind meist Schwachsinn). In späteren Stadien wird dann der gesamte Westen plötzlich zum faschistischen Gebilde erklärt und es existieren angeblich keine Menschenrechte mehr. Immer köstlich zu lesen, aber auch traurig.


Es wandern hier im Forum tatsächlich welche User rum, die die Frau am als denkscheues und rechtloses Wesen betrachten, weil sie glauben, dass z.B.die Emanzipation-Bewegung der Frau als (eine der) Ursache(n) der heutigen Probleme auf dieser Welt sei.Jein. Einige der Effekte dieser Entwicklung sind durchaus unterstützenswert. Einige jedoch nicht, vor allem die "erst Karriere, dann Kinder"-Mentalität. Bis es irgendwannmal zu spät ist, noch Kinder zu bekommen. Das könnte man durchaus als Quelle des westlichen Geburtendefizits identifizieren. Wie würdest Du das Problem lösen?

Odin
06.09.2006, 22:21
Die Frau Herman erweist sich wirklich nicht gerade als hilfreich für ihre Geschlechtskolleginnen. Soll dieses frustrante Weib doch meinetwegen selbst so eingeschränkt leben, wie sie es in ihrem Buch predigt, aber sie hat nicht das Recht, die errungenden Frauenrechte in Frage zustellen. Sei es das Wahlrecht, das Recht auf Arbeit oder das Recht auf Bildung.


Hehe, tolle Rechte.

Odin
06.09.2006, 22:22
Sie hätte das Buch Das Frigga-Prinzip nennen sollen.

Leyla
06.09.2006, 22:34
Ging die letzte Trennung und neue Partnerschaft nicht vor nicht allzuanger Zeit durch die Presse...?Keine Sorge Eva, Du bist wichtig.;)


Seit wann genau hast Du eine Waschmaschine?:)) Seit ca. drei Jahren.


Ansonsten: Praetorianer hat schon recht - das ist mal gutes Marketing. Sollte ich als Case Study fuer meine Studis in Erwaegung ziehen...Ich dachte, Du willst jetzt endlich deinen Mutterpflichten nachkommen - ach so, fürs Forum hattest Du dich ja knapp 20 Jahre jünger gemacht und als Doktorandin ausgegeben. Aber vergiss es, dich erkennt man an deinem unverwechselbaren Frauenbild.

MorganLeFay
07.09.2006, 10:35
Keine Sorge Eva, Du bist wichtig.;)

Seit ca. drei Jahren.

Ich dachte, Du willst jetzt endlich deinen Mutterpflichten nachkommen - ach so, fürs Forum hattest Du dich ja knapp 20 Jahre jünger gemacht und als Doktorandin ausgegeben. Aber vergiss es, dich erkennt man an deinem unverwechselbaren Frauenbild.
*damn*

Ich muss weg!:))

Settembrini
07.09.2006, 10:52
In späteren Stadien wird dann der gesamte Westen plötzlich zum faschistischen Gebilde erklärt und es existieren angeblich keine Menschenrechte mehr. Immer köstlich zu lesen, aber auch traurig.

Obschon ich derartiges Schubladendenken eigentlich eher zu vermeiden trachte, draengte sich mir bei der Lektuere dieser Passage spontan der Gedanke auf, dass es sich dabei eher um eine ziemlich gute Beschreibung der im Forum allgegenwaertigen rechten Paranoia handelt.

Dem themenbezogenen Teil deines Beitrages stimme ich durchaus zu, wobei mir grundsaetzlich das Gejammer ueber das Geburtendefizit reichlich ueberzogen erscheint.

Giftzwerg
07.09.2006, 11:27
Obschon ich derartiges Schubladendenken eigentlich eher zu vermeiden trachte, draengte sich mir bei der Lektuere dieser Passage spontan der Gedanke auf, dass es sich dabei eher um eine ziemlich gute Beschreibung der im Forum allgegenwaertigen rechten Paranoia handelt.Roter Prolet dreht bei Hermans Äußerungen gleich durch, und meint, sie wolle das Wahlrecht für Frauen abschaffen. "Rechte Paranoia"?


Dem themenbezogenen Teil deines Beitrages stimme ich durchaus zu, wobei mir grundsaetzlich das Gejammer ueber das Geburtendefizit reichlich ueberzogen erscheint.Na dann ist ja gut. Trotzdem solltest Du mir erklären, wie eine Gesellschaft mit anhaltend schrumpfender und überalternder Gesellschaft langfristig problemfrei existieren kann.

Roter Prolet
07.09.2006, 16:59
Eine ständige Angst davor, dass sogenannte "Rechte" gekürzt werden (die "Rechte" sind meist Schwachsinn). In späteren Stadien wird dann der gesamte Westen plötzlich zum faschistischen Gebilde erklärt und es existieren angeblich keine Menschenrechte mehr. Immer köstlich zu lesen, aber auch traurig.

Ach, du hälst also Grundrechte und -Freiheiten für meist Schwachsinn?
Hört, hört - der gute alte Max Reimann bekommt durch deine Äusserung wieder einmal Recht.

Fakt ist, dass in den Staaten, wo eine bürgerlich-parlamentarische Demokratie besteht (oder zumindest nach der ihrer jeweiligen Verfassung) besonders seit den unsäglichen Terroranschlägen in New York ein willkommener Vorwand gefunden wurde, um eine Reihe von verfassungverankerten Grundrechten und -Freiheiten zu beschneiden.
Wenn diese Entwicklung noch weiter gehen wird, dann ist Faschismus wirklich nicht mehr weit weg.

Und das ist keineswegs eine "linke Paranoia"...

WALDSCHRAT
07.09.2006, 18:43
der vergleich der tante mit grass hinkt aber gewaltig. da wird schon ein anderes publikum angesprochen. selbst wenn es sich besser verkaufen sollte, bleibt es das buch einer diletierenden telepromterartistin.
was sagt eigentlich frau schafrath, so als autorin, über eine kollegin ?

Es ist wieder die Frage des Blickwinkels:

Wenn Du Bücher unter dem Ziel des Absatzes und damit der Gewinnmaximierung schreibst, geben sich in meinen Augen Grass und Herman nichts.

Sollte es denn - wie früher üblich - der literarische Anspruch sein, gibt es natürlich Unterschiede.

Gegenstand meiner zuvor formulierten Kritik ist, daß ich Grass UND Herman vorwerfe, sich zu "verbiegen", UM eben die neuen Bände zu verscheuern!!!

Und da greift der Herr Nobelpreisträger zu gleichen Mitteln wie die -wie der Gelehrte treffend schrieb- Nachrichtenvorleserin!!!

Pecunia non olet!

Henning

FranzKonz
07.09.2006, 19:01
Welche "linke Paranoia"? Es wandern hier im Forum tatsächlich welche User rum, die die Frau am als denkscheues und rechtloses Wesen betrachten, weil sie glauben, dass z.B.die Emanzipation-Bewegung der Frau als (eine der) Ursache(n) der heutigen Probleme auf dieser Welt sei.
Sicher ist die Emanzipation-Bewegung der Frauen eine Ursache für einige Probleme auf dieser Welt.

