PDA

Vollständige Version anzeigen : Damaskus zündelt US-Botschaft an



sunbeam
12.09.2006, 08:53
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,436549,00.html

Misteredd
12.09.2006, 08:57
Wenn die Syrer das anfangen, dann sind sie nicht mehr ganz dicht!

sunbeam
12.09.2006, 08:58
Ich denke, es handelt sich um gezielte, von der Hisbollah organisierte Kundgebungen, die in guter alter arabischer Tradition mit ein wenig Action angereichert wird!

Misteredd
12.09.2006, 09:05
Das glaube ich nicht. Das wäre rumgeschreie, Fahnenabfackeln - aber keine Explosionen.

Das ist mindestens ein Terroristenangriff. Dazu passt es auch besser, dass das Viertel abgeriegelt ist. Mit geduldeten Demonstranten wäre es offen und man würde die eigenen Leute zum Mitmachen motivieren, damit die Kulisse eindrucksvoller wird.

Das Abriegeln spricht dafür, dass die Öffentlichkeit ferngehalten werden soll. Also keine Demonstration. Was bleibst dann?

Ein Terroranschlag oder ein Angriff der Syrer selbst.

Misteredd
12.09.2006, 09:06
Es ist seltsam, dass die Botschaft telefonisch nicht erreicht werden kann. Denn richtige Terroristen können wohl kaum die Telefonleitungen kappen.

sunbeam
12.09.2006, 09:08
Es ist seltsam, dass die Botschaft telefonisch nicht erreicht werden kann. Denn richtige Terroristen können wohl kaum die Telefonleitungen kappen.

Sollte es ein schwerwiegender Vorfall sein bei dem Angehörige der Botschaft ihr Leben lassen, weiß ich schon jetzt was heute Nachmittag passiert und wer gerade aus dem Bett geklingelt wird - die gute alte Condi!!!

Misteredd
12.09.2006, 09:14
Sollte es ein schwerwiegender Vorfall sein bei dem Angehörige der Botschaft ihr Leben lassen, weiß ich schon jetzt was heute Nachmittag passiert und wer gerade aus dem Bett geklingelt wird - die gute alte Condi!!!

Es kommt darauf an, von wem der Angriff ausgeht. Es kann sehr gut sein, dass das der Auslöser für etwas viel größeres ist.

sunbeam
12.09.2006, 09:16
Es kommt darauf an, von wem der Angriff ausgeht. Es kann sehr gut sein, dass das der Auslöser für etwas viel größeres ist.

Mag sein, ich denke jedoch, es ist nichts schlimmes!

Brutus
12.09.2006, 09:16
Wenn die Syrer das anfangen, dann sind sie nicht mehr ganz dicht!

Wie die islamische Welt geistig gelagert ist, fällt mir schwer, zu verstehen. Halbwegs rationales Verhalten unterstellt, würden nur die eine Botschaft angreifen, die auf Krieg aus sind.

Wer ist gerade dabei, in erheblichem Umfang Truppen dorthin zu verlegen, plant Kriege gegen Iran und Syrien und möchte die ganze Region nach seinen Vorstellungen umkrempeln?

dimu
12.09.2006, 09:18
.
gehe davon aus, dass alsbald eine reaktion von Georg erfolgt.
welche, das ist mir nicht ganz klar.
durchaus denkbar ist, dass es einen ordentlichen denkzettel gibt.
protest ist in diesem fall kalter kaffee.

>>Die Beziehungen zwischen Damaskus und Washington sind seit Jahren angespannt. Die Regierung von US-Präsident George W. Bush wirft der Führung unter Staatspräsident Baschar al-Assad vor, sie unterstüzte Terroristen im Irak, im Libanon und den Palästinensergebieten.<<
.

Quo vadis
12.09.2006, 09:19
Wie die islamische Welt geistig gelagert ist, fällt mir schwer, zu verstehen. Halbwegs rationales Verhalten unterstellt, würden nur die eine Botschaft angreifen, die auf Krieg aus sind.

