PDA

Vollständige Version anzeigen : Bayerischer Kulturexport



kritiker_34
12.09.2006, 12:09
In Zeiten der KULTURELLEN GLOBALISIERUNG, haben wir Bayern ein TRUMPF ASS im Ärmel, welches EINMALIG ist! Unschlagbar!

Wir brauchen nur anstreben, dass in JEDEM LAND, welches mit Bayern freundschaftliche Beziehungen weiterentwickeln will, oder neue Freundschaft schliessen will, ein OKTOBERFEST arrangiert wird.

Vom organisatorischen, wirtschaftlichen und kulturellem her betrachtet, kann das 51:49 Prinzip angewendet werden.

Dieses 51:49 Prinzip bringt zum Ausdruck, dass die jeweiligen Gastländer mindestens 51% des Umsatzes, der Einrichtungen, der Zusammensetzung und Erlöse des Merchandising erhalten, während Bayern mit maximal 49% beteiligt ist.

Dieses Grundprinzip garantiert, dass die jeweiligen Länder uns Bayern als GÄSTE einladen, sodass wir mit Rat und Tat helfen können, um dieses GLOBALE OKTOBERFEST jeweils regional zu gestalten.

Diese regionale bzw. nationale Kulturförderung bedeutet dann, dass JEDES EINZELNE OKTOBERFEST einen eigenen Charakter hat.

z.B. In Schottland werden dann die Dudelsack Pfeifer den "Ton angeben" in Irland wird mit Masskrügen voller Guiness angestossen, in Frankreich wird dem Weine kräftig zugesprochen, in Griechenland wird es Zelte zur Ehre von Zeus und seinen Mitgöttern geben, in Italien werden die römischen Gladiatoren eine Widergeburt erleben, usw. usf

Ein Oktoberfest in Wolgagrad wäre von besonderer kultureller und historischer Bedeutung, sodass die Kriegsbeile (welche teils immer noch in den Köpfen drin sind) den Masskrügen voller Wodka (zum RundumTrinken) weichen werden!

Im Musikprogramm können bayerische Kapellen von den Gastländern eingeladen werden, um die BayernHymne Live erleben zu können und im Verbund mit den jeweils regionalen Sitten und Bräuchen als festliches Rahmenprogramm für Stimmung sorgen.

Der Zeitpunkt orientiert sich am bayerischen Kalender, es sei denn, dass sich aus regionalen Gründen kleinere Abweichungen ergeben.

Es liegt an den Münchner Brauereien wer sich dann wo engagiert.

Also um es in Anlehung an den Freiheitskämpfer Dr. Martin Luther King zu formulieren: I have a dream, as well

Drosselbart
12.09.2006, 12:18
In USA gibts jede Menge Oktoberfeste. Das in Milwaukee ist berühmt.

Auch in Südamerika kann man über fehlende Oktoberfeste nicht klagen und sogar in Togo feiert man angeblich Oktoberfest.

kritiker_34
12.09.2006, 12:30
In USA gibts jede Menge Oktoberfeste. Das in Milwaukee ist berühmt.

Auch in Südamerika kann man über fehlende Oktoberfeste nicht klagen und sogar in Togo feiert man angeblich Oktoberfest.

Ich weiss, dass es schon etliche gibt, aber da ist noch jede Menge Luft nach oben. Stell dir mal vor, dass jedes Jahr einige Länder hinzukommen wo man singt und lacht. "SO EIN TAG, SO WUNDERSCHÖN WIE HEUTE..."

Drosselbart
12.09.2006, 12:45
Ich wohne in Bayern, aber ich gehe lieber auf unsere schönen regionalen fränkischen Weinfeste, als nach München aufs Oktoberfest unter jede Menge besoffene und wild um sich kotzende Amis, Australier und Japaner.

Zyme
12.09.2006, 13:36
Ich muss Drosselbart Recht geben - aufs Oktoberfest werde ich evtl heuer zum allerersten Mal gehen.
Aber es stimmt wenigstens in einer Hinsicht: Mit deutscher Freizeit- und Feier-Kultur erreicht man international wohl bedeutend mehr Menschen als durch Goethe-Institute.. (wenn letztere auch die intellektuelleren Schichten ansprechen)

Insofern wäre es vielleicht ein Kompromiss, neben Oktoberfesten über den Wirtschaftsverkehr auch traditionelle Tugenden wie Gründlichkeit, Effizienz und Pünktlichkeit zu "exportieren" - und als Vorbild in das Land zum Besuch einzuladen, wo sie schon perfektioniert sind :D

kritiker_34
12.09.2006, 17:41
Ich wohne in Bayern, aber ich gehe lieber auf unsere schönen regionalen fränkischen Weinfeste, als nach München aufs Oktoberfest unter jede Menge besoffene und wild um sich kotzende Amis, Australier und Japaner.

bei über 6 Millionen Besuchern sind sicherlich etliche Besoffene dabei. Aber die Marke "Oktoberfest" hat einen seehr hohen Maktwert. Der Erfolg eines Exportschlager hängt eben auch von der Qualität der "Marke" ab.

kritiker_34
12.09.2006, 17:45
Ich muss Drosselbart Recht geben - aufs Oktoberfest werde ich evtl heuer zum allerersten Mal gehen.
Aber es stimmt wenigstens in einer Hinsicht: Mit deutscher Freizeit- und Feier-Kultur erreicht man international wohl bedeutend mehr Menschen als durch Goethe-Institute.. (wenn letztere auch die intellektuelleren Schichten ansprechen)

Siehste mal. Wenn dieses weltweite OKTOBERFEST tatsächlich ins Rollen kommen würde, hätte dies ja eine Menge positive Nebeneffekte.



Insofern wäre es vielleicht ein Kompromiss, neben Oktoberfesten über den Wirtschaftsverkehr auch traditionelle Tugenden wie Gründlichkeit, Effizienz und Pünktlichkeit zu "exportieren" - und als Vorbild in das Land zum Besuch einzuladen, wo sie schon perfektioniert sind :D

...um dann in ein Land zu kommen, wo viele nörgeln, an den Untergang des Abendlandes glauben, statt LÖSUNGSORIENTIERT an bevorstehende Aufgaben heran zu gehen.

Analysiere doch mal die verschiedenen Stränge, wieviele sich oftmals NUR NEGATIV artikulieren, statt mit vernünftigen Lösungsvorschlägen zu kommen.

Don
12.09.2006, 18:45
In Quingdao gibts auch jedes Jahr ein Oktoberfest.
Mit Tsingtao-Bier, dem guten.

kritiker_34
12.09.2006, 18:46
In Quingdao gibts auch jedes Jahr ein Oktoberfest.
Mit Tsingtao-Bier, dem guten.

Warst du schonmal da? Wo genau ist das?