Manfred_g
07.09.2006, 19:14
@ Leyla, @ Der Gelehrte

Macht bitte dennoch nicht den Veeler, zu glauben, ein Gedankengebäude mit seiner Argumentation müsse zwangsläufig schlecht sein, nur weil die Beweggründe, die dieses publik gemacht haben, womöglich andere sind als vorgegeben.

Praetorianer
07.09.2006, 19:25
@ Leyla, @ Der Gelehrte

Macht bitte dennoch nicht den Veeler, zu glauben, ein Gedankengebäude mit seiner Argumentation müsse zwangsläufig schlecht sein, nur weil die Beweggründe, die dieses publik gemacht haben, womöglich andere sind als vorgegeben.

Also, was Eva Herman da öffentlich rausposaunt, finde ich nicht überzeugend.

Vereinfachend gesagt: "Hört nicht auf die Feministinnen!" an sich, finde ich sehr gut, aber

"Als Frau wird man nur glücklich, wenn man Apfelkuchen backt und auch nicht widerspricht!"

finde ich anmaßend. Sie kann sehr gerne sagen, dass sie im Nachhinnein lieber einen solchen Weg eingeschlagen hätte und meinetwegen auch Werbung dafür machen und für das Ansehen von Hausfreuen und Müttern eine Lanze brechen, soweit gut, nur sollte keiner den Weg zum Glück weisen wollen.

Menschen sind individuell unterschiedlich und sollten ihren individuellen Weg zum Lebensglück suchen. Dasgleiche gilt auch für Frauen!

Giftzwerg
07.09.2006, 19:27
Ach, du hälst also Grundrechte und -Freiheiten für meist Schwachsinn?
Hört, hört - der gute alte Max Reimann bekommt durch deine Äusserung wieder einmal Recht.Halte ich nicht. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Grundrechten und Sonderprivilegien.


Fakt ist, dass in den Staaten, wo eine bürgerlich-parlamentarische Demokratie besteht (oder zumindest nach der ihrer jeweiligen Verfassung) besonders seit den unsäglichen Terroranschlägen in New York ein willkommener Vorwand gefunden wurde, um eine Reihe von verfassungverankerten Grundrechten und -Freiheiten zu beschneiden.
Wenn diese Entwicklung noch weiter gehen wird, dann ist Faschismus wirklich nicht mehr weit weg.

Und das ist keineswegs eine "linke Paranoia"...Du bestätigst gerade meine Theorie. Werden mal ein paar Telefonverbindungen unter die Lupe genommen, lebt man gleich im Überwachungsstaat. Bei der Terrorfahndung darf man natürlich die religiöse Zugehörigkeit nicht wissen, weil es ja gleich einen "Generalverdacht" gibt (schliesslich muss man sich auch um diese militanten Buddhisten kümmern). Und Täter sollten überhaupt mehr Rechte haben als Opfer. Und laut dir sind wir bald im Faschismus.

Überhaupt bewirkt der überhäufige Gebrauch des Wortes "Faschismus" bei Zeitgenossen ( :D ) wie dir nur eines: dass sich viele nicht mehr daran erinnern, was das Wort einst bedeutete.

Württemberger2
13.09.2006, 15:28
http://www.pendo.ch/WebObjects/Frameworks/TXTUploads.framework/WebServerResources/Artikel/3-86612-105-9-CoverGross-20060613-164021.jpg

Eva Herman plädiert für eine Rückkehr zur traditionellen Wahrnehmung der Geschlechter, um die Familie und damit die ganze Gesellschaft vor dem Aussterben zu bewahren. Zurück in die Steinzeit? Nur auf den ersten Blick. Auf der Suche nach Bestätigung haben sich die Frauen in eine männliche Rolle drängen lassen, angriffslustig, aggressiv, zu Teilen selbstherrlich, und nun haben sie auch den letzten Schritt vollzogen: Sie wollen nicht mehr gebären. Der Schlüssel zur Änderung der dramatischen gesellschaftlichen Situation sind die Frauen, erklärt Eva Herman überzeugend. Deshalb ist es das zentrale Anliegen des Buches, Frauen ihre Weiblichkeit neu entdecken zu lassen. Am Beispiel ihres eigenen Lebens stellt sie die entscheidenden Fragen: Was macht mich glücklich? Ist das Spaßprinzip alles? Was bleibt, was gibt meinem Leben Halt und Sinn? Ein mutiges, überzeugendes Buch, das das Leben jeder Frau verändern wird – und vielleicht auch das Leben einiger Männer.


Quelle: http://www.pendo.ch/cgi-bin/WebObjects/TXTSVPendo2.woa/wa/startWithArtikelDetail?isbn=3-86612-105-9

Ganz meine Meinung. Schon in der Steinzeit war es normal, dass die Frauen sich um Kinder und Alte kümmerten und die Männer auf die Jagd gingen. Dieses Bild hat sich bewährt und Millionen von Jahren bis ca. 1960 gehalten. Die Frauen wurden von ihren Männern für ihre Arbeit aber nie richtig anerkannt. Daraus kam die Vorstellung der Frauen arbeiten zu gehen und dadurch respektiert zu werden. Seitdem (1960) nimmt die Zahl der Geburten immer mehr ab, was den demographischen Wandel, den wir jetzt erst richtig wahrnehmen, hauptsächlich verursachte. Und außerdem: Niemand kann Kinder so gut erziehen wie ihre eigene Mutter; nicht die Männer; nicht Schulen und Kindergärten und auch keine Kindertagesstätten! Es muss wieder zur Normalität werden, dass die Frau ihre Kinder aufzieht; nur wenn es notwendig ist (z.B: wegen Hausbau) soll die Frau auch arbeiten gehen. Dieses Bild hat sich nur über so viele Jahr Millionen gehalten, weil es sich immer wieder bewährt hat. Auch müssen die Männer wieder lernen die Hausarbeit ihrer Frauen anzuerkennen und sie zu loben.

Valdyn
13.09.2006, 15:37
Daß Frauen pauschal eine bestimmte Rolle innehätten ist ideologisches Geschwätz.

Gab beispielsweise auch Kriegerinnen, wobei der Krieg ja eigentlich auch als reine Männerdomäne gilt. Auch gab und gibt es Kulturen, in denen Frauen durchaus vermeintlich typischer Männerarbeit nachgingen und auch heute noch nachgehen. Sogar ganze Gesellschaften, die nur von Frauen beherrscht wurden. Matriarchate. Auch heute noch in bestimmten Teilen der Welt.

Recht hat sie, wenn sie sagt, daß Hausarbeit und Kindererziehung zu wenig wertgeschätzt wird.

