PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum keine Deutschen Namen?



Der Patriot
11.09.2006, 21:16
Ich habe mir gerade ein wenig die aktuellen Namenslisten (2006) angesehen und da wunderte ich mich schon stark. 1. Platz in Deutschland ist "Leon" (geht ja noch), aber Platz 3 "Fynn", was ist denn das für ein Name, ein Deutscher sicher nicht. Bei Platz 24 fiehlen mir fast die Augen aus: Justin! /:( Leben denn in Deutschland soviele Amerikaner? Justin, Liam, Noel, Jamie, Marlon, Colin oder Joel kommen noch vor Namen wie Michael, Martin, Robert oder Hermann, echten Deutschen Namen!

Quelle: beliebte Vornamen.de (http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm)

Anmerkung: Das sind alles Jungennamen!

Nicht das es unter den "neuen" Namen nicht auch schöne gäbe (aber nicht die ohen genannten!), sowohl Bedeutung als auch Klang, aber Justin sollte man doch nun wirklich keinen kleinen Deutschen nennen. man Namen eines Kindes sollte man doch die Nationalität/Religion erkennen.

Warum gäben Deutsche ihren Kindern keine Deutschen Namen?

Kaiser
11.09.2006, 21:22
Ich habe noch nie einen Deutschen namens Fynn oder Justin getroffen. :rolleye:

Uki
11.09.2006, 21:29
Ich hab noch keine Kinder, aber wenn ich mal welche habe, dann bekommen sie deutsche Namen.

@Kaiser: Ich auch nicht*gg*.

Chaos
11.09.2006, 21:35
Vielleicht ein Drang zu ungewöhnlichen Namen, warum weiß ich auch nicht, aber man sieht ja an den Prominenten, wie die derzeit mit Kindernamen jonglieren, als ob es darum ginge, den ausgefallendsten und längsten Namen überhaupt zu finden. Gefällt mir jedenfalls nicht, wenngleich es aber immer noch Sache der Eltern ist, wie sie ihre Kinder nennen.
Mich wundert es jedoch schon.

Odin
11.09.2006, 21:38
Ich habe mir gerade ein wenig die aktuellen Namenslisten (2006) angesehen und da wunderte ich mich schon stark. 1. Platz in Deutschland ist "Leon" (geht ja noch), aber Platz 3 "Fynn", was ist denn das für ein Name, ein Deutscher sicher nicht. Bei Platz 24 fiehlen mir fast die Augen aus: Justin! /:( Leben denn in Deutschland soviele Amerikaner? Justin, Liam, Noel, Jamie, Marlon, Colin oder Joel kommen noch vor Namen wie Michael, Martin, Robert oder Hermann, echten Deutschen Namen!

Quelle: beliebte Vornamen.de (http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm)

Anmerkung: Das sind alles Jungennamen!

Nicht das es unter den "neuen" Namen nicht auch schöne gäbe (aber nicht die ohen genannten!), sowohl Bedeutung als auch Klang, aber Justin sollte man doch nun wirklich keinen kleinen Deutschen nennen. man Namen eines Kindes sollte man doch die Nationalität/Religion erkennen.

Warum gäben Deutsche ihren Kindern keine Deutschen Namen?

Michael und Martin sind keine Deutschen Namen.

Naduk
11.09.2006, 21:41
Eher ein drang möglichst nicht deutsch zu erscheinen....

prinzregent
11.09.2006, 21:44
Ich habe mir gerade ein wenig die aktuellen Namenslisten (2006) angesehen und da wunderte ich mich schon stark. 1. Platz in Deutschland ist "Leon" (geht ja noch), aber Platz 3 "Fynn", was ist denn das für ein Name, ein Deutscher sicher nicht. Bei Platz 24 fiehlen mir fast die Augen aus: Justin! /:( Leben denn in Deutschland soviele Amerikaner? Justin, Liam, Noel, Jamie, Marlon, Colin oder Joel kommen noch vor Namen wie Michael, Martin, Robert oder Hermann, echten Deutschen Namen!

Quelle: beliebte Vornamen.de (http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm)

Anmerkung: Das sind alles Jungennamen!

Nicht das es unter den "neuen" Namen nicht auch schöne gäbe (aber nicht die ohen genannten!), sowohl Bedeutung als auch Klang, aber Justin sollte man doch nun wirklich keinen kleinen Deutschen nennen. man Namen eines Kindes sollte man doch die Nationalität/Religion erkennen.

Warum gäben Deutsche ihren Kindern keine Deutschen Namen?
Der Name "Liam" ist doch nicht englisch, oder?

kritiker_34
11.09.2006, 21:44
Vielleicht ein Drang zu ungewöhnlichen Namen, warum weiß ich auch nicht, aber man sieht ja an den Prominenten, wie die derzeit mit Kindernamen jonglieren, als ob es darum ginge, den ausgefallendsten und längsten Namen überhaupt zu finden. Gefällt mir jedenfalls nicht, wenngleich es aber immer noch Sache der Eltern ist, wie sie ihre Kinder nennen.
Mich wundert es jedoch schon.

DU weist nicht woran es liegt, dass viele Eltern ihren Kindern Namen geben, welche irgendwie "fremd" statt "urdeutsch" lauten?

Weil wir Deutsche einem teils sichtbaren, teils unsichtbaren Psychoterror durch Medien und teils Politikern ausgesetzt sind, sodass sich viele lieber in eine andere Identität flüchten. DAS ist EIN RESULTAT der GEHIRNWÄSCHE, welcher wir ausgesetzt sind. Die Flucht vor sich selbst, nur um ja nicht irgendwann einmal auf den Holocaust angesprochen zu werden oder ähnlich.

Der Patriot
11.09.2006, 21:45
Michael und Martin sind keine Deutschen Namen.

Es sind keine germanischen Namen, aber Deutsche. Die Deutsche Kultur fußt auch auf der Jüdischen und Römischen.

Odin
11.09.2006, 21:46
Es sind keine germanischen Namen, aber Deutsche. Die Deutsche Kultur fußt auch auf der Jüdischen und Römischen.


Nein. Das ist nicht der Fall.

kritiker_34
11.09.2006, 21:46
Eher ein drang möglichst nicht deutsch zu erscheinen....

Eine Flucht vor sich selbst und der eigenen, deutschen Geschichte.

EinDachs
11.09.2006, 21:46
Beschwert sich über undeutsche Namen, hat Kim Possible in der Signatur und kommt aus Österreich.
Ich kenn zwar noch keine Justins, Liams etc pp, wenn ich aber welche treffen sollte, werde ich sie umgehend des Landes verweisen, ok?

Haben wir eigentlich auch noch richtige Sorgen in diesem Land?

Der Patriot
11.09.2006, 21:46
Der Name "Liam" ist doch nicht englisch, oder?

Ist ein irisch-gälischer Name.

Kaiser
11.09.2006, 22:08
Ich hab noch keine Kinder, aber wenn ich mal welche habe, dann bekommen sie deutsche Namen.


Nun, ich persönlich favorisiere auch mit römischen oder griechischen Namen wie etwa Tiberius, Livia oder Alexander. Eben etwas mit erhabenem Klang.

HeXlein
11.09.2006, 22:09
Ich denke dank In Extremo wird Liam wohl in Zukunft öfters zu hören sein:)Ich finde ihn persönlich auch sehr schön.


Vielleicht ein Drang zu ungewöhnlichen Namen

Das kann ich nur bestätigen.

Meine grosser Sohn hat den Namen Dano.Ich habe ihn noch nirgends gehört,also war es irgendwie ein Treffer.Benannt ist er nach einem DJ(der Name aus der Plattenkiste*g*)

Mein zweiter hat den Namen Luca.Er hat mir damals einfach gefallen und er hat auch 4 Buchstaben wie Dano.Die Behörden nötigten mich zu einem Zweitnamen und deshalb ist es ein Luca-Pascal.

Jetzt kommts*g*
Mein dritter hat den Namen Jergal und da ich meine Großeltern immer noch sehr liebe und verehre, hat er als Zweitnamen Erwin.Ich finde es gut.

Man sollte auch nicht den Hormonhaushalt einer Schwangeren unterschätzen*g*da kommen manchmal seltsame Dinge bei raus:)

Paul ist ein Name der wieder gross in Mode gekommen ist und ich finde das gar nicht unflott.


Nachtrag: Hier gibts es Justins und Kevins ohne Ende.Graaaaaausig

prinzregent
11.09.2006, 22:33
Ist ein irisch-gälischer Name.
Tja, das erklärt warum das Liedgut von "Liam" von InExtremo in Gälische übersetzt worden ist.

‘Liam
Lá Gera amháin
Ná li sé ina theannta
Shéid an stoirm, bhris na tonnta
Lá ar bhádh a stór sa mhuir
Chaoin an ghaod oíche
Chaoin sí ina cluas
Fada amach
Chuaigh sé
Do stór caillte

: 'Liam, 'Liam, bím I gcónai I do theannta
'Liam, 'Liam, Tá grá agam don mhuir
'Liam, 'Liam, 'Liam, 'Liam, 'Liam, 'Liam
Beidh mé cout gan mhoill :

I mbád a hathair
Lan sí le highri gréine
Sheol si de lá is d'oíche
D'impigh sí na Dayha
Bhí an chinnúint léi
Rinne said trócaire uirthi
Fada amuigh
Ansin bhuail sí le long

: 'Liam, 'Liam… :

'Chaptaen, cogar anois dom
An bhfuil mo stór in bhur measc
Strac na tonnta é thar bhord
Rug an mhuir fhián é léi
Chaoin an cailín
Chaoin sí go gare
Fada amuigh
Gur imigh a deora le mhuir

Kaiser
11.09.2006, 22:36
Tja, das erklärt warum das Liedgut von "Liam" von InExtremo in Gälische übersetzt worden ist.

‘Liam
Lá Gera amháin
Ná li sé ina theannta
Shéid an stoirm, bhris na tonnta
Lá ar bhádh a stór sa mhuir
Chaoin an ghaod oíche
Chaoin sí ina cluas
Fada amach
Chuaigh sé
Do stór caillte

: 'Liam, 'Liam, bím I gcónai I do theannta
'Liam, 'Liam, Tá grá agam don mhuir
'Liam, 'Liam, 'Liam, 'Liam, 'Liam, 'Liam
Beidh mé cout gan mhoill :

I mbád a hathair
Lan sí le highri gréine
Sheol si de lá is d'oíche
D'impigh sí na Dayha
Bhí an chinnúint léi
Rinne said trócaire uirthi
Fada amuigh
Ansin bhuail sí le long

: 'Liam, 'Liam… :

'Chaptaen, cogar anois dom
An bhfuil mo stór in bhur measc
Strac na tonnta é thar bhord
Rug an mhuir fhián é léi
Chaoin an cailín
Chaoin sí go gare
Fada amuigh
Gur imigh a deora le mhuir

Ist das nicht die Band, die bei Gothic 1 einen "Gastauftritt" hatte?

prinzregent
11.09.2006, 22:38
Ist das nicht die Band, die bei Gothic 1 einen "Gastauftritt" hatte?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur das das die beste Live Band ist, welche ich kenne. Des Weiteren ist das eine der führenden Mittelalter-Metal Genre Bands.

Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/In_Extremo

latrop
11.09.2006, 22:43
Ich denke dank In Extremo wird Liam wohl in Zukunft öfters zu hören sein:)Ich finde ihn persönlich auch sehr schön.



Das kann ich nur bestätigen.

Meine grosser Sohn hat den Namen Dano.Ich habe ihn noch nirgends gehört,also war es irgendwie ein Treffer.Benannt ist er nach einem DJ(der Name aus der Plattenkiste*g*)

Mein zweiter hat den Namen Luca.Er hat mir damals einfach gefallen und er hat auch 4 Buchstaben wie Dano.Die Behörden nötigten mich zu einem Zweitnamen und deshalb ist es ein Luca-Pascal.

Jetzt kommts*g*
Mein dritter hat den Namen Jergal und da ich meine Großeltern immer noch sehr liebe und verehre, hat er als Zweitnamen Erwin.Ich finde es gut.

Man sollte auch nicht den Hormonhaushalt einer Schwangeren unterschätzen*g*da kommen manchmal seltsame Dinge bei raus:)

Paul ist ein Name der wieder gross in Mode gekommen ist und ich finde das gar nicht unflott.


Nachtrag: Hier gibts es Justins und Kevins ohne Ende.Graaaaaausig


Justin und Kevin findest du grausig ?
Was meinst du, wie ich die Namen deiner Blagen finde ?

Herr Bratbäcker
11.09.2006, 22:45
Eine Flucht vor sich selbst und der eigenen, deutschen Geschichte.
MOURAD ist ein schöner BRD-Name, oder Fatima. Deutsche Namen klingen mehr als 60 Jahre nach dem Dahinscheiden von Deutschland etwas out of fashion, wie man in der BRD sagen würde. Armin oder Adolf hören sich doch recht hübsch an, oder?.:]

Der Patriot
11.09.2006, 22:51
Ich denke dank In Extremo wird Liam wohl in Zukunft öfters zu hören sein:)Ich finde ihn persönlich auch sehr schön.



Das kann ich nur bestätigen.

Meine grosser Sohn hat den Namen Dano.Ich habe ihn noch nirgends gehört,also war es irgendwie ein Treffer.Benannt ist er nach einem DJ(der Name aus der Plattenkiste*g*)

Mein zweiter hat den Namen Luca.Er hat mir damals einfach gefallen und er hat auch 4 Buchstaben wie Dano.Die Behörden nötigten mich zu einem Zweitnamen und deshalb ist es ein Luca-Pascal.

Jetzt kommts*g*
Mein dritter hat den Namen Jergal und da ich meine Großeltern immer noch sehr liebe und verehre, hat er als Zweitnamen Erwin.Ich finde es gut.

Man sollte auch nicht den Hormonhaushalt einer Schwangeren unterschätzen*g*da kommen manchmal seltsame Dinge bei raus:)

Paul ist ein Name der wieder gross in Mode gekommen ist und ich finde das gar nicht unflott.


Nachtrag: Hier gibts es Justins und Kevins ohne Ende.Graaaaaausig

Ohne das ich dich zusehr kritisieren möchte, aber das sind schon seltame Namen. Luca-Pascal hört sich eher weiblich an. Jergal (hört sich eher nach Clown an, zumindest wenn ich es "engluisch" ausspreche, oder ist das Französisch?).

Ich bin froh das mich meine Mutter Martin Gerald Wilhelm nannte...

-jmw-
11.09.2006, 23:28
Zum Eingansbeitrage:

"Michael" ist hebräisch, "Martin" ist lateinisch.
"Noel" und "Joel" sind ebenfalls hebräisch, "Justian" ("Justinian") ist ebenfalls lateinisch.
Es werden also unbekanntere hebräische oder lateinische Namen gewählt statt bekannteren.
"Fynn" ist m.E. dänisch und/oder friesisch und damit wohl mindestens ebenso deutsch, wie lateinische und hebräische Namen es sein können.

mfg

sunbeam
11.09.2006, 23:29
Mein Sohn wird Jean-Luc heißen und meine Tochter Alina!

-jmw-
11.09.2006, 23:29
Ich bin froh das mich meine Mutter Martin Gerald Wilhelm nannte...
Was bedeutet das denn, wenn ich fragen darf?

mfg

MoJo
12.09.2006, 08:44
Als ich meine Kiddies anmelden ging wunderte man sich, dass ich diese nicht mit den üblichen Namen versah.

Bei der grossen war gerade "Laura" der Top-Name.

"Ach, das ist aber schön, dass ich noch einmal einen so schönen alten deutschen Namen eintragen darf, eine richtige Abwechselung", liess sie mich wissen.

Der Name fand sich denn erst garnicht wieder in den Listen. Ein Gutes hat es allerdings. Zu dummen Verwechselungen kommt es nichtmehr damit. Man weiss immer, wer gemeint ist, wenn er ausgerufen wird. Das macht einen Menschen dann schon zu etwas Besonderem!

IM Redro
12.09.2006, 09:56
Thema In Extremo

Ja In Extremo war bei Gothic 1 und Gothic 2 und auch wieder Gothic 3 dabei...

Ob es die beste Liveband ist... naja... Corvus Corax machen auch ne schöne Show...

Da ich selbst historische Darstellung mache, beobachte ich das vielleicht mit anderen Augen.

Helium Vola ist auch was ganz feines....

Das nun wegen einem Lied von In Extremo der Name Liam bekannter wird, wage ich zu bezweifeln...

Thema Namen

Mein Name ist Keltisch/Schottisch...

Meine Eltern tauften mich - Roy

Bedeutet "der Rote".... Wie geschickt das ich dann einen leichten Rotschimmer in meinen dunkelbonden Haaren habe und das ich aussehe wie ein Fuchs wenn ich mich 3 Tage nicht rassiere.....

Mein Bruder ist aber nochmehr gestrafft... der heisst - Toni

2 meiner Cousins heissen je Max und Paul

Was Justin angeht... naja...

@sunbeam

Jean - Luc Picard

So wird dein sohn später überall genannt werden... glaub mir...

Ein ehem. Arbeitskollege von mir hies Siegfried... Wenn wir dann irgendwohin kamen kannst du dir vorstellen was es immer hies... :D

Madday
12.09.2006, 10:00
Ich habe mir gerade ein wenig die aktuellen Namenslisten (2006) angesehen und da wunderte ich mich schon stark. 1. Platz in Deutschland ist "Leon" (geht ja noch), aber Platz 3 "Fynn", was ist denn das für ein Name, ein Deutscher sicher nicht. Bei Platz 24 fiehlen mir fast die Augen aus: Justin! /:( Leben denn in Deutschland soviele Amerikaner? Justin, Liam, Noel, Jamie, Marlon, Colin oder Joel kommen noch vor Namen wie Michael, Martin, Robert oder Hermann, echten Deutschen Namen!

Quelle: beliebte Vornamen.de (http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm)

Anmerkung: Das sind alles Jungennamen!

Nicht das es unter den "neuen" Namen nicht auch schöne gäbe (aber nicht die ohen genannten!), sowohl Bedeutung als auch Klang, aber Justin sollte man doch nun wirklich keinen kleinen Deutschen nennen. man Namen eines Kindes sollte man doch die Nationalität/Religion erkennen.

Warum gäben Deutsche ihren Kindern keine Deutschen Namen?
Weil es den Deutschen an Patriotismus fehlt und sie ihre Kultur ablehnen. Amerikanische Namen, Denglisch anstatt Deutsch sprechen und Fast-Food konsumieren - das paßt alles zusammen.

Solange dort keine Namen wie Ali, Mohammed und der ganze andere Mist auftaucht, kann ich damit leben.

MorganLeFay
12.09.2006, 13:10
Ich kenne einige "Finn"s, ob sich vielleicht einer mit Y schreibt, weiss ich nicht. Im hohen Norden Deutschlands ist der Name nicht sooo selten.

Siegfried
12.09.2006, 13:14
Meine Kinder werden alle germanische Namen bekommen. Auch wenn ich mich da zugegebenermaßen mit einem hübschen Mädchennamen etwas schwer tue!

kritiker_34
12.09.2006, 13:22
Meine Kinder werden alle germanische Namen bekommen. Auch wenn ich mich da zugegebenermaßen mit einem hübschen Mädchennamen etwas schwer tue!

Brunhilda, Katharina, Christina, da gibt es etliche...

Siegfried
12.09.2006, 13:24
Brunhilda, Katharina, Christina, da gibt es etliche...

In Christina steckt ja die "Christ" drin und ich habe nicht vor meine Kinder dem christlichen Glauben zu unterwerfen. Und Brunhilda, naja...
Aber Katharina ist schön.

Rikimer
12.09.2006, 13:29
Alte deutsche Namen werden meine Kinderchen von mir bekommen, so wie ich einen alten deutschen Namen tragen. Neumodische, stromlinienförmige Scheiße kommt mir nicht ins Haus.

MfG

Rikimer

Uki
12.09.2006, 13:30
Ich finde Friedrich auch nicht schlecht.

Jan
12.09.2006, 13:36
Meine Kinder werden alle germanische Namen bekommen. Auch wenn ich mich da zugegebenermaßen mit einem hübschen Mädchennamen etwas schwer tue!

Wie wärs mit Freya?

Ich finde Wilhelm (in memoriam Wilhelm I und Wilhelm II) ganz schön!
Friedrich und Karl/Carolus auch!

Don
12.09.2006, 13:38
Gestern oder vorgestern abend lief ein Krimi der kurz und unmerklich diese Namensgebumg, vieleicht unabsichtlich, auf die Schippe nahm.

Der Name war: Scarlett Göbel.

Wir haben wirklich ein ernstzunehmendes Identitätsproblem in Deutschland.

HeXlein
12.09.2006, 13:40
Ohne das ich dich zusehr kritisieren möchte, aber das sind schon seltame Namen. Luca-Pascal hört sich eher weiblich an. Jergal (hört sich eher nach Clown an, zumindest wenn ich es "engluisch" ausspreche, oder ist das Französisch?).

Ich bin froh das mich meine Mutter Martin Gerald Wilhelm nannte...

Es spricht sich Schergal aus.

Mein Name ist Carmen.Begründung meines Vaters:Du warst so braun und hattest ganz dunkele Haare.Also ne Carmen.

Ich denke mal wenn man ein Kind erwartet ist man voller Emotionen.Die Namen kommen dann spontan und beissen sich fest.

Es ist einfach schön nen Namen zu nehmen ,den sonst keiner hat.

Tabu Mädchenname ist für mich Lea.So nennt hier in Oberhausen fast jedes 2Paar seine Tochter.

Siegfried
12.09.2006, 13:44
Wie wärs mit Freya?

Ich finde Wilhelm (in memoriam Wilhelm I und Wilhelm II) ganz schön!
Friedrich und Karl/Carolus auch!

Meine Tochter nach einer Göttin zu benennen, wäre wohl doch etwas anmaßend von mir!

MorganLeFay
12.09.2006, 13:46
Meine Tochter nach einer Göttin zu benennen, wäre wohl doch etwas anmaßend von mir!
Auch Freya ist in Norddeutschland kein seltener Name...

Aber wenn Freya als gemanisch betrachtet wird, kannst Dich ja mal bei den nordischen Name an sich umsehen...

