PDA

Vollständige Version anzeigen : Spendet ihr Blut?



Der Patriot
12.09.2006, 19:31
Ich war heute Blut spenden. Das mache ich regelmäßig, zumindest habe ich mir das vorgenommen (ich darf ja erst sein ein paar Wochen spenden) und auch gleich einen Termin für das nächste Mal vereinbart. Mich würde interesieren wer von euch auch Blut spenden geht.

Auch dein Blut kann Leben retten!

Odin
12.09.2006, 19:32
Du siehst auch sehr blaß aus.

Der Patriot
12.09.2006, 19:35
Du siehst auch sehr blaß aus.

Ich bin kein Sonnenanbeter. ;)

Odin
12.09.2006, 19:36
Ich bin kein Sonnenanbeter. ;)


Das Blut, daß Du verloren hast, kommt nicht wieder.

Drosselbart
12.09.2006, 19:41
Ja, seit vielen Jahren schon. A - rh-positiv.

Der Patriot
12.09.2006, 19:46
Das Blut, daß Du verloren hast, kommt nicht wieder.

Es bildet sich in den nächsten Wochen nach. Außerdem habe ich es nicht verloren, sondern gespendet.

Odin
12.09.2006, 19:48
Es bildet sich in den nächsten Wochen nach. Außerdem habe ich es nicht verloren, sondern gespendet.


Nein, Dein Körper wird diese gewaltätigen Eingriffe nicht verzeihen.

Quo vadis
12.09.2006, 19:48
Ja, seit vielen Jahren schon. A - rh-positiv.

In meinem Blutspendeausweis steht A- rh- negativ.

Das heißt bei einer Blutspende von dir, würde ich leider sterben....:engel:

Manfred_g
12.09.2006, 19:51
Ich mache es seit einigen Jahren. Nicht regelmäßig, da es manchmal einfach zeitlich nicht paßt, aber doch öfters. Heißt, ich war in den letzten 5 Jahren 4 mal in den USA und etwa 8 oder 9 mal in Deutschland. Ich habe diese "Unbequemlichkeit" jahrelang irgendwie einfach erst gar nicht an mich als Option herangelassen. Irgendwie hat man ja immer etwas "besseres" zu tun oder eine andere Ausrede. So geht es wohl vielen Menschen und mir ging es genauso. Es mußten auch einige besondere erfahrungen dazukommen, um sich endlich zu überwinden. Das sich Aufraffen ist wie so oft das schlimmste.
Vor rund 10 Jahren war ich schonmal und habe dann aus politischem Protest (wegen einer anderen Sache) und zum Zeichen der demonstraitven Entsolidarisierung meinen damaligen Ausweis in zerrissener Form an eine Behörde geschickt. Dito mit dem Organspendeausweis. Mittlerweile habe ich wieder einen neuen. Tatsächlich vermisse ich die Option, gewisse Leute als Nutznießer meiner Hilfe explizit ausschließen zu können.

Odin
12.09.2006, 19:51
http://www.science-explorer.de/reports/bluthandel.htm

Der Patriot
12.09.2006, 20:06
In meinem Blutspendeausweis steht A- rh- negativ.

Das heißt bei einer Blutspende von dir, würde ich leider sterben....:engel:

Aber nicht bei meiner. ;)

A negativ ist eine Gruppe die stehts sehr knapp ist (in Österreich haben etwa 8% der Bevölkerung dieses Blut).

WALDSCHRAT
12.09.2006, 20:15
In meiner Bw Zeit regelmäßig. Seitdem ich dort raus bin, habe ich den Kontakt zum DRK verloren...

Gruß

Henning

Odin
12.09.2006, 21:42
In meiner Bw Zeit regelmäßig. Seitdem ich dort raus bin, habe ich den Kontakt zum DRK verloren...

Gruß

Henning


Ja, da haben sie uns um den versprochenen Sonderurlaub beschissen.