UnaDonna
13.09.2006, 18:09
nur wenn es notwendig ist (z.B: wegen Hausbau) soll die Frau auch arbeiten gehen. Dieses Bild hat sich nur über so viele Jahr Millionen gehalten, weil es sich immer wieder bewährt hat. Auch müssen die Männer wieder lernen die Hausarbeit ihrer Frauen anzuerkennen und sie zu loben.[/B]

...das muss mann / frau sich mal so richtig reinziehen. :cool2:

Unbedingt 3 x täglich füttern.

UnaDonna

Praetorianer
13.09.2006, 18:15
zusammengeführt

wtf
13.09.2006, 18:15
In meiner Familie gibt es die klassische Aufteilung und es bekommt allen daran Beteiligten sehr gut.

Sauerländer
13.09.2006, 18:19
Zum einen stellt sich die Frage, wie glaubhaft Eva Herman einen solchen Standpunkt vertreten kann - sie selbst ist da mit Sicherheit das Gegenteil eines optimalen Vorbilds.

Zum anderen bleibt unausreichend erwähnt, in welchen Ausmaß der männliche Teil der Gesellschaft die äußerst negative Entwicklung des weiblichen Teils selbst verschuldet.

Wenn einem Rollenmodell nicht mit Respekt, sondern mit höhnischer Verächtlichmachung begegnet wird, braucht Mann sich nicht nicht zu wundern, wenn Frau es nicht mehr einnehmen will.

Vor dem Hintergrund, dass damit der wesentliche Schaden längst angerichtet ist, stellt sich allenfalls die Frage, wieweit der überhaupt noch reparabel ist.

EDIT: Sehe gerade, dass dies immer noch der alte Thread ist, nur an anderem Ort. Sei´s drum.

UnaDonna
13.09.2006, 18:22
Evas Irrtümer

Irrtum Nummer 1: Eva Herman präsentiert sich als Antifeministin. Sie ist aber keine.

Irrtum Nummer 2: Eva Hermann will einen Tabubruch begehen. Liefert aber nur Altbekanntes.

Irrtum Nummer 3: Eva Herman will die Mutterschaft aufwerten. Sie tut aber das Gegenteil.

Dass das mütterliche Werk in unserer Kultur traditionell abgewertet und gering geschätzt wird, ist absolut richtig (und für Feministinnen übrigens nichts Neues, sondern ein ständiger Gegenstand ihrer Kritik am patriarchalen "System"). Diese Abwertung geschah, indem die Mutterschaft - also die Tatsache, dass Menschen in Form von Generationen zusammenleben - immer aus dem Bereich des Politischen verbannt und in eine biologische, vorpolitische Sphäre von so genannter Weiblichkeit eingesperrt wurde. Genau das tut auch Herman. So kommen wir aus dem Dilemma nie heraus.


Irrtum Nummer 4: Eva Herman will die Welt verändern. Und zementiert sie in Wahrheit.

Irrtum Nummer 5: Eva Herman will Frauen glücklicher machen. Aber sie ignoriert ihr Begehren.

Irrtum Nummer 6: Eva Herman will die Welt realistisch sehen. Und frönt doch nur Illusionen.
Eva Herman glaubt, dass "die Feministinnen" sich die Welt zurecht legen und Realitäten ignorieren. Genau das aber tut sie selber, wenn sie Frauen zum Beispiel den Rat gibt, auf Beruf und Karriere zu verzichten. Genau diese Option haben Frauen im Zeitalter des globalisierten Kapitalismus und nach dem Ende des Patriarchats nicht mehr. Nur die allerwenigsten können sich heute noch dauerhaft in ein "Rückzugsgebiet" namens Familie einkuscheln. So sind die Verhältnisse nicht mehr. Worauf es ankommt ist vielmehr, die öffentliche Welt (der Politik, der Medien, der Erwerbsarbeit) so zu gestalten, dass Frauen mit Wohlbehagen darin leben können.


Irrtum Nummer 7: Eva Herman will Frauen und Männer versöhnen. Aber ihr Männerbild ist schaurig.

Eva Herman kommt in jedem Fall der Verdienst zu, dass in Deutschland wieder über den Feminismus diskutiert wird.

UnaDonna

Praetorianer
13.09.2006, 18:22
EDIT: Sehe gerade, dass dies immer noch der alte Thread ist, nur an anderem Ort. Sei´s drum.

Tut mir leid, ich fand aber, die Themen kann man zusammenführen!

UnaDonna
13.09.2006, 18:27
In meiner Familie gibt es die klassische Aufteilung und es bekommt allen daran Beteiligten sehr gut.

Tschuldigung, wissen das auch alle ?

Ich konnte mich nicht beherrschen, deine Fragestellung ist köstlich. :cool2:

UnaDonna

wtf
13.09.2006, 18:32
Die beiden Erwachsenen wissen es und die Kinder erfahren es.

erwin r analyst
13.09.2006, 18:50
Sie hat vollkommen Recht! Seitdem wir diese Plage namens "Feminismus" haben gehts abwärts!

Don
13.09.2006, 18:52
Daß Frauen pauschal eine bestimmte Rolle innehätten ist ideologisches Geschwätz.

Gab beispielsweise auch Kriegerinnen, wobei der Krieg ja eigentlich auch als reine Männerdomäne gilt. Auch gab und gibt es Kulturen, in denen Frauen durchaus vermeintlich typischer Männerarbeit nachgingen und auch heute noch nachgehen. Sogar ganze Gesellschaften, die nur von Frauen beherrscht wurden. Matriarchate. Auch heute noch in bestimmten Teilen der Welt.

Diese Gesellschaften kamen allerdings irgendwie auch nie so richtig aus den Puschen, oder verschwanden sang- und klanglos.

Odin
13.09.2006, 19:04
Das Verdienst von Eva ist es, die Wahrheit gesagt zu haben.

Globalisierung ist kein Naturgesetz, wir werden sie wieder vernichten.

Glücklich zu sein ist kein Menschenrecht. Eine solche Illusion kann nur kranken Gehirnen entspringen.

UnaDonna
13.09.2006, 19:16
Das Verdienst von Eva ist es, die Wahrheit gesagt zu haben.

Globalisierung ist kein Naturgesetz, wir werden sie wieder vernichten.

Glücklich zu sein ist kein Menschenrecht. Eine solche Illusion kann nur kranken Gehirnen entspringen.

...richtig, aber schon immer die Triebfeder des Menschen , großer Odin.

Sozusagen ein Naturgesetz...kommt noch vor Menschenrecht.

Gruß nach oben, UnaDonna

UnaDonna
13.09.2006, 19:30
Zitat von MorganLeFay
Ansonsten: Praetorianer hat schon recht - das ist mal gutes Marketing. Sollte ich als Case Study fuer meine Studis in Erwaegung ziehen...


Ich dachte, Du willst jetzt endlich deinen Mutterpflichten nachkommen - ach so, fürs Forum hattest Du dich ja knapp 20 Jahre jünger gemacht und als Doktorandin ausgegeben. Aber vergiss es, dich erkennt man an deinem unverwechselbaren Frauenbild.