Drosselbart
12.09.2006, 13:46
Vielleicht ein Drang zu ungewöhnlichen Namen, warum weiß ich auch nicht...


Ja aber irgendwie ist da schon ein seltsamer Herdentrieb dabei. Alle die besonders "originell" sein wollen laufen nur der Masse nach und erreichen das genaue Gegenteil. Eine Zeitlang war der Jungenname "Kevin" eine echte Seuche und in aller Regel entstammten die Träger dieses Namens der Unterschicht und hatten keinerlei Erziehung.

Wer sich wirklich von der Masse abheben will, der ist mit einem traditionsreichen deutschen Namen immer noch am besten beraten.

Uki
12.09.2006, 13:48
Wie wärs denn mit "Germania"??:D

Siegfried
12.09.2006, 13:53
Auch Freya ist in Norddeutschland kein seltener Name...

Aber wenn Freya als gemanisch betrachtet wird, kannst Dich ja mal bei den nordischen Name an sich umsehen...

Ja, da wird sich bestimmt was finden lassen. Außerdem hab ich ja noch Zeit, so schnell sind noch keine Kinder geplant!

Drosselbart
12.09.2006, 13:54
Wie wärs denn mit "Germania"??:D


In Italien ist der Name "Italia" kein Grund zum Spötteln. Auch in Frankreich ist der Vorname "France" bwz. "Francois" (hier nicht im Sinne von Franziska und Franz) gang und gäbe.

http://www.runenkunde.de/vornamen.htm

Jan
12.09.2006, 13:55
Wie wärs denn mit "Germania"??:D

Nach einem preisgünstigen Bier Pilsener Brauart benennen?
Das ist mal eine schöne Idee!

Uki
12.09.2006, 13:56
@ Drosselbart: Das war nicht gespöttelt, das nächste mal kommt ein :] dahinter.

Drosselbart
12.09.2006, 13:58
@ Drosselbart: Das war nicht gespöttelt, das nächste mal kommt ein :] dahinter.

Gut, aber mein Namensfavorit wäre "Sigrun".

Jan
12.09.2006, 14:00
...oder deutsche Mundart, sowas hat doch auch Charme!
Senta ist auch ein schöner Name!

Uki
12.09.2006, 14:00
Aber ich weiß nicht ob man den Namen Germania verwenden darf. Kann das mal jemand ausprobieren?:cool2:

-jmw-
12.09.2006, 14:06
Aber Katharina ist schön.
Ist altgriechisch für: die Reine.

mfg

Siegfried
12.09.2006, 14:09
Ist altgriechisch für: die Reine.

mfg

Also doch nicht germanisch. Dacht ich mir schon fast.
Da kenn ich aber die ein oder andere Katharina, bei der das gar nicht passt...:)) , aber das ist wohl themenfremd!

Rikimer
12.09.2006, 14:21
Ja aber irgendwie ist da schon ein seltsamer Herdentrieb dabei. Alle die besonders "originell" sein wollen laufen nur der Masse nach und erreichen das genaue Gegenteil. Eine Zeitlang war der Jungenname "Kevin" eine echte Seuche und in aller Regel entstammten die Träger dieses Namens der Unterschicht und hatten keinerlei Erziehung.

Wer sich wirklich von der Masse abheben will, der ist mit einem traditionsreichen deutschen Namen immer noch am besten beraten.
Richtig. Alle wollen so schrecklich originell, anders sein. Einzigartige Namen tragen. Und merken nicht, das sie ähnlich wie die Menschen des letzten Jahrhunderts Massenerzeugnisse sind. Nur heute ist es viel suptiler, heuchlerischer, falscher, man kann sich leichter selbst betrügen. Und doch sind alle die angeblichen "Einzelanfertigungen", um beim Beispiel der Industrieprodukte zu bleiben, doch nur gleichförmige, den Menschen von außen formbare, kollektiv werden lassende industriell gefertigte Kultur- und Materienfertigungen, nichts wirklich individuelles, zeitloses, freimachendes, besonderes. Es sind doch nur kurzfristige Moden, ausgespuckt aus der letztendlich gleichförmigen Massenproduktion der Kultur- und sonstigen Produktindustrie.

War es früher leichter zu durchschauen, wie die industrielle Massenfertigung von Gütern und Kultur die Menschen zu gleichförmigen Gebilden formt, so ist dies heute getarnter, subtiler, durch die "individuelle" Massenanfertigung von Gütern und Kultur, welche die Menschen aber ebenso formt und in eine Richtung drängt (Richtung niedrigster Stufe der Multikultur, welche letztendlich die primitivste Art der Monokultur darstellt), nur von noch weniger Menschen wahrgenommen.

Da lobe ich mir doch alte Namen, wie sie getragen worden sind von meinen Ahnen, einfach aus Respekt vor seinen Ahnen, vor seinem Volk, seinem Land, seiner Sprache, Kultur und Herkunft. :) Ewig, zeitlos, ruhend im Sturm der Zeit, eine Brandung im Fels, Festigkeit gebend, richtig und nicht falsch.

MfG

Rikimer

Jan
12.09.2006, 14:23
Aber ich weiß nicht ob man den Namen Germania verwenden darf. Kann das mal jemand ausprobieren?:cool2:

Oettinger hat ja schon jemand ausprobiert!
Ratskrone ist auch ein schöner Name!

Siegfried
12.09.2006, 14:30
Oettinger hat ja schon jemand ausprobiert!
Ratskrone ist auch ein schöner Name!


"Oettinger, Ratskrone, Essen ist fertig!" Wirklich schön für Kinder!:))

Irmingsul
12.09.2006, 14:34
Ich habe mir gerade ein wenig die aktuellen Namenslisten (2006) angesehen und da wunderte ich mich schon stark. 1. Platz in Deutschland ist "Leon" (geht ja noch), aber Platz 3 "Fynn", was ist denn das für ein Name, ein Deutscher sicher nicht. Bei Platz 24 fiehlen mir fast die Augen aus: Justin! /:( Leben denn in Deutschland soviele Amerikaner? Justin, Liam, Noel, Jamie, Marlon, Colin oder Joel kommen noch vor Namen wie Michael, Martin, Robert oder Hermann, echten Deutschen Namen!

Quelle: beliebte Vornamen.de (http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm)

Anmerkung: Das sind alles Jungennamen!

Nicht das es unter den "neuen" Namen nicht auch schöne gäbe (aber nicht die ohen genannten!), sowohl Bedeutung als auch Klang, aber Justin sollte man doch nun wirklich keinen kleinen Deutschen nennen. man Namen eines Kindes sollte man doch die Nationalität/Religion erkennen.

Warum gäben Deutsche ihren Kindern keine Deutschen Namen?
Michael ist meines wissens keine deutscher Name, sondern ein Judenname.

Odin
12.09.2006, 14:35
In Christina steckt ja die "Christ" drin und ich habe nicht vor meine Kinder dem christlichen Glauben zu unterwerfen. Und Brunhilda, naja...
Aber Katharina ist schön.


Katharinas sehen zumeist recht ordentlich aus.

Siegfried
12.09.2006, 14:36
Katharinas sehen zumeist recht ordentlich aus.

Das kann ich nur bestätigen!

Uki
12.09.2006, 14:37
Oettinger hat ja schon jemand ausprobiert!
Ratskrone ist auch ein schöner Name!
Ich dachte eher an diese Dame:

http://img114.imageshack.us/img114/9507/000000000germaniayu4.jpg (http://imageshack.us)

harlekina
12.09.2006, 14:40
Bei uns hier war, als ich zum zweiten Mal schwanger war, der "Annika"-Wahn.
Mir gefiel immer "Anna", das gabs aber auch schon zweimal, bei "Annegret" hat mein Mann gestreikt, "Anna-Maria" wollte ich nicht (muß ich immer an Uschi Glas denken), und dann haben wir uns auf "Anne" geeinigt. Paßt heute noch.
Mein Großer heißt Felix, das war der einzige, der uns gleichzeitig zugesagt hat.

Im Kindergarten ist alles mögliche unterwegs, da trifft man sehr viele Alexanders, Sebastians, Andreas, Philipps in allen Schreibweisen, aber auch das übliche: Luis, Dominik, ein Noah ist auch dabei.

Tralala
12.09.2006, 15:34
Zitat von Drosselbart
Wer sich wirklich von der Masse abheben will, der ist mit einem traditionsreichen deutschen Namen immer noch am besten beraten.Find ich auch!
Meine Favoriten:
1.Heinrich
2.Friedrich
Für Mädchen fand ich Freya auch schön!

Virgo
12.09.2006, 15:47
Ich habe mir gerade ein wenig die aktuellen Namenslisten (2006) angesehen und da wunderte ich mich schon stark. 1. Platz in Deutschland ist "Leon" (geht ja noch), aber Platz 3 "Fynn", was ist denn das für ein Name, ein Deutscher sicher nicht. Bei Platz 24 fiehlen mir fast die Augen aus: Justin! /:( Leben denn in Deutschland soviele Amerikaner? Justin, Liam, Noel, Jamie, Marlon, Colin oder Joel kommen noch vor Namen wie Michael, Martin, Robert oder Hermann, echten Deutschen Namen!

Quelle: beliebte Vornamen.de (http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm)

Anmerkung: Das sind alles Jungennamen!

Nicht das es unter den "neuen" Namen nicht auch schöne gäbe (aber nicht die ohen genannten!), sowohl Bedeutung als auch Klang, aber Justin sollte man doch nun wirklich keinen kleinen Deutschen nennen. man Namen eines Kindes sollte man doch die Nationalität/Religion erkennen.

Warum gäben Deutsche ihren Kindern keine Deutschen Namen?


Solche Undinge wie justin oder malvin sind schon echt ne beleidigung fürs auge und ohr tsss tsss tsss

Mauser98K
12.09.2006, 16:11
Lustig sind vor allem die Namen, die Öko-Eltern ihren Kindern geben:

Baptist-Leander oder Silas-Korbinian.

Viel schlimmer finde ich jedoch die Mädchennamen:

1. Lea / Leah
2. Anna
3. Hanna / Hannah
4. Sara / Sarah
5. Lara
6. Laura
7. Lilli / Lilly / Lili
8. Emily / Emilie
9. Leonie / Leoni
10.Lena

Lea / Leah, Hanna / Hannah, Sara / Sarah sind jüdische Namen.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Israeli seine Tochter Friederike, Heike, Johanna o.ä. nennt, würde ich ein deutsches Kind niemals mit einem solchen Namen martern.


Unsere Tochter hat übrigens einen deutschen Namen.

Don
12.09.2006, 16:19
In Italien ist der Name "Italia" kein Grund zum Spötteln. Auch in Frankreich ist der Vorname "France" bwz. "Francois" (hier nicht im Sinne von Franziska und Franz) gang und gäbe.

http://www.runenkunde.de/vornamen.htm

France Gall, eine Göttin meiner Jugendzeit.

Rostocker_pils
12.09.2006, 16:21
Weil in Deutschland kaum noch deutsche Kinder geboren werden, die meisten sind MischEhen also Nigger vs weisse Frau oder Menschen mit Migrationshintergrund die sich hier einnisten,

die meisten Menschen lassen abtreiben oder entziehen sich ihrer aus aroganz und feigheit habhaften Verpflichtungen in Konsumfetischismus.