Deshalb: http://www.science-explorer.de/reports/bluthandel.htm

Quo vadis
12.09.2006, 21:48
Aber nicht bei meiner. ;)

A negativ ist eine Gruppe die stehts sehr knapp ist (in Österreich haben etwa 8% der Bevölkerung dieses Blut).

ich weiß, habe sogar von nur 6% der Gesamtbevölkerung in Deutschland mit dieser Kombination gelesen.AB-rh.- neg. ist wohl die Seltenste, mit knapp 1%

John Donne
12.09.2006, 22:44
Ich habe in Deutschland regelmäßig Blut und Thrombos gespendet, allerdings nur einmal beim DRK, danach immer beim Blutspendedienst des Universitätsklinikums. Der hat auf mich einfach einen wesentlich professionelleren Eindruck gemacht.

Grüße
John

Kenshin-Himura
12.09.2006, 23:58
Manchmal. Mein Blut kriegen aber nur Leute, die es auch brauchen, und keine Lehrervertreter in der sog. ,,Schülervertretung". Die wollten nämlich mal perverserweise, dass jeder Schüler Blut spendet, um den finanziellen Erlöss in die Abiball-Kasse zu schmeißen. Keiner wagte ein Widerwort. Gab also scheinbar mehrheitliche Zustimmung zu diesen Praktiken. Aber das konnten sie gleich vergessen, dass sie für ihre Interessen auch nur einen Tropfen von mir kriegen.

,,Die Leute sind ja auch immer so geizig mit ihrem Blut."
(meine ehemalige Ärztin, welche nun in Rente ist)

Gruß,

Kenshin.

Hagen von Tronje
13.09.2006, 01:52
Nein, habe ich noch nie gemacht und ich habe es auch in Zukunft nicht vor. Ich habe bei bestimmten Verletzungen schon genug Blut verloren. ;)

Der_Don
13.09.2006, 02:09
Ich würde es machen wenn ich könnte. Aber zur Zeit darf ich wegen verschiedener Medikamente kein Blut spenden. Das würde dem Patienten nicht gut kommen.

Lg

SAMURAI
13.09.2006, 07:08
Früher hatte das Klinikum eine eigene Blutbank und einen eigenen Notfall-Blutspendedienst. Das war hocheffizient. Bei Notfällen konnen die Blutspender angerufen werden, um Blut zu spenden. Seltene Blutgruppe, hoher Bedarf. Die Blutbank machte immer ein gutes Plus, kam mit wenig Personal aus, man bekam sogar eine Flasche Wein als Dankeschön.

Ich war mit AB rh neg ein solcher Notfallspender und wurde ein paar mal Nachts rausgeklingelt, um Blut zu spenden. Man bekam immer irgendwie raus, wem man geholfen hatte. Jedesmal war ich stolz auf mich, weil ich vielleicht jemand das Leben gerettet hatte.

Dann wurde die Klinik-Blutbank aufgelöst und dem BRK angegliedert. Eine funktionierende Einheit wurde geschreddert. Danach bin ich noch ein paar Mal zum BRK gegangen. Man musste sich in die Spenderwarteschlange einreihen, unfreundlich, ruckzuck - wieder raus, der Nächste.

Dann hatte ich es satt und bin nicht mehr hingegangen. BRK - Sozialimsus pur.
Geleitet von abgehalfterten Politikern.

Tralala
14.09.2006, 20:00
Ich denke schon dass ich Blut spenden gehen werde wenn ich alt genug bin. Vielleicht brauc ich ja auch mal n' paar Liter Blut nach nem Unfall - Ne andere Frage wär ob man ein Organ spendet... Das ist schon ein herberer Eingriff...

Glutrot
14.09.2006, 20:03
Ja, aber nur deutsches Blut für Deutsche.

Odin
14.09.2006, 20:05
Ich denke schon dass ich Blut spenden gehen werde wenn ich alt genug bin. Vielleicht brauc ich ja auch mal n' paar Liter Blut nach nem Unfall - Ne andere Frage wär ob man ein Organ spendet... Das ist schon ein herberer Eingriff...