...spannend !

UnaDonna

Odin
13.09.2006, 19:46
...richtig, aber schon immer die Triebfeder des Menschen , großer Odin.

Sozusagen ein Naturgesetz...kommt noch vor Menschenrecht.

Gruß nach oben, UnaDonna


Nein, Naturgesetz ist es andere zu besiegen und sich fortzupflanzen.

Sauerländer
13.09.2006, 19:50
Sie hat vollkommen Recht! Seitdem wir diese Plage namens "Feminismus" haben gehts abwärts!
Abwärts geht es, seitdem wir die Entwicklungen im Laufen haben, die unter anderem sowas wie den Feminismus hervorbringen - wobei diskutabel ist, welche Entwicklungen das sind. Liberalismus? Das Christentum?

FranzKonz
13.09.2006, 20:05
Nein, Naturgesetz ist es andere zu besiegen und sich fortzupflanzen.
Ein Sieg macht glücklich und eine gelungene Fortpflanzung macht sogar zweimal glücklich. Das passt schon, mein Herr aus Walhall!

Odin
13.09.2006, 20:23
Ein Sieg macht glücklich und eine gelungene Fortpflanzung macht sogar zweimal glücklich. Das passt schon, mein Herr aus Walhall!


Ganz richtig, und das Glücksgefühl ist nicht Selbstzweck, sondern lediglich Antrieb.

MorganLeFay
14.09.2006, 09:59
Zitat von MorganLeFay
Ansonsten: Praetorianer hat schon recht - das ist mal gutes Marketing. Sollte ich als Case Study fuer meine Studis in Erwaegung ziehen...


...spannend !

UnaDonna
Ja, nicht? :rolleyes:

UnaDonna
14.09.2006, 19:48
Ansonsten: Praetorianer hat schon recht - das ist mal gutes Marketing. Sollte ich als Case Study fuer meine Studis in Erwaegung ziehen...


...spannend !


Ja, nicht? :rolleyes:

Ganz falsch zitiert, ich meinte was Leyla sagte ist spannend.

Zitat von Leyla
Ich dachte, Du willst jetzt endlich deinen Mutterpflichten nachkommen - ach so, fürs Forum hattest Du dich ja knapp 20 Jahre jünger gemacht und als Doktorandin ausgegeben. Aber vergiss es, dich erkennt man an deinem unverwechselbaren Frauenbild.

Glutrot
14.09.2006, 20:01
Die Frau hat Recht.

Die Frau muss viele Kinder für das Volk gebären, sonst stirbt es aus.

UnaDonna
14.09.2006, 22:11
Die Frau hat Recht.

Die Frau muss viele Kinder für das Volk gebären, sonst stirbt es aus.

...dann würde es viele arme Kinder geben.

Es wäre doch nicht weiter tragisch, wenn ein Volk - das Volk - ausstirbt,

es gibt doch sowieso schon zu viele Menschen.

Seh es doch mal sportlich, der Bessere soll gewinnen. :shrug:

Gruß, UnaDonna

Glutrot
14.09.2006, 22:15
...dann würde es viele arme Kinder geben.

Es wäre doch nicht weiter tragisch, wenn ein Volk - das Volk - ausstirbt,

es gibt doch sowieso schon zu viele Menschen.

Seh es doch mal sportlich, der Bessere soll gewinnen. :shrug:

Gruß, UnaDonna

Dann gnade euch restverbliebenen Reservatsdeutschen Gott.

Die bolschewistischen multikulti Horden werden euch gnadenlos quälen.

Es muss eine nationale Wende gegen dieses kommende Unheil in Gang kommen.

Sauerländer
14.09.2006, 22:19
...dann würde es viele arme Kinder geben.

Es wäre doch nicht weiter tragisch, wenn ein Volk - das Volk - ausstirbt,

es gibt doch sowieso schon zu viele Menschen.

Seh es doch mal sportlich, der Bessere soll gewinnen. :shrug:
Das mit den armen Kindern ist gegenwärtig zwar richtig - das ist aber kein Naturgesetz, sondern nur einem irrsinnigen politökonomischen System geschuldet, von dem man bisweilen den Eindruck hat, dass es nichts ausser leeren, zerstörten, atomisierten Individuen übrig zu lassen gedenkt.

"Nicht weiter tragisch" wäre es jedoch keineswegs, wenn DAS Volk, das eben nicht EIN Volk, sondern UNSER Volk ist, ausstirbt. Aus einer nichtpersönlichen Perspektive mag das nicht weiter wild sein - aus meiner ist für den Fall, dass dieses Volk, das eben weil es meines ist, mir für mich selbst (nicht in einem einen objektiven Wert behauptenden Sinne) mehr gilt als der Rest der Welt, aussterben sollte, völlig egal, ob damit "der Bessere gewinnt" - zumal der Bessere in diesem Fall ja gerade offensichtlich der ist, bei dem die Rolle der Frau wesentlich im Gebären besteht, eine Sichtweise, die ich bei dir nicht vermuten würde.
Wenn das Volk ausstirbt, kann auch der Rest der Welt im Atomkrieg verglühen - das macht dann nichts mehr.

Herr Bratbäcker
14.09.2006, 22:59
Immerhin, die Herzen der Rechtsaußenfraktion erreicht sie anscheinend. Vielleicht sollte man sie darauf hinweisen, daß die NPD gerade eine Frauenorga aufzieht. Die Herman wäre für eine leitende Position geeignet.
Für unseren "Gelehrten" sind mal wieder alle Nazis, die mit ihren nicht politisch korrekten Meinungen gegen den Mainstream schwimmen. Aber so kennen wir ihn ja, unsren kleinen Geiferer.

Die gute Frau (Ich meine jetzt die Hermann) ist clever, attraktiv und sicher glücklicher als so manche sich in Durchgeknalltenseminaren selbstverwirklichende Frau mit sexuellen Problemen und Doppelnamen. Ob sie all das genau meint, was sie schreibt, sei dahin gestellt. In erster Linie will sie provozieren und nicht zuletzt Geld verdienen. Beides gelingt ihr hervorragend. Neid und Geifer der politisch Korrekten sind hervorragende PR für die Gute.:cool2:

Anti-Zionist
14.09.2006, 23:03
Für unseren "Gelehrten" sind mal wieder alle Nazis, die mit ihren nicht politisch korrekten Meinungen gegen den Mainstream schwimmen. Aber so kennen wir ihn ja, unsren kleinen Geiferer.
So und nicht anders. Es ist ja auch viel bequemer, mit dem Mainstream zu schwimmen und sich auf der sicheren Seite zu wähnen.



