PDA

Vollständige Version anzeigen : Joachim Fest ist verstorben



Naduk
11.09.2006, 23:56
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,436517,00.html


Joachim Fest gestorben
Einer der großen Männer der deutschen Literatur und Publizistik ist tot. Joachim Fest, Hitler-Biograf und langjähriger Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das verlautete aus Kreisen der Zeitung.

Frankfurt/Main - Joachim Fest, der am 8. Dezember 1926 in Berlin geboren wurde, stellte die Ursachen und Folgen der Naziherrschaft in den Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen und schriftstellerischen Arbeit. Seine Hitler-Biografie war 1973 der Bestseller der Frankfurter Buchmesse, bestimmte über Monate die öffentliche Diskussion und gilt nach wie vor als eines der maßgebenden Bücher über Hitler. Für sein literarisches Schaffen erhielt er zahlreiche Preise.

Zur "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" kam Fest 1973. Als Herausgeber und konservativer Intellektueller bezog er immer wieder Stellung. Ende 1993 wurde er im Herausgebergremium der Zeitung von Frank Schirrmacher abgelöst.

kai


Das ist traurig. Ich schätze ihn, er war ein Konservativer und objektiver Historiker hat Nolte in Schutz genommen, nie das deutsche Volk für die Verbechen Hitlers und der Nazis verantwortlich gemacht.
Ich galube ich werd die Tage ein bischen in seiner exzellenten Hilter-Biographie lesen um seinem Geiste nahe zu sein. Möge er in Frieden ruhen.

Gärtner
12.09.2006, 02:32
Oh. Das ist in der Tat ein Verlust.

twoxego
12.09.2006, 06:25
grade wollte er seine erinnerungen an die letzten kriegsjahre herausgeben.
ob das nun noch etwas wird, muss man abwarten.
so vor ein zwei wochen zeigte er sich einmal mehr sehr souverän, als er über grass befragt, der ja wohl dabei ein direkter konkurrent ist, einfach gar nichts sagte.
dies ist sehr ungewöhnlich unter autoren.

basti
12.09.2006, 09:54
Joachim Fest gestorben

12. September 2006

Der frühere Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist gestorben. Joachim Fest starb am Montag abend im Alter von 79 Jahren in seinem Haus in Kronberg.

[...]

http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~EF8C56EF585384578B69051C443EEABDA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

schade, daß er die veröffentlichung seine letzten buches nicht miterleben darf.
seine bücher und essays sind eine lohnende ausgabe, die man sich als konservativer ruhig beschaffen kann.


habe es im literaturforum gepostet, weil er halt eine menge literatur zu verantworten hat und auch lange zeit feuilletonist bei der faz war.

Praetorianer
12.09.2006, 09:58
Wirklich schade, gab vor kurzem nochmal ein "Kulturzeit - spezial" mit ihm.

Ein wirklich ernstzunehmender Historiker!

bernhard44
12.09.2006, 10:23
Joachim Fest der bekannteste Unbekannte unserer Republik

http://www.welt.de/media/pic/000/450/45068v1.jpg

Der Historiker, Publizist und langjährige FAZ-Herausgeber Joachim Fest ist tot. Er starb im Alter von 79 Jahren. Mit seiner Biografie Adolf Hitlers hatte er 1973 ein Standardwerk vorgelegt, das weltweit für Aufsehen sorgte. Immer wieder hatte Fest sich in Büchern mit dem Nationalsozialismus beschäftigt. In der nächsten Woche erscheinen seine Kindheitserinnerungen "Ich nicht".

Ein Großer ist gegangen!


http://www.welt.de/data/2006/09/12/1033515.html

Sauerländer
12.09.2006, 10:53
Seine Hitlerbiographie ist mir im Gedächtnis geblieben als einen hohen Erkenntniswert besitzend auch für den, der nicht im Mainstream der politischen Korrektheit verortet ist. Man mag dem, was er seiner politischen Horrorerfahrung entgegensetzte, skeptisch bleiben - persönlich anerkennenswert bleibt er jedoch.

Kenshin-Himura
12.09.2006, 11:05
Kann mich nur anschließen, ist schade um ihn, ein guter Mann! Sowohl fachlich, als auch menschlich.

Gruß,

Kenshin.

Rikimer
12.09.2006, 11:25
Ein großer Konservativer ist tot. :(

MfG

Rikimer

Rikimer
12.09.2006, 11:44
Das schreiben andere Medien zum Tode Joachim Fest:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,436550,00.html

http://focus.msn.de/politik/deutschland/joachim-fest_nid_35354.html

-jmw-
12.09.2006, 13:31
Schade.
Doch ein guter Anlass, seine Hitlerbiographie endlich einmal zu lesen.
Müsste irgendwo im Regal stehen...

Biskra
12.09.2006, 13:59
Das ist traurig. Ich schätze ihn, er war ein Konservativer und objektiver Historiker hat Nolte in Schutz genommen...

Aber nicht inhaltlich. :]

Rikimer
12.09.2006, 14:18
Aber nicht inhaltlich. :]Gerade dies zeigt die wahre Größe dieses Mannes auf! Ein wahrer rechter, richtiger Konservativer, ein wahrer, richtiger guter Mensch, ein liberaler Konservativer. :]

Das krasse Gegenbild zu diesem Subjekt namens Günther Grass.