So gibt es auch in dieser Sache kaum Deutsche namen, sollten welche geboren werden ohne Migrationshintergrund, dann sei hierbei gesagt, dass es verdammt wenige sind und die wenigen sind total amerikanisiert erzogen oder total verblödet

Don
12.09.2006, 16:27
Lustig sind vor allem die Namen, die Öko-Eltern ihren Kindern geben:

Baptist-Leander oder Silas-Korbinian.

Silas heißt das Pferd meines Bruders.......



Viel schlimmer finde ich jedoch die Mädchennamen:

1. Lea / Leah
2. Anna
3. Hanna / Hannah
4. Sara / Sarah
5. Lara
6. Laura
7. Lilli / Lilly / Lili
8. Emily / Emilie
9. Leonie / Leoni
10.Lena

Lea / Leah, Hanna / Hannah, Sara / Sarah sind jüdische Namen.


Das stört mich so nicht grundsätzlich, ist eher ein ästhetisches Abwägen bezogen auf den Nachnamen.

Lilli erinnert mich an Eli Lilly, ein mir nicht unsymphatischer Pharmakonzern der sich seinen Markennamen erhalten hat und nicht auf zeitgeistige imaging Kampagnen dubioser Unternehmensberater reingefallen ist.

Uki
12.09.2006, 16:32
Lustig sind vor allem die Namen, die Öko-Eltern ihren Kindern geben:

Baptist-Leander oder Silas-Korbinian.

Viel schlimmer finde ich jedoch die Mädchennamen:

1. Lea / Leah
2. Anna
3. Hanna / Hannah
4. Sara / Sarah
5. Lara
6. Laura
7. Lilli / Lilly / Lili
8. Emily / Emilie
9. Leonie / Leoni
10.Lena

Lea / Leah, Hanna / Hannah, Sara / Sarah sind jüdische Namen.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Israeli seine Tochter Friederike, Heike, Johanna o.ä. nennt, würde ich ein deutsches Kind niemals mit einem solchen Namen martern.


Unsere Tochter hat übrigens einen deutschen Namen.

Aus welchen Sprachen stammen diese Namen?

Mauser98K
12.09.2006, 16:36
Aus welchen Sprachen stammen diese Namen?

Aus verschiedenen Sprachen, deutsch aber auch friesisch, etwa Heike.

MorganLeFay
12.09.2006, 17:00
Aus verschiedenen Sprachen, deutsch aber auch friesisch, etwa Heike.
Strenggenommen ist Heike der maennliche Name. Weiblich waere Heika.

Mauser98K
12.09.2006, 17:03
Strenggenommen ist Heike der maennliche Name. Weiblich waere Heika.

Wäre das männliche Gegenstück nicht eher Heiko?

MorganLeFay
12.09.2006, 17:19
Nicht im Friesischen. Da enden maennliche Namen auf -e, weibliche auf -a. Oft werden aber im Hochdeutschen die eigentlich maennlichen e-Formen zu Maedchennamen:

Eike (wird hochdeutsch fuer beide Geschlechter verwendet, brrr)
Famke
Heike

Ich suche mal weiter bei Gelegenheit...

Scrooge
12.09.2006, 17:33
Nicht im Friesischen. Da enden maennliche Namen auf -e, weibliche auf -a. Oft werden aber im Hochdeutschen die eigentlich maennlichen e-Formen zu Maedchennamen:

Eike (wird hochdeutsch fuer beide Geschlechter verwendet, brrr)
Famke
Heike

Ich suche mal weiter bei Gelegenheit...
Also Eike als Frauennamen finde ich ja ganz grausam! Das klingt irgendwie, als wären die Eltern Analphabeten.

harlekina
12.09.2006, 18:19
Nicht im Friesischen. Da enden maennliche Namen auf -e, weibliche auf -a. Oft werden aber im Hochdeutschen die eigentlich maennlichen e-Formen zu Maedchennamen:

Eike (wird hochdeutsch fuer beide Geschlechter verwendet, brrr)
Famke
Heike

Ich suche mal weiter bei Gelegenheit...

Aha, Malte, Arne etc (aber nicht Malta). :D

Der Patriot
12.09.2006, 18:20
Tabu Mädchenname ist für mich Lea.So nennt hier in Oberhausen fast jedes 2Paar seine Tochter.

Ich finde es auch schrecklich das jedes zweite Mädchen so heißt.

Senf
12.09.2006, 18:23
Ich habe mir gerade ein wenig die aktuellen Namenslisten (2006) angesehen und da wunderte ich mich schon stark. 1. Platz in Deutschland ist "Leon" (geht ja noch), aber Platz 3 "Fynn", was ist denn das für ein Name, ein Deutscher sicher nicht. Bei Platz 24 fiehlen mir fast die Augen aus: Justin! /:( Leben denn in Deutschland soviele Amerikaner? Justin, Liam, Noel, Jamie, Marlon, Colin oder Joel kommen noch vor Namen wie Michael, Martin, Robert oder Hermann, echten Deutschen Namen!

Quelle: beliebte Vornamen.de (http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm)

Anmerkung: Das sind alles Jungennamen!

Nicht das es unter den "neuen" Namen nicht auch schöne gäbe (aber nicht die ohen genannten!), sowohl Bedeutung als auch Klang, aber Justin sollte man doch nun wirklich keinen kleinen Deutschen nennen. man Namen eines Kindes sollte man doch die Nationalität/Religion erkennen.

Warum gäben Deutsche ihren Kindern keine Deutschen Namen?
Mir gefällt Jakob

Ist sogar Jüdisch ;)

Der Patriot
12.09.2006, 18:24
Ich finde diese Bindesstrichnamen einfach dähmlich. Zum Glück gibt es sowas in Österreich nicht.

Der Patriot
12.09.2006, 18:27
Mir gefällt Jakob

Ist sogar Jüdisch ;)

Nein. Es ist die Deutsche Form eines hebräischen Namens. Die Deutsche Kultur fußt nicht nur auch der germanischen (sogar nur wenig auf dieser!) sondern auch auf der römischen, griechischen und jüdischen.

Jakob ist ein schöner Jungenname. Mein eine Woche alter Bruder heißt Mathias ("Geschenk Gottes" ist die Bedeutung) der Name gefällt mir auch sehr gut.

Vielfrass
12.09.2006, 18:34
clitoris wär auch schöner mädchenname, für's bildungsmilieu...

WALDSCHRAT
12.09.2006, 18:34
Meine Frau heißt Helene, meine Tochter Juliane!!!

Ich grüße als

Henning!

Vielfrass
12.09.2006, 18:41
Meine Frau heißt Helene, meine Tochter Juliane!!!

Ich grüße als

Henning!

fast wie bei wilhelm busch...:hihi:

--

Gärtner
12.09.2006, 18:47
Hier tut ein wenig linguistische Nachhilfe not:


Ich habe mir gerade ein wenig die aktuellen Namenslisten (2006) angesehen und da wunderte ich mich schon stark. 1. Platz in Deutschland ist "Leon" (geht ja noch), aber Platz 3 "Fynn", was ist denn das für ein Name, ein Deutscher sicher nicht.
Ist entweder nordisch von Finnr und meint "Mann aus Finnland" oder eine anglisierte Version des gälischen Fionn und steht für "hell, sauber, klar".


Bei Platz 24 fiehlen mir fast die Augen aus: Justin!
Vom lateinischen Justinus, was eine Ableitung von justus "gerecht" ist.


Liam,
Anglisierte Ableitung von germanisch Wilhelm. :D


Noel,
Französisch "Weihnachten".


Jamie,
Weibliche bzw. Koseform von James, was über das spätlateinische Jacomus aus dem griechischen Ιακωβος Ikakobos stammt.


Marlon,
Möglicherweise eine Koseform von Marc(us), was wiederum eine Ableitung vom röm. Kriegsgott Mars ist.


Colin
Entweder von gälisch Cailean "junger Mann" oder Koseform von Nikolaus, griech. Νικολαος.


oder Joel
DAS ist der erste Name, der nicht aus dem indogermanischen Sprachraum stammt. Der Prophet יוֹאֵל Yo'el hieß übersetzt "Jahwe ist Gott".


kommen noch vor Namen wie Michael, Martin, Robert oder Hermann, echten Deutschen Namen!
מִיכָאֵל Mika'el ist hebräisch "Wer ist wie Gott?" und Martin(us) ist wieder eine lateinische Ableitung zu Mars. Sehr deutsch.


Also beklag dich nicht und informier dich erst einmal über die wirkliche Bedeutung/Herkunft der Namen. Dreiviertel der von dir Genannten entstammen nämlich dem nordischen Sprachraum. Was willst du mehr? :)

harlekina
12.09.2006, 18:50
Ich bin der Meinung, ein Kind sollte einen Namen erhalten, den es auch im Kleinkind-Alter leicht händeln kann. Ich traf mal eine Mama, deren Kind hieß Fabienne, und das in Oberfranken.

Außerdem sollte der Vorname zum Nachnamen passen.

Der Patriot
12.09.2006, 18:51
Also hör auf zu heulen und informier dich erst einmal über die wirkliche Bedeutung/Herkunft der Namen. Dreiviertel der von dir genannten Namen stammen nämlich dem nordischen Sprachraum. Was willst du mehr?

Deutsch ist nicht gleich Germanisch. Ich habe kein Problem mit ungewöhnlichen Namen, aber finde die "Angelizierung" einfach grauenhaft. Der Name eines Menschen sollte in seiner Muttersprache sein.

Noch mal: "Deutsch" ist nicht gleich "Germanisch"!


Meine Frau heißt Helene, meine Tochter Juliane!!!

Ich grüße als

Henning!

Beides sehr schöne Namen.

Mauser98K
12.09.2006, 18:57
Ich bin der Meinung, ein Kind sollte einen Namen erhalten, den es auch im Kleinkind-Alter leicht händeln kann. Ich traf mal eine Mama, deren Kind hieß Fabienne, und das in Oberfranken.

Außerdem sollte der Vorname zum Nachnamen passen.

Unterschichtseltern benennen ihr Kind auch schon mal nach südafrikanischen Goldminen: Kimberley.

Kimberley Rotzekowski oder Kimberley Potteralla, daß paßt!:-<

Drosselbart
12.09.2006, 19:00
Unterschichtseltern benennen ihr Kind auch schon mal nach südafrikanischen Goldminen: Kimberley.

Kimberley Rotzekowski oder Kimberley Potteralla, daß paßt!:-<


Für Unterschichtseltern kommt die Produktion neuer Sozialhilfe-Empfänger und das Abgreifen von Wurfprämien ja auch dem Betrieb einer Goldmine gleich.

ortensia blu
12.09.2006, 19:00
DU weist nicht woran es liegt, dass viele Eltern ihren Kindern Namen geben, welche irgendwie "fremd" statt "urdeutsch" lauten?

Weil wir Deutsche einem teils sichtbaren, teils unsichtbaren Psychoterror durch Medien und teils Politikern ausgesetzt sind, sodass sich viele lieber in eine andere Identität flüchten. DAS ist EIN RESULTAT der GEHIRNWÄSCHE, welcher wir ausgesetzt sind. Die Flucht vor sich selbst, nur um ja nicht irgendwann einmal auf den Holocaust angesprochen zu werden oder ähnlich.