Die gute Frau (Ich meine jetzt die Hermann) ist clever, attraktiv und sicher glücklicher als so manche sich in Durchgeknalltenseminaren selbstverwirklichende Frau mit sexuellen Problemen und Doppelnamen. Ob sie all das genau meint, was sie schreibt, sei dahin gestellt. In erster Linie will sie provozieren und nicht zuletzt Geld verdienen. Beides gelingt ihr hervorragend. Neid und Geifer der politisch Korrekten sind hervorragende PR für die Gute.:cool2:
Ja, sicherlich will Frau Herman auch Geld verdienen, aber das will jeder Mensch - insofern kann man ihr das nicht zur Last legen. Und es ist schön zu sehen, wie sich der Mob auf diese mutige Frau stürzt, was ihren Erfolg kaum schmälert.
Im November wird sie zu Besuch in meiner Nähe sein. Ich überlege, mir eine Karte zu reservieren und mir Frau Herman live anzuschauen.

Herr Bratbäcker
14.09.2006, 23:17
Und es ist schön zu sehen, wie sich der Mob auf diese mutige Frau stürzt, was ihren Erfolg kaum schmälert.

In sämtlichen politisch korrekten TV-Sendungen wird sie derzeit angegeifert. Ein guter Grund, sie kräftig zu unterstützen. Ich werde mal 10 Bücher von ihr kaufen und unter´s Volk schmeißen.:]

FranzKonz
14.09.2006, 23:19
Die Frau hat Recht.

Die Frau muss viele Kinder für das Volk gebären, sonst stirbt es aus.
Du meinst doch wohl das DEUTSCHE VOLK, oder etwa nicht?

Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch nach dem Wunsch des Führers das Deutsche Volk sich bewähren und den erforderlichen Lebensraum erkämpfen.

Da es sich seine Lebensraum nicht erkämpfen konnte, gehört es zu einer minderwertigen Rasse und muß vergehen.

Anti-Zionist
14.09.2006, 23:20
In sämtlichen politisch korrekten TV-Sendungen wird sie derzeit angegeifert. Ein guter Grund, sie kräftig zu unterstützen. Ich werde mal 10 Bücher von ihr kaufen und unter´s Volk schmeißen.:]
:top: Die Grünen setzen sich doch so gern für Minderheiten ein. Nun könnte sich diese Partei wirklich sinnvoll betätigen - macht es aber nicht. :(

Anti-Zionist
14.09.2006, 23:23
Du meinst doch wohl das DEUTSCHE VOLK, oder etwa nicht?

Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch nach dem Wunsch des Führers das Deutsche Volk sich bewähren und den erforderlichen Lebensraum erkämpfen.

Da es sich seine Lebensraum nicht erkämpfen konnte, gehört es zu einer minderwertigen Rasse und muß vergehen.
Rassismus mal andersrum.

FranzKonz
14.09.2006, 23:25
In sämtlichen politisch korrekten TV-Sendungen wird sie derzeit angegeifert. Ein guter Grund, sie kräftig zu unterstützen. Ich werde mal 10 Bücher von ihr kaufen und unter´s Volk schmeißen.:]
Das mußt Du nicht. Die Frau macht Umsatz ohne Ende.

Die Genialität ihrer Strategie liegt ja gerade darin, daß sie angegriffen werden muß. Alle modernen, aufgeschlossenen Menschen müssen gegen dieses Buch sein. Das Ergebnis ist, daß nicht nur ihre Verehrer, sondern auch ihre Gegner das Buch kaufen müssen. Wie sonst sollten sie dagegen argumentieren.

Nach dieser Logik kann der größte Unfug in dem Buch stehen, es wird sich verkaufen wie warme Semmeln.

Herr Bratbäcker
14.09.2006, 23:25
Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch nach dem Wunsch des Führers das Deutsche Volk sich bewähren und den erforderlichen Lebensraum erkämpfen.

Da es sich seine Lebensraum nicht erkämpfen konnte, gehört es zu einer minderwertigen Rasse und muß vergehen.
@ Anti-Islamist: Schon gesehen? Unser Freund vermengt mal wieder alles mit seinem Nazi- und Rassewahn, oder sollte ich lieber "Fetisch" sagen?:rofl:

FranzKonz
14.09.2006, 23:26
Rassismus mal andersrum.
Na und? Ist ja nicht meiner. Gehört dem Führer. :D

Anti-Zionist
14.09.2006, 23:30
@ Anti-Islamist: Schon gesehen? Unser Freund vermengt mal wieder alles mit seinem Nazi- und Rassewahn, oder sollte ich lieber "Fetisch" sagen?:rofl:
Wieso werde ich dabei an den "Gelehrten" erinnert? :rolleyes:

@FranzKonz:
Es ist eine gewagte These, dass Frau Herman ihr Buch extra geschrieben hätte, um das Volk (eine große Anzahl (schlecht abzählbarer) Individuen, die durch gemeinsame Merkmale verbunden sind)) zu spalten und somit ihr primäres Anliegen gewesen wäre, möglichst viel Kohle zu scheffeln.

FranzKonz
14.09.2006, 23:32
Wieso werde ich dabei an den "Gelehrten" erinnert? :rolleyes:

@FranzKonz:
Es ist eine gewagte These, dass Frau Herman ihr Buch extra geschrieben hätte, um das Volk (eine große Anzahl (schlecht abzählbarer) Individuen, die durch gemeinsame Merkmale verbunden sind)) zu spalten und somit ihr primäres Anliegen gewesen wäre, möglichst viel Kohle zu scheffeln.
Stimmt. Kann mir aber egal sein, ist ja nicht meine.

Odin
14.09.2006, 23:35
Du meinst doch wohl das DEUTSCHE VOLK, oder etwa nicht?

Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch nach dem Wunsch des Führers das Deutsche Volk sich bewähren und den erforderlichen Lebensraum erkämpfen.

Da es sich seine Lebensraum nicht erkämpfen konnte, gehört es zu einer minderwertigen Rasse und muß vergehen.


Dieses Zitat ist eine Fälschung. Sein Auftrag an das Deutsche Volk ist in seinem politischen Testament festgehalten.

Herr Bratbäcker
14.09.2006, 23:38
Wieso werde ich dabei an den "Gelehrten" erinnert? :rolleyes:


Sag ich doch, wenn ich von unserem kranken Freund spreche. Er schreibt jetzt unter Pseudonym und applaudiert sich selbst. :rofl:

UnaDonna
15.09.2006, 09:07
Stimmt. Kann mir aber egal sein, ist ja nicht meine.

Hallo Franz, stimmt das ?

Bist du auch "der Gelehrte" ?

Persönlichkeit für zwei hast du ja ! :top:

Ich meine den Gelehrten, nicht dich Franz !
Gruß, UnaDonna

Frei-denker
15.09.2006, 09:17
Ich kann dem Gelehrten nur zustimmen. Die Herman proklamiert ein Prinzip, daß sie in ihrem Leben kein Stück umsetzt. Von daher kann man ihre povokanten Statements eher als PR-Trick verstehen. Popularität ist bekanntlich bares Geld wert. Nicht nur bzgl. des Buches. Sie darf auch damit rechnen, daß sie in Talkshows zu diesem Thema eingeladen wird. Dafür bekommt sie dann auch noch mal richtig Asche. Es geht ihr bei dieser Aktion offenbar eher um die eigene Vermarktung denn um die Prinzipien an sich.