Nein, Traubenzuckerlösung ersetzt Blutkonserven.

Nach zwei Wochen ist der Bluthaushalt wieder ausgeglichen.


http://www.science-explorer.de/reports/bluthandel.htm

Odin
14.09.2006, 20:21
Früher hatte das Klinikum eine eigene Blutbank und einen eigenen Notfall-Blutspendedienst. Das war hocheffizient. Bei Notfällen konnen die Blutspender angerufen werden, um Blut zu spenden. Seltene Blutgruppe, hoher Bedarf. Die Blutbank machte immer ein gutes Plus, kam mit wenig Personal aus, man bekam sogar eine Flasche Wein als Dankeschön.

Ich war mit AB rh neg ein solcher Notfallspender und wurde ein paar mal Nachts rausgeklingelt, um Blut zu spenden. Man bekam immer irgendwie raus, wem man geholfen hatte. Jedesmal war ich stolz auf mich, weil ich vielleicht jemand das Leben gerettet hatte.

Dann wurde die Klinik-Blutbank aufgelöst und dem BRK angegliedert. Eine funktionierende Einheit wurde geschreddert. Danach bin ich noch ein paar Mal zum BRK gegangen. Man musste sich in die Spenderwarteschlange einreihen, unfreundlich, ruckzuck - wieder raus, der Nächste.

Dann hatte ich es satt und bin nicht mehr hingegangen. BRK - Sozialimsus pur.
Geleitet von abgehalfterten Politikern.


Hm, merkwürdig, die Japsen haben auch nur zu 10% AB.

Bist Du wirklich ein Japs, Samurai?

Danield
14.09.2006, 20:23
Aufgrund von Medikamenten bin ich leider nicht in der Lage, Blut zu spenden. Könnte ich, würd' ich es selbstverständlich tun.

GnomInc
14.09.2006, 20:28
Habe so 50 x gespendet bis vor 5 Jahren.
Geht nicht mehr - wegen Diabetes.

da werf ich Tabletten ein und den Cocktail kann keiner auf dem OP-Tisch
vertragen:))

Der Patriot
14.09.2006, 21:12
Ja, aber nur deutsches Blut für Deutsche.

:rolleyes: Danke für diesen ungemein intellegenten Beitrag.

Quo vadis
14.09.2006, 21:33
:rolleyes: Danke für diesen ungemein intellegenten Beitrag.

na wenn deins wie du schriebst, mit meinem kompatibel ist (ich nehme mal an du hast A neg oder 0 neg), dann nehme ich auch gerne Ösiblut.

A biss´l Wiener Schmäh.....warum nicht? ;) :D

Ich spende auch für Piefkes....(hoffe ich doch du machts das..):pray: :xmas:

Der Patriot
14.09.2006, 21:45
na wenn deins wie du schriebst, mit meinem kompatibel ist (ich nehme mal an du hast A neg oder 0 neg), dann nehme ich auch gerne Ösiblut.

A biss´l Wiener Schmäh.....warum nicht? ;) :D

Das mit der Kompatiblität habe ich noch nicht ganz kapiert.

Ich bin nur zum Achtel Wiener. ;)

Quo vadis
14.09.2006, 21:50
Das mit der Kompatiblität habe ich noch nicht ganz kapiert.



na ich meinte diese AW von dir


Aber nicht bei meiner. ;)



auf eine AW von mir auf Drosselbart in der ich schrieb, dass ich bei einer Bluttransfusion mit seinem Blut sterben würde.
Du müßtest also 0 neg oder A neg haben, damit ich bei ner Transfusion von dir nicht hops gehen würde....:D

Glutrot
14.09.2006, 22:12
:rolleyes: Danke für diesen ungemein intellegenten Beitrag.

Bitte!!!!!:)