Das brauchten die Ossis nicht zu befürchten, als man sie noch hinter Zaun und Mauer gesperrt hatte - aber dennoch haben sie ihren Kindern häufig englische oder französische Namen gegeben. Es war vielleicht die Sehnsucht nach der großen weiten Welt. (Kevin, Nicole)

Dagegen trugen die echten deutschstämmigen Aussiedlerkinder häufig völlig aus der Mode gekommene deutsche Namen wie z.B. Waldemar.

Heute ist die Namensgebung auch davon abhängig, welcher Schicht man sich zugehörig fühlt. Die gebildete Schicht tendiert dazu, wieder Namen zu geben, die schon zur Urgroßelternzeit üblich waren: Paula, Anna, Christian, Konrad, Manfred usw., während man die ausgefallensten und fremdartig klingenden eher in der städtischen Unterschicht vorfindet.

WALDSCHRAT
12.09.2006, 19:03
Für Unterschichtseltern kommt die Produktion neuer Sozialhilfe-Empfänger und das Abgreifen von Wurfprämien ja auch dem Betrieb einer Goldmine gleich.

^^hahaha -- geil^^

Welch Antwort!!!

Du hast ja so Recht !!!

:lach:

Freundlichen!!!

Henning

Libero
12.09.2006, 19:26
In Italien ist der Name "Italia" kein Grund zum Spötteln. Auch in Frankreich ist der Vorname "France" bwz. "Francois" (hier nicht im Sinne von Franziska und Franz) gang und gäbe.

http://www.runenkunde.de/vornamen.htm

Also, ich habe in meinen mittlerweile fast 29 jahren noch nie gehört daß eine frau Italia heißt und ich glaube daß so ein name illegal wäre.

-jmw-
12.09.2006, 19:45
Weil in Deutschland kaum noch deutsche Kinder geboren werden, die meisten sind MischEhen also Nigger vs weisse Frau oder Menschen mit Migrationshintergrund
Ich hätte für diese m.E. gewagte Behauptung gerne Zahlen.


die meisten Menschen lassen abtreiben
Nö.
Die weitaus meisten Kinder werden ausgetragen.


entziehen sich ihrer aus aroganz und feigheit habhaften Verpflichtungen in Konsumfetischismus.
"Aus Arroganz und Feigheit habhafte Verpflichtungen" ist zwar grammatikalisch richtig, doch kein neuhochdeutscher Satz im eigentlichen Sinne des Wortes.

Oder anders: Mensch, lern erstmal sprechen, bevor Du über "Nigger" herziehst!

-jmw-
12.09.2006, 19:46
Ob man auf'm Amt wohl damit durchkäme, seinen Sohn Selem-Horas zu nennen?
Nur so'n Gedanke... :))

Drosselbart
12.09.2006, 19:56
Also, ich habe in meinen mittlerweile fast 29 jahren noch nie gehört daß eine frau Italia heißt und ich glaube daß so ein name illegal wäre.


Du bist halt noch sehr jung. Eine Zeitlang - im nationalistischen Überschwang - war dieser Name sogar ein regelrechter Modehit.
P.S. Sagt dir der Dichter Italo Svevo (ist ein Pseudonym) etwas?

Der Patriot
12.09.2006, 20:00
Unterschichtseltern benennen ihr Kind auch schon mal nach südafrikanischen Goldminen: Kimberley.

Kimberly stammt aus England, die Stadt und die Minen in Sürdafrika wurden nach dem Earl of Kimberly benannt. ;)

Ich finde den Namen wunderschön, für eine Engländerin oder Irin. Als Deutscher würde ich meine Tochter nicht so nennen.

Mauser98K
12.09.2006, 23:22
Ausriß:

Dagegen trugen die echten deutschstämmigen Aussiedlerkinder häufig völlig aus der Mode gekommene deutsche Namen wie z.B. Waldemar.

Heute ist die Namensgebung auch davon abhängig, welcher Schicht man sich zugehörig fühlt. Die gebildete Schicht tendiert dazu, wieder Namen zu geben, die schon zur Urgroßelternzeit üblich waren: Paula, Anna, Christian, Konrad, Manfred usw., während man die ausgefallensten und fremdartig klingenden eher in der städtischen Unterschicht vorfindet.

Das mit den Aussiedlern hängt damit zusammen, daß ihre Namen "eingedeutscht" werden.

Aus Vladimir und Vitalij wird Waldemar oder Walter, aus Jewginij wird Jürgen, aus Alexej oder Aleksandr wird Alexander.
Aus Nachnamen, die man nicht aussprechen aber auf der Balalaika spielen kann wird Meier, Müller, Krause usw.

Glücklicherweise kann man diese Leute bereits mit geringen Kenntnissen der Rassenlehre optisch als Russen erkennen.
Vom Akzent ganz zu schweigen, Stichwort: "Iehh biin Däitschääärrr!" :hihi:

Mauser98K
12.09.2006, 23:25
Kimberly stammt aus England, die Stadt und die Minen in Sürdafrika wurden nach dem Earl of Kimberly benannt. ;)

Ich finde den Namen wunderschön, für eine Engländerin oder Irin. Als Deutscher würde ich meine Tochter nicht so nennen.

Ja, das ist der springende Punkt.

Ich finde Leah oder Rachiel für eine Israelin oder Celine oder Genevieve für eine Französin auch sehr schön, aber nicht für ein deutsches Kind.

Gärtner
12.09.2006, 23:38
In der Tat, diese Eltern sollte man strafen.

Im erweiterten Bekanntenkreis verzeichnete man vor einigen Jahren die Taufe einer "Samantha Büllesheim".

Rikimer
12.09.2006, 23:43
Das mit den Aussiedlern hängt damit zusammen, daß ihre Namen "eingedeutscht" werden.

Aus Vladimir und Vitalij wird Waldemar oder Walter, aus Jewginij wird Jürgen, aus Alexej oder Aleksandr wird Alexander.
Aus Nachnamen, die man nicht aussprechen aber auf der Balalaika spielen kann wird Meier, Müller, Krause usw.

Glücklicherweise kann man diese Leute bereits mit geringen Kenntnissen der Rassenlehre optisch als Russen erkennen.
Vom Akzent ganz zu schweigen, Stichwort: "Iehh biin Däitschääärrr!" :hihi:Das ist falsch.

Ich habe, wie mein Vater und dessen Vater und dessen Vater immer einen deutschen Namen besessen. Weder ich noch jemand in meiner russlanddeutschen Verwandtschaft haben einen russischen Dialekt. Die Alten haben einen Dialekt und zwar einen schwäbischen Dialekt. Ferner kenne ich viele Russlanddeutsche, Russlanddeutsche die wirklich mit russischen Akzent sprechen, welche die wirlich eher Russen denn Deutsche sein wollen und das Deutsche nicht als Muttersprache erlernt haben, aber noch mehr kenne ich die die deutsche Sprache von klein auf als Muttersprache erlernt haben und bei denen du nie auf die Idee kommen würdest das es Russlanddeutsche sind, weil du diese einfach für Deutsche hältst, weil nichts auf ihre Herkunft hinweist.

MfG

Rikimer

Mauser98K
13.09.2006, 00:33
Das ist falsch.

Ich habe, wie mein Vater und dessen Vater und dessen Vater immer einen deutschen Namen besessen. Weder ich noch jemand in meiner russlanddeutschen Verwandtschaft haben einen russischen Dialekt. Die Alten haben einen Dialekt und zwar einen schwäbischen Dialekt. Ferner kenne ich viele Russlanddeutsche, Russlanddeutsche die wirklich mit russischen Akzent sprechen, welche die wirlich eher Russen denn Deutsche sein wollen und das Deutsche nicht als Muttersprache erlernt haben, aber noch mehr kenne ich die die deutsche Sprache von klein auf als Muttersprache erlernt haben und bei denen du nie auf die Idee kommen würdest das es Russlanddeutsche sind, weil du diese einfach für Deutsche hältst, weil nichts auf ihre Herkunft hinweist.

MfG

Rikimer

Den seltsamen Dialekt hört man nur ganz selten bei ganz alten Aussiedlern.
Die jenigen, die ich kennen gelernt habe, hatten diese eingedeutschten Namen und waren allesamt Drecksäcke.

Mauser98K
13.09.2006, 00:36
In der Tat, diese Eltern sollte man strafen.

Im erweiterten Bekanntenkreis verzeichnete man vor einigen Jahren die Taufe einer "Samantha Büllesheim".

Samantha Büllesheim! :lach: :lach: :lach: :lach:

Das schönste was ich mal in einer Geburtsanzeige der Regionalzeitung gelesen habe war: Celine Shireen Rzypsczybowski.

Gut, bei dem Nachnamen kann sich ein Schreibfehler eingeschlichen haben.

Hagen von Tronje
13.09.2006, 01:00
Mir persönlich hat es der Name "Ragnar" angetan. Es ist die skandinavische Variante von "Rainer", welcher wiederum aus dem Althochdeutschen stammt.

WALDSCHRAT
13.09.2006, 07:07
Nun, aus meiner Bekanntschaft bzw. vom Sagenhören:

Jean Claude Bratengeier (war in den 70 ern Bauunternehmer in Hessen)

Patrizia Hungerbühler (wurde zeitgleich in CH mit mir getauft)

:)

Gruß

Henning

Jan
13.09.2006, 07:28
Ich dachte eher an diese Dame:

http://img114.imageshack.us/img114/9507/000000000germaniayu4.jpg (http://imageshack.us)

War mir schon klar, sollte nur eine kleine Aufheiterung sein.

Jan
13.09.2006, 07:34
Nun, aus meiner Bekanntschaft bzw. vom Sagenhören:

Jean Claude Bratengeier (war in den 70 ern Bauunternehmer in Hessen)

Patrizia Hungerbühler (wurde zeitgleich in CH mit mir getauft)

:)

Gruß

Henning

Spitze!

Weitere Favoriten (die wirklich exisitent sind):

Bundeswehroffizier Sturmhart Eisenkeil
Sanitärinstallateur Adolf Führer

Desweiteren erzählte mir einmal eine Standesbeamtin, sie hätte einen Herrn Peter Silie getraut!

sporting
13.09.2006, 07:57
Weil es den Deutschen an Patriotismus fehlt und sie ihre Kultur ablehnen

stimmt genau! so gut wie allen deutschen und auch österreichern fehlt es an patriotismus und kultur! eine schande für die paar wenigen die zum deutschsein stehen.

harlekina
13.09.2006, 08:43
Spitze!

Weitere Favoriten (die wirklich exisitent sind):

Bundeswehroffizier Sturmhart Eisenkeil
Sanitärinstallateur Adolf Führer

Desweiteren erzählte mir einmal eine Standesbeamtin, sie hätte einen Herrn Peter Silie getraut!


http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

Mauser98K
13.09.2006, 10:00
Nun, aus meiner Bekanntschaft bzw. vom Sagenhören:

Jean Claude Bratengeier (war in den 70 ern Bauunternehmer in Hessen)

Patrizia Hungerbühler (wurde zeitgleich in CH mit mir getauft)

:)

Gruß

Henning

Nun denn, Schweizer Namen klingen mitunter seltsam.

Etwa Urs Leibundgut oder Beat Brechbühl.