UnaDonna
15.09.2006, 09:44
Das mit den armen Kindern ist gegenwärtig zwar richtig - das ist aber kein Naturgesetz, sondern nur einem irrsinnigen politökonomischen System geschuldet, von dem man bisweilen den Eindruck hat, dass es nichts ausser leeren, zerstörten, atomisierten Individuen übrig zu lassen gedenkt.

"Nicht weiter tragisch" wäre es jedoch keineswegs, wenn DAS Volk, das eben nicht EIN Volk, sondern UNSER Volk ist, ausstirbt. Aus einer nichtpersönlichen Perspektive mag das nicht weiter wild sein - aus meiner ist für den Fall, dass dieses Volk, das eben weil es meines ist, mir für mich selbst (nicht in einem einen objektiven Wert behauptenden Sinne) mehr gilt als der Rest der Welt, aussterben sollte, völlig egal, ob damit "der Bessere gewinnt" - zumal der Bessere in diesem Fall ja gerade offensichtlich der ist, bei dem die Rolle der Frau wesentlich im Gebären besteht, eine Sichtweise, die ich bei dir nicht vermuten würde.
Wenn das Volk ausstirbt, kann auch der Rest der Welt im Atomkrieg verglühen - das macht dann nichts mehr.

...ich halte nicht allzuviel von uns Menschen -, das ist alles.
Mein Volk, dein Volk, unser Volk... das ist lächerlich wenn man
etwas gelebt und viel gesehen hat. Ich finde es zum kotzen, wie Wichtig sich
viele von uns nehmen.

Meine Rede soll nicht zynisch oder fatalistisch sein !
Ich bin auch nicht bitter durch schweres Leid...
Das ist die Lebensphilosophie einer Frau in ihrem
letzten Lebensdrittel. Nenne es Lebenserfahrung, oder
nenne es Abschied nehmen und sich vorbereiten auf den Tod,
der jetzt schon in die Nähe gerückt ist. Ich habe es endlich
geschafft, meinen Frieden zu finden.
Es war ein sehr langer und schwerer Weg.

Da gibt es doch so einen Psalm, der das Leben gut beschreibt >

„unser Leben währet 70 Jahre, wenn es hoch kommt,
sind es 80 Jahre, und wenn es köstlich gewesen ist, so ist es Mühe
und Arbeit gewesen“.

Mehr ist da nicht - und das finde ich auch gut so.

Gruß, UnaDonna

MorganLeFay
15.09.2006, 09:55
Ganz falsch zitiert, ich meinte was Leyla sagte ist spannend.

Zitat von Leyla
Ich dachte, Du willst jetzt endlich deinen Mutterpflichten nachkommen - ach so, fürs Forum hattest Du dich ja knapp 20 Jahre jünger gemacht und als Doktorandin ausgegeben. Aber vergiss es, dich erkennt man an deinem unverwechselbaren Frauenbild.
Genau so hatte ich es verstanden.:rolleyes:

UnaDonna
15.09.2006, 11:22
Genau so hatte ich es verstanden.:rolleyes:

...und, stimmt es oder ist das eine Verleumdung ?

Gruß, UnaDonna

Gärtner
15.09.2006, 11:37
In sämtlichen politisch korrekten TV-Sendungen wird sie derzeit angegeifert. Ein guter Grund, sie kräftig zu unterstützen. Ich werde mal 10 Bücher von ihr kaufen und unter´s Volk schmeißen.:]
Noch ein Dummerchen, das einer durchsichtigen Werbekampagne auf den Leim gegangen und darauf auch noch stolz ist.

MorganLeFay
15.09.2006, 12:09
...und, stimmt es oder ist das eine Verleumdung ?

Gruß, UnaDonna
Wenn ich sage "stimmt", glaubt es mir keiner, und wenn ich sage "stimmt nicht", glaubt es mir auch keiner...

Aber natuerlich. Ich bin Eva Herman.:rolleyes:

twoxego
15.09.2006, 16:22
das wussten wir natürlich immer schon.
wie wird bitte das wetter morgen frau herman ?

FranzKonz
15.09.2006, 16:27
Hallo Franz, stimmt das ?

Bist du auch "der Gelehrte" ?

Persönlichkeit für zwei hast du ja ! :top:

Ich meine den Gelehrten, nicht dich Franz !
Gruß, UnaDonna

Gelegentlich dementieren wir es, aber bei den ewig Unbelehrbaren ist es der Mühe nicht wert. ;)

Manfred_g
15.09.2006, 16:56
Also, was Eva Herman da öffentlich rausposaunt, finde ich nicht überzeugend.

Vereinfachend gesagt: "Hört nicht auf die Feministinnen!" an sich, finde ich sehr gut, aber

"Als Frau wird man nur glücklich, wenn man Apfelkuchen backt und auch nicht widerspricht!"

finde ich anmaßend. Sie kann sehr gerne sagen, dass sie im Nachhinnein lieber einen solchen Weg eingeschlagen hätte und meinetwegen auch Werbung dafür machen und für das Ansehen von Hausfreuen und Müttern eine Lanze brechen, soweit gut, nur sollte keiner den Weg zum Glück weisen wollen.

Menschen sind individuell unterschiedlich und sollten ihren individuellen Weg zum Lebensglück suchen. Dasgleiche gilt auch für Frauen!

Etwas verspätet, aber das kann ich problemlos unterschreiben.

(Als ich Leyla und den Gelehrten ansprach meinte ich nur, daß Evas Statements nicht automatisch deswegen schon falsch sein müssen, weil sie womöglich selbst einen andern Lebensweg beschritten hat, als den, den sie nun propagiert.)

Herr Bratbäcker
15.09.2006, 21:30
Sabber, Geifer
Schnuckelchen, zieh wieder dein rosa Ballettkleidchen an und geh tanzen. Pass auf, dass du dich nicht noch mehr verkühlst. :cool2: :]

UnaDonna
15.09.2006, 22:16
Zitat von Der Gelehrte
Sabber, Geifer


Schnuckelchen, zieh wieder dein rosa Ballettkleidchen an und geh tanzen. Pass auf, dass du dich nicht noch mehr verkühlst. :cool2: :]

Hallo Bratbäcker,

wir alle hier kennen inzwischen deine Meinung Betreff Minderheiten.

Ob Schwule und Lesben, Katholiken oder Nichtgläubige,
ob Frauen ohne Kinder oder Feministinnen etc., du sprichst
ihnen ihr Recht, unbehelligt zu Leben, ab.

Ignorieren kann ich sogar deine dummen Anmachen und Beleidigungen
der untersten Schublade.