Wer ist gerade dabei, in erheblichem Umfang Truppen dorthin zu verlegen, plant Kriege gegen Iran und Syrien und möchte die ganze Region nach seinen Vorstellungen umkrempeln?

aus Sicht der Amis wäre ein voriges Ausschalten von Syrien vor dem Raid gegen den Iran nicht von Nachteil.

Misteredd
12.09.2006, 09:19
Wie die islamische Welt geistig gelagert ist, fällt mir schwer, zu verstehen. Halbwegs rationales Verhalten unterstellt, würden nur die eine Botschaft angreifen, die auf Krieg aus sind.

Wer ist gerade dabei, in erheblichem Umfang Truppen dorthin zu verlegen, plant Kriege gegen Iran und Syrien und möchte die ganze Region nach seinen Vorstellungen umkrempeln?

Die letzten paar Mal sind doch auch folgenlos gut gegangen. Die Botschaften Dänemarks wurden doch abgefackelt, ohne das der NATO-Fall ausgerufen worden ist. Das kann übermütig machen.

Rationalität kann man da nicht erwarten!

sunbeam
12.09.2006, 09:19
Wie die islamische Welt geistig gelagert ist, fällt mir schwer, zu verstehen. Halbwegs rationales Verhalten unterstellt, würden nur die eine Botschaft angreifen, die auf Krieg aus sind.

Wer ist gerade dabei, in erheblichem Umfang Truppen dorthin zu verlegen, plant Kriege gegen Iran und Syrien und möchte die ganze Region nach seinen Vorstellungen umkrempeln?

Die USA, aber wer will mittels A-Waffen die dortige Region beherrschen, Israel vernichten, die Weltwirtschaft in Geiselhaft nehmen wg. dem Öl, wer strebt nach einem menschenverachtenden islamischen Gottesstaat und missachtet seit Jahren UN-Resolutionen?

Misteredd
12.09.2006, 09:21
aus Sicht der Amis wäre ein voriges Ausschalten von Syrien vor dem Raid gegen den Iran nicht von Nachteil.

Und Israel wäre auch gesichert gegen den Beschuss der Hisbollah, wenn dieser Organisation der Nachschub abgeschnitten wird.

Das ist eine Art Schachspiel!

Quo vadis
12.09.2006, 09:25
Und Israel wäre auch gesichert gegen den Beschuss der Hisbollah, wenn dieser Organisation der Nachschub abgeschnitten wird.


ja, das ist richtig.Einen Tag nach 911 und den miesen Werten im eigenen Land, kann Bush den Rest seiner Amtszeit ja auch nur noch mit Kriegen füllen, um wenigstens als (erfolgreicher??) "Kriegspräsi" in die Amigeschichte einzugehen...

sunbeam
12.09.2006, 09:27
Laut Spiegel ist das ganze Ding schon wieder vorbei, 2 bewaffnete Männer haben ein wenig rumgeballert, ein Sicherheitsmann sei verwundet, alles unter Kontrolle! War halt wie immer, arbeitslose Musels wollten sich wichtig machen!

FranzKonz
12.09.2006, 09:29
Und Israel wäre auch gesichert gegen den Beschuss der Hisbollah, wenn dieser Organisation der Nachschub abgeschnitten wird.

Das ist eine Art Schachspiel!
Und die Wirkung des 11.09. läßt langsam nach. Wird Zeit daß ein neuer Kriegsgrund gebastelt wird. Das Volk muß hinter seinem Führer stehen wie ein Mann!

Misteredd
12.09.2006, 09:33
Und die Wirkung des 11.09. läßt langsam nach. Wird Zeit daß ein neuer Kriegsgrund gebastelt wird. Das Volk muß hinter seinem Führer stehen wie ein Mann!