Der Patriot
13.09.2006, 20:50
stimmt genau! so gut wie allen deutschen und auch österreichern fehlt es an patriotismus und kultur! eine schande für die paar wenigen die zum deutschsein stehen.

Oh, in Österreich ist das mit den Namen garnicht so schlimm wie in Deutschland.

Die Top 10 bei Buben in Österreich:

Lukas
Florian
Tobias
David
Daniel
Michael
Alexander
Fabian
Marcel
Maximilian

Die Top 10 bei Buben in Deutschland:

Leon
Lucas
Fynn
Jonas
Paul
Tim
Luca
Niclas
Max
Felix

dr-esperanto
14.09.2006, 07:43
Das ist Brasilien auch nicht anders: dort geben die Eltern ihren Kindern US-amerikanische Namen - mit dem Wunsch, es möge als Erwachsene(r) so erfolgreich wie ein US-Amerikaner sein.
In Deutschland möchte man durch den fremden Klang des Namens wohl eine Prise Exotik und den Duft der Freiheit, des Ausbrechens aus dem tristen deutschen Alltag herbeirufen.

Mauser98K
14.09.2006, 08:18
Mir persönlich hat es der Name "Ragnar" angetan. Es ist die skandinavische Variante von "Rainer", welcher wiederum aus dem Althochdeutschen stammt.

Bei Ragnar würde ich jetzt an ein Saab-Kampfflugzeug denken, analog zu Gripen, Draken oder Viggen. ;)

IM Redro
14.09.2006, 08:51
Nein. Es ist die Deutsche Form eines hebräischen Namens. Die Deutsche Kultur fußt nicht nur auch der germanischen (sogar nur wenig auf dieser!) sondern auch auf der römischen, griechischen und jüdischen.



Es Mag ja sein das ihr Östereicher und Schweizer und die Württemberger und Bayern sich von Römern und Griechen haben beeinflussen lassen...

Aber wir Thüringer, Hessen, Merowinger, Ludowinger und alle anderen Stämme haben diese Römer und Griechen nach Hause geschickt. Und die nordischen Völker haben unser heutiges Deutschland mehr geprägt als es manche "Träumerle" die davon reden das in jedem von uns ein wenig Judenblut fliesst, gerne hören...

Mitteldeutschland bis hoch zur Küste sind nordische Volksgruppen... noch mehr geürägt durch das Mittelalter als durch die Versuche der Römer uns einzunehmen.

Und ab 500+ hatte es kein Jude, Moslem oder Römer leicht auf Deutschem Boden. Ein Vermischung kam damit nicht in Frage, damals wäre keine Frau mit einem Juden ins Bett gegangen.
Achja... wenn Prostitution erlaubt war, dann war es immer Priestern und Juden verboten.

MorganLeFay
14.09.2006, 09:52
Bei Ragnar würde ich jetzt an ein Saab-Kampfflugzeug denken, analog zu Gripen, Draken oder Viggen. ;)
Ich hatte eine Ragna (Maedchen) bei mir in der Klasse im Gymnasium...

Uki
14.09.2006, 13:38
Bei Ragnar muss ich an den Wikinger bei Civ4 denken.

wtf
14.09.2006, 13:42
Je unterschichtlicher die Eltern, desto exotischer die Namen. Deshalb haben meine 3 blonden Töchter wunderschöne, alte, deutsche Namen.

wtf
14.09.2006, 13:43
...analog zu Gripen, Draken oder Viggen. ;)
Ich dulde keine Obszönitäten. Gerade Du als Beamter...

Jaguaro Christ
14.09.2006, 13:54
Je unterschichtlicher die Eltern, desto exotischer die Namen. Deshalb haben meine 3 blonden Töchter wunderschöne, alte, deutsche Namen.
__________________
Islam sucks.
Also so etwas wie Wieland, Gotthold und Isolda ??
Bisschen übertrieben...

MorganLeFay
14.09.2006, 14:10
Irgendwie glaube ich nicht, dass wtf seine Toechter Wieland oder Gotthold nennen wuerde...

Jaguaro Christ
14.09.2006, 14:26
AW: Warum keine Deutschen Namen? Zitieren | Melden

--------------------------------------------------------------------------------
Irgendwie glaube ich nicht, dass wtf seine Toechter Wieland oder Gotthold nennen wuerde...
__________________


Trägerin des
>>Ehrenbartes 2006<<
Buergt fuer Roberto Blanko!!!
Heute, 15:10 Online · #112

MorganLeFay
Öffentliches Profil ansehen
Eine Private Nachricht an MorganLeFay schicken
Eine E-Mail an MorganLeFay schicken
Mehr Beiträge von MorganLeFay finden
MorganLeFay Ihrer Buddy-Liste hinzufügen



Neues Thema | Antworten Seite 12 von 12 « Erste < 2 8 9 10 11 12




Aber Isolda, das passt doch wohl...

Rikimer
14.09.2006, 14:30
Also so etwas wie Wieland, Gotthold und Isolda ??
Bisschen übertrieben...
Sind dies alle alten deutschen Namen die du kennst? ?( Ein wenig dürftig, findest du nicht?

MfG

Rikimer

THULE
14.09.2006, 19:17
Mein Sohn heißt Sven, und das ist auch gut so.

DerDemokrat
14.09.2006, 19:29
Warum nicht Namen wie Warnfried, Mackebrecht, Kriemfriede oder Sarglinde???
Neee, mal ernsthaft ... in Zeiten der Anglisierung und der generellen Aufgabe des deutschen Sprachgutes durch "voll krasses was guckst du" ist das doch nicht verwunderlich. Solange die deutsche Sprache nach unten angepasst wird (Rechtschreibreform) ... wird sich daran auch nichts ändern.

Goethe würde sich im Grabe umdrehen ...

Meine Kinder nenne ich Klaus-Friedhelm und Kriemhild-Kunigunde :-)

Der Patriot
14.09.2006, 19:33
Also so etwas wie Wieland, Gotthold und Isolda ??
Bisschen übertrieben...

Schöne Deutsche Namen: Robert, Friedrich, Moritz, Mareike, Marie, Wilhelm, Richard. Mathias, Benedikt, Johanna, Helene, Maike, Christina, Jakob, Joseph, Karin, Juliane, Konrad, Karl, Hans, Annika, Petra, Heidi, Arndt, Sturmhart, Josephine, Antonia, Ludwig, Marianne, Susanne, Sabine, Marlene,...

Und es gibt tausende schöner Deutscher Namen.

Es gibt im Übrigen auch Namen welche "neu" sind und trotzdem nicht schlecht, zB hatte eine Familie die Idee ihren Sohn nach dem Märchendichter Anderson zu nennen. Allerdings akzeptierten das die Behörden nich aber Lindsay-Jessy (so ein Name ist wirklich nur in Deutschland möglich!) schon.

Aber bei Namen wie Justin frage ich mich: "Muß man wirklich jeden Scheiß aus Amerika kopieren?"

Der Patriot
14.09.2006, 19:35
Meine Kinder nenne ich Klaus-Friedhelm und Kriemhild-Kunigunde :-)

Ich finde diese Doppelnamen generell Scheiße. In Österreich gibt es sowas garnicht, einen Bindestrich im Vorame.

GnomInc
14.09.2006, 19:39
Was ihr euch nur rumquält.....

Wenn ihr wüsstet, wie deutsch ich heisse ....:cool2: :))
Deutsche Namen findet man sehr viele und sehr schöne.

Mein Sohn heisst Volker - deutsch und nicht zu verhunzen !
Er ist äusserst zufrieden damit.

Meine Tochter sollte Ulrike heissen - naja wenn ich nochmal das
Wagnis eingehe:hihi:

Crystal
14.09.2006, 19:44
Aber bei Namen wie Justin frage ich mich: "Muß man wirklich jeden Scheiß aus Amerika kopieren?"

Dies ist offenbar ein Produkt der deutsch-amerikanischen Hass-Liebe, oder es resultiert aus der zwanghaften typisch deutschen Vorstellung unbedingt "in" sein zu wollen, oder zu müssen!
Außerdem: Justin ist bestimmt kein typisch amerikanischer Name, eher aus dem lateinischen Sprachraum.

Zu meiner Kindheit hießen die Mitschüler Edwin, Julius, Emil, Gerhard, Günther, Jürgen, Helga, Evelynn, Annette, Doris, Marianne, Elisabeth und manchmal sogar Christel.

harlekina
14.09.2006, 19:46
Nein, meinen 2. Vornamen verrate ich euch nicht!!!

Allemanne
14.09.2006, 19:57
Ich trage einen jüdischen Namen und das ist auch schlecht so.

Ich hätte lieber einen deutschen, arabischen oder persischen. ;)


edit: Oder einen französischen.
Würde so schön zu meinem äusserst einfallsreichen kolonialfranzösischen Nachnamen passen ...

Glutrot
14.09.2006, 20:04
Weil es die Volkszersetzer fasst geschafft haben, die deutsche Kultur zu vernichten. Aber die Wende kommtX( X(

Tralala
14.09.2006, 20:12
Zitat von Allemanne
Ich trage einen jüdischen Namen und das ist auch schlecht so.
Mensch, da hab ich's ja noch gut mit einem Ithaker-Name!

-jmw-
14.09.2006, 20:41
Aber wir Thüringer, Hessen, Merowinger, Ludowinger und alle anderen Stämme haben diese Römer und Griechen nach Hause geschickt.
Und Jahre später das römische Recht, die römisch-katholische Kirche, das römische Verwaltungswesen, die griechische Philosophie und die antik-arabische(!) Medizin importiert.

Wer das Deutsche ohne Römer sieht, der sieht sich selber im Spiegel wohl auch ohne Arme (oder Beine oder Kopf oder...).

Das Merowinger und Ludowinger keine Stämme waren, will ich nur am Rande erwähnen.

mfg

GnomInc
14.09.2006, 20:43
Er meinte die Hermunduren , Sueben und Chatten :cool2:

Odin
14.09.2006, 20:45
Es Mag ja sein das ihr Östereicher und Schweizer und die Württemberger und Bayern sich von Römern und Griechen haben beeinflussen lassen...

Aber wir Thüringer, Hessen, Merowinger, Ludowinger und alle anderen Stämme haben diese Römer und Griechen nach Hause geschickt. Und die nordischen Völker haben unser heutiges Deutschland mehr geprägt als es manche "Träumerle" die davon reden das in jedem von uns ein wenig Judenblut fliesst, gerne hören...

Mitteldeutschland bis hoch zur Küste sind nordische Volksgruppen... noch mehr geürägt durch das Mittelalter als durch die Versuche der Römer uns einzunehmen.

Und ab 500+ hatte es kein Jude, Moslem oder Römer leicht auf Deutschem Boden. Ein Vermischung kam damit nicht in Frage, damals wäre keine Frau mit einem Juden ins Bett gegangen.
Achja... wenn Prostitution erlaubt war, dann war es immer Priestern und Juden verboten.


Sehr gut. :top: Und die (Nieder)-Sachsen und die Cherusker und Falen und Friesen nicht vergessen.

Odin
14.09.2006, 20:47
Ich trage einen jüdischen Namen und das ist auch schlecht so.