Was mich aber richtig sauer macht ist, dass wir hier mit unserem
christlichen Glauben den Krieg der Kulturen verlieren werden
und zwar wegen Leuten wie dir ! ! !

Dein/euer Papst gibt sich zur Zeit die allergrößte Mühe, endlich
einmal Position zu beziehen und du hast nichts besseres zu tun,
als unser Volk in kleine Randgruppen zu unterteilen !

Für diesen Kulturkampf, dessen Ende eine
Gegenseitige Akzeptanz zu sein hat - denn das
gibt uns der Papst als Vorgabe -, brauchst du alle Christen dieses Volkes.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei deiner Hetzerei, Mobberei und
dem Diskriminieren von Minderheiten dieses große Ziel einmal
vor Augen haben würdest.

Und zwar für den Rest deines miserablen Lebens. :rolleyes:

Gruß, UnaDonna

ps.: wusstest du , dass "Der Gelehrte ein katholischer,
praktizierender Christ ist ? Was bist du ?

Odin
15.09.2006, 22:37
Zitat von Der Gelehrte
Sabber, Geifer



Hallo Bratbäcker,

wir alle hier kennen inzwischen deine Meinung Betreff Minderheiten.

Ob Schwule und Lesben, Katholiken oder Nichtgläubige,
ob Frauen ohne Kinder oder Feministinnen etc., du sprichst
ihnen ihr Recht, unbehelligt zu Leben, ab.

Ignorieren kann ich sogar deine dummen Anmachen und Beleidigungen
der untersten Schublade.

Was mich aber richtig sauer macht ist, dass wir hier mit unserem
christlichen Glauben den Krieg der Kulturen verlieren werden
und zwar wegen Leuten wie dir ! ! !

Dein/euer Papst gibt sich zur Zeit die allergrößte Mühe, endlich
einmal Position zu beziehen und du hast nichts besseres zu tun,
als unser Volk in kleine Randgruppen zu unterteilen !

Für diesen Kulturkampf, dessen Ende eine
Gegenseitige Akzeptanz zu sein hat - denn das
gibt uns der Papst als Vorgabe -, brauchst du alle Christen dieses Volkes.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei deiner Hetzerei, Mobberei und
dem Diskriminieren von Minderheiten dieses große Ziel einmal
vor Augen haben würdest.

Und zwar für den Rest deines miserablen Lebens. :rolleyes:

Gruß, UnaDonna

ps.: wusstest du , dass "Der Gelehrte ein katholischer,
praktizierender Christ ist ? Was bist du ?


Sei doch nicht so böse.

Und jemand, der in Sünde lebt, kann kein praktizierender Katholik sein.

Herr Bratbäcker
15.09.2006, 23:04
ps.: wusstest du , dass "Der Gelehrte ein katholischer,
praktizierender Christ ist ? Was bist du ?
Jedenfalls keine Nonne.:prost: :chee:

Warum das Kerlchen immer hinter mir herläuft und mich ansabbert, kann ich dir auch nicht sagen. Hat wohl was mit seinem Fetisch zu tun.:cool2:

Odin
15.09.2006, 23:11
Jedenfalls keine Nonne.:prost: :chee:

Warum das Kerlchen immer hinter mir herläuft und mich ansabbert, kann ich dir auch nicht sagen. Hat wohl was mit seinem Fetisch zu tun.:cool2:


Du siehst wohl irgendwie geil aus.

Württemberger2
15.09.2006, 23:13
Meine Meinung: Eva Hermann hat vollkommen Recht, mit dem was sie schreibt! Gute Nacht!

UnaDonna
15.09.2006, 23:14
Sei doch nicht so böse.

Und jemand, der in Sünde lebt, kann kein praktizierender Katholik sein.

Ich bin sauer nicht böse ! :bat:

...ich glaube, dass das eine Prüfung für mich ist...
Odin weiß doch, dass das nichts mit meinem Thema zu tun hat,
sondern ein neuer Thread sein müsste.

Also, ein dämliches Ablenkungsmanöver.

Noch was, ich bin protestantisch erzogen worden,
getauft und konfirmiert. Heute gehöre ich keiner Kirche
mehr an, erlaube mir trotzdem eine Meinung zu haben.
Mein Denken basiert auf dem Humanismus, deshalb gehöre ich
dazu und nicht weil ich katholisch oder evangelisch bin.

Gruß, UnaDonna

PS.: die Frage, wie der homosexuelle Katholik mit seiner Kirche
zurecht kommt, hatte ich "Den Gelehrten" schon einmal gefragt -
Er will nicht darauf antworten und somit respektiere ich das.
Der Glaube ist schließlich auch eine sehr private Angelegenheit.

Gärtner
16.09.2006, 00:55
Als ich Leyla und den Gelehrten ansprach meinte ich nur, daß Evas Statements nicht automatisch deswegen schon falsch sein müssen, weil sie womöglich selbst einen andern Lebensweg beschritten hat, als den, den sie nun propagiert.
So? Ich habe seit jeher stets denjenigen vorgezogen, der seine Überzeugungen - auch wenn ich sie noch so falsch finde - in seinem persönlichen Leben zu verwirklichen sucht.

An verlogenen Pharisäern herrscht nämlich schon jetzt kein Mangel, da braucht es zur Vervollständigung nicht noch eine quotenaffine Teleprompterdompteuse i.R.

Odin
16.09.2006, 01:00
Ich bin sauer nicht böse ! :bat:

...ich glaube, dass das eine Prüfung für mich ist...
Odin weiß doch, dass das nichts mit meinem Thema zu tun hat,
sondern ein neuer Thread sein müsste.

Also, ein dämliches Ablenkungsmanöver.

Noch was, ich bin protestantisch erzogen worden,
getauft und konfirmiert. Heute gehöre ich keiner Kirche
mehr an, erlaube mir trotzdem eine Meinung zu haben.
Mein Denken basiert auf dem Humanismus, deshalb gehöre ich
dazu und nicht weil ich katholisch oder evangelisch bin.

Gruß, UnaDonna

PS.: die Frage, wie der homosexuelle Katholik mit seiner Kirche
zurecht kommt, hatte ich "Den Gelehrten" schon einmal gefragt -
Er will nicht darauf antworten und somit respektiere ich das.
Der Glaube ist schließlich auch eine sehr private Angelegenheit.


Für die katholische Kirche gibt es keinen privaten Glauben, sondern Dogmen.