Eben das macht die Sache sehr gefährlich!

dimu
12.09.2006, 09:33
Laut Spiegel ist das ganze Ding schon wieder vorbei, 2 bewaffnete Männer haben ein wenig rumgeballert, ein Sicherheitsmann sei verwundet, alles unter Kontrolle! War halt wie immer, arbeitslose Musels wollten sich wichtig machen!

dem glaube ich nicht.
explosionen durch zwei deppen?

>>Rettungswagen und Fahrzeuge der Feuerwehr eilten an den Ort der Schießerei. Versuche, die US-Botschaft telefonisch zu erreichen, waren zunächst erfolglos.<<
.

sunbeam
12.09.2006, 09:36
dem glaube ich nicht.
explosionen durch zwei deppen?

>>Rettungswagen und Fahrzeuge der Feuerwehr eilten an den Ort der Schießerei. Versuche, die US-Botschaft telefonisch zu erreichen, waren zunächst erfolglos.<<
.

Dann haben eben die 2 Irren eine Granate geschmissen! Aber ich denke nicht das dies eine staatliche syrische Aktion war, denn deren Armee riegelt das Gebiet ab und steht selbst in der Schusslinie! Syrien kann nicht so dumm sein und in der jetzigen Phase, kurz vor dem Iran-Schlag noch die USA provozieren!

KrascherHistory
12.09.2006, 09:36
Moin.

Vielleicht ein Versicherungsbetrüg der USA ? :))

MfG K

Brutus
12.09.2006, 09:37
Die USA

Danke, damit dürften in diesem Zusammenhang unsere Gemeinsamkeiten leider erschöpft sein.



...aber wer will mittels A-Waffen die dortige Region beherrschen,...

Israel mit seinen 200-400 Sprengköpfen



... Israel vernichten...

Niemand



...die Weltwirtschaft in Geiselhaft nehmen wg. dem Öl...

Wieder die USA, die sich genau deswegen die irakischen Ölquellen gekrallt haben (s. Wolfowitz) und sich damit nicht zufrieden geben werden



...wer strebt nach einem menschenverachtenden islamischen Gottesstaat und missachtet seit Jahren UN-Resolutionen?

Was die Moslems bei sich zu Hause machen, geht micht nichts an.

Inzwischen frage ich mich, ob nicht der mit Abstand widerlichste Gottesstaat der ist, bei dem die Präserdenten auf die Bibel schwören, blutsäuferische Kreuzzugsrhetorik pflegen und ihren eigenen Sauhaufen für "God's Own Country" halten?

Bezüglich der Mißachtung von UN-Resolutionen dürfe Israel so ziemlich das schwärzeste aller schwarzen Schafe sein.

Misteredd
12.09.2006, 09:42
Dann haben eben die 2 Irren eine Granate geschmissen! Aber ich denke nicht das dies eine staatliche syrische Aktion war, denn deren Armee riegelt das Gebiet ab und steht selbst in der Schusslinie! Syrien kann nicht so dumm sein und in der jetzigen Phase, kurz vor dem Iran-Schlag noch die USA provozieren!

Aber Iran kann das für Syrien tun! Mit Syrien hätten die USA eine Art Zweitirak. Dort passt alles ähnlich wie der Irak.

Religiöse Eliten und Sekten im ganzen Land. die Baath-Partei als herrschende Elite, ein Diktator, islamistische Spinner, schiitische Gruppen. Die sind gut dafür, nocheinmal 150.000 amerikanische Soldaten zu binden und in einen Abnutzungsguerillakrieg zu ziehen.

Die können dann nicht in den Iran!

sunbeam
12.09.2006, 09:43
Aber Iran kann das für Syrien tun! Mit Syrien hätten die USA eine Art Zweitirak. Dort passt alles ähnlich wie der Irak.