MfG

Rikimer

Meister Lampe
12.09.2006, 14:21
Die Hitler-Biographie ist ein lesenswertes Werk, sehr umfangreich und umfassend recherchiert. Man kann jedoch Fest vorwerfen, die Aussagen und Niederschriebe Speers zu unkritisch übernommen zu haben.
Ansonsten jedoch ziehe ich meinen Hut vor einem großen Historiker.

Neutraler
12.09.2006, 15:56
Die Hitler-Biographie ist ein lesenswertes Werk, sehr umfangreich und umfassend recherchiert. Man kann jedoch Fest vorwerfen, die Aussagen und Niederschriebe Speers zu unkritisch übernommen zu haben.
Ansonsten jedoch ziehe ich meinen Hut vor einem großen Historiker
Obwohl ich die Hitler-Biographie von Professor Dr. Werner Maser für besser halte ist diese Verlust in der Tat sehr tragisch.

Biskra
12.09.2006, 16:24
Gerade dies zeigt die wahre Größe dieses Mannes auf! Ein wahrer rechter, richtiger Konservativer, ein wahrer, richtiger guter Mensch, ein liberaler Konservativer. :]

Das krasse Gegenbild zu diesem Subjekt namens Günther Grass.

MfG

Rikimer

Ja, wobei der SPON da beim Nekrolog ruhig auf diesen Seitenhieb hätte verzichten können, Fest tat's ja schließlich auch.

WALDSCHRAT
12.09.2006, 17:50
Ich schrieb es schon im Schreiraum:

Es ist sehr bedauerlich, daß Fest verstorben ist. Ein konservativer Bürgerlicher weniger in der Gilde unserer Historiker.

Sein Band über Hitler wird unerreicht bleiben. Auch für Bullock.

Es ist schade, wenn die Guten immer früher gehen als die Schlechten...

Gruß

Henning

Salazar
12.09.2006, 18:13
Er sah beim letzten Fernsehinterview schon ziemlich gezeichnet und krank aus - da habe ich mir schon gedacht, dass es mit ihm bald zuende gehen würde. Jetzt tatsächlich :( schade.

Fritz Fullriede
13.09.2006, 10:42
Naja,er hat gekonnt das Hitler-Märchen gepusht,aber die Klasse von Nolte hat er nie erreicht.

Salazar
13.09.2006, 18:21
Naja,er hat gekonnt das Hitler-Märchen gepusht,aber die Klasse von Nolte hat er nie erreicht.

Haste das: "Einblick in ein Gesamtwerk. Siegfried Gerlich im Gespräch mit Ernst Nolte" aus der Edition Antaios schon mal gelesen? Extrem interessant.

Fritz Fullriede
13.09.2006, 18:43
Das wollte ich mir eigentlich demnächst bestellen,ist auf meiner Liste schon vorgemerkt :)

Glutrot
13.09.2006, 23:44
Wenigstens hat dieser sich mit wahren Größen deutscher Politik beschäftigt und nicht mit Verbrechern wie Willy "Brandt" Frahm oder Wehner.

John Donne
13.09.2006, 23:58
Ein echter Verlust, er hatte Größe. Möge er in Frieden ruhen!

SLOPPY
14.09.2006, 00:09
J.C. Fest, einer der wenigen alten Publizisten, die dank ihrer Leistung und pekuniären Unabhängigkeit sich nicht dem PC beugen mussten.
Wie auch Peter Scholl Latour, kennen ( kannte ) J.C.Fest unsere verlogene Medienlandschaft mit ihren vor lauter PC und vorauseilendem Gehosam nur so strotzenden Mainstream-Journalisten und verurteilen dies aufs heftigste...Deshalb werden (wurden) ihnen auch in den letzten Jahren so wenig Sendeplatz eingeräumt.

Glutrot
14.09.2006, 00:14
Sein großes Verdienst liegt darin, dass er im Historikerstreit darauf verwies, dass der Bolschewismus die Mordmaschine des 20. Jhd. war und nicht der NS.

Wie klein ist denn Deutschlands "Schuld" -die es heute sowieso nicht mehr gibt-im Vergleich zu den Massenmorden des Bolschewismus??

Biskra
14.09.2006, 12:00
Sein großes Verdienst liegt darin, dass er im Historikerstreit darauf verwies, dass der Bolschewismus die Mordmaschine des 20. Jhd. war und nicht der NS.

Wie klein ist denn Deutschlands "Schuld" -die es heute sowieso nicht mehr gibt-im Vergleich zu den Massenmorden des Bolschewismus??

Du sprichst definitiv nicht von Joachim Fest du Troll.

Glutrot
14.09.2006, 22:16
Du sprichst definitiv nicht von Joachim Fest du Troll.

Definitiv doch

Biskra
14.09.2006, 22:26
Definitiv doch

Les doch mal seine Hitlerbiographie, Nazitroll.

Glutrot
14.09.2006, 22:29
Les doch mal seine Hitlerbiographie, Nazitroll.

Wie auch immer, jedenfalls hat Fest richtig erkannt, dass nicht der Nationalsozialismus das Übel war, sondern der Bolschewismus.

Und wer ist -Westeuropa sollte dankbart sein- gegen den Bolschewismus zu Felde gezogen?? Der NS.