Ich hätte lieber einen deutschen, arabischen oder persischen. ;)


edit: Oder einen französischen.
Würde so schön zu meinem äusserst einfallsreichen kolonialfranzösischen Nachnamen passen ...


Ja, die Eltern wissen anscheinend gar nicht, was sie ihren Erben so antun.

Klopperhorst
14.09.2006, 21:12
Im deutschen Namen soll nie wieder Krieg gemacht werden, denken sich bestimmt viele.

Scrooge
14.09.2006, 21:24
Schöne Deutsche Namen: Robert, Friedrich, Moritz, Mareike, Marie, Wilhelm, Richard. Mathias, Benedikt, Johanna, Helene, Maike, Christina, Jakob, Joseph, Karin, Juliane, Konrad, Karl, Hans, Annika, Petra, Heidi, Arndt, Sturmhart, Josephine, Antonia, Ludwig, Marianne, Susanne, Sabine, Marlene,...

Es gibt im Übrigen auch Namen welche "neu" sind und trotzdem nicht schlecht, zB hatte eine Familie die Idee ihren Sohn nach dem Märchendichter Anderson zu nennen. Allerdings akzeptierten das die Behörden nich aber Lindsay-Jessy (so ein Name ist wirklich nur in Deutschland möglich!) schon.

Aber bei Namen wie Justin frage ich mich: "Muß man wirklich jeden Scheiß aus Amerika kopieren?"
Also erstmal hieß der Märchenautor Andersen! Im Übrigen war er Däne!

Und wenn man von deutschen Namen spricht, sollten die Namen auch deutschen bzw. germanischen Ursprungs sein.
Mathias, Benedikt, Jakob, Joseph, Johannes, Marie, Johanna, Helene, Christina, Karin, Juliane, Annika, Josephine, Sabine, Susanne, Antonia und Marlene sind keine deutschen Namen.
Das zeigt eigentlich, dass Namen vor allem der Mode und irgendwann der Gewohnheit unterliegen. Lateinische und hebräische Namen erscheinen uns deutsch. Vielleicht rotieren unsere Vorfahren auch ob unserer mangelnden Kenntnisse deutscher Namen im Grabe!

Ausländische Namen sollte man Kindern nur geben, wenn sie sie auch richtig aussprechen können bzw. wenn die Eltern zu dem Land einen persönlichen Bezug haben.
Am schlimmsten finde ich, wenn Prominente ihren Kindern besonders exotische Namen geben. Man sollte ein Kind weder nach einem Obst (Apple) benennen dürfen noch es vor seinem Tod heilig sprechen (San Diego).

Odin
14.09.2006, 21:44
Im deutschen Namen soll nie wieder Krieg gemacht werden, denken sich bestimmt viele.
:) :) :) :) :) :D

wtf
15.09.2006, 19:40
Schöne Deutsche Namen: Robert, Friedrich, Moritz, Mareike, Marie, Wilhelm, Richard. Mathias, Benedikt, Johanna, Helene, Maike, Christina, Jakob, Joseph, Karin, Juliane, Konrad, Karl, Hans, Annika, Petra, Heidi, Arndt, Sturmhart, Josephine, Antonia, Ludwig, Marianne, Susanne, Sabine, Marlene,...


Siehst Du, und wundersamerweise sind die beiden Namen meiner Großen in dieser Liste enthalten. Die Kleinste heißt übrigens Theresa.

Bayernbua
16.09.2006, 17:13
deutsche Namen sind uncool!
finde russische und französische viel schöner! :cool2: :cool2: :cool2:

klartext
16.09.2006, 17:20
Nun denn, Schweizer Namen klingen mitunter seltsam.

Etwa Urs Leibundgut oder Beat Brechbühl.
In Murnau am Friedhof gibt es ein altes Grab, in dem ein Herr Ochsenschwanz begraben liegt. Auf dem Grabkreuz steht der Spruch:
Hier liegt verriegelt und verrammelt
was der Kuh am Hintern bammelt.

Merke: Nicht jeder deutsche Name ist unproblematisch

Der Patriot
17.09.2006, 14:07
Siehst Du, und wundersamerweise sind die beiden Namen meiner Großen in dieser Liste enthalten. Die Kleinste heißt übrigens Theresa.

Auch ein sehr schöner Name, mich wunderts das ich ihn vergessen habe.

Apifera
17.09.2006, 19:19
Schöne Deutsche Namen: Robert, Friedrich, Moritz, Mareike, Marie, Wilhelm, Richard. Mathias, Benedikt, Johanna, Helene, Maike, Christina, Jakob, Joseph, Karin, Juliane, Konrad, Karl, Hans, Annika, Petra, Heidi, Arndt, Sturmhart, Josephine, Antonia, Ludwig, Marianne, Susanne, Sabine, Marlene,...

Wirklich schöne deutsche Namen. Ich will nicht auf alle eingehen. Marie, Maria, Mareike kommen aus dem hebräischen. Der ursprüngliche Name lautete Myriam.
Ebenfalls hebräischen Ursprungs sind Jakob, Joseph, Josephine, Marianne, Marlene Mathias und Susanne. Christine ist griechischen Ursprungs. Die schöne Helena, von der Helene abgeleitet ist, war mit Sicherheit auch keine Germanin. Sabine klingt nach einem alten italienischen Volksstamm ("der Raub der Sabinerinnen"). Benedikt ist lateinisch, Juliane ebenfalls, und Petra ist die weibliche Form von Peter bzw. Petrus, was ebenfalls Latein ist und auf deutsch schlicht und einfach "Fels" heißt.

Und was rein deutsche Namen angeht, ich hätte meine Tochter nie Tusnelda genannt.

Apifera

Avator
17.09.2006, 22:18
Wie findet ihr Thorsten ? Armin gefählt mir auch genz gut, hat meine Frau aber was dagegen. Zur auswahl steht Thorsten oder Tobias....

Rikimer
17.09.2006, 22:22
Wie findet ihr Thorsten ? Armin gefählt mir auch genz gut, hat meine Frau aber was dagegen. Zur auswahl steht Thorsten oder Tobias....Armin gefällt mir am besten in deiner Auswahl. Ich würde zähneknirschend Thorsten nehmen... X(

Kannst du dich nicht durchsetzen? ?(

MfG

Rikimer

dr-esperanto
18.09.2006, 06:12
deutsche Namen sind uncool!
finde russische und französische viel schöner! :cool2: :cool2: :cool2:


Das ist eben der Reiz des Fremden/Exotischen, den ich meine. Dass wir deutsche Namen langweilig finden, besagt eben nur, dass wir das Deutsche, die deutsche Kultur uninteressant finden - weil wir sie ja schon kennen.

dr-esperanto
18.09.2006, 06:16
Wie findet ihr Thorsten ? Armin gefählt mir auch genz gut, hat meine Frau aber was dagegen. Zur auswahl steht Thorsten oder Tobias....


Thorsten ist isländisch ("Tho(n)r-Stein" = Donner-keil, Donar-keil) und damit erzgermanisch, während im jüdischen Tob-ias der Iah(weh) steckt. Jetzt kannst du dich zwischen dem obersten germanischen und dem obersten jüdischen Gott entscheiden...

Avator
18.09.2006, 14:29
Tobias find ich auch net gut. Bleibt noch Thorsten oder Armin über.
Wie gesagt Armin gefählt meiner Frau nicht...
Thorsten klingt aber auch gut, find ich.

MarekD
18.09.2006, 14:34
Ich heiße Marc und damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Ist wohl kein englischer, sondern ein französischer Name.

Mein erster Sohn wird hingegen Wilhelm heißen. Genau wie mein Großvater. Und da kann sich meine Frau auf den Kopf stellen und mit den Füßen Hurra schreien. So wird der Bub heißen:]

Entfernungsmesser
18.09.2006, 15:48
Justin und Kevin findest du grausig ?
Was meinst du, wie ich die Namen deiner Blagen finde ?


Stimmt. Da haben die Kinder eine tolle Alte erwischt. Gibt den Wänsten solch dämlich Namen "nach nem DJ". Herr lass Hirn regnen.

Iricien
18.09.2006, 16:13
Wenn ich einen Sohn bekomme irgendwann mal wird der
Erik oder Helge heissen...

und falls es eine Tochter wird:
Iduna oder Liv :)

Uki
18.09.2006, 17:16
Thorsten ist isländisch ("Tho(n)r-Stein" = Donner-keil, Donar-keil) und damit erzgermanisch, während im jüdischen Tob-ias der Iah(weh) steckt. Jetzt kannst du dich zwischen dem obersten germanischen und dem obersten jüdischen Gott entscheiden...

Ist euch eigentlich klar, dass Deutsch nicht nur germanisch ist?

Uki
18.09.2006, 17:19
Tobias find ich auch net gut. Bleibt noch Thorsten oder Armin über.
Wie gesagt Armin gefählt meiner Frau nicht...
Thorsten klingt aber auch gut, find ich.

/:( :rolleyes:
Bestimmt in deiner Ehe nur die Frau?

Tralala
18.09.2006, 17:31
Zitat von MarekD
Mein erster Sohn wird hingegen Wilhelm heißen. Genau wie mein Großvater. Und da kann sich meine Frau auf den Kopf stellen und mit den Füßen Hurra schreien. So wird der Bub heißen :)
Schön!

Avator
18.09.2006, 19:39
/:( :rolleyes:
Bestimmt in deiner Ehe nur die Frau?

NEIN.. Aber bei solchen wichtigen Sachen, hat die auch was zu sagen.

rebelist
18.09.2006, 20:50
Wer nennt den seinen Sohn noch : Hans , Otto , Willi .... :D :D :D

Selbst die Deutschen machen sich über diese Namen Lustig ...

George Rico
18.09.2006, 21:01
Wer nennt den seinen Sohn noch : Hans , Otto , Willi .... :D :D :D

Selbst die Deutschen machen sich über diese Namen Lustig ...
Um Längen besser als Hakan oder Murat.

rebelist
18.09.2006, 21:05
Um Längen besser als Hakan oder Murat.


Seien wir mal bitte Ehrlich !!!


Hans gegen Murat :hihi: :hihi:

Willi gegen Hakan :hihi: :hihi:

;)

Odin
18.09.2006, 21:07
Die schöne Helena war natürlich eine Germanin, sonst hätte sie ja nicht so geheißen.

Der Patriot
18.09.2006, 21:10
Mein erster Sohn wird hingegen Wilhelm heißen. Genau wie mein Großvater. Und da kann sich meine Frau auf den Kopf stellen und mit den Füßen Hurra schreien. So wird der Bub heißen:]

Der Name ist schön, ich versteh nicht warum er heute so selten ist. Mein Urgroßvater hieß so, als Name für meinen Sohn wäre Wilhelm auch toll. Aber mein Erstgeborener heißt Robert (wie mein Vater).

Tralala
19.09.2006, 16:41
Zitat von Rebelist
Wer nennt den seinen Sohn noch : Hans , Otto , Willi ....

Selbst die Deutschen machen sich über diese Namen Lustig ...
In der Tat. Aber genau das ist das falsche an unserer Gesellschaft. Sollen wir uns doch über Namen wie Mike, Justin oder Tim lusig machen!
Außerdem finde ich die Namen nicht so schlimm...
Willi klingt meiner Meinung nach z.B (mittel-sehr) gut. Es ist auch so dass man nur wenig andere kennt die so heißen, deshalb machen sich manche über die Namen lustig, gäb es diese Namen oft in Deutschland würde sich keiner darüber lustig machen!