Religiöse Eliten und Sekten im ganzen Land. die Baath-Partei als herrschende Elite, ein Diktator, islamistische Spinner, schiitische Gruppen. Die sind gut dafür, nocheinmal 150.000 amerikanische Soldaten zu binden und in einen Abnutzungsguerillakrieg zu ziehen.

Die können dann nicht in den Iran!

Dies würde bedeuten, yrien würde sich für den Iran "opfern"! Das kann ich mir kaum vorstellen!

Quo vadis
12.09.2006, 09:44
Syrien kann nicht so dumm sein und in der jetzigen Phase, kurz vor dem Iran-Schlag noch die USA provozieren!

Saddam hat 2003 die USA auch nicht provoziert und nichts und niemand konnte ihn retten...
Syrien hat soviel ich weiß ein Militärabkommen mit dem Iran, einen Beistandspakt.Wenn die USA jetzt eines der Länder angreifen würde, müßte das andere also "beistehen".
Übern Atomkonflikt kann ein legitimer Grund gegen den Iran vorzugehen noch viele Monate dauern- Zeit die Bush kaum noch haben wird, will er einen eventuellen Sieg gegen Syrien und Iran noch medial nutzen...

sunbeam
12.09.2006, 09:45
Saddam hat 2003 die USA auch nicht provoziert und nichts und niemand konnte ihn retten...
Syrien hat soviel ich weiß ein Militärabkommen mit dem Iran, einen Beistandspakt.Wenn die USA jetzt eines der Länder angreifen würde, müßte das andere also "beistehen".
Übern Atomkonflikt kann ein legitimer Grund gegen den Iran vorzugehen noch viele Monate dauern- Zeit die Bush kaum noch haben wird, will er einen eventuellen Sieg gegen Syrien und Iran noch medial nutzen...

Sollte Bush Syrien angreifen, würde kein iranischer Soldat auch nur einen Schuß abfeuern!

SAMURAI
12.09.2006, 09:49
Sollte Bush Syrien angreifen, würde kein iranischer Soldat auch nur einen Schuß abfeuern!

Das sehe ich genau so, für muslimische Soldaten gilt, rette sich wer kann.

Allerdings sollte man beachten, die sog.Terroristen und Freihaitskämpfer sind ein anderes Kaliber. Da würde der Irak grüssen !

mfg

Misteredd
12.09.2006, 09:50
Dies würde bedeuten, yrien würde sich für den Iran "opfern"! Das kann ich mir kaum vorstellen!

Nein, das bedeutet Iran opfert Syrien. Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Wenn die USA Syrien erobern, dann gibt es dort denselben Bürgerkrieg wie im Irak. Das Syrien zwar muslimisch aber eben nicht schiitisch ist, sind die Opfer für die Iraner vielleicht nicht so wichtig. Bedenke, die Imane Ali und Hussain wurden durch Anhänger des Kalifen aus Damaskus getötet. Kerbela ist für Schiiten heute immer noch präsent.

Quo vadis
12.09.2006, 09:50
Sollte Bush Syrien angreifen, würde kein iranischer Soldat auch nur einen Schuß abfeuern!

ich denke schon, denn der Iran ist sowieso dran, da kann man im Falle eines US Einmarschs in Syrien auch Rakten zur Unterstützung der Blechbüchsenarmee von Assad abfeuern.Heißt ja nicht umsonst der "Irre von Teheran"

Misteredd
12.09.2006, 09:54
ich denke schon, denn der Iran ist sowieso dran, da kann man im Falle eines US Einmarschs in Syrien auch Rakten zur Unterstützung der Blechbüchsenarmee von Assad abfeuern.Heißt ja nicht umsonst der "Irre von Teheran"


Zu teuer. Die würden besser den Widerstand in Syrien unterstützen. Das ist wirkungsvoller und viel billiger. Die Scuds die Saddam auf Israel abgefeuert hat waren nicht so wirksam wie billige Sprengstoffgürtel und waren viel zu teuer.