Gärtner
16.09.2006, 01:02
die Frage, wie der homosexuelle Katholik mit seiner Kirche
zurecht kommt, hatte ich "Den Gelehrten" schon einmal gefragt -
Er will nicht darauf antworten und somit respektiere ich das.
Ich wollte nicht antworten? Hm... naja, die Frage ist ja auch eine schwierige, entweder beantwortet man sie in wenigen Worten oder in einem Buch. Ich bevorzuge die erste Option:

Wie der homosexuelle Katholik mit seiner Kirche zurecht kommt? Schwierig, aber es geht.

~~~


Und jemand, der in Sünde lebt, kann kein praktizierender Katholik sein.
Völlig richtig. Jemand, der sich in bornierter Engstirnigkeit, verlogenem Pharisäertum und peinlichem Rassismus gefällt und gleich mehrere Todsünden auf sich vereint, der kann in der Tat kein praktizierender Katholik sein.

UnaDonna
16.09.2006, 10:14
Für die katholische Kirche gibt es keinen privaten Glauben, sondern Dogmen.

...ist mir bekannt, kann es aber locker ignorieren.

> wäre ich eine katholische Lesbe, ich glaube, dass
ich deshalb die Kirche verlassen würde. <

Wissen kann ich es nicht, da ich nie Katholikin war.
Die Prägung geschieht ja fast immer in der Kinder-und Jugendzeit.

UnaDonna

Odin
16.09.2006, 10:16
...ist mir bekannt, kann es aber locker ignorieren.

> wäre ich eine katholische Lesbe, ich glaube, dass
ich deshalb die Kirche verlassen würde. <

Wissen kann ich es nicht, da ich nie Katholikin war.
Die Prägung geschieht ja fast immer in der Kinder-und Jugendzeit.

UnaDonna


Die katholische Kirche kann man nicht verlassen, das gehört zu ihren Dogmen.

UnaDonna
16.09.2006, 10:20
Ich wollte nicht antworten? Hm... naja, die Frage ist ja auch eine schwierige, entweder beantwortet man sie in wenigen Worten oder in einem Buch. Ich bevorzuge die erste Option:

Wie der homosexuelle Katholik mit seiner Kirche zurecht kommt? Schwierig, aber es geht.

~~~


Völlig richtig. Jemand, der sich in bornierter Engstirnigkeit, verlogenem Pharisäertum und peinlichem Rassismus gefällt und gleich mehrere Todsünden auf sich vereint, der kann in der Tat kein praktizierender Katholik sein.

...na endlich meldest du dich auch mal zu Wort !

Wurde auch Zeit. ;)

UnaDonna

Verrari
16.09.2006, 10:28
So? Ich habe seit jeher stets denjenigen vorgezogen, der seine Überzeugungen - auch wenn ich sie noch so falsch finde - in seinem persönlichen Leben zu verwirklichen sucht.

An verlogenen Pharisäern herrscht nämlich schon jetzt kein Mangel, da braucht es zur Vervollständigung nicht noch eine quotenaffine Teleprompterdompteuse i.R.

Deine Toleranz gegenüber Andersdenkenden läßt sich deutlich an Deiner Bezeichnung für Eva Hermann ablesen. ;)

UnaDonna
16.09.2006, 10:40
Zitat von Der Gelehrte
So? Ich habe seit jeher stets denjenigen vorgezogen, der seine Überzeugungen - auch wenn ich sie noch so falsch finde - in seinem persönlichen Leben zu verwirklichen sucht.

An verlogenen Pharisäern herrscht nämlich schon jetzt kein Mangel, da braucht es zur Vervollständigung nicht noch eine quotenaffine Teleprompterdompteuse i.R.

Deine Toleranz gegenüber Andersdenkenden läßt sich deutlich an Deiner Bezeichnung für Eva Hermann ablesen. ;)

...ja, seine Grundeinstellung zu Frauen allgemein

ist weder respektvoll noch tolerant !

Gut aufgepasst Verrari ! :cool2:

Gruß, UnaDonna

Gärtner
16.09.2006, 12:08
Deine Toleranz gegenüber Andersdenkenden läßt sich deutlich an Deiner Bezeichnung für Eva Hermann ablesen.
Toleranz ist eine geistige Kategorie für Waschweiber und ist in der Regel nur kaschierte Gleichgültigkeit.

Ja, ich halte von der Herman nix, weder von dem zopfigen Unsinn, den sie absondert, noch von ihrer persönlichen Verlogenheit, denn sie hält sich in ihrem Leben an keine einzige der Forderungen, die sie an Frauen stellt. Wäre das anders, dann hielte sie nämlich ihren Mund, würde Apfelkuchen backen und uns nicht behelligen.

Sauerländer
16.09.2006, 13:05
Toleranz ist eine geistige Kategorie für Waschweiber und ist in der Regel nur kaschierte Gleichgültigkeit.
Jetzt bedaure ich intensivst, dass Nutzerzitate in der Signatur mittlerweile verboten sind, denn dies würde ich gerne übernehmen...

Anti-Zionist
16.09.2006, 13:12
Jetzt bedaure ich intensivst, dass Nutzerzitate in der Signatur mittlerweile verboten sind, denn dies würde ich gerne übernehmen...
Zumal hat der "Gelehrte" eine sehr merkwürdige Definition von "Toleranz". Denn eigentlich bedeutet Toleranz doch nicht, auf Überzeugungen zu verzichten.


In unserer Zeit ist der Begriff der Toleranz weitgehend aufgeweicht worden. Es gilt bereits als nicht mehr "tolerant", überhaupt davon zu sprechen, dass man etwas für richtig oder falsch hält. Vielmehr gilt es darauf zu beharren, dass man alle Standpunkte gleich richtig und gleich gültig sein müssen. Ich sehe darin eher eine Form von Gleichgültigkeit - und dem Verzicht darauf, selbst Position zu beziehen. Eigentlich bedeutet Toleranz, etwas zu ertragen - nämlich wenn jemand einen Standpunkt hat, der einem ziemlich quer kommt. Sie ist sogar nur in diesem Fall überhaupt gefragt.

Quelle: http://www.bechhaus.de/christsein/faq_christsein.html

Manfred_g
16.09.2006, 23:05
Toleranz ist eine geistige Kategorie für Waschweiber und ist in der Regel nur kaschierte Gleichgültigkeit.

Ja, ich halte von der Herman nix, weder von dem zopfigen Unsinn, den sie absondert, noch von ihrer persönlichen Verlogenheit, denn sie hält sich in ihrem Leben an keine einzige der Forderungen, die sie an Frauen stellt. Wäre das anders, dann hielte sie nämlich ihren Mund, würde Apfelkuchen backen und uns nicht behelligen.

Aber sie zeigt Bein und das langt mir! :]

Vielfrass
16.09.2006, 23:25
ich hab das frl. herman jetzt ein paar mal im tv gesehen und, hm...irgendwie kam die frau da so ein bißchen doof rüber (total leerer blick, vorgestanzte phrasen...) wär das möglich, daß sie dieses "buch" gar nicht selbst geschrieben hat, sondern nur eine hübsche verpackung liefert?

Odin
16.09.2006, 23:30
He, ist hier Eva verteidigen jetzt Müll?

twoxego
17.09.2006, 08:42
wär das möglich, daß sie dieses "buch" gar nicht selbst geschrieben hat, sondern nur eine hübsche verpackung liefert?



das 12. gebot

du sollst nix böses über deine mitbewohner denken, oder so.

(nach mir)