PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es hier einen StB oder WP?



wtf
11.09.2006, 11:20
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Eröffnungsbilanz und bräuchte die Auskunft eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers.

Bitte melden, danke.

ciasteczko
11.09.2006, 11:48
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Eröffnungsbilanz und bräuchte die Auskunft eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers.

Bitte melden, danke.

Da bist du bei mir richtig was willst du denn wissen? :]

wtf
11.09.2006, 11:52
Wie buche ich das Stammkapital einer GmbH? Wie muß eine Eröffnungsbilanz aussehen?

Respekt, Wirtschaftsprüferin mit Anfang 20.

ciasteczko
11.09.2006, 12:09
Wie buche ich das Stammkapital einer GmbH? Wie muß eine Eröffnungsbilanz aussehen?

Respekt, Wirtschaftsprüferin mit Anfang 20.

Das ist auf jeden Fall etwas komplizierter und kommt immer auf den jeweiligen Fall an. man sollte da auf jeden fall nicht herumpfuschen oder sowas sondern das fachmännisch erledigen lassen um evtl. schwierigkeiten vorzubeugen. Um dir das genau erklären zu können müsste ich mich mit dem speziellen Fall vertraut machen.

Der Gerechte
11.09.2006, 16:19
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Eröffnungsbilanz und bräuchte die Auskunft eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers.

Bitte melden, danke.
da werden Sie geholfen: http://www.gelbeseiten.de :2faces:

wtf
11.09.2006, 16:21
Danke, 2 Superantworten.

sunbeam
11.09.2006, 16:24
Danke, 2 Superantworten.

Muss ich auch sagen....:)) :)) :)) :)) geile Antworten waren das!!!!

Scrooge
11.09.2006, 16:27
Das ist auf jeden Fall etwas komplizierter und kommt immer auf den jeweiligen Fall an. man sollte da auf jeden fall nicht herumpfuschen oder sowas sondern das fachmännisch erledigen lassen um evtl. schwierigkeiten vorzubeugen. Um dir das genau erklären zu können müsste ich mich mit dem speziellen Fall vertraut machen.
Viel geschrieben und absolut nichts ausgesagt...

@wtf
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, aber schreib mal ne PN, wenn Du magst. Ich bin zwar nur Controllerin, habe aber auch schon Bilanzen für meinen Arbeitgeber analysiert.

Quo vadis
11.09.2006, 16:44
Respekt, Wirtschaftsprüferin mit Anfang 20.

ich würde dir empfehlen von der Polin maximal die Unterlagen des Kaufmannsladens deiner Töchter "prüfen" zu lassen....:rolling: :rolling:

FranzKonz
11.09.2006, 16:49
Wie buche ich das Stammkapital einer GmbH? Wie muß eine Eröffnungsbilanz aussehen?

Respekt, Wirtschaftsprüferin mit Anfang 20.

Stammkapital ist auf der Passiv-Seite. Das Kapital ist als eine Verbindlichkeit gegenüber dem Eigentümer zu sehen.

wtf
11.09.2006, 17:38
Hast Du Konten dafür?

FranzKonz
11.09.2006, 17:47
Hast Du Konten dafür?
Ein bischen ausführlicher mußt Du schon beschreiben, was Du willst.

Ein typischer Kontenplan wäre der SKR 04, ist in jedem brauchbaren Lehrbuch zu finden, wahrscheinlich auch per Google. SKR ist die Abkürzung für SachKontenRahmen.

Vorschriften gibt es dazu nicht. Die besondere Eignung des SKR 04 ergibt sich aus der Aufgliederung der Konten in der Reihenfolge des HGB. Unterm Strich bedeutet das, daß Du mit einer Saldenliste automatisch auch Deine Bilanz hast.

HGB findest Du auch im Netz.

KrascherHistory
14.09.2006, 23:52
Da bist du bei mir richtig was willst du denn wissen? :]


HÄ ?

Das ist auf jeden Fall etwas komplizierter und kommt immer auf den jeweiligen Fall an. man sollte da auf jeden fall nicht herumpfuschen oder sowas sondern das fachmännisch erledigen lassen um evtl. schwierigkeiten vorzubeugen. Um dir das genau erklären zu können müsste ich mich mit dem speziellen Fall vertraut machen.

Ach so ! :hihi: Puh. :)

Safrankova
15.09.2006, 20:43
Kontenklasse 3 (Eigenkapital, gezeichnetes Kapital) - Passivseite Bilanz

Unterkonto:

300 Gezeichnetes Kapital (Grundkapital/Stammkapital) - als Beispiel

Anfangsbestand auf Habenseite eintragen

Eingebrachte Aktiva:

Anlagevermögen/Umlaufvermögen:

Kontenklasse 1-2

Anfangsbestand auf Sollseite eintragen