Tralala
19.09.2006, 16:43
Zitat von Odin
Die schöne Helena war natürlich eine Germanin, sonst hätte sie ja nicht so geheißen.
Helena ist wohl aus dem Germanischen?
Nicht aus dem Griechischen? Naja, klingt aber wirklich gut der Name!

Rikimer
19.09.2006, 21:33
Seien wir mal bitte Ehrlich !!!


Hans gegen Murat :hihi: :hihi:

Willi gegen Hakan :hihi: :hihi:

;)Murat und Hakan, tja man kann gegen diese abartig hässlichen Namen in der Tat lachen. Aber in Wirklichkeit kommt mir bei solchen Namen das Würgen. :=

MfG

Rikimer

Rikimer
19.09.2006, 21:36
Wer nennt den seinen Sohn noch : Hans , Otto , Willi .... :D :D :D

Selbst die Deutschen machen sich über diese Namen Lustig ...Als Russlanddeutscher trage ich natürlich einen urdeutschen Namen. Murats und Hakans bekommen bei uns traditionell ihre Dresche für ihren nicht vorhandenen Benimm in Sachen Respekt und Achtung vor Deutschland, dem deutschen Volk und der deutschen Kultur.

Ihr habt euch eure Verachtung mehr als verdient. Alle Achtung hierfür.

MfG

Rikimer

rebelist
20.09.2006, 21:09
Murats und Hakans bekommen bei uns traditionell ihre Dresche für ihren nicht vorhandenen Benimm in Sachen Respekt und Achtung



Rikimer

DU bist Mutig geworden .... Laber nicht so ein Scheiß

Rikimer
20.09.2006, 23:44
DU bist Mutig geworden .... Laber nicht so ein ScheißIn meiner Jugend habe ich ab und an Muslime verprügelt, wenn diese zu frech geworden. Nicht zu mir, das wagte sich keiner, vielleicht auch weil ich eher wie ein Südländer aussehe, denn wie ein Deutscher oder Russe, aber zu anderen, mir gut bekannten Freunde, Familie. Ist es meine Schuld das allzuviele aus deiner Gruppe keinen Benimm kennen? Du natürlich miteingeschlossen, gibt doch deine Haltung zu deutschen Namen nur deine tiefste Verachtung gegenüber

Im Nachhinein bedauere ich das ich nicht noch brutaler und noch härter gegen euch asoziales Muselpack gewesen bin. Ich bin eben noch viel zu höflich, zu respektvoll gegenüber Menschen (der Einfluß meiner ukrainisch-polnischen Mutter), auch heute noch, auch wenn diese unverschämt und frech sind wie ihr Muslime eben besonders in eurer Jugend zu anderen.

Meine Vater, der u. a. mit Tschetschenen zusammen aufgewachsen ist hatte immer recht mit dem was er u. a. über euch gesagt haben. Brutal, hinterhältig und vor allem: feige, weiterhin unverschämt und mit keinerlei Respekt vor den anderen. Etwas was Europäern ja im Grunde genommen meist vollkommen fremd ist, was sie aber derzeit von euch lernen...

Ich an deiner Stelle würde mir eher Gedanken über das Echo machen, welches unvermeidlich kommen wird. (Actio->reactio)

MfG

Rikimer

etwas
21.09.2006, 15:42
Wer nennt den seinen Sohn noch : Hans , Otto , Willi .... :D :D :D

Selbst die Deutschen machen sich über diese Namen Lustig ...
Ist wohl wahr dass sich da heute viele drüber lustig machen. Aber meiner Meinung nach hat das eher weniger mit irgendwelcher Gehirnwäsche zu tun als damit, dass z. B. unsere Großeltern so heißen - und hey, bei aller liebe: Welches Kind findet seine Großeltern denn bitte "cool"? Ich streite jetzt nicht ab dass die Kinder ihre Großeltern gerne haben oder so, sondern wie gesagt, Großeltern sind einfach nicht "in", und deswegen sind auch ihre Namen nicht besonders beliebt.
Außerdem hat es vielleicht auch mit so einer Art Rebellion zu tun: "Ich möchte manches anders machen als meine Eltern es bei mir gemacht haben, also werd ich meinem Kind jedenfalls nicht den Namen meiner Vorfahren geben."

Mauser98K
21.09.2006, 15:46
Ich dulde keine Obszönitäten. Gerade Du als Beamter...

Ich habe die Typbezeichnungen der Saab-Kampfflugzeuge mal übersetzt:

Gripen= Greif

Draken= Drachen

Viggen= Blitz

:)

Lahn12
21.09.2006, 20:15
Seien wir mal bitte Ehrlich !!!


Hans gegen Murat :hihi: :hihi:

Willi gegen Hakan :hihi: :hihi:

;)
Also da liegen Hans und Willi aber weit vorn. Selbst Eberhard, Erich oder Ottokar würde ich einem Hakan vorziehen.

Mein Kleiner heißt Maximilian, und mal ganz ehrlich, da kann doch kein Ötztürk (:hihi: ) mithalten.

Tell05
22.09.2006, 07:29
Also, ich habe in meinen mittlerweile fast 29 jahren noch nie gehört daß eine frau Italia heißt und ich glaube daß so ein name illegal wäre.

Nun, man lernt nie aus.....Beispiel gefällig:
Italia Bortoluzzi, italienische Ehefrau von Fritz Walter (Fußballer)
MFG

Herr Bratbäcker
22.09.2006, 07:51
Ich traf mal eine Mama, deren Kind hieß Fabienne, und das in Oberfranken.


OH, Allah! Wie die eingeborenen BRDler dort wohl diesen schönen Namen aussprechen werden?:shock: :scare:

MarekD
22.09.2006, 07:57
Also da liegen Hans und Willi aber weit vorn. Selbst Eberhard, Erich oder Ottokar würde ich einem Hakan vorziehen.

Mein Kleiner heißt Maximilian, und mal ganz ehrlich, da kann doch kein Ötztürk (:hihi: ) mithalten.

Ötztürk ist auch eher ein Nachname. Ich kenne allerdings einen Perser, der Aria heißt. Das müßte doch einigen hier im Forum ganz gut gefallen;)

Wie gesagt: Namen gehen mit der Mode. Ende der 70er waren vermeintlich englische Namen beliebt aber deutsche eben auch. Heute geht es wieder vermehrt in Richtung Tradition. Paula, Lea, Helene, Klaus, Heinrich usw. kann man täglich in den Geburtsanzeigen lesen. Und warum nicht? Aus dem Heinrich wird im hessischen leicht der "Henner".

Herr Bratbäcker
22.09.2006, 07:59
Aus dem Heinrich wird im hessischen leicht der "Henner".
oder HEINI

Gut, wenn sich jetzt immer mehr Jung-BRDler so rufen lassen müssen.:]

Rikimer
22.09.2006, 17:36
oder HEINI

Gut, wenn sich jetzt immer mehr Jung-BRDler so rufen lassen müssen.:]Oder: Heiner.

MfG

Rikimer

Roter Prolet
22.09.2006, 17:42
Die überwiegende Mehrheit meiner Familie (ich inklusive) trägt französische Namen. Aber falls ich Kinder hätte, würde ich deutsche Namen auch als Möglichkeit zur Benennung heranziehen.

Lahn12
22.09.2006, 20:38
Ist nicht wahr, oder?

Roter Prolet
23.09.2006, 12:28
Ist nicht wahr, oder?

Äh, wen meinst du jetzt? Mich?

kritiker_34
24.09.2006, 14:17
Ich habe die Typbezeichnungen der Saab-Kampfflugzeuge mal übersetzt:

Gripen= Greif

Draken= Drachen

Viggen= Blitz

:)

das klingt nach nordisch-teutonischer Harmonie.

Männo
24.09.2006, 21:25
Ich habe mir gerade ein wenig die aktuellen Namenslisten (2006) angesehen und da wunderte ich mich schon stark. 1. Platz in Deutschland ist "Leon" (geht ja noch), aber Platz 3 "Fynn", was ist denn das für ein Name, ein Deutscher sicher nicht. Bei Platz 24 fiehlen mir fast die Augen aus: Justin! /:( Leben denn in Deutschland soviele Amerikaner? Justin, Liam, Noel, Jamie, Marlon, Colin oder Joel kommen noch vor Namen wie Michael, Martin, Robert oder Hermann, echten Deutschen Namen!

Quelle: beliebte Vornamen.de (http://www.beliebte-vornamen.de/2006.htm)

Anmerkung: Das sind alles Jungennamen!

Nicht das es unter den "neuen" Namen nicht auch schöne gäbe (aber nicht die ohen genannten!), sowohl Bedeutung als auch Klang, aber Justin sollte man doch nun wirklich keinen kleinen Deutschen nennen. man Namen eines Kindes sollte man doch die Nationalität/Religion erkennen.

Warum gäben Deutsche ihren Kindern keine Deutschen Namen?
Da hast du wahrlich ein brennendes Problem angeschnitten. Jetzt wissen wir wie wir gesellschaftlich und wirtschaftlich weiter kommen.:hihi:
Mit dem echten deutschen Namen ist es so eine Sache, so ist zum Beispiel;
Michael Hebräisch, bedeutet "Wer ist wie Gott?"
Servus

SteveFrontera
25.09.2006, 14:34
Ich habe kein Problem, wenn jemand sein Kind Cheyenne, Naomi, Oksana, Britney, Jaqueline, Kevin, Justin, Marvin oder Mehmet nennen möchte.
Wenn er damit seine Liebe zu einer bestimmten Kultur ausdrücken möchte, dann soll er das bitte tun. Die meisten suchen aber nur einen hübsch klingenden Namen.
Im übrigen sind viele traditionelle deutsche Namen wie Josef und Johannes
jüdischen Ursprungs. Sehr viele Namen haben auch einen griechischen oder römischen Ursprung. Mein Name kommt aus dem griechischen und bedeutet "Kranz".

Der Patriot
25.09.2006, 19:34
Manche Leute kapieren es einfach nicht, aber DEUTSCH IST NICHT GLEICH GERMANISCH, sondern eine Mischung aus germanischen, slawischen, römisch-griechischen und jüdischen Elementen.

Rikimer
25.09.2006, 20:18
Manche Leute kapieren es einfach nicht, aber DEUTSCH IST NICHT GLEICH GERMANISCH, sondern eine Mischung aus germanischen, slawischen, römisch-griechischen und jüdischen Elementen.Das ist richtig. Genau dies, zusammen mit den unterschiedlichen in sich so verschiedenen deutschen Stämmen, macht aber Deutschland und das deutsche Volk so stark. Ob dies aber auch für die Zukunft gilt, mag bezweifelt werden...

Es geht so einiges den Bach herunter...

MfG

Rikimer

Männo
25.09.2006, 21:48
Ich heiße Marc und damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Ist wohl kein englischer, sondern ein französischer Name.

Mein erster Sohn wird hingegen Wilhelm heißen. Genau wie mein Großvater. Und da kann sich meine Frau auf den Kopf stellen und mit den Füßen Hurra schreien. So wird der Bub heißen:]
Die arme Frau.